Frage zu Ulrich Kuhlo und Engelbert Nelle - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.11.00 22:02:39 von
neuester Beitrag 21.11.00 19:41:42 von
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ID: 305.183
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Bin gerade ein wenig durchs Netz spaziert. Viel gabs nicht zu sehen. Auf zwei kleine Fragen bin ich trotzdem gestoßen...
1. Was hat oder hatte das Aufsichtsratsmitglied Ulrich Kuhlo mit dem Fernsehsender SAT 1 zu tun?
2. Handelt es sich bei dem Aufsichtsratsmitglied Engelbert Nelle um den Vizepräsidenten des DFB?
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...
DANKE!!!
1. Was hat oder hatte das Aufsichtsratsmitglied Ulrich Kuhlo mit dem Fernsehsender SAT 1 zu tun?
2. Handelt es sich bei dem Aufsichtsratsmitglied Engelbert Nelle um den Vizepräsidenten des DFB?
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...
DANKE!!!
Moin BugsBunny
Ulrich Kuhlo ist meines Wissens nach der Begründer und der Aufsichtsratsvorsitzende von N-TV.
Zu Engelbert Nelle, der für die CDU Mitglied im Bundestag ist, kannst du hier einiges erfahren:http://www.bundestag.de/info/mdb13/mdb/nelleen0.htm
tschau
Ulrich Kuhlo ist meines Wissens nach der Begründer und der Aufsichtsratsvorsitzende von N-TV.
Zu Engelbert Nelle, der für die CDU Mitglied im Bundestag ist, kannst du hier einiges erfahren:http://www.bundestag.de/info/mdb13/mdb/nelleen0.htm
tschau
Korrektur: Engelbert war MdB bis 1998.
Ja E. Nelle ist Vizepräsident des DFB.
Was Kuhlo mit Sat 1 zu tun hat, weiss ich nicht. Fakt ist, dass er kein Niemend ist.
Was Kuhlo mit Sat 1 zu tun hat, weiss ich nicht. Fakt ist, dass er kein Niemend ist.
hab grad noch mal nen alten aktionärsbrief durchgeguckt... die zweite Frage hat sich somit erledigt... ist tatsächlich vizepräsident des dfb
der Hintergrund Kuhlo/n-tv ist bekannt. aus einer Dbk gehen aber auch einträge von Kuhlo zu sat1 hervor. Einträge aus den jahren 1987-1989...
der Hintergrund Kuhlo/n-tv ist bekannt. aus einer Dbk gehen aber auch einträge von Kuhlo zu sat1 hervor. Einträge aus den jahren 1987-1989...
http://www.sportline.de/new/presse/18052000.htm
NFV-Verbandstag: Wiederwahl von Präsident E. Nelle
18.05.2000
Kontakt:
sportline
Norddeutscher Verbandstag: Wiederwahl von Präsident Engelbert Nelle. Engelbert Nelle bleibt Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Beim Verbandstag
in Hamburg bestätigten die Delegierten den Hildesheimer einstimmig in seinem Amt.
...
Zudem hat das Präsidium künftig offiziell einen Beisitzer für Öffentlichkeitsangelegenheiten. Hierfür wählten die Delegierten Reiner Kramer (Barsinghausen), Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Niedersächsischen Fußballverbandes.
...
Kooperation mit der Fa. metabox AG
16.06.2000
Kontakt:
sportline
Das junge und aufstrebene Unternehmen "Metabox" aus Hildesheim kooperiert mit der sportline in Sachen Ergebnismeldung via Fernsehen. Erste Versuche haben gezeigt, dass die Ergebnismeldung ueber den Fernseher laengs keine Utopie mehr ist. Allerdings werden derzeit noch kleine Optimierungen im Farblayout vorgenommen. Metabox stellt 20 Settop-Boxen fuer Vereinsheime im Kreis Hildesheim zur Verfuegung, damit die Ergebnisse gemeldet und somit auch die aktuellen Tabellen bei sportline abgerufen werden koennen.
www.metabox.de
so ein Zufall aber auch ...
gw
NFV-Verbandstag: Wiederwahl von Präsident E. Nelle
18.05.2000
Kontakt:
sportline
Norddeutscher Verbandstag: Wiederwahl von Präsident Engelbert Nelle. Engelbert Nelle bleibt Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Beim Verbandstag
in Hamburg bestätigten die Delegierten den Hildesheimer einstimmig in seinem Amt.
...
Zudem hat das Präsidium künftig offiziell einen Beisitzer für Öffentlichkeitsangelegenheiten. Hierfür wählten die Delegierten Reiner Kramer (Barsinghausen), Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Niedersächsischen Fußballverbandes.
...
Kooperation mit der Fa. metabox AG
16.06.2000
Kontakt:
sportline
Das junge und aufstrebene Unternehmen "Metabox" aus Hildesheim kooperiert mit der sportline in Sachen Ergebnismeldung via Fernsehen. Erste Versuche haben gezeigt, dass die Ergebnismeldung ueber den Fernseher laengs keine Utopie mehr ist. Allerdings werden derzeit noch kleine Optimierungen im Farblayout vorgenommen. Metabox stellt 20 Settop-Boxen fuer Vereinsheime im Kreis Hildesheim zur Verfuegung, damit die Ergebnisse gemeldet und somit auch die aktuellen Tabellen bei sportline abgerufen werden koennen.
www.metabox.de
so ein Zufall aber auch ...
gw
@ BugsBunny
Hat das Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung 2001 oder handelt es sich um eine Variante der MBX-Legenden-Strickerei?
cu
Hat das Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung 2001 oder handelt es sich um eine Variante der MBX-Legenden-Strickerei?
cu
Herr Huhlo besitzt übrigens 0.75 des Stammkapitals an
N-TV. Er war da früher Vorstand und sitzt jetzt im
Aufsichtsrat.
