Tomorrow Internet - Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite
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8. | Neu! | 11,905 | +14,97 | 31 |
Auch hier hat sich yesup wohl gewaltig geirrt. Trotz Empfehlungen war der Wert für mich nie ein Investment wert.
Wenn ich mir allerdings so das Zahlenwerk und die Story anschaue, muß ich die negative Meinung für den Wert
wohl klar ändern.
17.10.2000 Tomorrow übertrifft Ergebniserwartungen
Tomorrow (WKN: 541 460) veröffentlicht Zahlen, die deutlich über
den eigenen und den Erwartungen der Analysten liegen. Der
Umsatz liegt bei 19,5 Mio. DM und damit um
49 Prozent über den Planungen beim Börsengang. Auch der
Verlust ist geringer als beim IPO erwartet und beträgt
9,6 Mio. DM.
Tomorrow hat damit bereits 90 Prozent
des geplanten Jahresumsatzes erreicht, und das traditionell umsatzsärkste 4.
Quartal steht noch bevor. Mit diesen Zahlen überrascht das
Unternehmen auch die Analysten von Oppenheim Research, die den
Wert in einer aktuellen Studie zum Kauf empfehlen. Die
Aktie versucht sich bei einem Niveau von etwa 17
Euro an einer Bodenbildung, nachdem sie von Höchstkursen bei
70,50 Euro abgestürzt ist. Nach den vorbörslichen Maklertaxen sind
Eröffnungskurse um 18 Euro zu erwarten.
17.10.2000 Analystenschaetzung TOMORROW Internet AG - KAUFEN
TOMORROW Internet AG - KAUFEN Der Wert liegt im
Inhalt * TOMORROW ist eine der führenden Inhalte-Anbieter im
deutschen Internet. Die Halbjahresergebnisse lagen beim Umsatz wie auch
beim Ergebnis erneut über unseren Erwartungen.* TOMORROW weitet seine
Produkte im Rahmen der Unterhaltungs-, Geschäfts- und Immobilienkanäle weiter
aus. Auf der Grundlage der Ausweitung seiner Inhalte ist
das Unternehmen in der Lage, seine E-Commerce-Kooperationen und Seitenabrufe
für die Werbeeinnahmen zu steigern. Wir rechnen mit bedeutenden
Wachstumsmöglichkeiten seit dem neuen Business-Networld-Portal und der Neuvermarktung von
Bellevue Immobilien Networld.* TOMORROW Internet hat eine Kooperation bezüglich
Kino-Inhalten mit Yahoo Deutschland bekannt gegeben, derzufolge das Unternehmen
die Inhalte für "Yahoo Kino" liefern wird. TOMORROW wird
so von der kombinierten Markenwerbung profitieren und zusätzlich den
Bekanntheitsgrad seiner Online-Produkte bei den Nutzern steigern. Aufgrund dieser
erhöhten Bekanntheit und der vermehrten Links zur TOMORROW-Kinosite erwarten
wir ein Wachstum bei den Seitenabrufen, die TOMORROW zusätzliche
Erlösströme ermöglichen dürften.* Der Aktienkurs stagnierte bislang ohne nennenswerte
Aufwärtsbewegung. Wir sind jedoch der Meinung, dass TOMORROW nach
wie vor eines der besten Unternehmen im Internet Content
Segment ist. TOMORROW wird als eines der ersten deutschen
Internetunternehmen im Jahr 2001 die Gewinnschwelle erreichen. Die TOMORROW
Aktie wird momentan mit einem Umsatz-Multiplikator von 10x (2001)
bewertet und liegt damit deutlich unter dem Mittelwert für
vergleichbare Firmen von 16x.
Quelle: Sal.Oppenheim
02.10.2000 Tomorrow: "Wir haben noch erhebliches Potenzial!"
In einem Chat mit Anlegern durfte w:o den Vorstand
von Tomorrow (WKN: 541 460), Enrico Just, begrüßen. Hier
eine Zusammenstellung der interessantesten Fragen.
?: Wird Ihnen selbst nicht
manchmal schwindlig, ob Ihres hohen KGV? Was halten Sie
von der aktuellen Bewertung Ihrer Aktie?
Just: Die Bewertung einer
Aktie ist immer im Zusammenhang mit der Peer-Group zu
sehen. Hier gibt es Ausreißer in beide Richtungen. Grundsätzlich
sehe ich auf Grund unserer Geschäftsentwicklung noch erhebliches Potenzial.
?:
Worauf führen sie die negative Entwicklung der Aktie innerhalb
des letzten halben Jahres zurück und wie sehen sie
die zukünftige Entwicklung?
Just: Während noch vor acht Monaten alles
was den Zusatz Internet im Namen trug als Highflyer
gehandelt wurde, stellt sich das zum jetzigen Zeitpunkt eher
als Nachteil dar. Tomorrow ist kein Internet dotcom-Unternehmen. Im
übrigen tangiert der derzeitige Börsenkurs, der auch uns nicht
gerade erfreut, nicht die Entwicklung des operativen Geschäftes.
?: Werden
Sie weiterhin ihre Planzahlen einhalten können?
Just: Wir liegen
mit allen Zahlen sowohl über unseren eigenen Planungen als
auch über den Markterwartungen der Analysten. Das wird auch
bis zum Jahresende so bleiben.
?: Welche Vorstellungen haben Sie
bzgl. der Gewinnzone? Eine kleine schwarze Null oder schon
eher beachtlich ?
Just: Zunächst einmal geht es um die
Erreichung des Break-Even. In 2002 sollen dann zweistellige Renditen
erzielt werden.
?: Existiert noch Phantasie bezüglich der Kooperation mit
T-Online?
Just: Phantasie besteht immer, allerdings ist T-Online derzeit in
einer schwierigen Situation. Die Gespräche gehen aber weiter.
?: Welche
Unternehmen halten Sie für Ihre schärfsten Konkurrenten?
Just: Es gibt
im Internet-Sektor eine Reihe von Mitbewerbern, die sich ebenfalls
stark entwickeln. Dazu zähle ich insbesondere die privaten Fernsehsender.
29.09.2000 Tomorrow Internet: Zusammenarbeit mit deutscher Yahoo
Tomorrow Internet (WKN: 541 460) liefert den Inhalt für
Yahoo!Kino, einem neuen Yahoo-Produkt für Informationen rund um die
Welt des Films. Dafür stellt Yahoo der Tomorrow Internet
seine leistungsfähige Broadcasting-Plattform für sämtliche Streaming-Angebote zur Verfügung.
Die Tomorrow-Aktie
steigt aufgrund der Meldung um 7,6 Prozent auf 18,50
Euro.
15.09.2000 Analystenschaetzung TOMORROW Internet - Aufstocken
TOMORROW Internet - AufstockenKurs EUR 26Kursziel EUR 29Traffic bestimmt
das Geschäft* Eines der reichweitenstärksten deutschen "General Interest"-Portale mit
95,3 Mio. Page Impressions im Juli 2000* Ausweitung der
TOMORROW Networld durch das Finanzportal TOMORROW Business Networld* Im
Rahmen der Halbjahreszahlen haben wir unsere Planzahlen für 2000
heraufgesetztMarktpositionTOMORROW Internet ist eines der führenden deutschsprachigen "General-Interest"- Portale
und bietet - aufbauend auf der Online-Umsetzung der Print-
und TV-Titel der Verlagsgruppe Milchstraße - eine Content-Marketing- und
eCommerce-Plattform an.EntwicklungAufgrund des sehr erfreulichen ersten Halbjahres haben wir
bereits im Juli unsere Erwartungen für das Gesamtjahr angepasst.
Das Finanzportal TOMORROW Business Networld umfasst inklusive der neuen
Kooperation mit ARIVA.DE fünf miteinander vernetzte Angebote und soll
durch den Start der Net Business im September weiter
ausgebaut werden.StrategieDurch die Umsetzung bereits etablierter Print- und TV-Marken
und ergänzender Inhalte wird ein Online-Angebot aufgebaut, das die
gesamte Wertschöpfungskette in den Bereichen Content, Community und eCommerce
abdeckt.RisikenEin Rückgang der Page Impressions, Verfall der Preise für
Online-Werbung und neue Wettbewerber im Portal Bereich (potenzielle Börsengänge
von RTL, Spiegel Online) können die Umsätze negativ beeinflussen.Bewertung
& EmpfehlungTOMORROW Internet wird momentan mit einem EV/Sales 2001e
von 15,7 (Sektor Median Portale: 14,7) bewertet, was für
eine stark wachsende Internet Aktie immer noch eine attraktive
Bewertung ist. Daher lautet unsere Empfehlung weiterhin Aufstocken.Unternehmensprofil /
Großaktionäre_ die Milchstrassen-Verlagsgruppe hat verschiedene etablierte Print- und TV-Marken;
die Zeitschriftenmagazine erreichen monatlich 12 Mio. Leser in Deutschland_
Ziel von Tomorrow ist der Aufbau spezialisierter Internet-Portale (als
Content- und Marketing-Plattform) als Grundlage für Content, Online-Advertising Vermarktung
und eCommerce31 % Burda Rizzoli Verlagsbeteiligungen31 % Dirk Manthey10
% Arkaden Treuhandverwaltungs GmbHStrategische Stärken / Strategische Schwächen_ uneingeschränkte
Online-Rechte an erstklassigen Marken _ trotz des eigenen Online-Angebots
ist eine vollständige Unabhängigkeit von den Print-Versionen nicht realisierbar_
starke und zahlreiche Kooperationen _ aktuell nur deutschsprachiges Angebot_
in Bezug auf "General-Interest"-Angebote bereits heute hoher Grad der
Marktdurchdringung_ später Break-even (Q4 2001 geplant)_ Ansprache sehr attraktiver
Zielkundengruppen, eigene VermarktungsteamsZukunftschancen für Investitionen / Entwicklungsrisiken_ Partizipation am
weiteren Anstieg der Zahl der Internet-Nutzer _ die starke
Position reiner eCommerce-Anbieter könnte die Umsatzprovisionen deutlich schmälern_ Internationalisierung
des Online-Angebots analog zur bereits vorhandenen europäischen Präsenz der
Print-Medien könnte das Umsatzwachstum beschleunigen_ verzögerte Durchsetzung und niedrigeres
Wachstum im Bereich eCommerce können das Umsatzwachstum gefährden_ weitere
Kooperationen im Bereich eCommerce und Online- Advertising-Vermarktung_ zunehmende Konkurrenz
aus dem Print-, Media- und Portal- Sektor mit ähnlichen
Geschätfsmodellen (z. B. Focus Online)
Quelle: HSBC Trinkaus & Burkhardt
18.08.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet AG - Übergewichtung
Die Vereins- und Westbank rät Anlegern, die Aktien der
Tomorrow Internet AG überzugewichten. "Dieser Zukunftswert hat noch einiges
in der Pipeline", betonte Analyst Robert Czerwensky am Donnerstag.
