Interview mit Dino-Vorstand - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 09.10.00 08:28:26 von
neuester Beitrag 24.10.00 20:39:32 von
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Im folgenden ein Interview vom Finanzvorstand bei Performaxx.de (erschien in Ausgabe Nr. 29)
Ein paar Aussagen habe ich fett markiert für den eiligen Leser... Und ein Kommentar am Ende von mir.
MEDIEN UND UNTERHALTUNG
Interview mit Johannes
chneider, Finanzvorstand
von Dino Entertainment.
Dino ist ein Herausgeber von Magazinen, Bü-chern
und Comics, deren Inhalte sich auf TV-Serien
beziehen und somit als TV-begleiten-des
Printmerchandising betrachtet werden
können. Unter anderem stehen Serien wie
Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Die Simpsons
oder Beverly Hills 90210 unter Lizenz. Das
Unternehmen konzentriert sich dabei auf die
Kernkompetenzen, zu denen die Redaktion,
der Anzeigenverkauf, die Vertriebsleitung
und die Herstellung der Printmedien zählen.
Andere Bereiche wie der Zeitschriftenver-trieb,
der Abonnementvertrieb, der Buchve-trieb,
die TV-Werbung und der Druck wer-den
an kompetente Outsourcing-Partner aus-gelagert,
wodurch geringe Fixkosten, große
Schnelligkeit und ein hoher Grad an Flexibi-lität
erreicht werden. Das Dino-Management
sieht vor allem zwei entscheidende Vorteile in
seinem Geschäftsmodell, die beide auf die ef-fiziente
Werbemaßnahmen abzielen. Zu-nächst
kann durch die Anbindung der Inhalte
an TV-Serien TV-Werbung effizient in den
Werbeblöcken der entsprechenden Serie pla-ziert
werden. Außerdem können sich die ver-schiedenen
Magazine und Bücher gegenseitig
bewerben, da sie alle eine ähnliche Leser-klientel
ansprechen.
Dino hat Mitte August seine Halbjahreszah-len
bekannt gegeben. Demnach konnte das
Medienunternehmen den Umsatz gegenü-
ber dem Vorjahr um
26% auf insgesamt
16,41 Mio. Euro stei-gern.
Das Ergebnis vor
Steuern beläuft sich in
den ersten sechs Mo-naten
auf 0,21 Mio.
Euro. Für das Gesamt-jahr
2000 rechnet der
Vorstand mit einem
Umsatz von 41,93
Mio. Euro und mit ei-nem
Ergebnis vor
Steuern in Höhe von
6,14 Mio. Euro. Im 3.
Quartal sollten höhere
Wachstumsraten mög-lich
sein, da die im 1.
Halbjahr erworbenen
Lizenzpakete zu den
Pokemons, Teletub-bies,
Digimon und Simpsons in der zweiten
Jahreshälfte deutlich zum Umsatzwachstum
beitragen werden.
Performaxx:! Dino Entertainment ist ein TV-begleitendes
Print-Merchandising-Unterneh-men.
Welche Geschäftsbereiche deckt Ihr
Unternehmen ab?
· J. Schneider: Dino ist in den Bereichen Ma-gazin,
Comic, Buch, Merchandising, TV-Content
und New Media in seiner Zielgruppe
der Kids und Teens aktiv.
Performaxx:! Wie sehen Sie die Wachstums-chancen
in diesen Segmenten?
· J. Schneider: Die Wachstumschancen beurtei-len
wir sehr gut. Wir von Dino gehen von ei-nem
durchschnittlichen Wachstum in den
nächsten fünf Jahren von 25 bis 35% aus. In
den Bereichen Merchandising, TV-Content
und New Media streben wir noch höhere
Wachstumsraten an.
Performaxx:! Welche Konkurrenten gibt es
und wie sehen Sie sich im Vergleich zu ihnen
positioniert?
· J. Schneider: Dino ist als Medienunterneh-men
mit dem Schwerpunkt tv-begleitendes
Print-Merchandising für die Zielgruppe der
Kids und Teens im deutschsprachigen Raum
Marktführer. Dino deckt als einziges Unter-nehmen
alle Schritte der Wertschöpfungsket-te
ab. Wir sind sowohl in der Entwicklung ei-gener
Inhalte und Marken (Origination) er-folgreich
als Lizenzgeber tätig, als auch in der
Umsetzung (Transformation) von Formaten
und Marken in Produkte als Lizenznehmer
(GZSZ, Simpsons, Digimon) und sind auch
im Vertrieb (Distribution) mit einem in die-ser
Branche einzigartigen Vertriebskonzept
sehr gut aufgestellt. Das macht uns für inter-nationale
Lizenzgeber sehr attraktiv. Konkur-renten
sehen wir nur auf einzelnen der ge-nannten
Felder.
Performaxx:! Welche Expansionsstrategie ver-folgen
Sie, um das zukünftige Wachstum zu
sichern?
· J. Schneider: Mit den zum Börsengang Ende
1999 neu aufgestellten Geschäftsbereichen
New Media, Merchandising und TV-Content
sind wir in wachstumsträchtigen Märkten
vertreten. Unser großer Vorteil ist die Mög-lichkeit,
Content, Zielgruppen-Know-how
und Marktforschungswissen aus den Printbe-reichen
in die neuen Geschäftsfelder zu über-tragen.
Mit unseren Printprodukten schaffen
wir monatlich zw. 4 und 5 Mio. Kontakte in
der Zielgruppe, eine ideale Plattform für
Marketing und Cross-Promotion. Das ver-schafft
uns eine sehr gute Ausgangsposition
und wir sind als Partner sehr attraktiv. Dinos
erste Auslandstochter in Frankreich ist im
September erfolgreich mit den Simpsons in
den Markt gestartet. Ab Oktober geben wir
für den japanischen Lizenzgeber Bandai die
Digimon in Frankreich als Comic heraus.
Weitere Dino-Töchter im europäischen Aus-land
werden in 2001 folgen. Weiteres Wachs-tumspotential
ergibt sich zudem aus zu er-wartenden
Beteiligungen und Übernahmen.
Performaxx:! Wie erkennen Sie frühzeitig den
richtigen Trend bei TV-Shows, Serien etc. um
sich rechtzeitig an Lizenzen zu beteiligen?
· J. Schneider: Dinos exzellente Kontakte und
langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit
den internationalen Lizenzgebern und deut-schen
Fernsehsendern ermöglichen Dino ei-nen
"first look" auf viele Themen, die in den
Markt gebracht werden sollen. Mit unserer
langjährigen Erfahrung können wir dann
gute Einschätzungen über die Entwicklungs-fähigkeiten
von Themen abgeben. In den Me-tropolen
der Welt recherchieren Trendscouts
zudem exklusiv für Dino nach Trends bei den
Kids und Teens im Bereich TV und Entertain-ment.
So konnten wir beispielsweise ein at-traktives
Lizenzpaket zu den Digimon erwer-ben,
als in Deutschland Digimon noch gänz-lich
unbekannt war, in den USA und Japan
aber schon ein Hype absehbar war, der das
Potential hat, das Pokémon-Fieber noch zu
übertreffen.
Performaxx:! Wie nutzen Sie die Möglichkei-ten
der neuen Medien wie Internet zur Um-satzgenerierung?
