checkAd

    NM: es geht um die Wurst! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.00 11:41:29 von
    neuester Beitrag 09.06.03 21:42:04 von
    Beiträge: 2
    ID: 267.680
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 11:41:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe gestern in einigen threads von der Beruhigung im Nasdaq und dem NM in den
      kommenden Tagen geschrieben und will hier noch die Begründung für meinen Optimismus
      nachschieben. Was die Nasdaq betrifft da bin ich ziemlich sicher, daß die wichtigen
      Unterstützungen halten bzw. der langjährige Aufwärtstrend fortgesetzt wird. Die Begründung
      ist einfach: die Amis haben keine andere Wahl. Wenn sie sich die Börsen zerschießen,
      dann sind sie wirklich arm dran. Wenn ich daran denke, wie wichtig die Börsen für die Pensionen,
      Renten, das Konsumverhalten und nicht zuletzt für das Abtragen der angehäuften privaten
      Schulden der Amis ist, dann kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß ein ordentlicher
      Crash in Amerika einer nationalen Katastrophe gleichkäme. Und warum sollte er ausgerechnet
      dann kommen, wenn die wirtschaftlichen Rahmendaten doch stimmen mit einem ordentlichen
      Wachstum und der niedrigsten Arbeitslosigkeit seit 30 Jahren. Sollte es aber in Amerika
      doch crashen, dann braucht man über die deutschen Börsen gar nicht weiter nachzudenken.
      Abschreiben und andere Einkommensquellen suchen haha!
      Aber wenn auch in Amerika nichts weiter geschieht, der NM oder der DAX auch stabil bleiben ist
      nicht 100% sicher. Wie gesagt, ich bin sehr optimistisch aber ein rational denkender Mensch
      würde kein denkbares Szenario zu 100% ausschließen. Was man sich nämlich hier alles geleistet
      hat in der letzten Zeit, das kommt wirklich fast nicht mehr auf die Kuhhaut. Ich muß das alles hier
      sicher nicht aufzählen. Und alles geschieht in einem wenn auch nicht ganz rechtlosen doch
      weitgehend straflosen Raum. Die Wahrheit ist, daß in Deutschland im Jahre 2001 Insider-
      geschäfte, Frontrunning, Irreführung der Anleger, Kursmanipulationen per ad hocs de facto
      Kavaliersdelikte sind. Das Fehlen von Auflagen wie Meldungen von geplanten Insiderverkäufen
      oder Short-Interests zeugt einfach von einer unreife des Marktes und seiner Teilnehmer. Aber
      trotz allem kommen wir wahrscheinlich mit einem blauen Auge davon.
      Die andere Geschichte ist die wirklich maßlose Abzocke durch überteuerte spinn-offs oder
      Kapitalerhöhungen. Paradebeispiel Dt. Telekom, T-Online. Nicht tradig-orientierte Anleger
      kann man vor diesen Papieren wirklich nur warnen. Und was wird mit dem eingesammelten Geld
      gemacht? Eine Übernahme in Amerika, wo 38.000,- (DM?) pro Kunde bezahlt wird!
      Auch bei den günstigsten Umständen kann doch so eine Übernahme in einer Generation keine
      Früchte tragen. Ich glaube das Gerede in Amerika um ein Gesetz gegen die VoiceStream-
      Übernahme war nur ein Ködermanöver nach dem Motto je mehr Widerstand aufgebaut wird, desto
      geiler werden sie auf die Kröte. Aber es führt hier zu sehr ins Einzelne.
      Was passiert aber, wenn der NM doch noch kracht, sagen wir auf 2800, ist dann mit einer
      schnellen Erholung zu rechnen? M.E. überhaupt nicht. Dann ist es wirklich zapenduster.
      Rückschläge dieser Art (70%-85% vom Höchststand) kennt die Welt in neuerer Zeit von Adressen
      wie Bangkok, Jakarta oder Moskau, dann hat der NM auch die Ausstrallung von Bangkok oder
      Jakarta. Vielleicht wäre dann der richtige Zeitpunkt für die Engländer da eine neue Technobörse
      zu installieren, eine mit vernünftigen Auflagen und Meldepflichten. Die armen Engländer, die
      gönnen sich sonst gar nichts. Nicht mal einen Sieg der Fußballnationalelf :-). Also brauchen
      wir dann nicht neidisch zu sein. Es geht in den nächten Wochen für den NM um die Wurst.
      Eine spannende Zeit.
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 21:42:04
      Beitrag Nr. 2 ()


      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NM: es geht um die Wurst!