checkAd

    P&T Technology: Die neue Umweltkontor wird entdeckt ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.00 12:42:14 von
    neuester Beitrag 12.01.01 10:15:37 von
    Beiträge: 14
    ID: 308.784
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 787
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:42:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde,

      heute ist wieder ein Unternehmen der Windenergiebranche an den Markt gegangen. Die Intradayperformance zeigt, daß dieser Wert allergrößtes Interesse bei den Investoren hervorruft. Die Aktie ist zum Ausgabepreis bei 19 Euro gestartet und hat einen stabilen Aufwärtstrend. Im Moment werden 21 Euro bezahlt.

      Da Umweltaktien den momentanen Hype darstellen ist die Aktie mit ca. 10% Aufpreis zum EMI-Rreis noch unterbezahlt. Meiner Datenbank über Neuemissionen zufolge werden HYPE-Aktien innerhalb der ersten beiden Handelstage nach dem Start mit einem Erwartungswert von 34,2% Aufpreis zum Erstkurs-Preis gehandelt. Die Varianz beträgt ca. 25% um den Erwartungswert.

      Jochen
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:08:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo Jochen,

      P&T ist ein super Investment und abolut billig im vergleich zu den anderen Umweltaktien.

      Zum Unternehmen nur Eines: 1000% Umsatzwachstum in 5 Jahren !!!!

      Schau mal unter


      http://www.ftor.de/index_boboard.htm

      Da steht im NM-Forum ein schöner Beitrag.


      jammet
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:11:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Jochen_Weinert

      Ich will dir deine P&T Technology ja nicht madig machen, aber unterbezahlt ist P&T mit Sicherheit nicht.
      Die fundamental günstigste Aktie aus diesem Bereich ist nunmal Plambeck, und auch nur bei ihr kann man tatsächlich von einer Unterbewertung sprechen (KGV(2001) bei 17, PEG deutlich unter 1).
      Dennoch könnte P&T als Börsenneuling kurzfristig noch einiges an Kursgewinnen erzielen, aber auf lange Sicht sind andere Umweltaktien aufgrund günstigerer Bewertung vorzuziehen (und damit meine ich nicht nur Plambeck).

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:27:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dann schau dir das mal an!!





      ohne Worte

      Jammet
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:22:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich bin mit P&T hochzufrieden. Natürlich hatte ich mit einem Zeichnungsgewinn gerechnet, aber am ersten Tag 5 €!! Ich bin überzeugt, dass die Aktie in den nächsten Monaten ihren Weg machen wird, vermutlich 100 % innerhalb von 12 Monaten. Wenn nicht ganz in diesem Ausmaß, dann ist das auch in Ordnung. Umwelt-Aktien sind nicht nur zum Verdienen da, sondern auch zum Dienen - unserer Umwelt. Das ist meine Philosophie. Übrigens habe ich im Sommer auch S.A.G. gezeichnet aus derselben Motivation.

      edü

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:39:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin heute morgen zu 20 rein und war zum Börsenschluß auch hochzufrieden.

      Und was lese ich eben bei l&s?

      Da kann man sie wieder zu 20 kriegen.

      Wer nachkaufen wollte, hatte bis 23 Uhr gute Chancen. Ich will doch wohl stark hoffen, daß der Eröffnungskurs morgen früh nicht unter 20 liegt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:52:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, ich habe mir das bei LUS nochmal angesehen. Es kann sein, daß es sich um den Kurs vor Börseneinführung handelt, da bei Aufruf der WKN auch immer noch die Bookbuilding-Spanne angegeben wird.

      19,5 - 20,5 wäre nach dem heutigen Schlußkurs zum Tagesbeststand ja auch irgendwie nicht nachvollziehbar.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 08:20:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      die grafik da oben ist ja ganz schön, guckt euch aber mal den Umsatz im Jahre 1998 an! Der steht (wahrscheinlich mit Absicht) nicht mehr in der Grafik!

      mfg,

      experte
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:27:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      @alle: Dir Grafik grenzt ja schon fast an Anlegerbetrug!!!

      Seit wann berechnet man den Gewinn pro Aktie in DM und VOR steuern!!?? Bereinigt liegt der Gewinn nämlich dann bei 0,55 Euro pro aktie für 2001

      Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber bin ich der einzige der diese Informationspolitik unseriös findet?

      Bei den irrsinnigen Zielen stellen sich ja jedem Börsianer die Haare auf? Wie will dieser Minischuppen, der in den ersten 9 Vergleichsmonaten 1999 nur 0,1 Mio Euro verdient hat, innerhalb weniger Jahre an der deutlich größeren Konkurrenz Energiekontor, Plambeck und Umweltkontor vorbeiziehen und ein Milliardenumsatz generieren??