So biete das Unternehmen mit seinem neuen Internet-Angebot Tomorrow
Business Networld künftig Wirtschaftsinformationen von A bis Z und
erschließe sich damit das höhere Erlöspotenzial von Finanzportalen. Vor
dem Hintergrund der über den Erwartungen liegenden aktuellen Halbjahreszahlen
sagte Wager: "Die einzigartige Positionierung, eine positive Geschäftsentwicklung sowie
die erfolgversprechenden Neuprojekte sprechen für eine Übergewichtung der Aktie."
Quelle: Vereins- und Westbank
17.08.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet AG - Übergewichtung
Die Vereins- und Westbank rät Anlegern, die Aktien der
Tomorrow Internet AG überzugewichten. "Dieser Zukunftswert hat noch einiges
in der Pipeline", betonte Analyst Robert Czerwensky am Donnerstag.
So biete das Unternehmen mit seinem neuen Internet-Angebot Tomorrow
Business Networld künftig Wirtschaftsinformationen von A bis Z und
erschließe sich damit das höhere Erlöspotenzial von Finanzportalen. Vor
dem Hintergrund der über den Erwartungen liegenden aktuellen Halbjahreszahlen
sagte Wager: "Die einzigartige Positionierung, eine positive Geschäftsentwicklung sowie
die erfolgversprechenden Neuprojekte sprechen für eine Übergewichtung der Aktie."
Quelle: Vereins- und Westbank
09.08.2000 Tomorrow: Nächstes Jahr in die schwarzen Zahlen?
Umsatz und Gewinn bei Tomorrow Internet sind zum Halbjahr
besser als geplant: Mit 12,2 Mio. DM Umsatz erzielt
das Internet-Medienunternehmen eine Steigerung von 1.350 Prozent gegenüber dem
vergleichbaren Vorjahreszeitraum und liegt um 57 Prozent über den
eigenen Planungen.
Allerdings bleibt das Ergebnis mit einem Minus von
5,7 Mio. DM negativ. Schwarze Zahlen will Tomorrow im
vierten Quartal im Jahr 2001 schreiben.
Das gute Ergebnis sei
vor allem auf stark gestiegene Erlöse in den Bereichen
Online-Advertising und E-Commerce zurück zu führen. Die Marketingausgaben wurden
gleichzeitig reduziert.
Die Aktie (WKN: 541 460) steigt um 8,9
Prozent auf 24,40 Euro.
09.08.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet AG - weiter Kaufen
Tomorrow Internet AG Die TOMORROW Internet AG, eines der
führenden Internet-Medienunternehmen (Online Ausgaben u. a. von Amica, Cinema,
Fit for Fun, TV-Spielfilm) gab heute die endgültigen Geschäftszahlen
für das erste Halbjahr 2000 bekannt. Demnach setzte die
TOMORROW Internet AG das rasante Wachstum unvermindert fort: Die
Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2000 übertrafen mit DM 12,2
Mio. die ursprüngliche Planung um 57%. (dieses entspricht einer
Steigerung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 1.350%). Der operative
Verlust von DM 5,7 Mio. verbesserte sich gegenüber der
ursprünglichen Planung um 43%. Der Break-even ist unverändert für
das vierte Quartal 2001 avisiert. Das starke Wachstum wurde
im wesentlichen durch gestiegene Umsatzerlöse in den Geschäftsbereichen Online-Advertising
(DM 6,9 Mio.) und E-Commerce (DM 4,1 Mio.) sowie
durch eine gleichzeitige Reduzierung der Marketingaufwendungen erzielt. Mit nunmehr
155 Mitarbeitern wurde der Personalbestand seit Jahresanfang mehr als
verdoppelt. Derzeit schalten 400 Kunden (Vorjahreszeitraum: 100) Werbebanner auf
den Seiten der TOMORROW Internet AG. Die Visits stiegen
um 332% auf 108 Mio., was vor allem auf
die Produktausweitung und Qualitätsverbesserung des Angebotes sowie den hohen
Bekanntheitsgrad von TOMORROW Internet AGs Marken zurückzuführen ist.Wir behalten
unsere Kaufempfehlung bei.
Quelle: Berenberg Bank
01.08.2000 Analystenschaetzung TOMORROW Internet AG - Kaufen
TOMORROW Internet AG - KaufenContent goes Online!Investment Highlights* Die
Zahlen für das 1. Halbjahr 2000 übertrafen deutlich die
Prognosen, die das Unternehmen zum Börsengang abgegeben hat. Der
Umsatz betrug EUR 6,2 Mio., während der Verlust mit
EUR 3,0 Mio. geringer als erwartet ausfiel.* Die Nachfrage
nach Online-Inhalten wird noch wesentlich stärker steigen.* Der hohe
Bekanntheitsgrad von TOMORROWs Marken erfordert weniger Marketingaufwand.* Der attraktive
Content eröffnet hohes E-Commerce-Potenzial.* Die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells schafft
Wachstumsperspektiven im Ausland.Die TOMORROW Internet AG ist mit ihrem
Online-Angebot zu den Print-Titeln Amica, Bellevue, Cinema, Fit for
Fun, Max, Net-Business, TOMORROW und TV Spielfilm einer der
führenden General Interest-Anbieter im deutschsprachigen Internet. Im Wege der
Verbreiterung des Geschäftsmodells werden die Subportale der TOMORROW Networld
sukzessive zu eigenen Mega-Portalen ausgebaut. Darüber hinaus beginnt das
Unternehmen international zu expandieren. Unsere DCF-Bewertung ergibt für TOMORROW
Internet einen fairen Wert je Aktie von EUR 34
und ein 12-Monats-Kursziel von EUR 37. Neben Größe ist
unseres Erachtens das Angebot an hochwertigem Content maßgeblich, um
im sich abzeichnenden Konsolidierungsprozeß der Internet-Portale in Europa eine
aktive Rolle übernehmen zu können. Für die daraus resultierende
hohe Nachfrage nach Content sehen wir TOMORROW Internet aussichtsreich
positioniert. Wir empfehlen die Aktien der TOMORROW Internet zum
Kauf. 1 Investment CaseDie TOMORROW Internet AG ist mit
ihrem Online-Angebot zu den Print-Titeln Amica, Bellevue, Cinema, Fit
for Fun, Max, Net-Business, TOMORROW und TV Spielfilm mit
4,5 Mio. Unique Usern (online-analyse Fitt-kau& Maaß, Juni 2000)
und einem Bekanntheitsgrad von 98% (Infratest, Februar 2000) einer
der führenden General Interest-Anbieter im deutschsprachigen Internet.Chancen* Zahlen für
das 1. Halbjahr 2000 deutlich über Plan* Nachfrage nach
Online-Inhalten wird noch wesentlich stärker steigen* First-Mover-Advantage* Führende Position
unter General Interest-Angeboten im deutschsprachigen Internet* hoher Bekanntheitsgrad der
Marken erfordert weniger Marketingaufwand* attraktiver Content eröffnet hohes E-Commerce-Potenzial*
Skalierbarkeit des Geschäftsmodells schafft Wachstumsperspektiven im AuslandRisiken* Unternehmen nahm
erst im September 1999 seine Geschäftstätigkeit auf* Investitionen in
den Aufbau der Unternehmensstruktur und Weiterentwicklung des Online-Angebots erfordern
hohe Investitionen* aufgrund der o.g. Aufwendungen erreicht das Unternehmen
den Break Even erst im 4. Quartal 2001 2
UnternehmensstrukturMit dem Erwerb der Online-Verwertungsrechte für die Print-Titel Amica,
Bellevue, Cinema, Fit for Fun, Max, TOMORROW und TV
Spielfilm von der Verlagsgruppe Milchstraße (VGM) hat die TOMORROW
Internet AG im September 1999 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Für
die damals noch in der Planung befindliche Net-Business (Start:
Januar 2000) wurden ebenfalls die Rechte erworben. Der Erwerb
umfasst die zeitlich unbegrenzten Exklusiv-rechte für die Internetnutzung der
Marken sowie die Rechte an den Inhalten für deren
weitere Verwendung und Vermarktung. Das Unternehmen hat insgesamt EUR
6,1 Mio. bezahlt, die über 10 Jahre abgeschrieben werden.
