Web.de - Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite
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Ich kenne web.de , ich bin dort Mitglied, finde das Angebot auch gut. Aber , wie wollen die ernsthaft überleben? Womit
soll das große Geld verdient werden? Die Analysten und die Zahlen sprechen für die Aktie, na gut, ich muß ja
nicht alles verstehen.
17.10.2000 Analystenschaetzung WEB.DE AG - AUFSTOCKEN
WEB.DE AG - AUFSTOCKEN Schritte in Richtung des Kommunikations-Portals*
Der letzten GfK-Studie zufolge konnte WEB.DE seine Nutzerstatistik weiter
verbessern: die Zahl der Unique User ist im Sommer
2000 auf 5,4 Mio. von 3,5 Mio. bei der
letzten Erhebung (10/99 bis 1/2000) angestiegen. In Bezug auf
die Anziehungskraft (Stickiness) der Seiten nimmt WEB.DE mit 45,2
Minuten pro Monat (nach MMXI) eine führende Position ein
und liegt damit weit vor anderen deutschen Webseiten wie
z.B. T-Online (16,5 Minuten). Unserer Meinung nach ist dies
dem hohen Nutzungsgrad des FreeMail-Systems sowie den anderen Anwendungen,
wie z.B. Routenplanung und Tarifkalkulation, zu verdanken. Über 1,9
Mio. Nutzer haben sich bereits bei FreeMail registrieren lassen.
Im Durchschnitt kommen täglich 9.000 neue hinzu.* WEB.DE hat
eine 20%-Beteiligung an E-CHO erworben, einem Unternehmen, das auf
Telekommunikationsprodukte für kleinere und mittlere Unternehmen spezialisiert ist. E-CHO
hat die Exklusivrechte für den Verkauf des UMS-Produkts von
WEB.DE in Deutschland erhalten. Web.de fehlte bisher ein qualifiziertes
Vertriebsteam für das UMS-Produkt. Die 150 Personen starke Vertriebsmannschaft
(Ausbau bis 2001 auf 450 Leute) E-CHO schließt diese
Lücke. Der UMS-Start soll im Oktober erfolgen, dabei will
sich WEB.DE zunächst auf kleine und mittlere Unternehmen in
Deutschland konzentrieren. Die internationale Expansion soll zu einem gegebenen
Zeitpunkt erfolgen.* Die hohen Nutzerwachstumsraten des Portals stimmen zuversichtlich
für die WEB.DE Aktie. Allerdings bleibt abzuwarten, ob WEB.DE
seine Technolgien erfolgreich an Dritte vermarkten kann. Wir bleiben
daher zunächst bei der Empfehlung Aufstocken.
Quelle: Sal.Oppenheim
11.09.2000 Analystenschaetzung Web.de - Kaufen
Web.de - KaufenDie Analysten der Dresdner Kleinwort Benson raten
zum Kauf der Web.de Aktien - mit Kursziel: 53
€.Web.de ist eines der führenden Internet-Portale (1,7 Mio. registrierte
User, 5 Mio. regelmäßige User). Web.de bietet attraktive bzw.
kostenlose UMS (E-Mail, SMS, Fax, Voice), wodurch sich auch
das starke Kundenwachstum erklärt.
Quelle: Dresdner Kleinwort Benson
17.08.2000 WEB.DE: Unified Messaging-Markt soll stark wachsen
WEB.DE (WKN: 529 650) beteiligt sich im Zuge einer
Kapitalerhöhung mit 20 Prozent an der E-CHO AG. Es
wird eine umfangreiche Vertriebsvereinbarung für B2B Unified Messaging Dienste
(UM-Dienste) für Small- und Home-Offices sowie kleine und mittelständische
Unternehmen abgeschlossen.
Eine aktuelle Studie des US Markforschungsinstituts Frost
& Sullivan prognostiziert dem europäischen Unified Messaging Markt Umsätze
von rund 10,8 Milliarden Dollar im Jahr 2002 und
somit Wachstumsraten von mehr als 100 Prozent p.a. UM-Dienste
sind Services, um zum Beispiel e-Mails, SMS- und Pager-Nachrichten
oder Faxe zu versenden.
E-CHO ist spezialisiert auf
den Vertrieb von Telekommunikationsprodukten an kleine und mittelständische Unternehmen.
Derzeit verfügt das Unternehmen deutschlandweit über 150 Mitarbeiter. Bis
Anfang 2001 will man 450 Mitarbeiter beschäftigen.
14.08.2000 Analystenschaetzung web.de - Kaufen
UnternehmensprofilDie Web.de AG ist ein auf den deutschen Markt
fokussiertes horizontales Pure-Portal und bietet als unabhängiges reinrassiges Internetunternehmen
den Nutzern von http://www.web.de innovative und kostenlose Services in
den Bereichen Navigation, Kommunikation und Information bis hin zu
E-Commerce. Als klassisches Internetunternehmen erzielt Web.de bisher seine wesentlichen
Umsätze aus der Vermarktung von Online-Werbeflächen. Marktstudien prognostizieren ein
CAGR von über 90% im deutschen On-line- Werbemarkt. Aufbauend
auf einem hervorragenden Markennamen, solltees der Gesellschaft durch hohe
Investitionen in Werbung und Marketing gelingen, die Markenbekanntheit weiterhin
massiv zu erhöhen. Hierdurch wird Web.de zusätzliche Erlöse aus
der Reichweitenvermarktung erzielen. Die verwendete Technologie zum Aufbau und
Betrieb des Portals inklusive der Kommunikationsplattform ist von Web.de
selbst entwickelt, wodurch sich darüber hinaus die grundsätzliche Vermarktungs-
und Lizensierungsmöglichkeit von Know-how für das Unternehmen eröffnet.GeschäftsentwicklungIm zweiten
Quartal 2000 erzielte Web.de Umsatzerlöse in Höhe von 4,4
Mio Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 2,9 Mio
Euro (+ 185%) gegenüber dem ersten Quartal 2000 beziehungsweise
420% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die erhebliche Umsatzsteigerung resultiert
im wesentlichen aus der erstmaligen Lizenzvergabe für die Trust
Center- und Digitale UnterschriftenTechnologie im Volumen von 2 Mio
Euro (44% des Quartalsumsatzes). Weitere 32% der Quartalserlöse (1,4
Mio Euro) entfielen auf die klassische Bannerwerbung sowie rund
0,9 Mio Euro (21%) auf eCommerce-Promotions und Sonderwerbeformen. Bei
einer Rohertragsmarge von 88% (Q1 80%) wurde ein Bruttoergebnis
von 3,9 Mio Euro erzielt. Durch die TV-Werbekampagne, intensive
Printmedienwerbung und auflagenstarke Flyer entstanden Marketing- und Vertriebskosten in
Höhe von 8,2 Mio Euro, die mit 78% den
wesentlichen operativen Kostenblock darstellten. Der operative Quartalsverlust konnte jedoch
gegenüber dem ersten Quartal 1999 bedingt durch die stark
gestiegenen Umsätze auf minus 6,7 Mio Euro (Q1 minus
7,5 Mio Euro) reduziert werden. Insgesamt reduzierte sich der
Verlust im zweiten Quartal bedingt durch ein positives Finanzergebnis
in Höhe von 2 Mio Euro und den Wegfall
nicht verrechenbarer IPO-Kosten sogar um 40% auf minus 4,7
Mio Euro gegenüber 7,7 Mio Euro im ersten Quartal.
Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von minus 0,12
Euro (Q1 minus 0,20 Euro). Unter Berücksichtigung der Sondereffekte
durch die Lizensierung lagen die veröffentlichten Zahlen damit im
Rahmen der Erwartung.AusblickSeit dem IPO ist es Web.de gelungen,
die Anzahl der registrierten Nutzer von 420.000 Ende Januar
2000 auf rund 1,5 Mio Ende Juni mehr als
zu verdreifachen. Weiterhin lassen sich wöchentlich durchschnittlich 40.000 neue
Nutzer registrieren. Wie zum IPO angekündigt wurden zahlreiche neue
Internet-Dienste implementiert, um die Attraktivität des Portals zu erhöhen.
So wird beispielsweise seit Juni die Least-Cost-Router-Software SmartSurfer zum
kostenlosen Download angeboten. Basierend auf dem Tarifrechner von Web.de
bietet der SmartSurfer automatisch den besten Internet-Tarif zur Internet-Einwahl
an und richtet ohne weitere Einstellungen eine Internetverbindung mit
dem günstigsten Provider ein. Durch die kürzlich abgeschlossenen eCommerce-Vereinbarung
mit der paybox.net AG hat Web.de seine Reichweiten-Vermarktungsstrategie gestartet.