Gruß PT
N-TV. Er war da früher Vorstand und sitzt jetzt im
Aufsichtsrat.
Gruß PT
Sehr bedauerlich, dass man das Board immer noch so ungemütlich ist. Als schönes – aber kleines - Board mit kompetenten Leuten und vor allem netten Umgangston, habe ich http://suntrade.bluebull.com kennengelernt.
Zu den zwei AR folgendes aus meiner „Rechy-Kiste“ ( mit Anmerkungen):
1. Engelbert Nelle Aufsichtsrat der Toto Lotto GmbH Niedersachsen, sowie im Aufsichtsrat der NFV Wirtschafts- und Beteiligungs GmbH, Ex MdB ( CDU ) und seinerzeit jeweils Vorsitz folgender Ausschüsse: Sportausschuss, Ausschuss für Post und Telekommunikation ( Die Gralshüter = Top-contacts -> Telekoms, Kirch, TV-Kabels etc. ) , Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung
- Desweiteren war er Mitglied des Regulierungsrates Bundesministerium für Post und Telekommunikation ( Herren über Tkom + Kabelnetze, aktuelles Thema = Flatrate )
- Ferner Präsidiumsmitglied ( Vize ) Deutscher Fußball-Bund, Präsident Niedersächsischer Fußballverband, Barsinghausen ,Norddeutscher Fußballverband, Hamburg
Und nebenbei bemerkt Topkandidat für Braunnachfolge wenn der umstrittene, designierte Kandidat MV däumlicherweise o. ä. zurücktreten muss.
( => D.h Topcontent - contacts zum Sport -Verband der 2006 die größtes Medienspektakel der Welt = Fußball - WM ausrichtet. Rechte icl. Internetrechte bei Kirch - Wie auch 2002 WM Japan / Korea - )
2. Ulrich Kuhlo AR-Vors., Miteigentümer und Gründer von n-tv GmbH & Co KG ( Einziger CNN – Partnersender ( now AOL- Time Warner, die am 15.7. vorerst in 8 Städten der USA ein Interaktives Fernsehen starteten )) mit Großbeteiligungen an reuters int. – Nachrichtenagentur + Verlagsgruppe Handelsblatt ( jeweils Überkreuzbeteiligungen z.B. an n-tv: 27,41 % Verlagsgruppe Handelsblatt, 25,52 % CNN, 24,27% Time Warner usw. ). Kuhlo gilt in der Medienbranche als TV-Visionär.
3. Heinrich Kernebeck Geschäftsführer der größten deutschen Media-Agentur HSM-Carat ( Umsatz von 3,3 Milliarden DM ) Sind ausgesprochene TV-Spezialisten. Rund zwei Drittel der Werbegelder fließen vom Fernsehen, etwa 20 Prozent aus Printmedien.
Die Analyse der involvierten Personen und der Beteiligungen / Töchter nach dem alten Motto cui bono ? ist m. E. mit am aussagekräftigsten für a. Positionierung eines Unternehmens b. Kontakte zu den Honigtöpfen c. Renommee des Unternehmens in der Branche bzw. bei Branchenkennern.
( Ein Gegenbeispiel - Schmankerl: Wie war das wohl mit Schlagerbarde D. Davids’s Renommee bei der Telekomindustrie ? Dazu Insolvenzverwalter Dirk Pfeil: Gigabell-Chef Daniel David (bürgerlich: Rudolf Zawrel ) sei es am Ende aber vor allem darum gegangen, mit seinem eigenen Aktienpaket "einen guten Schnitt" zu machen. Gegen die Anweisung Pfeils hätten "Herr und Frau Zawrel" Koffer mit Unterlagen weggeschafft. Auch seien Papiere "geschreddert und kopiert" worden. Wie mit den Vermögensständen der Firma und damit auch der Gigabell-Aktionäre umgegangen wurde, zeige der "Fuhrpark" Davids: Gleich sechs Autos habe dieser bei sich und Verwandten untergebracht. )
Noch 2 Mbox-Personalien:
- Domeyer himself war Marketingchef bei Ericcson. Am Rande: Deutschlandsitz ist wie bei Mbox auch Hildesheim…
- Bernward Brokamp Vorstand der Meta-TV Zuständig für Aufbau des interaktiven Fernsehens und für MetaTV-Programminhalte und die Entwicklung neuer Formate. Medienerfahrung: Unterhaltungs-Chef beim Privatsender RTL ( Wieder nicht Sat 1 ) und zuvor verantwortlicher Redakteur bei der ARD ( Produzent für Christiansen und Beckmann ) vorzuweisen.
Gruß pd
Zu den zwei AR folgendes aus meiner „Rechy-Kiste“ ( mit Anmerkungen):
1. Engelbert Nelle Aufsichtsrat der Toto Lotto GmbH Niedersachsen, sowie im Aufsichtsrat der NFV Wirtschafts- und Beteiligungs GmbH, Ex MdB ( CDU ) und seinerzeit jeweils Vorsitz folgender Ausschüsse: Sportausschuss, Ausschuss für Post und Telekommunikation ( Die Gralshüter = Top-contacts -> Telekoms, Kirch, TV-Kabels etc. ) , Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung
- Desweiteren war er Mitglied des Regulierungsrates Bundesministerium für Post und Telekommunikation ( Herren über Tkom + Kabelnetze, aktuelles Thema = Flatrate )
- Ferner Präsidiumsmitglied ( Vize ) Deutscher Fußball-Bund, Präsident Niedersächsischer Fußballverband, Barsinghausen ,Norddeutscher Fußballverband, Hamburg
Und nebenbei bemerkt Topkandidat für Braunnachfolge wenn der umstrittene, designierte Kandidat MV däumlicherweise o. ä. zurücktreten muss.
