checkAd

    Erinnert ihr euch? Kleiner Jahresrückblick - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.12.00 20:43:56 von
    neuester Beitrag 04.06.01 13:38:35 von
    Beiträge: 8
    ID: 317.181
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 593
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 20:43:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Erinnert ihr euch? Kleiner Jahresrückblick

      Freitag, 14.01.2000. An diesem Tag erreicht der Dow Jones, nach einem vergleichsweise müden Anstieg, und noch einmal vorwärtsgetrieben durch die ausgebliebene Jahr-2000-Katastrophe, sein Alltimehigh von 11750,28 Punkten.
      Dieses Ereignis wird aber übertönt von den Kursexplosionen, die gleichzeitig von der Wachstumsbörse Nasdaq herüberhallen.

      Während sich die Aktien des BIG BOARD nun schon auf einem geordneten Rückzug befinden, geht die Hype auf den Nebenschauplätzen unvermindert weiter. Befeuert von Aussagen und Versprechungen sogenannter Analysten,
      ohne Rücksicht auf mahnende Stimmen, die im Zuge der Hausse jede Glaubwürdigkeit eingebüßt haben, sieht der Nasdaq Composite Index erst zwei Monate später, am 10.03.2000, ebenfalls einem Freitag, seinen Höchststand von 5132.52
      Punkten.

      Zur gleichen Zeit ist das DAX-Hoch von 8136,16 Punkten schon Vergangenheit. Dieses Ereignis fällt auf den 06.03.2000, und geht, zumindest am Rhein, etwas im Rosenmontagstrubel unter.

      Viel interessanter ist ja auch die deutsche Nasdaq, der fabulöse Neue Markt. Hier sehen wir am folgenden Freitag, also zeitgleich mit dem großen amerikanischen Bruder, einen Höchststand von erstaunlichen 8583,34 Punkten im Nemax All Performance Index.

      Der Glamour-Stock des Neuen Marktes, EM-TV, hat seinen Kulminationspunkt aber schon hinter sich gelassen, und befindet sich seit dem 14.02.2000, dem Valentinstag, auf leicht abschüssiger Bahn. Den Analysten reicht jedoch der Anstieg von 0.35 auf 119,5 Euro nicht so ganz. Jetzt wollen sie die 200 sehen.

      Freitag, der 10.03.2000. Höchststand an Nasdaq und Neuem Markt. Bei Börsenmakler Schnigge wechseln an diesem Tag Aktien der Neuemission Openshop, vermutlicher Emissionspreis 54 Euro, zu 270 Euro den Besitzer.

      Als der Wert eine Woche später zur Erstnotiz gelangt, ist es wie ein Menetekel. Viele der Erstbesitzer begreifen plötzlich, daß sie Geld in heiße Luft getauscht haben, und beeilen sich, ihre Gewinne mitzunehmen. Der Wert eröffnet nicht mit 300, nicht mit 250, nicht mit 200, und auch nicht
      mit 150. Nein, 106 Euro sind es, nicht mal eine Verdopplung (!). Zwar steigt der Wert am Folgetag noch einmal auf 129 Euro, die Gier der bei der Emission Zukurzgekommenen schlägt noch einmal durch, aber dann folgt schon ein leiser Anflug von Panik, der Wert schließt nahe dem Tagestief bei
      105. Dei Graumarktkäufer sind wie vor den Kopf gestoßen.

      Am 08.06.2000 gibt es mit der Gewinnwarnung von Abit ein weiteres ernstes Warnsignal, daß etwas mit dem Neuen Markt nicht stimmt. Zu diesem Zeitpunkt ahnen aber nur die wenigsten, daß dies erst die Spitze eines Eisberges ist.
      Das wahre Ausmaß an Lug, Betrug, geschönten Adhocs und falsch berechneten Bilanzen bleibt der Öffentlichkeit noch einige Zeit verborgen.

      Im weiteren Jahresverlauf sieht der Neue Markt die Tiefststände vom April noch einmal als Höchststand im September wieder, das war die sogenannte
      Sommerrallye, von den meisten jedoch nicht als solche wahrgenommen. Weitere Rallyeversuche werden durch eine Flut von Gewinnwarnungen, zunächst in den USA, später auch in Deutschland erstickt. Plötzlich haben es alle schon immer
      gewußt. Todeslisten machen die Runde. Und in der Tat, am 15.09.2000 meldet Gigabell, eine Firma geführt von einem ehemaligen Schlagersänger und einer der Wachstumswerte, für den die Bewertungsgrundsätze der alten Wirtschaft angeblich nicht gelten, Konkurs an. Oder wie es neuerdings heißt, man ist insolvent geworden.

      Der September markiert aber auch den Übergang von einer Korrektur in die Baisse, zumindest was die Neuen Märkte betrifft. Diese findet einen ersten Kulminationspunkt in der Krise um EM-TV, womit wir bei der Tagesaktualität
      angekommen sind.

      --------------------------------

      Wo wir jetzt stehen, wißt ihr ja alle. Ich empfehle, mal genau den Dow Jones und den DAX zu beobachten. Wenn die Ereignisse an den Tech-Börsen auf die Realwirtschaft durchschlagen sollten, so muß dies an den Indizes der
      Old Economy sichtbar werden. Und bis jetzt hat sich der Dow Jones noch sehr gut geschlagen.

