checkAd

    Markteinschätzunen - aus dem Bauch raus - - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 18:26:47 von
    neuester Beitrag 03.03.01 14:15:28 von
    Beiträge: 8
    ID: 348.787
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.893
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:26:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo

      gerade dieses Board lebt stark von Analystenratings, also von Analysten die überwiegend die
      Hype gerne mittragen, um dann die baisse ebenso gut begründen können.

      Grundsätzlich bin ich auch positiv gestimmt,
      aber dieses ewige WACHSTUM kann doch nicht mehr Sinn und Zweck
      einer erfolgreichen Volkswirtschaft sein, wenn im Endeffekt die Erträge
      sinken!
      Schuld daran ist imho die Konzentrierung der Globalplayer,
      sei es national oder international, die nur noch Wachstum auf die Stirn geschrieben haben.
      An einem breitgetreuten Marktplatz weiß jeder, was er verdienen muß,
      um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
      Sieht man sich jedoch zB. den Einzelhandel an, dann schlagen sich
      in Deutschland einige wenige mit Rabatten die Hucke voll.
      Unverständlich!
      Übrig bleibt "non profit" - Und das soll dann Wachstum sein?
      Bestes Beispiel sind zur Zeit die semies, was für Kaufleute agieren
      hier? Hyundai, fast pleite, greift zu Dumpingmethoden, obwohl hiermit die
      Gewinne sicher nicht anwachsen werden.
      In der amerikanischen Automobilindustrie die gleichen Zustände, mit den Handys das Gleiche...
      Im Klartext heißt das, immer weniger Globalplayer schlagen sich die Preise um so heftiger
      um die Ohren, wenn die Planziele, die das WACHSTUM vorgibt, nicht mehr erreicht werden können.

      Was ist also die Börse im Jahr 2001 wert?

      bodo
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:20:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Bodo

      Manche Stories sind IMHO schon vorbei wie die angeprochen Handy-Story. Bei NOK z.B. sehe ich nicht mehr viel Phantasie. Irgendein Analyst hat es ja mal - siehe NOK thread - vorgerechnet wie das Unternehmen wachsen müßte, um die damalige MK zu rechtfertigen.

      Der tiefe Fall des Übertragungssektors hat mich wirklich überrascht.
      JDSU - 80 % vom ATH entfernt. Bei GLW dürfte es ähnlich sein.
      Ebenso der Speichersektor: NTAP, BRCD, EMLX im freien Fall. EMC gedrittelt.
      Erschreckend auch die Entlassungen in USA:
      NT: 10000 Angestellte, heute kursiert die Nachricht, dass JDSU 10 % der Belegschaft entläßt, ca 3000 Angestellte, um nur einige Beispiele zu nennen.

      Die Sparquote in USA ist negativ!, lag viele Jahre um die 10 %., die Verschuldung der privaten Haushalte hoch. Die Unternehmen sparen wo es nur immer geht. Der nächste Sektor der von der neuen Sparsamkeit betroffen sein könnte, soll der SW-Bereich sein, wird sich also auf BEAS, SEBL, I2 ... und Co auswirken.
      Wo soll also der nächste Aufschwung herkommen?
      Der kurzfristige Ausblick ist also "grottenschlecht".

      Es hängt jetzt m.E. sehr von der Perspektive ab, die man hat. Oder anders gefragt: wie wirken sich 2-3 schlechte Quartale, die im Technologie-Sektor zweifellos noch kommen werden, auf das durchschnittliche Wachstum sagen wir für einen Zeitraum von 5 Jahren aus?
      "Visibility" ist das neue Zauberwort an der WallStreet. D.h.wenn "Analysten" keine Perspektiven über 2 Quartale hinaus haben, wird erstmal auf Verdacht gnadenlos downge-graded. NTAP, EMC, JDSU, ... sind plötzlich nicht mehr strong buy, sondern nur noch market perform.
      Dazu kommt noch eine fast erschreckende Unkenntnis.

