checkAd

    Kinowelt`s "Tiger & Dragon" erobert die Kinos - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.01.01 23:10:33 von
    neuester Beitrag 25.08.01 13:14:04 von
    Beiträge: 63
    ID: 329.982
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.160
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 23:10:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Produktionskosten rd. 10 Mio. USD


      16.01.2001

      "Tiger & Dragon" erobert die deutschen Kinoleinwände

      Der neue Epos von Regisseur Ang Lee im Stil klassischer Schwertkämpfer-Filme mit Chow Yun-Fat und Michelle Yeoh in den Hauptrollen ist nun auch mit großem Erfolg in den deutschen Kinos zusehen. Bereits nach dem ersten Wochenende haben knapp 100.000 Besucher die Abenteuer von des Kriegers Li Mu Bai und seiner Gefährtin Yu Shu Lien auf der Suche nach einem gestohlenen Jade-Schwert mit magischen Fähigkeiten begleitet.

      Mit einem Kopienschnitt von 1.359 Besuchern liegt "Tiger & Dragon" direkt hinter "Verschollen" mit Tom Hanks auf dem zweiten Platz der Kinocharts (nach Besuchern pro Kopie).
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 00:56:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      war drin - super!
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 01:37:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Will noch unbedingt rein!!!
      Ich hoffe die haben den nicht mit dem ach so tollen Matrixzeitlupenstyle versaut!!!


      SK
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:26:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine meinung:

      Die Kampfszenen waren in ihrer Intensität einmalig (allerdings gab es bei einer auch eine etwas unfreiwillige Komik - Szene mit dem Polizeiinspektor) und ohne Zeitlupen.

      Das "Fliegen" war anfänglich etwas komisch, dramaturgisch allerdings sinnvoll eingesetzt.

      Die eingebaute Liebesgeschichte zwischen Schwarze Wolke und der jungen Kämpferin war filmisch gut eingefangen.

      Die Hauptdarstellerin (auch Kampfgefährtin von Bond) war schaupielerisch einmalig und eine tolle Frau

      Fazit:
      Nochmal reingehen
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 11:57:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wann ist eigentlich Oscar-Nominierung, Golden-Globe-Verleihung und Oscar Verleihung dieses Jahr? Die könnten den Film auch beim breiteren Publikum interessanter werden lassen. Im Augenblick eher ein Insider-Film, wie ich es einschätze.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 14:10:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi xylophon

      1. Die Oscar-Nominierungen sind am 12. Februar 2001

      2. Die Golden-Globe-Nominierungen sind bereits erfolgt, allerdings ohne CTHD

      3. Natürlich ist CTHD zuallererst ein Arthaus-Film; dies war auch ursprünglich in den USA erwartet, ist dort aber ein absoluter Klassiker (bereits heute) und wird dort vermutlich mindestens 50 Mio. USD (meine Erwartung knapp unterhalb 100 Mio. USD) einspielen, also tendenzielle ein Blockbuster.

      Gleiches gilt für Frankreich und UK, wo CTHD bereits für erhebliche Furore gesorgt haben. In Deutschland wird der Film ähnlich wie in allen anderen Ländern sorgfältig für das breite Publikum vorbereitet. Anfänglich in den Arthaus kinos (und damit auch keine Konkurrenz zu Castaway - Riesenhit) wird es nach und nach in den Multiplexen erscheinen, zuallerst im Ruhrgebiet in Oberhausen. Dort habe ich mir den Film angeschaut und das Haus war recht gut besucht.

      An den Zahlen des letzten Wochenendes (Besucher je Kopie) kann man erkennen, das dieser Film erhe bliches Potential hat und würde rechnen, dass er sich im Home Entertainment sehr gut schlagen wird.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:02:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für die schnelle Antwort. Soweit ich weiß, ist Arthaus doch eine 100 % Beteiligung von Kinowelt oder täusche ich mich da?
      Weiter: weißt Du ev., für welche Länder außer dem deutschsprachigen Raum Kinowelt die Rechte hat am "Tiger und Dragon", wie er hier heißt? Und ob er ein Schnäppchen war oder erst gekauft wurde nachdem er in den USA besser lief als erwartet. Ich erwarte ja nicht gleich wieder einen (finanziellen) Erfolg wie bei "Blair Witch Projekt", aber billig kaufen ist eigentlich nie schlecht bei einem Rechtehändler.

      Zu guter Letzt: Leider ist es doch oft so, daß gute Filme nicht unbedingt auch gut laufen müssen - wenn ich mir die Highlights der letzten Monate ansehen, war jedenfalls erstaunlich viel Mist in den Top-Positionen und mußte die dann auch schnell wieder räumen, nachdem es sich rumgesprochen hatte. Und bessere Filme - wenn man der Kritik trauen darf - liefen eher bescheiden.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:11:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi xylophon,

      die Produktionskosten von Crouching Tiger Hidden Dragons lagen bei rund 10 Mio. USD. Kinowelt hat diesen Film (vermutlich für Deutschland ausschließlich, müsste ich aber noch einmal recherchieren) nach der Vorstellung in Cannes erworben. Derzeit muß man mit Lizenzkosten von 10-15 Prozent des Produktionsbudgets für den deutschsprachigen Raum rechnen, also rund 1,5 Mio. USD, bei Arthaus - Filmen vermutlich etwas weniger. Der Zeitpunkt des Erwerbs lag auf jeden Fall vor dem guten Start in den USA.

      Der Film wird hochprofitabel werden, auch der Bereich DVD und Video wird sehr gut laufen. Ich werde ihn auf jedenfall kaufen.

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:23:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke, ich geb ja zu, daß ich faul war, das hätte ich auch selbst rausfinden können, hätte aber 2 Std. gedauert statt 10 Minuten. Daher doppelten Dank.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 16:07:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heute steht der Golden Globe an; CTHD hat mehrere Eisen im Feuer, u.a. Ang Lee als Best Director (geringe Chancen gegen Sonderbergh) und als bester ausländischer Film (leider w. language regulations)

      siehe unten:
      aus www.inside.com
      http://www.inside.com/page/page_display?process=com.inside.c…

      Due to language regulations, the Hollywood Foreign Press Association has nominated Crouching Tiger for a Golden Globe for Best Foreign Film, rather than Best Picture. This will however boost it`s chances at an Oscar nomination for Best Picture. Meanwhile, the kudos keep rolling in, with the Broadcast Film Critics naming it Best Foreign Film, as well as placing it on their top 10 list. (The group`s Best Picture will be announced Jan 22). Apparently, Canadians love Crouching Tiger, too, as Ang Lee`s martial arts saga took the Best Film award from the Toronto Film Critics Association. (01/02/01)
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 23:24:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ all

      War gerade im Archiv, um den Auswertungsraum von Tiger & Dragon ausfindig zu machen. Hier die Meldung vom 25.5.99.

