checkAd

    Digitales Fernsehen+Met@box in der Zukunft in C´T - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.00 00:51:08 von
    neuester Beitrag 29.07.01 03:37:39 von
    Beiträge: 56
    ID: 223.580
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.874
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:51:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Klammern stehen
      Anmerkungen meinerseits bzw.Ergänzung der entsprechenden Websites

      Aus C´T 17/2000 (14.8.-27.8.2000)

      Standard für Set-Top Boxen

      Mitte Juli (2000) genehmigte das ETSI (www.etsi-org) die Spezifikation der Multimedia Home Plattform MHP als Standard. Die MHP beschreibt in Form eines JAVA-APIs eine Set-Top Box, die digitale (!!!) Fernseh- und Radioprogramme präsentiert, von den Programmanbietern gestaltete multimediale Zusatzdienste anzeigt und optional auch als Internet-Terminal dient.
      Die MHP-Spezifikation beruht vollständig auf offenen (!!!) Standards und steht allen Interessenten kostenlos zur Verfügung. So können Geräte-Hersteller MHP-kompatible Set-Top Boxen ohne Lizenzzahlungen entwickeln und sie unabhängig (!!!) von den Programmanbietern vertreiben. Die Sender können ihre Fernsehprogramme um multimediale Dienste erweitern, ohne an eine teure proprietäre Lösung wie beispielsweise die d-Box des Kirchkonzerns gebunden zu sein. Ab Seite 134...

      (Zusammenfassung des langen Artikels auf SS 134-137 (Bei Interesse C´T kaufen und genau nachlesen)

      Binäres Pantoffelkino
      Digitalisierung bringt das interaktive Fernsehen

      *Vorteile des digitalen Fernsehens:
      -In die Bandbreite eines analogen Kanals können 6-10 digitale Ströme bei 1 TV-Kabelkanal von 10 Mhz eingespeist werden, so kann man mehrere Bilder aus diversen Blickwinkeln direkt am Bildschirm synchron verfolgen
      -Der Videotext kann erheblich erweitert werden, da Multimedia-Inhalte mitübertragen werden können. Daten werden zudem wesentlich schneller als wie bei Intercast übertragen und umfangreicher sein, da die Austastlücke den Zwischentransport bewerkstelligt
      -EPG führt ins Fernsehen wie ein Portal ins Internet, in der Vergangenheit war dies nicht erwünscht, da die Sportschau im WDR z.B. nicht auf die ran-Datenbank bei Sat1 verweisen wollte (jetzt aber liegt ein offener, einheitlicher Standard vor, der Komfort des TV-Geräts wird also vereinfacht und bequemer für den Zuschauer)
      -Werbespots können beispielsweise einen Händlernachweis mit Preisbroschüre enthalten
      -Das Internet findet einen neuen Weg ins Fernsehen. Während reine Internet-Boxen den Fernseher nur als Bildschirm benutzen, können bei Digitalfernsehboxen (!!!, also ohne Kabelmodem, sondern a.Satellitenfunk b.Breitbandkabel c.terrestrischem Funk d.GSM (in weiterer Zukunft UMTS)) mit Internetzugang die Sender Verweise auf Internet-Inhalte ins Programm einfügen, die die Box auflöst (!!, s.auch C´T 12/98, S.160).
      -Digitale Videorecorder können genutzt werden und qualitätserhaltende Videonachbearbeitung kann wesentlich billiger mit einer zusätzlichen Erweiterungskarte am PC vorgenommen werden
      -Radio und Fernsehen können miteinander verknüpft werden (in eigenen Fenstern könnte man ausserdem mehrere Internet- und Fernsehinhalte laufen lassen, Surroundstereo etc.)
      * Die Programmanbieter sparen somit viel Geld, da in einen analogen Kanal mehrere Programme passen. Zahlungen an die Satelliten-/Kabelnetzbetreiber für die Übertragungsfrequenz bleiben also gleich, die zusätzlichen Programme können als kostenlose Werbeträger vermarktet werden (zudem kann auf diesem Weg für Pay-TV-Anbieter oder Homebanking ein sicherer Zahlungsweg mittels der sicheren digitalen Kryptografie ermöglicht werden, Smartcards wären in diesem Kontext dann also nicht mehr vonnöten)
      * Das standardisierte digitale Fernsehen soll jetzt endgültig die Abkehr vom analogen Fernsehen bewirken, davon erhoffen sich die grossen Hersteller den Verkauf grosser Stückzahlen (Einführung einer neuen Technologie am Massenmarkt)
      * Nokia hat den Prototyp MediaStream bereits gebaut
      * Die Standards des DVB-Digital Video Broadcasting (der digitalen Fernsehübertragung) beziehen sich auf Europa (www.dvb.org), in den USA und Japan gibt es noch verschiedene nationale Standards (schon wegen der fehlenden Standardisierung erscheint eine Expansion von ausserhalb Nordamerikas auf den US-/Kanada-Markt als sehr gewagt)
      * Bisher war man immer auf die Box und das Programm des Anbieters angewiesen (Content!) wegen der Linzenzierung. Dies machte die Boxen zu teuer, einseitig und somit unrentabel.
      * Unter dem Namen Free Universe Network (www.fun-tv.de) schlossen sich 30 Programmanbieter, Netzbetreiber, Gerätehersteller, Multimedia- und Softwareanbieter sowie weitere Unternehmen und Institutionen der Medienbranche zusammen, um eine offene und unabhängige Plattform für Digital-TV zu etablieren. Zusatzdienste sollten frei entwickelt und für jeden Sender frei nutzbar sein. Seit dem 17.Juli 2000 gibt es nun einen offenen Standard für alle wesentlichen Teile eines Digital-Fernsehempfängers, der multimediale Zusatzdienste darstellt, interaktives Fernsehen zulässt und Internet-Inhalte anzeigt (Multimedia Home Platform-MHP).
      * An der Entwicklung waren/sind Grundig, Hitachi, Matsushita, Philips, Sharp, Sony, Thomson und Toshiba (!!!) beteiligt
      * ETSI arbeitet derzeit an Vorschriften für den Test der MHP-Kompatibilität. Philips und Panasonic haben schon kompatible Geräte entwickelt, kein Hersteller will sich aber bis jetzt zum Markteinführungszeitpunkt oder Preis äussern (ebenso wie die FUN-Mitglieder).