( => D.h Topcontent - contacts zum Sport -Verband der 2006 die größtes Medienspektakel der Welt = Fußball - WM ausrichtet. Rechte icl. Internetrechte bei Kirch - Wie auch 2002 WM Japan / Korea - )
2. Ulrich Kuhlo AR-Vors., Miteigentümer und Gründer von n-tv GmbH & Co KG ( Einziger CNN – Partnersender ( now AOL- Time Warner, die am 15.7. vorerst in 8 Städten der USA ein Interaktives Fernsehen starteten )) mit Großbeteiligungen an reuters int. – Nachrichtenagentur + Verlagsgruppe Handelsblatt ( jeweils Überkreuzbeteiligungen z.B. an n-tv: 27,41 % Verlagsgruppe Handelsblatt, 25,52 % CNN, 24,27% Time Warner usw. ). Kuhlo gilt in der Medienbranche als TV-Visionär.
3. Heinrich Kernebeck Geschäftsführer der größten deutschen Media-Agentur HSM-Carat ( Umsatz von 3,3 Milliarden DM ) Sind ausgesprochene TV-Spezialisten. Rund zwei Drittel der Werbegelder fließen vom Fernsehen, etwa 20 Prozent aus Printmedien.
Die Analyse der involvierten Personen und der Beteiligungen / Töchter nach dem alten Motto cui bono ? ist m. E. mit am aussagekräftigsten für a. Positionierung eines Unternehmens b. Kontakte zu den Honigtöpfen c. Renommee des Unternehmens in der Branche bzw. bei Branchenkennern.
( Ein Gegenbeispiel - Schmankerl: Wie war das wohl mit Schlagerbarde D. Davids’s Renommee bei der Telekomindustrie ? Dazu Insolvenzverwalter Dirk Pfeil: Gigabell-Chef Daniel David (bürgerlich: Rudolf Zawrel ) sei es am Ende aber vor allem darum gegangen, mit seinem eigenen Aktienpaket "einen guten Schnitt" zu machen. Gegen die Anweisung Pfeils hätten "Herr und Frau Zawrel" Koffer mit Unterlagen weggeschafft. Auch seien Papiere "geschreddert und kopiert" worden. Wie mit den Vermögensständen der Firma und damit auch der Gigabell-Aktionäre umgegangen wurde, zeige der "Fuhrpark" Davids: Gleich sechs Autos habe dieser bei sich und Verwandten untergebracht. )
Noch 2 Mbox-Personalien:
- Domeyer himself war Marketingchef bei Ericcson. Am Rande: Deutschlandsitz ist wie bei Mbox auch Hildesheim…
- Bernward Brokamp Vorstand der Meta-TV Zuständig für Aufbau des interaktiven Fernsehens und für MetaTV-Programminhalte und die Entwicklung neuer Formate. Medienerfahrung: Unterhaltungs-Chef beim Privatsender RTL ( Wieder nicht Sat 1 ) und zuvor verantwortlicher Redakteur bei der ARD ( Produzent für Christiansen und Beckmann ) vorzuweisen.
Gruß pd
@BugsBunnyXXL
Schön das sich hier jemand auch noch für fundamentale Dinge interessiert.
Dazu kann ich dir auch noch diese 2 Threads an´s Herz legen, die recht informativ sind.
Metabox Aufsichtsrat / Management - Ebene Thread: Metabox Aufsichtsrat / Management - Ebene
Metabox Tochterfirmen / Beteiligungen / Kooperationen Thread: Metabox Tochterfirmen / Beteiligungen / Kooperationen
Gruß Nitrilo
Schön das sich hier jemand auch noch für fundamentale Dinge interessiert.
Dazu kann ich dir auch noch diese 2 Threads an´s Herz legen, die recht informativ sind.
Metabox Aufsichtsrat / Management - Ebene Thread: Metabox Aufsichtsrat / Management - Ebene
Metabox Tochterfirmen / Beteiligungen / Kooperationen Thread: Metabox Tochterfirmen / Beteiligungen / Kooperationen
Gruß Nitrilo
Gute links. Klasse Arbeit Nitrilo.
Gruß pd
Gruß pd
@Nitrilo&Placido-Domingo
Besten Dank für Eure Unterstützung. Bei dem ganzen Müll zu MBX gehn einem offensichtlich die besten Beiträge durch die Lappen. Echt Spitzen-Recherche. Da fehlt mir einfach die Zeit für.
