Trauer: Cargolifter - Leider noch kein Retter in der Not - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 17.08.00 09:26:26 von
neuester Beitrag 20.08.00 21:56:26 von
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An alle Leser in diesem Board!
Wir alle haben mit Trauer und Entsetzen vom Unglück des russischen U-Bootes in der Barentsee erfahren müssen.
An dieser Stelle möchte ich als ehemaliger Panzerkommandant, der selbst hat Flutungsübungen durchführen müssen, mein tiefstes Mitgefühl all denen ausdrücken, die tagelang in Erwartung des Todes auf Hilfe von außen warten. Schließt sie in euer Gebet ein.
Wir alle erkennen, wie hilflos der Mensch den eigenen technischen "Erungenschaften" eigentlich ausgeliefert ist. Gestern nun hörte ich von dem Vorhaben, ein britisches U-Boot zur Rettung vor Ort zu schaffen. Mit Verladung per Flugzeug und dann per Schiff - Dauer: 4 Tage.....
Mit Hilfe eines Cargolifters wäre dieses humanitäre Projekt vielleicht in der Hälfte der Zeit zu bewerkstelligen gewesen. Aber wir sind noch nicht soweit.....
In tiefer Bestürzung
goldgo
Wir alle haben mit Trauer und Entsetzen vom Unglück des russischen U-Bootes in der Barentsee erfahren müssen.
An dieser Stelle möchte ich als ehemaliger Panzerkommandant, der selbst hat Flutungsübungen durchführen müssen, mein tiefstes Mitgefühl all denen ausdrücken, die tagelang in Erwartung des Todes auf Hilfe von außen warten. Schließt sie in euer Gebet ein.
Wir alle erkennen, wie hilflos der Mensch den eigenen technischen "Erungenschaften" eigentlich ausgeliefert ist. Gestern nun hörte ich von dem Vorhaben, ein britisches U-Boot zur Rettung vor Ort zu schaffen. Mit Verladung per Flugzeug und dann per Schiff - Dauer: 4 Tage.....
Mit Hilfe eines Cargolifters wäre dieses humanitäre Projekt vielleicht in der Hälfte der Zeit zu bewerkstelligen gewesen. Aber wir sind noch nicht soweit.....
In tiefer Bestürzung
goldgo
Nix gegen CL. Aber da hast du schon sehr optimistisch gerechnet.
!
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@ hubble space
Bereits die Hindenburg ist mit 130 km/h über den Atlantik gescheppert.... (das war Angfang unseres Jahrhunderts)
@ Henning 123
Du scheinst etwas zu verwechseln. Es geht um den Antransport eines relativ kleinen Rettungs-U-bootes , nicht um die Hebung des 180000 Tonnen schweren Schiffes.
Gruß goldgo
Bereits die Hindenburg ist mit 130 km/h über den Atlantik gescheppert.... (das war Angfang unseres Jahrhunderts)
@ Henning 123
Du scheinst etwas zu verwechseln. Es geht um den Antransport eines relativ kleinen Rettungs-U-bootes , nicht um die Hebung des 180000 Tonnen schweren Schiffes.
Gruß goldgo
@goldgo
Und was packt beladen mit nem U-Boot der neue CL?
Und was packt beladen mit nem U-Boot der neue CL?
@ hubblespace
Ich glaube, die Experten zu teschnischen Fragen im mienenhund-thread gesichtet zu haben. Für den Fall, daß du ernsthaft an einer Beantwortung deiner Frage interessiert birt.
Gruß goldgo
Ich glaube, die Experten zu teschnischen Fragen im mienenhund-thread gesichtet zu haben. Für den Fall, daß du ernsthaft an einer Beantwortung deiner Frage interessiert birt.
Gruß goldgo
nochmal @ hubblespace
Entsprechend der Physik müßte eine Masse, sofern einmal entsprechend beschleunigt bei relativ geringem Widerstand (z.B. in der Luft mit Sicherheit niedriger als anderswo, Windstärke, -richtung und -kontinuität haben sicher einen nicht unerheblichen Einfluß) auch unter relativ geringem Energieaufwand seine einmal erreichte Geschwindigkeit beibehalten können. Dieser nötige Energieaufwand wächst proportional zum Widerstand. Nur wird die Beschleunigungsphase sicherlich entsprechend lange dauern. Aber, ich bitte ggfs. um fachlich korrekteKorrektur, an der End- oder "Reise"-geschwindigkeit dürfte dies nicht allzuviel ändern.