Bis Ende 2002 hat TOMORROW Internet zudem ein Vor-kaufsrecht
auf alle neuen Print-Titel der Verlagsgruppe Milchstraße. Aus heutiger
Sicht wird deutlich, dass TOMORROW Internet die Online-Rechte sehr
günstig erworben hat und weitere Rechte nur zu einem
deutlich höheren Preis zu erhalten sein dürften. TOMORROW Internet
musste das Internet-Angebot für diese Titel nicht völlig neu
entwickeln, da bereits seit Juli 1996 mit dem Aufbau
begonnen wurde (TV Spielfilm). Neben dem erfolgreichen Verlagsgeschäft der
Milchstraße mit einer durchschnittlichen Auflagenhöhe aller Titel von 3,9
Mio. Exemplaren (Stand: 1. Quartal 2000, Quelle: ivw) sind
auch zahlreiche TV-Sendungen entstanden, die hinsichtlich Inhalt und Zielgruppe
auf die Print-Titel abgestellt sind und die Markenbekanntheit zusätzlich
fördern (z.B. TOMORROW-TV auf n.tv, Fit for Fun auf
VOX, etc.).TOMORROW Internets Kerngeschäft ist die Herstellung von hochwertigem
Content und der kostenlosen Bereitstellung im Internet. Durch den
Content soll eine möglichst große Anzahl von Internet-Nutzern auf
die Seiten von TOMORROW gelenkt werden, die dann die
Basis für den eigentlichen Umsatz durch Bannerwerbung und E-Commerce
schaffen.Die Wachstumsstrategie von TOMORROW Internet beinhaltet* den Aufbau neuer
Geschäftsfelder (Business Networld, Bellevue Networld, TOMORROW Ventures) und* die
Skalierung des Geschäftsmodells ins Ausland. Darüber hinaus sollen über
Kooperationspartner neue Technologien angeboten werden (z.B. Web-TV, Live-Streaming, E-Communication).TOMORROW
Internet sieht sich selber eher als Medienunternehmen, denn als
Internet-Unternehmen. Es steht ähnlich wie im Print-Bereich die Milchstraße
in Konkurrenz zu den Zeitschriftenverlagen, die ihre Titel auch
online präsentieren (z.B. Stern Online, TV Today Network, Brigitte
Online, Bild, Spiegel etc.). Bisher ist aber nur Focus
mit seinen Online-Aktivitäten an die Börse gegangen, doch weitere
Börsengänge dürften folgen (z.B. Welt, Spiegel). TOMORROW Internet nutzte
seinen First-Mover-Advantage konsequent aus, und nimmt heute eine führende
Stellung unter den deutschsprachigen General Interest-Angeboten im Internet ein.
3 Ausblick und BewertungGegenwärtig arbeitet TOMORROW Internet an der
Konzeption von TOMORROW Networld. Zielsetzung ist die Schaffung personalisierter
Portale. Mit Hilfe der Software Autonomy wird anhand vergangener
Suchen des Internet- Nutzers ein persönliches Interessenprofil aufgebaut. Durch
Amica und TV Spielfilm verfügt TOMORROW bereits nach ca.
21/2 Monaten über 250.000 registrierte Profile, die für direktes
One-to-One-Marketing genutzt werden können. Pro Woche kommen ca. 5.000
weitere hinzu.Im Zuge der Verbreiterung des Geschäftsmodells we-den die
Subportale der TOMORROW Networld sukzes-sive zu eigenen Mega-Portalen ausgebaut.Als
erstes wird die Business Networld ein eigenständiges Portal. Der
in der Gruppe erzielte Tausender-Kontakt-Preis (TKP) von EUR 18
sollte hier deutlich höher liegen(EUR 36-72). Neben den Online-Magazinen
Net-Business und TOMORROW Business werden zeitverzögerte Aktienkurse, Charts, Nachrichten,
Analysen und Research zur Verfügung gestellt. Außerdem wird von
der Nasdaq und den asiatischen Märkten berichtet. Kooperationspartner sind
ConSors (Brokerboards) und Performaxx (Research).Eine vergleichbare Entwicklung nimmt Bellevue,
das zu einem Immobilien-Portal unter Bellevue Networld ausgebaut wird.
Neben einer internationalen Datenbank mit Video- und Fotopräsentation gibt
es u.a. B2B-Funktionen für Immobilienmakler.Zu diesem Zweck wird die
Bellevue AG gegründet, wo auch die Online-Rechte von dem
Print-Titel Bellevue einfließen. Damit hebt das Unternehmen zum einen
stille Reserven, da der Marktwert der Rechte deutlich über
dem ursprünglichen Kaufpreis liegen dürfte. Zum anderen ergibt sich
die Möglichkeit weitere Kooperationspartner des Immobilien-Portals an der Bellevue
AG zu beteiligen. Neben der Schaffung neuer Inhalte auf
diesen spezialisierten Portalen ergeben sich attraktive Special-Interest-Communities für E
Commerce Partnerschaften. Im Rahmen der angestrebten internationalen Expansion strebt
TOMORROW Internet in andere europäische Märkte wie Großbritannien, Frankreich,
Italien, Spanien, Niederlande und Polen. Das Unternehmen gab vor
kurzem die Gründung von TOMORROW Internet B.V. in Amsterdam
bekannt, die das TOMORROW Networld Portal in holländischer Spra-che
aufbauen soll. Bei der regionalen Expansion kommt der Gesellschaft
zugute, dass die Print-Titel Cinema (Tschechien, Polen, Ungarn), TOMORROW
(Italien), Fit for Fun (Italien, Tschechien) bereits in anderen
Ländern erscheinen. Ähnlich wie mit VGM in Deutschland wird
das Unter-nehmen mit anderen Verlagsgruppen im europäischen Ausland Kooperationen
eingehen, um deren Print-Titel online zu präsentieren. Damit werden
hohe Werbekosten für den Markenaufbau vermieden.Die neugegründete Tochter TOMORROW
Ventures GmbH soll strategische Investitionen eingehen, um die Reichweite
über Inhalte oder neue Technologien zu erhöhen.Nachdem im laufenden
Geschäftsjahr die Umsatzerlöse aus Online-Advertising und E-Commerce nahezu gleich
sein dürften, erwarten wir ab dem nächsten Jahr eine
deutlich überproportionale Entwicklung in den E-Commerce- Erlösen. Das Unternehmen
ist bereits aussichtsreiche Kooperationen eingegangen:* Adori (Musik, Videos, DVD),*
Atrada (Computer/Telekommunikation),* Buecher.de (Bücher),* Expedia.de (Reisen),* l`tur (Reisen),* Ricardo.de
(Auktionen),* T-Mobil (Mobiltelefone).Weitere Kooperationen dürften folgen.Unter Sonstiges fällt der
Geschäftsbereich Con-tent& Solutions. TOMORROW verkauft Online-Inhalte und Datenbankinformationen an
Dritte (z.B. T-Online, Microsoft Network, E-Plus, etc.). Aufgrund des
geringen zusätzlichen Aufwands erzielt das Unternehmen hohe Renditen. Unseres
Erachtens wird dem Content-Brokerage zunehmend mehr Bedeutung beigemessen, wie
Initiativen des Axel Springer Verlags zeigen. Die großen Portale
brauchen guten Content. Durch die hohe Nachfrage könnte sich
ein wesentlich größeres Umsatzpotenzial aus diesem Geschäftsbereich für TOMORROW
Internet ergeben, als von uns bisher prognostiziert wurde. Weiterhin
übernimmt TOMORROW im Bereich Mandantenvermarktung die Vermarktung von Bannerwerbeflächen
für Dritte (z.B. ricardo.de, sport.de, DTM). Für ein Internet-Unternehmen
das seine Umsatzerlöse überwiegend aus Werbeerlösen erwirtschaftet eignen sich
zum Bewertungsvergleich PageImpressions, da über den TKP eine direkte
Verbindung zu den Umsätzen besteht. Wichtig ist jedoch ein
hochwertiges Online-Angebot, um entsprechend attraktive Werbeflächen zu schaffen. Wie
bereits geschildert, dürften die Umsatzerlöse aus E-Commerce- Transaktionen überproportional
wachsen. Für eine Bewertung eignen sich hier die Unique
User-Zahlen wesentlich besser, da es auf die Reichweite ankommt.
Auch für Werbetreibende gewinnt die Reichweite zunehmend an Bedeutung.Peer
GroupUnique User Deutschland (Mai/Juni 2000) Mio.TOMORROW Networld 4,51Focus Online
2,81Fireball 2,19Spiegel Online 2,15Stern online 1,97Web.de 1,84Quelle: Fittkau&MaaßNach der
Auswertung der Forschungsgemeinschaft online-analyse.de Fittkau&Maaß nahm TOMORROW Networld im
Erhebungszeitraum (Mai/Juni 2000) die Spitzenposition ein. Gemäß unseren Schätzungen
für das Geschäftsjahr 2003 wird TOMORROW Internet mit dem
6,6x EV/Umsatz und dem 23,2x EV/EBITDA bewertet. In Anbetracht
der erwarteten hohen Wachstumsraten und der geplanten hohen Profitabilität
lässt dies noch Spielraum für eine deutliche Höherbewertung der
Aktie. Die Bewertung anhand unseres DCF-Modells (Annahmen: EBIT-Rendite von
27%, langfristige Wachstumsrate von 5%, WACC von 10%) ergibt
für TOMORROW Internet einen fairen Wert je Aktie von
EUR 34 und ein 12-Monats-Kursziel von EUR 37. Neben
Größe ist unseres Erachtens das Angebot an hochwertigem Content
maßgeblich, um im sich abzeichnenden Konsolidierungsprozess der Internet-Portale in
Europa eine aktive Rolle übernehmen zu können. Für die
daraus resultierende hohe Nachfrage nach Content sehen wir TOMORROW
Internet aussichtsreich positioniert. Wir empfehlen die Aktien der TOMORROW
Internet zum Kauf.
