Tele Atlas Blocktrades im Xetra ! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.10.00 19:24:33 von
neuester Beitrag 29.11.00 12:52:16 von
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6&2500 St. =356 850 Euro!
Wer von euch war es?
Wer von euch war es?
Hey,
habe auch Tele Atlas auf meiner Watchliste, nächste Woche Donnerstag BPK und Freitag APK!
Vielleicht decken sich die ersten ein!
gruss
habe auch Tele Atlas auf meiner Watchliste, nächste Woche Donnerstag BPK und Freitag APK!
Vielleicht decken sich die ersten ein!
gruss
`s-Hertogenbosch, 2. August 2000
Die Tele Atlas N.V., `s-Hertogenbosch/Niederlande, seit kurzem am Neuen Markt vertreten, hat
ihren Halbjahresumsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 54 Prozent steigern können.
Insgesamt erzielte Tele Atlas einen Umsatz von 27,9 Millionen Euro gegenüber 17,7 Millionen
Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum wurde zum größten Teil (42 Prozent)
aus eigener Kraft auf dem europäischen Markt erreicht. Die Übernahme der amerikanischen Etak
Inc. trug lediglich 12 Prozent bei.
Wichtigster Umsatzträger in Europa war der Bereich Auto-Navigationssysteme. In diesem
Segment erzielte Tele Atlas im ersten Halbjahr 2000 einen Umsatz von 19,6 Millionen Euro, bei
10,5 Millionen Euro im Vorjahr ein Wachstum von über 86 Prozent. Das Unternehmen profitiert
hier vom starken Wachstum des europäischen Marktes. Neben dem Geschäft mit Neuwagen, die
mit Navigationssystemen ausgestattet werden, wächst die Basis installierter Systeme und damit das
sogenannte After Market-Geschäft, in dem vor allem Updates der Original-CDs und neue CDs
für Urlaubsländer verkauft werden. Dessen Wachstumsrate war mit 174 Prozent noch höher als
die der Erstausstattungen.
Die Entwicklung in anderen Segmenten war noch nicht so spektakulär wie im Bereich
Auto-Navigation. Tele Atlas hat im ersten Halbjahr 2000 Umsätze in Höhe von 5,5 Millionen Euro
durch die Lizensierung von Datenbanken an eine wachsende Zahl von Partnern erzielt. Unter
anderem schloß Tele Atlas mit dem ADAC einen Kooperationsvertrag über drei Jahre ab.
Außerdem konnte Tele Atlas eine Reihe von Lizenzverträgen in den Bereichen
Verkehrs-Telematik und standortbezogene Dienste (location-based services), vor allem für
Internet- und WAP-Anwendungen, abschließen.
Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr wie geplant von Minus 3,7
Millionen Euro auf Minus 1,5 Millionen Euro um 59 Prozent. Damit hat das europäische Geschäft
den Break-even erreicht.
Das zweite Halbjahr 2000 steht ganz im Zeichen der Investition in Nordamerika. Tele Atlas
beginnt mit der Anpassung des Etak-Datenbestandes an die europäischen
Qualitätsanforderungen und rechnet deshalb im US-Geschäft zum Jahresende mit höheren
Verlusten. Einen positiven Beitrag der amerikanischen Tochter zum Unternehmensgewinn
erwartet Tele Atlas erst mittelfristig, da die Entwicklung des amerikanischen Markts für
High-end-Anwendungen wie Auto-Navigation der europäischen einige Jahre hinterherhinkt.
Für das zweite Halbjahr 2000 rechnet Tele Atlas auf Grund seiner starken Position im
Navigationsmarkt mit einem ähnlichen Wachstum in Europa wie im ersten. Das Unternehmen ist
das einzige, das mit Blaupunkt und VDO Dayton (Atecs) beide großen Anbieter im
Auto-Navigationsmarkt beliefert.
Tele Atlas wurde in den achtziger Jahren in den Niederlanden gegründet und hat sich heute zu
einem multinationalen, in allen Wirtschaftsräumen der Welt vertretenen Unternehmen entwickelt.
Mit rund 1150 Mitarbeitern in 15 Ländern ist Tele Atlas nach der im Mai erfolgten Übernahme der
amerikanischen Etak Inc. das weltweit größte Unternehmen in der digitalen Kartographie. In
Deutschland beschäftigt Tele Atlas in Hildesheim und an mehreren weiteren Standorten rund 200
Mitarbeiter. Die größten Anteilseigner der Gesellschaft sind die Robert Bosch GmbH, Stuttgart,
und die niederländische Investmentgesellschaft International Assets Management B.V. Rund 34
Prozent des Kapitals sind über die Notierung am Neuen Markt breit gestreut.