      Kinowelt Medien AG erwirbt acht erfolgversprechende Filme in Cannes

      - Almodóvar-Film im Verleih mit bester Regie ausgezeichnet
      München, 25.05.1999: Im Rahmen der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes konnte die Kinowelt-Gruppe von Miramax International, Good Machine International / October Films und Sweetland Films New York die Rechte an acht hochwertigen Filmen erwerben. Das gesamte Produktionsvolumen beträgt rund 200 Millionen US-Dollar. Kinowelt steht mit weiteren Produktionsfirmen in Verhandlungen. Die Abschlüsse werden für die kommenden Tage erwartet.

      Von Miramax International, dem wichtigsten US-Independent mit einem Marktanteil seit Jahresbeginn von rund elf Prozent, erwarb Kinowelt drei Titel: "Scream 3" als letzten Spielfilm aus der Scream-Trilogie von Wes Craven mit Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette. "Down to You" ist eine Komödie mit Freddie Prinze Jr., dem neuen Teenage-Star aus dem amerikanischen Erfolgsfilm "She´s All That". "Texas Rangers" von John Milius, dem Oscar-nominierten Autor von "Apocolypse Now" und den erfolgreichen Clint Eastwood-Filmen "Dirty Harry", und Steve Miner, dem Regisseur von H20 Halloween, ist ein spannender Western mit junger Besetzung.

      Vier Neuerwerbungen kommen von Good Machine International/October Films: Neben "Joe Gould´s Secret" mit Susan Sarandon und "Cherry Falls", einem sexy Thriller im Stil von "Scream", hat die Medien-Gruppe auch die Rechte an "Crouching Tiger, Hidden Dragon" gekauft, einem Film des international ausgezeichneten Regisseurs Ang Lee. In "Trippin´", einer schnellen Komödie aus dem Herzen der jungen Musikszene, tritt auch das Supermodell Naomi Campbell auf.

      Von Sweetland Films New York konnte Kinowelt die Rechte an dem neuen Woody Allen-Film "Sweet and Lowdown" mit den Top-Schauspielern Uma Thurman und Sean Penn erwerben.

      Die Medien-Gruppe sicherte sich jeweils alle Rechte für das deutschsprachige Europa.

      Das heisst D, CH, AUT.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 23:32:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jungs geht bitte nur in den Film wenn ihr euch mit Kung Fu Filmen auskennt. Die rumfliegerei der Darsteller beruhen auf alten chinesischen Sagen. Ausserdem lacht sich auch keiner tot wenn im Star Trek Film mit WARP rumgeflogen wird. Was genauso lächerlich ist.

      Ich fand den Film genial.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 23:50:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mon cher Titi,

      natürlich hast du ja Recht, nur glaube ich nicht, dass Ang Lee nur Kung-Fu-Begeisterte mit seinem Film begeistern will, sondern ebenso normal people ohne Background seitens alter Chinesischer Sagen.

      Du musst mir allerdings Recht geben, dass er das "Fliegen" meisterhaft und zuweilen exessiv eingesetzt hat. Allerdings habe ich die Szenen auf dem Baumgipfeln bewundert.

      Schon klasse gemacht.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 00:05:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich fand es wunderbar wie sie auf,und mit den Bäumen getanzt haben.Ich habe auch schon vor dem Film davon geträumt.
      Die Leute im Kino haben deswegen so dämlich gelacht,weil es so tiefe Sehnsüchte weckt.
      Viele haben solche Flugszenen bestimmt auch noch nie gesehen.
      Ich kenne solche Filme aus Thailand.Kommt da jeden Tag im normalen Free-TV.
      Doch dieser Film ist etwas besonderes!
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 06:27:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kurz und bündig;

      2 Golden Globe für CTHD

      1x bester Regisseur ANG LEE
      1x bester ausländischer Film
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:18:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich habe gerade im Handelsblatt etwas weiter hinten gefunden, daß Michael Kölmel,Vorstand von KINOWELT, wohl dem Konsortium
      angehört, das sich für die Formel1 Rechte von EMTV interessiert. Was ist da dran und hätte diese Hammernews nicht auch Auswirkungen
      auf den stark gebeutelten KINOWELT-Kurs?
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 17:10:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      22.01.01 / 17:05:29
      Kinowelt Medien AG: Preise für ARTHAUS-Filme:


      Sensationeller Start, ein Bogey und zwei Golden Globes
      für TIGER & DRAGON
      Bayerischer Filmpreis für ALASKA.DE


      München, 22.01.2001. Arthaus Filmverleih, ein Unternehmen der Kinowelt Medien AG, hat Ang Lees Meisterwerk TIGER & DRAGON am 11. Januar 2001 äußerst erfolgreich gestartet: Mit insgesamt rund 95.200 Zuschauern am ersten Wochenende und einem sensationellen Kopienschnitt von 1.111 Besuchern qualifizierte sich das bildgewaltige Martial-Arts-Epos für einen Bogey. Der vom Entertainment Media Verlag vergebene Preis wird nur Filmen verliehen, die am Start-Wochenende mehr als 1.000 Besucher pro Kopie erzielen. Bislang haben sich rund 200.000 Besucher von TIGER & DRAGON verzaubern lassen.

      TIGER & DRAGON - der bereits letztes Jahr den Publikumspreis auf dem Filmfestival Toronto gewonnen hat - wurde bei der Vergabe der Golden Globes letzten Sonntag gleich mit zwei der begehrten Preise bedacht für „Beste Regie“ und „Bester fremdsprachiger Film“.

      Die Chancen stehen sehr gut, dass TIGER & DRAGON auch den OSCAR erhalten wird. Nominiert ist der Film in der Kategorie „Bester Film“ und „Bester nicht-englischsprachiger Film“. Unter Kritikern werden ihm gute Chancen zugesprochen, für beide Kategorien diese höchste Auszeichnung in der Filmbranche zu bekommen. Die Verleihung der Academy Awards findet am 23. März statt.

      Arthaus Filmverleih freut sich darüber hinaus, dass alaska.de, das ambitionierte Erstlingswerk von Esther Gronenborn, produziert von Eberhard Junkersdorf (Bioskop Film) letzten Freitag in München mit dem Bayerischen Filmpreis für die beste Nachwuchsregie gewürdigt wurde.


