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    Swing -zusammenfassung- Infopool - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.00 09:09:06 von
    neuester Beitrag 02.08.00 18:25:15 von
    Beiträge: 8
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      schrieb am 02.08.00 09:09:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      anbei, für alle eine kleine zusammenfassung über die swing AG.

      werden viele sowieso schon wisssen...aber hier als komplett "Nachlese"

      kagehfau

      ---------------------------------------------

      Das Unternehmen SWING!
      Geschäftstätigkeit
      Die Swing! Entertainment Media AG entwickelt, produziert und vermarktet Software für
      digitale Unterhaltungsplattformen, wie z.B. Windows basierende Computer,
      Videospielkonsolen und Netzwerksysteme (wie z.B. Internet).
      Die Tätigkeit der Gesellschaft umfaßt alle wesentlichen Elemente der Wertschöpfungskette,
      mit Ausnahme der physischen Distribution.
      Unsere Produkte werden entweder durch die Gesellschaft konzipiert und im Auftrag
      entwickelt, durch die Gesellschaft selbst entwickelt oder die Verwertungsrechte an fertigen
      oder beinahe fertigen Produkten werden von der Gesellschaft erworben.
      Im Fall von im Ausland erworbenen Produkten für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum
      oder Europa, wird die Software durch die Gesellschaft "lokalisiert", d.h. an sprachliche und
      kulturelle Eigenarten des Zielmarktes angepaßt.
      Die Gesellschaft betreibt einen aktiven Handel mit Lizenzen für Unterhaltungssoftware. Der
      bislang erworbene Lizenzpool erlaubt es uns z.B. sogenannte "Compilations", das sind
      Sammlungen von mehreren Spielen, in hoher Anzahl und mit wechselnden Schwerpunkten
      zu veröffentlichen. Da dem Markt ständig neue Kunden zufließen und sich außerdem neue
      Vertriebswege bieten, ist eine Mehrfachauswertung der Lizenzen möglich.
      Darüber hinaus hat die Gesellschaft damit begonnen, Rechte an Produkten auf Basis von
      bekannten Charakteren, z.B. Zeichentrickfiguren, zu erwerben, beziehungsweise solche
      Produkte selbst zu entwickeln. Die ersten Produkte auf Basis von Charakteren von Universal
      Studios und von Warner Bros. werden im Jahr 2000 eingeführt. Diese Strategie wird
      kontinuierlich ausgebaut.
      In 1999 hat die Gesellschaft damit begonnen Ihre Produkte auch im europäischen Ausland
      zu vertreiben. Die weitere Strategie sieht vor die paneuropäischen Aktivitäten weiter
      auszubauen, sowie die nächste Produktgeneration mit Hilfe von Lizenznehmern auch
      weltweit zu vermarkten.
      Beteiligungen
      Zur Zeit hält die Swing! Entertainment Media AG Beteiligungen an folgenden Gesellschaften:
      51% der Conspiracy Entertainment (Europe) GmbH
      50% der Midas Interactive Entertainment GmbH
      In der Conspiracy Entertainment GmbH bündelt die Swing! Entertainment Media GmbH Ihre
      Aktivitäten im Bereich Forschung & Entwicklung; Die Midas Interactive Entertainment GmbH
      bearbeitet die Produkte der englischen Midas, Ltd. für den deutschsprachigen Raum.
      Im Rahmen der Beteiligungen hält die Swing! Entertainment Media AG das Exklusivrecht
      zum Vertrieb der Produkte beider Gesellschaften. Die Strategie der Swing! Entertainment
      Media AG sieht weitere Beteiligungen an Entwicklungsstudios und
      Produktionsgesellschaften zur Stärkung des Produktportfolios vor.

