checkAd

    P&T TECHNOLOGY; Chancen, Risiken, Stärken - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.00 16:36:13 von
    neuester Beitrag 12.01.01 10:27:01 von
    Beiträge: 12
    ID: 311.779
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 356
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 16:36:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Angaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Emission. Sofern nicht anders angegeben, stammen die Informationen aus dem Emissionsprospekt oder aus anderen Angaben des Unternehmens.


      ---

      Zuerst eine allgemeine Bewertung

      Die Lock-Up-Periode beträgt 6 Monate. Für die Hauptaktionäre Peters und Trüschel besteht eine über 3 Jahre gestufte Halteverpflichtung.

      Die Hamburgische Landesbank schätzt den Unternehmenswerts von P&T auf 481 Mio. DM. Bei einem Abschlag von rund 10% bis 15% als Zeichnungsanreiz und aufgrund der Geschäftsrisiken ergibt sich eine Spanne von 409 bis 433 Mio. DM. Je Aktie entspricht dies einem Emissionspreis von 35,50 DM (18,60 EUR) bis 37,60 DM (19,70 EUR) je Aktie.


      ---


      Unternehmensgegenstand

      Die P&T Technology AG entwickelt und errichtet schlüsselfertige von Windparks im In- und Ausland.


      ---


      Mitarbeiter

      Anzahl

      Neben dem Vorstand sind derzeit 19 Mitarbeiter für P&T tätig. Nach der in der Hauptversammlung vom 7. April 2000 beschlossenen Umfirmierung der ÖkoStrom Handels Aktiengesellschaft in P&T Technology AG wurden 6 Mitarbeiter gewonnen. In der ARGE Peters & Truschel waren bereits 5 Mitarbeiter beschäftigt, von denen heute noch alle in der P&T Technology AG tätig sind. Einschliesslich des Vorstands teilen sich die Mitarbeiter der P&T wie folgt auf die Funktionsbereiche der Gesellschaft auf:


      Windparkentwicklung: 11

      Forschung und Entwicklung : 1

      Finanzen / Verwaltung / EDV: 10

      Im Bereich Windparkentwicklung beschäftigt die Gesellschaft in erster Linie erfahrene Mitarbeiter in der Projektierung und technischen Überwachung. Um die Wachstumsziele von P&T zu realisieren, soll der Personalbestand zukünftig um weitere Fachkräfte, insbesondere Projektingenieure erweitert werden.

      Die Gesellschaft beschäftigte gemäss den "Als-ob-Jahresabschlüssen" der Jahre 1997 bis 1999 im Jahresdurchschnitt in 1999 7, in 1998 5 und 1997 1 Mitarbeiter.


      ---


      Geschäftsfelder

      Geschäftsbereiche

      Die P&T Technology AG (P&T), Hamburg, ist seit Jahren auf dem Gebiet der regenerativen Energien tätig. Zunächst hat man sich auf die Errichtung schlüsselfertiger Windparks im Inland konzentriert.

      Aber auch im Ausland hat P&T vielversprechende Aktivitäten entfaltet. Das Unternehmen sieht sich bis 2002 auf den Windmärkten der Türkei und den Philippinen in führender Position. Die Auslandsumsätze basieren ebenfalls auf weitgehend konkretisierten Projekten und sollen bis 2004 ein Volumen von 800 Mio. DM erreichen. Im Zuge der Internationalisierung ihrer Geschäftsaktivitäten hat P&T dieses Jahr eine Tochtergesellschaft in der Türkei gegründet, eine weitere ist in Italien in Gründung. Darüber hinaus plant P&T, 2001 auch in Spanien und Griechenland sowie in Südkorea und den Philippinen Tochtergesellschaften zu gründen.

