Swing -zusammenfassung- Infopool - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.08.00 09:09:06 von
neuester Beitrag 02.08.00 18:25:15 von
neuester Beitrag 02.08.00 18:25:15 von
Beiträge: 8
ID: 202.371
ID: 202.371
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 425
Gesamt: 425
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
heute 11:04 | 1936 | |
gestern 11:52 | 1411 | |
08.05.24, 11:56 | 1276 | |
gestern 22:26 | 1168 | |
vor 50 Minuten | 960 | |
heute 11:24 | 941 | |
vor 51 Minuten | 843 | |
heute 09:58 | 824 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.772,85 | +0,46 | 131 | |||
2. | 3. | 0,2170 | +3,33 | 125 | |||
3. | Neu! | 8,2570 | +96,67 | 108 | |||
4. | 4. | 156,46 | -2,31 | 103 | |||
5. | 14. | 5,7540 | -2,18 | 56 | |||
6. | 2. | 0,2980 | -3,87 | 50 | |||
7. | 5. | 2,3720 | -7,54 | 49 | |||
8. | 7. | 6,8000 | +2,38 | 38 |
anbei, für alle eine kleine zusammenfassung über die swing AG.
werden viele sowieso schon wisssen...aber hier als komplett "Nachlese"
kagehfau
---------------------------------------------
Das Unternehmen SWING!
Geschäftstätigkeit
Die Swing! Entertainment Media AG entwickelt, produziert und vermarktet Software für
digitale Unterhaltungsplattformen, wie z.B. Windows basierende Computer,
Videospielkonsolen und Netzwerksysteme (wie z.B. Internet).
Die Tätigkeit der Gesellschaft umfaßt alle wesentlichen Elemente der Wertschöpfungskette,
mit Ausnahme der physischen Distribution.
Unsere Produkte werden entweder durch die Gesellschaft konzipiert und im Auftrag
entwickelt, durch die Gesellschaft selbst entwickelt oder die Verwertungsrechte an fertigen
oder beinahe fertigen Produkten werden von der Gesellschaft erworben.
Im Fall von im Ausland erworbenen Produkten für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum
oder Europa, wird die Software durch die Gesellschaft "lokalisiert", d.h. an sprachliche und
kulturelle Eigenarten des Zielmarktes angepaßt.
Die Gesellschaft betreibt einen aktiven Handel mit Lizenzen für Unterhaltungssoftware. Der
bislang erworbene Lizenzpool erlaubt es uns z.B. sogenannte "Compilations", das sind
Sammlungen von mehreren Spielen, in hoher Anzahl und mit wechselnden Schwerpunkten
zu veröffentlichen. Da dem Markt ständig neue Kunden zufließen und sich außerdem neue
Vertriebswege bieten, ist eine Mehrfachauswertung der Lizenzen möglich.
Darüber hinaus hat die Gesellschaft damit begonnen, Rechte an Produkten auf Basis von
bekannten Charakteren, z.B. Zeichentrickfiguren, zu erwerben, beziehungsweise solche
Produkte selbst zu entwickeln. Die ersten Produkte auf Basis von Charakteren von Universal
Studios und von Warner Bros. werden im Jahr 2000 eingeführt. Diese Strategie wird
kontinuierlich ausgebaut.
In 1999 hat die Gesellschaft damit begonnen Ihre Produkte auch im europäischen Ausland
zu vertreiben. Die weitere Strategie sieht vor die paneuropäischen Aktivitäten weiter
auszubauen, sowie die nächste Produktgeneration mit Hilfe von Lizenznehmern auch
weltweit zu vermarkten.
Beteiligungen
Zur Zeit hält die Swing! Entertainment Media AG Beteiligungen an folgenden Gesellschaften:
51% der Conspiracy Entertainment (Europe) GmbH
50% der Midas Interactive Entertainment GmbH
In der Conspiracy Entertainment GmbH bündelt die Swing! Entertainment Media GmbH Ihre
Aktivitäten im Bereich Forschung & Entwicklung; Die Midas Interactive Entertainment GmbH
bearbeitet die Produkte der englischen Midas, Ltd. für den deutschsprachigen Raum.
Im Rahmen der Beteiligungen hält die Swing! Entertainment Media AG das Exklusivrecht
zum Vertrieb der Produkte beider Gesellschaften. Die Strategie der Swing! Entertainment
Media AG sieht weitere Beteiligungen an Entwicklungsstudios und
Produktionsgesellschaften zur Stärkung des Produktportfolios vor.
Management
Ulrich Conrath
Vorstandsvorsitzender, geb. 1959
Eintritt in die Softwareindustrie 1990 als Produktions und Vertriebsleiter der Softgold
Computerspiele GmbH. Ab 1993 Prokurist, und ab 1995 Geschäftsführer der Softgold
Computerspiele GmbH. Mitgründer der Swing! Entertainment Software GmbH in 1998. Mit
Umwandlung der Swing! Entertainment Software GmbH in eine AG
(1999)Vorstandsvorsitzender.
Marco Hüsges
Vorstand, geb. 1971
Eintritt in die Software Industrie als kaufm. Auszubildender bei der Rushware
Microhandelsgesellschaft mbH 1989. Ab 1992 Softwareeinkäufer bei der LHS/Cosmo, ab
1994 Key Account Manager. 1997 Selbständiger Handelsvertreter, u.a. für Prism Leisure
Tonträgervertriebs GmbH, Vertigo Technologies. Mitgründer der Swing! Entertainment
Software GmbH in 1998. Mit Umwandlung der Swing! Entertainment Software GmbH in eine
AG (1999)Vorstand.
Thomas Brockhage
Vorstand, geb. 1969
Eintritt in die Softwareindustrie 1989 als freier Programmierer. Ab 1991 Producer bei der
Rainbow Arts Softwareentwicklung GmbH. Ab 1992 Entwicklungsleiter bei der Softgold
Computerspiele GmbH und der Funsoft GmbH. 1997 Geschäftsführer der Conspiracy
Entertainment Corporation in Los Angeles. 1999 Geschäftsführer der Conspiracy
Entertainment (Europe) GmbH.
Forschnung und Entwicklung
Seit den Anfangstagen der Unterhaltungssoftwareindustrie zeichnet sich dieser Markt durch
schnelle Innovationszyklen aus.
Die Technologie zur Realisierung von anspruchsvoller Unterhaltungssoftware, und die
Technologie zu deren Vermarktung, befindet sich in stetigem Fluß.
Die Swing! Entertainment Media AG investiert bereits jetzt in hohem Maße in die Entwicklung
von Produkten der nächsten Generation, sowie in die Erschließung neuer
Vertriebsmöglichkeiten.
Die Schwerpunkte liegen derzeit in der Umsetzung der Online-Distribution von
Unterhaltungssoftware bis hin zum "Pay per Play", sowie in der Entwicklung von Spielen für
sogenannte "Next-Generation" Videospielkonsolen, wie zum Beispiel der PlayStation 2 von
Sony.
Investor Relations
Kennzahlen
Die Swing Entert@inment Media AG erwirtschaftet seit ihrer Gründung ein positives Ergebnis
und rechnet bereits im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 mit beeindruckenden
Zuwachsraten.
Konzernplanung Swing! Entert@inment Media AG
Werte in Mio DM nach
US-GAAP
1998/1999(1.10.98 -30.6.99)1999/2000(1.7.99 -30.6.2000) Veränderung in %
Nettoumsatzerlöse 7,7 20,1 161,0
Rohertrag 2,9 6,8 134,5
EBIT 1,8 2,7 50,0
Nettoergebnis nach
Steuern 0,9 1,3 44,4
Ergebnis je Aktie in DM 0,24 0,34 41,7
Mitarbeiter (im
Jahresdurchschnitt) 5 20 233,3
Personalaufwand 0,5 2,0 300,0
Produktanzahl 16 23 43,75
Umsatz pro Produkt 0,5 0,9 80,0
Der Markt
Innerhalb der gesamten Unterhaltungsindustrie ist das Segment Computer- und
Videospiele, in dem die Swing! AG tätig ist, der Bereich mit der weltweit höchsten
Wachstumsrate und dem größten Steigerungspotential.
Die Swing! Entert@inment Media AG ist tätig im Markt für Spielesoftware. Innerhalb der
Unterhaltungsindustrie ist dieser Bereich das expansivste Segment - mit großem Abstand zur
Nummer zwei.