Die gbi-Schnellsuche schmeißt unter Ulrich Kuhlo folgende Ergebnisse raus:
22.09.00 n-tv Nachrichtenfernsehen Beteiligungs-GmbH
Bundesanzeiger Bekanntmachungen, Volltext; 160 Worte; 3.50 DM 25%
02.09.00 Metabox AG
Bundesanzeiger Bekanntmachungen, Volltext; 119 Worte; 3.50 DM 25%
17.06.00 Metabox Infonet AG
Bundesanzeiger Bekanntmachungen, Volltext; 1596 Worte; 3.50 DM 25%
23.11.99 14057HRB72608/professionalTV Gesellschaft für Wirtschaftsfernsehen mbH
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 276 Worte; 4.50 DM 25%
07.99 14057HRB53287/börsen-tv produkti
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 109 Worte; 4.50 DM 25%
06.99 60256HRB28595/TV Media Gesellschaft für audiovisuelle Wirtsc
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 94 Worte; 4.50 DM 25%
06.99 14057HRB44533/n-tv Nachrichtenfernsehen Bet
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 64 Worte; 4.50 DM 25%
02.98 14057HRB53287/börsen-tv produktions G
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 92 Worte; 4.50 DM 25%
10.94 14057HRB53287/börsen-tv produktions G
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 172 Worte; 4.50 DM 25%
06.94 60256HRB28595/TV Media Gesellschaft für audiovisuelle Wirtsc
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 158 Worte; 4.50 DM
02.94 60256HRB36559/börsen-tv produkti
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 76 Worte; 4.50 DM 25%
09.92 1405796HRB44533/n-tv Nachrichtenfernsehen Beteilig
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 243 Worte; 4.50 DM 25%
11.91 65185HRB8268/n-tv Beteiligun
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 148 Worte; 4.50 DM 25%
02.89 5511614HRB3021/SAT 1 Satelliten Fern
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 64 Worte; 4.50 DM 25%
01.89 30175HRB50699/SAT 1 Satelliten Fern
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 44 Worte; 4.50 DM 25%
11.88 1405793HRB29396/SAT 1 Satelliten Fernsehen
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 324 Worte; 4.50 DM 25%
06.88 30175HRB50699/SAT 1 Satelliten Fern[/b]
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 384 Worte; 4.50 DM 25%
09.87 5511614HRB3021/SAT 1 Satelliten Fern
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 77 Worte; 4.50 DM
Da mir der Name nicht so gängig erscheint und auch die Branche wie aufs Auge passt, gehe ich davon aus, daß sich auch die Eintragungen zu SAT1 auf unseren Herrn Kuhlo beziehen.
Hab aber leider keine Freischaltung für den kostenpflichtigen Teil der Datenbank, sonst hätt ich mal geguckt, was der dort gemacht hat.
Besten Dank für Eure Unterstützung. Bei dem ganzen Müll zu MBX gehn einem offensichtlich die besten Beiträge durch die Lappen. Echt Spitzen-Recherche. Da fehlt mir einfach die Zeit für.
Die gbi-Schnellsuche schmeißt unter Ulrich Kuhlo folgende Ergebnisse raus:
22.09.00 n-tv Nachrichtenfernsehen Beteiligungs-GmbH
Bundesanzeiger Bekanntmachungen, Volltext; 160 Worte; 3.50 DM 25%
02.09.00 Metabox AG
Bundesanzeiger Bekanntmachungen, Volltext; 119 Worte; 3.50 DM 25%
17.06.00 Metabox Infonet AG
Bundesanzeiger Bekanntmachungen, Volltext; 1596 Worte; 3.50 DM 25%
23.11.99 14057HRB72608/professionalTV Gesellschaft für Wirtschaftsfernsehen mbH
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 276 Worte; 4.50 DM 25%
07.99 14057HRB53287/börsen-tv produkti
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 109 Worte; 4.50 DM 25%
06.99 60256HRB28595/TV Media Gesellschaft für audiovisuelle Wirtsc
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 94 Worte; 4.50 DM 25%
06.99 14057HRB44533/n-tv Nachrichtenfernsehen Bet
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 64 Worte; 4.50 DM 25%
02.98 14057HRB53287/börsen-tv produktions G
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 92 Worte; 4.50 DM 25%
10.94 14057HRB53287/börsen-tv produktions G
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 172 Worte; 4.50 DM 25%
06.94 60256HRB28595/TV Media Gesellschaft für audiovisuelle Wirtsc
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 158 Worte; 4.50 DM
02.94 60256HRB36559/börsen-tv produkti
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 76 Worte; 4.50 DM 25%
09.92 1405796HRB44533/n-tv Nachrichtenfernsehen Beteilig
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 243 Worte; 4.50 DM 25%
11.91 65185HRB8268/n-tv Beteiligun
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 148 Worte; 4.50 DM 25%
02.89 5511614HRB3021/SAT 1 Satelliten Fern
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 64 Worte; 4.50 DM 25%
01.89 30175HRB50699/SAT 1 Satelliten Fern
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 44 Worte; 4.50 DM 25%
11.88 1405793HRB29396/SAT 1 Satelliten Fernsehen
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 324 Worte; 4.50 DM 25%
06.88 30175HRB50699/SAT 1 Satelliten Fern[/b]
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 384 Worte; 4.50 DM 25%
09.87 5511614HRB3021/SAT 1 Satelliten Fern
Bundesanzeiger Zentralhandelsregister, Volltext; 77 Worte; 4.50 DM
Da mir der Name nicht so gängig erscheint und auch die Branche wie aufs Auge passt, gehe ich davon aus, daß sich auch die Eintragungen zu SAT1 auf unseren Herrn Kuhlo beziehen.
Hab aber leider keine Freischaltung für den kostenpflichtigen Teil der Datenbank, sonst hätt ich mal geguckt, was der dort gemacht hat.
@ BugsBunny
Daraus läßt sich nichts Zwingendes ableiten. Es sind lediglich Assoziationen und Szenarien entwickelbar, mehr nicht.
Die Tatsache, daß der Bundesaußenminister als Turnschuminister anfing, bedeutet nicht, daß er bei seinen Dienstgängen ins Ausland adidas- oder nike-Labels verteilt.
cu
Daraus läßt sich nichts Zwingendes ableiten. Es sind lediglich Assoziationen und Szenarien entwickelbar, mehr nicht.