· J. Schneider: Ende Juni haben wir uns an
dem New Media Unternehmen Planetactive
beteiligt. Planetactive stellt uns ein einzigarti-ges
Micro-Billing-System (Pre-Paid-Card)
und ein ausgereiftes Media-Management-System
zur Verfügung. Neben Bannerwer-bungs-
und E-Commerce Umsätzen werden
wir über die Pre-Paid-Card Premium-Con-tent
und bspw. Spieleminuten verkaufen. An-fang
November werden zwei Online-Com-munities
unseres New Media Bereichs online
gehen. Dino wird seinem Erfolgsrezept der
Fokussierung auf spitze Zielgruppen bei der
Produktentwicklung- und vermarktung treu
bleiben. Aufgrund der Fokussierung sind die-se
Seiten auch für Markenartikler hoch at-traktiv.
Den Traffic auf den Seiten können wir
hierbei über unsere monatlich 4 bis 5 Mio.
Kontake in der Zielgruppe hervorragend
unterstützen.
Performaxx:! Sehen Sie im Internet eine Kon-kurrenz
zu den klassischen Printmedien?
· J. Schneider: Die beiden Medien ergänzen
sich bei Dino hervorragend. Mit der Interak-tivität
und der Aktualität bietet das Internet
Vorteile, die unsere klassischen Printmedien
nicht leisten können. Wir wissen aber auch,
daß Mädchen und Jungs auf ihre Fotoromane
und Comics in Printform nicht verzichten
wollen. Im Bereich der Kids sind die Interne-taffinität
und die Zugangsmöglichkeiten
noch gering, hier bleibt das Printmedium do-minant.
Performaxx:! Welchen Stellenwert nimmt bei
Ihnen das klassische Merchandisinggeschäft
ein?
· J. Schneider: Das Merchandising wird bei
Dino konsequent in die Geschäftsbereiche
eingebunden. Zu einem Simpson Comic gibt
Dino Simpson Bücher und natürlich Simp-son
Merchandising-Produkte heraus. Hoch-wertige
Verkaufsdisplays und unsere diversi-fizierten
Vertriebskanäle sichern uns hohe
Abverkäufe. Im Jahr 2003 wird das klassische
Merchandising 8 bis 10% vom Umsatz aus-machen.
Performaxx:! An welchen bekannten Namen
besitzt Dino Entertainment derzeit die Rech-te
und wie lange sichern Sie sich im Durch-schnitt
die Rechte?
· J. Schneider: Hierzu eine kleine Auswahl:
Simpson, Digimon, Pokémon, Teletubbies,
GZSZ, Pumuckl, MAD, Loony Tunes, Star
Trek, Star Wars, Batman und Superman.
Dazu kommen eigene Rechte wie Girl`s Club,
Tiere-Freunde fürs Leben, Sieren&Stars und
Cool & Crazy. Die Laufzeit der Lizenzverträge
hängt von den Konditionen und unserer Ein-schätzung
über die Beliebtheit und Dauerhaf-tigkeit
eines Themas ab und beträgt in der
Regel zwei bis fünf Jahre.
Performaxx:! Seit Februar hat sich der Kurs
der Aktie von über 80 Euro in der Spitze auf
aktuell fast 40 Euro halbiert. Wie sehen das
zukünftige Potential Ihrer Aktie?
· J. Schneider: Dino ist seit nun knapp einem
Jahr am Neuen Markt, in dieser Zeit haben
wir unseren Kurs nahezu verdoppelt, ein gu-tes
Ergebnis. Natürlich sehen wir wachsendes
Potential durch weitere starke Lizenzthemen,
durch unsere internationale Expansion und
durch unsere Aktivitäten im Merchandising,
New Media, TV-Content und durch den Auf-bau
eigener Rechte. Beteiligungen und Über-nahmen
werden zusätzlich für Phantasie sor-gen,
da sie im Kurs der Dino Aktie noch nicht
eingepreist sind.
Das Interview führte Matthias Grau.
Weitere Interviews finden Sie unter:
http://www.performaxx.de/interviews
Eine Analyse zu Dino Entertainment
finden Sie unter:
http://www.performaxx.de/analyse
Das KGV bei Dino für 2001 schwankt je nach Analystenschätzung zwischen 24 und 17.
Mein persönliches bisheriges Kursziel (siehe zahlreiche weitere Beiträge von mir zu Dino) von 65 Euro bis Jahresende erscheint beim gegenwärtigen Umfeld nunmehr sehr optimistisch. Die gesamte Branche wird zurzeit sehr niedrig bewertet. Meine Erwartung ist, daß Dino mit der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal sehr hohe Zuwachsraten vorweisen wird. Digimon scheint bei den Kids tatsächlich ein Hit zu werden. Wer Kinder in dem Alter hat, kann ja gerne mal berichten! Im November gehen die Zahlen raus. Bis dahin spätestens erwarte ich einen allgemeinen Stimmungsumschwung am Neuen Markt. Die Ölpreisverunsicherung etc. sollten dann draußen sein.
Schöne Grüße, Moneymax.
Ein paar Aussagen habe ich fett markiert für den eiligen Leser... Und ein Kommentar am Ende von mir.
MEDIEN UND UNTERHALTUNG
Interview mit Johannes
chneider, Finanzvorstand
von Dino Entertainment.
Dino ist ein Herausgeber von Magazinen, Bü-chern
und Comics, deren Inhalte sich auf TV-Serien
beziehen und somit als TV-begleiten-des
Printmerchandising betrachtet werden
können. Unter anderem stehen Serien wie
Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Die Simpsons
oder Beverly Hills 90210 unter Lizenz. Das
Unternehmen konzentriert sich dabei auf die
Kernkompetenzen, zu denen die Redaktion,
der Anzeigenverkauf, die Vertriebsleitung
und die Herstellung der Printmedien zählen.
Andere Bereiche wie der Zeitschriftenver-trieb,
der Abonnementvertrieb, der Buchve-trieb,
die TV-Werbung und der Druck wer-den
an kompetente Outsourcing-Partner aus-gelagert,
wodurch geringe Fixkosten, große
Schnelligkeit und ein hoher Grad an Flexibi-lität
erreicht werden. Das Dino-Management
sieht vor allem zwei entscheidende Vorteile in
seinem Geschäftsmodell, die beide auf die ef-fiziente
Werbemaßnahmen abzielen. Zu-nächst
kann durch die Anbindung der Inhalte
an TV-Serien TV-Werbung effizient in den
Werbeblöcken der entsprechenden Serie pla-ziert
werden. Außerdem können sich die ver-schiedenen
Magazine und Bücher gegenseitig
bewerben, da sie alle eine ähnliche Leser-klientel
ansprechen.
Dino hat Mitte August seine Halbjahreszah-len
bekannt gegeben. Demnach konnte das
Medienunternehmen den Umsatz gegenü-
ber dem Vorjahr um
26% auf insgesamt
16,41 Mio. Euro stei-gern.
Das Ergebnis vor
Steuern beläuft sich in
den ersten sechs Mo-naten
auf 0,21 Mio.
Euro. Für das Gesamt-jahr
2000 rechnet der
Vorstand mit einem
Umsatz von 41,93
Mio. Euro und mit ei-nem
Ergebnis vor
Steuern in Höhe von
6,14 Mio. Euro. Im 3.
Quartal sollten höhere
Wachstumsraten mög-lich
sein, da die im 1.
Halbjahr erworbenen
Lizenzpakete zu den
Pokemons, Teletub-bies,
Digimon und Simpsons in der zweiten
Jahreshälfte deutlich zum Umsatzwachstum
beitragen werden.