      (FAZIT
      Met@box wird sich in den nächsten Jahren einer mächtigen Konkurrenz gegenübersehen. Zudem wird die Met@box2000 (www.inter-nordic.com) aufgrund deren technischen Spezifikation auf einer nicht-BOT Lösung fussen müssen. Met@box ist nicht an FUN oder ESTI beteiligt.)
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:56:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      ist doch nicht deine Problem, wenn du nicht investiert bist, oder !?
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 01:17:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wen ich mich recht erinnere, dann sollte Java für di Metabox kein Problem darstellen. Warum den auch, es handelt sich um einen offenen Standard. Nichts spricht dagegen, daß eine Metaboxfirma sich diesen Standard zunutze macht und weiterentwickelt. Gelingt das gut, dann sind obige Firmen vielleicht eines Tages Kunden von Metabox ;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 01:19:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach ja da lese ich Grundig. Ist das nicht der neue Fernseher, der eine Metabox inside hat? Ich sehe gar nicht was an dem Artikel überhaupt negativ für Metabox sein soll?
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 01:20:55
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,9200EUR +23,93 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 07:39:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Soviel zum Thema Metabox und MHP

      Knischewski - Datum: 14/08/2000 10:00

      Die Metabox 1000 soll nach Aussagen der Met@box-
      Geschäftsführung voll MHP-fähig sein und im Herbst
      2000 ausgeliefert werden.

      Quelle : http://www.iplacet.de
      Anmerkung : IPLACET ist der Software Hersteller für MHP und ist wie durch einen zufall auch in Hildesheim wohnhaft.

      CU DODO
      http://www.metabox-info.de
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 07:42:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Metabox hat in etwa soviel Zukunft wie ein 19 Jahre altes Hündchen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:09:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hab doch immer gesagt, wenn die Big Player erstmal dabei sind, wird es Metabox sehr sehr schwer haben, vor allem wenn man bedenkt, daß derzeit noch Verluste gefahren werden (die Gründe sind bekannt, aber Verluste sind nun mal Verluste und engen den Spielraum ein).

      Metabox ist in den nächsten zwölf Monaten sicherlich interessant, aber ob die Firma 2003/4 zu den Big Playern zählen wird?

      Metabox halten und einfach abwarten.


      BOOMBLASTER
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:16:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Boomblaster

      Weshalb fährt Metabox Verluste ein ?

      Falls du die 1 Millionen Mise meinen tuest, das sind vorleistungen für die Aufträge, wenn Sie diese Vorleistungen nicht vornehmen würden gäbe es kein minus.
      Also bitte erkläre mir wo Metabox verluste macht.

      CU DODO
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:25:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      @boomblaster

      Jetzt hörste dich ja vernünftig an !

      Aber du weißt ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Natürlich hoffe ich und mit mir viele, daß wir eine neue Yahoo oder so etwas vor uns haben.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:31:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wieder mal eine typische Diskussion auf Metabox-Niveau.

      Also gut DODO, Metabox macht überhaupt keine Verluste. Im Gegenteil, am Ende der Bilanz stand im Halbjahresbericht ein FETTES Plus.

