checkAd

    Wenn ich jetzt das Angebot von Schlumberger für SEMA annehme, ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.01 10:17:19 von
    neuester Beitrag 06.05.01 12:12:57 von
    Beiträge: 54
    ID: 351.958
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.093
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 10:17:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... kann ich dann immer noch auf ein besseres (z.B. von Siemens) umschwenken oder unterschreibe ich damit einen verbindlichen Kaufvertrag?
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 11:24:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Werder !

      Hast du denn schon ein konkretes Angebot von deiner Depotbank erhalten ?

      Wenn ja, dann poste doch mal den genauen Text.

      In der Hoffnung auf bessere Angebote:

      guilty
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 13:33:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi guilty
      ich habe jetzt auch das Abfindungsangebot von Schlumberger erhalten. ich würde dann auf 75% verlusst hängen, obwohl ich das geld jetzt so nicht brauche und auch nicht mit dem verlusst leben wollte. deshalb auch meine frage: was ist wenn ich das angebot nicht annehme. bis zum 18.03.2001 muß ich reagiert haben
      gruß
      jonjon
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 13:52:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      @jonjon

      Die Antwort auf Deine Frage ist nicht schwer zu geben:

      Zu meiner Schulzeit gab es da so einen Spruch, der hieß:

      "Mehrzahl siegt, Einzahl fliegt".

      Heißt:

      Wenn es Schlumberger gelingt, die "Mehrzahl" für sich zu gewinnen, bist Du bald in der "Einzahl".

      Deine paar Semas werden nach der Übernahme noch gehandelt, verschwinden dann aber vermutlich in irgendeinem "ungeregelten Markt" oder so.

      Mein Tip (ich betone, daß dies KEINE EMPFEHLUNG ist):

      Bis zum letzten Drücker darauf warten, ob da noch `was aus einer Zauberkiste kommt.

      Noch Eines:

      Der "Verlust" beim Umtausch tritt ja nur dann ein, wenn

      1. danach die Semas vom Kurszettel verschwinden
      2. oder die Semas weiter vor sich hindümpeln.

      Wäre aber auch möglich, daß nach einem Umtausch Deiner Semas die "Schlumbies" ins Laufen kommen, und damit Deine Verluste bei den Semas kompensieren.

      Die Schlumbies galten früher `mal als ausgesprochen rennomiertes Unternehmen.

      Hab` die aber nun lange nicht mehr verfolgt.

      Mir ist aufgefallen, daß die derzeit sehr ordentlich im Markt liegen.

      Wobei ich aber nicht weiß, ob da "gezielte Kurspflege" betrieben wird, oder sich ein paar von den "Großen" schon `mal eindecken.

      Wäre `mal wieder ein Thema für einen wirklich guten Analysten.

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 14:53:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Angebot von der DAB:
      Frist 21.03. (Rücksendung bis zum 20.)
      Kurs: 11,2 brit. Pfund (sollen ca 17,98 E sein) (habe die ADRs)
      Vorbehalt: nur gültig wenn 90% der Aktien angeboten werden

      Weiß jemand eine Antwort auf meine Eingangsfrage?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 17:15:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @lepenseur & @alle

      Das Angebot ist eine cash offer, d.h. es gibt keine "Schlumbies", die noch irgendetwas kompensieren könnten, für die Sema Aktionäre.:cry:

      Das Abfindungsangebot beeinhaltet US$16,18 Auszahlung pro Sema ADR. Seltsam finde ich, daß z.B. gestern in den USA der höchste Kurs (mehrere hundert Stücke) bei $16,188, also marginal darüber, lag.

      Hier ist jetzt die Frage: war das jemand unwissendes (oder einfach nur ein Ami ;)), oder ist da vielleicht doch noch was im Busch (bei unserem Glück mit LHS wahrscheinlich kaum)?!?

      Natürlich auch toll: der Greenback verliert gegenüber dem Euro gerade in den letzten Tagen wieder stark an Wert...:(

      Weiß jemand eigentlich wie das steuerlich aussieht, wenn man noch Buchverluste hatte - müßte bei Abfindung doch einfach angerechnet werden - oder nicht?!? Denke ich mal...:confused:

      Eins noch: weiß jemand zufällig, wann die Auszahlung dann genau stattfinden würde?

      Noch ein paar Tage haben wir ja zum überlegen...:eek:

      MfG:D

      P.S.:
      Sieht irgendjemand wirklich noch eine realistische Chance, daß Siemens, wider Erwarten, doch noch Interesse bekundet?!? Die Übernahme steht schließlich schon kurz bevor - hätten die doch dann schon längst gemacht, oder nicht?!?
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 17:31:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen !!

      @all
      Gut zu erfahren bis wann in etwa eine Entscheidung fallen muß.
      Ich habe nämlich noch keine Mitteilung von meiner Depotbank
      erhalten ( diese Schlafmützen ).