Performaxx:! Dino Entertainment ist ein TV-begleitendes
Print-Merchandising-Unterneh-men.
Welche Geschäftsbereiche deckt Ihr
Unternehmen ab?
· J. Schneider: Dino ist in den Bereichen Ma-gazin,
Comic, Buch, Merchandising, TV-Content
und New Media in seiner Zielgruppe
der Kids und Teens aktiv.
Performaxx:! Wie sehen Sie die Wachstums-chancen
in diesen Segmenten?
· J. Schneider: Die Wachstumschancen beurtei-len
wir sehr gut. Wir von Dino gehen von ei-nem
durchschnittlichen Wachstum in den
nächsten fünf Jahren von 25 bis 35% aus. In
den Bereichen Merchandising, TV-Content
und New Media streben wir noch höhere
Wachstumsraten an.
Performaxx:! Welche Konkurrenten gibt es
und wie sehen Sie sich im Vergleich zu ihnen
positioniert?
· J. Schneider: Dino ist als Medienunterneh-men
mit dem Schwerpunkt tv-begleitendes
Print-Merchandising für die Zielgruppe der
Kids und Teens im deutschsprachigen Raum
Marktführer. Dino deckt als einziges Unter-nehmen
alle Schritte der Wertschöpfungsket-te
ab. Wir sind sowohl in der Entwicklung ei-gener
Inhalte und Marken (Origination) er-folgreich
als Lizenzgeber tätig, als auch in der
Umsetzung (Transformation) von Formaten
und Marken in Produkte als Lizenznehmer
(GZSZ, Simpsons, Digimon) und sind auch
im Vertrieb (Distribution) mit einem in die-ser
Branche einzigartigen Vertriebskonzept
sehr gut aufgestellt. Das macht uns für inter-nationale
Lizenzgeber sehr attraktiv. Konkur-renten
sehen wir nur auf einzelnen der ge-nannten
Felder.
Performaxx:! Welche Expansionsstrategie ver-folgen
Sie, um das zukünftige Wachstum zu
sichern?
· J. Schneider: Mit den zum Börsengang Ende
1999 neu aufgestellten Geschäftsbereichen
New Media, Merchandising und TV-Content
sind wir in wachstumsträchtigen Märkten
vertreten. Unser großer Vorteil ist die Mög-lichkeit,
Content, Zielgruppen-Know-how
und Marktforschungswissen aus den Printbe-reichen
in die neuen Geschäftsfelder zu über-tragen.
Mit unseren Printprodukten schaffen
wir monatlich zw. 4 und 5 Mio. Kontakte in
der Zielgruppe, eine ideale Plattform für
Marketing und Cross-Promotion. Das ver-schafft
uns eine sehr gute Ausgangsposition
und wir sind als Partner sehr attraktiv. Dinos
erste Auslandstochter in Frankreich ist im
September erfolgreich mit den Simpsons in
den Markt gestartet. Ab Oktober geben wir
für den japanischen Lizenzgeber Bandai die
Digimon in Frankreich als Comic heraus.
Weitere Dino-Töchter im europäischen Aus-land
werden in 2001 folgen. Weiteres Wachs-tumspotential
ergibt sich zudem aus zu er-wartenden
Beteiligungen und Übernahmen.
Performaxx:! Wie erkennen Sie frühzeitig den
richtigen Trend bei TV-Shows, Serien etc. um
sich rechtzeitig an Lizenzen zu beteiligen?
· J. Schneider: Dinos exzellente Kontakte und
langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit
den internationalen Lizenzgebern und deut-schen
Fernsehsendern ermöglichen Dino ei-nen
"first look" auf viele Themen, die in den
Markt gebracht werden sollen. Mit unserer
langjährigen Erfahrung können wir dann
gute Einschätzungen über die Entwicklungs-fähigkeiten
von Themen abgeben. In den Me-tropolen
der Welt recherchieren Trendscouts
zudem exklusiv für Dino nach Trends bei den
Kids und Teens im Bereich TV und Entertain-ment.
So konnten wir beispielsweise ein at-traktives
Lizenzpaket zu den Digimon erwer-ben,
als in Deutschland Digimon noch gänz-lich
unbekannt war, in den USA und Japan
aber schon ein Hype absehbar war, der das
Potential hat, das Pokémon-Fieber noch zu
übertreffen.
Performaxx:! Wie nutzen Sie die Möglichkei-ten
der neuen Medien wie Internet zur Um-satzgenerierung?
· J. Schneider: Ende Juni haben wir uns an
dem New Media Unternehmen Planetactive
beteiligt. Planetactive stellt uns ein einzigarti-ges
Micro-Billing-System (Pre-Paid-Card)
und ein ausgereiftes Media-Management-System
zur Verfügung. Neben Bannerwer-bungs-
und E-Commerce Umsätzen werden
wir über die Pre-Paid-Card Premium-Con-tent
und bspw. Spieleminuten verkaufen. An-fang
November werden zwei Online-Com-munities
unseres New Media Bereichs online
gehen. Dino wird seinem Erfolgsrezept der
Fokussierung auf spitze Zielgruppen bei der
Produktentwicklung- und vermarktung treu
bleiben. Aufgrund der Fokussierung sind die-se
Seiten auch für Markenartikler hoch at-traktiv.
Den Traffic auf den Seiten können wir
hierbei über unsere monatlich 4 bis 5 Mio.
Kontake in der Zielgruppe hervorragend
unterstützen.
Performaxx:! Sehen Sie im Internet eine Kon-kurrenz
zu den klassischen Printmedien?
· J. Schneider: Die beiden Medien ergänzen
sich bei Dino hervorragend. Mit der Interak-tivität
und der Aktualität bietet das Internet
Vorteile, die unsere klassischen Printmedien
nicht leisten können. Wir wissen aber auch,
daß Mädchen und Jungs auf ihre Fotoromane
und Comics in Printform nicht verzichten
wollen. Im Bereich der Kids sind die Interne-taffinität
und die Zugangsmöglichkeiten
noch gering, hier bleibt das Printmedium do-minant.
Performaxx:! Welchen Stellenwert nimmt bei
Ihnen das klassische Merchandisinggeschäft
ein?
· J. Schneider: Das Merchandising wird bei
Dino konsequent in die Geschäftsbereiche
eingebunden. Zu einem Simpson Comic gibt
Dino Simpson Bücher und natürlich Simp-son
Merchandising-Produkte heraus. Hoch-wertige
Verkaufsdisplays und unsere diversi-fizierten
Vertriebskanäle sichern uns hohe
Abverkäufe. Im Jahr 2003 wird das klassische
Merchandising 8 bis 10% vom Umsatz aus-machen.
Performaxx:! An welchen bekannten Namen
besitzt Dino Entertainment derzeit die Rech-te
und wie lange sichern Sie sich im Durch-schnitt
die Rechte?
· J. Schneider: Hierzu eine kleine Auswahl:
Simpson, Digimon, Pokémon, Teletubbies,
GZSZ, Pumuckl, MAD, Loony Tunes, Star
Trek, Star Wars, Batman und Superman.
Dazu kommen eigene Rechte wie Girl`s Club,
Tiere-Freunde fürs Leben, Sieren&Stars und
Cool & Crazy. Die Laufzeit der Lizenzverträge
hängt von den Konditionen und unserer Ein-schätzung
über die Beliebtheit und Dauerhaf-tigkeit
eines Themas ab und beträgt in der
Regel zwei bis fünf Jahre.