      Sag mal, bist Du eigentlich noch ganz normal???


      BOOMBLASTER
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:31:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      @DODO

      Boomblaster hat in dieser Beziehung recht. Verluste sind Verluste. Aber wir erkennen ja für was Verluste gemacht werden. Das ist etwas anderes. Natürlich hoffen wir alle, das das Konzept zu 110 % aufgeht. Dafür werden natürlich Investitionen gemacht und solange auf der HABEN - Seite nichts zurück kommt, sind es, bei aller Euphorie, in der Ich schwebe, VERLUSTE. Man muß hier Realist sein.

      Aber ich bin mir zu 1000 % sicher, daß´nächstes Jahr hier einigen die Augen tropfen, wenn sie sehen, was aus unserer MBX geworden ist. :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:37:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      900392 genauso wie Du sehe ich es auch.
      Ich denke, daß das Metaboxkonzept eigentlich gute Chancen hat.
      Aber man muß auch vernünftig bleiben. Eine Firma, die derzeit noch Verluste macht, ist halt anfälliger als eine Firma, die ein paar Millionen Gewinn pro Quartal einfährt.

      Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.


      BOOMBLASTER
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:47:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Boomblaster

      Weißt Du, wenn Du hier brüllen tuest, brülle ich zurück.
      Wo hast Du den Halbjahresbreicht her, ich kenne bisher nur 2 Zahlen,
      denn der Gesamte Bericht wird in den nächsten Tagen erst kommen.

      VERLUSTE sind für mich Gelder, die ich nicht mit irgendetwas ausgleiche kann, also in diesen Fall habe ich 1 Million und dafür von mir aus die 14 Server gekauft für den Kunden.

      Wie naiv bist Du eigendlich, wenn ich ein Geschäft führe habe ich immer vorlagen zu tätigen. Hätte Metabox warten können mit den Kauf, so das der Verkauf ins selbe Q. fallen tut wie der Kauf, so würde es dieses minus nie geben, sondern nur den damit erzielten Gewinn.

      ICH KANN NUR HOFFEN, DAS DU KEINE AKTIE HALTEN TUEST VON METABOX,
      denn einen Teilhaber wie dich kann ich im Boot nicht gebrauchen.
      Denn jeder Aktionär ist ein Teilhaber dieser Firma von der er Aktien hat !
      Folglich sollte man sich auch nicht in einen Q. hinstellen und sagen die machen minus und im nächsten brüllen die machen dick Plus.
      Denn im 3.Q. werden die eingefahrenen Gewinn die vorleistungen mehr als ausgleichen.

      Es gibt genug Firmen von denen Du behauten kannst sie schreiben Minus, aber nicht bei einer Firma deren minus nur daraus resultiert, das Sie Waren einkauft.
      Arbeitet Metabox unrentabel ? Sollte Sie mehr ausgeben als sie durch die Ausgaben wieder reinholt, dann würde ich dir zustimmen, aber nicht in den hier vorliegenden Fall.

      CU DODO
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:49:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      @900392
      siehe meine Antwort zu Boombaster.
      In 3 monaten kommen die neuen Zahlen, die kein minus haben werden (vermutlich, da ja die ersten Boxengelder drin sind), dann wird wieder in die andere richtung geschrieben
      DODO
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:57:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Boomblaster

      solche Aufwendungen kann man in einer Bilanz m.E. auch aktivieren und somit erst in der Periode kostenwirksam auflösen in der die Erlöse anfallen. Warum Metabox dies nicht getan hat weiß ich natürlich nicht, aber es werden Gründe (evtl. steuerlicher Natur) dafür existieren. DODO hat schon recht mit dem was er schreibt.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:08:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      @DODO