Die Tatsache, daß der Bundesaußenminister als Turnschuminister anfing, bedeutet nicht, daß er bei seinen Dienstgängen ins Ausland adidas- oder nike-Labels verteilt.
cu
Sendurng rein, Sendung raus"
Karl-Ulrich Kuhlo, Gründer und Geschäftsführer von professionalTV, zum Konzept
seines Business-Fernsehens
Marken Marketing Nr.471
23.02.2000
S. 6
Vor einem Jahr hat Karl Ulrich Kuhlo die n-tv-Geschäftsleitung abgegeben. Er
wechselte an die Spitze des Aufsichtsrates und kündigte an, im Business-TV
mitzumischen. Mit seiner neuen, von n-tv unabhängigen, Firma professionalTV will er
das bisherige Angebot qualitativ erweitern und für jedes Unternehmen finanzierbar
machen.
MM.- Sie haben n-tv kreiert. Business-TV gibt es schon. Wollen Sie es neu erfinden?
Kuhlo: Es gibt bislang etwa ein Dutzend Anwender von Business-TV-Unternehmen. Aber in
vielen Fällen leidet es unter mangelnder Akzeptanz der Adressaten. Das hat verschiedene
Gründe, etwa die zeitlich beschränkte Verfügbarkeit. Mal wird das Programm nur vor der
Schalteröffnung bei der Bank gezeigt, andere Unternehmen zeigen Programmschleifen, was
allerdings ermüdend wirkt. Ein Vollprogramm hingegen ist bisher sehr teuer. Hinzu kommt: Das
Programm wird oft nicht so wahnsinnig professionell gemacht. Manchen Entscheidern in den
Unternehmen erscheint Business-TV daher als rausgeworfenes Celd.
"Böswillige Journalisten könnten denken, n-tv sei käuflich"
MM. Wie wollen Sie gegensteuern?
Kuhlo: ich hatte nun eine Idee, die sich von allen anderen Business-TV-Angeboten abhebt und
bislang weltweit konkurrenzlos ist: Wir verbreiten das n-tv-Programm als Mantel. Praktisch heißt
das, das n-tv-Programm wird um die Werbung erleichtert. Und der Kunde entscheidet, welche
n-tv-Sendungen er in seinem Mantelprogramm sehen möchte. Und er entscheidet natürlich auch,
welche firmeneigenen Informationen in dieses Programm hineinfließen. Das
n-tv-Mantelprogramm kann er entweder live oder zeitversetzt erhalten. Erarbeitet also wie mit
einem Legokasten - Sendung rein, Sendung raus.
MM: Warum verkauft n-tv nicht selbst das Programm?
Kuhlo: Da könnte ein böswilliger Journalist durchaus auf den Gedanken kommen, n-tv sei
käuflich. Wir haben eine Art firewall zwischen n-tv und professionalTV. Die ist nur in einer
Richtung durchlässig, nämlich aus der Richtung von n-tv. Der umgekehrte Weg, also die
Veränderung von n-tv- Inhalten durch unsere Kunden, ist nicht möglich. Es dürfen nur Teile des
kleinteiligen n-tv-Programms weggelassen werden. Was wir anbieten, hat schon einmal die
Grundattraktivität unseres Programms von n-tv. Die nutzen wir, um darin die firmeneigenen
Inhalte zu transportieren. Die sind darin erheblich besser zu konsumieren, als wenn Sie den
ganzen Tag nur die Nabelschau des eigenen Unternehmens betreiben würden. Denn das
vertragen viele Mitarbeiter schon nicht mehr. Und: n-tv bietet ein angesehenes Programmumfeld
Schmuddel-Talk und Seifenopern sind ausgeschlossen.
MM: Haben denn schon Unternehmen angebissen?
Kuhlo: Wir, genauer gesagt: Die Telekom startet am 22.Februar Telekom-TV. Übertragen wird
zunächst in etwa 50 Niederlassungen. Wir sprechen im Moment über eine tägliche Sendezeit
von 8 bis 20 Uhr. Zudem hat ein sehr großer Finanzdienstleister Interesse. Er wird im April
starten.
MM: Kann damit die ProfessionalTV schon Leben?
Kuhlo: Das ist schon sehr nah am profitablen Bereich.
MM. Was haben Sie den in Ihr Unternehmen investiert?
Kuhlo: Eigenkapital
MM: Wenn viele bisherige Angebote zu teuer sind, wo liegen Sie?
Kuhlo: Der Kunde zahlt eine Lizenz für die Nutzung von n-tv, für die technische Dienstleistung der
Sendeabwicklung und für seine eigenen Beiträge. Ich kenne Projekte, die liegen je nach Dauer
der täglichen Ausstrahlung mit den Kosten zwischen zehn und 40 Millionen Mark pro Jahr. Unser
Angebot für die Kunden liegt grundsätzlich im einstelligen Millionen Bereich.
MM: Stellen Sie auf Wunsch auch Mitarbeiter-TV her?
Kuhlo: Das entscheidet der Kunde. Entweder hat er schon einen Produzenten für seine eigenen
Beiträge. Die liefert er dann hier an und wir stellen sie nach den Wünschen der Kunden in den
Programmstrom ein. Oder er kommt und sagt: Also Kuhlo, ich habe noch nix, mach mir auch
dieses. Was wir selbstverständlich tun. Oder wir empfehlen auf Wunsch einen Produzenten. Wir
kennen den Markt sehr genau.
MM: Wieviele Mitarbeiter hat professlonalTV?