      Bei Rückfragen:
      ARTHAUS FILMVERLEIH GmbH
      Cornelia Weiß
      Senior Vice President Marketing&Publicity
      Tel: 089-30796-8930
      Fax: 089-30796-8990
      Email: cweiss@kinowelt.de
      www.arthaus.de
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 21:50:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Weitere Nominierungen für Tigers & Dragons



      `FAMOUS,` `TIGER` LEAD NOMS FOR CHI CRIX NODS

      Hudson, Bjork duke it out for award

      By JENNIFER SKLAR

      The Windy City blew through Hollywood last week with the announcement of the Chicago Film Critics Assn.`s list of nominees, honoring the best and most promising talent in films and documentaries released last year.

      DreamWorks Pictures` "Almost Famous" leads the pack with eight noms in categories including film and screenplay. Co-stars Kate Hudson and Patrick Fugit are nominated for most promising actress and actor, battling it out with thesps including Bjork, Rob Brown and Jamie Bell.

      Sony Pictures Classics` "Crouching Tiger, Hidden Dragon" follows closely with seven noms that include foreign-language film and director.

      USA Films` gritty "Traffic" earned noms in six categories, including picture and director as well as both supporting actor (Benicio Del Toro) and supporting actress (Catherine Zeta-Jones).

      The winners will be announced at the 13th annual Chicago Film Critics Awards on Feb. 26 at the Chicago Shakespeare Theater at Navy Pier. For the first time in CFCA history, the awards show will be televised, first on March 17 on ABC 7 Chicago. National affiliates will get an airing via satellite on March 24 as part of ABC`s pre-Academy Awards show.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 22:15:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Crouching Tiger the real winner at Globes
      Mike Goodridge in Los Angeles January 23, 2001

      In a year when no one film has taken the lead in the race for the Academy Awards, the Golden Globe Awards on Sunday night offered no pointers. While Ridley Scott`s Gladiator was named Best Picture (drama), its victory was overshadowed by the success of Ang Lee`s Crouching Tiger, Hidden Dragon. Crouching Tiger was only eligible, under the rules of the Hollywood Foreign Press Association, to compete in the Best Foreign Film category which it won. But Lee himself beat both Scott and the favourite Steven Soderbergh, who was nominated twice for both Traffic and Erin Brockovich, as best director.

      Crouching Tiger is now looking likely to snag both a Best Picture and Best Foreign Language Film nomination when the Oscar nominations are announced on Feb 14, and Ang Lee should easily win a Best Director nomination, a category for which he was overlooked for Sense And Sensibility and The Ice Storm.


      Meanwhile Soderbergh could well prove his own worst enemy. The evening started well for him with wins for Traffic in the screenplay (Stephen Gaghan) and supporting actor (Benicio Del Toro) categories. And, as expected, Julia Roberts won the best actress (drama) prize for Erin Brockovich. But in the director and picture category, both films were overlooked. In the director category, Soderbergh no doubt split the vote, a situation which could be repeated at the Academy Awards.

      Meanwhile DreamWorks/SPE co-production Almost Famous was winner of the Best Picture (Musical or comedy), beating a lacklustre field. Kate Hudson also won the supporting actress award, making Almost Famous one of three films to win two Globes. The others were Traffic and Gladiator.

      Biggest studio winner of the evening was DreamWorks SKG with five awards for Gladiator, Almost Famous and Cast Away, films it co-produced with other studios. Universal took four for Gladiator, Erin Brockovich and O Brother Where Art Thou? - also all co-financed.

      Meanwhile Sony Pictures Entertainment accounted for five trophies - two from Sony Pictures Classics for Crouching Tiger, and three for Columbia Pictures which co-financed Almost Famous and Erin Brockovich.

      Top independent was USA Films with three Globes for Traffic and Nurse Betty.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 17:18:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Vielleicht etwas OT, aber ich poste es trotzdem mal:

      Ang Lee wechselt ins Comic-Fach:

      Sein hochgelobter und soeben mit Golden Globes ausgezeichneter Film TIGER & DRAGON mag vielleicht eine Vorbereitung gewesen sein. Schließlich ist es ein `Fabel`-hafter Film. Da verwundert es nicht, das sich Ang Lee in seinem nächsten Projekt gleich ganz einer Comicfigur verschreiben wird. Sie heißt THE HULK und ist eine Adaption des Comic-Klassikers. Die Story handelt von einem Wissenschaftler namens Bruce Banner und dessen monströsen Alter Ego, ein grünhätiger Riese - the Hulk, zu deutsch der Koloß. Das Projekt ist schon seit einiger Zeit in Entwicklung bei Universal Pictures. Es soll ein mit Computer- und Spezialeffekten gespickter Film werden, bei dem es aber auch an einer Love-Story nicht fehlen wird. Nicht zuletzt der Drehbuchentwurf von X-MEN-Autor David Hayter soll Ang Lee dazu verlockt haben, die Regie zu übernehmen. Noch ist nicht klar, wer den Hulk spielen wird. Doch der Film hat eine lange Vorbereitungsphase und soll einer der Kinohits des Studios in 2003 werden.

      --- Quelle: www.kinowelt.de

      Gruß

      Shinji
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 20:29:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Crouching Tiger breaks UK foreign-language record
      Robert Mitchell in London January 25, 2001

      Ang Lee`s Crouching Tiger, Hidden Dragon set yet another box office record Wednesday night as it became the highest-grossing foreign-language film ever released in the UK.

      The Mandarin-language film, which is still only in its third week on release, has taken $4,483,784 (£3,078,380) to date. The previous record of $4,423,087 (£3,036,708) was held by Oscar winner Life Is Beautiful, which opened in February 1999.

      The film, distributed in the UK by Columbia TriStar, looks set to build on its record-breaking gross in the weeks to come. Columbia will add a further 15 prints on Friday, taking the total across the UK and Ireland to 120, still fairly limited when compared to current chart toppers Cast Away (on 393 prints) and Columbia`s own Vertical Limit (391 prints). Crouching Tiger has held the highest screen average in the UK chart for each of its three weekends on release.

      Records are also being broken in North America where the film is distributed by Sony Pictures Classics. With a current gross of $37.3m, it has become the biggest Chinese-language film in US history. Its current worldwide gross stands at over $65m.

      The wuxia pian martial arts film is also likely to benefit from its Golden Globe wins on Sunday night, and anticipated Oscar nominations. Ang took best director and the film won best foreign-language film at the Globes.