Quelle: Berenberg Bank
14.07.2000 Tomorrow: Mit Aktiensplitt zu neuen Kurshöhen?
Die Tomorrow Internet AG (WKN: 541 460) führt am
Montag einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durch. Aktionäre der
Gesellschaft halten danach für jede Aktie des Internet-Medienunternehmens nunmehr
zwei Aktien in ihrem Depot.
Begründet wird die Kapitalmaßnahme
mit der überaus positiven Entwicklung der Gesellschaft. Die Aktie
notiert in Frankfurt bei 53,35 Euro mit 6,7 Prozent
im Plus. Der Kurs der am 30. November 1999
erstmals an der Börse notierten Aktie (Emissionspreis: 20,00 Euro)
ist im Internet-Boom bis auf ein Jahreshoch von 141,00
Euro gestiegen, bevor der Kurs im Zuge der Internetbaisse
bis auf ein Niveau von etwa 40 Euro gefallen
ist und derzeit bei etwa 50 Euro einen charttechnischen
Boden ausbildet.
12.07.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet: Trinkaus bleibt bei Zukaufempfehlung
HSBC Trinkaus stuft die Aktie der Tomorrow Internet AG
weiterhin mit "ADD" ein. Der Portal-Anbieterhabe am Dienstag "sehr
gute" vorläufige Zahlen vorgelegt, sagte Analyst Thomas M. Becker,
auf ADX-Anfrage. Die Aktie bewege sich weiter auf das
Kursziel von 53 Euro zu. Die Aktie werde innerhalb
des gegenwärtig sehr volatilen Marktes ein interessantes Investment bleiben,
meint Becker. Das Ergebnis pro Aktie schätzt HSBC Trinkaus
auf minus 1,22 Euro für 2000 und minus 0,15
Euro für 2001.
Quelle: Trinkhaus & Burkhardt
12.07.2000 Analystenschaetzung TOMORROW - Add
TOMORROW: Very good preliminary Q2/00 figures-shares remain an Add(Current/target
price: EUR47/EUR53)Key points* Very good preliminary Q2/H1 figures lead
to an upgrade of our forecasts for the full
year* Qutlook: share split shall be executed at the
end of July, upgrade of Q2/Q3 forecasts* Valuation of
the shares attractive, but investors should watch out the
weakness of the Internetsector CommentarySales (H1 2000) of EUR6.25m
above our expectations (EUR5.11m) due to the constant high
page impressions that drive the on line advertising revenues.
Loss lower than expected, because of the higher revenues
and lower than estimated expenses. After the release of
the full report on 9 August 2000 we will
give a more detailed discussion.ConclusionWe upgrade our IPO sales
forecasts from EUR10.9m to EUR13.8m, respectively our earnings forecast
from -EUR1.44 to -EUR1.22 per share. The shares are
trading with 2001 EV/Sales of 16 and have still
an attractive valuation for an aggressive growing Internet stock.
Shares remain an Add-target price EUR58.
Quelle: HSBC Trinkaus &
Burkhardt
11.07.2000 Tomorrow: Sehr gute Zahlen im ersten Halbjahr
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres konnte die Tomorrow
Internet AG (WKN: 541 460) bei Umsatz und Ergebnis
kräftig zulegen.
Mit 57 Prozent über dem Plan lag der
Umsatz nach vorläufigen Berechnungenbei 12,2 Mio. DM. Ausgehend von
einer niedrigen Basis bedeutet das ein Anstieg um 1350
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Erbebnis belief sich in
den ersten sechs Monaten auf ein Minus von 5,8
Mio. DM. Damit habe man um 41 Prozent über
den Erwartungen gelegen, hieß es.
Im zweiten Quartal lag der
Umsatz bei 6,7 Mio. DM, während das Unternehmen einen
Verlust von 2,8 Mio. DM erwirtschaftete. Damit lag man
nach eigenen Angaben 38 Prozent über Plan.
Als Gründe für
die guten Ergebnisse werden stark gestiegene Erlöse in allen
Geschäftsbereichen genannt.
Tomorrow gewann gestern 9,09 Prozent auf 48,00 Euro.
11.07.2000 Analystenschaetzung TOMORROW - Kaufen
Führender Content-AnbieterTOMORROW ist mit 8 Sites bereits der führende
Anbieter von Themen-Portalen. Mit dem Business Networld Portal startete
im Juli eine weitere Themenwelt. Das neue Portal wird
nicht nur neue Inhalte bieten, sondern über die Erschließung
weiterer E-Commerce- Aktivitäten mit neuen hochkarätigen Partnern und zusätzliche
Werbefläche auch mehr Umsatz in die Kasse bringen.Die Stärke
des Unternehmens liegt in seinem Content-Angebot, seinem hohenBekanntheitsgrad und
der hohen Zahl an E-Commerce-Nutzern innerhalb der deutschen Internetgemeinde.
Deshalb konnte TOMORROW bereits 10 Premium e-Commerce- Partnerschaften abschiessen
(u.a. buecher.de, Expedia, Ricardo, Adori, alltoys.de und desaster.com), die
alle mehr als DM 11 Mio. Umsatz beisteuern.Das Management
kann bereits beachtliche Erfolge bei der Umsetzung seiner Strategie
vorweisen, mit Hilfe von Inhalten neue Community-Mitglieder zu gewinnen
und so das Transaktionsvolumen und damit den Umsatz zu
steigern. Dies wird am überraschend guten Ergebnis für das
erste Quartal deutlich, das weiterhin starkes Umsatzwachstum erwarten lässt.In
Anbetracht der Fokussierung des Unternehmens auf hochwertige Inhalte sowie
des bewährten Business-Modells legen wir Anlegern noch stärker ans
Herz, diesen Titel zu kaufen. TOMORROW wird mit seinen
attraktiven Inhalten, die wachsenden E-Commerce-Umsatz versprechen, zu den dominierenden
Akteuren in diesem Segment zählen.
Quelle: Sal.Oppenheim
23.06.2000 Tomorrow: Vertriebskooperation mit der Nachrichtenagentur dpa
Die Tomorrow Internet AG (WKN: 541 460) ist
mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH eine Vertriebspartnerschaft eingegangen.
Durch
die Kooperation sei Tomorrow ab sofort über das eigene
Angebot hinaus in der Lage, die dpa-Online-Nachrichtendienste an die
externen Kunden zu verkaufen. Der Leiter des Content-Services &
Solutions Stephan Richter: "Mit unserem erfolgreichen redaktionellen Hintergrund bieten
wir optimales Know-how in der kundenindividuellen Beratung. Die Kooperation
mit der dpa versetzt uns nun in die Lage,
sämtliche redaktionelle Themengebiete und -formen aus einer Hand anbieten
zu können."
Das Un
Wenn ich mir allerdings so das Zahlenwerk und die Story anschaue, muß ich die negative Meinung für den Wert
wohl klar ändern.
17.10.2000 Tomorrow übertrifft Ergebniserwartungen
Tomorrow (WKN: 541 460) veröffentlicht Zahlen, die deutlich über
den eigenen und den Erwartungen der Analysten liegen. Der
Umsatz liegt bei 19,5 Mio. DM und damit um
49 Prozent über den Planungen beim Börsengang. Auch der
Verlust ist geringer als beim IPO erwartet und beträgt
9,6 Mio. DM.
Tomorrow hat damit bereits 90 Prozent
des geplanten Jahresumsatzes erreicht, und das traditionell umsatzsärkste 4.
Quartal steht noch bevor. Mit diesen Zahlen überrascht das
Unternehmen auch die Analysten von Oppenheim Research, die den
Wert in einer aktuellen Studie zum Kauf empfehlen. Die
Aktie versucht sich bei einem Niveau von etwa 17
Euro an einer Bodenbildung, nachdem sie von Höchstkursen bei
70,50 Euro abgestürzt ist. Nach den vorbörslichen Maklertaxen sind
Eröffnungskurse um 18 Euro zu erwarten.
17.10.2000 Analystenschaetzung TOMORROW Internet AG - KAUFEN
TOMORROW Internet AG - KAUFEN Der Wert liegt im
Inhalt * TOMORROW ist eine der führenden Inhalte-Anbieter im
deutschen Internet. Die Halbjahresergebnisse lagen beim Umsatz wie auch
beim Ergebnis erneut über unseren Erwartungen.* TOMORROW weitet seine
Produkte im Rahmen der Unterhaltungs-, Geschäfts- und Immobilienkanäle weiter
aus. Auf der Grundlage der Ausweitung seiner Inhalte ist
das Unternehmen in der Lage, seine E-Commerce-Kooperationen und Seitenabrufe
für die Werbeeinnahmen zu steigern. Wir rechnen mit bedeutenden
Wachstumsmöglichkeiten seit dem neuen Business-Networld-Portal und der Neuvermarktung von
Bellevue Immobilien Networld.* TOMORROW Internet hat eine Kooperation bezüglich
Kino-Inhalten mit Yahoo Deutschland bekannt gegeben, derzufolge das Unternehmen
die Inhalte für "Yahoo Kino" liefern wird. TOMORROW wird
so von der kombinierten Markenwerbung profitieren und zusätzlich den
Bekanntheitsgrad seiner Online-Produkte bei den Nutzern steigern. Aufgrund dieser
erhöhten Bekanntheit und der vermehrten Links zur TOMORROW-Kinosite erwarten
wir ein Wachstum bei den Seitenabrufen, die TOMORROW zusätzliche
Erlösströme ermöglichen dürften.* Der Aktienkurs stagnierte bislang ohne nennenswerte
Aufwärtsbewegung. Wir sind jedoch der Meinung, dass TOMORROW nach
wie vor eines der besten Unternehmen im Internet Content
Segment ist. TOMORROW wird als eines der ersten deutschen
Internetunternehmen im Jahr 2001 die Gewinnschwelle erreichen. Die TOMORROW
Aktie wird momentan mit einem Umsatz-Multiplikator von 10x (2001)
bewertet und liegt damit deutlich unter dem Mittelwert für
vergleichbare Firmen von 16x.