      Sehe ich auch so mit den 3 Monaten. Dann kommen auch mehr und mehr Anleger zu MBX. Im Moment ist es nur sehr schwer für andere Anleger am NM zu erkennen, welche Firma hat Verluste aus welchen Gründen. Es gibt eben sehr viele Anleger die ein anderes Konzept fahren. Die eben nur in Unternehmen investieren die Gewinne einfahren. Halt eine solide Langfrist Strategie. Die kommen erst, wenn Gewinne geschrieben werden, die interessiert es nicht, warum Verluste geschrieben werden. Wir die Spekulativen interessieren uns für Aktien bei denen wir ganz klare Chancen für die Zukunft sehen. Wir sind natürlich schon lange da, bevor die Anderen kommen und unser Gewinn ist dann eben noch größer als bei den Anderen :) . Bei all den Betrachtungen zu den versch. Anlegern sollte man eines nicht vergessen, den Blick für die Bilanz !
      Bei der Vielzahl der Anleger ist es mehr als gesund, wenn es auch kritische Anleger gibt. Würden alle nur nach BigBrother - Manier handeln, wäre dies katastrophal. Wohin dies führen kann sieht man zur Zeit bei Infomatec. Hier wurden auch blindlinks Anleger getäuscht und in die Aktie getrieben. Wäre hier am Anfang schon mal nachgefragt worden (eben kritisch), wäre es nicht zu so einer Katastrophe gekommen. Ich verurteile solche Herren wie unser aller GIGAGURU, der immer noch Anleger in die Aktie treibt. Ohne auch nur im geringsten zu überlegen, was er da macht. Gott sei Dank ist es bei MBX anders. Man sollte nicht jeden Kritiker verdammen, sondern Ernst nehmen und seine Fragen zu Zufriedenheit aller beantworten.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 19:52:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Dodo
      Im Forum unter http://www.iplacet.de findet sich ein Forumsboardbeitrag von Knischewski vor, in dem das von Dir angegebene behauptet wurde. MHP ist digital möglich, per BOT jedoch nicht. Ein neue Technologie hat Met@box noch nicht vorgestellt, andere Anbieter arbeiten an einer Plattform dieser Art. Dieser Knischewski hat wiederum keine Quellenangabe für seine in den Raum gestellte Behauptung gehabt, die ich bei Met@box nicht gefunden habe. Sehr fragwürdig, sowohl von der (fehlenden) Quelle und auch technisch. Spekulieren kann man darüber, bei den Fakten sollte man bleiben.
      @Alle
      Wenn die Met@box2000 noch diesen Herbst kommen sollte mit Smart Card Reader (siehe www.inter-nordic.com), wie es Ebeling im WO-Interview von gestern betont hat und es mit der BOT-Technologie möglich ist, angemessen schnell zu surfen, zu bezahlen, hat Met@box wirklich einen Vorsprung von über 1 Jahr, wie das Vorstandsmitglied ausführte.
      Nach meiner unmassgeblichen Meinung verträgt sich die Met@box2000 (www.inter-nordic.de) nur auf ungenügende Art und Weise mit der BOT-Technologie. Digitales Fernsehen in Multimediaumgebung wird gekauft werden, da inzwischen die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind:
      1.Ein einheitlicher Standard und somit Austausch der Contents ist geschaffen.
      2.Die Kosten werden in eklatanter Weise reduziert und somit Preise machbar, die eine Penetration des Massenmarktes ermöglichen.
      3.Alle grossen Firmen arbeiten an Prototypen, die bereits -wie Nokia verlauten liess- getestet wurden.
      Bei mir bestehen Zweifel, aber wenn es Met@box -wie bereits eingangs erwähnt- schafft, diese STB im Herbst 2000 vorzustellen, billige ich Met@box diesen technischen Vorsprung zu, was einen enormen Vorteil gerade in diesem jungen Marktsegment bedeutet.
      Wenn den Worten die entsprechenden Taten folgen, lasse ich mich demzufolge gerne vom Saulus zum Met@box-Paulus bekehren.
      Viele Grüsse
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 20:14:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      @schachfrucht
      Wenn Du schon meine aussage anzweifeln tuest, dann lese doch bitte richtig, was ich gepostet habe !

      Ich gebe hier doch eindeutig die Quelle an, also was soll der Spruch -Dir - "angegebene behauptet wurde".
      Also ich behaupte nichts, ich habe es nur hier eingestellt inkl. der Quelle und dort steht es ja wohl seit ein paar Tagen schon.

      Hier noch mal mein Posting - von oben nach hier kopiert

      Soviel zum Thema Metabox und MHP

      Knischewski - Datum: 14/08/2000 10:00

      Die Metabox 1000 soll nach Aussagen der Met@box-
      Geschäftsführung voll MHP-fähig sein und im Herbst
      2000 ausgeliefert werden.

      Quelle : http://www.iplacet.de
      Anmerkung : IPLACET ist der Software Hersteller für MHP und ist wie durch einen zufall auch in Hildesheim wohnhaft.

      Ich denke noch besser kann man die Quelle der Aussage nicht wiedergeben.

      Desweiteren, wird hier von der Metabox 1000 geredet und nicht von der Metabox 2000, die Du laufend erwähnen tuest.

      Also Info, die Metabox besteht aus einer Platform auf deren Basis ich die Metabox 1000 sowie die besser ausgerüstete Metabox 2000 herstellen kann und natürlich auch andere.
      Desweiteren, denke ich nicht, das Hr. Domeyer bis zur auslieferung jedes kleine Detail preisgeben wird, als ist es möglich, das die
      Metabox 1000 MHP tauglich ist.
      Vor allen da beide unternehmen in Hildesheim wohnhaft sind.