Gruß goldgo
Entsprechend der Physik müßte eine Masse, sofern einmal entsprechend beschleunigt bei relativ geringem Widerstand (z.B. in der Luft mit Sicherheit niedriger als anderswo, Windstärke, -richtung und -kontinuität haben sicher einen nicht unerheblichen Einfluß) auch unter relativ geringem Energieaufwand seine einmal erreichte Geschwindigkeit beibehalten können. Dieser nötige Energieaufwand wächst proportional zum Widerstand. Nur wird die Beschleunigungsphase sicherlich entsprechend lange dauern. Aber, ich bitte ggfs. um fachlich korrekteKorrektur, an der End- oder "Reise"-geschwindigkeit dürfte dies nicht allzuviel ändern.
Gruß goldgo
@goldgo
ich weiss, dass es politisch nicht korrekt ist, was ich sage und zynisch klingt
( so zynisch, wie die Regierungen mit Leben umgehen nämlich): der Job eines Soldaten
ist es zu sterben, und das tun die da draussen gerade.
Infolgedessen kann es sich bei den Rettungsversuchen nicht um ein "humanitäres
Projekt" handeln, sondern allenfalls, um den Versuch militärische
Resourcen zu retten( z.B. Kommandanten know how, weil es nicht beliebig reproduzierbar
ist)
Der Cargolifter könnte unter den gegebenen Wetterumständen das Rettungs U-Boot nicht
entladen ( max 10 m/sec Wind)
ich weiss, dass es politisch nicht korrekt ist, was ich sage und zynisch klingt
( so zynisch, wie die Regierungen mit Leben umgehen nämlich): der Job eines Soldaten
ist es zu sterben, und das tun die da draussen gerade.
Infolgedessen kann es sich bei den Rettungsversuchen nicht um ein "humanitäres
Projekt" handeln, sondern allenfalls, um den Versuch militärische
Resourcen zu retten( z.B. Kommandanten know how, weil es nicht beliebig reproduzierbar
ist)
Der Cargolifter könnte unter den gegebenen Wetterumständen das Rettungs U-Boot nicht
entladen ( max 10 m/sec Wind)
Ich werde mich informieren. Ich hatte die Aktie auch schon eine Weile im Auge, aber mir leider nie welche in Depot gelegt. Das plötzliche Interresse hat mich allerdings schon sehr überrascht.
@Hubble
@Hubble
@ hubblespace
Das plötzlich únd vor allem stark aufkommende hat mich positiv überrascht. Erwartet habe ich es schon, aber ehrlich gesagt, nicht so schnell. Dafür fehlt ganz einfach die Phantasie überraschender Nachrichten.
Der Grund ist vielleicht, daß viele erst jetzt erkannt haben, daß CL eigentlich dem Bereich Logistik zuzuordnen ist und dieser ist ja derzeit in aller Munde. Obwohl CL sicherlich nicht die e-commerce-Päckchen von amazon ausliefern wird.
Der eigentliche Grund, in CL zu investieren war für mich jedoch die Überzeugung, daß hier etwas vollkommen Neues entsteht, eine Art "Killerapplikation", die komplett neue Möglichkeiten des Transportes anbieten kann und dies (und das ist wichtig) mehrwertschaffend f. den Nutzer , mit hohen Markteintrittsbarrieren, technisch profitierend von der dt. Luftfahrtgeschichte in diesem Bereich (so vermutet man im Ausland auch hier sicher hohe Kompetenz) und aus einer Nochmonopolstellung des Unternehmens. Und nicht zuletzt gefallen mir in diesem Zusammenhang Unternehmen, die trotz dieser Chancen erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen.
Gruß goldgo
Das plötzlich únd vor allem stark aufkommende hat mich positiv überrascht. Erwartet habe ich es schon, aber ehrlich gesagt, nicht so schnell. Dafür fehlt ganz einfach die Phantasie überraschender Nachrichten.
