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    VTG-Lehnkering - Ein vergessener Logistikwert ?!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.00 14:30:33 von
    neuester Beitrag 06.10.00 17:26:33 von
    Beiträge: 14
    ID: 231.983
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      schrieb am 03.09.00 14:30:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all,

      hier möchte einen Thread für einen Logistiknebenwert eröffnen, der im Vergleich zu anderen Werten deutlich zurückgeblieben ist.

      Vorab:

      Ich selbst bin in diesem Wert schon lange, als defensive Depotbeimischung investiert, und möchte hier keinesfalls pushen.

      Jedes sachdienliche Posting ist erwünscht!

      Kurze Zusammenfassung des Unternehmens:

      Die VTG-Lehnkering ist ein Logistik-Unternehmen das in 1997/1998 aus der Zusammenführung der Lehnkering AG und der VTG entstanden ist.

      Die Aktie ist im Konsolideriungskreis der Hapag-Lloyd AG die zu 80 % Eigner der VTG-Lehnkering ist.

      Die Tätigkeit umfasst die klassichen Logistik- und Transportaktivitäten vorallem im Tanker- und Schienenbereich mit starker Stellung im Chemie-Bereich.

      Sie ist "noch" im S-MAX notiert.

      Kurs aktuell 10,90 Euro.

      Dividendenrendite inkl. Steuergutschrift ca 6,6 %
      altes ESt-Recht)

      Hier die Zahlen des letzten Geschäftsjahres 1998/1999 (abweichendes Geschäftsjahr 1.10.-30.09.):

      VTG-LEHNKERING – Konzern 1998/99 1997/98

      Umsatz
      Mio. DM 1.661,1 1.073,4
      Schienen- und Tankcontainerlogistik 515,1
      Bulk- und Speziallogistik 812,8
      Beteiligungen 333,2

      Gewinn vor Steuern
      Mio. DM 64,8 37,7
      Schienen- und Tankcontainerlogistik 40,7 1)
      Bulk- und Speziallogistik 17,3 1)
      Beteiligungen 5,0 1)

      Umsatzrendite % 3,9 3,5

      Jahresüberschuss
      Mio. DM 30,4 21,8

      DVFA/SG-Ergebnis je Aktie DM 1,57 1,75
      Bardividende je Aktie DM 1,20 21,8 3)

      Dividende inkl. Steuergutschrift
      je Aktie DM 1,71 2) 21,8 3)

      Investitionen Mio. DM 280,9 54,8 4)
      Schienen- und Tankcontainerlogistik 180,6
      Bulk- und Speziallogistik 60,2
      Beteiligungen 36,0
      Holding 36,0
      Abschreibungen Mio. DM 94,8 38,6

      Cash-flow nach DVFA/SG Mio. DM 117,0 64,7
      in % des Umsatzes % 7,0 6,0
      Cash-flow je Aktie DM 5,60 5,39
      Bilanzsumme Mio. DM 884,8 445,6
      Eigenkapital Mio. DM 158,7 137,0
      Eigenkapitalquote % 18 31
      Eigenkapitalrendite % 41 28
      Beschäftigte zum 30.09. 3.376 2.589

      1) Ergebnis vor Ertragsteuern.

      2) Vorschlag der Verwaltung.

      3) Werte sind an die aktuelle Grundkapitaleinteilung angepasst

      4) Ohne Objektfinanzierungen


      Die Zahlen des 1. Halbjahres 1999/2000:

      Umsatz 442,7 Mio. Euro
      Außenumsatz um 8,1 % über dem des Vorjahreszeitraumes
      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 16,8 Mio. Euro.

      Schienen- und Tankcontainerlogistik Umsatz +12,2 % 146,9 Mio. Euro.
      Ergebnis vor Ertragsteuern lag bei 9 Mio. Euro.

      Bulk- und Speziallogistik Umsatz von 222,2 Mio. Euro (+ 11,1 %). Ergebnis mit 5,1 Mio. Euro unter Vorjahresniveau.

      Beteiligungen: Ertrag von 2,3 Mio.Euro (+-0%)
      Umsatz +6 % auf 73,6 Mio. Euro.
      Chemieservice positiv
      Dienstleistungen angespannte Geschäftslage.

      Investitionen: 114,4 Mio. Euro davon 79,5 Mio. Euro über Objektfinanzierungen.
      Zum 31. März 2000 3.296 Mitarbeiter (Vorjahr: 3.385).