Quelle: Sal.Oppenheim
02.10.2000 Tomorrow: "Wir haben noch erhebliches Potenzial!"
In einem Chat mit Anlegern durfte w:o den Vorstand
von Tomorrow (WKN: 541 460), Enrico Just, begrüßen. Hier
eine Zusammenstellung der interessantesten Fragen.
?: Wird Ihnen selbst nicht
manchmal schwindlig, ob Ihres hohen KGV? Was halten Sie
von der aktuellen Bewertung Ihrer Aktie?
Just: Die Bewertung einer
Aktie ist immer im Zusammenhang mit der Peer-Group zu
sehen. Hier gibt es Ausreißer in beide Richtungen. Grundsätzlich
sehe ich auf Grund unserer Geschäftsentwicklung noch erhebliches Potenzial.
?:
Worauf führen sie die negative Entwicklung der Aktie innerhalb
des letzten halben Jahres zurück und wie sehen sie
die zukünftige Entwicklung?
Just: Während noch vor acht Monaten alles
was den Zusatz Internet im Namen trug als Highflyer
gehandelt wurde, stellt sich das zum jetzigen Zeitpunkt eher
als Nachteil dar. Tomorrow ist kein Internet dotcom-Unternehmen. Im
übrigen tangiert der derzeitige Börsenkurs, der auch uns nicht
gerade erfreut, nicht die Entwicklung des operativen Geschäftes.
?: Werden
Sie weiterhin ihre Planzahlen einhalten können?
Just: Wir liegen
mit allen Zahlen sowohl über unseren eigenen Planungen als
auch über den Markterwartungen der Analysten. Das wird auch
bis zum Jahresende so bleiben.
?: Welche Vorstellungen haben Sie
bzgl. der Gewinnzone? Eine kleine schwarze Null oder schon
eher beachtlich ?
Just: Zunächst einmal geht es um die
Erreichung des Break-Even. In 2002 sollen dann zweistellige Renditen
erzielt werden.
?: Existiert noch Phantasie bezüglich der Kooperation mit
T-Online?
Just: Phantasie besteht immer, allerdings ist T-Online derzeit in
einer schwierigen Situation. Die Gespräche gehen aber weiter.
?: Welche
Unternehmen halten Sie für Ihre schärfsten Konkurrenten?
Just: Es gibt
im Internet-Sektor eine Reihe von Mitbewerbern, die sich ebenfalls
stark entwickeln. Dazu zähle ich insbesondere die privaten Fernsehsender.
29.09.2000 Tomorrow Internet: Zusammenarbeit mit deutscher Yahoo
Tomorrow Internet (WKN: 541 460) liefert den Inhalt für
Yahoo!Kino, einem neuen Yahoo-Produkt für Informationen rund um die
Welt des Films. Dafür stellt Yahoo der Tomorrow Internet
seine leistungsfähige Broadcasting-Plattform für sämtliche Streaming-Angebote zur Verfügung.
Die Tomorrow-Aktie
steigt aufgrund der Meldung um 7,6 Prozent auf 18,50
Euro.
15.09.2000 Analystenschaetzung TOMORROW Internet - Aufstocken
TOMORROW Internet - AufstockenKurs EUR 26Kursziel EUR 29Traffic bestimmt
das Geschäft* Eines der reichweitenstärksten deutschen "General Interest"-Portale mit
95,3 Mio. Page Impressions im Juli 2000* Ausweitung der
TOMORROW Networld durch das Finanzportal TOMORROW Business Networld* Im
Rahmen der Halbjahreszahlen haben wir unsere Planzahlen für 2000
heraufgesetztMarktpositionTOMORROW Internet ist eines der führenden deutschsprachigen "General-Interest"- Portale
und bietet - aufbauend auf der Online-Umsetzung der Print-
und TV-Titel der Verlagsgruppe Milchstraße - eine Content-Marketing- und
eCommerce-Plattform an.EntwicklungAufgrund des sehr erfreulichen ersten Halbjahres haben wir
bereits im Juli unsere Erwartungen für das Gesamtjahr angepasst.
Das Finanzportal TOMORROW Business Networld umfasst inklusive der neuen
Kooperation mit ARIVA.DE fünf miteinander vernetzte Angebote und soll
durch den Start der Net Business im September weiter
ausgebaut werden.StrategieDurch die Umsetzung bereits etablierter Print- und TV-Marken
und ergänzender Inhalte wird ein Online-Angebot aufgebaut, das die
gesamte Wertschöpfungskette in den Bereichen Content, Community und eCommerce
abdeckt.RisikenEin Rückgang der Page Impressions, Verfall der Preise für
Online-Werbung und neue Wettbewerber im Portal Bereich (potenzielle Börsengänge
von RTL, Spiegel Online) können die Umsätze negativ beeinflussen.Bewertung
& EmpfehlungTOMORROW Internet wird momentan mit einem EV/Sales 2001e
von 15,7 (Sektor Median Portale: 14,7) bewertet, was für
eine stark wachsende Internet Aktie immer noch eine attraktive
Bewertung ist. Daher lautet unsere Empfehlung weiterhin Aufstocken.Unternehmensprofil /
Großaktionäre_ die Milchstrassen-Verlagsgruppe hat verschiedene etablierte Print- und TV-Marken;
die Zeitschriftenmagazine erreichen monatlich 12 Mio. Leser in Deutschland_
Ziel von Tomorrow ist der Aufbau spezialisierter Internet-Portale (als
Content- und Marketing-Plattform) als Grundlage für Content, Online-Advertising Vermarktung
und eCommerce31 % Burda Rizzoli Verlagsbeteiligungen31 % Dirk Manthey10
% Arkaden Treuhandverwaltungs GmbHStrategische Stärken / Strategische Schwächen_ uneingeschränkte
Online-Rechte an erstklassigen Marken _ trotz des eigenen Online-Angebots
ist eine vollständige Unabhängigkeit von den Print-Versionen nicht realisierbar_
starke und zahlreiche Kooperationen _ aktuell nur deutschsprachiges Angebot_
in Bezug auf "General-Interest"-Angebote bereits heute hoher Grad der
Marktdurchdringung_ später Break-even (Q4 2001 geplant)_ Ansprache sehr attraktiver
Zielkundengruppen, eigene VermarktungsteamsZukunftschancen für Investitionen / Entwicklungsrisiken_ Partizipation am
weiteren Anstieg der Zahl der Internet-Nutzer _ die starke
Position reiner eCommerce-Anbieter könnte die Umsatzprovisionen deutlich schmälern_ Internationalisierung
des Online-Angebots analog zur bereits vorhandenen europäischen Präsenz der
Print-Medien könnte das Umsatzwachstum beschleunigen_ verzögerte Durchsetzung und niedrigeres
Wachstum im Bereich eCommerce können das Umsatzwachstum gefährden_ weitere
Kooperationen im Bereich eCommerce und Online- Advertising-Vermarktung_ zunehmende Konkurrenz
aus dem Print-, Media- und Portal- Sektor mit ähnlichen
Geschätfsmodellen (z. B. Focus Online)
Quelle: HSBC Trinkaus & Burkhardt
18.08.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet AG - Übergewichtung
Die Vereins- und Westbank rät Anlegern, die Aktien der
Tomorrow Internet AG überzugewichten. "Dieser Zukunftswert hat noch einiges
in der Pipeline", betonte Analyst Robert Czerwensky am Donnerstag.
So biete das Unternehmen mit seinem neuen Internet-Angebot Tomorrow
Business Networld künftig Wirtschaftsinformationen von A bis Z und
erschließe sich damit das höhere Erlöspotenzial von Finanzportalen. Vor
dem Hintergrund der über den Erwartungen liegenden aktuellen Halbjahreszahlen
sagte Wager: "Die einzigartige Positionierung, eine positive Geschäftsentwicklung sowie
die erfolgversprechenden Neuprojekte sprechen für eine Übergewichtung der Aktie."
Quelle: Vereins- und Westbank
17.08.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet AG - Übergewichtung
Die Vereins- und Westbank rät Anlegern, die Aktien der
Tomorrow Internet AG überzugewichten. "Dieser Zukunftswert hat noch einiges
in der Pipeline", betonte Analyst Robert Czerwensky am Donnerstag.
So biete das Unternehmen mit seinem neuen Internet-Angebot Tomorrow
Business Networld künftig Wirtschaftsinformationen von A bis Z und
erschließe sich damit das höhere Erlöspotenzial von Finanzportalen. Vor
dem Hintergrund der über den Erwartungen liegenden aktuellen Halbjahreszahlen
sagte Wager: "Die einzigartige Positionierung, eine positive Geschäftsentwicklung sowie
die erfolgversprechenden Neuprojekte sprechen für eine Übergewichtung der Aktie."