In Nordamerika und Westeuropa belief sich das Marktvolumen für Offline-Computerspiele 1998
auf 8,7 Mrd. DM. Davon werden 57% in den USA umgesetzt, 13% entfallen auf den deutschen
Markt und 30% auf Resteuropa. In den nächsten Jahren wird weltweit ein jährliches Wachstum
von mehr als 15% erwartet. Dabei besteht sowohl in Deutschland als auch in noch größerem
Maße in Europa und weltweit ein enormes Steigerungspotential.
Bereits heute investieren wir in hohem Maße in die Entwicklung von Produkten der so
genannten "Next Generation". Das sind Spiele für neue Videokonsolen wie die PlayStation 2
von Sony, die im Jahr 2000 eingeführt wird. Diese Technologien werden in den nächsten
Jahren die höchsten Steigerungsraten aufweisen.
Zusätzliches Potential innerhalb des Unterhaltungssoftware-Marktes entsteht durch neue
Distributionsformen. Insbesondere in den Segmenten Online-Spiele und Interactive TV wird
künftig mit hohen Zuwächsen gerechnet, an denen wir durch unsere frühzeitige Ausrichtung auf
diese Marktfelder teilhaben werden.
Die Aktie
Swing! hat als unabhängiger, gut positionierter Spiele-Publisher die nötigen
Voraussetzungen, um am Marktwachstum überproportional zu partizipieren.
Überzeugende Erfolgsfaktoren
· Unser Management verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung im
Markt.
· Wir sind sowohl bei der Entwicklung als auch im Marketing und beim Vertrieb der
Produkte unabhängig. Das verschafft uns in allen Bereichen der Wertschöpfungskette
eine breite und flexible Basis. Auch für fremdentwickelte Software bieten wir eine
geeignete Plattform.
· In Deutschland verfügen wir über eine etablierte Marktstellung und wenig lokale
Konkurrenz. Von hier aus haben wir bereits begonnen, unsere Aktivitäten auf Europa
auszudehnen. Da wir im Gegensatz zu den großen US-Anbietern im europäischen
Kulturraum zu Hause sind, können wir landesspezifische Marketingkonzepte
konzernunabhängig und zielgruppengerecht realisieren.
· Durch unser umfangreiches Netzwerk an Kontakten und Partnerschaften erreichen
wir eine breite Marktabdeckung. Die vielfältigen Lizenzen und starken Marken können
wir auch im Marketing nutzen und damit den Bekanntheitsgrad erhöhen.
IPO als Grundlage für weiteres Wachstum
Die Swing! AG hat hervorragende Grundlagen, damit sie auch in Zukunft stärker als der
Markt wächst. Um die geplante Expansion und die Übernahmen finanziell zu untermauern,
gehen wir an die Börse. Mit den Mitteln aus dem Börsengang können wir unser Wachstum
beschleunigen und unsere strategischen Ziele vorantreiben. Darüber hinaus erwarten wir
durch den Börsengang einen steigenden Bekanntheitsgrad, einen Werbeeffekt für unsere
Produkte und eine bessere Reputation im Markt. Auch als Arbeitgeber gewinnen wir als
börsennotierte Gesellschaft an Attraktivität und durch eine Erfolgsbeteiligung für unsere
Mitarbeiter können wir die Motivation erhöhen und den Unternehmergeist unseres Personals
fördern.
Um diese Ziele, die wir mit dem IPO verbinden, zu erreichen, stehen konkrete Schritte an:
· Wachstum
Wir planen eine im Vergleich zum Markt überdurchschnittliche Expansion. Bis zum
Jahr 2002/2003 rechnen wir mit einem Umsatzplus auf 90,2 Mio DM und beim EBIT
mit einer Verzehnfachung auf 19,4 Mio DM. Dies entspricht einer Bruttoumsatzrendite
in vier Jahren von 21,5%*.
· Internationalisierung
Unser Ziel ist es, einer der qualitativ führenden europäischen Anbieter von
Unterhaltungssoftware zu werden. Im deutschsprachigen Raum sind wir bereits
exzellent etabliert und haben 1999 damit begonnen, unsere Produkte darüber hinaus
im europäischen Ausland zu vertreiben. Auch außerhalb Europas wollen wir unsere
Marktstellung ausbauen.
· Erschließung des Online Gaming Marktes
Um die großen Chancen dieses neuen Segments zu nutzen, positionieren wir uns
frühzeitig als Experte auf diesem Gebiet und forcieren unsere Entwicklungen.
· Akquisitionen
Zur Content-Sicherung sowie zum Ausbau unserer Entwicklungs- und
Vertriebskapazitäten planen wir weitere Beteiligungen sowie Kooperationen mit
erfahrenen Partnern.
· Ausbau des Lizenzpools
Durch den Zukauf weiterer Rechte ergänzen wir unser Produktspektrum und
partizipieren von den eingeführten Marken.
· Personalaufbau
Insbesondere in den Bereichen Entwicklung und Support wollen wir unsere
Mitarbeiterzahl erhöhen und erfahrene Know-how Träger für die Swing! AG
gewinnen.
· Stärkung von Marketing und Vertrieb
Sowohl im Offline- als auch insbesondere im Online-Bereich wollen wir unsere
Aktivitäten in diesen Bereichen ausbauen und neue Maßnahmen und Aktionen
starten.
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Media
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
Kaarst, 29. März 2000.
Die Swing! Entert@inment Media AG hat sich die europaweiten Publishing-Rechte an dem
Microsoft Titel "Entertainment Pack - The Puzzle Collection" für den tragbaren Nintendo
GameBoy Color gesichert. Die von Conspiracy Entertainment Corporation, Los Angeles,
USA umgesetzte GameBoy Fassung des erfolgreichen Microsoft Produktes wird 6 Spiele
des legendären russischen "Tetris" Erfinders Alexey Pajitnov gleichzeitig auf einem einzigen
Gameboy Color Spielmodul beinhalten. Die "Entertainment Pack" Serie von Microsoft hat
sich auf dem PC millionenfach verkauft. Mit der "Puzzle Collection" erscheint zum ersten Mal
ein Titel einer Microsoft Produktreihe für ein Videospielsystem.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marion Morell, Investor Relations; +49 (2131)
6619512; ir@swing-ag.de
www.swing-ag.de; www.swing-games.de
Dienstag, 11.04.2000, 09:48
Swing Entertainment erwirbt Lizenz an Serie von Warner Bros
KAARST (dpa-AFX) - Die Swing Entertainment Media AG hat die Vermarktungsrechte der
Zeichentrickserie "Steven Spielberg Presents Animaniacs" für den Nintendo GameBoy
Advance erworben. Die weltweiten Rechte habe Swing von Warner Bros. Television
abgekauft, teilte das Unternehmen am Dienstag in Kaarst mit. Ein Preis wurde nicht genannt.
Durch die Mobilfunktechnologien GSM und PCS könne das Spiel den Angaben zufolge auch
drahtlos über das Internet eingesetzt werden./hk/fl/fs
Mittwoch, 10.05.2000, 08:56
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Medi
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
Kaarst, 10.Mai 2000 Drei Top-Lizenzen sichern Swing! ca. 12 Millionen Umsatz Die Swing!
