checkAd

    Strong-Buy! Alle Analysten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.00 10:52:06 von
    neuester Beitrag 18.09.00 11:09:08 von
    Beiträge: 9
    ID: 244.829
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 743
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 10:52:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo boersenfreunde,

      ich habe mich als boersenneuling immer an den einschaetzungen von ``experten`` orientiert.
      Ein ``strong-buy-rating`` stand fuer mich fuer ``sichere`` 50% performance, ein ``buy`` fuer
      20 % und ``hold`` waren eben die konservative 10 % anlage.

      inzwischen bin ich natuerlich schlauer!

      trotzdem bin ich einigermassen geschockt ueber das ergebnis eines kleinen tests den ich
      im februar/maerz angefangen habe. ich habe mit ``strong-buy`` und gewaltigen kurszielen
      von namhaften investmentbanken/analysten empfohlene werte in einem virtuellen portfolio bei der comdirektbank gesammelt.das heist, jeweils 1 stueck des empfohlenen wertes mit dem kurs zum zeitpunkt der empfehlung wurde ins depot aufgenommen.

      gesamtperformance seitdem - 37 % !!!
      werte bis zu 86% im minus (microstrategy)
      von 20 werten gerade mal 3!! oder 15 % der empfohlenen werte im plus!
      :O


      wenn ich in meinem beruf aehnlich ``erfolgreich`` waere, waere ich laengst pleite und wuerde wahrscheinlich taeglich vor gericht stehen!!!

      microstrategy wurde unter anderem im eMailbag von wallstreet:online ( sorry !) am 3.3.00
      folgendermassen eingeschaetzt:
      MicroStrategy ist der de facto Marktführer im Bereich DSS (Decision Support Software). Das
      Unternehmen bedient sämtliche Branchen, von der Telekommunikation hin bis zu Finanzinstituten. Trotz der schon recht hohen Bewertung von über 13 Mrd. $ dürfte sich, nach einer kurzen Konsolidierung, der Aufwärtstrend weiter fortsetzen.
      zitat ende.mit etwas akribie und einem systematischen ansatz koennte man sicher indikatoren/kontraindikatoren entwickeln , die zumindest eine bessere einschaetzung
      der damen und herren aus den analyseabteilungen der investmentbanken mit den wohlklingenden namen ermoeglichen wuerden. ( fuehren von virtuellen depots mit den
      empfehlungen von merill lynch, prudential sec.,credit suisse first boston und wie sie alle heissen...)

      ich habe das depot mit den strong-buy empfehlungen mal auf meine homepage gelegt.
      wer will kann es dort einsehen. ausser broadvision,exodus( splitbereinigt, deshalb 2 stueck), habe ich fuer die meisten wohl weniger bekannte werte genommen. mit einem strong buy
      fuer emc,sun microsystems oder cisco richtig zu liegen ist ja nicht so schwer.
      hier der link:

      http://www.zellers.de/Musterdepot.htm

      koennen wir was daraus machen?;)
      gruss

      woernie
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 11:10:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe ein ähnliches Depot angelegt, aber immer mit aktuellen NM-Werten,
      habe im moment ein +26,7 %.
      Interessant ist es jedoch, diese Depots nach einem Jahr zu bewerten.
      Da treffen wir uns wieder!
      Grüsse + höre immer nur auf Deinen "Bauch" und auf fundierte Firmeninformationen
      sowie Charts.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 11:10:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehr schöne und aufschlussreiche Arbeit !
      Was beweist uns das?
      a) die Analysten haben keine Ahnung oder
      b) man kann nichts vorhersagen in solch einem Markt und wer es dennoch tut, muss dafür büßen?
      Für mich ist das Resumee ganz einfach: Wenn ich nicht selber recherchieren will oder aus Zeitgründen kann, gehe ich in Fonds, ansonsten in Einzelwerte, A B E R selbstredend in zukunftsreiche Branchen, wie z.B. Biotech etc.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 11:35:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin zu der Erkenntnis gelangt (ohne entsprechndes Musterdepot), daß Buy- oder Stron-Buy-Ratings der Analystenhäuser (auch der nahmhaften) zumindest mittelfristig eher eine Art Kontra-Indikatoren sind und offenbar häufig bis regelmäßig außschließlich in der Absicht vergeben werden, den eigenen Dreck möglichst günstig (sprich: teuer) an den leichtgläubigen Mann bzw. die Frau zu bringen. Bei Abstufungen ist es genau umgekehrt.