      TOP TEN FOREIGN-LANGUAGE FILMS IN THE UK

      Title (Distributor) Country Of Origin (Release Date) Total Gross

      1. Crouching Tiger, Hidden Dragon (Col TriStar) Ch-Tai-US (5-Jan-01) £3,078,380*
      2. Life Is Beautiful (BVI) It (12-Feb-99) £3,036,220
      3. Cyrano de Bergerac (Artificial Eye) Fr (1-Jan-91) £2,458,175
      4. Kuch Kuch Hota Hai (Yash Raj Films) Ind (Aug-98) £1,498,006
      5. The Lover (Guild) Fr (19-Jun-92) £1,375,697
      6. Il Postino (BVI) It (Oct-95) £1,273,708
      7. All About My Mother (Pathe) Sp-Fr (27-Aug-99) £1,179,824
      8. Farewell My Concubine (Artificial Eye) Ch-HK (7-Jan-94) £1,039,622
      9. Cinema Paradiso (Palace) It-Fr (23-Feb-90) £1,022,000
      10. Buena Vista Social Club (FilmFour) Ger-US-Fr-Cuba (17-Sep-99) £955,278

      * Still on general release

      Quelle: screendaily.com

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 23:02:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nochmal auf Deutsch:


      "Tiger & Dragon" stürmt britische Boxoffice

      London, 26.01.2001 - Ang Lees "Tiger & Dragon" erreichte in Großbritannien den höchsten Boxoffice-Umsatz, den ein ausländischer Film jemals erzielen konnte. Innerhalb seiner ersten 20 Tage spielte der Film, der in Los Angeles gerade mit dem Golden Globe ausgezeichnet worden war, bereits 4,6 Mio. Dollar ein und schlägt damit den bisher gehaltenen Rekord von "Das Leben ist schön" mit 4,4 Mio. Dollar. Columbia TriStar, die die Verleihrechte des Films in Großbritannien hält, erhöhte die Zahl der Kopien auf insgesamt 120.

      Quelle: Blickpunkt:Film
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 20:26:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      1 - The Wedding Planner $14,000,000
      2 1 Save the Last Dance $10,000,000
      3 2 Cast Away $8,936,000
      4 3 Traffic $6,486,232
      5 - Sugar & Spice $6,025,000 2150
      6 8 Crouching Tiger, Hidden Dragon $5,074, $44,439,541

      Bis jetzt sind es schon rund 44 Mio. USD

      Gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 20:50:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      D-Charts: "Verschollen" unzerbrechlich

      München, 29.01.2001 - Tom Hanks ist in Deutschland nicht aufzuhalten: Auch am dritten Einsatzwochenende ist "Verschollen" die klare Nummer eins. Vorsichtig auf 600 Kopien aufgestockt, hatte der Ausnahmefilm erneut einen Schnitt von mehr als 1000 Besuchern pro Kopie und kam auf etwa 650.000 Besucher. Damit nähert er sich bereits der Drei-Mio.-Besucher-Marke. Bester Neuling auf dem zweiten Platz war erwartungsgemäß "Vertical Limit" mit voraussichtlich knapp 350.000 Besuchern, gefolgt von "Teuflisch" mit ungefähr 280.000 Besuchern und "Meine Braut, ihr Vater und ich" mit mehr als 100.000 Kinogängern. "Tiger & Dragon" verdoppelte seine Kopienzahl und schob sich mit etwa 80.000 Besuchern auf den fünften Platz vor. Auch "Petterson und Findus" erhöhte die Kopienzahl (von 356 auf 381) und schrieb deutlich sechsstellige Besucherzahlen. Weitere Neulinge: "Dr. T and the Women" mit knapp 50.000 Besuchern und "Schneefrei" - vor einem Jahr in den USA ein Überraschungshit - mit knapp 15.000 Zuschauern.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:38:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso "Vertical Limit" auf der Kinowelt-Homepage (nicht der AG, sondern www.kinowelt.de) auftaucht. Nach meinen Informationen ist der Film im Verleih der Columbia. Hat Kinowelt irgendwelche Folgerechte - oder ist es einfach nur gekaufte Werbefläche (mitten drin?).
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 18:14:06
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Xylophon

      Kinowelt.de ist eine offene Plattform für alle Anbieter und deshalb wird auch über ziemlich alle Filme berichtet. In dieser Hinsicht wirds in Zukunft womöglich auch eine Zusammenarbeit mit anderen Konzernen mit der DVD Beilage bei Kinowelt Magazin geben. Laut Kinowelt besteht dafür bereits einiges an interesse.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 20:33:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Danke für die Information. Gestern gab es ja auch die Meldung, daß man sich Kooperationen, lose Zusammenarbeit oder sogar Übernahmen bzgl. anderer NM-Werte vorstellen kann. Paßt zwar weniger zu diesem Thread, aber wer wäre denn da zu favorisieren. Soweit ich es erkennen kann, sind Intertainment und Advanced Medien vom Filmstock her eher uninteressant. Die kleinen aber (Helkon und Splendid) könnte man doch ins Auge fassen. Senator wäre auch interessant, aber wohl zu teuer, wobei man sich im Kinobereich natürlich gut ergänzen würde.
      Jedenfalls dürfte das Thema "Liquidität" dank der o.g. Meldung und der heutigen Nachricht wohl erstmal gegessen sein.

      Was haltet ihr davon. Wenn Antworten in einem anderen Thread erfolgen sollten/schon sind - ich weiß nicht, wo die Frage am besten hinpaßt - reicht ja ein kurzer Hinweis.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 20:41:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Geh lieber mit diesem Thema in den Thread Diskussionen & Meinungen (2)

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 21:25:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Gladiator leads nominations for revamped Baftas
      Leon Forde in London January 31, 2001




      Ridley Scott’s Gladiator leads the race for the 2001 film awards of the British Academy of Film and Television Arts, which are lent extra significance this year with a pre-Oscar date on February 25.

      Gladiator, which has grossed $444.7m worldwide, racked up 15 nominations, including film, original screenplay, cinematography, sound and the achievement in special visual effects categories. Oliver Reed, who died during the film’s production, has also received a nomination in the supporting actor category, as has the film’s Joaquin Phoenix.

      Breakout UK hit Billy Elliot took 14 nods, as did Ang Lee’s Mandarin-language opus Crouching Tiger, Hidden Dragon. Crouching Tiger, the most successful foreign-language picture of all time at the UK box office, has received nominations in the best film and best non-English language film categories.

