checkAd

    Frage zu Indexfonds etc. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.01 16:10:35 von
    neuester Beitrag 30.01.01 13:38:17 von
    Beiträge: 10
    ID: 333.097
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 466
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 16:10:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als Aktieneinsteiger habe ich im letzten Jahr eine ganze Menge Geld verbrannt - aber wie heißt es so schön: Das Geld ist ja nicht weg, es gehört jetzt nur einem anderen...

      Deshalb will ich künftig lieber in Fonds investieren. Dazu folgende Fragen:

      Es gibt doch Indexfonds, die sich am DAX oder Nemax etc. orientieren. Wo bekomme ich Infos dazu, wo kann ich sie ordern? Bei meiner Bank habe ich sie jedenfalls noch nicht gefunden. Und stimmt es , dass diese Fonds geringere Mangementgebühren haben, weil es ja nichts zu managen gibt?

      Noch ne Frage: Ich habe gehört, dass man Fonds auch direkt bei den Fondsgesellschaften kaufen kann und diese dann dort verwahrt werden, so dass ich die Depotgebühr bei meiner Bank spare. Stimmt das? Also einfach bei der Gesellschaft anrufen und dort ordern?

      Besten Dank im Voraus
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 19:49:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Ludovicus,

      am der Börse werden Exchange Traded Funds gehandelt. Dies sind Indexfonds und bilden einen Index nach. Informationen findest Du unter www.exchangetradedfunds.de. Die Fonds haben keinen Ausgabeaufschlag. Neben den internen Fonds (Verwaltungskosten) fallen Gebühren für den Kauf an (Transaktiongebühren, Spreadkosten), die abh. von Bank und Produkt ca. 1% betragen. Derzeit werden Fonds die den EuroStoxx50, Stoxx 50 und Dax nachbilden gehandelt. Liquidester Platz ist Xetra. Demnächst sollen Fonds die den Nemax, MDax und Nemax-Branchen nachbilden gelistet werden.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 13:18:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Merci, Paris!

      Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Indexfonds also etwas günstiger als normale. Und da ja die meisten Fonds ihren Vergleichsindex kaum überbieten, ist so ein Indexfonds doch kein schlechtes Investment?

      Wenn jetzt jemand meine zweite Frage auch noch beantwortet (Fonds direkt bei den Fondsgesellschaften kaufen und nicht über eine Bank), bin ich glücklich.

      Ludovicus
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 15:22:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Ludovicus

      Richtig ist, daß man bei den Fondsgesellschaften Depots unterhalten kann, Nachteil ist jedoch, daß dies oft mit recht hohen Mindestanlagesummen verbunden ist, so um die 5000 Euro pro Fonds. Auch die Depots bei den Fondsgesellschaften sind nicht immer kostenfrei ( bei der DWS kostet beispielsweise auch das Depot ).
      Außerdem muß man bei den Fondsgesellschaften soweit ich weiß immer den vollen Ausgabeaufschlag bezahlen, das ist bei Onlinebanken oft günstiger.

      Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

      CU Jodie
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 12:47:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Ludovicus,

      vollkommen korrekt. In den USA werden viel mehr Indexfonds vertrieben als in Europa. Vanguard ist eine grosse Gesellschaft in den USA, die sich darauf spezialisiert hat. Die Kosten sind geringer, da weniger Transaktionskosten anfallen und bspw. kein Research betrieben werden muss.

      Gruß
      Paris

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5400EUR -10,83 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:15:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,geht mir ähnlich mit dem Geld verbrennen.Was hälst Du denn von Indexaktien ohne Laufzeitbegrunzung.Kaufe Dir mal eine Euro am Sonntag,da findest Du im Statistikteil alles wass Du brauchst.Rubrik Zertifikate.Beispiel ABN AMRO Euro Stoxx 50 WKN 543745 Laufzeit endlos.Ist der Index bei 4700 Punkten kostet das Zertifikat 47 Euro.Es fallen nur Transaktionskosten an.Wenn Du aber auf Fonds stehst habe ich noch etwas für Dich Uni Euro Stoxx 50 net WKN 989797.Der bildet auch den Index nach und ist ohne Ausgabaufschlag.Ich bin bei der DAB,dort fallen dann gar keine Gebühren an.

      Gruss Yanko

      Übrigens ABN AMRO bietet fast auf jeden Index ein Endloszertifikat an.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 10:19:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @yanko

      wie sind die Kosten bei ABN Amro? Welche Spreads fallen beim Kauf an? Kurs-oder Performanceindex? Behandlung von Dividenden?

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 10:38:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Paris,Open End Zertifikate vollziehen die Kursentwicklung vo allen wichtigen Indizes ohne Laufzeit,Ausgabeaufschläge und Mamagmentgebühren zu 100% nach.Sie sind börsennotiert und können börsentäglich variabel ab einemm Stück zu engen Geld,und Briefspannen ge- und verkauft werden.Weitere Informationen findest Du unter www.finanzenonline.de/abnamro.htm.


      Gruss Yanko
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 13:09:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Yanko und Paris,

      danke für die weitere Info. Aber was ist denn nun eine Indexaktie bzw. -zertifikat genau? Was anderes als ein Indexfonds? Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Eigentlich wollte ich gerade auch deshalb in einen Fonds investieren, um derartig komplexe Themen zu umgehen...

      Gruß
      Ludovicus
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 13:38:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      @yanko

      der Spread der Zertifikate ist höher als in Xetra. Derzeit im Dax 0,06-0,08% oder 0,04 Euro. Allerdings bietet ABN Amro eine höhere Auswahl an Indizes

      @Ludovicus

      Vorteil der Indexfonds:

      - geringerer Spread
      - kein Emittentenrisiko, da Sondervermögen
      - keine Termingeschäftsfähigkeit notwendig
      - Dividenden werden nach Abzug der Kosten ausbezahlt
      - hohe Liquidität

      Nachteil:

      - geringere Auswahlmöglichkeiten, da derzeit nur drei Indizes angeboten werden

      Gruß
      Paris


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Indexfonds etc.