Quelle: Vereins- und Westbank
09.08.2000 Tomorrow: Nächstes Jahr in die schwarzen Zahlen?
Umsatz und Gewinn bei Tomorrow Internet sind zum Halbjahr
besser als geplant: Mit 12,2 Mio. DM Umsatz erzielt
das Internet-Medienunternehmen eine Steigerung von 1.350 Prozent gegenüber dem
vergleichbaren Vorjahreszeitraum und liegt um 57 Prozent über den
eigenen Planungen.
Allerdings bleibt das Ergebnis mit einem Minus von
5,7 Mio. DM negativ. Schwarze Zahlen will Tomorrow im
vierten Quartal im Jahr 2001 schreiben.
Das gute Ergebnis sei
vor allem auf stark gestiegene Erlöse in den Bereichen
Online-Advertising und E-Commerce zurück zu führen. Die Marketingausgaben wurden
gleichzeitig reduziert.
Die Aktie (WKN: 541 460) steigt um 8,9
Prozent auf 24,40 Euro.
09.08.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet AG - weiter Kaufen
Tomorrow Internet AG Die TOMORROW Internet AG, eines der
führenden Internet-Medienunternehmen (Online Ausgaben u. a. von Amica, Cinema,
Fit for Fun, TV-Spielfilm) gab heute die endgültigen Geschäftszahlen
für das erste Halbjahr 2000 bekannt. Demnach setzte die
TOMORROW Internet AG das rasante Wachstum unvermindert fort: Die
Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2000 übertrafen mit DM 12,2
Mio. die ursprüngliche Planung um 57%. (dieses entspricht einer
Steigerung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 1.350%). Der operative
Verlust von DM 5,7 Mio. verbesserte sich gegenüber der
ursprünglichen Planung um 43%. Der Break-even ist unverändert für
das vierte Quartal 2001 avisiert. Das starke Wachstum wurde
im wesentlichen durch gestiegene Umsatzerlöse in den Geschäftsbereichen Online-Advertising
(DM 6,9 Mio.) und E-Commerce (DM 4,1 Mio.) sowie
durch eine gleichzeitige Reduzierung der Marketingaufwendungen erzielt. Mit nunmehr
155 Mitarbeitern wurde der Personalbestand seit Jahresanfang mehr als
verdoppelt. Derzeit schalten 400 Kunden (Vorjahreszeitraum: 100) Werbebanner auf
den Seiten der TOMORROW Internet AG. Die Visits stiegen
um 332% auf 108 Mio., was vor allem auf
die Produktausweitung und Qualitätsverbesserung des Angebotes sowie den hohen
Bekanntheitsgrad von TOMORROW Internet AGs Marken zurückzuführen ist.Wir behalten
unsere Kaufempfehlung bei.
Quelle: Berenberg Bank
01.08.2000 Analystenschaetzung TOMORROW Internet AG - Kaufen
TOMORROW Internet AG - KaufenContent goes Online!Investment Highlights* Die
Zahlen für das 1. Halbjahr 2000 übertrafen deutlich die
Prognosen, die das Unternehmen zum Börsengang abgegeben hat. Der
Umsatz betrug EUR 6,2 Mio., während der Verlust mit
EUR 3,0 Mio. geringer als erwartet ausfiel.* Die Nachfrage
nach Online-Inhalten wird noch wesentlich stärker steigen.* Der hohe
Bekanntheitsgrad von TOMORROWs Marken erfordert weniger Marketingaufwand.* Der attraktive
Content eröffnet hohes E-Commerce-Potenzial.* Die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells schafft
Wachstumsperspektiven im Ausland.Die TOMORROW Internet AG ist mit ihrem
Online-Angebot zu den Print-Titeln Amica, Bellevue, Cinema, Fit for
Fun, Max, Net-Business, TOMORROW und TV Spielfilm einer der
führenden General Interest-Anbieter im deutschsprachigen Internet. Im Wege der
Verbreiterung des Geschäftsmodells werden die Subportale der TOMORROW Networld
sukzessive zu eigenen Mega-Portalen ausgebaut. Darüber hinaus beginnt das
Unternehmen international zu expandieren. Unsere DCF-Bewertung ergibt für TOMORROW
Internet einen fairen Wert je Aktie von EUR 34
und ein 12-Monats-Kursziel von EUR 37. Neben Größe ist
unseres Erachtens das Angebot an hochwertigem Content maßgeblich, um
im sich abzeichnenden Konsolidierungsprozeß der Internet-Portale in Europa eine
aktive Rolle übernehmen zu können. Für die daraus resultierende
hohe Nachfrage nach Content sehen wir TOMORROW Internet aussichtsreich
positioniert. Wir empfehlen die Aktien der TOMORROW Internet zum
Kauf. 1 Investment CaseDie TOMORROW Internet AG ist mit
ihrem Online-Angebot zu den Print-Titeln Amica, Bellevue, Cinema, Fit
for Fun, Max, Net-Business, TOMORROW und TV Spielfilm mit
4,5 Mio. Unique Usern (online-analyse Fitt-kau& Maaß, Juni 2000)
und einem Bekanntheitsgrad von 98% (Infratest, Februar 2000) einer
der führenden General Interest-Anbieter im deutschsprachigen Internet.Chancen* Zahlen für
das 1. Halbjahr 2000 deutlich über Plan* Nachfrage nach
Online-Inhalten wird noch wesentlich stärker steigen* First-Mover-Advantage* Führende Position
unter General Interest-Angeboten im deutschsprachigen Internet* hoher Bekanntheitsgrad der
Marken erfordert weniger Marketingaufwand* attraktiver Content eröffnet hohes E-Commerce-Potenzial*
Skalierbarkeit des Geschäftsmodells schafft Wachstumsperspektiven im AuslandRisiken* Unternehmen nahm
erst im September 1999 seine Geschäftstätigkeit auf* Investitionen in
den Aufbau der Unternehmensstruktur und Weiterentwicklung des Online-Angebots erfordern
hohe Investitionen* aufgrund der o.g. Aufwendungen erreicht das Unternehmen
den Break Even erst im 4. Quartal 2001 2
UnternehmensstrukturMit dem Erwerb der Online-Verwertungsrechte für die Print-Titel Amica,
Bellevue, Cinema, Fit for Fun, Max, TOMORROW und TV
Spielfilm von der Verlagsgruppe Milchstraße (VGM) hat die TOMORROW
Internet AG im September 1999 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Für
die damals noch in der Planung befindliche Net-Business (Start:
Januar 2000) wurden ebenfalls die Rechte erworben. Der Erwerb
umfasst die zeitlich unbegrenzten Exklusiv-rechte für die Internetnutzung der
Marken sowie die Rechte an den Inhalten für deren
weitere Verwendung und Vermarktung. Das Unternehmen hat insgesamt EUR
6,1 Mio. bezahlt, die über 10 Jahre abgeschrieben werden.
Bis Ende 2002 hat TOMORROW Internet zudem ein Vor-kaufsrecht
auf alle neuen Print-Titel der Verlagsgruppe Milchstraße. Aus heutiger
Sicht wird deutlich, dass TOMORROW Internet die Online-Rechte sehr
günstig erworben hat und weitere Rechte nur zu einem
deutlich höheren Preis zu erhalten sein dürften. TOMORROW Internet
musste das Internet-Angebot für diese Titel nicht völlig neu
entwickeln, da bereits seit Juli 1996 mit dem Aufbau
begonnen wurde (TV Spielfilm). Neben dem erfolgreichen Verlagsgeschäft der
Milchstraße mit einer durchschnittlichen Auflagenhöhe aller Titel von 3,9
Mio. Exemplaren (Stand: 1. Quartal 2000, Quelle: ivw) sind
auch zahlreiche TV-Sendungen entstanden, die hinsichtlich Inhalt und Zielgruppe
auf die Print-Titel abgestellt sind und die Markenbekanntheit zusätzlich
fördern (z.B. TOMORROW-TV auf n.tv, Fit for Fun auf
VOX, etc.).TOMORROW Internets Kerngeschäft ist die Herstellung von hochwertigem
Content und der kostenlosen Bereitstellung im Internet. Durch den
Content soll eine möglichst große Anzahl von Internet-Nutzern auf
die Seiten von TOMORROW gelenkt werden, die dann die
Basis für den eigentlichen Umsatz durch Bannerwerbung und E-Commerce
schaffen.Die Wachstumsstrategie von TOMORROW Internet beinhaltet* den Aufbau neuer
Geschäftsfelder (Business Networld, Bellevue Networld, TOMORROW Ventures) und* die
Skalierung des Geschäftsmodells ins Ausland. Darüber hinaus sollen über
Kooperationspartner neue Technologien angeboten werden (z.B. Web-TV, Live-Streaming, E-Communication).TOMORROW
Internet sieht sich selber eher als Medienunternehmen, denn als
Internet-Unternehmen. Es steht ähnlich wie im Print-Bereich die Milchstraße
in Konkurrenz zu den Zeitschriftenverlagen, die ihre Titel auch
online präsentieren (z.B. Stern Online, TV Today Network, Brigitte
Online, Bild, Spiegel etc.). Bisher ist aber nur Focus
mit seinen Online-Aktivitäten an die Börse gegangen, doch weitere
Börsengänge dürften folgen (z.B. Welt, Spiegel). TOMORROW Internet nutzte
seinen First-Mover-Advantage konsequent aus, und nimmt heute eine führende
Stellung unter den deutschsprachigen General Interest-Angeboten im Internet ein.