      Like Gladiator’s Reed vs Phoenix battle, both Lee Hall and Stephen Daldry, Billy Elliot’s writer and director respectively, received nods in the most promising newcomer to British film category. Also nominated are Pawel Pawlikowski, whose Last Resort is in the running for an award in the outstanding British film of the year category; Simon Cellan-Jones, director of Some Voices, and Mark Crowdy, producer of Saving Grace and Sorted.

      Despite Steven Soderbergh receiving two best director nods for Erin Brockovich and Traffic, only Erin Brockovich has garnered a best film nomination. Brockovich received six nominations in total, including a nod for Julia Roberts for her leading role in the film.

      Traffic, meanwhile, was also nominated for four awards, including best adapted screenplay.

      FULL LIST OF NOMINATIONS:

      FILM:
      Almost Famous (Cameron Crowe/Ian Bryce)
      Billy Elliot (Greg Brenman/Jon Finn)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Bill Kong/Hsu Li-Kong/Ang Lee)
      Erin Brockovich (Danny De Vito/Michael Shamberg/Stacey Sher)
      Gladiator (Douglas Wick/David Franzoni/Branko Lustig)

      THE ALEXANDER KORDA AWARD FOR THE OUTSTANDING BRITISH FILM OF THE YEAR:
      Billy Elliot (Greg Brenman/Jon Finn/Stephen Daldry)
      Chicken Run (Peter Lord/David Sproxton/Nick Park)
      The House Of Mirth (Olivia Stewart/Terence Davies)
      Last Resort (Ruth Caleb/Pawel Pawlikowski)
      Sexy Beast (Jeremy Thomas/Jonathan Glazer)

      THE CARL FOREMAN AWARD FOR THE MOST PROMISING NEWCOMER TO BRITISH FILM:
      Stephen Daldry
      Lee Hall
      Pawel Pawlikowski
      Simon Cellan-Jones
      Mark Crowdy

      ORANGE AUDIENCE AWARD 2001 SHORTLIST:
      Billy Elliot (UIP)
      Charlie’s Angels (Columbia Tristar)
      Chicken Run (Pathe Pictures)
      Dinosaur (BVI)
      Gladiator (UIP)
      Mission: Impossible 2 (Paramount)
      Stuart Little (Columbia Tristar)
      The Grinch (UIP)
      What Lies Beneath (Twentieth Century Fox)
      X Men (Twentieth Century Fox)

      THE DAVID LEAN AWARD FOR ACHIEVEMENT IN DIRECTION:
      Billy Elliot (Stephen Daldry)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Ang Lee)
      Erin Brockovich (Steven Soderbergh)
      Gladiator (Ridley Scott)
      Traffic (Steven Soderbergh)

      SCREENPLAY (ORIGINAL):
      Almost Famous (Cameron Crowe)
      Billy Elliot (Lee Hall)
      Erin Brockovich (Susannah Grant)
      Gladiator (David Franzoni/John Logan/William Nicholson)
      O Brother Where Art Thou? (Ethan Coen/Joel Coen)

      SCREENPLAY (ADAPTED):
      Chocolat (Robert Nelson Jacobs)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (James Schamus/Wang Hui-Ling/Tsai Kuo-Jung)
      High Fidelity (D V De Vincentis/Steve Pink/John Cusack/Scott Rosenberg)
      Traffic (Stephen Gaghan)
      Wonder Boys (Steve Kloves)

      PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A LEADING ROLE:
      Juliette Binoche (Chocolat)
      Kate Hudson (Almost Famous)
      Julia Roberts (Erin Brockovich)
      Hilary Swank (Boys Don’t Cry)
      Michelle Yeoh (Crouching Tiger, Hidden Dragon)

      PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A LEADING ROLE:
      Jamie Bell (Billy Elliot)
      Russell Crowe (Gladiator)
      Michael Douglas (Wonder Boys)
      Tom Hanks (Cast Away)
      Geoffrey Rush (Quills)

      PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE:
      Judi Dench (Chocolat)
      Frances McDormand (Almost Famous)
      Lena Olin (Chocolat)
      Julie Walters (Billy Elliot)
      Zhang Zi Yi (Crouching Tiger, Hidden Dragon)

      PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE:
      Benicio Del Toro (Traffic)
      Albert Finney (Erin Brockovich)
      Gary Lewis (Billy Elliot)
      Joaquin Phoenix (Gladiator)
      Oliver Reed (Gladiator)

      THE ANTHONY ASQUITH AWARD FOR ACHIEVEMENT IN MUSIC:
      Almost Famous (Nancy Wilson)
      Billy Elliot (Stephen Warbeck)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Tan Dun)
      Gladiator (Hans Zimmer/Lisa Gerrrard)
      O Brother Where Art Thou? (T-Bone Burnett/Carter Burwell)

      FILM NOT IN THE ENGLISH LANGUAGE:
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Bill Kong/Hsu Li-Kong/Ang Lee)
      The Girl On The Bridge (Christian Fechner/Patrice Leconte)
      Harry, He’s Here To Help (Michel Saint-Jean/Dominik Moll)
      In The Mood For Love (Wong Kar-Wai)
      Malena (Mario Cotone/Harvey Weinstein/Giuseppe Tornatore)

      CINEMATOGRAPHY:
      Billy Elliot (Brian Tufano)
      Chocolat (Roger Pratt)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Peter Pau)
      Gladiator (John Mathieson)
      O Brother Where Art Thou? (Roger Deakins)

      PRODUCTION DESIGN:
      Chocolat (David Gropman)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Tim Yip)
      Gladiator (Arthur Max)
      O Brother Where Art Thou? (Dennis Gassner)
      Quills (Martin Childs)

      COSTUME DESIGN:
      Chocolat (Renee Ehrlich Kalfus)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Tim Yip)
      Gladiator (Janty Yates)
      The House Of Mirth (Monica Howe)
      Quills (Jacqueline West)

      EDITING:
      Billy Elliot (John Wilson)
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (Tim Squyres)
      Erin Brockovich (Anne V Coates)
      Gladiator (Pietro Scalia)
      Traffic (Stephen Mirroine)

      SOUND:
      Almost Famous
      Billy Elliot
      Crouching Tiger, Hidden Dragon
      Gladiator
      The Perfect Storm

      ACHIEVEMENT IN SPECIAL VISUAL EFFECTS:
      Chicken Run
      Crouching Tiger, Hidden Dragon
      Gladiator
      The Perfect Storm
      Vertical Limit

      MAKE UP/HAIR:
      Chocolat
      Crouching Tiger, Hidden Dragon
      Gladiator
      The Grinch
      Quills

      SHORT FILM:
      Going Down (Soledad Gatti-Pascual/Tom Shankland /Jane Harris)
      Je T’Aime John Wayne (Luke Morris/Toby MacDonald /Luke Ponte)
      The Last Post (Lee Santana/Dominic Santana)
      Shadowscan (Gary Holding/Justine Leahy/Tinge Krishnan)
      Sweet (Rob Mercer/James Pilkington)

      SHORT ANIMATION:
      Cloud Cover (Lisbeth Svarling)
      Father And Daughter (Claire Jennings/Willem Thijssen /Michael Dudok De Wit)
      Lounge Act (Teun Hilte/Gareth Love)
      Six Of One (Phil Davies/Tim Webb)
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 22:56:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Tiger & Dragon ist nicht aufzuhalten!

