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    GumEgg.com - der deal des jahrhunderts - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.09.00 22:05:25 von
    neuester Beitrag 19.09.00 14:29:24 von
    Beiträge: 3
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      schrieb am 01.09.00 22:05:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein Märchen aus Neu Economia, das sich so oder so ähnlich schon einige Male zugetragen hat und sich wahrscheinlich noch einige Male so zutragen wird.

      Es treffen sich 5 Freunde, fest entschlossen, ein riesiges Vermögen zu erlangen, wobei keiner der fünf es so richtig mit seiner Hände Arbeit hat.

      Sie borgen sich von ihren Vätern 5 Mio. und ziehen in das Wunderland, das jeder kennt; New Economy wird es von Fachjournalisten genannt.

      Einer spielt den Chef, der andere spielt den Techniker, der dritte kümmert sich um die Finanzen. Die letzten zwei halten sich im Hintergrund, denn sie werden später noch gebraucht.

      Auf ihren Stahlstich-Visitenkarten glänzt in Neu Economisch, der Sprache der Eingeborenen von New Economy,

      Chief Executive Officer
      Chief Technology Officer und
      Chief Financial Officer.


      Der Unternehmensberater (auf Neu Economisch: Pre-IPO Consultant), der zwar leise zweifelt ob der Größe des Weltmarktes für die Produktion von Gummieiern, dem gewählten Geschäftsszweck der Firma, erklärt noch eilig für ein sechsstelliges Honorar, daß die Unternehmens-bezeichnung „Gummieierproduktions- und Vertriebsgesellschaft“ nach Neu Economisch übersetzt werden müsse, was dort so viel heißt wie „GUM-EGG.COM“.

      Nachdem ein aus der „Alten Welt“ stammender Notar die AG unter Kopfschütteln zum Eintrag bringt, sind – hurtig hurtig - schon die ersten 20 Mio. Firmenwert geschaffen.

      Denn die Firma „Gum-Egg.com“ ist, laut Firmenunterlagen (Image Flyer) Weltmarktführer oder auf Neu Economisch „Market Leader“, also das einzige Unternehmen, das den selbst geplanten, alles sprengenden Bedarf an Gummieiern weltweit decken kann.


      Zu einem Unternehmen der New Econonmy, das was auf sich hält (meint etwas mehr wert sein will), gehört die Hinzunahme von Risikokapitalgebern (VC´s oder Venture Capital Funds). Die sog. Erste Finanzierungsrunde (Start-Up-Financing Round) gestaltet sich als etwas schwierig, da noch keine Aufträge da waren und das Produkt im „Market Proof“ mit der „Target Group“ (Test des Produktes bei Verbrauchern, die der Zielgruppe entsprechen) nicht beeindrucken konnte, denn der rechte Sinn des Gummieies wollte dem gemeinen Anhänger der Old Economy nicht so recht einleuchten. Solle man damit nach Kampfhunden werfen, oder handelt es sich um ein recyclingfähiges Frühstücksei???


      Fluchs traten unsere beiden Reserveunternehmer auf den Plan, investierten ein gut Teil des geborgten Geldes in einen Vertrag mit festen Abnahmekontingenten von Gummieiern der GUM-EGG.COM, wobei diese die Lieferfähigkeit von Millionen von Stück nach Übersee zusichern mußten, da dort der gemeine Mensch nichts anderes mache als täglich Gummieier zu kaufen.

      Das überzeugte; nach Vorlage dieser Verträge standen die VC-Gesellschaften Schlange und investierten, denn wenn ein Produkt in Übersee benötigt wird, dann ist das Durchfallen des Produktes hierzulande an der fehlenden Marktreife der allzu konservativen Eingeborenen festzumachen.

      Simsalabim – und 50 Mio. guten Geldes wurden in das Unternehmen gepumpt.

      So ausgestattet, wurde nun das drittletzte Kapitel geöffnet, der große Coup – das oder der „Initial Public Offering“ – hierzulande als IPO oder Börsengang bekannt.

      Eine Marketingkampagne für 30 Mio. – Print & Filmmedien, ein Investor Relationshipmanager, der die Sprachgewandtheit von Harald Schmidt und das Aussehen von Michel Friedmann hatte und der Großvater der Gebrüder Grimm hätte sein können, zumindest was das Erzählen angeht.

      Und jeder Anleger, der keine Bilanzen lesen konnte, sprach von der Eggomania – Gummieier, das einzig Erstrebenswerte im Leben. Was die Gummieier für Erwachsene, sind die Tele Tubbies für unsere Kinder und nicht mehr andersherum.

      Champagnerkorken knallten am Tag des Listings an der Börse (Erstnotiz). Die Aktie war 50-fach überzeichnet und brachte einen Zeichnungsgewinn von 100 %.

      Das Unternehmen war nun 400 Mio. wert.


      Im vorletzten Kapitel wurden nun weiter 100 Millionen in den Vertrieb gesteckt. Jeder, der ein Gummiei kaufte, bekam den doppelten Kaufpreis als Provision zurück - übers Internet versteht sich. Der Absatz stieg rasant in die Höhe, und abermals kamen Anleger, die keine Bilanzen lesen konnten und kauften die Aktie, als gäbe es morgen keine mehr.

      Das Unternehmen war 800 Millionen wert.


      Das letzte Kapitel beschäftigt sich nun wieder mit unseren Unternehmern. Nach der Lock-Up-Periode (Haltefrist der Aktien von 6 Monaten) wurde erneut eine Werbekampagne gestartet: der Preis der Eier wurde halbiert, die Provision für den Käufer verdoppelt. Die Umsatzzahlen sprangen abermals um gute 200 %, unsere Unternehmer verkauften Ihre Aktien noch während dieser Kampagne und wurden von einer renomierten Wirschaftszeitschrift zu den Unternehmern des Jahres gekürt.

      Einige Monate später schien der Markt für Gummieier gesättigt, da die Provision für den Käufer gestrichen wurde. Die drei reichen Unternehmer schieden im Einvernehmen aus dem Unternehmen aus und zogen sich aufs Altenteil zurück. Auf die Frage, ob sie ihr hart verdientes Geld in der New Economy anlegen würden, anworteten sie: New Economy Investments sind etwas für Menschen, die reich werden wollen, nicht für solche, die reich sind. Sie verschwanden auf der Luxusjacht und hinterließen eine trauernde Gemeinde von Anlegern, die keine Bilanzen lesen können.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:32:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      jo... der nemax hat mein märchen gelesen und drüber nachgedacht ...
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:29:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      ebc= earnings before cost (neueste finanzkennzahl)


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