Weitere Informationen durch:
Lutz Cleffmann
Thomas C.Knodt
DiKom Redaktionsservice
Düsseldorf
Tel.0800 TELEATLAS
(0800-8 35 32 85 27)
Tel (+49 211)1 37 55-0
Fax (+49 211)1 37 55-30
info@dikom.de
http://www.dikom.de
or
Investor Relations
Jasper Vredegoor
Tele Atlas N.V.
`s-Hertogenbosch
Tel.(+31 7 36)42 91 00
Fax (+31 7 36)42 44 08
Jasper.Vredegoor@teleatlas.com
http://www.teleatlas.com
Texte als rtf-Dateien und Bilder im jpeg-Format finden Sie unter:
http://www.dikom.de/service/service.htm
Den aktuellen Quartalsbericht bestellen Sie bitte per Fax beim DiKom Redaktionsservice (02 11) 1
37 55-30
Die Tele Atlas N.V., `s-Hertogenbosch/Niederlande, seit kurzem am Neuen Markt vertreten, hat
ihren Halbjahresumsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 54 Prozent steigern können.
Insgesamt erzielte Tele Atlas einen Umsatz von 27,9 Millionen Euro gegenüber 17,7 Millionen
Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum wurde zum größten Teil (42 Prozent)
aus eigener Kraft auf dem europäischen Markt erreicht. Die Übernahme der amerikanischen Etak
Inc. trug lediglich 12 Prozent bei.
Wichtigster Umsatzträger in Europa war der Bereich Auto-Navigationssysteme. In diesem
Segment erzielte Tele Atlas im ersten Halbjahr 2000 einen Umsatz von 19,6 Millionen Euro, bei
10,5 Millionen Euro im Vorjahr ein Wachstum von über 86 Prozent. Das Unternehmen profitiert
hier vom starken Wachstum des europäischen Marktes. Neben dem Geschäft mit Neuwagen, die
mit Navigationssystemen ausgestattet werden, wächst die Basis installierter Systeme und damit das
sogenannte After Market-Geschäft, in dem vor allem Updates der Original-CDs und neue CDs
für Urlaubsländer verkauft werden. Dessen Wachstumsrate war mit 174 Prozent noch höher als
die der Erstausstattungen.
Die Entwicklung in anderen Segmenten war noch nicht so spektakulär wie im Bereich
Auto-Navigation. Tele Atlas hat im ersten Halbjahr 2000 Umsätze in Höhe von 5,5 Millionen Euro
durch die Lizensierung von Datenbanken an eine wachsende Zahl von Partnern erzielt. Unter
anderem schloß Tele Atlas mit dem ADAC einen Kooperationsvertrag über drei Jahre ab.
Außerdem konnte Tele Atlas eine Reihe von Lizenzverträgen in den Bereichen
Verkehrs-Telematik und standortbezogene Dienste (location-based services), vor allem für
Internet- und WAP-Anwendungen, abschließen.
Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr wie geplant von Minus 3,7
Millionen Euro auf Minus 1,5 Millionen Euro um 59 Prozent. Damit hat das europäische Geschäft
den Break-even erreicht.
Das zweite Halbjahr 2000 steht ganz im Zeichen der Investition in Nordamerika. Tele Atlas
beginnt mit der Anpassung des Etak-Datenbestandes an die europäischen
Qualitätsanforderungen und rechnet deshalb im US-Geschäft zum Jahresende mit höheren
Verlusten. Einen positiven Beitrag der amerikanischen Tochter zum Unternehmensgewinn
erwartet Tele Atlas erst mittelfristig, da die Entwicklung des amerikanischen Markts für
High-end-Anwendungen wie Auto-Navigation der europäischen einige Jahre hinterherhinkt.
Für das zweite Halbjahr 2000 rechnet Tele Atlas auf Grund seiner starken Position im
Navigationsmarkt mit einem ähnlichen Wachstum in Europa wie im ersten. Das Unternehmen ist
das einzige, das mit Blaupunkt und VDO Dayton (Atecs) beide großen Anbieter im
Auto-Navigationsmarkt beliefert.
Tele Atlas wurde in den achtziger Jahren in den Niederlanden gegründet und hat sich heute zu
einem multinationalen, in allen Wirtschaftsräumen der Welt vertretenen Unternehmen entwickelt.
