checkAd

    NASDAQ die WENDE ???????????????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.01 19:56:41 von
    neuester Beitrag 12.01.01 20:26:19 von
    Beiträge: 9
    ID: 327.311
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.094
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 19:56:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bis nach oben gibs keine grenze die 3000punkte schaffen wir!
      aber dann gibs keine halten mehr.
      Neuer Markt die Rally hat begonnen wie jedes jahr Ziel 10000 punkte
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:00:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      AHA!!

      M.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:00:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klasse Beitrag, fachlich fundiert, gründlich "anal"ysiert! Einfach Spitze! Du bist echt Dein Geld wert! Ich sag nur: Kursziel dausend! Für alle!
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:08:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Du schon wieder?
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:08:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vieleicht hilft dies hier mehr:

      Datum: 11.01. 15:56 Erste Bodenbildung im Nasdaq - Zwischenralley


      Wiederholung des aktuellen Marktkommentars:


      Liebe Leserinnen und Leser.

      Der Markt reagiert auf negative Nachrichten nicht mehr überdurchschnittlich. Trotz negativer Nachrichtenlage, - jeden Tag hagelt es nachbörslich Gewinn- und Umsatzwarnungen zahlreicher Unternehmen -, kann der Nasdaq sogar Terrain gutmachen

      Es ist also wieder die Zeit gekommen unsere Einschätzung entsprechend den Marktbedingungen nachzujustieren und ein neues Marktkommentar zu verfassen. Der heftige 14%ige Kursanstieg im Nasdaq an dem Tag als die US amerikanische Notenbank FED völlig überraschend den US Leitzins um 50 Basispunkte senkte, war uns noch kein extra Kommentar wert, da die Dynamik des Kursanstiegs lediglich massives Shortcovering vermuten ließ und von einem weiteren Nachgeben der Kurse auszugehen war. In der US amerikanischen Wirtschaftspresse wurde über den scheinbar hektischen Aktionismus der FED geargwöhnt. Man mutmaßte, daß die Situation von der FED als sehr ernst eingeschätzt werden müsse, wenn sie sich zu einem solch ungewöhnlichen Schritt entschlossen habe. Tatsächlich bauten sich die Kursgewinne vom Nasdaq in einigen wenigen Tagen fast komplett wieder ab. Es erfolgte ein Retest des Bereiches von 2300 Punkten. Die von uns mittelfristig erwartete Marke von 2000 Punkten wurde nicht erreicht. Anbei der langfristige Chart vom Nasdaq seit 1991. Es sind die Unterstützungszonen gekennzeichnet: 2260, 2000, 1740, 1400 Punkte. Sehr schön ist der wie mit einem Lineal gezogene steile mittelfristige Abwärtstrendkanal zu erkennen, der seit 01.09.2000 besteht.



      Der folgende Chart zeigt den Kursverlauf des Nasdaq seit 1998. Hier erkennt man, daß der Abwärtstrendkanal sauber intakt ist ! Die langfristige seit 1994 bestehende Aufwärtstrendlinie wurde nach unten durchbrochen. Obwohl der Abwärtstrendkanal intakt ist, muß in diesem Marktkommentar festgestellt werden, daß sich kurzfristig eine Bodenbildung abzeichnet.


      Die mittelfristige Charteinstellung mit dem Fokus auf den Abwärtstrendkanal zeigt, daß die angesprochene langfristige Aufwärtstrendlinie dreimal unterschritten wurde. Bisher sind 2 Pullbacks zurück über die Trendlinie gescheitert. Wie der Kollege in der US Track Box richtet festgestellt hat, hat sich in der kurzfristigen Charteinstellung eine diamantenähnliche Formation ausgebildet. Gestern am 10.01.2001 schloß der Kurs direkt unterhalb der Aufwärtstrendlinie, was in dem Chart sehr gut erkannt werden kann.



      Seit Tagen ist festzustellen, daß der seit Monaten herrschende massive Verkaufsdruck nachgelassen hat und zarte Versuche des Index sich zu stabilisieren nicht mehr sofort mit Verkäufen abgewürgt werden. Und schon seit Wochen läßt sich feststellen, daß trotz täglich neuer Gewinn- und Umsatzwarnungen zahlreicher Unternehmen, der Markt nicht mehr in allen Fällen mit überheftigen Kursverfällen reagiert. War es noch vor Monaten an der Tagesordnung, daß selbst qualitativ hochwertige Blue Chips mit höheren zweistelligen Kurseinbrüchen bestraft wurden und sich der Kursverlust anschließend sogar noch fortsetzte, so bleiben diese Kursverlust aktuell in einzelnen Fällen sogar ganz aus. Kurseinbrüche nach Gewinnwarnungen führen nicht mehr zu Anschlußverkäufen, sondern zu Anschlußkäufen. Aus unserer Erfahrung ist dies eines der untrüglichsten Zeichen einer Trendwende, wobei wir von einer solchen noch nicht eindeutig sprechen wollen. Vorsichtigerweise sollte man den akuellen Zustand des Nasdaq als einen kurzfristigen Bodenbildungprozeß bezeichnen. Von einer Trendwende zu sprechen wäre verfrüht. Wichtig ist es für Anleger immer wieder von neuem die Marktbedingungen einzuschätzen und nicht aus einer Art Gewöhnung einem bestehenden Trend hinterherzuhängen. Wir halten eine Kursralley im Nasdaq in den nächsten Tagen durchaus für möglich. Je schneller und heftiger die Kursanstiege sein werden, desto schneller wird die Ralley wieder zuende kommen. Ein langsamer geordneter Kursanstieg, wäre bei weitem gesünder und v.a. nachhaltiger. Aus dem Markt muß endlich diese unglaublich hohe Volatilität verschwinden. Schnelle Kursanstiege sollten deshalb immer wieder dazu genutzt werden, Gewinne aus Long Positionen zu realisieren. Was Internetwerte anbelangt, so war ein Kauf von langfristigen Positionen ausgewählter Big Player im Bereich von 3000 Punkten im Nasdaq kein Fehler. Die US Amerikaner beherrschen mit ihren Unternehmen das Internet. Daran wird sich auch in Zukunft nichts wesentlich ändern. Wenn von Visionären und "Believern" darauf hingewiesen wird, daß das Internet immer noch am Anfang steht, dann ist dem nichts hinzuzufügen. Tatsache ist, daß die fundamentalen Gesichtspunkte während der bisherigen Korrektur in den US Indizes stark in den Hintergrund getreten sind. Selbst fundamental starke Unternehmen wie Infospace wurden in den Bereich von Pennystocks heruntergefahren. Es war allen Marktteilnehmern klar, daß die Zeit wieder kommen würde, da fundamentale Gesichtspunkte wieder an Bedeutung gewinnen würden. Wenn wir jetzt von einer kurzfristigen Bodenbildung im Nasdaq sprechen, dann meinen wir damit, daß erstmals seit Monaten wieder die Möglichkeit besteht, daß dieser Zeitpunkt endlich gekommen sein könnte.
      Da der Abwärtstrendkanal wie geschildert aber noch immer intakt ist, rücken wir von unserem Kursziel von 1400 Punkten im Nasdaq noch nicht ab.