Kuhlo: Wir haben zur Zeit ein knappes Dutzend Mitarbeiter. Die technische Dienstleistung bringt
n-tv. So wie wir ja früher auch die Nachrichten für Sat.1 technisch hergestellt haben. Klar, wenn
mehr Kunden kommen, werden wir mehr Mitarbeiter brauchen, vor allem Ablaufredakteure. Aber
die Firma wird immer relativ klein bleiben, nicht noch einmal so ein Riesenwurf werden wie bei
n-tv.
"Wir sind offen für alle Produzenten"
MM: Wieviele Kunden erträumen Sie sich denn künftig?
Kuhlo: In einem Jahr könnten wir vier oder fünf Kunden haben. Ich spreche bereits mit mehreren.
Aber zunächst möchte ich unsere beiden Erstkunden sorgfältig betreuen und professionalTV
zum Laufen bringen.
MM: Haben Sie einen gewissen Anspruch bei Ihren Kunden oder nehmen Sie jeden?
Kuhlo: Die Kosten sind im Moment so, dass nicht jeder kann, selbst wenn er will. Und so kann
ich auch nicht sagen, mit wem wir arbeiten würden und mit wem nicht. Natürlich habe ich
Vorstellungen für weitergehende Angebote und spezielle Branchen. so gibt es zum Beispiel
einen enormen Bedarf für ein Mittelstandsfernsehen.
"Rundfunkgebühr für Business-TV? Völlig undenkbar!"
MM: Ein alter Traum von Ihnen.
Kuhlo: Zur Zeit ist es nur so, dass Mittelständler sich das nicht leisten können. Andererseits
bekomme ich die meisten Anfragen aus diesem Bereich. Nötig wäre eine Organisationsstruktur,
um einer großen Zahl von Unternehmen mit gleichgerichteten Zielen ein gemeinsames
Programm anzubieten. Denkbar sind als Adressaten auch Ärzte oder Steuerberater.
MM: Wie verbreiten Sie Ihre jetzigen Angebote?
Kuhlo: Über Satellit. Dann geht es über die Set-top-Box auf den Fernseher oder per
Fernsehkarte auf den PC. Wir haben einen Kooperationsvertrag mit der Telekom. Sie ist also
nicht nur Programmnutzer, sondern auch Partner. Wir vermarkten gemeinsam Business-TV.
Wenn das Internet in der Lage ist, ein breitbandiges Signal so zu übertragen, dass dort bewegte
Bilder ruckelfrei erscheinen, dann werden wir auch diesen Weg nutzen. Auch interaktive
Rückkoppelungen sind hier vorstellbar.
MM: Wieviel von einer Programmstunde liefert n-tv, wieviel kommt vom Kunden?
Kuhlo: Die Telekom wird pro Stunde zwischen 20 und 40 Prozent Eigenprogramm liefern. Die
produzieren selbst, haben eine komplett arbeitende Fernsehredaktion. Wir als professionalTV
beraten natürlich auch. Der Finanzienstleister hat einen eigenen TV-erfahrenen Produzenten.
Das Hauptbetätigungsfeld von professionalTV ist das Zusammenfahren von n-tv-Inhalten und
kundenspezifischen Inhalten zu einem einheitlichen Programm. Im Übrigen: Wir sind offen für alle
Produzenten. Jede Produktionsfirma kann mit ihrem Kunden zu uns kommen und wir bauen ihn
in dieses System ein, wobei der Produzent seinen Kunden behält. BTI ist so ein Fall, die
produzieren ja schon für die Telekom. Wir sind keine Konkurrenten.
MM: Ein Problem für Business TV sind die Rundfunkgebühren...
Kuhlo: ... das ist natürlich ein schweres Hindernis auf dem Erfolgsweg von Business-TV. Wenn
ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern BusinessTV einrichten will, können bei zwei Leuten pro
Fernsehapparat 150.000 Mark im Monat an Gebühren zusammenkommen. Völlig undenkbar!
Deshalb fordern wir, und auch der VPRT, ein Moratorium für BusinessTV-Empfangsgeräte, das
sie von der Gebührenpflicht entbindet.
Karl-Ulrich Kuhlo, Gründer und Geschäftsführer von professionalTV, zum Konzept
seines Business-Fernsehens
Marken Marketing Nr.471
23.02.2000
S. 6
Vor einem Jahr hat Karl Ulrich Kuhlo die n-tv-Geschäftsleitung abgegeben. Er
wechselte an die Spitze des Aufsichtsrates und kündigte an, im Business-TV
mitzumischen. Mit seiner neuen, von n-tv unabhängigen, Firma professionalTV will er
das bisherige Angebot qualitativ erweitern und für jedes Unternehmen finanzierbar
machen.
MM.- Sie haben n-tv kreiert. Business-TV gibt es schon. Wollen Sie es neu erfinden?
Kuhlo: Es gibt bislang etwa ein Dutzend Anwender von Business-TV-Unternehmen. Aber in
vielen Fällen leidet es unter mangelnder Akzeptanz der Adressaten. Das hat verschiedene
Gründe, etwa die zeitlich beschränkte Verfügbarkeit. Mal wird das Programm nur vor der
Schalteröffnung bei der Bank gezeigt, andere Unternehmen zeigen Programmschleifen, was
allerdings ermüdend wirkt. Ein Vollprogramm hingegen ist bisher sehr teuer. Hinzu kommt: Das
Programm wird oft nicht so wahnsinnig professionell gemacht. Manchen Entscheidern in den
Unternehmen erscheint Business-TV daher als rausgeworfenes Celd.
"Böswillige Journalisten könnten denken, n-tv sei käuflich"
MM. Wie wollen Sie gegensteuern?