      CU DODO
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 02:37:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Und noch mal DODO
      Es handelt sich hier um ein Forums-Boardbeitrag von www.iplacet.de von KInischewski (wie man hier auch posten könnte auf dem WO-Board)
      und keine offizielle Stellungsnahme von IPLACET und der REST ist Spekulation (das wäre genauso, wie wenn ich schreiben würde, dass WO-Board und Schreiber eines Posting im gleichen Ort sitzen würden...).
      Bzgl.1000 und 2000:
      Nur die 2000 ist detailspezifisch vorgestellt worden auf www.inter-nordic.com, die 1000 nicht im Detail.
      Ebeling spricht von Bezahlen per Internet/smartcard und dies ist eine Spezifikation der inter-nordic Homepage bzgl.der 2000 und nicht bei der 1000 per Infopage von Met@box aufgeführt. Und nochmal: Bisher liegt als Übertragungsmöglichkeit die BOT-Technologie bei Met@box vor. Die ist aber bzgl.MHP unzulänglich. Also liefert Met@box etwas absolut Neues bzgl.Übertragung mit seiner 1000!?
      Sorry, aber sowohl Deine Aussagen, als auch die bei Inter-Nordic.com sind lückenhaft, uneindeutig und widersprechen sich teils gegenseitig.
      Es ist bedenklich, Aussagen, Fakten und Spekulation zu vermischen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 02:50:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich persönlich freue mich ja nur über die Entwicklung des STB-Chips Solo2 der Microsoft-Tochter WebTV.
      Damit dürfte zwar klar sein, daß STB eine Zukunft haben (von mir angezweifelt); aber die Raubtiere fangen
      an ihre Tatzen zu wetzen, um Met@box, Infomatec etc. lol in die Knie zu zwingen.
      Microsoft hat dann Hardware, Software und Content in einer Hand (wann kommen die Japaner?).
      Aber die Dummschwätzer dürfen von mir aus noch einige Zeit weiterhin Met@box pushen ... nur nicht
      vergessen sich rechtzeitig eine neue Homepage für den nächsten Flop anzulegen - nicht DODO?
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 02:57:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      @DODO
      Du hast ja inhaltlich duraus recht, aber für einen wichtigen Informationsvertreiber wie Dich, ist Dein Deutsch wirklich recht einfach. Vor allen Dingen könntest Du mal Dein "tust" in allen möglichen Konjugationen weglassen. Das schmerzt in den Augen und macht Dich irgendwie lächerlich, auch wenn es Dir etwas zu nahe tritt.
      Muss aber mal gesagt sein. Ansonsten gehörst Du wohl auch bald zu der Kuchen-mampfenden Clique....

      @hixx
      Mensch Du, redest hier doch etwas zu ahnungslos herum, als dass man Dich wirklich ernst nehmen könnte.
      Du wirst Dich noch kleinreden....

      Brain
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 03:42:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Brain67
      Solange Du nur belanglose Sachen postest, ohne Deine eigene Meinung (bitte Fakten) einzubringen,
      reihe ich Dich einfach mal mit in die Reihe der Dummschwätzer ein.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 08:34:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      .
      Habe mir die Adresse http://www.moneyshelf.de/gallerie.asp mal angeschaut. Es fällt sofort auf, daß das herkömmliche (anspruchsvolle) Lay-out von Internetportalen verlassen wurde. Stattdessen präsentiert sich eine, nicht unsympathische Oberfläche, die sehr nutzerfreundlich zu sein scheint. Sie dürfte klar auch Zielgruppen ansprechen, die im Umgang mit dem PC weniger routiniert sind. Sodann scheint das Ganze auch für das etwas weiter weg stehende TV-Gerät gemacht zu sein. Und es scheint - darauf verweisen die vervielfachbaren Tiersymbole - eine offene Zahl von Querverbindungen geben zu können.

      Eine gewisse Plausibilität spricht dafür, daß einer (es ist offensichtlich eine Geldadresse mit Blau im Logo), der so etwas macht, auch über die erforderliche Hardware für interactives TV bzw. Rechte daran verfügt.

      Gruß Kimba
      .
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 09:11:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      @schachfrucht
      Ich möchte dir nur mal einen Tip geben, sehe dir mal unter Iplace den Bereich Kontakte an !
      Dort wirst Du folgenden eintrag finden

      Entwicklung:
      Frank.Knischewski@iplacet.com

      Glaubst Du nicht, das Hr. Knischewski, der offensichtlich im Bereich
      Entwicklung bei Iplacet tätigt ist, Informationen hat, die uns beiden fehlen.
      Ich denke, das dieser Mann vertrauenswürdiger ist als wie Du es beschreiben tuest, ein normaler Poster z.b. hier im WO.

      Also räume mir doch bitte ein, das ich bevor ich etwas Poste, die Quelle versuche zu ermitteln um damit sicherzustellen das ich nicht
      auch noch zu den Müllpostern gehöre, die hier Ihr unwesen treiben.