      Management
      Ulrich Conrath
      Vorstandsvorsitzender, geb. 1959
      Eintritt in die Softwareindustrie 1990 als Produktions und Vertriebsleiter der Softgold
      Computerspiele GmbH. Ab 1993 Prokurist, und ab 1995 Geschäftsführer der Softgold
      Computerspiele GmbH. Mitgründer der Swing! Entertainment Software GmbH in 1998. Mit
      Umwandlung der Swing! Entertainment Software GmbH in eine AG
      (1999)Vorstandsvorsitzender.
      Marco Hüsges
      Vorstand, geb. 1971
      Eintritt in die Software Industrie als kaufm. Auszubildender bei der Rushware
      Microhandelsgesellschaft mbH 1989. Ab 1992 Softwareeinkäufer bei der LHS/Cosmo, ab
      1994 Key Account Manager. 1997 Selbständiger Handelsvertreter, u.a. für Prism Leisure
      Tonträgervertriebs GmbH, Vertigo Technologies. Mitgründer der Swing! Entertainment
      Software GmbH in 1998. Mit Umwandlung der Swing! Entertainment Software GmbH in eine
      AG (1999)Vorstand.
      Thomas Brockhage
      Vorstand, geb. 1969
      Eintritt in die Softwareindustrie 1989 als freier Programmierer. Ab 1991 Producer bei der
      Rainbow Arts Softwareentwicklung GmbH. Ab 1992 Entwicklungsleiter bei der Softgold
      Computerspiele GmbH und der Funsoft GmbH. 1997 Geschäftsführer der Conspiracy
      Entertainment Corporation in Los Angeles. 1999 Geschäftsführer der Conspiracy
      Entertainment (Europe) GmbH.
      Forschnung und Entwicklung
      Seit den Anfangstagen der Unterhaltungssoftwareindustrie zeichnet sich dieser Markt durch
      schnelle Innovationszyklen aus.
      Die Technologie zur Realisierung von anspruchsvoller Unterhaltungssoftware, und die
      Technologie zu deren Vermarktung, befindet sich in stetigem Fluß.
      Die Swing! Entertainment Media AG investiert bereits jetzt in hohem Maße in die Entwicklung
      von Produkten der nächsten Generation, sowie in die Erschließung neuer
      Vertriebsmöglichkeiten.
      Die Schwerpunkte liegen derzeit in der Umsetzung der Online-Distribution von
      Unterhaltungssoftware bis hin zum "Pay per Play", sowie in der Entwicklung von Spielen für
      sogenannte "Next-Generation" Videospielkonsolen, wie zum Beispiel der PlayStation 2 von
      Sony.

      Investor Relations
      Kennzahlen
      Die Swing Entert@inment Media AG erwirtschaftet seit ihrer Gründung ein positives Ergebnis
      und rechnet bereits im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 mit beeindruckenden
      Zuwachsraten.
      Konzernplanung Swing! Entert@inment Media AG
      Werte in Mio DM nach
      US-GAAP
      1998/1999(1.10.98 -30.6.99)1999/2000(1.7.99 -30.6.2000) Veränderung in %
      Nettoumsatzerlöse 7,7 20,1 161,0
      Rohertrag 2,9 6,8 134,5
      EBIT 1,8 2,7 50,0
      Nettoergebnis nach
      Steuern 0,9 1,3 44,4
      Ergebnis je Aktie in DM 0,24 0,34 41,7
      Mitarbeiter (im
      Jahresdurchschnitt) 5 20 233,3
      Personalaufwand 0,5 2,0 300,0
      Produktanzahl 16 23 43,75
      Umsatz pro Produkt 0,5 0,9 80,0
      Der Markt
      Innerhalb der gesamten Unterhaltungsindustrie ist das Segment Computer- und
      Videospiele, in dem die Swing! AG tätig ist, der Bereich mit der weltweit höchsten
      Wachstumsrate und dem größten Steigerungspotential.
      Die Swing! Entert@inment Media AG ist tätig im Markt für Spielesoftware. Innerhalb der
      Unterhaltungsindustrie ist dieser Bereich das expansivste Segment - mit großem Abstand zur
      Nummer zwei.
      In Nordamerika und Westeuropa belief sich das Marktvolumen für Offline-Computerspiele 1998
      auf 8,7 Mrd. DM. Davon werden 57% in den USA umgesetzt, 13% entfallen auf den deutschen
      Markt und 30% auf Resteuropa. In den nächsten Jahren wird weltweit ein jährliches Wachstum
      von mehr als 15% erwartet. Dabei besteht sowohl in Deutschland als auch in noch größerem
      Maße in Europa und weltweit ein enormes Steigerungspotential.
      Bereits heute investieren wir in hohem Maße in die Entwicklung von Produkten der so
      genannten "Next Generation". Das sind Spiele für neue Videokonsolen wie die PlayStation 2
      von Sony, die im Jahr 2000 eingeführt wird. Diese Technologien werden in den nächsten
      Jahren die höchsten Steigerungsraten aufweisen.
      Zusätzliches Potential innerhalb des Unterhaltungssoftware-Marktes entsteht durch neue
      Distributionsformen. Insbesondere in den Segmenten Online-Spiele und Interactive TV wird
      künftig mit hohen Zuwächsen gerechnet, an denen wir durch unsere frühzeitige Ausrichtung auf
      diese Marktfelder teilhaben werden.