Mit rund 1150 Mitarbeitern in 15 Ländern ist Tele Atlas nach der im Mai erfolgten Übernahme der
amerikanischen Etak Inc. das weltweit größte Unternehmen in der digitalen Kartographie. In
Deutschland beschäftigt Tele Atlas in Hildesheim und an mehreren weiteren Standorten rund 200
Mitarbeiter. Die größten Anteilseigner der Gesellschaft sind die Robert Bosch GmbH, Stuttgart,
und die niederländische Investmentgesellschaft International Assets Management B.V. Rund 34
Prozent des Kapitals sind über die Notierung am Neuen Markt breit gestreut.
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Jasper Vredegoor
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`s-Hertogenbosch, 2. August 2000
Die Tele Atlas N.V., `s-Hertogenbosch/Niederlande, seit kurzem am Neuen Markt vertreten, hat
ihren Halbjahresumsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 54 Prozent steigern können.
Insgesamt erzielte Tele Atlas einen Umsatz von 27,9 Millionen Euro gegenüber 17,7 Millionen
Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum wurde zum größten Teil (42 Prozent)
aus eigener Kraft auf dem europäischen Markt erreicht. Die Übernahme der amerikanischen Etak
Inc. trug lediglich 12 Prozent bei.
Wichtigster Umsatzträger in Europa war der Bereich Auto-Navigationssysteme. In diesem
Segment erzielte Tele Atlas im ersten Halbjahr 2000 einen Umsatz von 19,6 Millionen Euro, bei
10,5 Millionen Euro im Vorjahr ein Wachstum von über 86 Prozent. Das Unternehmen profitiert
hier vom starken Wachstum des europäischen Marktes. Neben dem Geschäft mit Neuwagen, die
mit Navigationssystemen ausgestattet werden, wächst die Basis installierter Systeme und damit das
sogenannte After Market-Geschäft, in dem vor allem Updates der Original-CDs und neue CDs
für Urlaubsländer verkauft werden. Dessen Wachstumsrate war mit 174 Prozent noch höher als
die der Erstausstattungen.
Die Entwicklung in anderen Segmenten war noch nicht so spektakulär wie im Bereich
Auto-Navigation. Tele Atlas hat im ersten Halbjahr 2000 Umsätze in Höhe von 5,5 Millionen Euro
durch die Lizensierung von Datenbanken an eine wachsende Zahl von Partnern erzielt. Unter
anderem schloß Tele Atlas mit dem ADAC einen Kooperationsvertrag über drei Jahre ab.
Außerdem konnte Tele Atlas eine Reihe von Lizenzverträgen in den Bereichen
Verkehrs-Telematik und standortbezogene Dienste (location-based services), vor allem für
Internet- und WAP-Anwendungen, abschließen.
Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr wie geplant von Minus 3,7
Millionen Euro auf Minus 1,5 Millionen Euro um 59 Prozent. Damit hat das europäische Geschäft
den Break-even erreicht.
Das zweite Halbjahr 2000 steht ganz im Zeichen der Investition in Nordamerika. Tele Atlas
beginnt mit der Anpassung des Etak-Datenbestandes an die europäischen
Qualitätsanforderungen und rechnet deshalb im US-Geschäft zum Jahresende mit höheren
Verlusten. Einen positiven Beitrag der amerikanischen Tochter zum Unternehmensgewinn
erwartet Tele Atlas erst mittelfristig, da die Entwicklung des amerikanischen Markts für
High-end-Anwendungen wie Auto-Navigation der europäischen einige Jahre hinterherhinkt.
Für das zweite Halbjahr 2000 rechnet Tele Atlas auf Grund seiner starken Position im
Navigationsmarkt mit einem ähnlichen Wachstum in Europa wie im ersten. Das Unternehmen ist
das einzige, das mit Blaupunkt und VDO Dayton (Atecs) beide großen Anbieter im
Auto-Navigationsmarkt beliefert.
Tele Atlas wurde in den achtziger Jahren in den Niederlanden gegründet und hat sich heute zu
einem multinationalen, in allen Wirtschaftsräumen der Welt vertretenen Unternehmen entwickelt.
Mit rund 1150 Mitarbeitern in 15 Ländern ist Tele Atlas nach der im Mai erfolgten Übernahme der
amerikanischen Etak Inc. das weltweit größte Unternehmen in der digitalen Kartographie. In
Deutschland beschäftigt Tele Atlas in Hildesheim und an mehreren weiteren Standorten rund 200
Mitarbeiter. Die größten Anteilseigner der Gesellschaft sind die Robert Bosch GmbH, Stuttgart,
und die niederländische Investmentgesellschaft International Assets Management B.V. Rund 34
Prozent des Kapitals sind über die Notierung am Neuen Markt breit gestreut.
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Die Tele Atlas N.V., `s-Hertogenbosch/Niederlande, seit kurzem am Neuen Markt vertreten, hat
ihren Halbjahresumsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 54 Prozent steigern können.