Entert@inment Media AG hat die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte des von Universal
Studios und Amblin Entertainment produzierten neuen Filmes. "The Flintstones in Viva Rock
Vegas" für diverse "Next-Generation Konsolen" von der Universal Studios Licensing
Corporation erworben. Swing! plant diese potentielle Blockbuster-Lizenz auf mindestens drei
Plattformen umzusetzen und zu veröffentlichen, d. h. Sony PlayStation 2, Sega Dreamcast
und Nintendo Dolphin. Alle Produkte sollen im nächsten Geschäftsjahr der Swing!
erscheinen, wobei die PlayStation 2 Version bereits für Ende 2000 geplant ist. Mit "The
Flintstones in Viva Rock Vegas" wurde nach den bereits lizensierten weltbekannten
Zeichentricklizenzen "Animaniacs"; "Tom & Jerry"; "In einem Land vor unserer Zeit" und
"Familie Feuerstein" eine weitere Toplizenz zur Umsetzung für interaktive
Unterhaltungssysteme erworben. Mit der Erweiterung der Produktpalette in Richtung "Next-Generation"
Plattformen und der Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum
jetzigen Zeitpunkt, baut die Swing! Entert@inment Media AG konsequent ihre auf
zukunftsweisende Technologie ausgerichtete Multiplattformstrategie weiter aus. Swing!
verknüpft mit diesen Produkten Umsatzerwartungen von ca. DM 8 Mio. Weiterhin hat Swing!
exklusiv die europäischen und amerikanischen Vermarktungsrechte für das Sega Dreamcast
für die Produkte "Bangai-o" und "Record of Lodoss War" des japanischem Unternehmens
Entertainment Software Publishing auf Lizenzbasis erworben. Die Produkte werden von
Swing! auch auf die Erfordernisse der jeweiligen Gebiete angepasst und lokalisiert. "Bangai-o"
soll im 3. Quartal 2000 und "Record of Lodoss War" im 4. Quartal 2000 veröffentlicht
werden. Swing! verbindet mit beiden Produkten eine Umsatzerwartung von insgesamt ca.
DM 4 Mio. Die Produkte werden in Kürze auf der weltweit größten Computerspielmesse, der
E 3, welche vom 11. bis 13. Mai in Los Angeles stattfindet, präsentiert.
Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und
fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
Color, Sony PlayStation, Sega Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf
Personalcomputern.
Ansprechpartner: Marion Morell, Investor Relations Tel:+49 (0) 2131 - 66195-12 Fax:+49 (0)
2131 - 66195-27 ir@swing-ag.de; www.swing-ag.de oder: Value Relations IR Services
GmbH & Co.KG Felix Rischbieter Tel:+49 (0) 6196 - 8800-212 Fax:+49 (0) 6196 - 8800-447
f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440; Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters
SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse
Montag, 15.05.2000, 11:37
Swing vergibt Vertriebsrechte für Computerspiele an Virgin Interactive
KAARST (dpa-AFX) - Die Swing! Entertainment Media AG hat die europäischen
Vertriebsrechte seiner aktuellen Produkte in bis zu sieben Sprachversionen an die Virgin
Interactive Entertainment (Europe) Limited vergeben. Wie das Unternehmen am Montag
mitteilte, erhält Swing dafür eine Umsatzgarantie von 15 Mio. DM, wobei der garantierte
Umsatz nur eine Mindestsumme darstellt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von achtzehn
Monaten.
Die Vertriebsvereinbarung beinhaltet die aktuellen PC-CD-ROMs, Nintendo Game Boy
Color, Sony PlayStation sowie Sega Dreamcast Produkte in bis zu sieben Sprachen, die
zwischen Juni und Dezember 2000 veröffentlicht werden sollen./pi/mk
Mittwoch, 17.05.2000, 08:32
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Medi
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich. Kaarst, 17.Mai 2000 Swing! erwirbt exklusive Rechte an einem
"Multiplayer Internet Spiel der nächsten Generation" und erwartet hierdurch einen Umsatz
von mindestens DM 20 Millionen bis Ende 2003. Die Swing! Entert@inment Media AG und
das texanische Entwicklungsstudio Wolfpack Studios, Inc. haben mehrere Vereinbarungen
getroffen, die den exklusiven europäischen Betrieb auf Subskriptionsbasis sowie den
Vertrieb der dafür notwendigen Clientsoftware des aufsehenerregenden, massiven
Multiplayer Internet Spiels "Shadowbane" beinhaltet. Dieses Spiel soll es mehreren tausend
Teilnehmern erlauben, gleichzeitig im Internet mit- oder gegeneinander in einer
mittelalterlichen Fantasiewelt zu spielen. Das Produkt zeichnet sich darüber hinaus durch
seine exzellente visuelle und technische Ausstattung aus und kann als eines der derzeit
fortschrittlichsten "Next-Generation Games" angesehen werden. Vergleichbare Spiele der
letzten Generation ziehen derzeit bis zu ca. 200.000 Kunden pro Monat an. Anders als die
Mehrzahl der Konkurrenzprodukte wird "Shadowbane" durch Swing! für die wichtigsten
europäischen Märkte lokalisiert, um so zusätzliche Absatzpotentiale zu erschließen. Swing!
erwartet auf mittlere Sicht wenigstens 20 Millionen DM Umsatz aus dem Projekt. Die
kommerzielle Veröffentlichung ist für das 2. Quartal 2001 vorgesehen.
Laut einer Studie von "Datamonitor" wird der Online-Spiele Markt in den nächsten Jahren
Wachstumsraten von mehreren 100 Prozent aufweisen. Der weltweite Umsatz soll laut
"Datamonitor" von US $ 82 Mio. in 1999 auf US $ 4,9 Mrd. in 2004 explodieren. In Europa
wird der Umsatzanteil im gleichen Zeitraum von 30 Prozent auf 43 Prozent steigen.
Swing! wird sowohl die Internet Infrastruktur auf der das Spiel läuft zur Verfügung stellen, als
auch die zum Spielen notwendige Software vertreiben. Die Spielzeit auf den "Shadowbane"
Zentralrechnern wird den Kunden gegen monatliche Gebühren vermietet.
Durch das Projekt entsteht eine Infrastruktur, die es Swing! ermöglichen wird, zukünftig
weitere Onlinespiele dieser Art kostengünstiger zu implementieren. Damit setzt Swing! das
beim Börsengang angegebene Ziel des Eintritts in den Online Gaming Markt etwa ein Jahr
früher als ursprünglich geplant um.
Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von selbst- und
fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
Color, Sony PlayStation, Sega Dreamcast und CD-ROM für die Anwendung auf
Personalcomputern sowie zukünftig PlayStation 2 und Multiplayer Spiele via Internet. Die
Wolfpack Studios, Inc. gegründet Anfang 1999, entwickeln Unterhaltungsprodukte und
Dienstleistungen rund um das Internet. Das Ziel des Unternehmens ist es, neue Standards
im Bereich der virtuellen 3-D-Umgebungen sowie der künstlichen Spielwelten zu setzen. In
dem boomenden Online-Spiele-Markt sind die Wolfpack Studios bereits jetzt eine Institution
im "Massively Multiplayer Online-Spiele-Bereich". Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.wolfpackstudios.com und www.shadowbane.com. Ansprechpartner: Swing! Investor
Relations: Marion Morell Tel: +49 (0) 2131 - 66195-12 Fax: +49 (0) 2131 - 66195-27
mmorell@swing-ag.de; www.swing-ag.de Value Relations IR Services GmbH & Co. KG:
Felix Rischbieter Tel: +49 (0) 6196 - 8800-212 Fax: +49 (0) 6196 - 8800-447
f.rischbieter@vrir.de
Freitag, 02.06.2000, 09:11
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Media
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
SWING! Entert@inment Media AG, Industriestraße 8, 41564
Kaarst, 2.Juni 2000
Drei weitere Top-Lizenzen von den Universal Studios sichern Swing! ca. 8 Millionen DM
Umsatz
Die Swing! Entert@inment Media AG hat die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte des
Films "Feivel – Der Mauswanderer"(tm) für die angekündigte neue Nintendo Plattform "Game
Boy Color Advance" von der Universal Studios Licensing Inc. erworben. Ferner hat Swing!
die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte an "The Land before Time"(tm) / "In einem Land
vor unserer Zeit"(tm) zur Nutzung und Umsetzung für den Nintendo Game Boy Color
Advance sowie für die Nintendo Next-Generation Plattform "Dolphin" erworben. Die von
Swing! zu vermarktende, aktuelle Version von "In einem Land vor unserer Zeit"(tm) auf dem
jetzigen Nintendo Game Boy Color, die bereits vor einiger Zeit lizenziert wurde, wird
voraussichtlich im September 2000 veröffentlicht. Die neue Generation von Produkten auf
Basis der erworbenen Lizenzen werden voraussichtlich im nächsten bzw. übernächsten
Geschäftsjahr veröffentlicht. Mit der Erweiterung der Produktpalette in Richtung
"NextGeneration" Plattformen unter Einsatz von weltbekannten Lizenzen und der
Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, baut die Swing!