Im Rahmen dieser Vereinbarung integriert Web.de die neue Handyzahlungsmethode
paybox in das Internet-Portal, wodurch sich ein Umsatzvolumen von
mindestens 1 Mio DM in den nächsten 12 Monaten
ergebensollte. Auch der kürzlich neu gestartete ShoppingGuide zielt auf
die Vermarktung der Reichweite ab und führt durch die
Partnerschaft mit mehr als 50 Unte-nehmen zu zusätzlichen Online
Werbeumsätzen von 1,25 Mio DM. Durch die Lizenzierung ihrer
Trust Center- und Digitale-Unterschriften-Technologie hat Web.de die Kommerzialisierung der
eigenen Technologie gestartet. In den derzeitigen Prognosen sich jedoch
keine zusätzlichen Lizenzerlöse enthalten, dawir nicht zwingend mit weiteren
Lizenzierungen im laufenden Jahr rechnen. Grundsätzlich plant Web.de jedoch
zukünftig die Technologievermarktung weltweit voranzutreiben, wodurch sich eine weitere
Umsatzquelle eröffnet. Insgesamt haben wir unsere Umsatzreihe gegenüber der
IPO-Planung im laufenden Jahr um 43% auf 13,5 Mio
Euro und für 2001 um 25% auf 35,5 Mio
Euro angehoben. Zusätzlich rechnen wir nun mit dem Erreichen
des Break-even im vierten Quartal 2001 (bisherige Prognose Mitte
2002).BewertungAuf dem gegenwärtigen Niveau ist Web.de mit dem 25-Fachen
des 2001er und mit dem Zehnfachen des 2002er Umsatzes
bewertet. Vor dem Hintergrund des anhaltenden dynamischen internen Wachstums,
der Erschließung neuer Umsatzquellen sowie der früher als erwartet
prognostizierten Profitabilität von Web.de empfehlen wir, die Aktie mit
einem Kurspotenzial von 20% zu kaufen.
Quelle: DG Bank
27.07.2000 WEB.DE: Umsatzziele übertroffen - Fehlbetrag verringert
Das Internetunternehmen WEB.DE (WKN:529 650) hat die Zahlen für
das zweite Quartal gemeldet: ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9… Danach konnte ein
Umsatz von 4,4 Mio. Euro erwirtschaftet werden.
Das entspricht gegenüber
dem ersten Quartal 2000 eine Steigerung von 185 Prozent.
Im Vorjahreszeitraum 1999 hatte das Unternehmen einen Umsatz von
847.000 Euro (+ 519 Prozent).
Nach Gesellschaftsangaben liegt der Umsatz
um 150 Prozent über den veröffentlichten Planzahlen zum Börsengang
am 17. Februar diesen Jahres.
Der Fehlbetrag verringerte
sich gegenüber dem ersten Quartal 2000 um 2,99 Mio.
Euro auf 4,67 Mio. Euro.
Die Zahl der Seitenabrufe stieg
von 108 Mio. im März 2000 auf 152 Mio.
im Juni 2000. Die registrierten Anwender haben sich von
rund 880.000 im März auf 1,5 Mio. bis Ende
Juni diesen Jahres knapp verdoppelt.
Nach Angaben von WEB.DE sollen
die geplanten Umsätze von 9,4 Mio. Euro im Jahr
2000 bei weitem übertreffen werden.
Aktuell
notiert das Papier mit einem Plus von 4,44 Prozent
auf 25,90 Euro.
27.07.2000 Web.de: Charttechnik unterstützt die Quartalszahlen
Einen interessanten Chart bietet heute web.de (WKN: 529 650).
Die Aktie kann heute während des Tages den Widerstand
bei 25 Euro brechen. Im Laufe des Juli ist
der Kurs mehrmals an dieser Marke gescheitert.
Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/4163.gif
Der Ausbruch
ist noch nicht als nachhaltig anzusehen, doch ein deutlich
erhöhtes Umsatzvolumen zeigt gesteigertes Kaufinteresse. Kurspotential ergibt sich aus
charttechnischer Sicht vorerst bis in den Bereich von 35
Euro. Unterstützung erhält der heutige Break von einer Bodenbildung,
die sich als Untertassenformation seit April ausbildet.
Web.de hat heute
Unternehmenszahlen gemeldet, die besser waren, als erwartet.
21.07.2000 Web.de: Content durch Beteiligung eingekauft
Das Internet-Unternehmen Web.de (WKN: 529 650) hat sich mit
5,8 Prozent eine Beteiligung an der Vivity Multimedia Services
AG gesichert.
Vivity ist ein Anbieter von interaktiven- und Print
Medien im Freizeit-Sektor. Nach Unternehmensangaben wurde auf
Grund des Stellenwertes von Freizeit in Deutschland und durch
die Fragmentierung dieser Informationsquellen diese Beteiligung eingegangen. Web.de
hat dadurch Zugang zu neuem Content (Inhalt) und sieht
in der Freizeit-Branche einen wirtschaftlich interessanten Bereich.
13.07.2000 WEB.DE: Erweiterung der E-Commerce Aktivitäten
Das Internet-Portal WEB.DE (WKN: 529 650) ist im Zuge
der angekündigten Internet-Strategie mit dreißig Unternehmen Partnerschaften eingegangen. Für
die nächsten Jahre sollen so erhebliche Umsatzerlöse erzielt werden.
Im laufenden Geschäftsjahr wird ein zusätzlicher Rohertrag von rund
einer Mio. DM erwartet.
11.07.2000 Analystenschaetzung Web.de - Aufstocken
Die Wachstumsraten von WEB.DE können sich sehen lassen: So
konnten die Zahl der registrierten Nutzer auf 1,3 Mio.
und die Page-Views auf 136,5 Mio. gesteigert werden. Wir
gehen davon aus, dass WEB.DE dieses unerwartet hohe Wachstum
in ein Umsatzplus übersetzen kann, so dass für das
zweite Quartal mit positiven Impulsen für die Ertragslage zu
rechnen ist. Aber auch die hohen Marketingaufwendungen werden weiterhin
Spuren im Quartalsergebnis hinterlassen. Außerdem haben wir die Umsatzschätzungen
für 2000 auf €2Mio. angehoben, um der kürzlich bekannt
gegebenen Lizenz für die Trust Center und Digitale Unterschriften-Technologie
Rechnung zu tragen.Unternehmensmeldungen zufolge plant WEB.DE einen Kurswechsel in
der Unternehmensstrategie und sieht sich künftig als Kommunikationsportal im
B2B-Bereich mit Unified Messaging-Diensten (UMS) für kleinere und mittlere
Unternehmen. Die UMS-Dienste sollen europaweit in Zusammenarbeit mit Partnern
angeboten werden, die über die erforderliche Vertriebsmannschaft verfügen. Bis
WEB.DE Partner nennt, mit deren Hilfe diese neuen Umsatzquellen
erschlossen werden sollen, nehmen wir in Bezug auf diese
Strategie eine abwartende Haltung ein. In den kommenden Monaten
sollen weitere Akquisitionen folgen. Als Übernahmekandidaten kommen Unternehmen mit
Technologie-Know-how, Unternehmen, deren Zukauf eine Erweiterung der Angebotspalette bedeuten
würde, sowie Internetunternehmen in Betracht.Der Abwärtstrend im Internetsektor ging
auch am WEB.DE-Titel nicht spurlos vorüber. Negativ wirkten sich
ferner die Diskussionen um Unternehmen mit hohem Cash-Burn aus.
Nach dem jüngsten Kursrückgang bewegt sich die Bewertung von
WEB.DE nicht mehr in astronomischen Höhen. Gelingt es WEB.DE,
aus dem Anstieg bei den Page-Views mehr Umsatz zu
machen, bietet der Titel unserer Ansicht nach Kurspotenzial. Daher
raten wir Anlegern weiterhin, WEB.DE aufzustocken.
Quelle: Sal.Oppenheim
30.06.2000 Web.de: websolute new media AG zu 100 Prozent übernommen
Die am Neuen Markt gelistete Web.de AG (WKN 529
650) hat eigenen Angaben zufolge die websolute new media
AG, Karlsruhe, zu 100 Prozent übernommen. Den Angaben zufolge
sei websolute der führende Full-Service Internet-Dienstleister. Spezialisiert sei das
Unternehmen auf die Erstellung von hochwertigen E-Commerce- und internetbasierten
Kommunikationslösungen für High-Traffic B2C-Portale sowie Kunden aus dem B2B-Bereich.
Weder zum Kaufpreis noch zu den Geschäftszahlen des akquirierten
Unternehmens wurden in der Ad-hoc-Mitteilung Angaben gemacht.