      Drittes Standbein ist das Aufbaugeschäftsfeld Wasser/Wasserstoff. Hier setzt P&T auf die Entwicklung eines neuartigen, windkraftbetriebenen Systems zur netzunabhängigen Trinkwasser- und Stromversorgung (das sogenannte P&T-System). Zum Ende des ersten Quartals 2001 soll die erste Pilotanlage in Hamburg zufriedenstellend stabil laufen und damit die Grundlage für eine Vermarktung in Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen Pall Rochem geschaffen werden. Pall Rochem ist eine Tochter des US-Konzerns Pall Corporation, des Weltmarktführers für Wasseraufbereitung durch Umkehrosmose. Die Technik des P&T-Systems setzt u.a. auf die Zwischenspeicherung von Windenergie in Form von Wasserstoff und schafft damit Phantasie für weitere Anwendungen.


      Beteiligungen

      Ein weiterer Schwerpunkt des Geschäfts liegt in den Ländern der Europäischen Union, vor allem in den an das Mittelmeer grenzenden Staaten Portugal, Spanien, Italien und Griechenland. Hier hat man Projekte von etablierten lokalen Partnern übernommen, die sich bereits in einem mehr oder weniger fortgeschrittenen Stadium befinden, und will einen Teil des Emissionserlöses zur Akquisition von weiteren Projekten nutzen.

      Diese Projekte sollen dann gemeinsam mit den Partnern finanziert, abgeschlossen und an Betreiber veräußert werden. So verkürzt P&T die Zeit für den Markteintritt erheblich und sichert sich zudem attraktive Windstandorte ohne größere Vorlaufzeiten. Besonders gut hat sich P&T auf dem bereits weit entwickelten und aussichtsreichen spanischen Markt positioniert. Für das kommende Jahr ist dort die Gründung einer Tochtergesellschaft geplant, die auch den portugiesischen Markt erschließen soll. In Italien ist bereits eine Tochtergesellschaft in Gründung, und in Griechenland beabsichtigt P&T, 2001 eine Tochtergesellschaft zu etablieren.


      Kooperationen

      P&T hat in Zusammenarbeit mit der Spillingwerk GmbH damit begonnen, eine erste Pilot- und Demonstrationsanlage in Hamburg aufzubauen. Ein weitere ist in Büsum geplant. Dort kooperiert P&T mit dem Forschungs- und Technologiezentrum Westküste der Universität Kiel. Im Rahmen des Büsumer Projektes werden u.a. auch alternative Methoden zur Wasserstoffgewinnung und Anwendungen für Wasserstoffenergie erforscht.

      Mit der Erstellung der Pilotanlagen wird die Grundlage für die Vermarktung geschaffen. P&T ist eine Vertriebskooperation mit dem Hamburger Unternehmen Pall Rochem eingegangen, einer Tochter des Weltmarktführers für Wasseraufbereitung durch Umkehrosmose Pall Corporation. Pall ist ein globaler Anbieter in den Bereichen Filtration, Separation und Purifikation. Das in New York ansässige Unternehmen erwirtschaftet in 30 Ländern einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. US-Dollar. Über Pall Rochem will P&T 2001 die ersten 10 Anlagen verkaufen und damit einen Umsatz von rund 36 Mio. DM erzielen. Bis 2004 soll sich dieser Wert mindestens vervierfachen.

      Ein Aspekt des P&T-Systems ist die Herstellung von regenerativem Wasserstoff. Hier gibt es eine Kooperation mit Messer Grießheim, einem der führenden deutschen Anbieter für technische Gase. Da heute noch nicht absehbar ist, wann, ob oder in welchem Umfang ein größerer Bedarf an regenerativ erzeugtem Wasserstoff besteht, ist dieses potentielle Geschäftsfeld nicht in unsere Umsatz- und Ergebnisprognose eingeflossen.


      ---


      Chancen

      · Es besteht für P&T die Chance, im Windpark-Projektierungsgeschäft im Inland sowie in der Türkei, Südkorea und den Philippinen Marktführer zu werden.

      · Das Unternehmen hat das notwendige technische Wissen und ein breites strategisches Netzwerk, um die zukunftsträchtigen Märkte der dezentralen Wasser- und Energieversorgung sowie der dezentralen Wasserstoffproduktion zu erschließen.

      · Das Potential in der Forschung & Entwicklung bietet P&T die Chancen, sich im Bereich der regenerativen Energien neue Geschäftsbereiche zu erschließen.