      Stetige Entwicklung erwartet!

      So jetzt meiner aktueller Anlaß zu diesem Thread:


      "VTG-Lehnkering kündigt S-MAX-Listing!"

      Dies halte ich einfach ausgedrückt für einen weitere Demonstration für das mangelnde Interesse an der völlig zurückgebliebenen IR-Arbeit von VTG-Lehnkering.

      Mein Statement hierzu könnt ihre an der folgenden Anfrage an die IR-Abteilung nachlesen:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      jetzt muß ich doch einmal eine Anmerkung dazu los werden.

      Sie gaben auf Ihrer Homepage folgendes Statement ab:

      "Die Gründe für diese Entscheidung liegen in dem insgesamt geringen Handelsvolumen und der unbefriedigenden Kursentwicklung der VTG-LEHNKERING-Aktie. Nur etwa 20 % der VTG-LEHNKERING-Aktien befinden sich im Streubesitz. Die Hapag-Lloyd AG hält als Mehrheitsaktionär rund 80 %."

      So, daß würde bedeuten, daß sie die Aktie deshalb aus dem S-MAX nehmen, da sich der Kurs aufgrund des Listings nicht in die Gänge kommt.

      Aber mit Ihrer Maßnahme erreichen Sie gerade das Gegenteil. Der einzige Grund, warum die Aktie ab und zu noch Beachtung findet, war gerade diese Teilnahme am S-MAX. Die Folge ist letztendlich, daß die Aktie völlig vom Erdboden verschwindet.

      Oder was wollen Sie tun um die Aktie wieder etwas mehr an Öffentlichkeit zu geben. In der Presse ist praktisch von Ihrer Tätigkeit nichts zu hören. Gut auf der Homepage sind sie recht aktuell. Das wird aber keinen Investor auf die VTG-Lehnkering aufmerksam machen.

      Was ist mit Kontaktpflege zu Analysten? Soweit ich weiß, gibt es keinen Analysten der sich mit VTG-Lehnkering beschäftigt.

      Oder wollen Sie etwa gar keine positive Kursentwicklung. Was soll sonst der Hinweis auf lediglich 20 % Streubesitz?

      Streben sie evtl. eine Delisting, bzw. going private an? Heim in den Schoß von Mutter Hapag-Lloyd!?

      Dies wäre die einzige vernünftige Folgerung! Denn das wäre der einzige echte Vorteil, den VTG-L. bzw. Hapag-Lloyd in Form eines entsprechend niedrigeren Abfindungsangebotes an die restlichen im Streubesitz befindlichen Aktionären, aus einem schwachen Börsenkurs ziehen könnte.

      Als zweiten Grund für das Delisting im S-MAX führen Sie folgendes aus:

      "Durch diese Maßnahme können darüber hinaus u.a. zusätzliche Kosten für die Teilnahme am SMAX vermieden werden."

      Gut sie wollen sparen. Hört sich ja erst mal ganz gut an. Aber was steckt da tatsächlich dahinter?

      Wie hoch sind denn tatsächlich die Kosten ?

      Ich denke die meisten Kosten liegen doch in den Veröffentlichungspflichten. Oder etwa nicht?

      Meine Folgerung:

      Ihnen liegt nicht viel an der Öffentlichkeitsarbeit! Und somit auch nichts an einem vernünftigen Aktienkurs! Und somit auch nichts an uns Streubesitz-Aktionären, die an einer Hauptversammlung mit Ihren 20% sowieso nichts ausrichten können!

      Meinen Sie etwa, daß ein solches Verhalten letztendlich nicht der VTG-Lehnkering schadet?

      Des weiteren möchte ich Sie darauf hinweisen, daß die Logistikbranche in letzter Zeit der Börsenrenner war! Und VTG-Lehnkering?

      Gut, das war sicher einiges an Kritik, aber mit dieser Mail zeige ich als Miteigentümer der AG Interesse an der Zukunft dieses Unternehmens.

      Insoweit erhoffe ich eine Stellungnahme Ihrerseits.

      Mit freundlichem Aktionärsgruß

      ....


      So nun bitte ich Euch um Eure Meinungen.

      Über die Antwort von VTG-Lehnkering werde ich euch selbstverständlich informieren!

      Ciao

      McRed
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 18:36:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Aktie der Woche" ist VTG Lehnkering in der gerade erschienen Finanzwoche

      Titel : Vergessene Logistikperle !!!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 19:21:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und die Reaktion läßt auch nicht lange auf sich warten:

      Frankfurt: 12,50 € + 10 %

      Mal` schaun wie lang dies anhält.