Kuhlo: ich hatte nun eine Idee, die sich von allen anderen Business-TV-Angeboten abhebt und
bislang weltweit konkurrenzlos ist: Wir verbreiten das n-tv-Programm als Mantel. Praktisch heißt
das, das n-tv-Programm wird um die Werbung erleichtert. Und der Kunde entscheidet, welche
n-tv-Sendungen er in seinem Mantelprogramm sehen möchte. Und er entscheidet natürlich auch,
welche firmeneigenen Informationen in dieses Programm hineinfließen. Das
n-tv-Mantelprogramm kann er entweder live oder zeitversetzt erhalten. Erarbeitet also wie mit
einem Legokasten - Sendung rein, Sendung raus.
MM: Warum verkauft n-tv nicht selbst das Programm?
Kuhlo: Da könnte ein böswilliger Journalist durchaus auf den Gedanken kommen, n-tv sei
käuflich. Wir haben eine Art firewall zwischen n-tv und professionalTV. Die ist nur in einer
Richtung durchlässig, nämlich aus der Richtung von n-tv. Der umgekehrte Weg, also die
Veränderung von n-tv- Inhalten durch unsere Kunden, ist nicht möglich. Es dürfen nur Teile des
kleinteiligen n-tv-Programms weggelassen werden. Was wir anbieten, hat schon einmal die
Grundattraktivität unseres Programms von n-tv. Die nutzen wir, um darin die firmeneigenen
Inhalte zu transportieren. Die sind darin erheblich besser zu konsumieren, als wenn Sie den
ganzen Tag nur die Nabelschau des eigenen Unternehmens betreiben würden. Denn das
vertragen viele Mitarbeiter schon nicht mehr. Und: n-tv bietet ein angesehenes Programmumfeld
Schmuddel-Talk und Seifenopern sind ausgeschlossen.
MM: Haben denn schon Unternehmen angebissen?
Kuhlo: Wir, genauer gesagt: Die Telekom startet am 22.Februar Telekom-TV. Übertragen wird
zunächst in etwa 50 Niederlassungen. Wir sprechen im Moment über eine tägliche Sendezeit
von 8 bis 20 Uhr. Zudem hat ein sehr großer Finanzdienstleister Interesse. Er wird im April
starten.
MM: Kann damit die ProfessionalTV schon Leben?
Kuhlo: Das ist schon sehr nah am profitablen Bereich.
MM. Was haben Sie den in Ihr Unternehmen investiert?
Kuhlo: Eigenkapital
MM: Wenn viele bisherige Angebote zu teuer sind, wo liegen Sie?
Kuhlo: Der Kunde zahlt eine Lizenz für die Nutzung von n-tv, für die technische Dienstleistung der
Sendeabwicklung und für seine eigenen Beiträge. Ich kenne Projekte, die liegen je nach Dauer
der täglichen Ausstrahlung mit den Kosten zwischen zehn und 40 Millionen Mark pro Jahr. Unser
Angebot für die Kunden liegt grundsätzlich im einstelligen Millionen Bereich.
MM: Stellen Sie auf Wunsch auch Mitarbeiter-TV her?
Kuhlo: Das entscheidet der Kunde. Entweder hat er schon einen Produzenten für seine eigenen
Beiträge. Die liefert er dann hier an und wir stellen sie nach den Wünschen der Kunden in den
Programmstrom ein. Oder er kommt und sagt: Also Kuhlo, ich habe noch nix, mach mir auch
dieses. Was wir selbstverständlich tun. Oder wir empfehlen auf Wunsch einen Produzenten. Wir
kennen den Markt sehr genau.
MM: Wieviele Mitarbeiter hat professlonalTV?
Kuhlo: Wir haben zur Zeit ein knappes Dutzend Mitarbeiter. Die technische Dienstleistung bringt
n-tv. So wie wir ja früher auch die Nachrichten für Sat.1 technisch hergestellt haben. Klar, wenn
mehr Kunden kommen, werden wir mehr Mitarbeiter brauchen, vor allem Ablaufredakteure. Aber
die Firma wird immer relativ klein bleiben, nicht noch einmal so ein Riesenwurf werden wie bei
n-tv.
"Wir sind offen für alle Produzenten"
MM: Wieviele Kunden erträumen Sie sich denn künftig?
Kuhlo: In einem Jahr könnten wir vier oder fünf Kunden haben. Ich spreche bereits mit mehreren.
Aber zunächst möchte ich unsere beiden Erstkunden sorgfältig betreuen und professionalTV
zum Laufen bringen.
MM: Haben Sie einen gewissen Anspruch bei Ihren Kunden oder nehmen Sie jeden?
Kuhlo: Die Kosten sind im Moment so, dass nicht jeder kann, selbst wenn er will. Und so kann
ich auch nicht sagen, mit wem wir arbeiten würden und mit wem nicht. Natürlich habe ich
Vorstellungen für weitergehende Angebote und spezielle Branchen. so gibt es zum Beispiel
einen enormen Bedarf für ein Mittelstandsfernsehen.
"Rundfunkgebühr für Business-TV? Völlig undenkbar!"
MM: Ein alter Traum von Ihnen.
Kuhlo: Zur Zeit ist es nur so, dass Mittelständler sich das nicht leisten können. Andererseits
bekomme ich die meisten Anfragen aus diesem Bereich. Nötig wäre eine Organisationsstruktur,
um einer großen Zahl von Unternehmen mit gleichgerichteten Zielen ein gemeinsames
Programm anzubieten. Denkbar sind als Adressaten auch Ärzte oder Steuerberater.
