checkAd

    TFG und der 5. Affe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.00 12:41:06 von
    neuester Beitrag 06.09.00 18:13:24 von
    Beiträge: 13
    ID: 231.929
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 920
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 12:41:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      hi tfg´ler,

      nach dem ich den feindlichen übernahmeversuch meines wohnzimmers von 6 meisen durch relative nichtbeachtung der aggressoren abwenden konnte, komme ich nun dazu, euch an diesem schlechtwettrigen tag mit einer kleinen denksportaufgabe zu quälen. nenn wir sie "Der 5. Affe".

      vier affen sind in einem käfig zusammen mit einer bananenstaude eingesperrt. um diese staude ist ein drahtgeflecht gelegt, das unter strom steht. immer wenn nun ein affe nach einer banane greifen will, bekommt er folglich einen kleinen stromschlag. durch mehrere wiederholungen dieses vorgangs sind die affen letzlich so konditioniert, dass sie auf weitere versuche, eine banane zu bekommen, verzichten.
      nun wird ein 5. affe in den käfig gelassen, der nicht entsprechend konditioniert ist. die vier affen - als soziale wesen - wollen ihren kollegen natürlich davon abhalten, sich einen stromschlag abzuholen. sie hindern ihn folglich daran, sich eine banane zu pflücken, worauf der 5. affe mit völligem unverständnis reagiert. es gibt also mörderärger in dem käfig. schließlich gelingt es dem 5. affen, sich eine banane zu greifen - und er bekommt keinen stromschlag, weil man den strom in der zwischenzeit ausgeschaltet hat. das erstaunen bei den anderen 4 affen war entsprechend groß.

      was lernt uns das ?

      soffi

      P.S.: schön die terassentür zu lassen. MEISENALARM!!!
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 12:52:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es lehrt uns: für einen Heidenspaß benötigt man 5 Affen ;)

      AnTic
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 12:54:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ soffi

      wir lernen, dass jeder seine eigenen erfahrungen machen muss.
      ist ja eigentlich wie an der börse, stimmts? :) :) :)

      tschö sagt wasel,
      der schon gute und schlecht erfahrungen am markt gemacht hat
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 13:07:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 13:15:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also ich brauch nur 4 Affen,
      der 5. bin ich selbst.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 15:51:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi soffi,

      ich hoffe, dass bei TFG der Strom endlich angestellt wird.

      Cu
      Pillehuhn
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:15:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 10:48:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ SOFFIE

      kenne die Quelle, bin daher draußen.

      Gute Metapher, gefällt mir.

      Gruß horrex
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 13:33:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...die ganze Affenbande brüllt: Wer hat die TFG, wer hat die TFG, wer hat die TFG gekauft?!

      Ist das heute schön ein monkey zu sein.

      MfG, jk :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:27:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi rateteam,

      mein schweinderl ist zwar noch nicht voll, aber aufgrund dieser umwerfenden resonanz werde ich mal den versuch unternehmen, einen verständlichen lösungsvorschlag zu formulieren. ich würde sagen, stephen war schon recht dicht dran, wasel nicht ganz so dicht. aber danke fürs mitspielen. diese metapher soll uns folgendes verdeutlichen:

      die einer einmal getroffenen entscheidung zugrunde liegenden bedingungen können sich ändern oder schon geändert haben. deshalb ist es ratsam, diese entscheidungsrelevanten bedingungen von zeit zu zeit einer kritischen überprüfung zu unterziehen. denn die dinge wandeln sich zur zeit sehr schnell und mit ihnen unsere entscheidungsparameter. der mensch an sich kann dieses tempo eigentlich gar nicht mehr mitgehen. aber was bleibt ihm für ein ausweg? sich zu spezialisieren und den dadurch erzwungenen verzicht auf einsicht in andere gebiete in kauf zu nehmen? oder soll er versuchen als generalist den großen überblick zu behalten?

      Goeudevert nennt das ganze "Beschleunigungsfalle". ich denke, er hat recht damit, wenn er schreibt: "Es ist vielmehr die Geschwindigkeit des Wandels, der wir immer weniger gewachsen sind und die eine Eigendynamik entfaltet, die uns zu Zauberlehrlingen zu machen droht." Konrad Lorenz hat dies bereits in seinem "Der Abbau des Menschlichen" erkannt, indem er auf die unterschiedliche geschwindigkeit von kultureller und biologischer evolution hingewiesen hat. der mensch wird von seinem eigenen schaffen überholt.

      was soll uns das alles sagen? vielleicht könne wir für die entscheidungsträger bei TFG so etwas wie der 5. Affe sein. eine ständige mahnung, seine meinung und datenbasis gelegentlich zu überprüfen. setzen wir noch auf die richtigen trends? gibt es neue, die wir noch nicht erkannt haben?.... gerade in zeiten des erfolges sollte man gelegentlich an den 5. Affen denken. wer glaubt gut zu sein, hat in der heutigen schnellebigen zeit schon verloren. wir wollen doch letzlich nicht als zauberlehrlinge enden, oder?

      in diesem sinne

      soffi
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:51:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      :) schöner Thread :)

      immer nachdenklich bleiben, auch wenn man erfolg hat !

      BT
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:56:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ soffi

      wirklich interessanter thread! Ist schon gut neben den ganzen dausend threads mal was interessantes zu lesen!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:13:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      @soffi

      danke!! nur so bleibt das board spannend..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TFG und der 5. Affe