checkAd

    oeko-/umweltfond - wer kann einen empfehlen?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.00 09:52:42 von
    neuester Beitrag 01.12.00 06:14:40 von
    Beiträge: 7
    ID: 309.244
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 09:52:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      will langfristig in einen fond investieren, der in oeko- und umweltkaktien investiert (international). wer kann mir einen empfehlen??
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:01:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      unter http://www.umeltfonds.de findest Du viel und ausfuehrliche Information. Ich bin selber im SAM Pionier (etwas spekulativ und USA-lastig). Auf Deutschland bezogen ist der Focus GT ein guter Fond. Etwas weniger spekulative Fonds waeren z.B. der SAM Sust. Index Fund.

      Zu den SAM Fonds gibt es unter http://www.sam-group.com weitere Informationen.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:04:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      die Umweltbank hat eine recht gute Beratung, habe dort selbst 2 Fonds - interessant und nicht so sehr schwankend ist u.a. der Ökolux (2000: ca +30%).
      Lass dich aber direkt in die Anlageabteilung verbinden:
      0911-5308123 oder www.umweltbank.de
      Viel Erfolg mit Deinem Zukünftigen Fond,
      Grünbär
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:56:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Multiball!
      Der Fonds mit den anerkannt strengsten ökologischen und ethischen Kriterien ist sicher der Ökovision von der Ökobank. So werden z.B. im Gegensatz zum BfG Ökolux und einigen anderen Fonds wirklich nur "Ökowerte" in den Fonds reingenommen (Ökolux ist z.B. auch in Cisco und Fresenius Medical Care oder Nokia investiert; Hauptbestandteile des ÖKOVISION sind derzeit Astropower=Solarenergie ebenso wie der zweitgrößte Wert "Solarworld", an dritter Stelle "Tomra=Pfandsysteme).
      Trotz dieser vergleichsweise "strengen" Ausrichtung ist der Fonds dieses Jahr sehr gut gelaufen (ca.45% dieses Jahr), fairereweise muss man allerdings sagen, dass der Fonds in den Vorjahren schlechter gelaufen ist als die Konkurrenz; dieses Jahr profitiert er eben von dem "Erneuerbare-Energien-Hype". Nachteilig ist für meinen Geschmack auch, dass die Mindestanlagesumme bei einer Einmalanlage 5000 Euro beträgt, bei regelmäßiger Anlage 250 Euro mtl oder 500 Euro vierteljährlich (infos unter www.oekovision.de).
      Ebenfalls nach sehr strengen Kriterien geht die Vermögensberatung Murphy & Spitz vor. Hier besteht die Möglichkeit, sich auch mit kleineren Beträgen, wie z.B. 100 DM/Monat an einem Umweltaktiendepot zu beteiligen; die Anteile werden nicht an der Börse gehandelt, vielmehr ist das ganze sowas wie ein privater Aktienclub mit professioneller Beratung durch die Herren Murphy und Spitz. So falsch liegen die mit ihren Einschätzungen nicht, die beiden Depots (einmal auf Deutschland bezogene Aktien, einmal weltweit!) haben diese Jahr weit mehr als 100 % "gemacht".
      Bei Interesse : www.murphyandspitz.de.
      Okay, dann noch viel Spass und Erfolg beim Investieren und einen schönen Abend!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:46:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      danke fuer die infos. werd mich gleich mal informieren

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 01:45:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Huta und Multiball !

      Kurz noch was zum Fonds "Ökovision", in dem ich auch seit einiger Zeit investiert und mit dessen Aktienauswahl, Performance und Transparenz ich super zufrieden bin:

      Die Mindestanlagesumme beträgt zwar offiziell 10000 DM. Ein kurzer telefonischer Kontakt mit der Ökobank genügte bei mir allerdings, um auch mit geringerer Summe (5000 DM) einsteigen zu können. Also nicht dadurch abhalten lassen !

      Grüße, BhB
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 06:14:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Morgen bhb!
      Danke für die Info; ich hab so was ähnliches auch mal von einem Bekannten gehört was die regelmässige Anlage angeht; angeblich geht auch das für unter 500 DM /Monat.
      Ich werde mich glaube ich mal selber schlau machen.
      Einen schönen Tag noch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      oeko-/umweltfond - wer kann einen empfehlen??