      Desweiteren, denke ich nicht, das BOT etwas mit MHP zutun hat, den BOT kennt nur einen Weg, für MHP benötige ich beide wege (hin/zurück).
      Und es ist ja wohl bekannt, das man schon mit der Metabox 50 im Internet surfen kann. Also warum bringst Du immer wieder BOT ins Spiel ?

      @Brain67
      Ich bin wie ich bin und werde mich für andere Leute nicht ärgern, genauso wenig erwarte ich, das jemand sich für mich ändern tut.
      Entweder jemand akzeptiert mich so oder nicht, das ist dir doch
      bestimmt auch egal ob ich dich schätze oder nicht.
      Wichtig sind doch wohl die Aussagen die jemand treffen tut.

      @hixx
      Ich denke nicht das Metabox ein Flop wird, aber das hat nichts mit der Seite zu tun, die habe ich auch nicht aufgegeben als die Analysten und Zeitungsfritzen geschrieben haben Metabox ist ein Flop.


      CU DODO
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 20:21:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      @SCHACHFRUCHT
      BOT hat eine andere Funktion. Für MBX 50 und 500 noch zum surfen gedacht, für die nächste Generation Vereinfachung des E-Commerce.
      (bis zu 100.000 HTML-Seiten sind zum surfen ein bisschen wenig).
      Es funktioniert folgendermassen:

      Auf dem Fernseher läuft das normale Programm; dann Werbung. Nun kommt BOT: BOT wird automatisch und offline empfangen. Das "BOT-Bild" wir dem Fernsehprogramm (Werbung) überlagert und stellt z.B. nur den Preis des Produktes sowie -jetzt kommt es- z.B. einen grünen "Bestell-Button", der durch einen einzigen Druck auf die Fernbedienung angeklickt wird.

      Bestellt!!!!


      Die Metabox speichert die Daten, um sie beim nächten Mal Online zu senden. Das gekaufte Produkt kommt Morgen mit UPS, der Kaufpreis wird mit Deiner nächsten Telefonrechnung abgebucht.


      E-Commerce ist DAS Ding. Sieh Dir an, wieviel QVC oder H.O.T. verkaufen. Und das, obwohl für den Kunden noch ziemlich umständlich. Bei Metabox geht das mit einem Klick.
      Einkauf per Internet ist für die meisten noch viel zu umständlich und v.a. unsicher.

      Wieviel Geld ist so ein MBK-User wohl Unternehmen wie z.B. "Quelle" wert?
      Genau!
      Und darum kaufen Konsortien die Geräte und "verschenken" sie an den Endverbraucher. (von den Gründen der anderen Mitglieder der Konsortien ganz zu schweigen)

      Sicher, wenn flächendeckend Breitband und Flatrate Standard ist, dann ist das auch mit anderen ST-Boxen möglich. Aber erst dann!
      Und bis dahin hat Metabox praktisch ein Monopol auf eine völlig neue Form von E-Commerce. Und die Vertragspartner von MBX haben so lange einen riesigen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten! Und bis dahin könnte Metabox so gut positioniert sein, um gegen die Big Player auch weiterhin bestehen zu können.

      Also nochmal kurz gefasst:
      Du siehst Formel-1
      Dann Werbung für die "Schumi-Kappe"
      Du drückst einmal auf Deine Fernbedienung
      Die Kappe gehört Dir und kommt morgen mit der Post

      au revoir
      Torsten
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 20:30:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Torsten

      Endlich mal Einer,der es begriffen hat.

      Gruß Targo
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 20:40:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      @SCHACHFRUCHT
      DVD-Commerce geht so ähnlich.
      Die DVD bekommst Du umsonst. (z.B. beim tanken dabei)
      Du schiebst die DVD in Deine Metabox.
      Die wählst einen von 10 Top-Filmen aus. (Auf eine DVD passen komprimiert bis zu 10 Filme)
      Die Box fragt Dich, ob du den Film mit oder ohne Werbung sehen willst.

      mit Werbung: die Box sendet die Daten an MBX. Die auf der DVD werbenden Firmen bezahlen diese DVD.

      ohne Werbung: die Box sendet die Daten an MBX. Du zahlst den Film automatisch mit Deiner nächsten Telefonrechnung.

      au revoir
      Torsten
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 20:45:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      ...denken ist für manchen halt glückssache...und weitsicht geht bis zur nasenspitze...
      ....das leben hört am tellerrand auf...und den optiker machen wir nicht reich...
      ...und überhaupt soll man niemand zu was zwingen...schon gar nicht zu seinem glück...basta...tali...:p
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 20:52:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      @tracitakestokyo

      Woher stammen Deine Infos über die Komprimierung der Filme auf DVD??
      Vor einigen Monaten konnte man nämlich auf der Met@box-Homepage unter einem Link zum Thema "Video near on demand" Informationen erhalten,die von einem Met@box-Patent an diesem Komprimierungsverfahren sprachen.Leider ist dieser Link nicht mehr zu finden.
      Hast Du eventuell mehr Infos zu diesem Thema,eventuell auch mit Quellenangaben.

