checkAd

    IconMedialab International: Restrukturierungsplan und Neuausrichtung - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.02.01 13:36:43 von
    neuester Beitrag 11.10.01 21:27:17 von
    Beiträge: 2
    ID: 349.421
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 431
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 13:36:43
      Beitrag Nr. 1 ()

      STOCKHOLM, Schweden und BRÜSSEL, Belgien – 28. Februar 2001 – Das eBusiness Beratungsunternehmen IconMedialab (Stockholm: ICON) gab heute eine umfassende Restrukturierung und Refokussierung des Unternehmens bekannt. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen steht eine stufenweise Finanzierung in Höhe von 225 Millionen SEK zur Verfügung. International wird das Unternehmen die Mitarbeiterzahl um 325 reduzieren. Die verfügbaren Ressourcen werden so, mit einem besonderen Focus auf die spezifischen Fähigkeiten der Mitarbeiter, deren langjährige Berufserfahrung und einem marktorientierten Kompetenz-Mix, der allgemeinen Nachfrage angepasst. Das Unternehmen hat von der Credit Suisse First Boston (CSFB) die Zusage über eine stufenweise Finanzierung in Höhe von bis zu 225 Millionen SEK in Form von Wandelobligationen und Krediten erhalten.

      Als Teil der Anpassung des Kompetenz-Mix wird IconMedialab seinen Bereich BrandLab in London, Stockholm und Berlin verkaufen. FutureBrand, ein Tochterunternehmen der Interpublic Group of Companies, IconMedialabs größtem Anteilseigner, hat einem Kauf zugestimmt. Mit einer gleichzeitig beschlossenen Partnerschaft bieten beide Unternehmen ihren gemeinsamen Kunden in Zukunft einen weltweit führenden Branding Service. Die genannten Reduzierungen ermöglichen es IconMedialab, die Grundkosten für das zweite Quartal 2001 im Vergleich zum vierte Quartal 2000 um 20 Prozent zu senken. Im erste Quartal wird das Unternehmen einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von etwa 75 Millionen SEK verbuchen. In Verbindung mit diesen Restrukturierungen wird IconMedialab die Dienstleistungen und Organisation verbessert einsetzen und rund um die multinationalen Kunden erweitern. Der Kundenfokus und die örtliche Expertise werden durch eine Dezentralisierung der Arbeitsaktivitäten und den verbesserten Einsatz der während des letzten Jahres geschaffenen Ressourcen gestärkt. Die Neuausrichtung konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: - Stärkerer Kundenfokus mit verbesserter Qualität durch ein Dienstleistungs- und Beratungsnetzwerk aus starken lokalen Niederlassungen - Weiterentwicklung neuer Dienstleistungsangebote in Bereichen wie Pharma und Finanzen bei verstärkter Nutzung technischer Referenz-Plattformen - Senkung der allgemeinen Grundkosten und Anpassung des Kompetenz-Mix

      Rens Buchwaldt, Finanzvorstand und Interims-Vorstandsvorsitzender: "Mit den heute vorgestellten Maßnahmen werden wir uns in Zukunft noch stärker auf die Belange unserer Kunden konzentrieren. Dabei werden wir unsere einzigartige globale Position nutzen und so die finanzielle Ertragsleistung unseres Unternehmens verbessern.”

      Um das Management des Unternehmens zu beraten und zu unterstützen, hat der Aufsichtsrat die Berufung von Pier Carlo Falotti auf die neugeschaffene Position des Executive Vice Chairman vorgeschlagen. Falotti verfügt über umfangreiche internationale Management-Erfahrung. Er wird eine aktive Rolle im Vorstand übernehmen und eng mit dem Vorstandsvorsitzenden zusammenarbeiten. Zuvor war Falotti Executive Vice President bei Oracle, Executive Vice President AT&T International und President und CEO der Digital Equipment Corporation – Europe/Middle East/Africa. Björn Nordstrand, Aufsichtsratsvorsitzender von IconMedialab zur vorgeschlagenen Ernennung: "Pier Carlo Falotti ist eine hervorragende Bereicherung des Vorstandes und des gesamten Unternehmens." Um auch weiterhin die besten Mitarbeiter rekrutieren und halten zu können, plant das Unternehmen einen neuaufgelegten Aktienoptions-Plan. In Kürze wird IconMedialab eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen um die geplante Finanzierung, die Berufung von Pier Carlo Falotti und den geplanten Aktien-Options-Plan zu verabschieden. Die Ergebnisse des 1. Quartals 2001 werden am 26. April 2001 bekanntgegeben.


      Avatar
      schrieb am 11.10.01 21:27:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      October 11 2001    
      IconMedialab to decrease its workforce
      The current difficult market situation has made it necessary to reduce the workforce of IconMedialab’s Swedish operations by 70 staff.
      - It is a very difficult and hard decision to lay-off excellent staff, but there is no other option available to us at present as we are facing a general slow-down of the economy. Our shareholders, clients and not the least our staff have the right to demand a profitable and successful business going forward, said Michael Gustafsson, Regional Director of IconMedialab Sweden.
      - We are continuously managing the cost base of the company, and the market situation in Sweden has forced us to do this reduction of the work force, said Rens Buchwaldt, interim CEO of IconMedialab International. Sweden is and has always been an important market to IconMedialab, and I would like to point out that our international presence is still strong and well functioning.
      In total, IconMedialab will employ 300 staff in Sweden after the reductions and about 1300 in total, in 15 countries (excluding IconMedialab Asia).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IconMedialab International: Restrukturierungsplan und Neuausrichtung