Die Web.de-Aktie notiert
aktuell bei 21,30 Euro und legt 1,43 Prozent zu.
30.06.2000 WEB. Analystenschaetzung Web.de: Die pure Internet-Spekulation (Focus-Money)
Web.de: Die pure Internet-Spekulation (Focus-Money)Internet-Service-Anbieter Web.de bricht auf, sich
bei sogenannten Unified Messaging Systems (UMS) als Marktführer in
Europa zu etablieren. UMS ermöglicht das komplett virtuelle Büro.
Web.de hat die notwendige Größe und Position rasch durch
Kooperationen und Übernahmen zu einem "Big Player" zu werden.
Derweil spekuliert die Börse nicht nur über weitere Partner,
sondern mit der neuen Aufstellung von Web.de auch über
eine kräftige Anhebung der Planzahlen.
Quelle: FocusMONEY
28.06.2000 DE: Lizenz für digitale Unterschrift vergeben
Die Internet-Portal-Betreiberin WEB.DE (WKN: 529 650) hat ein erstes
Lizenz-Abkommen für eine ihrer Technologien abgeschlossen. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8…
Für zwei
Millionen US-Dollar hat WEB.DE die Lizenz für ihre Sicherheits-Technologie
an ein US-Unternehmen vergeben. Mit der Lizenzierung wird die
Ausgabe und Verwaltung von digitalen Unterschriften im Bereich der
Internet-Telefonie für Nord-, Mittel- und Südamerika erlaubt. Ab dem
1. Oktober 2000 wird in Amerika die digitale Unterschrift
rechtlich der handschriftlichen gleichgestellt sein.
Der Kurs steigt im frühen
Handel um 8,60 Prozent auf 20,20 Euro
27.06.2000 Analystenschaetzung Web.de - Kaufen
Update zur UnternehmensentwicklungExplosionsartiges Nutzerwachstum liegt über unseren ErwartungenMittlerweile 105
Millionen Pageviews pro Monat und 877.000 registrierte NutzerNach GfK
3,5 Millionen Web.de-Nutzer im Ende 1999, d.h. plus 1,1
Millionen gegenüber der GfK-Sommererhebung.Monatliche Wachstumstumsraten sollten nachhaltig seinSehr erfolgreicher
"Millionenklick" mit täglich 40.000 MitspielernGroßes Akquisitionspotenzial durch 360 Mio.
DM IPO-ErlöseKaufen mit Kursziel von 34 EuroEntwicklung NutzerzahlenZur Zeit
der Unternehmensbewertung im Rahmen des IPOs von Web.de Ende
Dezember 1999 registrierte das Web.de-Portal 36,3 Millionen Pageviews pro
Monat. Im Verlauf der letzten drei Monate konnten sich
die Pageviews von Web.de fast verdreifachen und erreichen somit
Ende März 2000 105 Millionen. Die Zahl der registrierten
Nutzer stieg ebenso explosionsartig. Bis Ende März sollten sich
somit knapp 880.000 Nutzer dem aufwendigen Registrierungsprozedere unterzogen haben.
Die Anzahl der registrierten Nutzer liegt damit am Ende
des ersten Quartals 100% über der zum IPO getroffenen
Annahme von 442.000. In Bezug auf die jeweils letzten
sechs Monate beschleunigte sich das durchschnittliche monatliche Wachstum auf
mittlerweile 29,6% bei den Pageviews und 37,7% bei den
registrierten Nutzern im Vergleich zu 11,7% und 22,8% im
Zeitraum Juni bis Dezember 1999. Ende Februar haben die
GfK Medienforscher die Ergebnisse ihres 5. Online-Monitors bekannt gegeben.
Im Erhebungszeitraum November 1999 bis Januar 2000 wurde auf
Basis von 15,9 Millionen Internet-Nutzern eine Reichweite für Web.de
innerhalb des Segments der Suchhilfen von 22% beziehungsweise 3,5
Millionen Nutzer festgestellt. Gegenüber dem 4. Online-Monitor entspricht dies
einer Steigerung von 40% bezüglich der Nutzer. Dies bedeutet
in der Summe zwar einen Rückgang von 1% in
der Marktreichweite der Suchdienste, jedoch haben die beiden Marktführer
der Sommererhebung, Yahoo und Altavista, jeweils 8% beziehungsweise 11%
in der Reichweite verloren. Reichweitengewinner im Vergleich der Erhebungszeiträume
war Lycos mit plus 8% auf mittlerweile 29%. Zur
GfK-Erhebung ist in diesem Zusammenhang grundsätzlich anzumerken, dass sie
ausschließlich auf die Bekanntheit beziehungsweise Reichweite der Suchdienste abzielt.
Die Internet-Dienstfunktionen des Pure Portals Web.de wie Kommunikation, Information,
Community und E-Commerce werden somit vernachlässigt. Dies trifft ebenso
für die im Erhebungszeitraum implementierten Dienste "Millionenklick" und den
Unified Messaging Service zu. Sicherlich ist ein Teil der
verdreifachten Nutzerzahlen auf die gestiegene Aufmerksamkeit durch das IPOzurückzuführen,
jedoch zeigen auch die im März anhaltenden Steigerungsraten, dass
es Web.de nachhaltig gelingt, die hohen monatlichen Wachstumsraten aufrecht
zu halten. Der im Dezember implementierte "Millionenklick" hat sich
mittlerweile sehr erfolgreich entwickelt. Wir gehen davon aus, dass
Web.de derzeit täglich ca. 40.000 Mitspieler im "Millionenklick" aufweist
und diese mit einer wöchentlichen Steigerung von ungefähr 20%
zunehmen. Dies sollte im ersten Quartal zu über unseren
Erwartungen liegenden Umsätzen im Segment der Pay per Click
Werbung führen. Die Positionierung von Web.de im zunehmenden Wettbewerbsumfeld
der Internet-IPOs ist klar auf ein reinrassiges horizontales Internet-Portal
mit lokalem Fokus ausgelegt. Insofern ist es beispielsweise von
Lycos oder der kurz vor dem IPO stehenden T-Online
zu unterscheiden, die wesentlicheUmsatzanteile aufgrund ihrer ISP-Funktion (Internet Service
Provider) erzielen. Durch den Verzicht der ISP-Funktion ist das
Business Modell von Web.de potenziell margenstärker. Als Folge davon
sollte Web.de bereits im Jahr 2002 einen positiven Jahresüberschuß
erzielen, was beispielsweise einen zweijährigen Vorsprung gegenüber Lycos Europe
bedeutet.Neue Dienste/PartnerMitte März hat Web.de unter http://wap.web.de ein WAP-Portal
eröffnet, womit Informations- , Navigations- und Kommunikationsdienste von Web.de
auf das Mobiltelefon übertragen werden können. Des Weiteren wurden
im März neue Portal-Dienste eingerichtet, die den Tarif-Dschungel im
Bereich Telefon-, Internet- und Stromtarife lüften. Ende März entstand
durch die Fusion von Almeda (vorher 28% Beteiligung) und
Arztpartner eine achtprozentige Beteiligung an der Arztpartner Almeda AG,
München. Neben Web.de sind die Polytechnos Venture Partners, BancBoston,
equinet Venture Partners, sowie die Hubert Burda Media, München,
an der neuen Arztpartner Almeda AG beteiligt. DieWeb.de-Nutzer sollen
somit künftig an der verstärkten Integration der Angebote der
Arztpartner Almeda AG in den Bereichen Gesundheit und medizinische
Betreuung profitieren.AusblickIn der kurzen Zeit seit IPO ist es
Web.de gelungen, die Nutzerzahlen stärker zu steigern als erwartet.
Des Weiteren wurden - wie im IPO angekündigt -
zahlreiche neue Internet-Dienste implementiert, um die Attraktivität des Portals
zu erhöhen. Wir erwarten in den nächsten Monaten weiterhin
einen sehr positiven News-flow von Web.de, sowohl hinsichtlich neuer
Dienste und Partnerschaften, als auch bezüglich anstehender Akquisitionen, die
explizit zur angekündigten Unternehmensstrategie gehören. Die "Kriegskasse" von Web.de
ist seit IPO mit ungefähr 360 Mio. DM für
entsprechende Vorhaben bestens ausgestattet. Aus der für den 4.
Mai anvisierten Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal
2000 könnten, vor dem Hintergrund der über unseren Erwartungen
liegenden Nutzerzahlen von Web.de und des erfolgreichen "Millionenklicks", positive
Überraschungen resultieren.BewertungNach der massiven Kursexplosion von Web.de in den
ersten Handelstagen gegenüber dem Ausgabekurs (26,00 Euro) ist mittlerweile
wieder "Normalität" bezüglich unserer zum IPO durchgeführten Unternehmensbewertung eingetreten.