Insgesamt erzielte Tele Atlas einen Umsatz von 27,9 Millionen Euro gegenüber 17,7 Millionen
Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum wurde zum größten Teil (42 Prozent)
aus eigener Kraft auf dem europäischen Markt erreicht. Die Übernahme der amerikanischen Etak
Inc. trug lediglich 12 Prozent bei.
Wichtigster Umsatzträger in Europa war der Bereich Auto-Navigationssysteme. In diesem
Segment erzielte Tele Atlas im ersten Halbjahr 2000 einen Umsatz von 19,6 Millionen Euro, bei
10,5 Millionen Euro im Vorjahr ein Wachstum von über 86 Prozent. Das Unternehmen profitiert
hier vom starken Wachstum des europäischen Marktes. Neben dem Geschäft mit Neuwagen, die
mit Navigationssystemen ausgestattet werden, wächst die Basis installierter Systeme und damit das
sogenannte After Market-Geschäft, in dem vor allem Updates der Original-CDs und neue CDs
für Urlaubsländer verkauft werden. Dessen Wachstumsrate war mit 174 Prozent noch höher als
die der Erstausstattungen.
Die Entwicklung in anderen Segmenten war noch nicht so spektakulär wie im Bereich
Auto-Navigation. Tele Atlas hat im ersten Halbjahr 2000 Umsätze in Höhe von 5,5 Millionen Euro
durch die Lizensierung von Datenbanken an eine wachsende Zahl von Partnern erzielt. Unter
anderem schloß Tele Atlas mit dem ADAC einen Kooperationsvertrag über drei Jahre ab.
Außerdem konnte Tele Atlas eine Reihe von Lizenzverträgen in den Bereichen
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Internet- und WAP-Anwendungen, abschließen.
Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr wie geplant von Minus 3,7
Millionen Euro auf Minus 1,5 Millionen Euro um 59 Prozent. Damit hat das europäische Geschäft
den Break-even erreicht.
Das zweite Halbjahr 2000 steht ganz im Zeichen der Investition in Nordamerika. Tele Atlas
beginnt mit der Anpassung des Etak-Datenbestandes an die europäischen
Qualitätsanforderungen und rechnet deshalb im US-Geschäft zum Jahresende mit höheren
Verlusten. Einen positiven Beitrag der amerikanischen Tochter zum Unternehmensgewinn
erwartet Tele Atlas erst mittelfristig, da die Entwicklung des amerikanischen Markts für
High-end-Anwendungen wie Auto-Navigation der europäischen einige Jahre hinterherhinkt.
Für das zweite Halbjahr 2000 rechnet Tele Atlas auf Grund seiner starken Position im
Navigationsmarkt mit einem ähnlichen Wachstum in Europa wie im ersten. Das Unternehmen ist
das einzige, das mit Blaupunkt und VDO Dayton (Atecs) beide großen Anbieter im
Auto-Navigationsmarkt beliefert.
Tele Atlas wurde in den achtziger Jahren in den Niederlanden gegründet und hat sich heute zu
einem multinationalen, in allen Wirtschaftsräumen der Welt vertretenen Unternehmen entwickelt.
Mit rund 1150 Mitarbeitern in 15 Ländern ist Tele Atlas nach der im Mai erfolgten Übernahme der
amerikanischen Etak Inc. das weltweit größte Unternehmen in der digitalen Kartographie. In
Deutschland beschäftigt Tele Atlas in Hildesheim und an mehreren weiteren Standorten rund 200
Mitarbeiter. Die größten Anteilseigner der Gesellschaft sind die Robert Bosch GmbH, Stuttgart,
und die niederländische Investmentgesellschaft International Assets Management B.V. Rund 34
Prozent des Kapitals sind über die Notierung am Neuen Markt breit gestreut.
Weitere Informationen durch:
Lutz Cleffmann
Thomas C.Knodt
DiKom Redaktionsservice
Düsseldorf
Tel.0800 TELEATLAS
(0800-8 35 32 85 27)
Tel (+49 211)1 37 55-0
Fax (+49 211)1 37 55-30
info@dikom.de
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Investor Relations
Jasper Vredegoor
Tele Atlas N.V.
`s-Hertogenbosch
Tel.(+31 7 36)42 91 00
Fax (+31 7 36)42 44 08
Jasper.Vredegoor@teleatlas.com
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etwas älter...
27.09.2000
Tele Atlas "Trading Buy"
Hornblower Fischer
Tele Atlas (WKN 927101) ist wie Comroad in dem interessanten Zukunftsmarkt Telematik tätig,
berichten die Analysten von Hornblower Fischer.