      Die Aktie
      Swing! hat als unabhängiger, gut positionierter Spiele-Publisher die nötigen
      Voraussetzungen, um am Marktwachstum überproportional zu partizipieren.
      Überzeugende Erfolgsfaktoren
      · Unser Management verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung im
      Markt.
      · Wir sind sowohl bei der Entwicklung als auch im Marketing und beim Vertrieb der
      Produkte unabhängig. Das verschafft uns in allen Bereichen der Wertschöpfungskette
      eine breite und flexible Basis. Auch für fremdentwickelte Software bieten wir eine
      geeignete Plattform.
      · In Deutschland verfügen wir über eine etablierte Marktstellung und wenig lokale
      Konkurrenz. Von hier aus haben wir bereits begonnen, unsere Aktivitäten auf Europa
      auszudehnen. Da wir im Gegensatz zu den großen US-Anbietern im europäischen
      Kulturraum zu Hause sind, können wir landesspezifische Marketingkonzepte
      konzernunabhängig und zielgruppengerecht realisieren.
      · Durch unser umfangreiches Netzwerk an Kontakten und Partnerschaften erreichen
      wir eine breite Marktabdeckung. Die vielfältigen Lizenzen und starken Marken können
      wir auch im Marketing nutzen und damit den Bekanntheitsgrad erhöhen.
      IPO als Grundlage für weiteres Wachstum
      Die Swing! AG hat hervorragende Grundlagen, damit sie auch in Zukunft stärker als der
      Markt wächst. Um die geplante Expansion und die Übernahmen finanziell zu untermauern,
      gehen wir an die Börse. Mit den Mitteln aus dem Börsengang können wir unser Wachstum
      beschleunigen und unsere strategischen Ziele vorantreiben. Darüber hinaus erwarten wir
      durch den Börsengang einen steigenden Bekanntheitsgrad, einen Werbeeffekt für unsere
      Produkte und eine bessere Reputation im Markt. Auch als Arbeitgeber gewinnen wir als
      börsennotierte Gesellschaft an Attraktivität und durch eine Erfolgsbeteiligung für unsere
      Mitarbeiter können wir die Motivation erhöhen und den Unternehmergeist unseres Personals
      fördern.
      Um diese Ziele, die wir mit dem IPO verbinden, zu erreichen, stehen konkrete Schritte an:
      · Wachstum
      Wir planen eine im Vergleich zum Markt überdurchschnittliche Expansion. Bis zum
      Jahr 2002/2003 rechnen wir mit einem Umsatzplus auf 90,2 Mio DM und beim EBIT
      mit einer Verzehnfachung auf 19,4 Mio DM. Dies entspricht einer Bruttoumsatzrendite
      in vier Jahren von 21,5%*.

      · Internationalisierung
      Unser Ziel ist es, einer der qualitativ führenden europäischen Anbieter von
      Unterhaltungssoftware zu werden. Im deutschsprachigen Raum sind wir bereits
      exzellent etabliert und haben 1999 damit begonnen, unsere Produkte darüber hinaus
      im europäischen Ausland zu vertreiben. Auch außerhalb Europas wollen wir unsere
      Marktstellung ausbauen.
      · Erschließung des Online Gaming Marktes
      Um die großen Chancen dieses neuen Segments zu nutzen, positionieren wir uns
      frühzeitig als Experte auf diesem Gebiet und forcieren unsere Entwicklungen.
      · Akquisitionen
      Zur Content-Sicherung sowie zum Ausbau unserer Entwicklungs- und
      Vertriebskapazitäten planen wir weitere Beteiligungen sowie Kooperationen mit
      erfahrenen Partnern.
      · Ausbau des Lizenzpools
      Durch den Zukauf weiterer Rechte ergänzen wir unser Produktspektrum und
      partizipieren von den eingeführten Marken.
      · Personalaufbau
      Insbesondere in den Bereichen Entwicklung und Support wollen wir unsere
      Mitarbeiterzahl erhöhen und erfahrene Know-how Träger für die Swing! AG
      gewinnen.
      · Stärkung von Marketing und Vertrieb
      Sowohl im Offline- als auch insbesondere im Online-Bereich wollen wir unsere
      Aktivitäten in diesen Bereichen ausbauen und neue Maßnahmen und Aktionen
      starten.
      Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Media
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
      Emittent verantwortlich.
      Kaarst, 29. März 2000.
      Die Swing! Entert@inment Media AG hat sich die europaweiten Publishing-Rechte an dem
      Microsoft Titel "Entertainment Pack - The Puzzle Collection" für den tragbaren Nintendo
      GameBoy Color gesichert. Die von Conspiracy Entertainment Corporation, Los Angeles,
      USA umgesetzte GameBoy Fassung des erfolgreichen Microsoft Produktes wird 6 Spiele
      des legendären russischen "Tetris" Erfinders Alexey Pajitnov gleichzeitig auf einem einzigen
      Gameboy Color Spielmodul beinhalten. Die "Entertainment Pack" Serie von Microsoft hat
      sich auf dem PC millionenfach verkauft. Mit der "Puzzle Collection" erscheint zum ersten Mal
      ein Titel einer Microsoft Produktreihe für ein Videospielsystem.
      Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marion Morell, Investor Relations; +49 (2131)
      6619512; ir@swing-ag.de
      www.swing-ag.de; www.swing-games.de

