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    FRAGEN AN CL KUNDIGE! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.00 17:27:43 von
    neuester Beitrag 26.12.00 16:40:38 von
    Beiträge: 18
    ID: 320.139
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 17:27:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      bräuchte schnellstmöglich eine Antwort auf folgende Fragen:

      was wird nacher der stückpreis für einen seriengefertigten cl sein?
      wieviel netto nutztage hat so ein luftschiff nachher pro jahr?
      was kostet ein so ein triebwerk zur anschaffung und
      wieviel kostet ein Triebwerk wartung pro jahr?
      wie ist die bilanzsumme bei der cl ag?
      wie ist euer Kursziel auf sicht von 8 JAhren?
      wieviel cl werden nacher pro jahr vom stapel gelassen?
      wieviele insgesammt?

      Vielen DAnk!

      Gruß, x_raptor
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 18:27:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Würde dir so passen. Frag halt selber bei CL nach, Teegen.
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 18:43:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da fehlen mir die Worte!
      Also, ich versuche gerade mit anderen interessierten ein
      Berwerrtungsmodell für cl zu entwickeln, wer daran interessiert
      ist, bitte Antwort auf die fragen oben, dann kommte mein berwertungsvorschlag,
      den wir dann zusammen entwickeln, um endliche ein vernüftiges ergebnis
      dieser threads zu erzielen!

      Alle die konstruktiv mitwirken möchten sind herzlich eingeladen!

      Vielen Dank,
      X_RAPTOR

      PS:
      Wenn es leute wie pestw nicht geben würde, würde ich hier
      unter meinem richtigen namen und für welche company ich arbeite posten!
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 20:52:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Folgende Zahlen habe ich selber gesearcht: ( alles in DM!)

      Kosten der Werfthalle 150 Millionen DM
      Kosten bis zur Serienproduktion 1 MRD DM
      Bis zum Prototyp 500 Millionen DM

      Kapital bisher 600 Millionen
      davon
      77 Millionen Kredit aus Brandenburg
      200 Miilionen vom Börsengang April
      Fehlbetrag 31 august 99 bis 31 mai 2000: 34,4 millionen DM
      Potenzial laut Marktstudien:
      200 Systeme
      anzahl ausstehender aktien 16 593 074
      eigenkapital zum 31.05.2000 474 millionen
      plus 10 millionen aus greenshoe
      nach hgb gez. kapit. plus rücklagen 540 millionen
      sachanlagen 266 millionen

      fehlen also noch ca. 400-500 millionen, die durch anleihe oder
      kapitalmaßnahmen heringeholt werden müssen!

      Wichtige Fragen, zu denen ich nichts finden konnte:
      Stückpreis cl 160 bei Serienfertigung

      stückpreis von einer der 16 turbinen
      wartungskosten der selbigen
      wieviele cl können pro jahr vom stapel ( 2 pro jahr??)

      EUER KURSZIEL BIS 2008, oder
      wiviel % erwartet ihr euch bis dahin?


      Vielen Dank für eure Hilfe,

      X_RAPTOR

      PS: Pestw, falls du objektiv an der sache interessiert bist,
      bist auch du natürlich herzlich eingeladen, meine Zahlen eventuell zu
      verbessern oder mir bie der antwort auf die noch offenen
      zu helfen!
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 22:26:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn du einen Funken Anstand im Leib hättest, würdest du ohnehin mit deinem richtigen Namen
      auftreten und deine wahren Gründe offenlegen, warum die Cargolifetr bekämpfst. Es gehört sich
      einfach, dass man mit offenen Karten spielt.
      Erwarte also nicht mehr von uns als von dir selbst.

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      Avatar
      schrieb am 24.12.00 00:11:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      a)< 100 mio €
      b)ca. 300
      c)< 1 mio € / ein Team und ca. 100.000 € p.a
      d)negativ p.a.
      e)< 100 € p.s. (versiebenfacht)
      f)pro Werfthalle mindestens EIN CL160
      g)Nachfrage bedingt cira 20 STK. derzeit

      Geduld und Mut,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 10:19:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      @sir tom

      entschuldigung, aber wie bitte kann eine Bilanzsumme negativ werden?
      die bilanzsumme kann nie negativ werden.
      bei cl liegt sie bei ca. 530 mio dm.

      im übrigen werden später 4 cl pro halle und jahr gebaut.

      die nachfrage liegt dezeit übrigens bei ca.200 cargolifter.

      @x_raptor

      wieso brauchst du die stückkosten für ein triebwerk? die kosten
      dafür fließen in den berechnung für die kosten eines cl160 ein.


      gruß und schöne weihnachten

      spkhoch
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 10:45:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Moin, moin,

      zur Antwort A:

      Der Stückpreis des CL 160 liegt bei 50 Mio. DM. Die Luftschiffe sollen an eine Leasinggesellschaft veräußert und anschließend zwecks Betrieb der Flotte zurück geleast werden. Auf diese Weise sinkt der Kapitalbedarf. An andere Betreiber soll nicht verkauft werden.
      Der geplante Umsatz pro Luftschiff liegt meiner Erinnerung nach bei gut 20 Mio / Jahr. Wenn ich die genauen Zahlen finde, reiche ich sie nach.