Das Unternehmen gehöre zu den weltweit führenden Anbietern von digitalen Straßenkarten, wie sie
für Kraftfahrzeug-Verkehrsleitsysteme gebraucht würden. In Deutschland habe man bereits einen
Marktanteil von 58%. Im ersten Halbjahr habe Tele Atlas den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um
54% auf 27,9 Mio. Euro steigern können. Im Vorjahr seien lediglich 17,7 Mio. umgesetzt worden.
Das operative Ergebnis habe sich gegenüber dem Vorjahr wie geplant um 59% von minus 3,7 Mio.
Euro auf minus 1,5 Mio. Euro verbessert. In der zweiten Jahreshälfte wäre aufgrund hoher
Investitionen in Nordamerika laut Unternehmensangaben mit einer Verlustausweitung zu rechnen.
Der US-Telematik-Markt sei gegenüber Europa noch wenig entwickelt und biete daher mittelfristig
enorme Wachstumschancen. Wegen des hohen Aufwands bei der Erstellung digitaler Straßenkarten
seien zudem die Markteintrittsbarrieren hoch.
Wegen der zunächst noch geplanten hohen Verluste und der Fokussierung auf ein Produkt sollten
sich aber nur spekulative Anleger engagieren, so die Analysten von Hornblower Fischer im
Resümee. Das Rating laute daher „Trading Buy“.
27.09.2000
Tele Atlas "Trading Buy"
Hornblower Fischer
Tele Atlas (WKN 927101) ist wie Comroad in dem interessanten Zukunftsmarkt Telematik tätig,
berichten die Analysten von Hornblower Fischer.
Das Unternehmen gehöre zu den weltweit führenden Anbietern von digitalen Straßenkarten, wie sie
für Kraftfahrzeug-Verkehrsleitsysteme gebraucht würden. In Deutschland habe man bereits einen
Marktanteil von 58%. Im ersten Halbjahr habe Tele Atlas den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um
54% auf 27,9 Mio. Euro steigern können. Im Vorjahr seien lediglich 17,7 Mio. umgesetzt worden.
Das operative Ergebnis habe sich gegenüber dem Vorjahr wie geplant um 59% von minus 3,7 Mio.
Euro auf minus 1,5 Mio. Euro verbessert. In der zweiten Jahreshälfte wäre aufgrund hoher
Investitionen in Nordamerika laut Unternehmensangaben mit einer Verlustausweitung zu rechnen.
Der US-Telematik-Markt sei gegenüber Europa noch wenig entwickelt und biete daher mittelfristig
enorme Wachstumschancen. Wegen des hohen Aufwands bei der Erstellung digitaler Straßenkarten
seien zudem die Markteintrittsbarrieren hoch.
Wegen der zunächst noch geplanten hohen Verluste und der Fokussierung auf ein Produkt sollten
sich aber nur spekulative Anleger engagieren, so die Analysten von Hornblower Fischer im
Resümee. Das Rating laute daher „Trading Buy“.
Hey,
Tele Atlas ist ganz schön hoch bewertet, aber die Firma hat es in sich! Spätestens in 5 Jahren wird jedes
Auto mit einem Navi gebaut und davon sollte Tele Atlas als Software anbieter überproportional profitieren!
Beachtlich ist auch, das Tele Atlas sich die letzten Monate ganz gut gehalten hat und sogar ein ATH erreicht
hat!
mfg
Tele Atlas ist ganz schön hoch bewertet, aber die Firma hat es in sich! Spätestens in 5 Jahren wird jedes
Auto mit einem Navi gebaut und davon sollte Tele Atlas als Software anbieter überproportional profitieren!
Beachtlich ist auch, das Tele Atlas sich die letzten Monate ganz gut gehalten hat und sogar ein ATH erreicht
hat!
mfg
Könnte Tele-Atlas impulse geben
Kräftige Zuwachsraten erzielt. CAA übertrifft deutlich die Planzahlen im 3. Quartal
Filderstadt, 30. Oktober 2000. Die CAA AG, das führende Unternehmen bei der
Entwicklung von integrierten Fahrerinformations- und Kommunikationssystemen,
gibt sehr positive Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2000 bekannt.
Mit einem Quartalsumsatz von 8,3 Mio. DM ist das dritte Quartal 2000 das
umsatzstärkste Quartal der Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig wurden die
Planzahlen für das 3. Quartal um fast 10% übertroffen.
Der Neunmonats-Umsatz 2000 liegt bei 12,5 Mio. DM gegenüber einem
Neunmonats- Umsatz in 1999 in Höhe von 2,6 Mio. DM. Das entspricht einer
Steigerung um über 370%. Die CAA liegt damit klar über den zum Börsengang
veröffentlichten Planzahlen.