      Dienstag, 11.04.2000, 09:48
      Swing Entertainment erwirbt Lizenz an Serie von Warner Bros
      KAARST (dpa-AFX) - Die Swing Entertainment Media AG hat die Vermarktungsrechte der
      Zeichentrickserie "Steven Spielberg Presents Animaniacs" für den Nintendo GameBoy
      Advance erworben. Die weltweiten Rechte habe Swing von Warner Bros. Television
      abgekauft, teilte das Unternehmen am Dienstag in Kaarst mit. Ein Preis wurde nicht genannt.
      Durch die Mobilfunktechnologien GSM und PCS könne das Spiel den Angaben zufolge auch
      drahtlos über das Internet eingesetzt werden./hk/fl/fs
      Mittwoch, 10.05.2000, 08:56
      Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Medi
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
      Emittent verantwortlich.
      Kaarst, 10.Mai 2000 Drei Top-Lizenzen sichern Swing! ca. 12 Millionen Umsatz Die Swing!
      Entert@inment Media AG hat die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte des von Universal
      Studios und Amblin Entertainment produzierten neuen Filmes. "The Flintstones in Viva Rock
      Vegas" für diverse "Next-Generation Konsolen" von der Universal Studios Licensing
      Corporation erworben. Swing! plant diese potentielle Blockbuster-Lizenz auf mindestens drei
      Plattformen umzusetzen und zu veröffentlichen, d. h. Sony PlayStation 2, Sega Dreamcast
      und Nintendo Dolphin. Alle Produkte sollen im nächsten Geschäftsjahr der Swing!
      erscheinen, wobei die PlayStation 2 Version bereits für Ende 2000 geplant ist. Mit "The
      Flintstones in Viva Rock Vegas" wurde nach den bereits lizensierten weltbekannten
      Zeichentricklizenzen "Animaniacs"; "Tom & Jerry"; "In einem Land vor unserer Zeit" und
      "Familie Feuerstein" eine weitere Toplizenz zur Umsetzung für interaktive
      Unterhaltungssysteme erworben. Mit der Erweiterung der Produktpalette in Richtung "Next-Generation"
      Plattformen und der Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum
      jetzigen Zeitpunkt, baut die Swing! Entert@inment Media AG konsequent ihre auf
      zukunftsweisende Technologie ausgerichtete Multiplattformstrategie weiter aus. Swing!
      verknüpft mit diesen Produkten Umsatzerwartungen von ca. DM 8 Mio. Weiterhin hat Swing!
      exklusiv die europäischen und amerikanischen Vermarktungsrechte für das Sega Dreamcast
      für die Produkte "Bangai-o" und "Record of Lodoss War" des japanischem Unternehmens
      Entertainment Software Publishing auf Lizenzbasis erworben. Die Produkte werden von
      Swing! auch auf die Erfordernisse der jeweiligen Gebiete angepasst und lokalisiert. "Bangai-o"
      soll im 3. Quartal 2000 und "Record of Lodoss War" im 4. Quartal 2000 veröffentlicht
      werden. Swing! verbindet mit beiden Produkten eine Umsatzerwartung von insgesamt ca.
      DM 4 Mio. Die Produkte werden in Kürze auf der weltweit größten Computerspielmesse, der
      E 3, welche vom 11. bis 13. Mai in Los Angeles stattfindet, präsentiert.
      Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
      Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und
      fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
      Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
      elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
      Color, Sony PlayStation, Sega Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf
      Personalcomputern.