      Brancheninsider wie "Murphy und Spitz" haben erhebliche Zweifel an der Erfüllung der extremen Ziele. Auch der Neue Markt Inside hält die Ziele für unrealistisch.

      P&T plant im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 84,4 Millionen DM sowie einen Gewinn vor Steuern von 3,6 Millionen DM.

      Nach Steuer macht das dann ein Gewinn von 0,77 Mio Euro.
      Pro Aktie (11,5 Mio Stück) macht das dann ein Gewinn in Höhe von 0,067 Euro. Bei einem Kurs von 20,5 Euro ist das ein atemberaubendendes 2000er kgv von 358 (bei Plambeck nur ein kleiner Bruchteil davon!)! Also sogar noch teurer als Umweltkontor!

      Selbst wenn sich die extrem hohen Ziele für 2001 erreichen lassen ist das kgv noch sehr hoch: geplant sind 24,8 Millionen Vorsteuer in DM.

      Das macht 6,3 Mio Euro nach steuern bzw 0,55 cent pro Aktie. Das 2001 kgv liegt daher beim Kurs von 24 bei stolzen 44. Das ist z.B. deutlich mehr als das doppelte, als für den Marktführer Plambeck bezahlt wird.

      Wäre Plambecks Übernahme Norderland, wie ursprünglich geplant im Dezember an die Börse gekommen und hätte ein 2001 kgv wie P&T von 44, dann wäre die Marktkapitalisierung bei 387,5 Mio Euro gewesen. Tatsächlich hat Plambeck nach der Übernahme aber nur eine Marktkapitalisierung von 230 Mio Euro (inkl. genehmigtes Kapital), obwohl hier ja noch die gesamten Gewinne und Umsätze von Plambeck obendrauf hinzukommen.

      Ich kann euch nur raten, sich nicht von zweifelhaften Tabellen täuschen zu lassen, sondern mal alle 4 am Neuen Markt notierten Windpark- Projektgesellschaften zu vergleichen!

      Wer hat z.B. bei Windkraft-, Biomasse-, Solar- und Offshoreprojekten die Nase vorn? Wer hat das günstigste KGV? Das günstige Kurs/Umsatz Verhältnis? Wer hat absolut die höchsten Gewinne und Umsätze? Momentan habe ich das Gefühl, daß enorm viele Zocker in P&T investiert sind. Guckt euch mal im Consorsboard etc um. Seid vorsichtig!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:22:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja, ja, ich bin vorsichtig, und dass Plambek eine ganz tolle Aktie ist, haben wir jetzt auch alle begriffen.

      Windenergie ist ein momentaner Hype, das hat wenig mit Zahlen zu tun. Wer nicht mitmachen will, soll es sein lassen. Wer mitmacht, sollte wissen, dass ganz plötzlich Schluß damit sein kann.

      Aber bis dahin ist durchaus was zu verdienen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:26:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Noch ein Nachtrag: Als Adphos rauskam, bin ich ebenfalls bei 20 rein und bei 24 wieder raus. Ich haben all den unglücklichen Käufern damals die gleichen Sachen erzählt wie Du gerade.

      Dann habe ich mich genüßlich zurückgelehnt und zugesehen, wie sie alle reich wurden. Und ich hatte die Gewißheit, daß ich recht hatte, und was ist das schon gegen ein bißchen schnöden Mammon.

      Sicher ist Adphos auch wieder ziemlich runtergekommen, aber immer noch weit von den 24 entfernt, die ich dafür bekommen habe.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 10:05:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      @krumbein: Naja, Äpfel und Birnen... P&T ist schon auf dem Weg gen Süden. 24 Euro war schon extrem bewertet im Vergleich zur marktführenden Konkurrenz.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:25:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      es tut auch dem Image von P&T nicht gut, daß das Emissions KGV um ein vielfaches über Umweltkontor, Plambeck etc war.
      UK KGV war bei Emission z.B. nur 11! Das läßt P&T nun nur wenig Spielraum für Kursgewinne. P&T hat die Anleger bis zum KGV-Limit zur Kasse gebeten.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:15:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      well, ich habe euch gewarnt (s.o.) und hatte recht! P&T ist laut Branchenkennern wie Murphy und Spitz "unseriös". P&T hat völlig unrealistisch hohe Ziele und kam im vergleich zur konkurrenz völlig(!!) überbewertet an den Markt.

      Schade ist nur, daß sie den Emissionserlös zu überhöhten Preisen von Grünlingen abgezockt haben. Und warum? Weil sie sich ohne mit den Zahlen zu beschäftigen, auf eine zweite Umweltkontor gefreut haben... Geldgier, immer das gleiche...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      P&T Technology: Die neue Umweltkontor wird entdeckt !