Bei Herstellungskosten von 8,0 Mio. DM wurde zum Stichtag 30.09. ein EBIT von -4,3
Mio. DM erreicht und ist erheblich besser als geplant. Dieser Wert enthält die
IPO-Kosten in Höhe von 2,7 Mio. DM.
Der konsequent erfolgreiche Ausbau der drei Geschäftsbereiche sowie die zügig
vorangetriebene Internationalisierung ist eine hervorragende Basis für das vierte
Quartal und für das Jahr 2001. In den Zukunftsmärkten InCar Computing, Telematik
und Mobile Services ist die CAA bestens aufgestellt. Der Vorstand bekräftigt die
Planung für das laufende Geschäftsjahr.
Der gesamte Quartalsbericht steht ab dem 30. Oktober 2000, 11 Uhr auf unserer
Website unter www.caa.de zum Download zur Verfügung.
Kontakt/Contact: CAA AG Gabriele Müller Vorstand Raiffeisenstraße 34 D-70794
Filderstadt Tel (+49) 7 11 / 90 77 00 Fax (+49) 7 11 / 90 77 0-2101 E-Mail
g.mueller@caa.de
Kräftige Zuwachsraten erzielt. CAA übertrifft deutlich die Planzahlen im 3. Quartal
Filderstadt, 30. Oktober 2000. Die CAA AG, das führende Unternehmen bei der
Entwicklung von integrierten Fahrerinformations- und Kommunikationssystemen,
gibt sehr positive Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2000 bekannt.
Mit einem Quartalsumsatz von 8,3 Mio. DM ist das dritte Quartal 2000 das
umsatzstärkste Quartal der Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig wurden die
Planzahlen für das 3. Quartal um fast 10% übertroffen.
Der Neunmonats-Umsatz 2000 liegt bei 12,5 Mio. DM gegenüber einem
Neunmonats- Umsatz in 1999 in Höhe von 2,6 Mio. DM. Das entspricht einer
Steigerung um über 370%. Die CAA liegt damit klar über den zum Börsengang
veröffentlichten Planzahlen.
Bei Herstellungskosten von 8,0 Mio. DM wurde zum Stichtag 30.09. ein EBIT von -4,3
Mio. DM erreicht und ist erheblich besser als geplant. Dieser Wert enthält die
IPO-Kosten in Höhe von 2,7 Mio. DM.
Der konsequent erfolgreiche Ausbau der drei Geschäftsbereiche sowie die zügig
vorangetriebene Internationalisierung ist eine hervorragende Basis für das vierte
Quartal und für das Jahr 2001. In den Zukunftsmärkten InCar Computing, Telematik
und Mobile Services ist die CAA bestens aufgestellt. Der Vorstand bekräftigt die
Planung für das laufende Geschäftsjahr.
Der gesamte Quartalsbericht steht ab dem 30. Oktober 2000, 11 Uhr auf unserer
Website unter www.caa.de zum Download zur Verfügung.
Kontakt/Contact: CAA AG Gabriele Müller Vorstand Raiffeisenstraße 34 D-70794
Filderstadt Tel (+49) 7 11 / 90 77 00 Fax (+49) 7 11 / 90 77 0-2101 E-Mail
g.mueller@caa.de
aus dem WO News Board!
von Redaktion WO [WO] 01.01.70 01:00:12
betrifft Aktie: TELE ATLAS B.V. AANDELEN EO -, 10 2172810
"Kampf dem Verkehrsinfarkt" Ärgern Sie sich, wenn Ihnen erst die späten Meldungen über das Autoradio klarmachen, dass Sie hoffnungslos im Stau stecken? Haben
Sie sich schon einmal im Großstadtdschungel verfranst?
Dann hätten Sie ein Auto-Navigationssystem gebraucht. Die dazugehörige digitale Straßenkarte mit den entscheidenden Daten liefert Tele Atlas (WKN: 927 101). Das
niederländische Unternehmen besitzt nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 58 Prozent in Europa und ist so zu einem führenden Anbieter von digitaler Kartographie
aufgestiegen.
Mit einer Steigerung von über 90 Prozent auf rund 38,3 Mio. DM ist der Geschäftsbereich Auto-Navigationssysteme zum Hauptumsatzträger des Unternehmens avanciert.