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 20:56:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja,
      ich seh auch noch keinen streif am NM_Horizont.
      Zweifelsfrei werden wir bis Mai die 2000 Punkte von
      unten anschauen können. Und dann heissts wieder
      "Sell in may and go away"...

      Der DAX gefällt mir schon besser, hält die 6300 ist
      eine Bodenbildung höchstwahrscheinlich.
      Fallen die 6300 nächste 2 Wochen gehts ganz schnell
      richtung 5xxx !!

      wir werden noch die ganz dicken Gewinnwarunung an NAS erst
      in den nächsten beiden Quartalen noch sehen........hier sehe
      ich auch die 2000 deutlichst von unten.....

      . so isses.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 22:42:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich rechne auch damit, daß es nach einer kurzen
      Erholungsphase bis ca. Mai 2001 anschließend weiter
      bergab geht. Momentan konzentriert sich alles noch zu
      sehr an den liebgewonnen Hightecs (Nasdaq), wo jede
      Gewinnwarnung heftig zu Kursabschlägen führt.

      Das es bei nachlassenden Wirtschaftswachstum (speziell USA)
      irgendwann auch in anderen Branchen kritisch werden kann,
      wird momentan noch zu wenig berücksichtigt.

      Da der NM ja immer schön artig der Nasdaq hinterher
      läuft und dazu bekanntermaßen dazu noch zu
      starken übertreibungen neigt, sehe ich auch hier die
      2000 eher als die 6000.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 23:41:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oh........

      Ich bin jetzt aber platt......

      Wenn weiter so über nachgebende Kurse orakelt wird, könnten wir uns doch noch zu neuen Höhen aufschwingen......


      Sollten wir uns am Ende der Abwärtsbewegung befinden?

      Werde die Stimmungen in den nächsten Wochen sehr sehr genau beobachten.

      Cu Momi
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 01:07:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      na liebe momi,
      von einem ende der abwärtsbewegung an den "new economy"-
      märkten (kicher) kann keine rede sein. Möglich ist das
      eine massive flucht in "solide" werte jetzt erst richtig einsetzt, und NAS sowie NM vollends in die Knie zwingt.
      Gehe mal davon aus, das wir an NM in 2001 JEDE MENGE
      Pleiten erleben dürfen. Die hälfte von den Läden sind reine
      Witzgeschichten.

      Die Stimmung ist noch VIEL zu gut, diese woche wurde mehr-
      fach auf N-TV nach der abgesagten Sommerrally, Frühherbst-
      rally, Herbstrally, Spätherbstrally, Winterrally, Weih-
      nachtsrally, Jahresendrally,
      die JAHRESSTARTRALLY für januar ausgerufen.....es ist zum
      Kotzen....scheinbar haben da die Werbekunden den Sender
      in Griff.....und das Programm.......ein schelm der böses
      dabei denkt......hihi.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 08:43:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      An Weehaa...

      Ich glaube NICHT, dass wir noch "dicke Gewinnwarnungen" an der Nasdaq im Q1 und Q2 erleben, im Gegenteil: ich rechne dann mit positiven Überraschungen. Denn jetzt sind die Analysten und auch die Firmen in ihrer Selbsteinschätzung realistisch geworden.
      Ich denke auch, die schlechten Absätze von Hard- und Software hängen noch immer mit dem Y2k-Problem zusammen.

      Im letzten Quartal 1999 haben nämlich sehr viele Firmen aufgerüstet, weil sie Angst hatten, ihre veralteten Systeme würden ausfallen. Und dadurch wurde eine Riesennachfrage ausgelöst und das Quartal war super.
      In den Einschätzungen für 2000 wurde dann -dummerweise- von ebenfalls tollen Zahlen im 4. Quartal ausgegangen. Aber es bestand ja kein Bedarf an neuer Hard- und Software. Daher auch die ganzen Gewinnwarnungen.
      Das ist aber jetzt "gegessen" und die Zahlen werden sich im 1., spätestens aber im 2. Quartal normalisieren. Und besonders gegenüber dem 1. und 2. Quartal 2000 deutlich steigern.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 13:12:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      naja,
      ich vermute da eher ein sehr flaues 2001.
      Ich sehe erst wieder 2002 deutliche positive Signale.

      Ich vermute so etwas wie eine "Sinnkrise" in der New-Economy, viele (vor allem Firmen) sagen sich heute, wir
      warten in der EDV-Branche weiter ab, warum sollen wir
      den vorhandenen 500 MHz Proz gegen einen 1 Ghz Proz.
      tauschen ?? (es wird eh nur excel und word benutzt)

      Und auch viele privatanwender werden "erst mal abwarten" und
      nächstet Jahr ihr Geld in der Tasche stecken lassen, eben
      "Sinnkrise"...wie gesagt, ich sehe erst wieder 2002 oder
      sogar erst 2003 deutliche Hausse-Impulse (längerfristige)
      auf uns zukommen.
      2001 wird bestenfalls ein paar rasante Bear-Market-Rallys bringen. Für mehr reicht es glaub ich nicht.

      Man muss auch die erneuten bedenken bezüglich eines misslingenden "softlanding" der US-Wirtschaft einkalkulieren...

      Schaun mer a malll.
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 13:38:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ein Blick zurück - aus heutiger Sicht recht interessant, wie die Entwicklung eingeschätzt wurde.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erinnert ihr euch? Kleiner Jahresrückblick