3 Ausblick und BewertungGegenwärtig arbeitet TOMORROW Internet an der
Konzeption von TOMORROW Networld. Zielsetzung ist die Schaffung personalisierter
Portale. Mit Hilfe der Software Autonomy wird anhand vergangener
Suchen des Internet- Nutzers ein persönliches Interessenprofil aufgebaut. Durch
Amica und TV Spielfilm verfügt TOMORROW bereits nach ca.
21/2 Monaten über 250.000 registrierte Profile, die für direktes
One-to-One-Marketing genutzt werden können. Pro Woche kommen ca. 5.000
weitere hinzu.Im Zuge der Verbreiterung des Geschäftsmodells we-den die
Subportale der TOMORROW Networld sukzes-sive zu eigenen Mega-Portalen ausgebaut.Als
erstes wird die Business Networld ein eigenständiges Portal. Der
in der Gruppe erzielte Tausender-Kontakt-Preis (TKP) von EUR 18
sollte hier deutlich höher liegen(EUR 36-72). Neben den Online-Magazinen
Net-Business und TOMORROW Business werden zeitverzögerte Aktienkurse, Charts, Nachrichten,
Analysen und Research zur Verfügung gestellt. Außerdem wird von
der Nasdaq und den asiatischen Märkten berichtet. Kooperationspartner sind
ConSors (Brokerboards) und Performaxx (Research).Eine vergleichbare Entwicklung nimmt Bellevue,
das zu einem Immobilien-Portal unter Bellevue Networld ausgebaut wird.
Neben einer internationalen Datenbank mit Video- und Fotopräsentation gibt
es u.a. B2B-Funktionen für Immobilienmakler.Zu diesem Zweck wird die
Bellevue AG gegründet, wo auch die Online-Rechte von dem
Print-Titel Bellevue einfließen. Damit hebt das Unternehmen zum einen
stille Reserven, da der Marktwert der Rechte deutlich über
dem ursprünglichen Kaufpreis liegen dürfte. Zum anderen ergibt sich
die Möglichkeit weitere Kooperationspartner des Immobilien-Portals an der Bellevue
AG zu beteiligen. Neben der Schaffung neuer Inhalte auf
diesen spezialisierten Portalen ergeben sich attraktive Special-Interest-Communities für E
Commerce Partnerschaften. Im Rahmen der angestrebten internationalen Expansion strebt
TOMORROW Internet in andere europäische Märkte wie Großbritannien, Frankreich,
Italien, Spanien, Niederlande und Polen. Das Unternehmen gab vor
kurzem die Gründung von TOMORROW Internet B.V. in Amsterdam
bekannt, die das TOMORROW Networld Portal in holländischer Spra-che
aufbauen soll. Bei der regionalen Expansion kommt der Gesellschaft
zugute, dass die Print-Titel Cinema (Tschechien, Polen, Ungarn), TOMORROW
(Italien), Fit for Fun (Italien, Tschechien) bereits in anderen
Ländern erscheinen. Ähnlich wie mit VGM in Deutschland wird
das Unter-nehmen mit anderen Verlagsgruppen im europäischen Ausland Kooperationen
eingehen, um deren Print-Titel online zu präsentieren. Damit werden
hohe Werbekosten für den Markenaufbau vermieden.Die neugegründete Tochter TOMORROW
Ventures GmbH soll strategische Investitionen eingehen, um die Reichweite
über Inhalte oder neue Technologien zu erhöhen.Nachdem im laufenden
Geschäftsjahr die Umsatzerlöse aus Online-Advertising und E-Commerce nahezu gleich
sein dürften, erwarten wir ab dem nächsten Jahr eine
deutlich überproportionale Entwicklung in den E-Commerce- Erlösen. Das Unternehmen
ist bereits aussichtsreiche Kooperationen eingegangen:* Adori (Musik, Videos, DVD),*
Atrada (Computer/Telekommunikation),* Buecher.de (Bücher),* Expedia.de (Reisen),* l`tur (Reisen),* Ricardo.de
(Auktionen),* T-Mobil (Mobiltelefone).Weitere Kooperationen dürften folgen.Unter Sonstiges fällt der
Geschäftsbereich Con-tent& Solutions. TOMORROW verkauft Online-Inhalte und Datenbankinformationen an
Dritte (z.B. T-Online, Microsoft Network, E-Plus, etc.). Aufgrund des
geringen zusätzlichen Aufwands erzielt das Unternehmen hohe Renditen. Unseres
Erachtens wird dem Content-Brokerage zunehmend mehr Bedeutung beigemessen, wie
Initiativen des Axel Springer Verlags zeigen. Die großen Portale
brauchen guten Content. Durch die hohe Nachfrage könnte sich
ein wesentlich größeres Umsatzpotenzial aus diesem Geschäftsbereich für TOMORROW
Internet ergeben, als von uns bisher prognostiziert wurde. Weiterhin
übernimmt TOMORROW im Bereich Mandantenvermarktung die Vermarktung von Bannerwerbeflächen
für Dritte (z.B. ricardo.de, sport.de, DTM). Für ein Internet-Unternehmen
das seine Umsatzerlöse überwiegend aus Werbeerlösen erwirtschaftet eignen sich
zum Bewertungsvergleich PageImpressions, da über den TKP eine direkte
Verbindung zu den Umsätzen besteht. Wichtig ist jedoch ein
hochwertiges Online-Angebot, um entsprechend attraktive Werbeflächen zu schaffen. Wie
bereits geschildert, dürften die Umsatzerlöse aus E-Commerce- Transaktionen überproportional
wachsen. Für eine Bewertung eignen sich hier die Unique
User-Zahlen wesentlich besser, da es auf die Reichweite ankommt.
Auch für Werbetreibende gewinnt die Reichweite zunehmend an Bedeutung.Peer
GroupUnique User Deutschland (Mai/Juni 2000) Mio.TOMORROW Networld 4,51Focus Online
2,81Fireball 2,19Spiegel Online 2,15Stern online 1,97Web.de 1,84Quelle: Fittkau&MaaßNach der
Auswertung der Forschungsgemeinschaft online-analyse.de Fittkau&Maaß nahm TOMORROW Networld im
Erhebungszeitraum (Mai/Juni 2000) die Spitzenposition ein. Gemäß unseren Schätzungen
für das Geschäftsjahr 2003 wird TOMORROW Internet mit dem
6,6x EV/Umsatz und dem 23,2x EV/EBITDA bewertet. In Anbetracht
der erwarteten hohen Wachstumsraten und der geplanten hohen Profitabilität
lässt dies noch Spielraum für eine deutliche Höherbewertung der
Aktie. Die Bewertung anhand unseres DCF-Modells (Annahmen: EBIT-Rendite von
27%, langfristige Wachstumsrate von 5%, WACC von 10%) ergibt
für TOMORROW Internet einen fairen Wert je Aktie von
EUR 34 und ein 12-Monats-Kursziel von EUR 37. Neben
Größe ist unseres Erachtens das Angebot an hochwertigem Content
maßgeblich, um im sich abzeichnenden Konsolidierungsprozess der Internet-Portale in
Europa eine aktive Rolle übernehmen zu können. Für die
daraus resultierende hohe Nachfrage nach Content sehen wir TOMORROW
Internet aussichtsreich positioniert. Wir empfehlen die Aktien der TOMORROW
Internet zum Kauf.
Quelle: Berenberg Bank
14.07.2000 Tomorrow: Mit Aktiensplitt zu neuen Kurshöhen?
Die Tomorrow Internet AG (WKN: 541 460) führt am
Montag einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durch. Aktionäre der
Gesellschaft halten danach für jede Aktie des Internet-Medienunternehmens nunmehr
zwei Aktien in ihrem Depot.
Begründet wird die Kapitalmaßnahme
mit der überaus positiven Entwicklung der Gesellschaft. Die Aktie
notiert in Frankfurt bei 53,35 Euro mit 6,7 Prozent
im Plus. Der Kurs der am 30. November 1999
erstmals an der Börse notierten Aktie (Emissionspreis: 20,00 Euro)
ist im Internet-Boom bis auf ein Jahreshoch von 141,00
Euro gestiegen, bevor der Kurs im Zuge der Internetbaisse
bis auf ein Niveau von etwa 40 Euro gefallen
ist und derzeit bei etwa 50 Euro einen charttechnischen
Boden ausbildet.
12.07.2000 Analystenschaetzung Tomorrow Internet: Trinkaus bleibt bei Zukaufempfehlung
HSBC Trinkaus stuft die Aktie der Tomorrow Internet AG
weiterhin mit "ADD" ein. Der Portal-Anbieterhabe am Dienstag "sehr
gute" vorläufige Zahlen vorgelegt, sagte Analyst Thomas M. Becker,
auf ADX-Anfrage. Die Aktie bewege sich weiter auf das
Kursziel von 53 Euro zu. Die Aktie werde innerhalb
des gegenwärtig sehr volatilen Marktes ein interessantes Investment bleiben,
meint Becker. Das Ergebnis pro Aktie schätzt HSBC Trinkaus
auf minus 1,22 Euro für 2000 und minus 0,15
Euro für 2001.
Quelle: Trinkhaus & Burkhardt
12.07.2000 Analystenschaetzung TOMORROW - Add
TOMORROW: Very good preliminary Q2/00 figures-shares remain an Add(Current/target
price: EUR47/EUR53)Key points* Very good preliminary Q2/H1 figures lead
to an upgrade of our forecasts for the full
year* Qutlook: share split shall be executed at the
end of July, upgrade of Q2/Q3 forecasts* Valuation of
the shares attractive, but investors should watch out the
weakness of the Internetsector CommentarySales (H1 2000) of EUR6.25m
above our expectations (EUR5.11m) due to the constant high
page impressions that drive the on line advertising revenues.