Tele Atlas hat dabei einen doppelten Trumpf im Ärmel: Mit Bosch-Blaupunkt beliefert man exklusiv den Marktführer mit den neuesten CD-Rom Straßenkarten. Bosch ist
zudem als Großaktionär mit 33,1 Prozent an Tele Atlas investiert und profitiert so von der guten Auftragslage seiner Beteiligung. Außerdem erschweren lange Vorlaufzeiten
bei der Entwicklung der notwendigen High-End-Datenbanken den Eintritt von Wettbewerbern. Einziger Konkurrent ist die nordamerikanische Firma Navigation
Technologies, die nicht börsennotiert ist.
„Bald wird ein Auto-Navigationssystem genau so zur Standardausrüstung eines Autos gehören wie ein Anti-Blockier-System (ABS)“, so der IR-Sprecher Thomas Knodt von
der IR-Agentur DiKom. Den entscheidenden Schritt für die Zukunft der Branche sieht das Unternehmen in der Einführung eines weltweiten Standards für geographische
Basisdaten, da die Digitalkarten für die verschiedenen Auto-Navigationssysteme zur Zeit noch nicht kompatibel sind. Enorme Kosteneinsparungen wären die Folge. Zu
diesem Zweck hat sich Tele Atlas vergangene Woche mit acht weiteren Unternehmen aus dem Bereich standortbezogener Dienstleistungen zur sogenannten
„MAGIC-Dienstleistungs-Initiative“ zusammengeschlossen. „MAGIC soll für standortbezogene Dienstleistungen einmal die Bedeutung haben, die HTTP heute für das
Internet hat“, beschreibt Ad Bastiaansen, Vorsitzender des MAGIC Forums, die Zielsetzung. „Der Boom-Markt der standortbezogenen Dienstleistungen (Stichwort: WAP,
UMTS) ist für Tele Atlas die große Herausforderung“, so IR-Sprecher Knodt. Kunden wie der ADAC sind bereit, viel Geld für den Zugriff auf detaillierte geographische
Informationen aus den Datenbanken der Holländer zu zahlen. Auch mit der Deutschen Post besteht ein Kooperationsvertrag: Während die Post die Hausnummern der
einzelnen Straßen liefert, erhält sie für ihre Logistik den Zugriff auf die Tele Atlas-Datenbank. Auch im kaum erschlossenen Zukunftsmarkt Geo-Marketing will sich Tele
Atlas Marktanteile sichern.
Bei einer stolzen Marktkapitalisierung von rund 1,7 Mrd. DM erzielt die Firma einen Umsatz von 54,6 Mio. DM in den ersten sechs Monaten des Jahres. Der Verlust
verringert sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 60 Prozent auf 2,9 Mio. DM. Wann der Sprung in die Gewinnzone erreicht werden soll, konnte der IR-Sprecher
gegenüber w:o nicht sagen. Als negativer Aspekt fällt die nur 6-monatige Haltefrist der Altaktionäre auf, die am 26. November diesen Jahres endet.
6240
Bis Mitte August war die Aktie noch fast unentdeckt und dümpelte rund 4 Euro unter dem Emissionspreis von 19 Euro vor sich hin. Dann erfolgte ein steiler Anstieg bis auf
30 Euro im Hoch. Im noch intakten langfristigen Aufwärtstrend findet die Aktie bei 22 Euro eine Unterstützung, die bereits zweimal gehalten hat. Nach oben ist als erster
Widerstand die 38-Tage-Linie bei 24 Euro zu sehen. Sollte diese überwunden werden, sind Kurse bis 27 Euro möglich. Aktuell notiert Tele Atlas unverändert bei 24,10
Euro.
von Redaktion WO [WO] 01.01.70 01:00:12
betrifft Aktie: TELE ATLAS B.V. AANDELEN EO -, 10 2172810
"Kampf dem Verkehrsinfarkt" Ärgern Sie sich, wenn Ihnen erst die späten Meldungen über das Autoradio klarmachen, dass Sie hoffnungslos im Stau stecken? Haben
Sie sich schon einmal im Großstadtdschungel verfranst?
Dann hätten Sie ein Auto-Navigationssystem gebraucht. Die dazugehörige digitale Straßenkarte mit den entscheidenden Daten liefert Tele Atlas (WKN: 927 101). Das
niederländische Unternehmen besitzt nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 58 Prozent in Europa und ist so zu einem führenden Anbieter von digitaler Kartographie
aufgestiegen.
Mit einer Steigerung von über 90 Prozent auf rund 38,3 Mio. DM ist der Geschäftsbereich Auto-Navigationssysteme zum Hauptumsatzträger des Unternehmens avanciert.
