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    Ballard, Sofa (Seite 2094)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 27.04.24 16:22:06 von
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      schrieb am 01.10.19 20:39:12
      Beitrag Nr. 35.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.609.456 von Circle_Jerk am 01.10.19 20:14:31und wahrscheinlich auch nur wegen "TESLA",kein anderer Hersteller wäre wohl auf die Idee gekommen in so ein Projekt zu investieren.Auf der anderen Seite würde heute wohl auch immer noch niemand über BZ diskutieren,wenn TESLA nicht die Elektromobilität so beeinflusst hätte.Aber stimmt schon,gerade hier in Deutschland wird zuviel über Batterieautos gesprochen und kaum von der BZ.Aber zum Glück hört man mehr gute Nachrichten von BZ Bussen,als von den Batteriebussen.Glaub die Batteriebussen haben nur in flachen Städten gute Chancen und kaum gute Argumente fürs ländliche und hügelige ;) Gerade bei Fernbussen(>400km) kanns ja nur die BZ sein,außer man zapft für ein paar Stunden an der Autobahnsäule Strom 😂
      Ballard Power Systems | 4,448 €
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      schrieb am 01.10.19 20:14:31
      Beitrag Nr. 35.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.609.072 von Vandrian am 01.10.19 19:34:42
      Zitat von Vandrian: nice,Danke.Halt uns mal auf dem laufenden.Das Programm wird ja wohl trotzdem weitergeführt werden.Die Frage bleibt nur welcher Hersteller jetzt zum Zuge kommt und ob Ballard mit im Boot sitzt.


      Falls Du die JIVE-Programme meinen solltest oder auch die H2Bus-Initiative:

      Ja, die werden natürlich weitergeführt - nun muss man sich halt mit anderen Busherstellern einig werden.

      Für die UK-Doppeldecker-Busse würde sich der einheimische Hersteller Alexander Dennis anbieten, die haben eine solche Variante mittlerweile entwickelt, aber anscheinend nur als Prototyp, denn auf der Produktseite ist der Bus noch nicht zu finden:

      https://www.alexander-dennis.com/media/news/2018/november/ad…

      Auch ist mir nicht bekannt, von welchem Hersteller die Brennstoffzelle in diesem Fall stammt.

      Für die kontinentaleuropäischen Busse kämen vor allem Van Hool oder Solaris in Frage, die ja bereits einige Brennstoffzellenbusse im Angebot haben. Aber man wird sich im Konsortium wahrscheinlich auf EINEN Bushersteller beschränken wollen wie bisher auch, das wird also gar nicht so einfach werden, auch im Hinblick auf die Preisvorgaben.

      In jedem Fall wird das Ende von Wrightbus zu erheblichen Verzögerungen im UK-Cluster des JIVE-Programmes führen und ähnliches dürfte für die H2Bus-Iniative gelten, wobei dort noch mehr Pufferzeit existiert. Ballard wird also nicht nur Geld aufgrund von schon gelieferten, aber nicht bezahlten Modulen verlieren, sondern auch erhebliche Verzögerungen bei vorhandenen bzw. fest eingeplanten Orders aus dem UK-Cluster des JIVE-Programmes erfahren. Beides wird sich negativ auf die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse des Unternehmens auswirken. Glücklicherweise handelt es sich aber nicht um gigantische Umsätze, sondern vielleicht um eine mittlere einstellige Millionensumme pro Jahr.


      Die Förderung wird auch in ein paar Jahren noch nicht enden können, sie hat ja noch nicht einmal richtig angefangen. Selbst die H2Bus-Initiative, bei der 600 Busse mit rund 40 Millionen Euro durch die EU gefördert werden, ist letzten Endes nur ein großes Pilotprojekt zur Erprobung realistischer Flottengrößen im Realbetrieb. Falls dieser Versuch erfolgreich sein sollte, DANN sollten sich die einzelnen EU-Staaten mal zusammensetzen und verbindliche, einheitliche Förderungsrichtlinien für Brennstoffzellen-Busse aufstellen. Aber zu diesem Punkt wären wir bereits über 2025 hinaus.

      Europa wird daher auch nicht wirklich relevant sein auf absehbare Zeit, ebensowenig wie die USA - für Ballard kommt es fast ausschließlich auf China an in den nächsten Jahren.

      Über Feststoffbatterien möchte ich an dieser Stelle noch nicht diskutieren - ich glaube Toyota nämlich auch nicht, dass die Technik schon kurzfristig Marktreife erlangen wird. Auf längere Sicht aber ganz klar eine weitere, erhebliche Konkurrenz zur Brennstoffzelle.

      Das größte Problem ist jedoch nach wie vor, dass keine ausreichende, staatliche Unterstützung für die Brennstoffzellen-Technologie besteht und deswegen die Investitionen viel zu gering sind.