      Ciao

      McRed
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 12:41:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Genaugenommen wartet VTG im Moment auf das Anziehen der Chemie-Konjunktur, damit sie mit ihren Güterzug-Tanks ein bißchen mehr Aldehyde und Ketone oder so`n Zeugs durch die Gegend karren können. Irgendwann reißt die Chemie-Konjunktur wieder ab, schwupps schrumpfen die Gewinne wieder.
      Zugegeben, VTG werden vom Logistik-Hype vielleicht erfaßt, und sie sind billig. Aber immenses Wachstum darf man hier eigentlich nicht erwarten.
      Längerfristig wird sich die von McRed angesprochene Verringerung der Öffentlichkeitsarbeit nicht günstig auswirken.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 16:15:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi VTG Fans.Was Fantasie in den Wert bringt ist laut Börse Online eine Offerte von der Muttergesellschaft Preussag in Bezug auf den Börsengang von Hapag-Lloyd Ag.Letztere halten 80% an VTG.MfG Hörbie

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      Avatar
      schrieb am 02.10.00 17:50:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi VTG ler,kommt wir wechseln ins Board unter Stichwort VTG Lehnkering.Bis gleich,MfG Hörbie
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 18:01:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi vtg ler,hat jemand Ahnung was die hohen Tagesumsätze betrifft? Das sind normalerweise Wochenumsätze.Der daraus steigende Aktienkurs ist erfreulich.MfG Hörbie
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 18:18:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Hörbie,

      also was aktuell Neues gibt es nicht.

      Bis auf die bereits genannte Empfehlung der Finanzwoche.

      Auf meine Anfrage hat die VTG-Lehnkering wie folgt geantwortet:

      1) Öffentlichkeitsarbeit/SMAX-Delisting/Folgen für Aktienkurs:

      Auch nach Bekanntwerden unseres Beschlusses, die Teilnahme am SMAX zu kündigen, hat es im Kursverlauf der VTG-LEHNKERING-Aktie kaum Schwankungen gegeben. Gegenwärtig liegt der Kurs mit Euro 11,50 sogar leicht über dem Kurs vor der Bekanntgabe unserer Kündigung. Dies bestätigt letztendlich unsere Annahme, dass die bloße Teilnahme am SMAX kein Garant für Kurssteigerungen ist. Auf der anderen Seite erfordern die Teilnahmebedingungen am SMAX umfangreiche Anforderungen unsererseits wie z. B. die Finanzierung eines "Designated Sponsors", zunehmende Publikationspflichten (ab 2002 in IAS) etc., die zu hohen Aufwendungen führten und Personalkapazitäten in Anspruch nahmen, sich aber im Ergebnis - signifikante Kurssteigerungen - nicht widerspiegelten.

      Im Rahmen unserer Kommunikationspolitik, die einen hohen Stellenwert bei VTG-LEHNKERING hat, sprechen wir nicht nur unsere Aktionäre, sondern auch die breite Öffentlichkeit an. Wir informieren die Wirtschafts- und Fachpresse u.a. in Pressegesprächen, lancieren Pressemitteilungen zu aktuellen Entwicklungen und berichten über wesentliche Ereignisse aus dem operativen Geschäft. Diese Beiträge nehmen neben der Fachpresse auch die überregionalen Wirtschaftsblätter auf wie z.B. die FAZ, WELT, Süddeutsche Zeitung oder Börsen-Zeitung.

      In den für uns relevanten Fachzeitschriften der Chemie- und Mineralölindustrie ist VTG-LEHNKERING mit Produktinformationen, neuen Projekten und Interviews des Vorstands und der Fachbereiche des Hauses z.B. über E-Commerce, Chain Management, logistische Konzepte oder Gefahrgut regelmäßig vertreten.

      Wir nehmen jeden Aktionär und jedes seiner Anliegen ernst. Wir glauben aber nicht, dass die Kündigung des SMAX eine substanzielle Bedeutung für VTG-LEHNKERING hat. Unser Ziel ist es primär, uns als ertragsstarkes und profitables Unternehmen aufzustellen. Dazu konzentrieren wir uns insbesondere auf gute Serviceleistungen gegenüber unseren Kunden. Diesen ist es wichtig, dass VTG-LEHNKERING stets qualitativ hochwertige Leistungen erbringt. Die Kündigung des SMAX hat bei unseren Kunden zu keinen Verstimmungen geführt.