Performaxx:! Seit Februar hat sich der Kurs
der Aktie von über 80 Euro in der Spitze auf
aktuell fast 40 Euro halbiert. Wie sehen das
zukünftige Potential Ihrer Aktie?
· J. Schneider: Dino ist seit nun knapp einem
Jahr am Neuen Markt, in dieser Zeit haben
wir unseren Kurs nahezu verdoppelt, ein gu-tes
Ergebnis. Natürlich sehen wir wachsendes
Potential durch weitere starke Lizenzthemen,
durch unsere internationale Expansion und
durch unsere Aktivitäten im Merchandising,
New Media, TV-Content und durch den Auf-bau
eigener Rechte. Beteiligungen und Über-nahmen
werden zusätzlich für Phantasie sor-gen,
da sie im Kurs der Dino Aktie noch nicht
eingepreist sind.
Das Interview führte Matthias Grau.
Weitere Interviews finden Sie unter:
http://www.performaxx.de/interviews
Eine Analyse zu Dino Entertainment
finden Sie unter:
http://www.performaxx.de/analyse
Das KGV bei Dino für 2001 schwankt je nach Analystenschätzung zwischen 24 und 17.
Mein persönliches bisheriges Kursziel (siehe zahlreiche weitere Beiträge von mir zu Dino) von 65 Euro bis Jahresende erscheint beim gegenwärtigen Umfeld nunmehr sehr optimistisch. Die gesamte Branche wird zurzeit sehr niedrig bewertet. Meine Erwartung ist, daß Dino mit der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal sehr hohe Zuwachsraten vorweisen wird. Digimon scheint bei den Kids tatsächlich ein Hit zu werden. Wer Kinder in dem Alter hat, kann ja gerne mal berichten! Im November gehen die Zahlen raus. Bis dahin spätestens erwarte ich einen allgemeinen Stimmungsumschwung am Neuen Markt. Die Ölpreisverunsicherung etc. sollten dann draußen sein.
Schöne Grüße, Moneymax.
Der Vollständigkeit halber:
29.09.2000
Dino interessant
Platow Brief
Die Aktie der Dino Entertainment AG (WKN 525040) ist nach Ansicht der Börsenexperten vom Platow Brief kaufenswert, wenn die 9-Monatszahlen das Wachstum bestätigen.
Auf dem Weg vom Lizenznehmer zum Lizenzgeber habe das Unternehmen wieder etwas Boden gutgemacht. Wie exklusiv aus Branchenkreisen zu erfahren sei, sei eine Kooperation mit der TV-Produktionsgesellschaft Moviement GmbH bereits in trockene Tücher gewickelt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit würden die Stuttgarter den Content aus Eigenprodukten liefern, der dann von Moviement in Fernsehformate umgewandelt und an TV-Sender verkauft werde. Der Spezialist für Printmedien partizipiere am Verkauf an die TV-Sender und verdiene zudem an den Rechten und den angebotenen Merchandising-Produkten.
Der Umsatzbeitrag im laufenden und kommenden Geschäftsjahr werde aber noch gering sein. 2001 erwarteten die Schwaben konservativ geschätzte 2 bis 3 Millionen DM. Entscheidend sei jedoch die strategische Ausrichtung, die den Eintritt in neue Märkte ermögliche. So seien weitere Schritte in Richtung TV bereits in Planung, sei aus dem Umfeld des Unternehmens zu hören.
Die konsequente Umsetzung der Strategie verspreche auch Zusatzeinnahmen bei den bereits etablierten Produkten, wovon letztlich auch die Aktie profitieren sollte. Wenn die 9-Monatszahlen das Wachstum bestätigten, könne der Anleger sich ein paar Stücke ins Depot legen, so das Paltowteam.
05.10.2000
Dino Entertainment übergewichten
Performaxx
Neuigkeiten gibt es von Deutschlands Marktführer im Bereich der TV-begleitenden Printmedien (Magazine, Comics, Bücher) für Teenager Dino Entertainment (WKN 525040) zu berichten.
Im September habe das Stuttgarter Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit Moviement in München geschlossen. Dieser Vertrag garantiere Moviement, einer Film- und Fernsehproduktionsfirma, die Verwertung von Dino-Content fürs Fernsehen und Internet. Dabei handele es sich zumeist um Dino-Eigenproduktionen, die bereits in Buch- oder Magazinform erschienen seien und erfolgreich am Markt positioniert werden konnten. Im Gegenzug erhalte Dino die Rechte zur Verwertung von Moviement-TV-Content im Printbereich.
Neben den Simpsons, werde ab Oktober dieses Jahres mit Digimon, einer in Amerika und Japan bereits äußerst erfolgreichen Zeichentrickmonsterserie, ein zweites Comic-Magazin auf den französischen Markt gebracht. Es sei eine Erstauflage von 150.000 Stück vorgesehen. Außerdem würden noch Sticker und Poster angeboten. Der Erwerb der Digimon-Lizenz für Frankreich erhöhe den Bekanntheitsgrad von Dino in Frankreich und eröffne das Potential, Folgeaufträge an Land zu ziehen.
Der nun erfolgte erfolgreiche Markteintritt in Frankreich zeige , daß Dino seine Internationalisierungsstrategie gut umgesetzt habe und daß man das Geschäftsmodell von Deutschland ausgehend im benachbarten Ausland erfolgreich kopieren könne. In Deutschland habe die Serie bereits Mitte August bei RTL II. Die Druckerstauflage von 200.000 Stück seien laut Unternehmensangeben auf 260.000 Stück erhöht worden. Über den aktuellen Verkaufserfolg von Digimon würden jedoch noch keine genauen Zahlen vorliegen.
Die Umsätze hätten im 1. Halbjahr 2000 gegenüber dem 1. Halbjahr 1999 um 26% auf 32,1 Mio. Mark zulegen können. Dabei sei der Umsatzanstieg des 2. Quartals in Höhe von gut 33% deutlich höher als im 1. Quartal ausgefallen. Neben dem dynamischen Wachstum in den angestammten Geschäftsbereichen Magazin, Comic und Buch hätten auch die neuen Betätigungsfelder Merchandising, TV-Content und Internet erste Umsätze beisteuern können. Trotz beachtlicher Investitionen in den neuen Bereichen habe das Unternehmen mit 0,4 Mio. DM ein leicht positives Ergebnis vor Steuern (EBIT) erzielen können. Dennoch werde sich im 2. Halbjahr die Umsatz- und Gewinnentwicklung beschleunigen müssen, wenn die anvisierten Planzahlen von 82 Mio. DM beim Umsatz und 12 Mio. DM beim EBIT erreicht werden sollten.
Da die Investitionen für Neuentwicklungen und den Aufbau neuer Geschäftsbereiche in den kommenden beiden Jahren auf hohem Niveau verharren werden, erwarten die Analysten vom Performaxx ein leicht gebremstes Wachstum bei Gewinn und EBIT. Das Erreichen der planmäßigen Umsatzzahlen würden jedoch nicht angezweifelt, weil neu erworbene Lizenzrechte zur Verwertung von den Pokemons, den Teletubbies und Digimon größtenteils erst im 2. Halbjahr wirksam werden würden.
Weiterhin rechnen die Analysten von Performaxx damit, daß das Merchandising in den nächsten Jahren gute Ergebnisbeiträge liefern wird. Das Urteil laute nach wie vor übergewichten.