      Anbei eine charttechnische Darstellung der aktuellen Situation im Amex Biotech Index. Innerhalb von 2 Tagen hatte der Index stark korrigiert und nach Druchbrechen der ersten langfristigen Aufwärtstrendlinie die zweite nächsttiefer gelegene Aufwärtstrendlinie schon berührt. Gestern kam es wie von uns skizziert zu einem Pullback von der zweiten Aufwärtstrendlinie. Ob der Amex Biotech Index zurück in das alte aufsteigende Dreieck findet, läßt sich nicht sagen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß ein einmal gebrochener langfristiger Trend den Beginn einer umfassenden Korrektur einläutet. Wir gehen aus diesem Grund davon aus, daß der Index in Richtung der 405 Punkte korrigieren wird.


      Last but not least eine kurze Ansicht des Amex Internet Index. Der Key Support bei 240 Punkten hat sich in den letzte Tagen als recht robust erwiesen. Der Kursverfall ist zu einem Ende gekommen. Ob es sich lediglich um einen klassischen Pullback handelt, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Da der Abwärtstrend auch hier sauber intakt ist, muß das Kursziel von 145 Punkten beibehalten werden. Erst wenn die Abwärtstrendlinie nach oben gebrochen werden sollte, kann von einer Trendwende gesprochen werden.



      Mit freundlichen Grüßen

      H.W.




      © GodmodeTrader.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:27:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      dass es bis 3000 beim Nasdaq Comp keine Grenez mehr gibt sehe ich nicht so.
      Immerhin besteht seit ca. Oktober (sehr schon zu erkennen) ein deftiger Abwärtstrend. Der aktuelle Trend nach oben stellt mal wieder meiner Meinung nach ein nahezu vorhersehbares Ereignis dar und sollt bis etwa zur oberen Widerstandsline des Trends reichen. Somit würde morgen, spätestens am Monrag die Entscheidung getroffen, ob wir nun den Abwärtstrend hinter uns gelassen haben oder eben nicht. Ich tendiere eher für letzteres. Mir geht auch der heutige Anstieg wieder einmal viel zu schnell. Nemax50 fast 9% im Plus und Nsadaq momentan bei 4,5%. Mensch, da wird es wieder einmal Gewinnmitnahmen hageln und somit einen Abprall am Widerstand geben! Heute traue ich den Amis sogar noch alles zu, sprich sogar einen Sturz in die Tiefe; bei denen ist man selten sicher.
      Bei einem Abprall bleibt der Abwärtstrend intakt; allerdings besteht die Möglichkeit, dass wir uns in eine Seitwärtsbewegung (bereits bei ca. 2300 angedeutete) katapultieren um dann allmählich nach oben zu gehen (ohne diese extremen Überteibungen).

      cu
      Seeker
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 21:19:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      @BerndFrtsch

      Wir sind alle froh, dass wir Dich haben. Du bist hier im Board der Überflieger, nein sogar die Rakete die es zum
      Juptier schaffen könnte.

      Wegen Dir könnt ich mir sogar überlegen ob ich nicht die
      Seiten wechsle.

      Klasse, weiter mit diesen überzeugenden Statements.

      Küsse

      Al2000
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 21:27:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Euer Pessimismus stimmt mich optimistisch!!!

      Übrigens: Eure Charttechnik ist wie Kaffesatzleserei - viel Wirbel um nichts!! Im Nachhinein haben Charttechniker immer alles schon gewußt -hahaha!

      Schon olle Kostolany hat gesagt: wichtig für die Märkte ist die Stimmung - und die Liquidität! Und beides entwickelt sich jetzt meines Erachtens.

      Welche Werte werden denn jetzt wieder gekauft? Genau die, die total überbewertet sind mit hohen KGV`s. Aber auch davon hielt Kostolany nichts.


      Wir werden auch wieder Rückschläge einstecken müssen und auch wieder schlechte Tage sehen - aber die eigentliche Trendwende zeichnet sich nun ab!!
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:26:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also wir haben es geschaft .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ die WENDE ????????????????