      Ganz anders dagegen die Batterie-Technologie. Dort fließt die überwiegende Mehrheit der Investitionen hin und entsprechend wird man dort schneller Fortschritte erzielen.

      Als dieser Thread for fast 20 Jahren eröffnet wurde, da hat hier niemand dran gedacht, dass eines Tages Batterien den Brennstoffzellen das Wasser abgraben werden, aber so ist es gekommen.
      Ballard Power Systems | 4,377 €
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      Avatar
      schrieb am 01.10.19 19:43:26
      Beitrag Nr. 35.260 ()
      Wie im Chart ersichtbar,vollziehen wir gerade einen Pullback auf den durchbrochenen Abwärtstrend.
      Ballard Power wird in Kürze wieder Aufwärtsmomentum generieren, dann geht's Richtung 9 US Dollar.
      Die Aktie wird auch ohne Nachrichten steigen, denn sie wird getrieben durch die Psychologie der Masse.
      Die Welt will saubere Energie : 🍀🍀BALLARD FOR FUTURE !!🍀🍀


      Ballard Power Systems | 4,414 €
      Avatar
      schrieb am 01.10.19 19:34:42
      Beitrag Nr. 35.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.608.580 von Circle_Jerk am 01.10.19 18:33:53nice,Danke.Halt uns mal auf dem laufenden.Das Programm wird ja wohl trotzdem weitergeführt werden.Die Frage bleibt nur welcher Hersteller jetzt zum Zuge kommt und ob Ballard mit im Boot sitzt.Auch wenns am Anfang nur wenige Busse sind,die Folge Aufträge sind ja entscheidend und da wäre es besser,wenn es ein weiterer Hersteller wäre,wo Ballard die BZ liefert.Nicht dass das heißen müsste,dass es bei dem Hersteller danach auch bleibt,selbst wenn alles gut läuft wird es sicher eine Ausschreibung für weitere BZ Busse geben.Nur wenn man zufrieden war und alles zuverlässig gelaufen ist,dann bezahlt man auch schon mal etwas mehr und nimmt nicht immer gleich das "billigste" Angebot.Aber auch das wird sich alles erst in ein paar Jahren zeigen,wenn die ganzen Förderprogramme enden und der Konkurrenzkampf begonnen hat und die BZ neben dem Akku noch ein Thema ist 😂.naja,ab 2 Tonnen aufwärts(SUV ;) ) seh ich in der BZ immer noch viele Vorteile,zumal mit der Feststoffbatterie auch noch keine Wunderbatterie erfunden worden ist.Damit entfällt ja nur die aufwendige Kühlung,da nicht mehr so leicht entflammbar,von einer verdoppelung der Reichweite kann man da auch lange noch nicht reden und die BZ wird ja auch noch weiter entwickelt,da kann man sicher auch noch was rausholen.Außerdem hab ich gelesen,dass VW seine Batterieproduktion(die ja frühstens 23/24 beginnen soll) immer noch auf der alten Technik beruht,also die Feststoffbatterie noch gar nicht in Massen marktreif ist(hm,von Toyota hört man da immer was anderes,obwohl die lange erst auf BZ gesetzt hatten,auch irgendwie komisch 🤔)also noch viel Zeit auch in der BZ weiter zu forschen.
      Glaub ich sollte besser mal hier Pause machen und in 2-3 Jahren wieder reinschauen,dann sind wir alle etwas schlauer.Dann les ich nochmal nach,was ich heute so für einen Mist geschrieben habe 😂😂
      Ballard Power Systems | 4,387 €
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      schrieb am 01.10.19 19:31:42
      Beitrag Nr. 35.258 ()
      Um genau zu sein, handelt es sich um den niedrigsten Wert seit über 10 Jahren.

      https://www.wiwo.de/politik/ausland/konjunkturdaten-us-einka…
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      schrieb am 01.10.19 19:20:28
      Beitrag Nr. 35.257 ()
      Wer sich über den heutigen Kursverlauf wundert oder gar beklagen möchte:

      Der Purchasing Managers Index (PMI), der wichtigste und verlässlichste Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA, wurde heute weit unterhalb der Erwartungen gemeldet und bestätigt im Prinzip die sich auch in den USA anbahnende Rezession.

      Deswegen schmieren die Börsen heute so gewaltig ab und Ballard Power bekommt nur seinen Teil davon ab.
      Ballard Power Systems | 4,366 €
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      schrieb am 01.10.19 18:33:53
      Beitrag Nr. 35.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.608.430 von Vandrian am 01.10.19 18:15:27
      Zitat von Vandrian: ja sicher spekulier ich ;) aber du sagst ja selbst,dass der Kurs und damit Marktkapitalisierung von Ballard auf die Fundamentaldaten total überbewertet ist.Also seh ich mich selbst mehr als Investor,wo das Geld auch ganz schnell mal futsch sein kann.Jetzt muss Ballard halt auch erstmal liefern,nur das kann eben noch ein paar jährchen dauern,so schnell sehe ich auch noch keine zweistellige Kurse,dafür muss sich einfach mehr tun,das verläuft einfach alles nur schleppend :(


      Der Kursverlauf war doch keineswegs schleppend in diesem Jahr bislang...und Dein Geld wird auch nicht so schnell futsch sein denn Ballard sitzt auf einem Riesenhaufen Cash, den bekommt selbst Randy nicht so schnell zum Fenster herausgeschmissen.