      Ansprechpartner: Marion Morell, Investor Relations Tel:+49 (0) 2131 - 66195-12 Fax:+49 (0)
      2131 - 66195-27 ir@swing-ag.de; www.swing-ag.de oder: Value Relations IR Services
      GmbH & Co.KG Felix Rischbieter Tel:+49 (0) 6196 - 8800-212 Fax:+49 (0) 6196 - 8800-447
      f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440; Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters
      SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse
      Montag, 15.05.2000, 11:37
      Swing vergibt Vertriebsrechte für Computerspiele an Virgin Interactive
      KAARST (dpa-AFX) - Die Swing! Entertainment Media AG hat die europäischen
      Vertriebsrechte seiner aktuellen Produkte in bis zu sieben Sprachversionen an die Virgin
      Interactive Entertainment (Europe) Limited vergeben. Wie das Unternehmen am Montag
      mitteilte, erhält Swing dafür eine Umsatzgarantie von 15 Mio. DM, wobei der garantierte
      Umsatz nur eine Mindestsumme darstellt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von achtzehn
      Monaten.
      Die Vertriebsvereinbarung beinhaltet die aktuellen PC-CD-ROMs, Nintendo Game Boy
      Color, Sony PlayStation sowie Sega Dreamcast Produkte in bis zu sieben Sprachen, die
      zwischen Juni und Dezember 2000 veröffentlicht werden sollen./pi/mk
      Mittwoch, 17.05.2000, 08:32
      Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Medi
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
      Emittent verantwortlich. Kaarst, 17.Mai 2000 Swing! erwirbt exklusive Rechte an einem
      "Multiplayer Internet Spiel der nächsten Generation" und erwartet hierdurch einen Umsatz
      von mindestens DM 20 Millionen bis Ende 2003. Die Swing! Entert@inment Media AG und
      das texanische Entwicklungsstudio Wolfpack Studios, Inc. haben mehrere Vereinbarungen
      getroffen, die den exklusiven europäischen Betrieb auf Subskriptionsbasis sowie den
      Vertrieb der dafür notwendigen Clientsoftware des aufsehenerregenden, massiven
      Multiplayer Internet Spiels "Shadowbane" beinhaltet. Dieses Spiel soll es mehreren tausend
      Teilnehmern erlauben, gleichzeitig im Internet mit- oder gegeneinander in einer
      mittelalterlichen Fantasiewelt zu spielen. Das Produkt zeichnet sich darüber hinaus durch
      seine exzellente visuelle und technische Ausstattung aus und kann als eines der derzeit
      fortschrittlichsten "Next-Generation Games" angesehen werden. Vergleichbare Spiele der
      letzten Generation ziehen derzeit bis zu ca. 200.000 Kunden pro Monat an. Anders als die
      Mehrzahl der Konkurrenzprodukte wird "Shadowbane" durch Swing! für die wichtigsten
      europäischen Märkte lokalisiert, um so zusätzliche Absatzpotentiale zu erschließen. Swing!
      erwartet auf mittlere Sicht wenigstens 20 Millionen DM Umsatz aus dem Projekt. Die
      kommerzielle Veröffentlichung ist für das 2. Quartal 2001 vorgesehen.
      Laut einer Studie von "Datamonitor" wird der Online-Spiele Markt in den nächsten Jahren
      Wachstumsraten von mehreren 100 Prozent aufweisen. Der weltweite Umsatz soll laut
      "Datamonitor" von US $ 82 Mio. in 1999 auf US $ 4,9 Mrd. in 2004 explodieren. In Europa
      wird der Umsatzanteil im gleichen Zeitraum von 30 Prozent auf 43 Prozent steigen.
      Swing! wird sowohl die Internet Infrastruktur auf der das Spiel läuft zur Verfügung stellen, als
      auch die zum Spielen notwendige Software vertreiben. Die Spielzeit auf den "Shadowbane"
      Zentralrechnern wird den Kunden gegen monatliche Gebühren vermietet.