Entert@inment Media AG konsequent ihre auf zukunftsweisende Technologie ausgerichtete
Multiplattformstrategie weiter aus. Swing! verknüpft mit diesen Produkten
Umsatzerwartungen von ca.DM 8 Mio. Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste
deutsche Computerspiele Publisher am Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem
Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und fremdentwickelten Computerspielen
umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten Segmente der Wertschöpfungskette bei
digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden elektronische Spiele für alle gängigen
Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy Color, Sony PlayStation, Sega
Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf Personalcomputern.
Ansprechpartner: Marion Morell, Investor Relations Tel:+49 (0) 2131 - 66195-12 Fax:+49 (0)
2131 - 66195-27 mmorell@swing-ag.de oder: Value Relations IR Services GmbH & Co.KG
Felix Rischbieter Tel:+49 (0) 6196 - 8800-212 Fax:+49 (0) 6196 - 8800-447
f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440, SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters SGVG.F Neuer
Markt, Frankfurter Wertpapierbörse An American Tail and related characters are trademarks
and copyrights of Universal City Studios, Inc. and U-Drive Productions, Inc. Licensed by
Universal Studios Licensing, Inc. Nintendo, Game Boy Color, Game Boy Color Advance and
Dolphin are trademarks of Nintendo CO., LTD. The Land before Time and related characters
are trademarks and copyrights of Universal City Studios, Inc. and U-Drive Productions, Inc.
Licensed by Universal Studios Licensing, Inc. Nintendo, Game Boy Color, Game Boy Color
Advance and Dolphin are trademarks of Nintendo CO., LTD. Ende der Mitteilung
Montag, 26.06.2000, 07:52
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
Kaarst, 26.Juni 2000 * Großeinkauf ! - Swing! erwirbt drei weitere Top-Lizenzen zur
weltweiten Nutzung von Time Warner Entertainment Company, L.P. * Umsatzerwartungen in
Höhe von ca. DM 20 Millionen
Die Swing! Entert@inment Media AG hat sich die Umsetzungs- und weltweiten
Vermarktungsrechte der bekannten "Tiny Toon" TV Serie für die Nintendo Systeme "Game
Boy Color", die bislang unveröffentlichten Next-Generation Plattformen "Game Boy Advance"
und "Dolphin", sowie für Sonys kommende Konsole "PlayStation 2" und für die von Microsoft
angekündigte "X-Box" gesichert. Gleichzeitig wurden die bereits existierenden Verträge über
die Umsetzung und weltweite Vermarktung von Charakteren aus den durch Film und TV
bekannten Shows "Familie Feuerstein/The Flintstones" und "Animaniacs" um einige wichtige
Zielsysteme erweitert. Im Fall von "Familie Feuerstein/The Flintstones" sind dies der
Nintendo "Game Boy Advance" und das Nintendo "Dolphin", die "Animaniacs" werden von
Swing nun auch für Sonys "PlayStation 2" und Nintendos "Dolphin" bearbeitet.
Sowohl die "Tiny Toon Adventures", als auch die "Animaniacs" sind Serien die von Steven
Spielberg`s Amblin Entertainment in Zusammenarbeit mit Warner Animation Studios
entwickelt wurden. "Familie Feuerstein/The Flinstones" stammt aus den bekannten Hanna-Barbera
Animation Studios. Swing! hat alle entsprechenden Auswertungsrechte über Time
Warner Entertainment Company, L.P. erworben. Im Rahmen der Vereinbarung kann Swing!
in den nächsten Jahren mehrere Spiele auf Basis dieser Lizenzen für die genannten
Zielsysteme veröffentlichen.
Mit der erneuten Erweiterung der Produktpalette in Richtung der besonders
wachstumsstarken "Next-Generation" Plattformen unter Einsatz von weltbekannten Lizenzen
und der Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, baut die
Swing! Entert@inment Media AG konsequent ihre auf zukunftsweisende Technologie
ausgerichtete Multiplattformstrategie im Massenmarkt weiter aus. Swing! verknüpft mit
diesen Produkten Umsatzerwartungen von ca. DM 20 Mio. verteilt auf die Geschäftsjahre
2001 und 2002.
Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und
fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
Color, Nintendo Game Boy Advance, Sony PlayStation, Sony PlayStation 2, Sega
Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf Personalcomputern, sowie Internet
basierende Onlinespiele.
Ansprechpartner: Marion Morell Value Relations IR Services Investor Relations GmbH &
Co.KG Felix Rischbieter Tel:+49(0)2131-66195-12 Tel:+49(0)6196-8800-212
Fax:+49(0)2131-66195-27 Fax:+49(0)6196-8800-447 mmorell@swing-ag.de
f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440; Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters
SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse
English version: * Large-scale purchase! - Swing! acquires three more top licences with
world-wide rights from Time Warner Entertainment Company, L.P. * Expected turnover of
approx. 20 million DM
The Swing! Entert@inment Media AG has secured itself the conversion rights and world-wide
marketing rights to the well known "Tiny Toon" TV series for the Nintendo systems
"Game Boy Color", the not yet released next generation platforms "Game Boy Advance" and
"Dolphin", as well as for Sony`s forthcoming console "PlayStation 2" and Microsoft`s heralded
"X-Box". At the same time, a number of major target systems have been added to the
contracts for the conversion and world-wide marketing of characters from the well-known film
and TV shows "The Flintstones" and "Animaniacs". "The Flintstones" have been adapted for
the Nintendo "Game Boy Advance" and the Nintendo "Dolphin", and "Animaniacs" are also
presently being adapted by Swing for Sony`s "PlayStation 2" and Nintendo`s "Dolphin". Both
the "Tiny Toon Adventures" and the "Animaniacs" are series that have been developed by
Steven Spielberg`s Amblin Entertainment together with Warner Animation Studios. "The
Flinstones" come from the famous Hanna-Barbera Animation Studios. Swing! has purchased
all corresponding analysis rights via Time Warner Entertainment Company, L.P. Under the
agreement, Swing! may release several games on the basis of these licences for the named
target systems in the next few years. By expanding its product range once again in the
direction of the rapidly growing "next generation" consoles through worldfamous licences and
by already supporting all future consoles at the present point in time, Swing! Entert@inment
Media AG continues to extend ist multi-platform strategy for forwardlooking technology on
the mass market. Swing! expects these products to make a turnover of approx. 20 million DM
Mio. in the financial years 2001 and 2002. The Swing Entert@inment Media AG is the first
German publisher of computer games on the new market. Along with the development,
licensing and marketing of their own computer games as well as those developed by other
companies, Swing!`s activities span the segments with the highest margins of the added
value chain of digital entertainment software. Electronic games for all common game
systems such as Nintendo Gameboy Color, Nintendo Gameboy Advance, Sony PlayStation,
Sony PlayStation 2, S
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.swing-ag.de
http://www.swing-games.de
werden viele sowieso schon wisssen...aber hier als komplett "Nachlese"
kagehfau
---------------------------------------------
Das Unternehmen SWING!
Geschäftstätigkeit
Die Swing! Entertainment Media AG entwickelt, produziert und vermarktet Software für
digitale Unterhaltungsplattformen, wie z.B. Windows basierende Computer,
Videospielkonsolen und Netzwerksysteme (wie z.B. Internet).
Die Tätigkeit der Gesellschaft umfaßt alle wesentlichen Elemente der Wertschöpfungskette,
mit Ausnahme der physischen Distribution.
Unsere Produkte werden entweder durch die Gesellschaft konzipiert und im Auftrag
entwickelt, durch die Gesellschaft selbst entwickelt oder die Verwertungsrechte an fertigen
oder beinahe fertigen Produkten werden von der Gesellschaft erworben.
Im Fall von im Ausland erworbenen Produkten für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum
oder Europa, wird die Software durch die Gesellschaft "lokalisiert", d.h. an sprachliche und
kulturelle Eigenarten des Zielmarktes angepaßt.
Die Gesellschaft betreibt einen aktiven Handel mit Lizenzen für Unterhaltungssoftware. Der
bislang erworbene Lizenzpool erlaubt es uns z.B. sogenannte "Compilations", das sind
Sammlungen von mehreren Spielen, in hoher Anzahl und mit wechselnden Schwerpunkten
zu veröffentlichen. Da dem Markt ständig neue Kunden zufließen und sich außerdem neue
Vertriebswege bieten, ist eine Mehrfachauswertung der Lizenzen möglich.