Web.de ist auf dem gegenwärtigenNiveau mit dem 36 fachen
des 2001er beziehungsweise mit dem 15 fachen des 2002
Umsatzes bewertet. Lycos - als Most Comparable des Neuen
Marktes - besitzt im Vergleich zu Web.de einen doppelten
(2001) bzw. dreifachen (2002) Marktkapitalisierung zu Umsatz Multiplikator. In
Verbindung mit dem bereits für 2002 erwarteten positiven Jahresüberschusses
von Web.de resultieren eindeutige Bewertungsspielräume, zumal der wesentlich geringere
2002er Multiplikator die höhere Wachstumsdynamik von Web.de verdeutlicht. In
der Betrachtung Marktkapitalisierung zu registrierten Nutzern ergibt sich momentan
ein Wert von 1175 Euro pro registriertem Nutzer, was
deutlich unter dem Peer-Group-Durchschnitt von 4584 USD bei den
lokal fokussierten Portals zur Zeit des IPO liegt. Vor
dem Hintergrund des extrem starken internen Wachstums von Web.de
und unserer, als konservativ einzuschätzenden Umsatzprognose für das laufende
Jahr, empfehlen wir die Aktie mit einem Kursziel von
34 Euro zum Kauf.
Quelle: DG Bank
27.06.2000 Analystenschaetzung Web.de - Analyse von Robertson Stephens
WEB.DEKey Points:Following an update with management during which the
company reiterated its strategy, we are raising our estimates
and feel that the market has yet to credit
WEB.DE for the recent announcements it has made.Subscriber growth
remains strong with the company reaching 1.3 million subscribers
by the end of May. This ranks the company
as one os the most visited sites in Europe.
WEB.DE has added over one million subscribers this year
and growth remains strong. In addition, according to MMXI
Europe, WEB.DE ranks first in Germany in daily page
views per visitor, unique pages per visitor, gross unique
pages and average minutes per month per user.We are
raising our full year 2000 revenue estimate to €12.6
million up from €11.8 million and our EPS estimate
to €(0.49) from €(0.55). We are also expecting the
company to reach profitability in Q4 2001 which is
earlier than previously anticipated. We would recommend buying shares
of WEB.DE at these low levels ahead of what
we expect to be a strong of results on
July 27. Robertson Stephens.COMPANY UPDATEWe had an update with
management on Monday 19 June, 2000 during which the
company outlined its current thoughts on strategy. We believe
that investors should buy the stock at these low
levels ahead of what we expect to be a
strong set of results on 27 July and before
the market fully digests recent positive developments. The following
are the key points, in our view: Beyond search
and directory: The company is moving in the direction
of becoming a complete communications portal, offering more than
just Unified Messsaging, Trust Center, Freemail, and encryption. WEB.DE`s
communications technology could potentially not only be available to
WEB.DE users, but could be licensed to other European
portals. In addition, we would expect the company to
begin to to book airtime sharing revenue for inbound
fax and voice data associated with its Unified Messaging
offering. Into the B2B market: The company has recently
announced the acquisition of System Design which was the
first in what we expect to be a number
of strategic moves to enter the B2B market. We
expect the company will be successful in offering its
communications and proprietary technology to the SME market, flying
under the radar screen of companies which target larger
organizations such as MessageMedia and Critical Path. Advertising -
enhanced offering: Market Reach Plans (MRPs): WEB.DE will offer
more innovative pay-for-performance advertising plans to its advertising customers
where they can be integrated into the entire portal
for a €1 million - €5 million annual fee.
Profitability earlier than expected: Although we were originally expecting
profitability in the second half of 2002, we now
believe the company will break even in the second
half of 2001. Web.de is an inherently profitable business
with 80%+ gross margins. This is as a result
of true success in attracting high-margin media spend, and
the company`s proprietary technology which lowers costs.VALUATIONAt current price
levels, WEB.DE stock is trading at 13.8x 2001 revenues,
versus 31.9x eNetwork mean and 68.5x for Freeserve (FRE
LN 440.00p), 35.0x for T-Online (TOI NM €37.1), and
41.8x for Freenet.de (FRN NM €88.00). The stock is
valued at an estimated $308 per registered user, versus
$2,020 mean for the group, $755 at World Online
(WOL NA €14.5), $1,370 for Lycos Europe (LCOS $54.00),
and $6,963 for T-Online (the company has c.$160 cash
per reg. user on the balance sheet). Robertson Stephens
2THE COMPANY: WEB.DE is a leading European Internet portal
offering Germans a gateway to the World Wide Web,
incorporating a sophisticated search tool founded on the company`s
proprietary, value-added, content-rich directory, which contains categorized listings of
more than 260,000 German Web sites in more than
27,000 categories. In addition to the search capabilities, the
site also offers users a feature-rich environment, including secure
Web-based e-mail, free digital certificates, access to more than
10,000 chat channels via WEB.DE`s chat directory-all founded on
WEB.DE`s own scalable and highly flexible technology platform.INVESTMENT THESIS:
We believe that WEB.DE will hold great appeal as
a destination site to the next 20% of Germans
that are expected to come online. This amounts to
approximately 22 million individuals who may not yet have
preferences for American portals and are most likely to
be in search of local information and services. Internet
portals are fast emerging as important players in the
world of New Media. We expect WEB.DE`s growing user
base to become increasingly valuable to advertising and content
providers seeking to reach a specific German audience. WEB.DE
has built its user base methodically with the intention
of knowing the customer better than competitors, in particular,
via the powerful trust-based FreeMail sign-up procedure. We expect
WEB.DE to leverage three core revenue streams from its
loyal user base. Firstly, through advertising, where besides traditional
banner advertisements, WEB.DE has introduced the first true sponsored
advertising model in the German market, based initially around
the Millionenclick gaming channel, and also intends to expand
into fast-track, low-cost advertising to expand the market opportunity.INVESTMENT
RISKS: There are a number of risk factors that
could inhibit WEB.DE and challenge the company`s ability to
achieve the growth we have outlined. Among the risks
are (1) competition from local German media companies with
significantly greater resources, established brands and more financial muscle-these
competitors include Bertelsmann (BOL.com and 50% owner of AOL
Europe) and Deutsche Telekom; (2) competition from U.S. Internet
portals expanding into the German market, which include Yahoo
(Yahoo.de), Lycos (Lycos.de) and Excite (Excite.de); (3) the departure
of key personnel, in particular, Michael and Matthius Greve,
the founders; (4) inability to strike effective eCommerce sponsorship
agreements and advertising deals and (5) failure to keep
WEB.DE`s proprietary technology up to date with the latest
offerings of third-party software vendors.
Quelle: Robertson Stephens
23.06.2000 WEB.DE: E-Commerce Vereinbarung mit paybox.net AG
Die Web.de AG (WKN 529 650), die das gleichnamige
Internet-Portal betreibt, hat mit der paybox.net AG eine nach
eigenen Angaben weit reichende Vereinbarung geschlossen...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8…
Web.de integriert künftig
die Handyzahlungsmethode "paybox" in ihr Internet-Portal. Durch dieses Instrument
sei eine sichere Abwicklung des Zahlungsverkehrs für E-Commerce-Bestellungen per
Mobiltelefon möglich, hieß es.
Laut Unternehmnsangaben steht die Vereinbarung im
Zusammenhang mit der Reichweiten-Vermarktungsstrategie von Web.de. Dabei setzt die
Firma auf die Erschließung eines eigenen Vorstellungen zufolge nahezu
unbegrenzten Umsatzpotenzials, indem E-Commerce-Unternehmen die entsprechende Marktreichweite zur Verfügung
gestellt wird.
Web.de eröffnet den Handel mit einem leichten Plus
von 4,37 Prozent bei 1
soll das große Geld verdient werden? Die Analysten und die Zahlen sprechen für die Aktie, na gut, ich muß ja
nicht alles verstehen.
17.10.2000 Analystenschaetzung WEB.DE AG - AUFSTOCKEN
WEB.DE AG - AUFSTOCKEN Schritte in Richtung des Kommunikations-Portals*
Der letzten GfK-Studie zufolge konnte WEB.DE seine Nutzerstatistik weiter
verbessern: die Zahl der Unique User ist im Sommer
2000 auf 5,4 Mio. von 3,5 Mio. bei der
letzten Erhebung (10/99 bis 1/2000) angestiegen. In Bezug auf
die Anziehungskraft (Stickiness) der Seiten nimmt WEB.DE mit 45,2
Minuten pro Monat (nach MMXI) eine führende Position ein
und liegt damit weit vor anderen deutschen Webseiten wie
z.B. T-Online (16,5 Minuten). Unserer Meinung nach ist dies
dem hohen Nutzungsgrad des FreeMail-Systems sowie den anderen Anwendungen,
wie z.B. Routenplanung und Tarifkalkulation, zu verdanken. Über 1,9
Mio. Nutzer haben sich bereits bei FreeMail registrieren lassen.