      Risiken

      · P&T hat bisher wenig Erfahrung mit der Führung eines größeren Unternehmens und mit der Organisation eines hohen Wachstums.

      · Ein Rechnungswesen und Controlling, das den Anforderungen eines stark wachsenden und börsennotierten Unternehmens gerecht wird, befindet sich erst im Aufbau.

      · Das Unternehmen ist im Management, in der Forschung sowie in der Entwicklung von Schlüsselpersonen abhängig.

      · Es besteht das Risiko, daß es dem Management nur unzureichend oder zu spät gelingt, die angesichts des hohen Umsatz- und Personalwachstums notwendigen organisatorischen Schritte einzuleiten, bzw. daß diese gar nicht realisiert werden. Das Wachstum könnte in diesem Falle auf Kosten der Qualität gehen.



      Stärken

      · P&T verfügt über eine umfangreiche, weit entwickelte Projektpipeline für Windparkgeschäfte im Inland bis mindestens 2003.

      · Das Unternehmen hat eine sehr gute Ausgangsposition für die Marktdurchdringung einiger potentiell lukrativer Auslandsmärkte. Zum Teil sind diese Auslandsmärkte, insbesondere der türkische Windkraftmarkt, von der Konkurrenz noch wenig besetzt.

      · Im Bereich der Windkraft besitzt P&T ein breites Know-how und ein Netzwerk persönlicher Kontakte. Zudem verfügt das Unternehmen über wichtige Kooperationspartner.

      · Ein kompetentes und motiviertes Team von Projektingenieuren gewährleistet die zügige Durchführung von Windparkprojekten.

      · Das Unternehmen verfügt im Bereich Wasser und Wasserstoff über ein ausgezeichnetes technologisches Know-how und mit dem Kooperationspartner Pall Rochem über einen namhaften Vertriebspartner


      ---


      Viele Grüße
      Mario ;)
      Mario909@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 16:39:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vergiß den Laden - wird erst bei 13 Euro interessant !!!

      Sobald die Stützungskäufe der Banken enden geht es massiv unter 20 ! Hier im Board ist ja eine riesen Diskussionsbereitschaft - kaum was los !Beobachte das seit dem Ausgabetag. Die steigen nicht umsonst an einem Tag wie heute - lockt die Käufer an ( die halten sich ja sooo gut :D )
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 16:43:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wollte auch nicht kaufen, sondern nur informieren!

      Ich werde jetzt in unregelmäßigen Abständen ein solches Schema auch zu anderen Aktien posten

      OK? ;)

      Gruß
      Mario
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 16:45:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      o.K. Happy Trades !:D
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 16:45:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sag doch mal jemand, was die für einen Umsatz in 1999 bzw. 2000 gemacht haben / machen ! Bei Comdefect steht was von
      0,9 Mio. wäre bei einer Bewertung von 250 Mio. etwas wenig - die Luftblase muss platzen !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 17:47:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Möglicherweise sind aber einige Anleger bereit ein Premium zu zahlen, da es zumindest in der Planung um eine Wasserstoffaktie handelt.
      Trinkwasseraufbereitung ist auch nicht gerade zukunftsarm(siehe Fondsporträt Pictet Global Sector Fund - Water)!!

      Natürlich muss P&T zeigen das Sie es drauf haben.
      IMHO
      Hefer
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 17:50:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Möglicherweise sind aber einige Anleger bereit ein Premium zu zahlen, da es zumindest in der Planung um eine Wasserstoffaktie handelt.
      Trinkwasseraufbereitung ist auch nicht gerade zukunftsarm(siehe Fondsporträt Pictet Global Sector Fund - Water)!!

      Natürlich muss P&T zeigen das Sie es drauf haben.
      IMHO
      Hefer
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 15:38:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gute Nachricht für Euch: Habe meine p&t`s heute für 21,05E verkauft.

