checkAd

    Applied Micro übernimmt MMC Networks im zweitgrößten Deal der Halbleiterbranche - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.08.00 14:08:39 von
    neuester Beitrag 31.10.00 23:28:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 225.688
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 176
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 14:08:39
      Beitrag Nr. 1 ()

      Trotz volatiler High-Tech-Börsen kommen Großfusionen bei Netzwerk-und Halbleiterunternehmen nicht aus der Mode. Diesmal will der Hersteller von Mikrochips für optische Netzwerke, Applied Micro Circuit (Nasdaq: AMCC), den kalifornischen Netzwerkausrüster MMC Networks (Nasdaq: MMCN) für 4,5 Mrd. US-Dollar in eigenen Aktien übernehmen. Den Aktionären von MMC-Networks bietet Applied Micro Circuit 0,619 eigene Anteile für jede MMC-Aktie - ein Aufschlag von fast 40 US-Dollar gegenüber dem Schlusskurs (78-1/4 US-Dollar ) vom Freitag.

      Ziel der Akquisition ist die Erweiterung des Produktangebotes für den optischen und breitbandigen Netzwerkbereich. MMC hat sich auf die Entwicklung von Netzwerkprozessoren, Switches und Komponenten für das Traffic-Management spezialisiert, die im Produktportfolio von AMCC bisher fehlten. Durch den Zukauf will das Unternehmen zum Komplettanbieter von Halbleiterlösungen für High-Speed-Datennetzwerke werden. Erst im Juni hatte man den Kauf von YuniNetworks abgeschlossen, einem Anbieter von Switching-Technologie für den Terabit-Bereich.

      MMC Networks erwirtschaftete im 2.Quartal des laufenden Fiskaljahres bei einem Umsatz von 17 Mio. US-Dollar einen Gewinn von 0,94 Mio. US-Dollar. Großkunde des Unternehmens aus Sunnyvale (Kalifornien) ist u.a. Netzwerkriese Cisco Systems, der allein 45 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Auch Nortel Networks, Fujitsu Limited und 3Com ordern MMC-Netzwerklösungen. Applied Micro Circuit hingegen erwirtschaftete im 1.Quartal einen Umsatz von 74,2 Mio. US-Dollar, eine Steigerung von 134 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

      Um das Wachstum von Applied Micro Circuit weiterhin zu forcieren, setzt Applied Micro CEO Dave Rickey speziell auf (teure) Zukäufe anstatt auf interne Entwicklungen, da dies effizienter sei. Ob die Investoren diese Meinung jedoch teilen, bleibt abzuwarten, den der Kaufpreis von 4,6 Mrd. US-Dollar für MMC Networks ist nicht gerade ein Schnäppchen. Und Merger in dieser Größenordnung werden von der Börse eher mit Skepsis betrachtet, wie die Übernahme von Burr-Brown durch Texas Instruments kürzlich zeigte.

      Die AMCC-Aktien notierten am Freitag zu Handelsende bei 188-9/16 US-Dollar (-0,72 Prozent).

      Avatar
      schrieb am 31.10.00 23:28:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Redaktion wo: Guter Tipp: passt auf, dass es euch nicht wie Förtsch, Opel und Konsorten geht, mal n` bisschen nachdenken....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Applied Micro übernimmt MMC Networks im zweitgrößten Deal der Halbleiterbranche