Im Durchschnitt kommen täglich 9.000 neue hinzu.* WEB.DE hat
eine 20%-Beteiligung an E-CHO erworben, einem Unternehmen, das auf
Telekommunikationsprodukte für kleinere und mittlere Unternehmen spezialisiert ist. E-CHO
hat die Exklusivrechte für den Verkauf des UMS-Produkts von
WEB.DE in Deutschland erhalten. Web.de fehlte bisher ein qualifiziertes
Vertriebsteam für das UMS-Produkt. Die 150 Personen starke Vertriebsmannschaft
(Ausbau bis 2001 auf 450 Leute) E-CHO schließt diese
Lücke. Der UMS-Start soll im Oktober erfolgen, dabei will
sich WEB.DE zunächst auf kleine und mittlere Unternehmen in
Deutschland konzentrieren. Die internationale Expansion soll zu einem gegebenen
Zeitpunkt erfolgen.* Die hohen Nutzerwachstumsraten des Portals stimmen zuversichtlich
für die WEB.DE Aktie. Allerdings bleibt abzuwarten, ob WEB.DE
seine Technolgien erfolgreich an Dritte vermarkten kann. Wir bleiben
daher zunächst bei der Empfehlung Aufstocken.
Quelle: Sal.Oppenheim
11.09.2000 Analystenschaetzung Web.de - Kaufen
Web.de - KaufenDie Analysten der Dresdner Kleinwort Benson raten
zum Kauf der Web.de Aktien - mit Kursziel: 53
€.Web.de ist eines der führenden Internet-Portale (1,7 Mio. registrierte
User, 5 Mio. regelmäßige User). Web.de bietet attraktive bzw.
kostenlose UMS (E-Mail, SMS, Fax, Voice), wodurch sich auch
das starke Kundenwachstum erklärt.
Quelle: Dresdner Kleinwort Benson
17.08.2000 WEB.DE: Unified Messaging-Markt soll stark wachsen
WEB.DE (WKN: 529 650) beteiligt sich im Zuge einer
Kapitalerhöhung mit 20 Prozent an der E-CHO AG. Es
wird eine umfangreiche Vertriebsvereinbarung für B2B Unified Messaging Dienste
(UM-Dienste) für Small- und Home-Offices sowie kleine und mittelständische
Unternehmen abgeschlossen.
Eine aktuelle Studie des US Markforschungsinstituts Frost
& Sullivan prognostiziert dem europäischen Unified Messaging Markt Umsätze
von rund 10,8 Milliarden Dollar im Jahr 2002 und
somit Wachstumsraten von mehr als 100 Prozent p.a. UM-Dienste
sind Services, um zum Beispiel e-Mails, SMS- und Pager-Nachrichten
oder Faxe zu versenden.
E-CHO ist spezialisiert auf
den Vertrieb von Telekommunikationsprodukten an kleine und mittelständische Unternehmen.
Derzeit verfügt das Unternehmen deutschlandweit über 150 Mitarbeiter. Bis
Anfang 2001 will man 450 Mitarbeiter beschäftigen.
14.08.2000 Analystenschaetzung web.de - Kaufen
UnternehmensprofilDie Web.de AG ist ein auf den deutschen Markt
fokussiertes horizontales Pure-Portal und bietet als unabhängiges reinrassiges Internetunternehmen
den Nutzern von http://www.web.de innovative und kostenlose Services in
den Bereichen Navigation, Kommunikation und Information bis hin zu
E-Commerce. Als klassisches Internetunternehmen erzielt Web.de bisher seine wesentlichen
Umsätze aus der Vermarktung von Online-Werbeflächen. Marktstudien prognostizieren ein
CAGR von über 90% im deutschen On-line- Werbemarkt. Aufbauend
auf einem hervorragenden Markennamen, solltees der Gesellschaft durch hohe
Investitionen in Werbung und Marketing gelingen, die Markenbekanntheit weiterhin
massiv zu erhöhen. Hierdurch wird Web.de zusätzliche Erlöse aus
der Reichweitenvermarktung erzielen. Die verwendete Technologie zum Aufbau und
Betrieb des Portals inklusive der Kommunikationsplattform ist von Web.de
selbst entwickelt, wodurch sich darüber hinaus die grundsätzliche Vermarktungs-
und Lizensierungsmöglichkeit von Know-how für das Unternehmen eröffnet.GeschäftsentwicklungIm zweiten
Quartal 2000 erzielte Web.de Umsatzerlöse in Höhe von 4,4
Mio Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 2,9 Mio
Euro (+ 185%) gegenüber dem ersten Quartal 2000 beziehungsweise
420% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die erhebliche Umsatzsteigerung resultiert
im wesentlichen aus der erstmaligen Lizenzvergabe für die Trust
Center- und Digitale UnterschriftenTechnologie im Volumen von 2 Mio
Euro (44% des Quartalsumsatzes). Weitere 32% der Quartalserlöse (1,4
Mio Euro) entfielen auf die klassische Bannerwerbung sowie rund
0,9 Mio Euro (21%) auf eCommerce-Promotions und Sonderwerbeformen. Bei
einer Rohertragsmarge von 88% (Q1 80%) wurde ein Bruttoergebnis
von 3,9 Mio Euro erzielt. Durch die TV-Werbekampagne, intensive
Printmedienwerbung und auflagenstarke Flyer entstanden Marketing- und Vertriebskosten in
Höhe von 8,2 Mio Euro, die mit 78% den
wesentlichen operativen Kostenblock darstellten. Der operative Quartalsverlust konnte jedoch
gegenüber dem ersten Quartal 1999 bedingt durch die stark
gestiegenen Umsätze auf minus 6,7 Mio Euro (Q1 minus
7,5 Mio Euro) reduziert werden. Insgesamt reduzierte sich der
Verlust im zweiten Quartal bedingt durch ein positives Finanzergebnis
in Höhe von 2 Mio Euro und den Wegfall
nicht verrechenbarer IPO-Kosten sogar um 40% auf minus 4,7
Mio Euro gegenüber 7,7 Mio Euro im ersten Quartal.
Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von minus 0,12
Euro (Q1 minus 0,20 Euro). Unter Berücksichtigung der Sondereffekte
durch die Lizensierung lagen die veröffentlichten Zahlen damit im
Rahmen der Erwartung.AusblickSeit dem IPO ist es Web.de gelungen,
die Anzahl der registrierten Nutzer von 420.000 Ende Januar
2000 auf rund 1,5 Mio Ende Juni mehr als
zu verdreifachen. Weiterhin lassen sich wöchentlich durchschnittlich 40.000 neue
Nutzer registrieren. Wie zum IPO angekündigt wurden zahlreiche neue
Internet-Dienste implementiert, um die Attraktivität des Portals zu erhöhen.
So wird beispielsweise seit Juni die Least-Cost-Router-Software SmartSurfer zum
kostenlosen Download angeboten. Basierend auf dem Tarifrechner von Web.de
bietet der SmartSurfer automatisch den besten Internet-Tarif zur Internet-Einwahl
an und richtet ohne weitere Einstellungen eine Internetverbindung mit
dem günstigsten Provider ein. Durch die kürzlich abgeschlossenen eCommerce-Vereinbarung
mit der paybox.net AG hat Web.de seine Reichweiten-Vermarktungsstrategie gestartet.
