Ballard, Sofa (Seite 3868)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 05.05.24 19:53:58 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 52.749.817 von ballarde am 02.07.16 16:33:18
Link funzt leider nicht.
Zitat von ballarde: http://www.ariva.de/news/...ennstoffzellen-Autos-voranbringe…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://www.ariva.de/news/...ennstoffzellen-Autos-voranbringe…
Link funzt leider nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.741.465 von Cemby am 01.07.16 13:13:37
Weg zum E-Bus vorgezeichnet
Wenn der Bus für die Mobilität der Zukunft eine wichtige Rolle spielt, und danach sieht es ja wie oben beschrieben aus, so heißt dies natürlich auch, sich über die Antriebe der Zukunft Gedanken zu machen. Alternativ zum weiter optimierten Antrieb mit Verbrennungsmotor heißen die nächsten Stationen auf dem Weg in die Zukunft Citaro E-CELL und Citaro F-CELL.
Sie sollen auf einer gemeinsamen E-Mobility-Plattform basieren, mit der Zero Emission Antriebskonzepte in Serienreife auf die Straße gebracht werden können. Ich bin sicher: Noch vor dem Jahr 2020 können wir den batterie-elektrischen Citaro E-CELL und anschließend den Citaro F-CELL auf der Straße sehen. Auf dem Weg zum lokal emissionsfreien Fahren arbeiten alle Fahrzeugsparten eng zusammen. So können Forschungsaufgaben gebündelt werden. Bestimmte Komponenten wie die Brennstoffzellen-Stacks können außerdem in Pkw und Nutzfahrzeugen gleichermaßen verwendet werden.
...
https://blog.daimler.de/2015/09/11/busse-als-teil-der-mobile…
Stack-Lieferant: AFCC, einem Joint Venture zwischen Daimler and Ford Motor Company.
http://www.afcc-auto.com/
Unsere Roadmap für alternative Antriebe sieht einen batterie-elektrischen Antrieb (Citaro E-CELL)
und einen Brennstoffzellenantrieb (Citaro F-CELL) vor. Beide Konzepte basieren auf einer modular aufgebauten Plattform und sollen noch in diesem Jahrzehnt in Serie gehen.
...
http://www.daimler.com/dokumente/investoren/nachrichten/kapi…
Damit ist diese Frage wohl geklärt.
Zitat von Cemby:Zitat von necar5: ...
Mercedes über EVO Bus passt auch, da ich mir sicher bin, dass EVO Bus auch von Ballard bezieht, das ist nämlich einer der nicht genannten OEMs! Auch wenn dies nur eine Vermutung ist, das kann ja fast nur so sein! Also positiv denken :-)
Ich würde ja gerne Deinem Appell zu positivem Denken folgen. In Bezug auf Daimler kann ich das aber leider nicht. Denn:
Das sehe ich in Bezug auf Daimler/Evobus leider anders.
> Mercedes hat eine eigene Stack-Fabrik
> Bringt 2017 einen Fcell-SUV mit eigenen Stacks/Fcells.
> Entwickelt schon des längeren an Fcell- und E-Bussen.
Da werden sie wohl kaum für ihre Busse Stacks bzw. Fcells zukaufen.
Weg zum E-Bus vorgezeichnet
Wenn der Bus für die Mobilität der Zukunft eine wichtige Rolle spielt, und danach sieht es ja wie oben beschrieben aus, so heißt dies natürlich auch, sich über die Antriebe der Zukunft Gedanken zu machen. Alternativ zum weiter optimierten Antrieb mit Verbrennungsmotor heißen die nächsten Stationen auf dem Weg in die Zukunft Citaro E-CELL und Citaro F-CELL.
Sie sollen auf einer gemeinsamen E-Mobility-Plattform basieren, mit der Zero Emission Antriebskonzepte in Serienreife auf die Straße gebracht werden können. Ich bin sicher: Noch vor dem Jahr 2020 können wir den batterie-elektrischen Citaro E-CELL und anschließend den Citaro F-CELL auf der Straße sehen. Auf dem Weg zum lokal emissionsfreien Fahren arbeiten alle Fahrzeugsparten eng zusammen. So können Forschungsaufgaben gebündelt werden. Bestimmte Komponenten wie die Brennstoffzellen-Stacks können außerdem in Pkw und Nutzfahrzeugen gleichermaßen verwendet werden.
...
https://blog.daimler.de/2015/09/11/busse-als-teil-der-mobile…
Stack-Lieferant: AFCC, einem Joint Venture zwischen Daimler and Ford Motor Company.
http://www.afcc-auto.com/
Unsere Roadmap für alternative Antriebe sieht einen batterie-elektrischen Antrieb (Citaro E-CELL)
und einen Brennstoffzellenantrieb (Citaro F-CELL) vor. Beide Konzepte basieren auf einer modular aufgebauten Plattform und sollen noch in diesem Jahrzehnt in Serie gehen.