Tele Atlas hat dabei einen doppelten Trumpf im Ärmel: Mit Bosch-Blaupunkt beliefert man exklusiv den Marktführer mit den neuesten CD-Rom Straßenkarten. Bosch ist
zudem als Großaktionär mit 33,1 Prozent an Tele Atlas investiert und profitiert so von der guten Auftragslage seiner Beteiligung. Außerdem erschweren lange Vorlaufzeiten
bei der Entwicklung der notwendigen High-End-Datenbanken den Eintritt von Wettbewerbern. Einziger Konkurrent ist die nordamerikanische Firma Navigation
Technologies, die nicht börsennotiert ist.
„Bald wird ein Auto-Navigationssystem genau so zur Standardausrüstung eines Autos gehören wie ein Anti-Blockier-System (ABS)“, so der IR-Sprecher Thomas Knodt von
der IR-Agentur DiKom. Den entscheidenden Schritt für die Zukunft der Branche sieht das Unternehmen in der Einführung eines weltweiten Standards für geographische
Basisdaten, da die Digitalkarten für die verschiedenen Auto-Navigationssysteme zur Zeit noch nicht kompatibel sind. Enorme Kosteneinsparungen wären die Folge. Zu
diesem Zweck hat sich Tele Atlas vergangene Woche mit acht weiteren Unternehmen aus dem Bereich standortbezogener Dienstleistungen zur sogenannten
„MAGIC-Dienstleistungs-Initiative“ zusammengeschlossen. „MAGIC soll für standortbezogene Dienstleistungen einmal die Bedeutung haben, die HTTP heute für das
Internet hat“, beschreibt Ad Bastiaansen, Vorsitzender des MAGIC Forums, die Zielsetzung. „Der Boom-Markt der standortbezogenen Dienstleistungen (Stichwort: WAP,
UMTS) ist für Tele Atlas die große Herausforderung“, so IR-Sprecher Knodt. Kunden wie der ADAC sind bereit, viel Geld für den Zugriff auf detaillierte geographische
Informationen aus den Datenbanken der Holländer zu zahlen. Auch mit der Deutschen Post besteht ein Kooperationsvertrag: Während die Post die Hausnummern der
einzelnen Straßen liefert, erhält sie für ihre Logistik den Zugriff auf die Tele Atlas-Datenbank. Auch im kaum erschlossenen Zukunftsmarkt Geo-Marketing will sich Tele
Atlas Marktanteile sichern.
Bei einer stolzen Marktkapitalisierung von rund 1,7 Mrd. DM erzielt die Firma einen Umsatz von 54,6 Mio. DM in den ersten sechs Monaten des Jahres. Der Verlust
verringert sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 60 Prozent auf 2,9 Mio. DM. Wann der Sprung in die Gewinnzone erreicht werden soll, konnte der IR-Sprecher
gegenüber w:o nicht sagen. Als negativer Aspekt fällt die nur 6-monatige Haltefrist der Altaktionäre auf, die am 26. November diesen Jahres endet.
6240
Bis Mitte August war die Aktie noch fast unentdeckt und dümpelte rund 4 Euro unter dem Emissionspreis von 19 Euro vor sich hin. Dann erfolgte ein steiler Anstieg bis auf
30 Euro im Hoch. Im noch intakten langfristigen Aufwärtstrend findet die Aktie bei 22 Euro eine Unterstützung, die bereits zweimal gehalten hat. Nach oben ist als erster
Widerstand die 38-Tage-Linie bei 24 Euro zu sehen. Sollte diese überwunden werden, sind Kurse bis 27 Euro möglich. Aktuell notiert Tele Atlas unverändert bei 24,10
Euro.
Hey,
Tele Atlas ist gut, aber Gap AG ist besser
Tele Atlas ist gut, aber Gap AG ist besser
Wieso so wenig interesse,
verstehe das nicht ein konkursgefährdetes Unternehmen wie Gigabell erhält mehr aufmerksamkeit!
:O
verstehe das nicht ein konkursgefährdetes Unternehmen wie Gigabell erhält mehr aufmerksamkeit!
:O
Die Umsätze ziehen an, Kurs auch
Da habt ihr es! 7000 i. BID!
Wenn die 24 überwunden ist, läuft von ganz allein!
Wenn die 24 überwunden ist, läuft von ganz allein!
Gerade 5220 st. in FF gehandelt!
Hey Fat-Tony,
ruhig bleiben, technisch siehts jetzt ganz gut aus!
ruhig bleiben, technisch siehts jetzt ganz gut aus!
hat jemand eine erklärung für die extrem hohen umsätze der letzten 30 minuten ? Kann das mit der analystenpräsentation morgen zusammenhängen ?
wird wohl an der analystenpräsentation liegen
..wird heute schön nach oben gezogen !
..wird heute schön nach oben gezogen !
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