Darüber hinaus hat die Gesellschaft damit begonnen, Rechte an Produkten auf Basis von
bekannten Charakteren, z.B. Zeichentrickfiguren, zu erwerben, beziehungsweise solche
Produkte selbst zu entwickeln. Die ersten Produkte auf Basis von Charakteren von Universal
Studios und von Warner Bros. werden im Jahr 2000 eingeführt. Diese Strategie wird
kontinuierlich ausgebaut.
In 1999 hat die Gesellschaft damit begonnen Ihre Produkte auch im europäischen Ausland
zu vertreiben. Die weitere Strategie sieht vor die paneuropäischen Aktivitäten weiter
auszubauen, sowie die nächste Produktgeneration mit Hilfe von Lizenznehmern auch
weltweit zu vermarkten.
Beteiligungen
Zur Zeit hält die Swing! Entertainment Media AG Beteiligungen an folgenden Gesellschaften:
51% der Conspiracy Entertainment (Europe) GmbH
50% der Midas Interactive Entertainment GmbH
In der Conspiracy Entertainment GmbH bündelt die Swing! Entertainment Media GmbH Ihre
Aktivitäten im Bereich Forschung & Entwicklung; Die Midas Interactive Entertainment GmbH
bearbeitet die Produkte der englischen Midas, Ltd. für den deutschsprachigen Raum.
Im Rahmen der Beteiligungen hält die Swing! Entertainment Media AG das Exklusivrecht
zum Vertrieb der Produkte beider Gesellschaften. Die Strategie der Swing! Entertainment
Media AG sieht weitere Beteiligungen an Entwicklungsstudios und
Produktionsgesellschaften zur Stärkung des Produktportfolios vor.
Management
Ulrich Conrath
Vorstandsvorsitzender, geb. 1959
Eintritt in die Softwareindustrie 1990 als Produktions und Vertriebsleiter der Softgold
Computerspiele GmbH. Ab 1993 Prokurist, und ab 1995 Geschäftsführer der Softgold
Computerspiele GmbH. Mitgründer der Swing! Entertainment Software GmbH in 1998. Mit
Umwandlung der Swing! Entertainment Software GmbH in eine AG
(1999)Vorstandsvorsitzender.
Marco Hüsges
Vorstand, geb. 1971
Eintritt in die Software Industrie als kaufm. Auszubildender bei der Rushware
Microhandelsgesellschaft mbH 1989. Ab 1992 Softwareeinkäufer bei der LHS/Cosmo, ab
1994 Key Account Manager. 1997 Selbständiger Handelsvertreter, u.a. für Prism Leisure
Tonträgervertriebs GmbH, Vertigo Technologies. Mitgründer der Swing! Entertainment
Software GmbH in 1998. Mit Umwandlung der Swing! Entertainment Software GmbH in eine
AG (1999)Vorstand.
Thomas Brockhage
Vorstand, geb. 1969
Eintritt in die Softwareindustrie 1989 als freier Programmierer. Ab 1991 Producer bei der
Rainbow Arts Softwareentwicklung GmbH. Ab 1992 Entwicklungsleiter bei der Softgold
Computerspiele GmbH und der Funsoft GmbH. 1997 Geschäftsführer der Conspiracy
Entertainment Corporation in Los Angeles. 1999 Geschäftsführer der Conspiracy
Entertainment (Europe) GmbH.
Forschnung und Entwicklung
Seit den Anfangstagen der Unterhaltungssoftwareindustrie zeichnet sich dieser Markt durch
schnelle Innovationszyklen aus.
Die Technologie zur Realisierung von anspruchsvoller Unterhaltungssoftware, und die
Technologie zu deren Vermarktung, befindet sich in stetigem Fluß.
Die Swing! Entertainment Media AG investiert bereits jetzt in hohem Maße in die Entwicklung
von Produkten der nächsten Generation, sowie in die Erschließung neuer
Vertriebsmöglichkeiten.
Die Schwerpunkte liegen derzeit in der Umsetzung der Online-Distribution von
Unterhaltungssoftware bis hin zum "Pay per Play", sowie in der Entwicklung von Spielen für
sogenannte "Next-Generation" Videospielkonsolen, wie zum Beispiel der PlayStation 2 von
Sony.
Investor Relations
Kennzahlen
Die Swing Entert@inment Media AG erwirtschaftet seit ihrer Gründung ein positives Ergebnis
und rechnet bereits im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 mit beeindruckenden
Zuwachsraten.
Konzernplanung Swing! Entert@inment Media AG
Werte in Mio DM nach
US-GAAP
1998/1999(1.10.98 -30.6.99)1999/2000(1.7.99 -30.6.2000) Veränderung in %
Nettoumsatzerlöse 7,7 20,1 161,0
Rohertrag 2,9 6,8 134,5
EBIT 1,8 2,7 50,0
Nettoergebnis nach
Steuern 0,9 1,3 44,4
Ergebnis je Aktie in DM 0,24 0,34 41,7
Mitarbeiter (im
Jahresdurchschnitt) 5 20 233,3
Personalaufwand 0,5 2,0 300,0
Produktanzahl 16 23 43,75
Umsatz pro Produkt 0,5 0,9 80,0
Der Markt
Innerhalb der gesamten Unterhaltungsindustrie ist das Segment Computer- und
Videospiele, in dem die Swing! AG tätig ist, der Bereich mit der weltweit höchsten
Wachstumsrate und dem größten Steigerungspotential.
Die Swing! Entert@inment Media AG ist tätig im Markt für Spielesoftware. Innerhalb der
Unterhaltungsindustrie ist dieser Bereich das expansivste Segment - mit großem Abstand zur
Nummer zwei.
In Nordamerika und Westeuropa belief sich das Marktvolumen für Offline-Computerspiele 1998
auf 8,7 Mrd. DM. Davon werden 57% in den USA umgesetzt, 13% entfallen auf den deutschen
Markt und 30% auf Resteuropa. In den nächsten Jahren wird weltweit ein jährliches Wachstum
von mehr als 15% erwartet. Dabei besteht sowohl in Deutschland als auch in noch größerem
Maße in Europa und weltweit ein enormes Steigerungspotential.
Bereits heute investieren wir in hohem Maße in die Entwicklung von Produkten der so
genannten "Next Generation". Das sind Spiele für neue Videokonsolen wie die PlayStation 2
von Sony, die im Jahr 2000 eingeführt wird. Diese Technologien werden in den nächsten
Jahren die höchsten Steigerungsraten aufweisen.
Zusätzliches Potential innerhalb des Unterhaltungssoftware-Marktes entsteht durch neue
Distributionsformen. Insbesondere in den Segmenten Online-Spiele und Interactive TV wird
künftig mit hohen Zuwächsen gerechnet, an denen wir durch unsere frühzeitige Ausrichtung auf
diese Marktfelder teilhaben werden.
Die Aktie
Swing! hat als unabhängiger, gut positionierter Spiele-Publisher die nötigen
Voraussetzungen, um am Marktwachstum überproportional zu partizipieren.
Überzeugende Erfolgsfaktoren
· Unser Management verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung im
Markt.
· Wir sind sowohl bei der Entwicklung als auch im Marketing und beim Vertrieb der
Produkte unabhängig. Das verschafft uns in allen Bereichen der Wertschöpfungskette
eine breite und flexible Basis. Auch für fremdentwickelte Software bieten wir eine
geeignete Plattform.
· In Deutschland verfügen wir über eine etablierte Marktstellung und wenig lokale
Konkurrenz. Von hier aus haben wir bereits begonnen, unsere Aktivitäten auf Europa
auszudehnen. Da wir im Gegensatz zu den großen US-Anbietern im europäischen
Kulturraum zu Hause sind, können wir landesspezifische Marketingkonzepte
konzernunabhängig und zielgruppengerecht realisieren.
· Durch unser umfangreiches Netzwerk an Kontakten und Partnerschaften erreichen
wir eine breite Marktabdeckung. Die vielfältigen Lizenzen und starken Marken können
wir auch im Marketing nutzen und damit den Bekanntheitsgrad erhöhen.
