checkAd

    Stürzt Aixtron ab? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 17:05:57 von
    neuester Beitrag 28.02.01 11:24:15 von
    Beiträge: 9
    ID: 348.724
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 680
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:05:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,
      Aixtron sieht charttechnisch betrachtet unheimlich schlecht aus. Der nächste Widerstand befindet sich erst im Bereich 55-58 Euro. Bis dahin sollte der Wert bei diesem Marktumfeld auf jeden Fall fallen bis ein Neueinstieg in Erwägung gezogen wird.

      Peng
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:09:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      AIXTRON..............KLARER KAUF...............KZ: DAUSEND
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:09:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mist und ich wollt mir noch nen Put kaufen.
      Dann hab ich gedacht die Fonds verteidigen ihre Festung bis zum Letzten.

      Aber die haben wohl jetzt auch die Hosen voll.

      Der 1.März spielt aber hier auch eine Rolle.

      Kommt ein Gewinnwarung dann ist das der nächste Fallen Angel.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:10:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine aktuelle Einschätzung:

      27.02.2001
      Aixtron kaufenswert?
      Investor-Village


      Die Analysten von Investor-Village berichten, die Aktie von Aixtron (WKN 506620) von Anfang an (seit Dezember 1999) in ihrem Revolutionärsdepot zu haben.

      Sie habe sich dem Abwärtssog des Neuen Marktes lange Zeit entziehen können. In den letzten Monaten habe die Aktie allerdings deutliche Abschläge hinnehmen müssen. Fundamentale Gründe habe es keine gegeben. Die allgemein gedrückte Stimmung für Hightech-Werte sei die Ursache für den Kursverfall gewesen. Nun scheine das Verhältnis von Chance und Risiko wieder wesentlich günstiger zu sein.

      Das Aachener Unternehmen stelle Spezialmaschinen her, dies sei allgemein bekannt. Welchen Zweck diese hätten, sei dagegen weit weniger bekannt. Das Unternehmen baue Anlagen zur Produktion von Verbindungshalbleitern. Hauptverwendungszweck der Verbindungshalbleiter seien Leuchtdioden, bekannter unter der Abkürzung LEDs. Diese kleinen, farbigen Leuchten finde man in einer Vielzahl elektronischer Geräte, wie z.B. Hifi-Anlagen. Im Laufe der Zeit sei es gelungen, deren Leistungsfähigkeit enorm zu verbessern. LEDs würden mittlerweile auch in PKW-Leuchten eingesetzt werden(z.B. Mercedes S-Klasse). Weitere Verwendungsfelder für Verbindungshalbleiter seien Hochleistungs-Transistoren für Handys, Lasertechnologie und Computer-Chips.

      Hightech-Unternehmen wie IBM oder Philips würden die Aixtron-Anlagen in der Produktion einsetzen. Forschungsinstitute würden die Anlagen zur Unterstützung ihrer Tätigkeit benötigen. Die Aktie sei seit November 1997 am Neuen Markt notiert und gehöre zu den Lieblingen vieler Fondsmanager. Dies habe mehrere Gründe. Das Unternehmen besitze einen Weltmarktanteil von 54 Prozent. Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung würden diese Stellung festigen. Die Ergebnisse würden regelmäßig die Erwartungen übertreffen. Prognosen würden regelmäßig erhöht werden. Heutzutage sei so etwas nur noch selten anzutreffen.

      Aixtron beschränke sich in seinen Ad-hoc-Meldungen auf die wesentlichen Fakten. Auf Ausschmückungen und übermäßiges Eigenlob werde verzichtet. Dies solle eigentlich die Regel sein, stelle am Neuen Markt aber leider eine Ausnahme dar. Der Höhenflug der Aktie habe im letzten Jahr zu einem Allzeithoch von 178 Euro geführt. Das KGV habe damals vorübergehend bei über 300 gelegen. Bei Wachstumsraten von etwa 50 Prozent habe sich ein dynamisches KGV von sechs ergeben. Das habe einfach nicht gut gehen können.