      Hier wird ein ganz übles Spiel mit den noch unerfahrenen Anlegern betrieben, die blindes Vertrauen an den Tag legen. Das man seitens der Analysten, die nicht nur bei den Informationen an der Quelle sitzen, sondern deren eigentliche Existenzberechtigung ausschließlich die Aufstellung von Zukunftsprognosen ist so häufig daneben liegt, widerspricht schon den Zufallsprinzip. Würfeln wäre sicherlich zuverlässiger.

      Äußerste Vorsicht ist also angebracht!

      MfG

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 12:11:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Lifetrader,
      zu der gleichen Einsicht bin ich auch gekommen. Am offensichtlichsten wird diese Strategie bei Pushern wie Frick und Förtsch. Eigentlich logisch und leicht durchschaubar.
      MfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 14:14:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ woernie

      Interessanter Test! Du solltest allerdings jeden Wert mit dem (etwa) dem gleichen Betrag einkaufen. Also z.B. für 1000 Euro soviele Aktien ins Depot nehmen, wie für diesen Betrag kaufbar sind. Ansonsten kann bei dem 1-Aktie/Firma-System ein ziemlich schiefes Bild entstehen, wenn Du z.B. Softbank oder andere Aktien mit einem hohen Preis ins Depot genommen hast, die dann drastisch eingebrochen sind. Da können dann 10 andere Aktien von 20 auf 30 Euro gestiegen sein und Du hast trotzdem ein Minus im Depot.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 14:48:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @senkrechtstarter
      da hast du aber sicher auf der basis deiner informationen vorgefiltert.
      ich habe einfach einen kurzen zeitraum genommen und ohne persoenliche
      bewertung oder irgendwelche selektionskriterien werte ausgewaehlt

      @ampurist
      mit fonds nehmen sie dich eben auf eine feinere art aus.

      @lifetrader und power-trader
      ganz genau! nur waere es schoen wenn man dies empirisch untermauern koennte. ich habe z.b. das gefuehl, das empfehlungen von c.s.f.b. mit einem relativ hohen prozensatz performen, anders als z. b. merril lynch, wo das gegenteil der fall ist. ist aber eben nur ein gefuehl!
      habe leider nicht genug zeit sowas anzugehen. aber wenn sich ein kleines grueppchen finden wuerde, jeder waehlt eine investmentbank und nimmt deren ratings ,sagen wir ein jahr unter die lupe, koennte eine auswertung sicher interessante erkenntnisse bringen. entsprechend publiziert, im web, koennte vielleicht sogar erreicht werden, dass es den investmentbanken nicht mehr so leicht gemacht wird ihr sueppchen aus unserem sud zu kochen.

      @big-apple
      mir geht es weniger um die zu erzielende gesamtperformance, sondern mehr um den einzelnen empfohlenen wert und um die trefferquote der analyste hinsichtlich performern. so gesehen ist es glaube ich wurscht wenn ich nur 1 stueck reinnehme. wichtiger ist:
      wer hat es wann empfohlen?
      mit welchem kursziel?
      was wurde von dem analysten noch empfohlen?
      wieviel flops, wieviel tops?

      danke fuer euer mitwirken:)

      woernie
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:40:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ woernie
      Schau Dir Dein virtuelles Portfolio nochmal im Februar/März 2001 an.
      Vielleicht siehst Du die Dinge dann etwas anders.

      Ich will hier keine Lanze brechen für die Analysten, die sind natürlich auch nicht unfehlbar.
      Aber sie nehmen uns doch einen ganzen Haufen Arbeit ab, indem sie Firmen untersuchen
      und bewerten und uns dann ihre Ergebnisse zur Verfügung stellen.
      mig48 :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 11:09:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gute Arbeit!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Strong-Buy! Alle Analysten!