IPO als Grundlage für weiteres Wachstum
Die Swing! AG hat hervorragende Grundlagen, damit sie auch in Zukunft stärker als der
Markt wächst. Um die geplante Expansion und die Übernahmen finanziell zu untermauern,
gehen wir an die Börse. Mit den Mitteln aus dem Börsengang können wir unser Wachstum
beschleunigen und unsere strategischen Ziele vorantreiben. Darüber hinaus erwarten wir
durch den Börsengang einen steigenden Bekanntheitsgrad, einen Werbeeffekt für unsere
Produkte und eine bessere Reputation im Markt. Auch als Arbeitgeber gewinnen wir als
börsennotierte Gesellschaft an Attraktivität und durch eine Erfolgsbeteiligung für unsere
Mitarbeiter können wir die Motivation erhöhen und den Unternehmergeist unseres Personals
fördern.
Um diese Ziele, die wir mit dem IPO verbinden, zu erreichen, stehen konkrete Schritte an:
· Wachstum
Wir planen eine im Vergleich zum Markt überdurchschnittliche Expansion. Bis zum
Jahr 2002/2003 rechnen wir mit einem Umsatzplus auf 90,2 Mio DM und beim EBIT
mit einer Verzehnfachung auf 19,4 Mio DM. Dies entspricht einer Bruttoumsatzrendite
in vier Jahren von 21,5%*.
· Internationalisierung
Unser Ziel ist es, einer der qualitativ führenden europäischen Anbieter von
Unterhaltungssoftware zu werden. Im deutschsprachigen Raum sind wir bereits
exzellent etabliert und haben 1999 damit begonnen, unsere Produkte darüber hinaus
im europäischen Ausland zu vertreiben. Auch außerhalb Europas wollen wir unsere
Marktstellung ausbauen.
· Erschließung des Online Gaming Marktes
Um die großen Chancen dieses neuen Segments zu nutzen, positionieren wir uns
frühzeitig als Experte auf diesem Gebiet und forcieren unsere Entwicklungen.
· Akquisitionen
Zur Content-Sicherung sowie zum Ausbau unserer Entwicklungs- und
Vertriebskapazitäten planen wir weitere Beteiligungen sowie Kooperationen mit
erfahrenen Partnern.
· Ausbau des Lizenzpools
Durch den Zukauf weiterer Rechte ergänzen wir unser Produktspektrum und
partizipieren von den eingeführten Marken.
· Personalaufbau
Insbesondere in den Bereichen Entwicklung und Support wollen wir unsere
Mitarbeiterzahl erhöhen und erfahrene Know-how Träger für die Swing! AG
gewinnen.
· Stärkung von Marketing und Vertrieb
Sowohl im Offline- als auch insbesondere im Online-Bereich wollen wir unsere
Aktivitäten in diesen Bereichen ausbauen und neue Maßnahmen und Aktionen
starten.
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Media
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
Kaarst, 29. März 2000.
Die Swing! Entert@inment Media AG hat sich die europaweiten Publishing-Rechte an dem
Microsoft Titel "Entertainment Pack - The Puzzle Collection" für den tragbaren Nintendo
GameBoy Color gesichert. Die von Conspiracy Entertainment Corporation, Los Angeles,
USA umgesetzte GameBoy Fassung des erfolgreichen Microsoft Produktes wird 6 Spiele
des legendären russischen "Tetris" Erfinders Alexey Pajitnov gleichzeitig auf einem einzigen
Gameboy Color Spielmodul beinhalten. Die "Entertainment Pack" Serie von Microsoft hat
sich auf dem PC millionenfach verkauft. Mit der "Puzzle Collection" erscheint zum ersten Mal
ein Titel einer Microsoft Produktreihe für ein Videospielsystem.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marion Morell, Investor Relations; +49 (2131)
6619512; ir@swing-ag.de
www.swing-ag.de; www.swing-games.de
Dienstag, 11.04.2000, 09:48
Swing Entertainment erwirbt Lizenz an Serie von Warner Bros
KAARST (dpa-AFX) - Die Swing Entertainment Media AG hat die Vermarktungsrechte der
Zeichentrickserie "Steven Spielberg Presents Animaniacs" für den Nintendo GameBoy
Advance erworben. Die weltweiten Rechte habe Swing von Warner Bros. Television
abgekauft, teilte das Unternehmen am Dienstag in Kaarst mit. Ein Preis wurde nicht genannt.
Durch die Mobilfunktechnologien GSM und PCS könne das Spiel den Angaben zufolge auch
drahtlos über das Internet eingesetzt werden./hk/fl/fs
Mittwoch, 10.05.2000, 08:56
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Medi
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
Kaarst, 10.Mai 2000 Drei Top-Lizenzen sichern Swing! ca. 12 Millionen Umsatz Die Swing!
Entert@inment Media AG hat die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte des von Universal
Studios und Amblin Entertainment produzierten neuen Filmes. "The Flintstones in Viva Rock
Vegas" für diverse "Next-Generation Konsolen" von der Universal Studios Licensing
Corporation erworben. Swing! plant diese potentielle Blockbuster-Lizenz auf mindestens drei
Plattformen umzusetzen und zu veröffentlichen, d. h. Sony PlayStation 2, Sega Dreamcast
und Nintendo Dolphin. Alle Produkte sollen im nächsten Geschäftsjahr der Swing!
erscheinen, wobei die PlayStation 2 Version bereits für Ende 2000 geplant ist. Mit "The
Flintstones in Viva Rock Vegas" wurde nach den bereits lizensierten weltbekannten
Zeichentricklizenzen "Animaniacs"; "Tom & Jerry"; "In einem Land vor unserer Zeit" und
"Familie Feuerstein" eine weitere Toplizenz zur Umsetzung für interaktive
Unterhaltungssysteme erworben. Mit der Erweiterung der Produktpalette in Richtung "Next-Generation"
Plattformen und der Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum
jetzigen Zeitpunkt, baut die Swing! Entert@inment Media AG konsequent ihre auf
zukunftsweisende Technologie ausgerichtete Multiplattformstrategie weiter aus. Swing!
verknüpft mit diesen Produkten Umsatzerwartungen von ca. DM 8 Mio. Weiterhin hat Swing!
exklusiv die europäischen und amerikanischen Vermarktungsrechte für das Sega Dreamcast
für die Produkte "Bangai-o" und "Record of Lodoss War" des japanischem Unternehmens
Entertainment Software Publishing auf Lizenzbasis erworben. Die Produkte werden von
Swing! auch auf die Erfordernisse der jeweiligen Gebiete angepasst und lokalisiert. "Bangai-o"
soll im 3. Quartal 2000 und "Record of Lodoss War" im 4. Quartal 2000 veröffentlicht
werden. Swing! verbindet mit beiden Produkten eine Umsatzerwartung von insgesamt ca.
DM 4 Mio. Die Produkte werden in Kürze auf der weltweit größten Computerspielmesse, der
E 3, welche vom 11. bis 13. Mai in Los Angeles stattfindet, präsentiert.
Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und
fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
Color, Sony PlayStation, Sega Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf
Personalcomputern.
Ansprechpartner: Marion Morell, Investor Relations Tel:+49 (0) 2131 - 66195-12 Fax:+49 (0)
2131 - 66195-27 ir@swing-ag.de; www.swing-ag.de oder: Value Relations IR Services
GmbH & Co.KG Felix Rischbieter Tel:+49 (0) 6196 - 8800-212 Fax:+49 (0) 6196 - 8800-447
f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440; Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters
SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse
Montag, 15.05.2000, 11:37
Swing vergibt Vertriebsrechte für Computerspiele an Virgin Interactive
KAARST (dpa-AFX) - Die Swing! Entertainment Media AG hat die europäischen
Vertriebsrechte seiner aktuellen Produkte in bis zu sieben Sprachversionen an die Virgin
Interactive Entertainment (Europe) Limited vergeben. Wie das Unternehmen am Montag
mitteilte, erhält Swing dafür eine Umsatzgarantie von 15 Mio. DM, wobei der garantierte
Umsatz nur eine Mindestsumme darstellt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von achtzehn
Monaten.