      Estimated Top Box Office Films for Weekend Ending February 2-4, 2001:

      Rank : RLW : TITLE : DISTRIBUTOR : WK : WEEKEND : TOTAL

      5 : 6 : Crouching Tiger, Hidden Dragon : SPC : 9 : $7,353,074 : $53,519,421

      Ein bischen Text dazu:

      Sony Pictures Classics continued its very successful widening of its critically-acclaimed, PG-13-rated action adventure "Crouching Tiger, Hidden Dragon." "Tiger," which was sixth last week, tied for third place in its ninth week with a very-promising estimated $7.4 million at 1,161 theaters (+293 theaters; $6,374 per theater). Its cume is approximately $53.5 million.

      "Tiger" had the highest per-theater average for any film playing in wide release last weekend.

      "Tiger," which won Golden Globes for best director (Ang Lee) and best foreign language film, is considered a likely contender in the Oscar race. Lee is a DGA nominee.

      Directed by Ang Lee, "Dragon" stars Michelle Yeoh and Chow Yun-Fat.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:14:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Und nächste Woche wird Tiger & Dragon den nächsten Rekord einfahren. Er wird die bisherige Bestmarke von "Life is Beautiful (57.6Mio.$)" überbieten und somit zum erfolgreichsten foreign language Film in der amerikanischen Kinogeschichte werden.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 00:16:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hannibal hat zugeschlagen, Tiger & Dragon konnte sich trotzdem vom 5 auf den 4 Platz verbessern.

      Hannibal:

      THIS WEEKEND The highly anticipated thriller Hannibal rocked the box office with a record-shattering $58M opening weekend grossing more than the rest of the top ten combined. Although it was a one-picture marketplace, holdovers were not hurt too much as most films suffered only low-to-moderate declines.

      Starring Sir Anthony Hopkins as the refined cannibal Dr. Lecter and Julianne Moore as FBI agent Clarice Starling, Hannibal debuted in 3,230 theaters and averaged a monstrous $17,957 per location. If the $58M estimate holds, the Ridley Scott-directed film will stand as the third largest Friday-to-Sunday opening in history behind 1997`s The Lost World ($72.1M) and 1999`s Star Wars: Episode I ($64.8M). Hannibal was budgeted at $78M with domestic distributor MGM and overseas partner Universal sharing equally both the cost and worldwide revenue.

      Tiger & Dragon:

      Climbing one position to fourth place was the Mandarin-language sensation Crouching Tiger, Hidden Dragon which became the highest-grossing foreign lingo picture in U.S. box office history with a total of $60.1M to date. The Sony Pictures Classics release eased 25% to an estimated $5.1M from 1,204 theaters. Until this weekend, Italy`s Life is Beautiful held the foreign-language record with $57.6M. In anticipation of multiple Oscar nominations this Tuesday, Sony Classics plans to widen Crouching Tiger on Friday into roughly 1,500 theaters. Worldwide, the Ang Lee hit has grossed over $100M thus far.

      Quelle: boxofficeguru.com

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 22:36:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      und ausgerechnet in D läuft Tiger&Dragon eher bescheiden, schade eigentlich....

      Vielleicht liegt es auch an einer eher ruhigen Marketing-Strategie
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 22:55:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mal schauen, ob die Bekanntgabe der Oscarnominierungen nocheinmal einen Schub bringt.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 08:37:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Super: 10 Nominierungen für CTHD, u.a. "Bester Film", "Bester ausländischer Film"
      Hat jemand die komplette Liste?
      ------------------------------------------------------

      Zwölf Nominierungen für "Gladiator"

      Das war zu erwarten: Ridley Scotts "Gladiator" führt das Feld
      der diesjährigen Oscar-Anwärter mit insgesamt zwölf
      Nominierungen an, dicht gefolgt von Ang Lees "Tiger &
      Dragon".


      Los Angeles - Der aufwendig gestaltete
      Sandalen-Streifen mit Russell Crowe in
      der Hauptrolle könnte nicht nur bester
      Film werden, sondern unter anderem
      auch die Oscars für die beste Regie, den
      besten Haupt- und den besten
      Nebendarsteller bekommen. Das geht
      aus den am Dienstag mitgeteilten
      Nominierungen der amerikanischen
      Filmakademie für die begehrten
      Kinopreise hervor.

      Zehn Nominierungen erhielt die
      aufwendige Kampfsport-Romanze "Tiger
      & Dragon", unter anderen in der Kategorie bester Film. Zugleich
      könnte Ang Lees Abenteuerfilm bester ausländischer Film werden.

      Gute Oscar-Chancen haben auch der sozialkritische Justizfilm "Erin
      Brockovich" sowie der Drogen-Thriller "Traffic" und die Komödie
      "Chocolat" mit jeweils fünf Nominierungen. Der von Deutschland
      eingereichte Film "Die Unberührbare" mit Hannelore Elsner wurde von
      der amerikanischen Filmakademie übergangen.

      Hoffnungen auf Oscar-Preise für beste schauspielerische Leistungen
      können sich Russell Crowe für "Gladiator" und Tom Hanks für
      "Verschollen" machen. Bei den weiblichen Darstellern wurde
      erwartungsgemäß Julia Roberts für ihre Rolle in "Erin Brockovich"
      nominiert. Auch Juliette Binoche für ihre Rolle in "Chocolat" gehört zu
      den Anwärterinnen. Größte Chancen auf den Oscar für die beste
      Regie hat Steven Soderbergh, der zweimal für diesen Preis als
      Anwärter benannt wurde, nämlich mit "Traffic" und mit "Erin
      Brockovich". Auch der "Gladiator"-Regisseur Ridley Scott wurde
      nominiert.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 08:54:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hier ist die Liste (Quelle http://www.oscar.com/nominees/bios/score_crouching.html ):


      CROUCHING TIGER, HIDDEN DRAGON

      Tan Dun

      ACADEMY AWARDS HISTORY
      Including his nomination this year for Original Song for CROUCHING TIGER,
      HIDDEN DRAGON, this is the second Academy Award nomination for Tan Dun.