Im Rahmen dieser Vereinbarung integriert Web.de die neue Handyzahlungsmethode
paybox in das Internet-Portal, wodurch sich ein Umsatzvolumen von
mindestens 1 Mio DM in den nächsten 12 Monaten
ergebensollte. Auch der kürzlich neu gestartete ShoppingGuide zielt auf
die Vermarktung der Reichweite ab und führt durch die
Partnerschaft mit mehr als 50 Unte-nehmen zu zusätzlichen Online
Werbeumsätzen von 1,25 Mio DM. Durch die Lizenzierung ihrer
Trust Center- und Digitale-Unterschriften-Technologie hat Web.de die Kommerzialisierung der
eigenen Technologie gestartet. In den derzeitigen Prognosen sich jedoch
keine zusätzlichen Lizenzerlöse enthalten, dawir nicht zwingend mit weiteren
Lizenzierungen im laufenden Jahr rechnen. Grundsätzlich plant Web.de jedoch
zukünftig die Technologievermarktung weltweit voranzutreiben, wodurch sich eine weitere
Umsatzquelle eröffnet. Insgesamt haben wir unsere Umsatzreihe gegenüber der
IPO-Planung im laufenden Jahr um 43% auf 13,5 Mio
Euro und für 2001 um 25% auf 35,5 Mio
Euro angehoben. Zusätzlich rechnen wir nun mit dem Erreichen
des Break-even im vierten Quartal 2001 (bisherige Prognose Mitte
2002).BewertungAuf dem gegenwärtigen Niveau ist Web.de mit dem 25-Fachen
des 2001er und mit dem Zehnfachen des 2002er Umsatzes
bewertet. Vor dem Hintergrund des anhaltenden dynamischen internen Wachstums,
der Erschließung neuer Umsatzquellen sowie der früher als erwartet
prognostizierten Profitabilität von Web.de empfehlen wir, die Aktie mit
einem Kurspotenzial von 20% zu kaufen.
Quelle: DG Bank
27.07.2000 WEB.DE: Umsatzziele übertroffen - Fehlbetrag verringert
Das Internetunternehmen WEB.DE (WKN:529 650) hat die Zahlen für
das zweite Quartal gemeldet: ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9… Danach konnte ein
Umsatz von 4,4 Mio. Euro erwirtschaftet werden.
Das entspricht gegenüber
dem ersten Quartal 2000 eine Steigerung von 185 Prozent.
Im Vorjahreszeitraum 1999 hatte das Unternehmen einen Umsatz von
847.000 Euro (+ 519 Prozent).
Nach Gesellschaftsangaben liegt der Umsatz
um 150 Prozent über den veröffentlichten Planzahlen zum Börsengang
am 17. Februar diesen Jahres.
Der Fehlbetrag verringerte
sich gegenüber dem ersten Quartal 2000 um 2,99 Mio.
Euro auf 4,67 Mio. Euro.
Die Zahl der Seitenabrufe stieg
von 108 Mio. im März 2000 auf 152 Mio.
im Juni 2000. Die registrierten Anwender haben sich von
rund 880.000 im März auf 1,5 Mio. bis Ende
Juni diesen Jahres knapp verdoppelt.
Nach Angaben von WEB.DE sollen
die geplanten Umsätze von 9,4 Mio. Euro im Jahr
2000 bei weitem übertreffen werden.
Aktuell
notiert das Papier mit einem Plus von 4,44 Prozent
auf 25,90 Euro.
27.07.2000 Web.de: Charttechnik unterstützt die Quartalszahlen
Einen interessanten Chart bietet heute web.de (WKN: 529 650).
Die Aktie kann heute während des Tages den Widerstand
bei 25 Euro brechen. Im Laufe des Juli ist
der Kurs mehrmals an dieser Marke gescheitert.
Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/4163.gif
Der Ausbruch
ist noch nicht als nachhaltig anzusehen, doch ein deutlich
erhöhtes Umsatzvolumen zeigt gesteigertes Kaufinteresse. Kurspotential ergibt sich aus
charttechnischer Sicht vorerst bis in den Bereich von 35
Euro. Unterstützung erhält der heutige Break von einer Bodenbildung,
die sich als Untertassenformation seit April ausbildet.
Web.de hat heute
Unternehmenszahlen gemeldet, die besser waren, als erwartet.
21.07.2000 Web.de: Content durch Beteiligung eingekauft
Das Internet-Unternehmen Web.de (WKN: 529 650) hat sich mit
5,8 Prozent eine Beteiligung an der Vivity Multimedia Services
AG gesichert.
Vivity ist ein Anbieter von interaktiven- und Print
Medien im Freizeit-Sektor. Nach Unternehmensangaben wurde auf
Grund des Stellenwertes von Freizeit in Deutschland und durch
die Fragmentierung dieser Informationsquellen diese Beteiligung eingegangen. Web.de
hat dadurch Zugang zu neuem Content (Inhalt) und sieht
in der Freizeit-Branche einen wirtschaftlich interessanten Bereich.
13.07.2000 WEB.DE: Erweiterung der E-Commerce Aktivitäten
Das Internet-Portal WEB.DE (WKN: 529 650) ist im Zuge
der angekündigten Internet-Strategie mit dreißig Unternehmen Partnerschaften eingegangen. Für
die nächsten Jahre sollen so erhebliche Umsatzerlöse erzielt werden.
Im laufenden Geschäftsjahr wird ein zusätzlicher Rohertrag von rund
einer Mio. DM erwartet.
11.07.2000 Analystenschaetzung Web.de - Aufstocken
Die Wachstumsraten von WEB.DE können sich sehen lassen: So
konnten die Zahl der registrierten Nutzer auf 1,3 Mio.
und die Page-Views auf 136,5 Mio. gesteigert werden. Wir
gehen davon aus, dass WEB.DE dieses unerwartet hohe Wachstum
in ein Umsatzplus übersetzen kann, so dass für das
zweite Quartal mit positiven Impulsen für die Ertragslage zu
rechnen ist. Aber auch die hohen Marketingaufwendungen werden weiterhin
Spuren im Quartalsergebnis hinterlassen. Außerdem haben wir die Umsatzschätzungen
für 2000 auf €2Mio. angehoben, um der kürzlich bekannt
gegebenen Lizenz für die Trust Center und Digitale Unterschriften-Technologie
Rechnung zu tragen.Unternehmensmeldungen zufolge plant WEB.DE einen Kurswechsel in
der Unternehmensstrategie und sieht sich künftig als Kommunikationsportal im
B2B-Bereich mit Unified Messaging-Diensten (UMS) für kleinere und mittlere
Unternehmen. Die UMS-Dienste sollen europaweit in Zusammenarbeit mit Partnern
angeboten werden, die über die erforderliche Vertriebsmannschaft verfügen. Bis
WEB.DE Partner nennt, mit deren Hilfe diese neuen Umsatzquellen
erschlossen werden sollen, nehmen wir in Bezug auf diese
Strategie eine abwartende Haltung ein. In den kommenden Monaten
sollen weitere Akquisitionen folgen. Als Übernahmekandidaten kommen Unternehmen mit
Technologie-Know-how, Unternehmen, deren Zukauf eine Erweiterung der Angebotspalette bedeuten
würde, sowie Internetunternehmen in Betracht.Der Abwärtstrend im Internetsektor ging
auch am WEB.DE-Titel nicht spurlos vorüber. Negativ wirkten sich
ferner die Diskussionen um Unternehmen mit hohem Cash-Burn aus.
Nach dem jüngsten Kursrückgang bewegt sich die Bewertung von
WEB.DE nicht mehr in astronomischen Höhen. Gelingt es WEB.DE,
aus dem Anstieg bei den Page-Views mehr Umsatz zu
machen, bietet der Titel unserer Ansicht nach Kurspotenzial. Daher
raten wir Anlegern weiterhin, WEB.DE aufzustocken.
Quelle: Sal.Oppenheim
30.06.2000 Web.de: websolute new media AG zu 100 Prozent übernommen
Die am Neuen Markt gelistete Web.de AG (WKN 529
650) hat eigenen Angaben zufolge die websolute new media
AG, Karlsruhe, zu 100 Prozent übernommen. Den Angaben zufolge
sei websolute der führende Full-Service Internet-Dienstleister. Spezialisiert sei das
Unternehmen auf die Erstellung von hochwertigen E-Commerce- und internetbasierten
Kommunikationslösungen für High-Traffic B2C-Portale sowie Kunden aus dem B2B-Bereich.
Weder zum Kaufpreis noch zu den Geschäftszahlen des akquirierten
Unternehmens wurden in der Ad-hoc-Mitteilung Angaben gemacht.
Die Web.de-Aktie notiert
aktuell bei 21,30 Euro und legt 1,43 Prozent zu.
30.06.2000 WEB. Analystenschaetzung Web.de: Die pure Internet-Spekulation (Focus-Money)
Web.de: Die pure Internet-Spekulation (Focus-Money)Internet-Service-Anbieter Web.de bricht auf, sich
bei sogenannten Unified Messaging Systems (UMS) als Marktführer in
Europa zu etablieren. UMS ermöglicht das komplett virtuelle Büro.
Web.de hat die notwendige Größe und Position rasch durch
Kooperationen und Übernahmen zu einem "Big Player" zu werden.
Derweil spekuliert die Börse nicht nur über weitere Partner,
sondern mit der neuen Aufstellung von Web.de auch über
eine kräftige Anhebung der Planzahlen.
