checkAd

    .........Intershop-Chef Schambach kritisiert ............ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.00 22:07:00 von
    neuester Beitrag 25.11.00 22:27:09 von
    Beiträge: 3
    ID: 307.847
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 352
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 22:07:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Intershop-Chef Schambach kritisiert Banken

      Jena/Hamburg (dpa) - An den verfehlten Geschäftszielen und Firmenpleiten am Frankfurter Neuen Markt tragen die Banken nach Einschätzung des Intershop-Chefs Stephan Schambach eine gehörige Mitschuld.
      «Die Banken haben, überspitzt formuliert, beinahe jede Bude an die Börse gebracht,» sagte der Vorstandsvorsitzende des Softwarehauses der Hamburger Wochenzeitung «Net-Business».

      Manche Probleme der Unternehmen am Neuen Markt wären bereits vor ein oder zwei Jahren erkennbar gewesen, wenn die Verantwortlichen nur genau hingesehen hätten. «Das aber haben weder die Banken noch die Börsenaufsicht getan. Viele Internetfirmen seien großzügig mit Vorschusslorbeeren bedacht worden; es sei aber von vornherein klar gewesen, dass ihr Geschäftsmodell nicht funktionieren konnte. Ein Schwachpunkt so mancher Internetfirma liege in der Bilanzierung.

      Nicht nur die Banken müssten künftig schärfere Kriterien an die Firmen anlegen, die sie an den Neuen Markt bringen. Schambach forderte, in der Bundesrepublik eine Börsenaufsicht einzuführen, die genauso scharf prüfen darf wie die Securities and Exchange Commission (SEC) in den USA. Die SEC hat das Recht, bei aufkommenden Zweifeln an der Rechnungslegung einer Börsengesellschaft, eine Prüfung der Bilanz anzuordnen. Auf diese Weise seien die Anleger in den USA vielfach vor größerem Schaden bewahrt worden, sagte Schambach. Jüngstes Beispiel sei die Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten in der Rechnungslegung der an der NASDAQ notierten belgischen Firma Lernout & Hauspie gewesen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 22:10:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Donnerstag, 23.11.2000, 11:09
      Pol Hauspie verlässt Lernout & Hauspie.
      Pol Hauspie, einer der Gründer von Lernout & Hauspie, gab bekannt, dass er die Firma verlassen wird. Lernout & Hauspie ist ein belgisches Unternehmen, welches Technologien für Spracherkennung entwickelt.Weiterhin wurde bekannt, dass Gaston Bastiaens, ehemaliger chief executive und Nico Willaert managing director das Unternehmen verlassen werden.
      Die Bekanntgabe der Kündigung erfolgte genau einen Tag nach der Suspendierung des chief executive von Süd Korea. Joo Chul Seo wird vorgewofen ein 30-Millionen Dollar Bankkonto veruntreut zu haben.
      Die Aktie wurde seit dem 9. November sowohl vom Handel in Brüssel, als auch in New York ausgesetzt.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 22:27:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na ja!!! Die armen Banken wollen ja nur auf kosten der Kleinanleger Geld verdienen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      .........Intershop-Chef Schambach kritisiert ............