      Durch das Projekt entsteht eine Infrastruktur, die es Swing! ermöglichen wird, zukünftig
      weitere Onlinespiele dieser Art kostengünstiger zu implementieren. Damit setzt Swing! das
      beim Börsengang angegebene Ziel des Eintritts in den Online Gaming Markt etwa ein Jahr
      früher als ursprünglich geplant um.
      Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
      Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von selbst- und
      fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
      Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
      elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
      Color, Sony PlayStation, Sega Dreamcast und CD-ROM für die Anwendung auf
      Personalcomputern sowie zukünftig PlayStation 2 und Multiplayer Spiele via Internet. Die
      Wolfpack Studios, Inc. gegründet Anfang 1999, entwickeln Unterhaltungsprodukte und
      Dienstleistungen rund um das Internet. Das Ziel des Unternehmens ist es, neue Standards
      im Bereich der virtuellen 3-D-Umgebungen sowie der künstlichen Spielwelten zu setzen. In
      dem boomenden Online-Spiele-Markt sind die Wolfpack Studios bereits jetzt eine Institution
      im "Massively Multiplayer Online-Spiele-Bereich". Weitere Informationen erhalten Sie unter
      www.wolfpackstudios.com und www.shadowbane.com. Ansprechpartner: Swing! Investor
      Relations: Marion Morell Tel: +49 (0) 2131 - 66195-12 Fax: +49 (0) 2131 - 66195-27
      mmorell@swing-ag.de; www.swing-ag.de Value Relations IR Services GmbH & Co. KG:
      Felix Rischbieter Tel: +49 (0) 6196 - 8800-212 Fax: +49 (0) 6196 - 8800-447
      f.rischbieter@vrir.de
      Freitag, 02.06.2000, 09:11
      Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Media
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
      Emittent verantwortlich.
      SWING! Entert@inment Media AG, Industriestraße 8, 41564
      Kaarst, 2.Juni 2000
      Drei weitere Top-Lizenzen von den Universal Studios sichern Swing! ca. 8 Millionen DM
      Umsatz
      Die Swing! Entert@inment Media AG hat die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte des
      Films "Feivel – Der Mauswanderer"(tm) für die angekündigte neue Nintendo Plattform "Game
      Boy Color Advance" von der Universal Studios Licensing Inc. erworben. Ferner hat Swing!
      die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte an "The Land before Time"(tm) / "In einem Land
      vor unserer Zeit"(tm) zur Nutzung und Umsetzung für den Nintendo Game Boy Color
      Advance sowie für die Nintendo Next-Generation Plattform "Dolphin" erworben. Die von
      Swing! zu vermarktende, aktuelle Version von "In einem Land vor unserer Zeit"(tm) auf dem
      jetzigen Nintendo Game Boy Color, die bereits vor einiger Zeit lizenziert wurde, wird
      voraussichtlich im September 2000 veröffentlicht. Die neue Generation von Produkten auf
      Basis der erworbenen Lizenzen werden voraussichtlich im nächsten bzw. übernächsten
      Geschäftsjahr veröffentlicht. Mit der Erweiterung der Produktpalette in Richtung
      "NextGeneration" Plattformen unter Einsatz von weltbekannten Lizenzen und der
      Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, baut die Swing!
      Entert@inment Media AG konsequent ihre auf zukunftsweisende Technologie ausgerichtete