      FILM SYNOPSIS
      The disappearance of a legendary sword leads two martial arts experts to do
      battle with a dangerous assassin and her young protégée...and confront their
      long-hidden feelings for each other.

      RELATED NOMINATIONS:
      Art Direction
      Cinematography
      Costume Design
      Directing
      Film Editing
      Foreign Language Film
      Music (Song)
      Best Picture
      Writing (Adapted Screenplay)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:07:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Meine Schätzung von 100 Mio. USD Box-office scheint nicht mehr unrealistisch zu sein:

      Armed with 10 Oscar nominations, the martial-arts fantasy Crouching Tiger, Hidden Dragon will add an additional 300 theaters -- boosting its total to over 1,500 runs on Friday. The Sony Classics smash should witness the most commercial upside from this week`s nominations as the publicity is likely to sell the picture to the many moviegoers who, up until now, have been hesitant about seeing a subtitled film. This weekend, Crouching Tiger may see sales levitate to around $7 million over three days pushing the total for the Ang Lee picture to an amazing $68 million. Long-term prospects look rosy as the action-romance should remain a popular choice in the weeks leading up to the March 25 Academy Awards ceremony.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:14:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ local hero

      Weißt Du, ob eine englischsprachige synchronisierte Fassung geplant ist bzw. warum nicht.

      Das Ergebnis ist wirklich sensationell für einen untertitelten Film in den USA.

      Gruß, rv

      ps: sorry, dass ich Deinen Oskar-Thread erst zu spät entdeckt hab!
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 04:46:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wäre mal bitte jemand so nett, zu sagen, wo man den ominösen Oscar-Thread finden kann?

      Wäre schön, wenn ihr ihn bei den Kinowelt-Threads einreihen könntet ...

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 10:12:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Such mal unter Stichwort Kinowelt!
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 11:27:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      "Tiger And Dragon" habe ich mir zwei mal angeschaut. Die atemberaubenden Kampfszenen sind in ihrer Ästhetik noch nie dagewesen. Ein wunderschönes Märchen, zwei Liebesgeschichten, von denen die eine platonisch bleibt.

      Ich bin völlig hingerissen von der poetischen Atmosphäre, die in dem Film vorherrscht. Der Film gehört zu den besten 5, die ich je im Kino erleben durfte.

      Wer nicht über die außer Kraft gesetzten physikalischen Gesetze der Gesetzesfreien ins Kichern gerät, wird eine starke Botschaft mit nach Hause nehmen können.

      Ein immer noch hingerissener
      Amorph
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 14:42:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      quelle: www.inside.com
      Armed with 10 Academy Award nominations and 450 additional theaters, Crouching Tiger, Hidden Dragon (Sony Pictures Classics) saw its Friday gross triple to $4.4 million, and is set to score a fantastic $16 million to $19 million over the weekend.]/b]

      Meine 100 Mio. USD box-office sind so gut wie drin!

      Nur leider interessiert es in Deutschland keinen Menschen! Toller Film

      Gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 13:33:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      USA: "Hannibal" zum Dritten

      München, 26.02.2001 - An seinem dritten Wochenende in den US-Kinos konnte "Hannibal" souverän die Angriffe von Kevin Costner als Elvis-Imitator und einem Comic-Affen abwehren. Die Fortsetzung von "Das Schweigen der Lämmer" spielte geschätzte 15,8 Mio. Dollar und steht nun bei 128,5 Mio. Dollar. Nur noch 2,2 Mio. Dollar und das Einspiel von Jonathan Demmes Vorgänger ist überflügelt. MGM hofft auf ein Gesamteinspiel von etwa 175 Mio. Dollar, auch wenn der Spitzenplatz am kommenden Wochenende vom Starduo Julia Roberts und Brad Pitt in "Mexican" herausgefordert wird. Zwei vermeintlich hochkarätige Neustarts enttäuschten: Die Franchise-Produktion "3000 Miles to Graceland" mit Kevin Costner und Kurt Russell kam lediglich auf 7,1 Mio. Dollar und belegte Platz vier. Noch schlimmer traf es die Zeichentrick/Realfilm-Mischung "Monkeybone" mit Brendan Fraser, die mit 2,6 Mio. Dollar nicht einmal in die Top Ten kam. Solide dagegen "Down to Earth" mit 11,6 Mio. Dollar auf Platz zwei und "Disneys Große Pause" mit 7,2 Mio. Dollar auf Rang drei. Und schließlich ist da noch das Phänomen "Tiger & Dragon" (...leider an Deutschland mehr oder minder vorbeigelaufen, was ich persönlich für sehr schade halte..), das nach 6,3 Mio. Dollar am zwölften (!) Wochenende nunmehr bei 81,6 Mio. Dollar hält.

      Quelle: Blickpunkt:Film
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 18:39:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Toronto, 02.03.2001 - Ang Lees "Tiger & Dragon" hat am kanadischen Boxoffice die Rekordeinspielmarke für einen nicht englischsprachigen Film erreicht. Seit seinem Start am 8. Dezember spielte der Film an 132 Leinwänden umgerechnet rund 15,16 Mio. Mark ein. Der bisherige Rekord stammte aus dem Jahr 1997, als Roberto Benignis "Das Leben ist schön" ein Einspiel von rund 14,17 Mio. Mark erzielte.

      Quelle: Blickpunkt:Film


      ... eben nur in Deutschland nicht!
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 09:59:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      Saturday, March 10 08:28 P.M.

      Directors Guild Crowns Ang Lee for Tiger & Dragon
      Prize puts the director and picture both on an Academy Awards fast track. Only four times has it failed to predict the directing Oscar. Thomas Schlamme and James Burrows pick up TV awards.
      by Michael Cieply and Patrick Fraleigh


      Ang Lee the Directors Guild of America feature film award for Crouching Tiger, Hidden Dragon, giving both the director and the picture a powerful boost in the Oscar race.
      Only four times in the past has a DGA winner failed to pick up the Best Director Oscar. Most recently, Ron Howard won the DGA prize for directing Apollo 13 in 1995, but Mel Gibson won the Oscar for Braveheart. The DGA prize usually predicts the Best Picture award as well.

      Among the major television awards, Thomas Schlamme won the dramatic series directing award for a West Wing episode titled ``The Portland Trip``, and James Burrows won the comedy series directing prize for a Will & Grace episode called ``Lows in the Mid-Eighties``.