Quelle: FocusMONEY
28.06.2000 DE: Lizenz für digitale Unterschrift vergeben
Die Internet-Portal-Betreiberin WEB.DE (WKN: 529 650) hat ein erstes
Lizenz-Abkommen für eine ihrer Technologien abgeschlossen. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8…
Für zwei
Millionen US-Dollar hat WEB.DE die Lizenz für ihre Sicherheits-Technologie
an ein US-Unternehmen vergeben. Mit der Lizenzierung wird die
Ausgabe und Verwaltung von digitalen Unterschriften im Bereich der
Internet-Telefonie für Nord-, Mittel- und Südamerika erlaubt. Ab dem
1. Oktober 2000 wird in Amerika die digitale Unterschrift
rechtlich der handschriftlichen gleichgestellt sein.
Der Kurs steigt im frühen
Handel um 8,60 Prozent auf 20,20 Euro
27.06.2000 Analystenschaetzung Web.de - Kaufen
Update zur UnternehmensentwicklungExplosionsartiges Nutzerwachstum liegt über unseren ErwartungenMittlerweile 105
Millionen Pageviews pro Monat und 877.000 registrierte NutzerNach GfK
3,5 Millionen Web.de-Nutzer im Ende 1999, d.h. plus 1,1
Millionen gegenüber der GfK-Sommererhebung.Monatliche Wachstumstumsraten sollten nachhaltig seinSehr erfolgreicher
"Millionenklick" mit täglich 40.000 MitspielernGroßes Akquisitionspotenzial durch 360 Mio.
DM IPO-ErlöseKaufen mit Kursziel von 34 EuroEntwicklung NutzerzahlenZur Zeit
der Unternehmensbewertung im Rahmen des IPOs von Web.de Ende
Dezember 1999 registrierte das Web.de-Portal 36,3 Millionen Pageviews pro
Monat. Im Verlauf der letzten drei Monate konnten sich
die Pageviews von Web.de fast verdreifachen und erreichen somit
Ende März 2000 105 Millionen. Die Zahl der registrierten
Nutzer stieg ebenso explosionsartig. Bis Ende März sollten sich
somit knapp 880.000 Nutzer dem aufwendigen Registrierungsprozedere unterzogen haben.
Die Anzahl der registrierten Nutzer liegt damit am Ende
des ersten Quartals 100% über der zum IPO getroffenen
Annahme von 442.000. In Bezug auf die jeweils letzten
sechs Monate beschleunigte sich das durchschnittliche monatliche Wachstum auf
mittlerweile 29,6% bei den Pageviews und 37,7% bei den
registrierten Nutzern im Vergleich zu 11,7% und 22,8% im
Zeitraum Juni bis Dezember 1999. Ende Februar haben die
GfK Medienforscher die Ergebnisse ihres 5. Online-Monitors bekannt gegeben.
Im Erhebungszeitraum November 1999 bis Januar 2000 wurde auf
Basis von 15,9 Millionen Internet-Nutzern eine Reichweite für Web.de
innerhalb des Segments der Suchhilfen von 22% beziehungsweise 3,5
Millionen Nutzer festgestellt. Gegenüber dem 4. Online-Monitor entspricht dies
einer Steigerung von 40% bezüglich der Nutzer. Dies bedeutet
in der Summe zwar einen Rückgang von 1% in
der Marktreichweite der Suchdienste, jedoch haben die beiden Marktführer
der Sommererhebung, Yahoo und Altavista, jeweils 8% beziehungsweise 11%
in der Reichweite verloren. Reichweitengewinner im Vergleich der Erhebungszeiträume
war Lycos mit plus 8% auf mittlerweile 29%. Zur
GfK-Erhebung ist in diesem Zusammenhang grundsätzlich anzumerken, dass sie
ausschließlich auf die Bekanntheit beziehungsweise Reichweite der Suchdienste abzielt.
Die Internet-Dienstfunktionen des Pure Portals Web.de wie Kommunikation, Information,
Community und E-Commerce werden somit vernachlässigt. Dies trifft ebenso
für die im Erhebungszeitraum implementierten Dienste "Millionenklick" und den
Unified Messaging Service zu. Sicherlich ist ein Teil der
verdreifachten Nutzerzahlen auf die gestiegene Aufmerksamkeit durch das IPOzurückzuführen,
jedoch zeigen auch die im März anhaltenden Steigerungsraten, dass
es Web.de nachhaltig gelingt, die hohen monatlichen Wachstumsraten aufrecht
zu halten. Der im Dezember implementierte "Millionenklick" hat sich
mittlerweile sehr erfolgreich entwickelt. Wir gehen davon aus, dass
Web.de derzeit täglich ca. 40.000 Mitspieler im "Millionenklick" aufweist
und diese mit einer wöchentlichen Steigerung von ungefähr 20%
zunehmen. Dies sollte im ersten Quartal zu über unseren
Erwartungen liegenden Umsätzen im Segment der Pay per Click
Werbung führen. Die Positionierung von Web.de im zunehmenden Wettbewerbsumfeld
der Internet-IPOs ist klar auf ein reinrassiges horizontales Internet-Portal
mit lokalem Fokus ausgelegt. Insofern ist es beispielsweise von
Lycos oder der kurz vor dem IPO stehenden T-Online
zu unterscheiden, die wesentlicheUmsatzanteile aufgrund ihrer ISP-Funktion (Internet Service
Provider) erzielen. Durch den Verzicht der ISP-Funktion ist das
Business Modell von Web.de potenziell margenstärker. Als Folge davon
sollte Web.de bereits im Jahr 2002 einen positiven Jahresüberschuß
erzielen, was beispielsweise einen zweijährigen Vorsprung gegenüber Lycos Europe
bedeutet.Neue Dienste/PartnerMitte März hat Web.de unter http://wap.web.de ein WAP-Portal
eröffnet, womit Informations- , Navigations- und Kommunikationsdienste von Web.de
auf das Mobiltelefon übertragen werden können. Des Weiteren wurden
im März neue Portal-Dienste eingerichtet, die den Tarif-Dschungel im
Bereich Telefon-, Internet- und Stromtarife lüften. Ende März entstand
durch die Fusion von Almeda (vorher 28% Beteiligung) und
Arztpartner eine achtprozentige Beteiligung an der Arztpartner Almeda AG,
München. Neben Web.de sind die Polytechnos Venture Partners, BancBoston,
equinet Venture Partners, sowie die Hubert Burda Media, München,
an der neuen Arztpartner Almeda AG beteiligt. DieWeb.de-Nutzer sollen
somit künftig an der verstärkten Integration der Angebote der
Arztpartner Almeda AG in den Bereichen Gesundheit und medizinische
Betreuung profitieren.AusblickIn der kurzen Zeit seit IPO ist es
Web.de gelungen, die Nutzerzahlen stärker zu steigern als erwartet.
Des Weiteren wurden - wie im IPO angekündigt -
zahlreiche neue Internet-Dienste implementiert, um die Attraktivität des Portals
zu erhöhen. Wir erwarten in den nächsten Monaten weiterhin
einen sehr positiven News-flow von Web.de, sowohl hinsichtlich neuer
Dienste und Partnerschaften, als auch bezüglich anstehender Akquisitionen, die
explizit zur angekündigten Unternehmensstrategie gehören. Die "Kriegskasse" von Web.de
ist seit IPO mit ungefähr 360 Mio. DM für
entsprechende Vorhaben bestens ausgestattet. Aus der für den 4.
Mai anvisierten Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal
2000 könnten, vor dem Hintergrund der über unseren Erwartungen
liegenden Nutzerzahlen von Web.de und des erfolgreichen "Millionenklicks", positive
Überraschungen resultieren.BewertungNach der massiven Kursexplosion von Web.de in den
ersten Handelstagen gegenüber dem Ausgabekurs (26,00 Euro) ist mittlerweile
wieder "Normalität" bezüglich unserer zum IPO durchgeführten Unternehmensbewertung eingetreten.