      Dürften, nach meiner bisherigen Erfahrung, deshalb ab morgen steil anziehen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 12:26:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sehe ich genauso,Kursziel 1000€!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:34:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      P&T im Plus!
      Ölpreis steigt um über 1,1$
      RT 18,5€:+3,35%
      Kursziel 170€
      1000%MEGA-GIGA-CHANCE 2000
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:20:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mein Kursziel von 13 Euro ( mein Posting vom 04.12.00 16.00Uhr:D )ist fast erreicht - ich rechne damit, daß zwischen 12 - 13 Euro massiv Käufe der Umweltfonds erfolgen. Langsam wird der Wert wieder interessant. Werde in den nächsten Tagen mal ein Limit bei 12,30 platzieren :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:27:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      well, der Kurssturz war vorhersehbar. Schon kurz nach der emission habe ich im Neuemissionsboard bezüglich einer anlegerbetrügende Grafik von P&T geschrieben (viele haben sich damals von P&T täsuchen lassen u. haben das kgv falsch berechnet):

      Seit wann berechnet man den Gewinn pro Aktie in DM und VOR steuern!!?? Bereinigt liegt der Gewinn nämlich dann bei 0,55 Euro pro aktie für 2001

      Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber bin ich der einzige der diese Informationspolitik unseriös findet?

      Bei den irrsinnigen Zielen stellen sich ja jedem Börsianer die Haare auf? Wie will dieser Minischuppen, der in den ersten 9 Vergleichsmonaten 1999 nur 0,1 Mio Euro verdient hat, innerhalb weniger Jahre an der deutlich größeren Konkurrenz Energiekontor, Plambeck und Umweltkontor vorbeiziehen und ein Milliardenumsatz generieren??

      Brancheninsider wie "Murphy und Spitz" haben erhebliche Zweifel an der Erfüllung der extremen Ziele. Auch der Neue Markt Inside hält die Ziele für unrealistisch.

      P&T plant im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 84,4 Millionen DM sowie einen Gewinn vor Steuern von 3,6 Millionen DM.

      Nach Steuer macht das dann ein Gewinn von 0,77 Mio Euro.
      Pro Aktie (11,5 Mio Stück) macht das dann ein Gewinn in Höhe von 0,067 Euro. Bei einem Kurs von 20,5 Euro ist das ein atemberaubendendes 2000er kgv von 358 (bei Plambeck nur ein kleiner Bruchteil davon!)! Also sogar noch teurer als Umweltkontor!

      Selbst wenn sich die extrem hohen Ziele für 2001 erreichen lassen ist das kgv noch sehr hoch: geplant sind 24,8 Millionen Vorsteuer in DM.

      Das macht 6,3 Mio Euro nach steuern bzw 0,55 cent pro Aktie. Das 2001 kgv liegt daher beim Kurs von 24 bei stolzen 44. Das ist z.B. deutlich mehr als das doppelte, als für den Marktführer Plambeck bezahlt wird.

      Wäre Plambecks Übernahme Norderland, wie ursprünglich geplant im Dezember an die Börse gekommen und hätte ein 2001 kgv wie P&T von 44, dann wäre die Marktkapitalisierung bei 387,5 Mio Euro gewesen. Tatsächlich hat Plambeck nach der Übernahme aber nur eine Marktkapitalisierung von 230 Mio Euro (inkl. genehmigtes Kapital), obwohl hier ja noch die gesamten Gewinne und Umsätze von Plambeck obendrauf hinzukommen.

      Ich kann euch nur raten, sich nicht von zweifelhaften Tabellen täuschen zu lassen, sondern mal alle 4 am Neuen Markt notierten Windpark- Projektgesellschaften zu vergleichen!

      Wer hat z.B. bei Windkraft-, Biomasse-, Solar- und Offshoreprojekten die Nase vorn? Wer hat das günstigste KGV? Das günstige Kurs/Umsatz Verhältnis? Wer hat absolut die höchsten Gewinne und Umsätze? Momentan habe ich das Gefühl, daß enorm viele Zocker in P&T investiert sind. Guckt euch mal im Consorsboard etc um. Seid vorsichtig!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      P&T TECHNOLOGY; Chancen, Risiken, Stärken