      2) Veröffentlichungskosten SMAX:

      Unter anderem. Die wesentlichen Kosten liegen in der Finanzierung des "Designated Sponsors" sowie in der Bindung von Personalkapazitäten im eigenen Haus, da die Anforderungen an die Veröffentlichungspflichten sich nicht automatisch aus dem gewöhnlichen Geschäftsbetrieb ergeben. Publikationen wie z. B. die Zwischenberichte müssen eigens nach best. Regeln aufgestellt werden, die sich ab übernächstem Jahr zudem noch verschärfen (IAS). Die durch die Teilnahme am SMAX entstandenen Kosten belaufen sich auf mehrere Hunderttausend DM pro Jahr.

      3) Analystenratings:

      Die Kontaktpflege zu Analysten hat im letzten Jahr u.a. über Analystenkonferenzen und Road Shows stattgefunden. Darüber hinaus hält die Preussag AG, die fast 100 %ige Muttergesellschaft der Hapag-Lloyd AG, regelmäßig Pressekonferenzen und Analystenmeetings ab, in denen neben der Touristik auch über den Logistikbereich als zweites Schwerpunktthema gesprochen wird.

      VTG-LEHNKERING wird darüber hinaus in Analystenreports über unsere Muttergesellschaften erwähnt. Z.B. hat die Deutsche Bank im August 2000 einen entsprechenden Bericht über die Logistik veröffentlicht.

      4) Abfindungsangebot Hapag-Loyd:

      Der Streubesitz von etwas mehr als 20 % ist eine Tatsache, die wir seitens VTG-LEHNKERING nicht beeinflussen können. Daher ist es rein spekulativ, was mit den verbleibenden Anteilen passiert. Die Entscheidung darüber trifft unsere Hauptaktionärin.

      5) Kursentwicklung im Vergleich zu anderen Logistikunternehmen:

      Es ist aus unserer Sicht müßig darüber zu diskutieren, warum andere Logistikunternehmen sich derzeit erfolgreicher an der Börse präsentieren als VTG-LEHNKERING, da es sich bei einer Antwort nur um Vermutungen handeln kann, jedoch kaum um nachprüfbare Aussagen.
      Fest steht, dass die derzeitigen "Börsenrenner", allen voran Thiel Logistik AG und D.Logistics AG, im für Anleger hochinteressanten, aber auch sehr spekulativen "Neuen Markt" gelistet werden. Beide Unternehmen sind mittlerweile im NEMAX vertreten und werden somit auch von Fonds eingekauft, die ihr Portfolio nach der Struktur von Indices aufbauen. Für den SDAX gibt es meines Wissens solche Fonds nicht, womit eine erhebliche Nachfrage und damit ein Auslöser von Kurssteigerungen entfällt. Zudem hat insbesondere das Hervorheben des Themas "E-Commerce" zu Kurssteigerungen bei anderen Logistikunternehmen geführt. In diesen Kurssteigerungen sind künftige Gewinne antizipiert, ohne dass diese aber bereits realisiert worden sind. Es ist gegenwärtig ein Trend abzulesen, dass weniger fundamentale Daten wie z.B. ein KGV als vielmehr die Hoffnung und Phantasie den Börsenwert eines Unternehmens beeinflussen. Inwieweit ein Börsenkurs, der wie z.B. bei Thiel Logistik einem KGV für 2001 von fast 114 (Quelle: Handelsblatt online vom 13.09.2000) entspricht, den tatsächlichen Wert eines Unternehmens widerspiegelt, bleibt dahingestellt.


      Na immerhin haben Sie sich die Mühe gemacht ausführlich Stellung zu nehmen.

      Ciao McRed

      P.S. Kurs aktuell 14,10 €
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 15:02:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo McRed.Gerade eben habe ich im Bloombergticker gelesen, dass die niederländische Firma Frans Maas Niederlassungen von Lehnkering erworben hat.Betrifft das unsere Lehnkehring ?.Auf der Internetseite von VTG steht noch nichts.MfG Hörbie
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 22:20:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ McRed, du hast Recht, es ist immer besser seine Kräfte zu bündeln, so nun nochmals die Rahmendaten zu VTG. obwohl das wichtigste ja bereits in deinem Anfangsthread steht