      Ridley Scott had a guild feature film nomination for Gladiator, and Steven Soderbergh was nominated twice, for Erin Brockovich and Traffic.

      The guild had nominated Cameron Crowe for Almost Famous, but he failed to receive a directing nomination from the Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Director Stephen Daldry, nominated by the Academy for Billy Elliot, had received no DGA nomination.

      The ceremony, was held at the Century Plaza Hotel on Saturday night.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 09:51:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Und das 4 Monate vor dem DVD-Start: Top-Seller bei Amazon!

      TOP 5 DVDs - UP TO 30% OFF
      Updated Hourly! Save up to 30% on these top-selling DVDs at
      the Amazon.com DVD store... 1. Crouching Tiger, Hidden
      Dragon, 2. Almost Famous, 3. Meet the Parents, 4. Ben-Hur
      (1959), 5. Charlie`s Angels .... (more DVDs, soundtracks)
      -----------------
      Crouching Tiger, Hidden Dragon (2000)

      Estimated List Price: $29.99
      Our Estimated Price: $20.99
      You Save: $9.00 (30%)

      Estimated Release Date: July 5, 2001.

      Why are the release date and price estimated? This
      release date is our estimate ....


      Rated:
      Starring: Yun-Fat Chow, Michelle Yeoh, et al.
      Director: Ang Lee

      Edition Details:
      • Region 1 encoding (US and Canada only)
      • ASIN: B00003CXR4 Click here for more technical details about this edition...

      Other Formats: VHS
      Amazon.com Sales Rank (DVD): 1
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 23:02:41
      Beitrag Nr. 47 ()
      Crouching Tiger makes history in Hong Kong
      Sherman Chau in Hong Kong March 12, 2001




      Crouching Tiger, Hidden Dragon secured a place in Hong Kong film history, earning more nominations than any other film in the 20 year history of the Hong Kong Film Awards.

      The Ang Lee film was received a record-breaking 16 nominations in 15 categories, including best film, best director, best screenplay (Wang Hui Ling, James Schamus and Tai Kuo Jung), best actor (Chow Yun Fat) and two best actress nominations (Michelle Yeoh and Zhang Zi Yi). The film only missed a nod for best new performer.


      Other nominations included best supporting actor (Chang Chen), supporting actress (Cheng Pei Pei), cinematography (Peter Pau), action choreography (Yuen Wo Ping), film editing (Tim Squyres), art direction (Tim Yip), costume and make-up design (Tim Yip), sound design (Eugene Gearty), original film score (Tan Dun) and original song (Tan Dun).

      Wong Kar-wai`s In The Mood For Love followed close behind with 12 nominations in one of the first Film Awards in recent years not entirely dominated by the action genre. Nominations for In The Mood For Love included best picture, director, screenplay (Wong Kar-wai), actor (Tony Leung Chiu-wai), actress (Maggie Cheung), supporting actress (Rebecca Pan), new performer (Siu Ping Lam), cinematography (Christopher Doyle and Mark Lee Ping Bing), film editing (William Chang Suk Ping), art direction (William Chang Suk Ping), costume and make-up design (William Chang Suk Ping), original film score (Michael Galasso).

      Also nominated for best film are Fruit Chan`s Durian Durian, Dante Lam`s Jiang Hu-The Triad Zone and Johnnie To`s Needing You.

      Winners will be announced at the Awards Gala on April 29.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:19:17
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ang Lee plant Fortsetzung von Tiger & Dragon:
      TIGER & DRAGON mit Chow Yun-Fat und Michelle Yeoh wurde zum Box Office-Hit und ist ein Anwärter für den diesjährigen Oscar. Demzufolge ist es kein Wunder, dass man sich schon jetzt mit dem Gedanken an eine Fortsetzung trägt. Ang Lee, der einen Golden Globe für seine Regiearbeit in TIGER & DRAGON erhielt und der am Samstag von der Director`s Guild geehrt wurde, sagt, dass er schon an einer Geschichte für den zweiten Film arbeitet. Es gibt jedoch ein Problem: Der neue Film wird garantiert teurer, als das erste Projekt. "Wir haben die ganze Ausrüstung zum halben Preis bekommen. Wenn wir zum Drehort kamen, dachten sie, wir sind eine TV-Crew. Das wird nicht noch einmal passieren", sagt Lee.

      Quelle: kinowelt.de

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 03:57:56
      Beitrag Nr. 49 ()
      Grad eben hat "Tiger&Dragon" einen Oscar für "Art Direction" bekommen :)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 04:38:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der zweite Oscar für "Cinematography" :)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 04:49:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Den Oscar für den besten ausländischen Film schreibe ich schon mal rein. Das kann man einfach nicht (mehr) verschreien.;)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 05:42:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      Und der dritte für die Originalmusik ("Music, Score")
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 05:59:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      Jetzt ist`s amtlich: Bester fremdsprachiger Film :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 06:45:38
      Beitrag Nr. 54 ()
      Und: Bester Film

      5 Oscars! :) :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 06:47:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      Bester Film? Wo schaust Du Dir das denn an? Hinke ich hinterher, oder wie?
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 06:49:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Da hatte ich wohl was missverstanden (zumindest was voreilig *g*)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 06:50:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Schade.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 06:52:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      Aber :) 4 Oscars :) sind :) auch :) schön
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 07:01:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wäre auch zu schön gewesen...
      Gladiator - tolle Wurst.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 07:04:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      So ein Aufkleber `4 OSCARs` macht sich doch ganz gut auf einer DVD.
      Es ist angesichts der Besucherzahlen in Deutschland anzunehmen, dass noch viele Zuschauer den Film nicht gesehen haben (im Gegensatz zu Gladiator). Ich denke 4 OSCARs werden die Neugier für die DVD schon wecken.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 07:09:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Der Tscheche
      4 reicht erst mal, schliesslich will man sich nächstes Jahr ja noch steigern können, mit `Herr der Ringe`

      Gladiator hat das, was Tiger&Dragon nicht hat: es ist ein US-Film. Das reicht im Zweifel immer aus um den OSCAR des besten Films zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 07:15:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      Es wäre halt DER HIT gewesen, schon klar, daß es unwahrscheinlich war. Na ja, was soll`s, vier ist natürlich auch schön!
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 13:14:04
      Beitrag Nr. 63 ()
      Für alle Kinoweltfreunde, denen T&D bei Amazon noch zu teuer ist:

      http://discshop.com/dvdstation/product_body.asp?pf%5Fid=5007…



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kinowelt`s "Tiger & Dragon" erobert die Kinos