Die Vertriebsvereinbarung beinhaltet die aktuellen PC-CD-ROMs, Nintendo Game Boy
Color, Sony PlayStation sowie Sega Dreamcast Produkte in bis zu sieben Sprachen, die
zwischen Juni und Dezember 2000 veröffentlicht werden sollen./pi/mk
Mittwoch, 17.05.2000, 08:32
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Medi
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich. Kaarst, 17.Mai 2000 Swing! erwirbt exklusive Rechte an einem
"Multiplayer Internet Spiel der nächsten Generation" und erwartet hierdurch einen Umsatz
von mindestens DM 20 Millionen bis Ende 2003. Die Swing! Entert@inment Media AG und
das texanische Entwicklungsstudio Wolfpack Studios, Inc. haben mehrere Vereinbarungen
getroffen, die den exklusiven europäischen Betrieb auf Subskriptionsbasis sowie den
Vertrieb der dafür notwendigen Clientsoftware des aufsehenerregenden, massiven
Multiplayer Internet Spiels "Shadowbane" beinhaltet. Dieses Spiel soll es mehreren tausend
Teilnehmern erlauben, gleichzeitig im Internet mit- oder gegeneinander in einer
mittelalterlichen Fantasiewelt zu spielen. Das Produkt zeichnet sich darüber hinaus durch
seine exzellente visuelle und technische Ausstattung aus und kann als eines der derzeit
fortschrittlichsten "Next-Generation Games" angesehen werden. Vergleichbare Spiele der
letzten Generation ziehen derzeit bis zu ca. 200.000 Kunden pro Monat an. Anders als die
Mehrzahl der Konkurrenzprodukte wird "Shadowbane" durch Swing! für die wichtigsten
europäischen Märkte lokalisiert, um so zusätzliche Absatzpotentiale zu erschließen. Swing!
erwartet auf mittlere Sicht wenigstens 20 Millionen DM Umsatz aus dem Projekt. Die
kommerzielle Veröffentlichung ist für das 2. Quartal 2001 vorgesehen.
Laut einer Studie von "Datamonitor" wird der Online-Spiele Markt in den nächsten Jahren
Wachstumsraten von mehreren 100 Prozent aufweisen. Der weltweite Umsatz soll laut
"Datamonitor" von US $ 82 Mio. in 1999 auf US $ 4,9 Mrd. in 2004 explodieren. In Europa
wird der Umsatzanteil im gleichen Zeitraum von 30 Prozent auf 43 Prozent steigen.
Swing! wird sowohl die Internet Infrastruktur auf der das Spiel läuft zur Verfügung stellen, als
auch die zum Spielen notwendige Software vertreiben. Die Spielzeit auf den "Shadowbane"
Zentralrechnern wird den Kunden gegen monatliche Gebühren vermietet.
Durch das Projekt entsteht eine Infrastruktur, die es Swing! ermöglichen wird, zukünftig
weitere Onlinespiele dieser Art kostengünstiger zu implementieren. Damit setzt Swing! das
beim Börsengang angegebene Ziel des Eintritts in den Online Gaming Markt etwa ein Jahr
früher als ursprünglich geplant um.
Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von selbst- und
fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
Color, Sony PlayStation, Sega Dreamcast und CD-ROM für die Anwendung auf
Personalcomputern sowie zukünftig PlayStation 2 und Multiplayer Spiele via Internet. Die
Wolfpack Studios, Inc. gegründet Anfang 1999, entwickeln Unterhaltungsprodukte und
Dienstleistungen rund um das Internet. Das Ziel des Unternehmens ist es, neue Standards
im Bereich der virtuellen 3-D-Umgebungen sowie der künstlichen Spielwelten zu setzen. In
dem boomenden Online-Spiele-Markt sind die Wolfpack Studios bereits jetzt eine Institution
im "Massively Multiplayer Online-Spiele-Bereich". Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.wolfpackstudios.com und www.shadowbane.com. Ansprechpartner: Swing! Investor
Relations: Marion Morell Tel: +49 (0) 2131 - 66195-12 Fax: +49 (0) 2131 - 66195-27
mmorell@swing-ag.de; www.swing-ag.de Value Relations IR Services GmbH & Co. KG:
Felix Rischbieter Tel: +49 (0) 6196 - 8800-212 Fax: +49 (0) 6196 - 8800-447
f.rischbieter@vrir.de
Freitag, 02.06.2000, 09:11
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Media
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
SWING! Entert@inment Media AG, Industriestraße 8, 41564
Kaarst, 2.Juni 2000
Drei weitere Top-Lizenzen von den Universal Studios sichern Swing! ca. 8 Millionen DM
Umsatz
Die Swing! Entert@inment Media AG hat die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte des
Films "Feivel – Der Mauswanderer"(tm) für die angekündigte neue Nintendo Plattform "Game
Boy Color Advance" von der Universal Studios Licensing Inc. erworben. Ferner hat Swing!
die weltweit exklusiven Vermarktungsrechte an "The Land before Time"(tm) / "In einem Land
vor unserer Zeit"(tm) zur Nutzung und Umsetzung für den Nintendo Game Boy Color
Advance sowie für die Nintendo Next-Generation Plattform "Dolphin" erworben. Die von
Swing! zu vermarktende, aktuelle Version von "In einem Land vor unserer Zeit"(tm) auf dem
jetzigen Nintendo Game Boy Color, die bereits vor einiger Zeit lizenziert wurde, wird
voraussichtlich im September 2000 veröffentlicht. Die neue Generation von Produkten auf
Basis der erworbenen Lizenzen werden voraussichtlich im nächsten bzw. übernächsten
Geschäftsjahr veröffentlicht. Mit der Erweiterung der Produktpalette in Richtung
"NextGeneration" Plattformen unter Einsatz von weltbekannten Lizenzen und der
Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, baut die Swing!
Entert@inment Media AG konsequent ihre auf zukunftsweisende Technologie ausgerichtete
Multiplattformstrategie weiter aus. Swing! verknüpft mit diesen Produkten
Umsatzerwartungen von ca.DM 8 Mio. Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste
deutsche Computerspiele Publisher am Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem
Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und fremdentwickelten Computerspielen
umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten Segmente der Wertschöpfungskette bei
digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden elektronische Spiele für alle gängigen
Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy Color, Sony PlayStation, Sega
Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf Personalcomputern.
Ansprechpartner: Marion Morell, Investor Relations Tel:+49 (0) 2131 - 66195-12 Fax:+49 (0)
2131 - 66195-27 mmorell@swing-ag.de oder: Value Relations IR Services GmbH & Co.KG
Felix Rischbieter Tel:+49 (0) 6196 - 8800-212 Fax:+49 (0) 6196 - 8800-447
f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440, SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters SGVG.F Neuer
Markt, Frankfurter Wertpapierbörse An American Tail and related characters are trademarks
and copyrights of Universal City Studios, Inc. and U-Drive Productions, Inc. Licensed by
Universal Studios Licensing, Inc. Nintendo, Game Boy Color, Game Boy Color Advance and
Dolphin are trademarks of Nintendo CO., LTD. The Land before Time and related characters
are trademarks and copyrights of Universal City Studios, Inc. and U-Drive Productions, Inc.
Licensed by Universal Studios Licensing, Inc. Nintendo, Game Boy Color, Game Boy Color
Advance and Dolphin are trademarks of Nintendo CO., LTD. Ende der Mitteilung
Montag, 26.06.2000, 07:52
Ad hoc-Service: Swing! Entertainment
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der
Emittent verantwortlich.
Kaarst, 26.Juni 2000 * Großeinkauf ! - Swing! erwirbt drei weitere Top-Lizenzen zur
weltweiten Nutzung von Time Warner Entertainment Company, L.P. * Umsatzerwartungen in
Höhe von ca. DM 20 Millionen
Die Swing! Entert@inment Media AG hat sich die Umsetzungs- und weltweiten
Vermarktungsrechte der bekannten "Tiny Toon" TV Serie für die Nintendo Systeme "Game
Boy Color", die bislang unveröffentlichten Next-Generation Plattformen "Game Boy Advance"
und "Dolphin", sowie für Sonys kommende Konsole "PlayStation 2" und für die von Microsoft
angekündigte "X-Box" gesichert. Gleichzeitig wurden die bereits existierenden Verträge über
die Umsetzung und weltweite Vermarktung von Charakteren aus den durch Film und TV
bekannten Shows "Familie Feuerstein/The Flintstones" und "Animaniacs" um einige wichtige
Zielsysteme erweitert. Im Fall von "Familie Feuerstein/The Flintstones" sind dies der
Nintendo "Game Boy Advance" und das Nintendo "Dolphin", die "Animaniacs" werden von
Swing nun auch für Sonys "PlayStation 2" und Nintendos "Dolphin" bearbeitet.