      Geärgert habe ich mich heute z.B. über eine "Analyse" (*LOL*) eines gewissen Austrian,

      "Austrian also cut his estimates on Commerce One`s 2001 revenues, to $417 million from $421 million, and lowered his forecast for 2002 revenues to $558 million from $595 million.".
      Anvisiert sind übrigens > 900 Mill für C1. Im vergangenen Quartal hatte C1 übrigens einen Umsatz von 190 Mill $.
      .
      Mein üblicher Kommentar auf diesen BS: f"#=&%4 ;)
      C1 fällt heute übrigens wie ein Stein.
      Wann werden diese moron-Analysten endlich in die Wüste geschickt?
      [Kommt allerdings nur meinem letzten Trade in die Quere.]

      Wo war ich stehengeblieben?
      Diese Investitionen von denen ich vorher sprach sind ja nur aufgeschoben, werden also irgendwann stattfinden, nur eben ein paar Quartale später. Wird sich also nicht sehr stark auf das durchschnittliche 5-Jahreswachstum auswirken.
      Um nur ein paar Beispiele zu nennen: die Geschwindigkeit im WWW (World Wide Wait) ist immer noch viel zu langsam, der Bedarf an Speicher wird weiter zunehmen und der Handel zwischen Unternehmen ist noch weit davon entfernt, optimal zu sein.

      Deshalb meine Einschätzung:
      Kurzfristig schlecht. Die Tiefs beim Nasdaq haben wir mE. noch nicht gesehen. Ich lese immer öfter vom final sell-off. Der hat noch nicht stattgefunden. Je mehr ich darüber lese, desto mehr glaube ich daran, sozusagen eine self fulfilling prophecy.
      Deshalb halte ich auch Cash vor. Vielleicht bekommt man C1 noch unter 15 $ oder NTAP unter 25, oder SEBL/BEAS unter 30 ...

      Davon abgesehen gibt es nicht nur Technologie-Titel. Mit Interesse verfolge ich z.B. den Thread von BIZ über Calpine. [Ist schon auf meiner Watch-List.]

      Ein etwas aufmunternder Artikel von den Narren [ihr rule-breaker depot hat es auch ganz schön dabreselt]
      Bear Markets Are Natural
      http://www.fool.com/portfolios/rulebreaker/2001/rulebreaker0…
      ...So, every five years on average, the stock market declines at least 20%. On average, these bear market declines last for about 12 months, although lengths do vary greatly. Afterwards, it has taken an average of 18 months for the stock market to return to previous peaks. This means that every bear market in history has been a good opportunity to buy world-class companies less expensively. This bear market won`t likely prove different.
      Frägt sich nur ob man im Aufschwung die richtigen Aktien im Depot hat. *g*

      grüße Andy
      p.s. AMD halten sich ja ganz wacker. Irgendwann in dem Jahr werden sich m.E. die Kurse von AMD und INTC kreuzen (AMD ist immer noch relativ unterbewertet).
      A bisserl Mathematik:
      Aktuell: INTC/AMD: 29,5 / 22,3 = 1,3. Vor Kurzem war die Relation noch 2.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 21:47:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo Andy

      AMD sucks, sagt man doch so ;)

      aber nochmal: Ein WACHSTUM ohne Profit holt uns wieder ein,
      ergibt ergo eine blutleere Börse. Nicht mal KGVs zählen dann noch. Es ist doch so einfach.........

      Mein Mädel hat sich heute trotz Einspruch etliche SEBL ins Depot gelegt. Ich bin da mal gespannt. ;)