Der Grund ist vielleicht, daß viele erst jetzt erkannt haben, daß CL eigentlich dem Bereich Logistik zuzuordnen ist und dieser ist ja derzeit in aller Munde. Obwohl CL sicherlich nicht die e-commerce-Päckchen von amazon ausliefern wird.
Der eigentliche Grund, in CL zu investieren war für mich jedoch die Überzeugung, daß hier etwas vollkommen Neues entsteht, eine Art "Killerapplikation", die komplett neue Möglichkeiten des Transportes anbieten kann und dies (und das ist wichtig) mehrwertschaffend f. den Nutzer , mit hohen Markteintrittsbarrieren, technisch profitierend von der dt. Luftfahrtgeschichte in diesem Bereich (so vermutet man im Ausland auch hier sicher hohe Kompetenz) und aus einer Nochmonopolstellung des Unternehmens. Und nicht zuletzt gefallen mir in diesem Zusammenhang Unternehmen, die trotz dieser Chancen erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen.
Gruß goldgo
@goldgo
Ob ein CL hier tatsächlich hätte helfen können, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich vermute aber, daß wenn die ersten CL mal fliegen, solche kurzfristig notwendigen Aktionen schon deshalb nicht durchführbar wären, weil aufgrund der Auslastung gar keiner so schnell verfügbar gewesen wäre.
Aber: CL und alle, die mit solchen Katastropheneinsätzen befaßt sind, sollten sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen oder mehrere CL160 oder auch kleinerer Bauart für solche Fälle verfügbar zu halten. Also die Auslastung mit Frachttransporten immer so zu gestalten, daß Kapazitäten für solche Einsätze schnell verfügbar gemacht werden können, was sicher nicht ganz ohne Kostenerstattung von seiten der Staaten möglich ist.
Ob ein CL hier tatsächlich hätte helfen können, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich vermute aber, daß wenn die ersten CL mal fliegen, solche kurzfristig notwendigen Aktionen schon deshalb nicht durchführbar wären, weil aufgrund der Auslastung gar keiner so schnell verfügbar gewesen wäre.
Aber: CL und alle, die mit solchen Katastropheneinsätzen befaßt sind, sollten sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen oder mehrere CL160 oder auch kleinerer Bauart für solche Fälle verfügbar zu halten. Also die Auslastung mit Frachttransporten immer so zu gestalten, daß Kapazitäten für solche Einsätze schnell verfügbar gemacht werden können, was sicher nicht ganz ohne Kostenerstattung von seiten der Staaten möglich ist.
So Freunde habe meine Cargolifter.
Heute morgen in Frankfurt gekauft
Einstandskurs:21,80
Heute morgen in Frankfurt gekauft
Einstandskurs:21,80
@momi
hast aber ziemlich viel bezahlt. Hättest besser bei Schnigge geordert, Threads dazu gibts ja hier genug.
Longterm-bullische Cargolifter - Grüße vom stelax
hast aber ziemlich viel bezahlt. Hättest besser bei Schnigge geordert, Threads dazu gibts ja hier genug.
Longterm-bullische Cargolifter - Grüße vom stelax
Ist doch egal, ob für 17,- Euro, 15 Euro, 21 oder 28 Euro. Zumindest für langfristig orientierte Anleger, denn wenn der CL erst einmal fliegt, ist der Kurs ganz woanders.
Aber gehört doch eigentlich nicht in diesen Thread oder?
Aber gehört doch eigentlich nicht in diesen Thread oder?
@goldgo
das ist ja wohl der Gipfel der Geschmaklosigkeit, dieses pseudomäßige Trauergelalle. Das ist wohl der völlig
falsche Ort um seine Anteilnahme kund zu tun-Schwachkopf!!!
Schade, daß du da nicht im U-Boot hockst, dann würde ich mich sicherlich auch mit Freude an dieser
Blödsinndiskussion um Cargolifter beteiligen!!!!
Ohne Gruß
das ist ja wohl der Gipfel der Geschmaklosigkeit, dieses pseudomäßige Trauergelalle. Das ist wohl der völlig
falsche Ort um seine Anteilnahme kund zu tun-Schwachkopf!!!