Sowohl die "Tiny Toon Adventures", als auch die "Animaniacs" sind Serien die von Steven
Spielberg`s Amblin Entertainment in Zusammenarbeit mit Warner Animation Studios
entwickelt wurden. "Familie Feuerstein/The Flinstones" stammt aus den bekannten Hanna-Barbera
Animation Studios. Swing! hat alle entsprechenden Auswertungsrechte über Time
Warner Entertainment Company, L.P. erworben. Im Rahmen der Vereinbarung kann Swing!
in den nächsten Jahren mehrere Spiele auf Basis dieser Lizenzen für die genannten
Zielsysteme veröffentlichen.
Mit der erneuten Erweiterung der Produktpalette in Richtung der besonders
wachstumsstarken "Next-Generation" Plattformen unter Einsatz von weltbekannten Lizenzen
und der Unterstützung sämtlicher künftiger Konsolen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, baut die
Swing! Entert@inment Media AG konsequent ihre auf zukunftsweisende Technologie
ausgerichtete Multiplattformstrategie im Massenmarkt weiter aus. Swing! verknüpft mit
diesen Produkten Umsatzerwartungen von ca. DM 20 Mio. verteilt auf die Geschäftsjahre
2001 und 2002.
Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am
Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und
fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von Swing! die margenstärksten
Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware. Angeboten werden
elektronische Spiele für alle gängigen Spielsysteme wie beispielsweise Nintendo Game Boy
Color, Nintendo Game Boy Advance, Sony PlayStation, Sony PlayStation 2, Sega
Dreamcast oder CD-ROM für die Anwendung auf Personalcomputern, sowie Internet
basierende Onlinespiele.
Ansprechpartner: Marion Morell Value Relations IR Services Investor Relations GmbH &
Co.KG Felix Rischbieter Tel:+49(0)2131-66195-12 Tel:+49(0)6196-8800-212
Fax:+49(0)2131-66195-27 Fax:+49(0)6196-8800-447 mmorell@swing-ag.de
f.rischbieter@vrir.de WKN 547 440; Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters
SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse
English version: * Large-scale purchase! - Swing! acquires three more top licences with
world-wide rights from Time Warner Entertainment Company, L.P. * Expected turnover of
approx. 20 million DM
The Swing! Entert@inment Media AG has secured itself the conversion rights and world-wide
marketing rights to the well known "Tiny Toon" TV series for the Nintendo systems
"Game Boy Color", the not yet released next generation platforms "Game Boy Advance" and
"Dolphin", as well as for Sony`s forthcoming console "PlayStation 2" and Microsoft`s heralded
"X-Box". At the same time, a number of major target systems have been added to the
contracts for the conversion and world-wide marketing of characters from the well-known film
and TV shows "The Flintstones" and "Animaniacs". "The Flintstones" have been adapted for
the Nintendo "Game Boy Advance" and the Nintendo "Dolphin", and "Animaniacs" are also
presently being adapted by Swing for Sony`s "PlayStation 2" and Nintendo`s "Dolphin". Both
the "Tiny Toon Adventures" and the "Animaniacs" are series that have been developed by
Steven Spielberg`s Amblin Entertainment together with Warner Animation Studios. "The
Flinstones" come from the famous Hanna-Barbera Animation Studios. Swing! has purchased
all corresponding analysis rights via Time Warner Entertainment Company, L.P. Under the
agreement, Swing! may release several games on the basis of these licences for the named
target systems in the next few years. By expanding its product range once again in the
direction of the rapidly growing "next generation" consoles through worldfamous licences and
by already supporting all future consoles at the present point in time, Swing! Entert@inment
Media AG continues to extend ist multi-platform strategy for forwardlooking technology on
the mass market. Swing! expects these products to make a turnover of approx. 20 million DM
Mio. in the financial years 2001 and 2002. The Swing Entert@inment Media AG is the first
German publisher of computer games on the new market. Along with the development,
licensing and marketing of their own computer games as well as those developed by other
companies, Swing!`s activities span the segments with the highest margins of the added
value chain of digital entertainment software. Electronic games for all common game
systems such as Nintendo Gameboy Color, Nintendo Gameboy Advance, Sony PlayStation,
Sony PlayStation 2, S
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.swing-ag.de
http://www.swing-games.de
na wollen mal hoffen das das wirkt...
Das sind die bereits bekannten Pressemeldungen. Es wäre schön, wenn Swing statt unklarer Umsatzerwartungen (was bitte sind die "Geschäftsjahre 2001 und 2002"? Das Geschäftsjahr beginnt bei Swing am 1.7.) mal neue Planzahlen mit Gewinnerwartungen vorlegen würde. Wir befinden uns mittlerweile im Geschäftsjahr 2000/01, und es gibt für dieses Jahr noch keinerlei Zahlen.
neue zahlen müssten eigentlich anfang august bekannt gegeben werden... ich denke ich habe da mal was gehört...hoffe nur das die auch den täglich stress wert sind... aber ich bin absolut von diesem wert überzeugt...
kagehfau
p.s.: das spiel "golem" sollte laut plan eingentlich auch im august released werden....
kagehfau
p.s.: das spiel "golem" sollte laut plan eingentlich auch im august released werden....
Überzeugt bin ich auch von Swing - doch offensichtlich sind
wir "Kleinanleger" die einzigen. Tatsache ist Swing ist ein
interessanter Wert, der keine Beachtung findet. (Zum.bis jetzt)
Mein Einstiegskurs liegt bei 21,..Euro (investiert seit März), somit
muß die Aktie fast 80% steigen, damit ich meinen Einstand
wieder sehe!
Irgendwie kann ich mir eine solch positive Entwicklung nicht
vorstellen. Wie ist Eure Meinung hierzu?
wir "Kleinanleger" die einzigen. Tatsache ist Swing ist ein
interessanter Wert, der keine Beachtung findet. (Zum.bis jetzt)
Mein Einstiegskurs liegt bei 21,..Euro (investiert seit März), somit
muß die Aktie fast 80% steigen, damit ich meinen Einstand
wieder sehe!
Irgendwie kann ich mir eine solch positive Entwicklung nicht
vorstellen. Wie ist Eure Meinung hierzu?
bei mir sind es mehr als 80% und ich glaub dran... das swingende morrhuhn war schon lange nicht mehr im gespräch...
man sollte eigentlich noch mal so richtig nachkaufen, dann ist der weg in die gewinnzone nicht mehr ganz so fern..., allerdings erst nach einen gewissen ausschlag in richtung norden... es fehlen auf jedenfall erstmal irgendwelche infos bzw. zahlen. sollten diese positiv sein. werde ich noch mal richtig nachlegen.
kagehfau
kagehfau
Ich beobachte Swing seit der Emission. Der Emissionskurs war weit über dem fairen Wert der Aktie angesetzt. Jetzt bei 13 Euro halte ich die Aktie bei den bekannten Daten für in etwa korrekt oder leicht unterbewertet. Da ich nur stark unterbewertete Aktien kaufe, warte ich erst mal weiter ab...
Die zur Emission genannten Prognosen für 99/00 dürften in etwa eingehalten worden sein (Umsatzziel leicht verfehlt, Gewinnziel dank gutem Finanzergebnis leicht übertroffen, wenn man den Neunmonatsbericht auf das 4. Quartal fortschreibt); die Planungen von Swing sind also brauchbar. Nun muss Swing endlich mal neue Planungen vorlegen, zumindest für das laufende Geschäftsjahr.
Die zur Emission genannten Prognosen für 99/00 dürften in etwa eingehalten worden sein (Umsatzziel leicht verfehlt, Gewinnziel dank gutem Finanzergebnis leicht übertroffen, wenn man den Neunmonatsbericht auf das 4. Quartal fortschreibt); die Planungen von Swing sind also brauchbar. Nun muss Swing endlich mal neue Planungen vorlegen, zumindest für das laufende Geschäftsjahr.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
78 | ||
42 | ||
22 | ||
19 | ||
19 | ||
17 | ||
15 | ||
12 | ||
11 | ||
10 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
9 | ||
8 | ||
7 | ||
7 | ||
7 | ||
6 | ||
6 | ||
6 | ||
6 | ||
5 |