      Frohes Feiern allerseits!
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 19:45:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      sir tom und stuhlbein:
      kann es sein. daß der stückpreis für ein cl 160 system bei
      50 mio euro -- 100 mio dm liegt?

      an spkhoch, bist du dir sicher mit der planung von 4 cl s pro doppelhalle?
      und jahr, also ab 2004 4 stück pro jahr?

      an stuhlbein:
      bist du dir sicher miot dem umsatz von 20 mio pro jahr?
      das wäre sehr wenig!
      Ist das vielleicht die brutto oder nettomarge pro cl system?
      Ist wirklich wichtig für meine KAlkulation!

      Vielen dank euch allen!
      Hätte nicht gedacht, daß das so gut klappt!

      Fröhliche Weihnachten!

      PS: an pestw
      Warum ich cl bekämpfe?
      TUE ICH DAS?
      Ich denke doch nicht, denn ich bin ein technik enthusiast und
      ich fände es einfach toll wenn der cl 160 tatsächlich
      fliegt und solche überragenden Leistungen bringt!
      Aber ich befürchte, daß die aktionäre nicht viel davon
      haben werden!
      Und genau das will ich jetzt überprüfen, und wenn du
      zahlen hast, solltest du dich beteiligen!
      Wenn die kalkulation so aus sieht, daß man mit der aktie geldverdienen
      kann, bin ich auch wieder dabei!
      ich bin im gegensatz zu anderen leuten nicht voreingenommen!

      Auch dir ein frohes fest!
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 21:05:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      @x_raptor

      bin mir sicher mit 4 liftern pro jahr und halle.
      nach der fertigstellung der halle in den usa(ca.2005) werden
      es dann insgesamt 8 pro jahr sein.

      meine mich daran zu erinnern, das der jahresumsatz pro
      cl160 bei 35mio DM liegt, und der nettogewinn pro CL160
      bei ca. 10mio DM. bin mir aber nicht ganz sicher.

      gruß

      spkhoch
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 11:15:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Alle, die Teegen in seiner Gestalt als Velociraptor so bereitwillig mit Zahlen beliefern,
      damit Teegen sich auch noch etwas Arbeit spart, können in der nächsten Ausgabe der PuF nachlesen,
      wie man diese Zahlen verdrehen kann, so dass sie Cargolifter schaden.
      Vielleicht überlegen sie sich dann wenigstens, ob sie das gewollt haben.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 18:54:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      @pestw
      Jetzt krieg dich ein... wenn Teegen die Zahlen noch nicht haben würde, dann fragt er sicher nicht irgendwelche Hanseln im w:o Board danach! Warum bist du so aggressiv? Bist du etwa Teegen?!?! ;)

      @spkhoch
      CL behauptet, vier Lifter pro Jahr fertigen zu können, ich glaube aber kaum, daß sie das in den ersten Jahren einhalten können... ich tippe erstmal mal auf zwei.

      vx
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 19:32:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      VORSICHT AN ALLE!
      PESTW IST FÖRTSCH!!!!!!
      WIRD BALD IN CARGOLIFTER MIT KURSZIEL DAUSEND EINSTEIGEN!!!
      DESHALB SIND IHM HIER KRITISCHE BETRACHTUNGEN GARNICHT RECHT!!!
      HEY WIE GEHTS OPEL???
      SCHÖNE WEIHNACHTEN VERBRACHT MIT NEM NEUEN PORSCHE UNTERM BAUM!!!


      Siehst du pestw das ist totaler Quatsch!
      Mich hat fischfresser schon vor 3 wochen für teegen gehalten!
      War damals genau so falsch wie heute!
      Vorschlag:
      Überleg dir wie ich beweisen kann, daß ich nicht teegen bin!

      @spekhoch:
      Wenn ich in miene berechnungen folgende Zahlen einfliesen lasse,
      ist das dann OK?

      ende 2004 ein fertiger cl ( alles dm)
      ende 2005 5 fertige ertrag 10 mio
      ende 2006 13 fertige ertrag 50 mio
      ende 2007 21 fertige ertrag 130 mio
      ende 2008 29 fertige??? ertrag 210 mio ( da ja immer ende fertig, d.h. zum neuen jahr nutzbar)
      ertäge bis 2008: 400
      kosten für neue cl´s entweder: 50 miodm *21= 1050 ( plus eigentlich nochmal 400 mio für 2008 )
      oder gar: 100 miodm* 21 = 2100 mio dm ( plus 800 mio )

      wäre dann theoretischer kapitalbedarf : 1a 550 miodm 1b 950 miodm
      2a 1600miodm 2b 2400miodm

      wenn aber an eine leasing gesellschaft verkauft wird,
      gibt es diesbezüglich zumindest keine liquiditätsprobleme!