      Multiplattformstrategie weiter aus. Swing! verknüpft mit diesen Produkten
      Umsatzerwartungen von ca.DM 8 Mio. Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste
      deutsche Computerspiele Publisher am Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem
      Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und fremdentwickelten Computerspielen
      umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten Segmente der Wertschöpfungskette bei
      digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden elektronische Spiele für alle gängigen
      Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy Color, Sony PlayStation, Sega
      Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf Personalcomputern.
      Ansprechpartner: Marion Morell, Investor Relations Tel:+49 (0) 2131 - 66195-12 Fax:+49 (0)
      2131 - 66195-27 mmorell@swing-ag.de oder: Value Relations IR Services GmbH & Co.KG
      Felix Rischbieter Tel:+49 (0) 6196 - 8800-212 Fax:+49 (0) 6196 - 8800-447
      f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440, SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters SGVG.F Neuer
      Markt, Frankfurter Wertpapierbörse An American Tail and related characters are trademarks
      and copyrights of Universal City Studios, Inc. and U-Drive Productions, Inc. Licensed by
      Universal Studios Licensing, Inc. Nintendo, Game Boy Color, Game Boy Color Advance and
      Dolphin are trademarks of Nintendo CO., LTD. The Land before Time and related characters
      are trademarks and copyrights of Universal City Studios, Inc. and U-Drive Productions, Inc.
      Licensed by Universal Studios Licensing, Inc. Nintendo, Game Boy Color, Game Boy Color
      Advance and Dolphin are trademarks of Nintendo CO., LTD. Ende der Mitteilung
      Montag, 26.06.2000, 07:52
      Ad hoc-Service: Swing! Entertainment
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
      Emittent verantwortlich.
      Kaarst, 26.Juni 2000 * Großeinkauf ! - Swing! erwirbt drei weitere Top-Lizenzen zur
      weltweiten Nutzung von Time Warner Entertainment Company, L.P. * Umsatzerwartungen in
      Höhe von ca. DM 20 Millionen
      Die Swing! Entert@inment Media AG hat sich die Umsetzungs- und weltweiten
      Vermarktungsrechte der bekannten "Tiny Toon" TV Serie für die Nintendo Systeme "Game
      Boy Color", die bislang unveröffentlichten Next-Generation Plattformen "Game Boy Advance"
      und "Dolphin", sowie für Sonys kommende Konsole "PlayStation 2" und für die von Microsoft
      angekündigte "X-Box" gesichert. Gleichzeitig wurden die bereits existierenden Verträge über
      die Umsetzung und weltweite Vermarktung von Charakteren aus den durch Film und TV
      bekannten Shows "Familie Feuerstein/The Flintstones" und "Animaniacs" um einige wichtige
      Zielsysteme erweitert. Im Fall von "Familie Feuerstein/The Flintstones" sind dies der
      Nintendo "Game Boy Advance" und das Nintendo "Dolphin", die "Animaniacs" werden von
      Swing nun auch für Sonys "PlayStation 2" und Nintendos "Dolphin" bearbeitet.
      Sowohl die "Tiny Toon Adventures", als auch die "Animaniacs" sind Serien die von Steven
      Spielberg`s Amblin Entertainment in Zusammenarbeit mit Warner Animation Studios
      entwickelt wurden. "Familie Feuerstein/The Flinstones" stammt aus den bekannten Hanna-Barbera
      Animation Studios. Swing! hat alle entsprechenden Auswertungsrechte über Time
      Warner Entertainment Company, L.P. erworben. Im Rahmen der Vereinbarung kann Swing!
      in den nächsten Jahren mehrere Spiele auf Basis dieser Lizenzen für die genannten
      Zielsysteme veröffentlichen.
      Mit der erneuten Erweiterung der Produktpalette in Richtung der besonders
      wachstumsstarken "Next-Generation" Plattformen unter Einsatz von weltbekannten Lizenzen
      und der Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, baut die