Gruß, Moneymax.
29.09.2000
Dino interessant
Platow Brief
Die Aktie der Dino Entertainment AG (WKN 525040) ist nach Ansicht der Börsenexperten vom Platow Brief kaufenswert, wenn die 9-Monatszahlen das Wachstum bestätigen.
Auf dem Weg vom Lizenznehmer zum Lizenzgeber habe das Unternehmen wieder etwas Boden gutgemacht. Wie exklusiv aus Branchenkreisen zu erfahren sei, sei eine Kooperation mit der TV-Produktionsgesellschaft Moviement GmbH bereits in trockene Tücher gewickelt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit würden die Stuttgarter den Content aus Eigenprodukten liefern, der dann von Moviement in Fernsehformate umgewandelt und an TV-Sender verkauft werde. Der Spezialist für Printmedien partizipiere am Verkauf an die TV-Sender und verdiene zudem an den Rechten und den angebotenen Merchandising-Produkten.
Der Umsatzbeitrag im laufenden und kommenden Geschäftsjahr werde aber noch gering sein. 2001 erwarteten die Schwaben konservativ geschätzte 2 bis 3 Millionen DM. Entscheidend sei jedoch die strategische Ausrichtung, die den Eintritt in neue Märkte ermögliche. So seien weitere Schritte in Richtung TV bereits in Planung, sei aus dem Umfeld des Unternehmens zu hören.
Die konsequente Umsetzung der Strategie verspreche auch Zusatzeinnahmen bei den bereits etablierten Produkten, wovon letztlich auch die Aktie profitieren sollte. Wenn die 9-Monatszahlen das Wachstum bestätigten, könne der Anleger sich ein paar Stücke ins Depot legen, so das Paltowteam.
05.10.2000
Dino Entertainment übergewichten
Performaxx
Neuigkeiten gibt es von Deutschlands Marktführer im Bereich der TV-begleitenden Printmedien (Magazine, Comics, Bücher) für Teenager Dino Entertainment (WKN 525040) zu berichten.
Im September habe das Stuttgarter Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit Moviement in München geschlossen. Dieser Vertrag garantiere Moviement, einer Film- und Fernsehproduktionsfirma, die Verwertung von Dino-Content fürs Fernsehen und Internet. Dabei handele es sich zumeist um Dino-Eigenproduktionen, die bereits in Buch- oder Magazinform erschienen seien und erfolgreich am Markt positioniert werden konnten. Im Gegenzug erhalte Dino die Rechte zur Verwertung von Moviement-TV-Content im Printbereich.
Neben den Simpsons, werde ab Oktober dieses Jahres mit Digimon, einer in Amerika und Japan bereits äußerst erfolgreichen Zeichentrickmonsterserie, ein zweites Comic-Magazin auf den französischen Markt gebracht. Es sei eine Erstauflage von 150.000 Stück vorgesehen. Außerdem würden noch Sticker und Poster angeboten. Der Erwerb der Digimon-Lizenz für Frankreich erhöhe den Bekanntheitsgrad von Dino in Frankreich und eröffne das Potential, Folgeaufträge an Land zu ziehen.
Der nun erfolgte erfolgreiche Markteintritt in Frankreich zeige , daß Dino seine Internationalisierungsstrategie gut umgesetzt habe und daß man das Geschäftsmodell von Deutschland ausgehend im benachbarten Ausland erfolgreich kopieren könne. In Deutschland habe die Serie bereits Mitte August bei RTL II. Die Druckerstauflage von 200.000 Stück seien laut Unternehmensangeben auf 260.000 Stück erhöht worden. Über den aktuellen Verkaufserfolg von Digimon würden jedoch noch keine genauen Zahlen vorliegen.
Die Umsätze hätten im 1. Halbjahr 2000 gegenüber dem 1. Halbjahr 1999 um 26% auf 32,1 Mio. Mark zulegen können. Dabei sei der Umsatzanstieg des 2. Quartals in Höhe von gut 33% deutlich höher als im 1. Quartal ausgefallen. Neben dem dynamischen Wachstum in den angestammten Geschäftsbereichen Magazin, Comic und Buch hätten auch die neuen Betätigungsfelder Merchandising, TV-Content und Internet erste Umsätze beisteuern können. Trotz beachtlicher Investitionen in den neuen Bereichen habe das Unternehmen mit 0,4 Mio. DM ein leicht positives Ergebnis vor Steuern (EBIT) erzielen können. Dennoch werde sich im 2. Halbjahr die Umsatz- und Gewinnentwicklung beschleunigen müssen, wenn die anvisierten Planzahlen von 82 Mio. DM beim Umsatz und 12 Mio. DM beim EBIT erreicht werden sollten.
Da die Investitionen für Neuentwicklungen und den Aufbau neuer Geschäftsbereiche in den kommenden beiden Jahren auf hohem Niveau verharren werden, erwarten die Analysten vom Performaxx ein leicht gebremstes Wachstum bei Gewinn und EBIT. Das Erreichen der planmäßigen Umsatzzahlen würden jedoch nicht angezweifelt, weil neu erworbene Lizenzrechte zur Verwertung von den Pokemons, den Teletubbies und Digimon größtenteils erst im 2. Halbjahr wirksam werden würden.
Weiterhin rechnen die Analysten von Performaxx damit, daß das Merchandising in den nächsten Jahren gute Ergebnisbeiträge liefern wird. Das Urteil laute nach wie vor übergewichten.
Gruß, Moneymax.
Zu TV Content:
Bisher sind nur "Liebe sagt das Herz" (Teenie Lovebücher) und "Love Tripps" (Reiseführer in Romanschreibweise) als TV Format vorgesehen. Die eigentlichen Bestseller aus den Magazinen (Girls Club, Tiere-Freunde fürs Leben) sind offensichtlich noch nicht unter Dach und Fach. Das wird sich aber sicher bald ändern.
Zur Performaxx Meldung:
Ich kann mich der Meinung von Performaxx, der Gewinn würde nur gebremst wachsen, der Umsatz jedoch planmäßig, durchaus anschließen. Es ist schwer abzuschätzen, wie hoch die Margen beim Merchandising sind und inwieweit zusätzliche Aktivitäten weiteren Gewinn kreieren können, zumal die Personalkosten stark steigen dürften (Führungscrew, Eigenentwicklungen).
Also vermutlich: Umsatz super, Gewinn naja...
Dennoch würde ein Nichterreichen der Gewinnplanungen stark enttäuschen, hauptsächlich weil mehrmals versichert wurde, daß alles planmäßig läuft. Aber warten wir es ab! Die meisten Anleger legen mehr wert auf den Umsatz.
Zu Moviement (www.moviement.de):
die konzentrieren sich auf ficton, reality tv und dokumentation für tv und internet. Die Homepage ist nicht gerade ein Informationsmeer, daher vermute ich, daß es eine sehr kleine Gesellschaft ist.
Ansonsten zieht mit dem Kurssturz um knapp 20% EM.TV den Mediensektor heute ja mal wieder mächtig in den Keller. Aber das ist okay. Es gibt jede Menge anderen Kandidaten im Nemax50, die weiter fallen sollten.
Dino und andere kleine Werte zieht das mit runter, jedoch zu unrecht. Gelegenheiten also für den Kleinanleger, ein paar Stücke billig zu bekommen. Bei Dino würde sich anbieten, etwas über 30-31 zu limitieren. Jedoch hat Sunburst bereits gezeigt, daß Widerstände nicht halten müssen. Da Sunburst bei 26 steht, ist es durchaus möglich, daß Dino auch unter 30 geht. In der Vergangenheit haben sich beide Kurse immer wieder aneinander angenähert.