Web.de ist auf dem gegenwärtigenNiveau mit dem 36 fachen
des 2001er beziehungsweise mit dem 15 fachen des 2002
Umsatzes bewertet. Lycos - als Most Comparable des Neuen
Marktes - besitzt im Vergleich zu Web.de einen doppelten
(2001) bzw. dreifachen (2002) Marktkapitalisierung zu Umsatz Multiplikator. In
Verbindung mit dem bereits für 2002 erwarteten positiven Jahresüberschusses
von Web.de resultieren eindeutige Bewertungsspielräume, zumal der wesentlich geringere
2002er Multiplikator die höhere Wachstumsdynamik von Web.de verdeutlicht. In
der Betrachtung Marktkapitalisierung zu registrierten Nutzern ergibt sich momentan
ein Wert von 1175 Euro pro registriertem Nutzer, was
deutlich unter dem Peer-Group-Durchschnitt von 4584 USD bei den
lokal fokussierten Portals zur Zeit des IPO liegt. Vor
dem Hintergrund des extrem starken internen Wachstums von Web.de
und unserer, als konservativ einzuschätzenden Umsatzprognose für das laufende
Jahr, empfehlen wir die Aktie mit einem Kursziel von
34 Euro zum Kauf.
Quelle: DG Bank
27.06.2000 Analystenschaetzung Web.de - Analyse von Robertson Stephens
WEB.DEKey Points:Following an update with management during which the
company reiterated its strategy, we are raising our estimates
and feel that the market has yet to credit
WEB.DE for the recent announcements it has made.Subscriber growth
remains strong with the company reaching 1.3 million subscribers
by the end of May. This ranks the company
as one os the most visited sites in Europe.
WEB.DE has added over one million subscribers this year
and growth remains strong. In addition, according to MMXI
Europe, WEB.DE ranks first in Germany in daily page
views per visitor, unique pages per visitor, gross unique
pages and average minutes per month per user.We are
raising our full year 2000 revenue estimate to €12.6
million up from €11.8 million and our EPS estimate
to €(0.49) from €(0.55). We are also expecting the
company to reach profitability in Q4 2001 which is
earlier than previously anticipated. We would recommend buying shares
of WEB.DE at these low levels ahead of what
we expect to be a strong of results on
July 27. Robertson Stephens.COMPANY UPDATEWe had an update with
management on Monday 19 June, 2000 during which the
company outlined its current thoughts on strategy. We believe
that investors should buy the stock at these low
levels ahead of what we expect to be a
strong set of results on 27 July and before
the market fully digests recent positive developments. The following
are the key points, in our view: Beyond search
and directory: The company is moving in the direction
of becoming a complete communications portal, offering more than
just Unified Messsaging, Trust Center, Freemail, and encryption. WEB.DE`s
communications technology could potentially not only be available to
WEB.DE users, but could be licensed to other European
portals. In addition, we would expect the company to
begin to to book airtime sharing revenue for inbound
fax and voice data associated with its Unified Messaging
offering. Into the B2B market: The company has recently
announced the acquisition of System Design which was the
first in what we expect to be a number
of strategic moves to enter the B2B market. We
expect the company will be successful in offering its
communications and proprietary technology to the SME market, flying
under the radar screen of companies which target larger
organizations such as MessageMedia and Critical Path. Advertising -
enhanced offering: Market Reach Plans (MRPs): WEB.DE will offer
more innovative pay-for-performance advertising plans to its advertising customers
where they can be integrated into the entire portal
for a €1 million - €5 million annual fee.
Profitability earlier than expected: Although we were originally expecting
profitability in the second half of 2002, we now
believe the company will break even in the second
half of 2001. Web.de is an inherently profitable business
with 80%+ gross margins. This is as a result
of true success in attracting high-margin media spend, and
the company`s proprietary technology which lowers costs.VALUATIONAt current price
levels, WEB.DE stock is trading at 13.8x 2001 revenues,
versus 31.9x eNetwork mean and 68.5x for Freeserve (FRE
LN 440.00p), 35.0x for T-Online (TOI NM €37.1), and
41.8x for Freenet.de (FRN NM €88.00). The stock is
valued at an estimated $308 per registered user, versus
$2,020 mean for the group, $755 at World Online
(WOL NA €14.5), $1,370 for Lycos Europe (LCOS $54.00),
and $6,963 for T-Online (the company has c.$160 cash
per reg. user on the balance sheet). Robertson Stephens
2THE COMPANY: WEB.DE is a leading European Internet portal
offering Germans a gateway to the World Wide Web,
incorporating a sophisticated search tool founded on the company`s
proprietary, value-added, content-rich directory, which contains categorized listings of
more than 260,000 German Web sites in more than
27,000 categories. In addition to the search capabilities, the
site also offers users a feature-rich environment, including secure
Web-based e-mail, free digital certificates, access to more than
10,000 chat channels via WEB.DE`s chat directory-all founded on
WEB.DE`s own scalable and highly flexible technology platform.INVESTMENT THESIS:
We believe that WEB.DE will hold great appeal as
a destination site to the next 20% of Germans
that are expected to come online. This amounts to
approximately 22 million individuals who may not yet have
preferences for American portals and are most likely to
be in search of local information and services. Internet
portals are fast emerging as important players in the
world of New Media. We expect WEB.DE`s growing user
base to become increasingly valuable to advertising and content
providers seeking to reach a specific German audience. WEB.DE
has built its user base methodically with the intention
of knowing the customer better than competitors, in particular,
via the powerful trust-based FreeMail sign-up procedure. We expect
WEB.DE to leverage three core revenue streams from its
loyal user base. Firstly, through advertising, where besides traditional
banner advertisements, WEB.DE has introduced the first true sponsored
advertising model in the German market, based initially around
the Millionenclick gaming channel, and also intends to expand
into fast-track, low-cost advertising to expand the market opportunity.INVESTMENT
RISKS: There are a number of risk factors that
could inhibit WEB.DE and challenge the company`s ability to
achieve the growth we have outlined. Among the risks
are (1) competition from local German media companies with
significantly greater resources, established brands and more financial muscle-these
competitors include Bertelsmann (BOL.com and 50% owner of AOL
Europe) and Deutsche Telekom; (2) competition from U.S. Internet
portals expanding into the German market, which include Yahoo
(Yahoo.de), Lycos (Lycos.de) and Excite (Excite.de); (3) the departure
of key personnel, in particular, Michael and Matthius Greve,
the founders; (4) inability to strike effective eCommerce sponsorship
agreements and advertising deals and (5) failure to keep
WEB.DE`s proprietary technology up to date with the latest
offerings of third-party software vendors.
Quelle: Robertson Stephens
23.06.2000 WEB.DE: E-Commerce Vereinbarung mit paybox.net AG
Die Web.de AG (WKN 529 650), die das gleichnamige
Internet-Portal betreibt, hat mit der paybox.net AG eine nach
eigenen Angaben weit reichende Vereinbarung geschlossen...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8…
Web.de integriert künftig
die Handyzahlungsmethode "paybox" in ihr Internet-Portal. Durch dieses Instrument
sei eine sichere Abwicklung des Zahlungsverkehrs für E-Commerce-Bestellungen per
Mobiltelefon möglich, hieß es.
Laut Unternehmnsangaben steht die Vereinbarung im
Zusammenhang mit der Reichweiten-Vermarktungsstrategie von Web.de. Dabei setzt die
Firma auf die Erschließung eines eigenen Vorstellungen zufolge nahezu
unbegrenzten Umsatzpotenzials, indem E-Commerce-Unternehmen die entsprechende Marktreichweite zur Verfügung
gestellt wird.
Web.de eröffnet den Handel mit einem leichten Plus
von 4,37 Prozent bei 1
hallo, web.de verdient geld durch den verkauf von lizenzen von software. z.b. die security software haben sie sogar nach usa verkauft. ich habe mich auch lange gefragt, wie wollen die jemals geld
verdienen, bis ich diese erkärung gefunden habe.
verdienen, bis ich diese erkärung gefunden habe.
Und das reicht um auf Jahre auch gegenüber den Marktführern zu überleben?
Ich will es ja nicht abstreiten, es fällt mir nur schwer zu glauben. Dennoch dank für die
Information.
gruß
yesup
Ich will es ja nicht abstreiten, es fällt mir nur schwer zu glauben. Dennoch dank für die
Information.
gruß
yesup
irgendwo las ich mal, dass sie monatlich 1 mio. dem umsatz mit banner-werbung machen.
RE: Web.de
mein Kursziel liegt bei 8 Euro.
SOM
mein Kursziel liegt bei 8 Euro.
SOM
Es steht doch wohl außer Frage, das die BannerWerbung wesetnlich günstiger wird.
Wie hoft wird denn so ein Link angeklickt und was bringt das effektiv?
Fragen über Fragen
yesup
p.s. mit Kurszielen wär ich vorsichtig. Ich verstehe das GEschäftsmodell nicht so recht.
Jedoch ist das Zahelnwerk von web.de wohl nicht schlecht. Ein gutes Management kann
viel ausmachen.
Wie hoft wird denn so ein Link angeklickt und was bringt das effektiv?
Fragen über Fragen
yesup
p.s. mit Kurszielen wär ich vorsichtig. Ich verstehe das GEschäftsmodell nicht so recht.
Jedoch ist das Zahelnwerk von web.de wohl nicht schlecht. Ein gutes Management kann
viel ausmachen.
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