Loss lower than expected, because of the higher revenues
and lower than estimated expenses. After the release of
the full report on 9 August 2000 we will
give a more detailed discussion.ConclusionWe upgrade our IPO sales
forecasts from EUR10.9m to EUR13.8m, respectively our earnings forecast
from -EUR1.44 to -EUR1.22 per share. The shares are
trading with 2001 EV/Sales of 16 and have still
an attractive valuation for an aggressive growing Internet stock.
Shares remain an Add-target price EUR58.
Quelle: HSBC Trinkaus &
Burkhardt
11.07.2000 Tomorrow: Sehr gute Zahlen im ersten Halbjahr
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres konnte die Tomorrow
Internet AG (WKN: 541 460) bei Umsatz und Ergebnis
kräftig zulegen.
Mit 57 Prozent über dem Plan lag der
Umsatz nach vorläufigen Berechnungenbei 12,2 Mio. DM. Ausgehend von
einer niedrigen Basis bedeutet das ein Anstieg um 1350
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Erbebnis belief sich in
den ersten sechs Monaten auf ein Minus von 5,8
Mio. DM. Damit habe man um 41 Prozent über
den Erwartungen gelegen, hieß es.
Im zweiten Quartal lag der
Umsatz bei 6,7 Mio. DM, während das Unternehmen einen
Verlust von 2,8 Mio. DM erwirtschaftete. Damit lag man
nach eigenen Angaben 38 Prozent über Plan.
Als Gründe für
die guten Ergebnisse werden stark gestiegene Erlöse in allen
Geschäftsbereichen genannt.
Tomorrow gewann gestern 9,09 Prozent auf 48,00 Euro.
11.07.2000 Analystenschaetzung TOMORROW - Kaufen
Führender Content-AnbieterTOMORROW ist mit 8 Sites bereits der führende
Anbieter von Themen-Portalen. Mit dem Business Networld Portal startete
im Juli eine weitere Themenwelt. Das neue Portal wird
nicht nur neue Inhalte bieten, sondern über die Erschließung
weiterer E-Commerce- Aktivitäten mit neuen hochkarätigen Partnern und zusätzliche
Werbefläche auch mehr Umsatz in die Kasse bringen.Die Stärke
des Unternehmens liegt in seinem Content-Angebot, seinem hohenBekanntheitsgrad und
der hohen Zahl an E-Commerce-Nutzern innerhalb der deutschen Internetgemeinde.
Deshalb konnte TOMORROW bereits 10 Premium e-Commerce- Partnerschaften abschiessen
(u.a. buecher.de, Expedia, Ricardo, Adori, alltoys.de und desaster.com), die
alle mehr als DM 11 Mio. Umsatz beisteuern.Das Management
kann bereits beachtliche Erfolge bei der Umsetzung seiner Strategie
vorweisen, mit Hilfe von Inhalten neue Community-Mitglieder zu gewinnen
und so das Transaktionsvolumen und damit den Umsatz zu
steigern. Dies wird am überraschend guten Ergebnis für das
erste Quartal deutlich, das weiterhin starkes Umsatzwachstum erwarten lässt.In
Anbetracht der Fokussierung des Unternehmens auf hochwertige Inhalte sowie
des bewährten Business-Modells legen wir Anlegern noch stärker ans
Herz, diesen Titel zu kaufen. TOMORROW wird mit seinen
attraktiven Inhalten, die wachsenden E-Commerce-Umsatz versprechen, zu den dominierenden
Akteuren in diesem Segment zählen.
Quelle: Sal.Oppenheim
23.06.2000 Tomorrow: Vertriebskooperation mit der Nachrichtenagentur dpa
Die Tomorrow Internet AG (WKN: 541 460) ist
mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH eine Vertriebspartnerschaft eingegangen.
Durch
die Kooperation sei Tomorrow ab sofort über das eigene
Angebot hinaus in der Lage, die dpa-Online-Nachrichtendienste an die
externen Kunden zu verkaufen. Der Leiter des Content-Services &
Solutions Stephan Richter: "Mit unserem erfolgreichen redaktionellen Hintergrund bieten
wir optimales Know-how in der kundenindividuellen Beratung. Die Kooperation
mit der dpa versetzt uns nun in die Lage,
sämtliche redaktionelle Themengebiete und -formen aus einer Hand anbieten
zu können."
Das Un
und hier noch eine ad-hoc von heute:
TOMORROW Internet AG mit zusätzlichen Erlöspotenzialen im B2B-Bereich / TOMORROW Technologies GmbH als Anbieter von Internet-Komplettlösungen gegründet
Hamburg, 19. Oktober 2000. Die TOMORROW Internet AG (WKN 541 460) hat im Zuge einer erweiterten Unternehmens-Strategie die TOMORROW Technologies GmbH, Hamburg, als 100-prozentige Tochtergesellschaft gegründet. Die TOMORROW Technologies GmbH wird als ASP (Application Service Provider) Kunden aus einer Hand Komplettlösungen für das Internet bereitstellen. Die Service-Bandbreite als ASP umfasst über die Beratung hinaus den Einsatz eigenentwickelter Online-Anwendungen und maßgeschneiderter Software-Lösungen genauso wie die Integration von Abrechnungssystemen, die Systemimplementierung und den fortlaufenden Betrieb neuer Online-Angebote. Damit deckt die TOMORROW Internet AG vom redaktionellen Marken-Content über die technischen Dienstleistungen eines ASP bis hin zur Komplett- Vermarktung sämtliche Bereiche der Wertschöpfungskette für Online-Angebote ab.
Mit der TOMORROW Technologies GmbH eröffnet sich die TOMORROW Internet AG den Zugang zu einem der wachstumsträchtigsten Geschäftsfelder innerhalb der Informationstechnologie. Bis zum Jahr 2003 wird dem Markt für ASP-Dienstleistungen bei hohen Margen weltweit ein Volumen von über 50 Milliarden Mark prognostiziert (Quelle: Dataquest). In Zukunft, so die Prognosen, kaufen Firmen keine Softwarelizenzen mehr selbst, sondern mieten sich die gewünschten Anwendungen bei einem ASP.
Die Gründung einer eigenständigen Tochtergesellschaft ist die konsequente Fortführung der bisherigen Aktivitäten im ASP-Bereich. Mit den Internet-Angeboten bspw. der Automobilrennserie Deutsche Tourenwagen Masters (www.dtm.de) und der TV-Sendung "Wa(h)re Liebe" (www.wahreliebe.de) wurde bereits erfolgreich die Kompetenz in diesen Bereich unter Beweis gestellt. Die TOMORROW Technologies wird die Umsatzerwartungen bereits mittelfristig positiv beeinflussen.
Für Rückfragen:
Klaus Niemeyer
Investor Relations Manager
TOMORROW Internet AG
Tel.:+49 (0) 40 / 44 11-76 05
Fax: +49 (0) 40 / 44 11-79 60
E-Mail: kniemeyer@tomorrow-ag.de
TOMORROW Internet AG mit zusätzlichen Erlöspotenzialen im B2B-Bereich / TOMORROW Technologies GmbH als Anbieter von Internet-Komplettlösungen gegründet
Hamburg, 19. Oktober 2000. Die TOMORROW Internet AG (WKN 541 460) hat im Zuge einer erweiterten Unternehmens-Strategie die TOMORROW Technologies GmbH, Hamburg, als 100-prozentige Tochtergesellschaft gegründet. Die TOMORROW Technologies GmbH wird als ASP (Application Service Provider) Kunden aus einer Hand Komplettlösungen für das Internet bereitstellen. Die Service-Bandbreite als ASP umfasst über die Beratung hinaus den Einsatz eigenentwickelter Online-Anwendungen und maßgeschneiderter Software-Lösungen genauso wie die Integration von Abrechnungssystemen, die Systemimplementierung und den fortlaufenden Betrieb neuer Online-Angebote. Damit deckt die TOMORROW Internet AG vom redaktionellen Marken-Content über die technischen Dienstleistungen eines ASP bis hin zur Komplett- Vermarktung sämtliche Bereiche der Wertschöpfungskette für Online-Angebote ab.
Mit der TOMORROW Technologies GmbH eröffnet sich die TOMORROW Internet AG den Zugang zu einem der wachstumsträchtigsten Geschäftsfelder innerhalb der Informationstechnologie. Bis zum Jahr 2003 wird dem Markt für ASP-Dienstleistungen bei hohen Margen weltweit ein Volumen von über 50 Milliarden Mark prognostiziert (Quelle: Dataquest). In Zukunft, so die Prognosen, kaufen Firmen keine Softwarelizenzen mehr selbst, sondern mieten sich die gewünschten Anwendungen bei einem ASP.
Die Gründung einer eigenständigen Tochtergesellschaft ist die konsequente Fortführung der bisherigen Aktivitäten im ASP-Bereich. Mit den Internet-Angeboten bspw. der Automobilrennserie Deutsche Tourenwagen Masters (www.dtm.de) und der TV-Sendung "Wa(h)re Liebe" (www.wahreliebe.de) wurde bereits erfolgreich die Kompetenz in diesen Bereich unter Beweis gestellt. Die TOMORROW Technologies wird die Umsatzerwartungen bereits mittelfristig positiv beeinflussen.
Für Rückfragen:
Klaus Niemeyer
Investor Relations Manager
TOMORROW Internet AG
Tel.:+49 (0) 40 / 44 11-76 05
Fax: +49 (0) 40 / 44 11-79 60
E-Mail: kniemeyer@tomorrow-ag.de
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