Man darf vor lauter mieser Stimmung nicht den Blick für das Wesentliche verlieren. Und da bin ich bei Dino nach wie vor bullish.
Schöne Grüße, Moneymax.
Bisher sind nur "Liebe sagt das Herz" (Teenie Lovebücher) und "Love Tripps" (Reiseführer in Romanschreibweise) als TV Format vorgesehen. Die eigentlichen Bestseller aus den Magazinen (Girls Club, Tiere-Freunde fürs Leben) sind offensichtlich noch nicht unter Dach und Fach. Das wird sich aber sicher bald ändern.
Zur Performaxx Meldung:
Ich kann mich der Meinung von Performaxx, der Gewinn würde nur gebremst wachsen, der Umsatz jedoch planmäßig, durchaus anschließen. Es ist schwer abzuschätzen, wie hoch die Margen beim Merchandising sind und inwieweit zusätzliche Aktivitäten weiteren Gewinn kreieren können, zumal die Personalkosten stark steigen dürften (Führungscrew, Eigenentwicklungen).
Also vermutlich: Umsatz super, Gewinn naja...
Dennoch würde ein Nichterreichen der Gewinnplanungen stark enttäuschen, hauptsächlich weil mehrmals versichert wurde, daß alles planmäßig läuft. Aber warten wir es ab! Die meisten Anleger legen mehr wert auf den Umsatz.
Zu Moviement (www.moviement.de):
die konzentrieren sich auf ficton, reality tv und dokumentation für tv und internet. Die Homepage ist nicht gerade ein Informationsmeer, daher vermute ich, daß es eine sehr kleine Gesellschaft ist.
Ansonsten zieht mit dem Kurssturz um knapp 20% EM.TV den Mediensektor heute ja mal wieder mächtig in den Keller. Aber das ist okay. Es gibt jede Menge anderen Kandidaten im Nemax50, die weiter fallen sollten.
Dino und andere kleine Werte zieht das mit runter, jedoch zu unrecht. Gelegenheiten also für den Kleinanleger, ein paar Stücke billig zu bekommen. Bei Dino würde sich anbieten, etwas über 30-31 zu limitieren. Jedoch hat Sunburst bereits gezeigt, daß Widerstände nicht halten müssen. Da Sunburst bei 26 steht, ist es durchaus möglich, daß Dino auch unter 30 geht. In der Vergangenheit haben sich beide Kurse immer wieder aneinander angenähert.
Man darf vor lauter mieser Stimmung nicht den Blick für das Wesentliche verlieren. Und da bin ich bei Dino nach wie vor bullish.
Schöne Grüße, Moneymax.
Die technische Situation heute ist wirklich ausgezeichnet! EMTV zieht im Moment weiter nach, was die Bewertung angeht. Zuvor waren kleine Medientitel wie RTV, Sunburst und Dino gemessen am KGV knapp halb so teuer wie EMTV. Nun jedoch liegt auch EM.TV wieder bei einem fairen KGV von 30.
Tendenziell sollten große Werte und Marktführer wie EM.TV etwas teurer gepreist sein als Nebenwerte. Im Moment denke ich, die Bewertungen haben mit 20% Aufschlag für EM.TV ein vernünftiges Verhältnis erreicht, sodass die Branche bald wieder im Gleichschritt marschieren sollte.
Hier der 6 Monats Vergleich mit dem Medienindex. Seit August konnte einiges an Terrain wieder gut gemacht werden, möglicherweise zurückzuführen auf die Roadshows des Vorstandes seit Sommer.
Schöne Grüße, Moneymax.
Tendenziell sollten große Werte und Marktführer wie EM.TV etwas teurer gepreist sein als Nebenwerte. Im Moment denke ich, die Bewertungen haben mit 20% Aufschlag für EM.TV ein vernünftiges Verhältnis erreicht, sodass die Branche bald wieder im Gleichschritt marschieren sollte.
Hier der 6 Monats Vergleich mit dem Medienindex. Seit August konnte einiges an Terrain wieder gut gemacht werden, möglicherweise zurückzuführen auf die Roadshows des Vorstandes seit Sommer.
Schöne Grüße, Moneymax.
Wobei das aktuelle EM.TV-Fiasko nichts mit der allgemeinen Markttendenz der
Medienbranche zu tun hat, sondern allein unternehmensspezifisch ist.
Allerdings sehe ich in einer Gegenreaktion (bei EM.TV) eine nicht zu unterschätzende
Zugkraft auch für die Dinos. Das eine hat zwar nichts mit dem anderen zu tun, aber
so ist die Börsenpsychologie...
Uns kann`s recht sein!
Medienbranche zu tun hat, sondern allein unternehmensspezifisch ist.
Allerdings sehe ich in einer Gegenreaktion (bei EM.TV) eine nicht zu unterschätzende
Zugkraft auch für die Dinos. Das eine hat zwar nichts mit dem anderen zu tun, aber
so ist die Börsenpsychologie...
Uns kann`s recht sein!
Montag 9. Oktober 2000, 14:19 Uhr
Feature - Jugendpresse im Wandel - Soap-Stars statt Gimmicks
- von Elke Ahlswede -
Hamburg, 09. Okt (Reuters) - Der Markt der Kinder- und Jugendpresse ist im Umbruch: Pop-Stars und Tipps gegen Pickel scheinen
immer weniger Jugendliche an die Kiosks zu locken, und von Gimmicks wie Galactic-Guns und Glibber-Händen sind eher
nostalgische "YPS"-Fans um die 30 begeistert als die Kinder von heute. Die Jugendzeitschrift "Bravo" hat in den vergangenen zwei
Jahren deutlich an Auflage verloren, der Kinder-Klassiker "YPS" wird mangels Nachfrage am Dienstag eingestellt. Große Verlage
arbeiten an neuen Angeboten, um die kaufkräftige Zielgruppe zu erreichen. Gewinner scheinen zunächst kleinere Häuser wie der
börsennotierte Dino-Verlag zu sein.
"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ) ist der Renner aus dem Hause Dino Entertainment (Frankfurt: 525040.F - Nachrichten):
Das Magazin zur täglichen RTL-Serie wurde laut dem unabhängigen Auflagen-Ermittler IVW im zweiten Quartal 2000
durchschnittlich 430.000 mal verkauft, das waren 40.000 Hefte mehr als im Vorjahr und 130.000 mehr als noch vor zwei Jahren. Die
am Neuen Markt notierte Dino Entertainment aus Stuttgart ist nach eigenen Angaben mit "GZSZ", den "Simpsons", den "Pokemons"
und ähnlichen Produkten Marktführer in diesem Bereich.
"Fan-Zines (Fan-Magazine, Anm. d. Red.) sind eben nach dem Geschmack der Jugendlichen", sagt Dino-Sprecherin Barbara
Luz-Neuber. Jene Hefte, die für Fans lebendige und gezeichnete Stars von der Mattscheibe ins Magazin holen, entsprächen auch dem Trend zu Spezialangeboten. "Die
`Bravo` ist ja eher ein Gemischtwarenladen, vielleicht wollen das die Jugendlichen nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren", sagt Luz-Neuber.