...
http://www.daimler.com/dokumente/investoren/nachrichten/kapi…
Damit ist diese Frage wohl geklärt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.749.643 von necar5 am 02.07.16 15:58:05
http://www.ariva.de/news/...ennstoffzellen-Autos-voranbringe…
auch was gutes
http://www.ariva.de/news/...ennstoffzellen-Autos-voranbringe…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ariva.de/news/...ennstoffzellen-Autos-voranbringe…
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.748.068 von Schlaadt am 02.07.16 10:11:59
Also wenn das wirklich so kommen wird, sehen die Aussichten doch mehr als gut aus!
Warten wir weiter ab, bis endlich mal die große Bombe platzt :-)
Dann lachen wir alle über einstellige Kurse, da bin ich mir sicher....
Zitat von Schlaadt: http://www.artikel-presse.de/ist-wasser-die-kohle-der-zukunf…
Also wenn das wirklich so kommen wird, sehen die Aussichten doch mehr als gut aus!
Warten wir weiter ab, bis endlich mal die große Bombe platzt :-)
Dann lachen wir alle über einstellige Kurse, da bin ich mir sicher....
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.748.068 von Schlaadt am 02.07.16 10:11:59schöner Artikel, so gut wie Demokratie ist kann sie auch im Wege stehen. Bei uns wird man beim Politik moderieren von den Lobbyisten ausgespielt, und in China wird ab und zu mal das richtige entschieden geplant und dann auch durchgesetzt. Ballard hat das erkannt und lasst die Chinesen mit verdienen. Gut und nachhaltig ist nur was für alle gut ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.744.045 von GaiasSohn am 01.07.16 16:53:41
Ein guter Bericht der Hoffnung macht
http://www.artikel-presse.de/ist-wasser-die-kohle-der-zukunf…
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.743.949 von Cemby am 01.07.16 16:44:27ja ich habe das auch gelesen und ja es wird auf mittlere Sicht immer eine Batterie für die Spitzenlast und Bremskraftrückgewinnung dabei sein.Busse entwickeln das tun alle und die allermeisten mit Ballard Stacks
selbst wenn Daimler in den letzten Jahren für Busse eigene Stacks entwickelt hat kann Ballard immer noch Zulieferer sein
genaues weiß man halt nicht und wird es vielleicht auch nie wissen
selbst wenn Daimler in den letzten Jahren für Busse eigene Stacks entwickelt hat kann Ballard immer noch Zulieferer sein
genaues weiß man halt nicht und wird es vielleicht auch nie wissen
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.742.665 von GaiasSohn am 01.07.16 15:09:04Ich hatte bereits letztes Jahr hier eine offizielle Meldung von Daimler hier gepostet, die besagte, daß Daimler eine neue Generation von Bussen entwickelt, die sowohl mit Fcell, als auch mit Batterie angetrieben werden. Erste Fcell-Exemplare (Pilotserie?) habe ich in Stuttgart bereits gesehen.
Ich vermute mal, sie werden eine ähnliche Hybridlösung (Fcell als Range-Extender) versuchen wie beim Fcell-GLC der 2017 auf den Markt kommen soll.
Und ja:
Es ist eine Vermutung von mir, daß Daimler in diese seine Busse Fcells Marke Eigenbau einbauen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß er seine jahrzehntelange Entwicklung plötzlich zur Seite legt, um Fremdfabrikate einzubauen.
Ist doch logisch. Oder?
Ich vermute mal, sie werden eine ähnliche Hybridlösung (Fcell als Range-Extender) versuchen wie beim Fcell-GLC der 2017 auf den Markt kommen soll.
Und ja:
Es ist eine Vermutung von mir, daß Daimler in diese seine Busse Fcells Marke Eigenbau einbauen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß er seine jahrzehntelange Entwicklung plötzlich zur Seite legt, um Fremdfabrikate einzubauen.
Ist doch logisch. Oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.741.465 von Cemby am 01.07.16 13:13:37Das sind aber auch nur Vermutungen von Dir. Daimler hat noch kein Serienreifen Bus mit Brennstoffzellen vorgestellt. Die bis jetzt laufenden haben zwei Stacks aus der B Klasse.
Außerdem baut Daimler zwar eigene Zellen für Autos aber auch für Busse?
Als Ballard damals ausschied hieß es unter anderem auch, das Ballard weiter Einzelkomponenten liefert.
naja und dann ist da noch China wo bald kostengünstigere Zellen gebaut werden,
und bevor das jetzt wieder mit den Patenten losgeht - Ballard hat die entscheidenden behalten
Außerdem baut Daimler zwar eigene Zellen für Autos aber auch für Busse?
Als Ballard damals ausschied hieß es unter anderem auch, das Ballard weiter Einzelkomponenten liefert.
naja und dann ist da noch China wo bald kostengünstigere Zellen gebaut werden,
und bevor das jetzt wieder mit den Patenten losgeht - Ballard hat die entscheidenden behalten
Bald Diesel-Fahrverbot in München?
...http://www.sueddeutsche.de/muenchen/umweltschutz-gericht-ver…
Aber was wird dann aus BMW mit ~70% Dieselanteil?
Also: Nix wie rein in die Fcell-Car-Production
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