      bodo
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 22:13:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo bodo
      wundert mich, dass es so wenig Resonanz auf den thread hin gibt. Ich hatte gehofft, dass sich die EX-SAC-Schwergewichte zu Wort melden.
      Wenn ich mir deren Beiträge durchlese, besteht eine Tendenz einzusteigen.
      SEBL habe ich übrigens gestern gekauft. Eigentlich wollte ich noch warten. Ich habe aber gestern zufällig die Real-Time-Kurse auf ISLAND verfolgt und da ist mir etwas aufgefallen, was mir zu Jahresbeginn auch bei EMLX aufgefallen ist:
      Nämlich blöckeweise 1000-er Kaufpakete zum exakt gleichen Preis auf der buy-Seite. Bei EMLX war es damals übrigens genau umgekehrt (bei Kursen etwas unter 90 $). Ich bin ein paar Tage später zur Hälfte [bei ca 100 Euro aus EMLX raus], was sich als halbrichtig herausgestellt hat. [ich hätte ganz rausgehen sollen *g*].
      Ich würde aber auf jeden Fall noch etwas Pulver trocken halten. Vielleicht sehen wir SEBL nochmal in den tiefen dreißigern. Aber auf mittel/langfristige Sicht kann man bei SEBL wenn man bei <= 40 kauft kaum was falsch machen.

      grüße Andy
      p.s. meine AMD habe ich immer noch. Kommt Intels P4 samt RDRAM doch noch? Vorsichtshalber habe ich auch ein paar RMBS obwohl ich die Firma nicht mag. Für alle Fälle ;)
      Meine Anlagestrategie im SOXX ist etwas verwirrend: AMD, RMBS, Infineon (bei der Emission dabei). Irgendwie passt das nicht zusammen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 23:44:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo bodo
      shit. sebl geben gerade nach, wie der gesamte e-business-Bereich. Grund: eine Vorankündigung der Quartalszahlen durch ORCL. Handel von ORCL ist ausgesetzt. Ergebnis von ORCL ist etwas "mau". Kein Tag ohne Hiobsbotschaft. :(
      Die Schockwellen beben schon durch die Nachbörse. Bin gespannt wie ORCL eröffnet.
      Bin noch am Überlegen, ob ich mir ein paar BEAS ins Depot lege. Bei < 30 schnappe ich zu.

      habe heute übrigens eine sehr scharfsinnige Analyse von meinem Freund J. Cramer gelesen zitiert im MF-board. [bin jetzt aber zu faul den link hervorzukramen:

      Cramer has an article in TSC explaining why the tech stocks are still not cheap. He shows that if you look at the split-unadjusted current prices for tech stocks they are mostly in $100-$400 range. He quotes `Next time, before you buy a stock in this group I want you to pull out this table and get the "real" price of what you are trading in.If you still think it is "cheap," then be my guest`.

      Has this guy lost it or what. Doesnt the idiot realise that the absolute price of a stock is irrelevant and that what matters is the market cap of the stock? The split unadjusted $259 stock price of jds is no more "real" than the adjusted $32. They both result in the same market cap and hence the valuation is the same. He actually spent time to work out the unadjusted values for a load of nas stocks.

      I was actually going to buy some tech stock today because I though they are "cheap". Good thing wise Cramer showed me tha "real" prices of these stock and god they look so "expensinve" now I wont buy any.


      Kommentar von fool-board-member: sgeranpa

      What a moron

      Kurzfristig machen solche Anaylsten die Kurse.

      grüße Andy
      Ich sehe gerade die Eröffnung von ORCL nach dem Aussetzen vom Handel:
      $ 17.75: also im Moment ein Abschlag von ca 17 %. Zieht den ganzen e-business-Bereich runter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 12:18:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo bodo
      falls du den thread zufällig liest. Weiter oben habe ich gesagt, dass BEAS unter 30 ein Kauf sei. Mittel/langfristig ist das kein Thema.
      Aber:
      Ich habe gerade die post von meinem "guru" gelesen. Erst im Bereich von 25 $ kaufen. Also noch a bisserl warten.
      [Über seine buy-under-Preise erschrecke ich immer.]