Tatsächlich musste der Bauer-Verlag bei seinem Jugend-Flaggschiff "Bravo" einen Absatz-Einbruch hinnehmen: Ende 1998 fiel die verkaufte Auflage unter eine
Million und nach den jüngsten IVW-Zahlen wurden im zweiten Viertel dieses Jahres nur noch 680.000 Hefte verkauft. Doch "Bravo"-Sprecher Horst Müller sieht
bereits eine Trendwende. Durch eine zeitgemäßere Optik und neue Themen im Heft stiegen die Verkaufszahlen inzwischen wieder an, sagt Müller. Die neuen Themen
seien unter anderem Beruf, Ausbildung, Computer und Internet. "Bravo hatte früher den Fehler gemacht, Spiele und Kommunikation nicht beständig, sondern eher
zufällig anzubieten." Wenn "Bravo" Anfang 2001 ins Internet gehe, sei der Online-Auftritt auch "richtig multimedial" mit konkurrenzfähigen Spielen, Video- und
Audio-Angeboten.
Bereits im Internet vertreten ist die neueste "Bravo"-Konkurrenz: die Zeitschrift "YAM!", die der Axel-Springer-Verlag mit einer Auflage von 200.000 Stück im
September an den Start schickte. "YAM!" solle die "Bravo" nicht vom Markt verdrängen, sagte damals Chefredakteur Gerald Büchelmaier, der auf demselben Posten
bis vor knapp zwei Jahren noch bei "Bravo" war. Auch bei "YAM!" sollen Computer- und Internet-Themen neben Stars, Unterhaltung und Sport die jugendlichen Leser
begeistern.
Nach einem Ausweg aus der Krise sucht unterdessen noch der Stuttgarter Ehapa-Verlag, der das Gimmick-Heft für Kinder und Jugendliche, "YPS", einstellen will.
"Die Konkurrenz ist einfach zu hart geworden", sagt Ehapa-Sprecherin Marion Egenberger. Rentieren würde sich das Heft, das einst Kult-Status und eine Auflage von
400.000 Stück hatte, mit mindestens 100.000 verkauften Exemplaren. Doch zuletzt seien im Schnitt nur noch rund 85.000 Hefte verkauft worden.
Ehapa hatte "YPS" nach eigenen Angaben erst vor einem Jahr vom Verlag Gruner+Jahr gekauft, der das Heft nicht länger als einziges eigenständiges Jugendmagazin
in seinem Portfolio hatte haben wollen. Bei G+J erscheinen noch "Geolino" und "Brigitte Young Miss" als Ableger der Magazine "Geo" und "Brigitte".
ahl/kps
Feature - Jugendpresse im Wandel - Soap-Stars statt Gimmicks
- von Elke Ahlswede -
Hamburg, 09. Okt (Reuters) - Der Markt der Kinder- und Jugendpresse ist im Umbruch: Pop-Stars und Tipps gegen Pickel scheinen
immer weniger Jugendliche an die Kiosks zu locken, und von Gimmicks wie Galactic-Guns und Glibber-Händen sind eher
nostalgische "YPS"-Fans um die 30 begeistert als die Kinder von heute. Die Jugendzeitschrift "Bravo" hat in den vergangenen zwei
Jahren deutlich an Auflage verloren, der Kinder-Klassiker "YPS" wird mangels Nachfrage am Dienstag eingestellt. Große Verlage
arbeiten an neuen Angeboten, um die kaufkräftige Zielgruppe zu erreichen. Gewinner scheinen zunächst kleinere Häuser wie der
börsennotierte Dino-Verlag zu sein.
"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ) ist der Renner aus dem Hause Dino Entertainment (Frankfurt: 525040.F - Nachrichten):
Das Magazin zur täglichen RTL-Serie wurde laut dem unabhängigen Auflagen-Ermittler IVW im zweiten Quartal 2000
durchschnittlich 430.000 mal verkauft, das waren 40.000 Hefte mehr als im Vorjahr und 130.000 mehr als noch vor zwei Jahren. Die
am Neuen Markt notierte Dino Entertainment aus Stuttgart ist nach eigenen Angaben mit "GZSZ", den "Simpsons", den "Pokemons"
und ähnlichen Produkten Marktführer in diesem Bereich.
"Fan-Zines (Fan-Magazine, Anm. d. Red.) sind eben nach dem Geschmack der Jugendlichen", sagt Dino-Sprecherin Barbara
Luz-Neuber. Jene Hefte, die für Fans lebendige und gezeichnete Stars von der Mattscheibe ins Magazin holen, entsprächen auch dem Trend zu Spezialangeboten. "Die
`Bravo` ist ja eher ein Gemischtwarenladen, vielleicht wollen das die Jugendlichen nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren", sagt Luz-Neuber.
Tatsächlich musste der Bauer-Verlag bei seinem Jugend-Flaggschiff "Bravo" einen Absatz-Einbruch hinnehmen: Ende 1998 fiel die verkaufte Auflage unter eine
Million und nach den jüngsten IVW-Zahlen wurden im zweiten Viertel dieses Jahres nur noch 680.000 Hefte verkauft. Doch "Bravo"-Sprecher Horst Müller sieht
bereits eine Trendwende. Durch eine zeitgemäßere Optik und neue Themen im Heft stiegen die Verkaufszahlen inzwischen wieder an, sagt Müller. Die neuen Themen
seien unter anderem Beruf, Ausbildung, Computer und Internet. "Bravo hatte früher den Fehler gemacht, Spiele und Kommunikation nicht beständig, sondern eher
zufällig anzubieten." Wenn "Bravo" Anfang 2001 ins Internet gehe, sei der Online-Auftritt auch "richtig multimedial" mit konkurrenzfähigen Spielen, Video- und
Audio-Angeboten.
Bereits im Internet vertreten ist die neueste "Bravo"-Konkurrenz: die Zeitschrift "YAM!", die der Axel-Springer-Verlag mit einer Auflage von 200.000 Stück im
September an den Start schickte. "YAM!" solle die "Bravo" nicht vom Markt verdrängen, sagte damals Chefredakteur Gerald Büchelmaier, der auf demselben Posten
bis vor knapp zwei Jahren noch bei "Bravo" war. Auch bei "YAM!" sollen Computer- und Internet-Themen neben Stars, Unterhaltung und Sport die jugendlichen Leser
begeistern.
Nach einem Ausweg aus der Krise sucht unterdessen noch der Stuttgarter Ehapa-Verlag, der das Gimmick-Heft für Kinder und Jugendliche, "YPS", einstellen will.
"Die Konkurrenz ist einfach zu hart geworden", sagt Ehapa-Sprecherin Marion Egenberger. Rentieren würde sich das Heft, das einst Kult-Status und eine Auflage von
400.000 Stück hatte, mit mindestens 100.000 verkauften Exemplaren. Doch zuletzt seien im Schnitt nur noch rund 85.000 Hefte verkauft worden.
Ehapa hatte "YPS" nach eigenen Angaben erst vor einem Jahr vom Verlag Gruner+Jahr gekauft, der das Heft nicht länger als einziges eigenständiges Jugendmagazin
in seinem Portfolio hatte haben wollen. Bei G+J erscheinen noch "Geolino" und "Brigitte Young Miss" als Ableger der Magazine "Geo" und "Brigitte".
ahl/kps
Hi there.
Aus dem Comicforum.de:
"Martin:
Habe in den neuesten Dino-News ein Bild vom amerikanischen Futurama-Comic gesehen.