      Aber fundamental sieht es eben anders aus - die Investitionen in Brennstoffzellentechnologie und Wasserstoff sind dürftig, besonders verglichen mit Batterietechnologie. Ohne massive staatliche Unterstützung haben Wasserstoff und Brennstoffzellen schlichtweg keine Chance und genau daran hapert es nach wie vor fast überall auf der Welt.

      Selbst in Ländern ohne wechselnde Regierungsstrukturen wie China wird die Umsetzung der groß angekündigten Brennstoffzellenpläne noch viele Jahre dauern und es ist keinesfalls sicher, ob die ganze Angelegenheit auch wie geplant funktionieren wird.

      Heute in einem Jahr werden wir deutlich mehr wissen über die Fortschritte des neuen Joint Ventures und dann kommt es halt auf Ballards Ausblick für 2021 an. Bis dahin wird die Aktie, wie fast immer, volatil bleiben - auch ohne schlechte News wie kürzlich von Wrightbus.

      Ich habe auch mit dem Unternehmen Kontakt aufgenommen bezüglich der konkreten Auswirkungen der Wrightbus-Pleite:

      Ballard Power Systems | 4,350 €
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.19 18:15:27
      Beitrag Nr. 35.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.608.139 von Circle_Jerk am 01.10.19 17:41:54ja sicher spekulier ich ;) aber du sagst ja selbst,dass der Kurs und damit Marktkapitalisierung von Ballard auf die Fundamentaldaten total überbewertet ist.Also seh ich mich selbst mehr als Investor,wo das Geld auch ganz schnell mal futsch sein kann.Jetzt muss Ballard halt auch erstmal liefern,nur das kann eben noch ein paar jährchen dauern,so schnell sehe ich auch noch keine zweistellige Kurse,dafür muss sich einfach mehr tun,das verläuft einfach alles nur schleppend :(
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      schrieb am 01.10.19 17:41:54
      Beitrag Nr. 35.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.607.731 von Vandrian am 01.10.19 16:56:04
      Zitat von Vandrian: ja,genau darauf bezog sich mein Kommentar.Und ja,ist mir schon klar,dass das alles nicht wirtschaftlich ist,also machen wir weiter wie bisher und verbrennen erstmal den letzten Tropfen Öl?erst dann "müssen" wir ja was tun,aber dann kann uns das alles ja egal sein :( Warum nicht jetzt?das Know how dafür ist da,nur das Geld dafür sitzt einfach bei den falschen Menschen,bei den 1% der Witschafts-Elite die ein Wettrennen liefern wer der reichste Mensch auf Erden ist :( Also schauen wir einfach mit zu?,echt traurig,dass man nicht wirklich was ändern will.sorry,wird langsam etwas Off-Topic bei mir,aber es ist ja auch unsere Zukunft(und damit auch Ballard) hier,wenn sich nichts ändert :(


      Es liegt an den jeweiligen Staaten, den Boden für entsprechende Technologien zu bereiten - sprich Anreize für deren vermehrte Nutzung zu schaffen.

      Gerade im Fall von Wasserstoff müssen viel größere Investitionen in praktisch alle Bereiche fließen, denn in der aktuellen Form taugt die ganze Sache überhaupt nichts.

      Nur in den seltensten Fällen wird überhaupt grüner Wasserstoff eingesetzt bisher, der Rest stammt aus industrieller Produktion, die alles andere als klimafreundlich ist.

      Auch der Stand der Tankstellentechnologie ist aktuell nicht geeignet, größere Flotten in schneller Reihenfolge abzufertigen.

      Gegen Kapitalismuskritik ist nichts einzuwenden, aber Du spekulierst ja selber mit Aktien an der Börse. Von Deinem Aktienkauf hat das betreffende Unternehmen nämlich erst einmal rein gar nichts, da die Börse ja nur einen Zweitmarkt darstellt und der von Dir gezahlte Kaufpreis nicht Ballard Power, sondern dem Verkäufer zukommt.
      Ballard Power Systems | 4,430 €
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      Avatar
      schrieb am 01.10.19 17:29:59
      Beitrag Nr. 35.253 ()
      immer mehr alternativen zur speicherung
      [urlhttps://www.golem.de/news/energiespeicher-heisse-steine-sind…[/url]
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