MM: Wie verbreiten Sie Ihre jetzigen Angebote?
Kuhlo: Über Satellit. Dann geht es über die Set-top-Box auf den Fernseher oder per
Fernsehkarte auf den PC. Wir haben einen Kooperationsvertrag mit der Telekom. Sie ist also
nicht nur Programmnutzer, sondern auch Partner. Wir vermarkten gemeinsam Business-TV.
Wenn das Internet in der Lage ist, ein breitbandiges Signal so zu übertragen, dass dort bewegte
Bilder ruckelfrei erscheinen, dann werden wir auch diesen Weg nutzen. Auch interaktive
Rückkoppelungen sind hier vorstellbar.
MM: Wieviel von einer Programmstunde liefert n-tv, wieviel kommt vom Kunden?
Kuhlo: Die Telekom wird pro Stunde zwischen 20 und 40 Prozent Eigenprogramm liefern. Die
produzieren selbst, haben eine komplett arbeitende Fernsehredaktion. Wir als professionalTV
beraten natürlich auch. Der Finanzienstleister hat einen eigenen TV-erfahrenen Produzenten.
Das Hauptbetätigungsfeld von professionalTV ist das Zusammenfahren von n-tv-Inhalten und
kundenspezifischen Inhalten zu einem einheitlichen Programm. Im Übrigen: Wir sind offen für alle
Produzenten. Jede Produktionsfirma kann mit ihrem Kunden zu uns kommen und wir bauen ihn
in dieses System ein, wobei der Produzent seinen Kunden behält. BTI ist so ein Fall, die
produzieren ja schon für die Telekom. Wir sind keine Konkurrenten.
MM: Ein Problem für Business TV sind die Rundfunkgebühren...
Kuhlo: ... das ist natürlich ein schweres Hindernis auf dem Erfolgsweg von Business-TV. Wenn
ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern BusinessTV einrichten will, können bei zwei Leuten pro
Fernsehapparat 150.000 Mark im Monat an Gebühren zusammenkommen. Völlig undenkbar!
Deshalb fordern wir, und auch der VPRT, ein Moratorium für BusinessTV-Empfangsgeräte, das
sie von der Gebührenpflicht entbindet.
@Kimba-1
Ich merk schon, du brauchst ein wenig länger! Es geht nicht darum, daß nur,weil Herr Kuhlo möglicherweise irgendwann einmal Kontakt zum Fernsehsender SAT 1 hatte, gleich Boxen der Fa. MBX von SAT 1 gekauft werden...
Es geht darum, sich einen Überblick über ein Unternehmen zu verschaffen. Dazu kann es sehr dienlich sein, sich über die handelnden Personen und deren Vergangenheit zu informieren. Häufig sagt dies mehr aus, als in einschlägigen Börsenzeitschriften zu blättern und Kaufempfehlungen von teilweise selbsternannten Analysten hinterherzurennen.
Die eigene Meinung zählt und sollte zur Anlageentscheidung führen...
Wenns Dich nicht interessiert, lies Dir einen anderen, für dich interessanteren Beitrag durch oder blättere im Aktionär oder der Börse-Online (die sollen ja bekanntlich die besten Anlagetips haben )
Ich merk schon, du brauchst ein wenig länger! Es geht nicht darum, daß nur,weil Herr Kuhlo möglicherweise irgendwann einmal Kontakt zum Fernsehsender SAT 1 hatte, gleich Boxen der Fa. MBX von SAT 1 gekauft werden...
Es geht darum, sich einen Überblick über ein Unternehmen zu verschaffen. Dazu kann es sehr dienlich sein, sich über die handelnden Personen und deren Vergangenheit zu informieren. Häufig sagt dies mehr aus, als in einschlägigen Börsenzeitschriften zu blättern und Kaufempfehlungen von teilweise selbsternannten Analysten hinterherzurennen.
Die eigene Meinung zählt und sollte zur Anlageentscheidung führen...
Wenns Dich nicht interessiert, lies Dir einen anderen, für dich interessanteren Beitrag durch oder blättere im Aktionär oder der Börse-Online (die sollen ja bekanntlich die besten Anlagetips haben )
@ BugsBunny
Denke nicht, daß Du ernst meinst, was Du da zur "Anlage-Entscheidung" schreibst.
Gebe zu, früher mal einen Wert nicht verkauft zu haben, weil die Mr. Pfeiffer von Compaq in den AR beriefen. War eine kluge personalpolitische Maßnahme.
MBX ist durch den CEO schwer sprechblasenbehaftet. Wem hilft es, wenn jetzt noch einer identifiziert wird, der das auch kann.
Dem Kurs bisher nicht ...
Es schadet nicht, wenn Du Vorbehalte in Deine Entwürfe einbeziehst.
Die Aktie ist auf dem Teppich und den Aktionären würde es auch gut anstehen, dort zu bleiben.
cu
Denke nicht, daß Du ernst meinst, was Du da zur "Anlage-Entscheidung" schreibst.
Gebe zu, früher mal einen Wert nicht verkauft zu haben, weil die Mr. Pfeiffer von Compaq in den AR beriefen. War eine kluge personalpolitische Maßnahme.
MBX ist durch den CEO schwer sprechblasenbehaftet. Wem hilft es, wenn jetzt noch einer identifiziert wird, der das auch kann.
Dem Kurs bisher nicht ...
Es schadet nicht, wenn Du Vorbehalte in Deine Entwürfe einbeziehst.
Die Aktie ist auf dem Teppich und den Aktionären würde es auch gut anstehen, dort zu bleiben.
cu
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