Können wir hoffen das er auch bei uns demnächst erscheint???
Ist da schon was geplant oder terminiert????
----------------------------------------------------------------------Thomas_Palme (Dino)
Moderator erstellt am: 07. Oktober 2000 um 15:09 Uhr
Das Bild in den neuen Dino Comic News zeigt eine Preview Ausgabe, die anlässlich des San Diego Comic Con produziert wurde.
Das erste richtige Futurama Comic soll noch dieses Jahr in den Staaten erscheinen (November?). Dino wird sich natürlich darum bemühen, die Hefte auch sobald wie möglich hierzulande veröffentlichen zu können.
Genaue Daten gibt es aber noch nicht.
- Thomas
"
Klare Sache, daß Dino das Comic auch in Deutschland machen wird. Kein Konkurrent hätte eine Chance.
Könnte ein weiteres 200.000 Verkaufsauflage Comic ähnlich den Simpsons werden.
Moneymax.
Aus dem Comicforum.de:
"Martin:
Habe in den neuesten Dino-News ein Bild vom amerikanischen Futurama-Comic gesehen.
Können wir hoffen das er auch bei uns demnächst erscheint???
Ist da schon was geplant oder terminiert????
----------------------------------------------------------------------Thomas_Palme (Dino)
Moderator erstellt am: 07. Oktober 2000 um 15:09 Uhr
Das Bild in den neuen Dino Comic News zeigt eine Preview Ausgabe, die anlässlich des San Diego Comic Con produziert wurde.
Das erste richtige Futurama Comic soll noch dieses Jahr in den Staaten erscheinen (November?). Dino wird sich natürlich darum bemühen, die Hefte auch sobald wie möglich hierzulande veröffentlichen zu können.
Genaue Daten gibt es aber noch nicht.
- Thomas
"
Klare Sache, daß Dino das Comic auch in Deutschland machen wird. Kein Konkurrent hätte eine Chance.
Könnte ein weiteres 200.000 Verkaufsauflage Comic ähnlich den Simpsons werden.
Moneymax.
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Achja, ab heute können Erstzeichner einen steuerfreien Gewinn von sage und schreibe 27% einstreichen. Erstkäufer hingegen könnten mit einer roten Null aussteigen.
Die Umsätze deuten jedoch auf weder die eine noch die andere Aktivität hin, surprise surprise...
Moneymax.
Die Umsätze deuten jedoch auf weder die eine noch die andere Aktivität hin, surprise surprise...
Moneymax.
Na toll!
Welch ein erfolgreiches Jahr für Dino!
Als ich die Aktie vor einem Jahr ins Privat-Depot legte, meinte
ein Bekannter, daß Dino sich im Hinblick auf den Chart zu einer "Matterhorn-Aktie"
entwickeln würde.
Natürlich konnte ich seine Behauptungen in den nächsten Monaten triumphierend
widerlegen...
In den letzten Monaten habe ich dann aber doch - Ironie des Schicksals - herausfinden
müssen, daß das Matterhorn einfach nur um einiges größer war als vermutet...
Welch ein erfolgreiches Jahr für Dino!
Als ich die Aktie vor einem Jahr ins Privat-Depot legte, meinte
ein Bekannter, daß Dino sich im Hinblick auf den Chart zu einer "Matterhorn-Aktie"
entwickeln würde.
Natürlich konnte ich seine Behauptungen in den nächsten Monaten triumphierend
widerlegen...
In den letzten Monaten habe ich dann aber doch - Ironie des Schicksals - herausfinden
müssen, daß das Matterhorn einfach nur um einiges größer war als vermutet...
Hi, Toad.
Das ist doch kein Matterhorn! Das war doch nur der erste Ausläufer des Mittelgebirges... *lol*
Moneymax.
Das ist doch kein Matterhorn! Das war doch nur der erste Ausläufer des Mittelgebirges... *lol*
Moneymax.
Offensichtlich haben nun mit Fredz und PoP fast alle Dino-Empfehler der ersten Stunde die Reißleine gezogen. Heute haben die beiden Dino aus dem Wallstreet-Online Musterdepot Neuer Markt rausgenommen.
Bei einer priceearnings-growth ratio von weniger als 0,57...
Aber, Toad, man muß Geduld haben... ich jedenfalls habe Zeit. Und solange die fundamentalen Aussichten und die strategischen Ausrichtung stimmt, bleibe ich voll investiert.
Moneymax.
Bei einer priceearnings-growth ratio von weniger als 0,57...
Aber, Toad, man muß Geduld haben... ich jedenfalls habe Zeit. Und solange die fundamentalen Aussichten und die strategischen Ausrichtung stimmt, bleibe ich voll investiert.
Moneymax.
Hör auf mit Fredz...habe noch nie soviel Verlust wie mit den Empfehlungen von Fredz gemacht
siehe Musicmusicmusic und Dino
siehe Musicmusicmusic und Dino
...kann mich anschließen, geht mir genauso: musicmusicmusic, dino, c1 (damals für 230 euro), pironet (empfohlen bei über 60 Euro!), update, cycos, net@g...wieviel Geld habe ich Greenhorn mit den Empfehlungen Fredz in den Sand gesetzt ... Trorzdem, Fredz war in Ordnung - er hat sich halt nur ordentlich getäuscht!!!!
Hy moneeymaxx & Co. ich bin noch dabei...
wahnsinn heute...
cu tschaki
p.s. DINO hat das Zeug nun langsam den Rebound gemächlich sich vorzunehmen...
p.p.s. Endlich der finale Selloff gestrige Tage...
wahnsinn heute...
cu tschaki
p.s. DINO hat das Zeug nun langsam den Rebound gemächlich sich vorzunehmen...
p.p.s. Endlich der finale Selloff gestrige Tage...
Hi, tschaki.
Hoffen wirs...
Desweiteren hoffe ich, daß Dino in dem Harry Potter Fieber, das durch die Bucmesse nächste Woche einen weiteren Höhepunkt erreichen wird,
Lizenzerwerbungen von Time Warner vermelden kann.
Okay, ich persönlich rechne definitiv mit Erfolgen von Dino, wie umfangreich und ob auch Merchandising dabei sein wird, ist natürlich nicht abzuschätzen. Lassen wir uns überraschen.
Harry Potter wird Dino einen weiteren Bekanntheits- und Kursschub bringen, soviel ist sicher.
Weiter gehts hier im Potter Thread.
http://www.wallstreet-online.de/community/board2/ws/thread/2…
Moneymax.
Hoffen wirs...
Desweiteren hoffe ich, daß Dino in dem Harry Potter Fieber, das durch die Bucmesse nächste Woche einen weiteren Höhepunkt erreichen wird,
Lizenzerwerbungen von Time Warner vermelden kann.
Okay, ich persönlich rechne definitiv mit Erfolgen von Dino, wie umfangreich und ob auch Merchandising dabei sein wird, ist natürlich nicht abzuschätzen. Lassen wir uns überraschen.
Harry Potter wird Dino einen weiteren Bekanntheits- und Kursschub bringen, soviel ist sicher.
Weiter gehts hier im Potter Thread.
http://www.wallstreet-online.de/community/board2/ws/thread/2…
Moneymax.
Im Frühjahr2001 wird Mcdonalds eine große DIGIMON Aktion starten.
Verdient Dino daran etwas ? Soll man jetzt noch rein?
Verdient Dino daran etwas ? Soll man jetzt noch rein?
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