      Oder sind die 10 millionen ertag schon nach abzug der leasingkosten gerechnet??


      Tja, wer weiß das?

      und was würde das im leaasing dann kosten?
      Anschaffungspreis* 15 % ???
      Wären dann also pro system 7,5 mio pro jahr oder 15 mio pro jahr!
      Je nach dem ob ein CL system jetzt 50 oder 100 miodm kostet!
      Jetzt eben die frage:
      Ist bim nettogewinn 10 mio die leasingrate schon abbezahlt oder muß die davon
      gezahlt werden????


      erlöse von einem cl: 35 mio - (average 7,5 mio und 15 mio = 11, 25 mio DM)

      = 23,5 mio dm

      dann wäre ein nettogewinn von 10 mio dm durchaus sehr gut möglich

      sind erlöse von 35 mio denkbar?

      wenn ich jetzt als laie davon aussgehe, daß der cl etwa 200 tage im
      jahr transportieren kann und ein transport mit hin rückflug umladen warten so
      5 tage dauert, komm ich auf 40 transporte,
      also cl angebot transport 3500 km 130 tonnen 1 miodm etwa!
      Lieg ich mit diesen annahmen flasch und wenn das so hinkommt, ist es
      auch vorstellbar, daß diese preise erzielbar sind?

      Vielen Dank für euren Einsatz!

      Und allen die jetzt an weihnachten am Computer sitzen:
      Alles gute!!!
      Das neue Börsenjahr wird s schon richten!
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 22:16:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      @x_raptor

      bin nicht ganz einverstanden.

      in DM
      ende 2003 ein fertiger cl
      ende 2004 5 fertige cl ertrag 20mio(die ersten beiden cl sind bereits vor jahresmitte fertig)
      ende 2005 9 fertige cl ertrag 60mio(10mio je alten cl+ 5mio der zwei neuen der ersten jahreshälfte)
      ende 2006 17 fertige cl ertrag 110mio
      ende 2007 25 fertige cl ertrag 190mio
      ende 2008 33 fertige cl ertrag 270mio
      erträge bis 2008: 650mio

      die 10mio sind bereits nach abzug der leasingkosten.

      die leasingkosten belaufen sich auf ca. 6mio€

      ein nettogewinn von 35mio ist etwas hoch gegriffen. summen von
      etwa 23mio sind aber machbar. die 10mio sind bei einem tagespreis
      von 150tdm gerechnet. werden aber 200tdm realisiert steigt der gewinn
      auf knapp 22mio.

      gruß

      spkhoch

      p.s.: hab mir eine excel-datei erstellt um den gewinn pro cl zu
      berechnen. bei interesse nachricht mit email in mein w:o postfach.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 22:19:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      zusatz:

      bereits nach der fertigstellung und erstflug des prototypen
      des cl160 im jahr 2002/2003 wird mit dem bau des nächsten cl
      begonnen. die 4 cl ab 2004 sind also durchaus machbar.

      gruß

      spkhoch
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:05:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ok, ich denke mit den Zahlen kommen wir hin!

      Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ich dir meine
      e-mail adresse über wo schicken kann!
      Sorry benutze sonst andere systeme!

      SO ich setzt mich jetzt aml hin und rechne!

      PS: hab ein Buch vom Grafem Zeppelin von 1933 bei uns gefunden!
      Nicht schlecht!
      HAt noch jemand gestern den Beitrag über zeppeline bei
      phönix gesehen?

      Bis später!

      Gruß, X_RAPTOR
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 10:23:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @x_raptor

      du loggst dich ganz normal oben rechts auf der startseite
      von w:o ein. dort steht dann:

      M:0 F:0 U:376

      oder so ähnlich. klicke mal auf eine der zahlen und es öffnet
      sich ein neues fenster, indem du nachrichten an andere user
      verschicken kannst, und natürlich auch empfangen.
      wenn du nachrichten verschickst, einfach username des empfängers
      und die mitteilung eingeben. bestätigen und fertig.

      gruß

      spkhoch
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 16:40:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      Re: x Raptor

      Sorry, ich sollte doch erst nachsehen, bevor ich mich auf eine Währung festlege. Also nun die korrekten Zahlen (Quelle: Cl-Finanzchef Bangert am 22.11.00)

      Ein CL 160 kostet 50 Mio. Euro.
      21 Mio. Euro Jahresumsatz sind pro Exemplar geplant.
      Die Erlöse verteilen sich zu 18,5 Mio. Euro auf Einnahmen aus der Logistik und zu 2,5 Mio. Euro auf Werbung.
      Erste Werbeeinnahmen sind für den Herbst 2003 eingeplant, erste Transportumsätze für 2004.
      Vom Gesamtumsatz pro Luftschiff bleiben zwischen sieben und acht Mio. Euro bei Cargolifter hängen.

      Viel Spaß beim Rechnen...


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