      Grüße NM4000
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:09:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      @tracitakestokyo

      Wie kommst Du auf: "Du zahlst den Film automatisch mit Deiner nächsten Telefonrechnung." Wer arbeitet da mit wem zusammen??
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:10:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Torsten

      Du scheinst einen Riecher dafür zu haben was den Vorteil von MBX
      gegenüber der Konkurenz angeht. Habe aus den selben Gründen inMBX
      investiert.
      Auf eine goldene Nase

      Gruß Targo
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:10:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      @NM4000
      Infos sind von Domeier selbst. (Ich glaube HV)

      au revoir

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:04:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      @vienna,
      zähle 1+1 zusammen

      au revoir
      Torsten
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:11:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      2
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:17:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      keine Formalitäten, keine Kreditkartennummer, kein Kundenkonto einrichten
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:21:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Bruce Willis läuft.
      Werbung "Wechseln Sie ihren Stromanbieter, sparen Sie 20% Stromkosten"
      Ein Klick auf die MBX-Fernbedienung
      20% gespart
      Bruce Willis läuft weiter

      au revoir

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:36:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Warum soll ich mit der Metabox surfen, wenn es 2Pf. teurer ist als mit dem PC?


      Wohnzimmer, bequem
      Eben mal ein E-Mail schreiben

      Ins Arbeitszimmer gehen (ungemütlich), PC hochfahren (dauert), Mail schreiben, PC runterfahren(dauert), wieder zurück ins Wohnzimmer?

      Oder: Fernbedienung nehmen, schreiben, zurücklehnen


      und noch ein bisschen surfen....
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:38:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wie oft benutzt Du Dein Handy, obwohl es teurer ist als der Festnetzanschluss, auch wenn es nicht zwingend nötig ist?

      au revoir

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:49:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 00:01:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      @DODO, tracitakestokyo(der viel Fantasie hat)

      Noch mal eine Idee (waere auch ein schoenes Geschaeftsmodell fuer handy`s) und ich betone, es ist nur meine wilde Fantasie:

      Wozu die Secom? Metabox hat bereits downstream Moeglichkeiten (Amstrad Satelliten receiver und BOT). Aber upstream (vom Endkunden zurueck ins Netz?

      Von der Metabox Homepage/Unternehmen:

      Zitat

      `Darüber hinaus liefert die Secom GmbH maßgeschneiderte Lösungen für Überwachungs-Aufgaben jeglicher Art, für drahtlose Sende- und Empfangstechnik sowie für drahtgebundene Videosysteme wie Antennenanlagen oder Shop-Systeme.`

      `Auch im Bereich von Video-Komplettlösungen hat die Secom GmbH die Nase vorn: 1999 wurde die drahtlose 2,4 GHz Video-Übertragungstechnik entwickelt, erhielt kurz darauf ihre BZT-Zulassung und wurde sofort vermarktet`

      ende Zitat

      Kennt Jemand das Packet-Radio Verfahren? Also jeder Sender im standby mode wird zum Relay-station fuer Daten Pakete der anderen Kasten? So kann mann mit niedriger Sender Leistung und ein dezentralisiertes Struktur ein komplettes Netz aufbauen. Ganz unabhaengig vom Telefon, ADSL oder Kabel-tv Netz.Keine Leitungen, keine Gebuehren ;).


      Groeten uit Nederland
      johndow_
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 10:23:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      @johndow

      ICH DACHTE PACKET-RADIO IST ERST IN DER TESTPHASE UND SOMIT NICHT
      AB SOFORT VERFÜGBAR ?

      UPSTREAM EVENTUELL DOCH ÜBER DIE TELEKOM ?

      SIEHE KOMMENTAR TALI VON LETZTER NACHT.

      MFG

      JS
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:13:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      @junkstro

      Mit Packet Radio meinte ich das alte X25 / Rose protokoll, wie es seit jahren auf den 27 MHz Frequenz (nur Hobby-nutzen) betrieben wird. Die Geschwindigkeit ist sehr niedrig (14400 bit/s), aber das reicht fuer emails. Es gibt mittlerweile auch schnellere Geraete fuer 56k6 kbps und aufwaerts auf hoehere Frequenzen, aber hierfuer braucht man eine Radio Sende-Genehmigung.
      In welcher thread gibt`s das entsprechende Kommentar von Tali?