      Swing! Entert@inment Media AG konsequent ihre auf zukunftsweisende Technologie
      ausgerichtete Multiplattformstrategie im Massenmarkt weiter aus. Swing! verknüpft mit
      diesen Produkten Umsatzerwartungen von ca. DM 20 Mio. verteilt auf die Geschäftsjahre
      2001 und 2002.
      Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
      Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und
      fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
      Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
      elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
      Color, Nintendo Game Boy Advance, Sony PlayStation, Sony PlayStation 2, Sega
      Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf Personalcomputern, sowie Internet
      basierende Onlinespiele.
      Ansprechpartner: Marion Morell Value Relations IR Services Investor Relations GmbH &
      Co.KG Felix Rischbieter Tel:+49(0)2131-66195-12 Tel:+49(0)6196-8800-212
      Fax:+49(0)2131-66195-27 Fax:+49(0)6196-8800-447 mmorell@swing-ag.de
      f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440; Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters
      SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse
      English version: * Large-scale purchase! - Swing! acquires three more top licences with
      world-wide rights from Time Warner Entertainment Company, L.P. * Expected turnover of
      approx. 20 million DM
      The Swing! Entert@inment Media AG has secured itself the conversion rights and world-wide
      marketing rights to the well known "Tiny Toon" TV series for the Nintendo systems
      "Game Boy Color", the not yet released next generation platforms "Game Boy Advance" and
      "Dolphin", as well as for Sony`s forthcoming console "PlayStation 2" and Microsoft`s heralded
      "X-Box". At the same time, a number of major target systems have been added to the
      contracts for the conversion and world-wide marketing of characters from the well-known film
      and TV shows "The Flintstones" and "Animaniacs". "The Flintstones" have been adapted for
      the Nintendo "Game Boy Advance" and the Nintendo "Dolphin", and "Animaniacs" are also
      presently being adapted by Swing for Sony`s "PlayStation 2" and Nintendo`s "Dolphin". Both
      the "Tiny Toon Adventures" and the "Animaniacs" are series that have been developed by
      Steven Spielberg`s Amblin Entertainment together with Warner Animation Studios. "The
      Flinstones" come from the famous Hanna-Barbera Animation Studios. Swing! has purchased
      all corresponding analysis rights via Time Warner Entertainment Company, L.P. Under the
      agreement, Swing! may release several games on the basis of these licences for the named
      target systems in the next few years. By expanding its product range once again in the
      direction of the rapidly growing "next generation" consoles through worldfamous licences and
      by already supporting all future consoles at the present point in time, Swing! Entert@inment
      Media AG continues to extend ist multi-platform strategy for forwardlooking technology on
      the mass market. Swing! expects these products to make a turnover of approx. 20 million DM
      Mio. in the financial years 2001 and 2002. The Swing Entert@inment Media AG is the first
      German publisher of computer games on the new market. Along with the development,
      licensing and marketing of their own computer games as well as those developed by other
      companies, Swing!`s activities span the segments with the highest margins of the added
      value chain of digital entertainment software. Electronic games for all common game
      systems such as Nintendo Gameboy Color, Nintendo Gameboy Advance, Sony PlayStation,
      Sony PlayStation 2, S
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.swing-ag.de
      http://www.swing-games.de
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:16:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      na wollen mal hoffen das das wirkt...

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:28:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das sind die bereits bekannten Pressemeldungen. Es wäre schön, wenn Swing statt unklarer Umsatzerwartungen (was bitte sind die "Geschäftsjahre 2001 und 2002"? Das Geschäftsjahr beginnt bei Swing am 1.7.) mal neue Planzahlen mit Gewinnerwartungen vorlegen würde. Wir befinden uns mittlerweile im Geschäftsjahr 2000/01, und es gibt für dieses Jahr noch keinerlei Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:44:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      neue zahlen müssten eigentlich anfang august bekannt gegeben werden... ich denke ich habe da mal was gehört...hoffe nur das die auch den täglich stress wert sind... aber ich bin absolut von diesem wert überzeugt...

      kagehfau

      p.s.: das spiel "golem" sollte laut plan eingentlich auch im august released werden....
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:49:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Überzeugt bin ich auch von Swing - doch offensichtlich sind
      wir "Kleinanleger" die einzigen. Tatsache ist Swing ist ein
      interessanter Wert, der keine Beachtung findet. (Zum.bis jetzt)
      Mein Einstiegskurs liegt bei 21,..Euro (investiert seit März), somit
      muß die Aktie fast 80% steigen, damit ich meinen Einstand
      wieder sehe!

      Irgendwie kann ich mir eine solch positive Entwicklung nicht
      vorstellen. Wie ist Eure Meinung hierzu?

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      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:01:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei mir sind es mehr als 80% und ich glaub dran... das swingende morrhuhn war schon lange nicht mehr im gespräch...
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 14:21:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      man sollte eigentlich noch mal so richtig nachkaufen, dann ist der weg in die gewinnzone nicht mehr ganz so fern..., allerdings erst nach einen gewissen ausschlag in richtung norden... es fehlen auf jedenfall erstmal irgendwelche infos bzw. zahlen. sollten diese positiv sein. werde ich noch mal richtig nachlegen.

      kagehfau
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 18:25:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich beobachte Swing seit der Emission. Der Emissionskurs war weit über dem fairen Wert der Aktie angesetzt. Jetzt bei 13 Euro halte ich die Aktie bei den bekannten Daten für in etwa korrekt oder leicht unterbewertet. Da ich nur stark unterbewertete Aktien kaufe, warte ich erst mal weiter ab...

      Die zur Emission genannten Prognosen für 99/00 dürften in etwa eingehalten worden sein (Umsatzziel leicht verfehlt, Gewinnziel dank gutem Finanzergebnis leicht übertroffen, wenn man den Neunmonatsbericht auf das 4. Quartal fortschreibt); die Planungen von Swing sind also brauchbar. Nun muss Swing endlich mal neue Planungen vorlegen, zumindest für das laufende Geschäftsjahr.


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