Schade, daß du da nicht im U-Boot hockst, dann würde ich mich sicherlich auch mit Freude an dieser
Blödsinndiskussion um Cargolifter beteiligen!!!!
Ohne Gruß
@IngeMeisel
Halte nimm Dich bitte etwas zurück. Wir leben in einem Land, in dem die freie Meinungsäußerung garantiert ist, also kann dies goldgo auch hier tun, zumal er dafür einen eigenen Thread eröffnet hat und eine zum Thema Cargolifter passende Frage gestellt hat.
Wer nicht will, braucht sich hier auch nicht zu beteiligen.
Jemanden als Schwachkopf zu bezeichnen hat mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun, sondern eher mit Verletzung der Menschenwürde, die ebenfalls geschützt ist.
Dies dann auch noch in einem anonymen Forum. Feiger gehts wohl nicht.
Am besten Du entschuldigst Dich und verschwindest auf nimmer Wiedersehen aus diesem Forum, wenn dafür nicht schon die WO-Redaktion sorgt.
Halte nimm Dich bitte etwas zurück. Wir leben in einem Land, in dem die freie Meinungsäußerung garantiert ist, also kann dies goldgo auch hier tun, zumal er dafür einen eigenen Thread eröffnet hat und eine zum Thema Cargolifter passende Frage gestellt hat.
Wer nicht will, braucht sich hier auch nicht zu beteiligen.
Jemanden als Schwachkopf zu bezeichnen hat mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun, sondern eher mit Verletzung der Menschenwürde, die ebenfalls geschützt ist.
Dies dann auch noch in einem anonymen Forum. Feiger gehts wohl nicht.
Am besten Du entschuldigst Dich und verschwindest auf nimmer Wiedersehen aus diesem Forum, wenn dafür nicht schon die WO-Redaktion sorgt.
@ dooly-$
Danke.
@ inge meisel
Es stimmt mich schon etwas traurig, daß ernstgemeinte Postings meinerseits teilweise deutlich mißverstanden werden. Jeder tickt halt etwas anders. Um weitere Mißverständnisse auszuschließen , bitte ich euch, diesen Thread ganz einfach in Würde und dem ernsten Grunde angemessen zu beenden.
Gruß goldgo
Danke.
@ inge meisel
Es stimmt mich schon etwas traurig, daß ernstgemeinte Postings meinerseits teilweise deutlich mißverstanden werden. Jeder tickt halt etwas anders. Um weitere Mißverständnisse auszuschließen , bitte ich euch, diesen Thread ganz einfach in Würde und dem ernsten Grunde angemessen zu beenden.
Gruß goldgo
@dolly$
Du irrst, CL wird immer einen Carli in Reserve haben. Es gibt nicht nur milit. Notfälle. Eine defekte Turbine kann eine ganze Raffinerie lahm legen und dann fließt viel Geld.
Das ist das bei CL vieldiskutierte Optionsmodell.
@ingemeisel
Dein Name sagt alles. Wohl schon scheintot?
humphy
Du irrst, CL wird immer einen Carli in Reserve haben. Es gibt nicht nur milit. Notfälle. Eine defekte Turbine kann eine ganze Raffinerie lahm legen und dann fließt viel Geld.
Das ist das bei CL vieldiskutierte Optionsmodell.
@ingemeisel
Dein Name sagt alles. Wohl schon scheintot?
humphy
Hallo humphy,
danke für den Hinweis. An sowas habe ich tatsächlich nicht gedacht, denn ich stelle es mir schon unheimlich kostspielig vor, so ein Schiff einfach nur so am Mast rumhängen zu haben. Erst recht, wenn es am Anfang nur ein paar wenige gibt. Trotzdem, die bei CargoLifter werden es schon wissen, wie es richtig sein muß.
danke für den Hinweis. An sowas habe ich tatsächlich nicht gedacht, denn ich stelle es mir schon unheimlich kostspielig vor, so ein Schiff einfach nur so am Mast rumhängen zu haben. Erst recht, wenn es am Anfang nur ein paar wenige gibt. Trotzdem, die bei CargoLifter werden es schon wissen, wie es richtig sein muß.
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