      Groeten uit Nederland

      johndow_
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 14:37:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 18:07:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      @tracitakestokyo
      ... und wie sagte Herr Domeyer am 05.07.00 .... ´´wir machen technik für die zukunft, aber die produkte zum geldverdienen müssen heute funktionieren. insofern bietet BOT einmalige möglichkeiten.´´ Wie heißt das alte schöne Sprichwort? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!!
      ... und wer sich als erster positionieren kann, ist in dem gerade neu entstehendem Markt halt klar im Vorteil, gerade das ist die große Chance von Metabox. Aber manche sind scheinbar wirklich nicht in der Lage 1+1 zusammenzuziehen.

      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 18:16:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ JOHNDOW

      TALI AM 27.8.2000 um 01.05.09 uhr im
      THREAD VON TOP@S ....
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 18:28:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Irgendwie scheint sich bei vielen hier, Spekulation, Fakten und Wunschdenken zu vermischen... Und das führt zu Glauben...
      Viel Glück allen!
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 18:55:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      In @online Today, August 2000, findet sich ein Beitrag zum "Surfen in der guten Stube". Dies werde durch den "Intertainer" von Fujitsu Siemens möglich gemacht. In dem 2000,- DM teuren Gerät ticke ein Celeron-Prozessor als Gehirn, das Arbeitsgedächtnis betrage 64 MB, was zum Online-Surf ausreiche. Das Gerät komme mit dem Fernseher als Monitor aus. Dieser Windows-98-Rechner werde wahlweise mit analogem oder ISDN-Modem ausgeliefert. Zur Ausstattung gehöre auch ein DVD/CD-Player. Bedient werde der Intertainer über eine schnurlose Tastatur mit Mausfunktion." (S. 151).
      Das Phoenix-Projekt von Met@Box ist offenbar weiter fortgeschritten, siehe verschiedene Threads. Immer mehr Meldungen über STBs werden veröffentlicht, ein Zeichen dafür, daß es hier wirklich um einen sehr großen Markt geht. Ein kleines Unternehmen wie Metabox, das sich früh auf diese Entwicklung eingestellt hat, könnte als David gegen Goliaths Erfolg haben. Dies ist die Chance, auf die alle hoffen.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:55:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 00:56:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      @newhenry
      Was ist denn das für ein Link?
      Bei Metabox geht es um Set-Top-Boxen, den DVB-MHP-Standard, interaktives TV und T-Commerce.
      Beschäftige dich mal mit dem Geschäftsmodell und den Produkten von Metabox, dann weißt Du was gefragt ist. Da reicht so eine Kreuzung aus PC und Stereoanlage noch lange nicht.

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 09:42:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Kochtolany
      Von wegen Kreuzung, ein regelrechter Bastard ist das Ding.
      Ein Telefon, Fax und Anrufbeantworter haben auch mitgemischt.
      Und da zudem ein Browser vorhanden ist, sollten T-Commerce und
      interaktives TV keine Probleme bereiten - ganz im Gegenteil!

      Und das alles bereits in der ersten Produkt-Generation. Das
      läßt doch für die Zukunft hoffen, oder was meinst Du?

      NH:)

      @Schachfrucht
      Deine beiden Empfehlungen habe ich mir mal angesehen. Ganz interessant
      im Moment jedoch etwas heißgelaufen, werde bei Rückschlägen über
      einen Einstieg nachdenken. Zukunftsträchtige Firmen denke ich.;)

      NH
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:14:45
      Beitrag Nr. 52 ()
      ..zum Drüberstreuen
      Online Television/Video - German Language Net Links
      http://german.about.com/homework/german/msubvidlinks.htm
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 04:46:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hey Leute. Ich habe gerade zukünftige Ad-Hocs bekommen.

      MBX wird heute verkünden, daß sie FUFME (tm) übernehmen wollen und auf die MBX-Technologie anpassen
      wollen (nähere Infos siehe http://www.fufme.com).
      Das nenne ich interaktiv und es paßt voll in deren hervorragende Strategie.
      Ende November 2000 sehe ich daher MBX bei genau 325 Euro.
      Die sozial unteren Schichten (man bedenke - die Anzahl der Single-Haushalte steigt) wird durch diesen neuen
      Deal überproportional angesprochen.
      Met@box wird sich bald (Ende 2002) alle börsennotierten Unternehmen der IT- und Medienbranche einverleibt
      haben.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 05:12:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 09:36:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      @newhenry
      Mag sein, dass die Aufzählung stimmt. Aber für interaktives TV und T-Commerce reicht ein Browser noch lange nicht.
      Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass Metabox auch einen Eierkocher einbaut, wenn der Markt es verlangt.
      Die Zukunft wird einfach wunderbar.

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 03:37:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      as time goes bye


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Digitales Fernsehen+Met@box in der Zukunft in C´T