      Im Eröffnungs-Beitrag des Aixtron-Boards von Investor-Village habe man im September bereits auf die extrem hohe Bewertung hingewiesen. Seitdem habe sich die Aktie halbiert. Bedeute der jetzige Kurs wieder eine gute Einstiegsgelegenheit? Das geschätzte KGV für dieses Jahr betrage 80. Dies sei immer noch recht hoch. Andererseits sei die Aktie in den letzten Jahren niemals günstiger. Qualität habe eben ihren Preis. Die langfristigen Perspektiven würden hervorragend bleiben.

      Wer sich Aixtron schon immer ins Depot habe legen wollen, aber als zu teuer empfunden habe, erhalte nun die Möglichkeit, endlich einzusteigen. Wer auf Nummer sicher gehen wolle, warte die Quartalszahlen am 09.März ab. Eine Negative Überraschung würden die Analysten aber nicht erwarten. Das Unternehmen habe bereits im Vorfeld ein Übertreffen der Erwartungen durchblicken lassen. Aixtron bleibe in den Augen der Experten eines der wenigen guten Langfristinvestments am Neuen Markt.

      MfG
      KMS
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:14:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Langfristig halte ich Aixtron ebenfalls für interessant. Kurzfristig gesehen, sollte dennoch die Charttechnik nicht außer Acht gelassen werden, und die verheißt nichts gutes.

      peng

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:16:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lehman Brothers: Aixtron weiterhin "Kaufen"

      Die Experten von Lehman Brothers stufen die Aktie von Aixtron weiterhin mit "Kaufen" ein. Die Ergebnisse des dritten Quartals seien zwar unter den Erwartungen geblieben, allerdings sei dies kein Anzeichen für ein abflachendes Wachstum. Es handele sich vielmehr um ganz normale von Quartal zu Quartal zu beobachtende Fluktuationen. Wichtige Wachstumsparameter wie etwa der Auftragsbestand sowie Anzahlen von Kunden stünden auf Rekordstand. Zudem sei es Aixtron mitdem Auftrag durch Sumitomo endlich gelungen, auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen.





      Deutsche Bank stuft Aixtron auf "Kaufen" hoch

      Die Analysten der Deutschen Bank haben die Aktie von Aixtron von "Marketperformer" auf "Kaufen" hochgestuft. Das Kursziel für die Aktie liege bei 120 Euro, teilte die Bank mit. Aixtron sei mit einem Marktanteil von 54 Prozent führend bei der Herstellung von Zubehör, daß bei der Produktion zusammengesetzter Halbleiter eingsesetzt werde. Die Analysten rechnen in diesem Segment mit einem Marktwachstum von 23 Prozent. Die Nachfrage nach Zubehör für die Herstellung dürfte einem erwarteten Anstieg der Nachfrage nach solchen Halbleitern vorausgehen, hieß es.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:23:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es gibt etwas sehr gutes von AIXTRON:

      Put 839999, Basis 65€

      Da wird noch mancher froh sein, einen Put in der Tasche zu haben. Ich sehe die 50! Das wäre ein maximal vertretbarer Kurs. Fair wären 35!

      trashy
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:30:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Lehmänner sind Klasse-Kontraindikator.
      Wollte heute auch Put 839999.
      Leider Limit verfehlt und bei der Deutschen Bank haben sie den wohl den ganzen Tag nicht gehandelt.
      Warum denn wohl ? Die haben doch Aixtron gerade noch mit KZ=120 empfohlen.

      Morgen auf ein Neues. Rechne todsicher mit einem Absturz nach Bekanntgabe der Zahlen.Auch vorher wirds weiter runter gehen. Die Nasdaq ist für meinereiner reif für einen Sturz auf die 1000er Marke.

      Puts auf Nasdaq wären auch nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:24:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Absturz ist wohl etwas übertrieben. Aber ich denke aufgrund der angeschlagenen Charttechnik ist noch etwas Luft nach unten. Fundamental sehe ich bei Aixtron keine Probleme. Die Zahlen werden auch im Rahmen der Erwartungen liegen.

      peng


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stürzt Aixtron ab?