      wer noch einen günstigen Logistiker sucht, kommt an der Aktie von VTG nicht vorbei. chartechnisch ist die Aktie aus ihrer alten
      Trading-Range ausgebrochen und dürfte sich nun Richtung 20 Euro aufmachen. Die Aktien hat eine sehr gute Dividendenrendite von
      ca. 4,5 %. Die letzten Zhlen waren außerordentlich positiv und die aktuelle Beteiligungstruktur ( Preussag/Hapag ist Großaktionär)
      dürfte der Aktie langfristig zugute kommen (Ausgliederung??)
      Die Bewertungsreserven bei VTG entsprechen nur ca. 25 % des Börsenwertes.
      Wer nicht mehr die hochbewerteten Titel (auch wenn Sie schon etwas zurückgekommen sind) wie Thiel, D.Logistics usw. kaufen will
      , sollte sich ein paar Stücke VTG hinlegen.

      WPK: 646420
      Beim ordern limitieren ( range 13-15 Euro)

      Viel Spass beim Traden
      Bin für Meinungen und Kommentare sehr dankbar.

      J.S.


      P.S. alle Charttechniker sollten unbedingt nen Blick auf Schwarz Pharma werfen (722190)einfach super der Chart
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 23:42:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      versuche den Thread aktuell etwas oben zu halten, die Escom-Idioten wärmen da ganze alte Zeug auf.. naja lassen wir Sie in erinnerungen schwelgen.
      Was die Escom Idis aber wohl nicht wissen oder wissen wollen, das alte Spiel mit der Mantelspekulation ging bisher meistens schief.
      Und alle die sich in rechtlichen und wirtschaftlichen Fakten etwas auskennen, wissem das eine Mantelübernahme/ Nutzen nicht so einfach ist.

      Da ist mir die Spekulation ggf. auf ein Angebot von Hapag/Preussag doch 10mal lieber, den auch dieses Angebot stimmt die Story bei VTG.

      Gute Nacht....


      J.S.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 11:32:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ all,

      nur zur Ergänzung - hier die Empfehlung der Finanzwoche:


      VTG Logistik-Perle


      Die Analysten der „Finanzwoche“ sehen in VTG Lehnkering (WKN 646420) eine von der Börse vergessene Logistik-Perle.

      Der80%ige Großaktionär von VTG, Hapag-Lloyd/Preussag habe erst vor wenigen Tagen einen Vorab-Bericht über das laufende Geschäftsjahr 99/00 berichtet, demnach gebe es im Betriebsergebnis eine voraussichtliche Steigerungsrate von 35% auf 23 Mio. Euro. Die Haupttriebfelder für dieses Wachstum sei der Kernbereich Schienenlogistik gewesen.

      Trotz sehr guter Marktstellung und hohem zweistelligen operativen Gewinnwachstums, sei das Unternehmen fundamental noch immer sehr preiswert. Das Anlagevermögen (brutto) sei mit 2 Mrd. DM mehr als 4fach so hoch wie die Börsenkapitalisierung. VTG-Lehnkering biete dem Anleger einen ausgezeichneten Mix aus niedriger Bewertung und guter Rentabilität.

      Das Risiko werde neben den attraktiven Bewertungen zusätzlich noch durch die hohe Dividendenrendite von 7,8% (brutto) gedämpft. Die im Branchenvergleich extreme Bewertungsschere solle sich zukünftig schließen lassen, da dieses Papier von der Börse verstärkt wiederentdeckt werden dürfte. Das Anlageurteil laute daher „kaufenswert“.

      Bis auf weiteres,

      Ciao

      McRed
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 23:10:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      die Umsätze der letzten Tage waren extrem hoch, auch sind in der Regel immer größere Posten gehandelt worden. Vielleicht kommt es doch zum Delisting von VTG Lehnkering?? Schlecht wärs nicht, dennn ggf. würde es ja dann noch nen Angebot an die restlichen freien Aktionäre geben und nen Aufschlag von 15-30% auf den jetzigen Kurs .
      Hat jemand Infos??
      Denn bisher ist mir kein Unternehmen bekannt was nach einem DElisting aus einem Index mit deutlicher Kurserholung und stark anziehenden Umsätzen glänzen konnte.

      J.S.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:26:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Cola 10,Mit dem ehemaligen Smaxwert Bijou Brigitte war es genauso nach dem delisting,im Smax immer um die 20Euro danach hoch bis 45Euro.hoffen wir dass es mit VTG genauso geht.MfG Hörbie


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