      Am Montag ist BEAS wie einige andere Werte (von denen ich zuviel habe *g*) vielleicht zum sehr kurzfristigen Traden geeignet. Nach dem tiefen Fall von 20 % am Freitag (ORCL-Effekt und den vielen down-grades) könnte sich vielleicht ein sehr kurzfristiger Trade anbieten: d.h. bei +10 % bzw -5 % bin ich wieder draussen.
      Ich probiers mal mit einer kleinen! Position und sehr engem stop-loss!.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 13:13:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo Andy,

      auch schon guru-gläubig? ;) Dann haben wir ja wirklich schwere Zeiten!
      Aber traden ist, wenn man unbedingt einen gewissen Kitzel braucht,
      das Einzige, was zur Zeit noch etwas Spaß bringt, vorausgesetzt man schafft ein 70:30
      Verhältnis im positiven Sinne.
      Von Kurszielen sollte man jedoch die nächsten 3 Monate bei hightechs Abstand nehmen,
      alles ist möglich. ( nach unten meine ich, da stimm ich mit deinem Guru überein )

      Frage: dass du so softwarelastig bist? Ist doch nix reales!


      bodo
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 14:15:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo bodo

      SW-lastig. Ja a bisserl. Bin übrigens selbst "Softworker". Habe aber auch HW: RMBS?, Infineon, CREE, AMD, ...
      Und natürlich CASH. Beabsichtige meine CASH-Position noch weiter auszubauen.
      EMC steht z.B. auf der Abschuss-Liste, bei der nächsten sucker-Rally, wahrscheinlich nächste Woche. Mein Speicher-engagement habe ich insgesamt um > 50% die letzten Wochen/Monate reduziert.

      Sogar im wireless-Bereich bin ich investiert: INSP. Eine klassische Wipeout-Aktie (also Aktie, die es "dabreselt" hat). Zum Glück nur mit einer sehr kleinen Position eingestiegen (1 %). Liegt mittlerweile im Promille-Bereich und geht Richtung ppm. Aber das viele Kleinvieh macht auch Mist. Leider.

      Das interessante an SW-Companies ist, dass sie mit hohem gross margin arbeiten. Die KUV/KGV-Multiplen letzteres sofern vorhanden, sind schon kräftig zusammengeschrumpft.
      Einen kleinen Schrumpfungsprozess haben wir IMHO noch vor uns. Weiter glaube ich, dass gerade die Firmen, die die Effizienz der Prozesse und den Handel zwischen Unternehmen
      optimieren/verbessern zu den Gewinnern bei der nächsten Nasdaq-Aufwärtsbewegung gehören.
      Wenn man dann z.B. eine BEAS für 25 oder eine SEBL für < 30, oder eine PPRO < 10 ... bekommt, kann man sich - denke ich - in kurzer Zeit dumm und dämlich verdienen.
      Das ist jedenfalls meine Hoffnung ;-).
      Die ORCL-Gewinnwarnung hat dem Bereich die "Suppe versalzen". Ziemlich komisch diese Gewinnwarnung. Angeblich haben Kunden "5 vor 12" ihre Investitionsentscheidung zurückgezogen. Ich weiss nicht ob das glaubhaft ist. Könnte auch sein, dass sich andere Unternehmen wie IBM, SEBL, C1 einen größeren Teil des Kuchens einverleiben. Auf die nächsten Zahlen von SEBL bin ich jedenfalls sehr gespannt.

      Aus dem Übertragungsbereich bin ich fast raus. Also SCMR und CIEN verkauft. Von JDSU habe ich noch eine Restposition. JDSU gefallen mir von Tag zu Tag weniger. Jetzt wollen sie sich noch mit GLW über den Kauf der opt. Sparte bei LU streiten. Zahlen von 8 Bill $ machen schon die Runde. Dazu noch Insider-Verkäufe. Die kaufen sich noch zu Tode. Bei JDSU-Kursen < 20 steige ich vielleicht wieder stärker ein. Auch JNPR wird durch den Kursverfall zunehmend interessanter. Warte aber noch ab.

      Also vorerst tätige ich keine Neuinvestitionen in Technologie-Werte, sondern nur Kurzfrist-Trades.
      Was mich bei Technologie-Titeln etwas beunruhigt, ist, dass die CEO`s bei einem Ausblick auf das 2. HJ sehr einsilbig werden: no visibility. Kann ich mir nicht vorstellen. Sehe ich eher negativ.

      grüße Andy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Markteinschätzunen - aus dem Bauch raus -