      @lep
      Bei dem Übernahmeangebot handelt es sich um eine Barabfindung,
      nicht um einen Aktientausch. Die Chance durch steigende Schlumberger-
      Kurse zu profitieren fällt damit flach.

      @werder
      Bin kein Rechtsgelehrter, aber ich gehe davon aus dass eine Zustimmung bindend
      ist, es sei denn in dem Übernahmeangebot ist diesbezüglich eine Ausstiegsoption
      vorgesehen. Eine solche ist mir aber im Fall Sema nicht bekannt.

      @all
      Hier mal meine Einschätzung ( Verbindliches kann ich auch nicht sagen ):

      Entweder kommt noch vor Ablauf der Frist ein besseres Angebot von einer anderen Firma,
      oder die Übernahme kommt nicht zustande ( 90%-Bedingung ).
      Anderenfalls sehe ich keine Hoffnung für uns der Barabfindung zu entgehen.
      Ein Ablehnen des Angebots halte ich für zu riskant, denn kommt die Fusion
      trotzdem zustande, fristen die verbleibenden Sema-Aktien wahrscheinlich ein Schattendasein.

      Also meine Strategie: Annahme des Angebots zum spätmöglichsten Zeitpunkt
      ( mit freundlicher Unterstützung meiner Depotbank ) und
      Hoffen auf die o.g. Rettungs-Szenarien

      Werde mal versuchen herauszufinden wie die genaue Aktionärs-Struktur von Sema aussieht,#
      um die Wahrscheinlichkeit der 90%-Klausel besser einschätzen zu können.


      Gruß
      guilty
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 18:06:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @guilty

      Vielen Dank für den Hinweis mit der Barabfindung.

      Bislang hatte ich nur `was von Aktientausch gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

      Und meine Hausbank hat sich natürlich auch noch nicht gemeldet.

      Schon erstaunlich, daß das halbe board weiß, wo es lang geht, und die eigene Depot-Bank schläft den Dornröschen-Schlaf.

      Denen werde ich am Montag `mal gleich `was verklickern!

      (Wie schön, daß es jetzt chat-boards gibt -
      da muß man wenigstens nicht dumm sterben!)

      Danke nochmals!

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 18:40:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Von ConSors ist das Umtauschangebot am 01.03. eingetroffen.

      Hier heist es:

      "Falls Sie von dem Angebot Gebrauch machen möchten, benötigen wir Ihren unwiderruflichen, schriftlichen Auftrag
      bis spätestens 15. März 2001/10.00 Uhr ..."

      Verwunderlich, da Frist bis 21.03.01
      und es der DAB doch auch noch am 20.03.01 reicht?




      Gesendet am: Mittwoch, 14. Februar 2001 10:23
      An: emvnewssink@emvnews.consors.de
      Betreff: Sema aussteigen


      ConSors eMailService


      _____


      Platow Brief rät, aus Sema auszusteigen.


      Der britisch-französische Software-Dienstleister Sema werde aller Voraussicht nach von der US-amerikanischen Schlumberger übernommen. Die Amerikaner wollten so ihre Technologiesparte ausbauen und böten je Sema-Aktie einen Preis von 8,09 Dollar oder 560 Pence. Sema hätte in Deutschland durch die Übernahme des ehemaligen Neuer Markt-Titels LHS Group für Aufsehen gesorgt. Nachdem das Unternehmen in den vergangenen 3 Monaten gleich zweimal seine Gewinnerwartungen zurücksetzen gemusst hätte und der Kurs massiv gelitten hätte, habe die Aktie von dieser Übernahmeofferte profitieren können. Wie schon damals bei dem LHS-Deal, sähen die Verfasser auch diesmal in dem Verkauf der Aktie den Königsweg. An eine Erhöhung des Gebotes glaubten sie nicht und ein mögliches Scheitern würde erneute Kursverluste nach sich ziehen.

      Analyst: Platow Brief
      WKN der Aktie: 872820
      KGV 01e: k.A.
      Besprechungskurs: k.A.
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Aussteigen


      Quelle: Aktienresearch
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 19:13:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Thema ist durch! Schlum hält doch bereits 22% an Sema! Ich habe das Angebot angenommen und gehe davon aus das es durchgeht! Was meinst du wohl, wer unter hohen Umsätzen die letzten Wochen Sema Aktien gekauft hat? Warum auch nicht wenn Schlumberger so noch 3-5% sparen kann. Die Stimmen von France Telekom und BNP sind auch sogut, wie sicher! Also das wars! Die steuerlichen Aspekte würden mich allerdings auch interessieren!

      Gruß Spirit011
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 22:25:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      @spirit011

      Schlumberger hält schon 22 % an Sema ???
      Woher hast du die Infos ?

      Habe nur folgende Angaben auf der Sema-Homepage gefunden:

      Sema shareholders:
      %
      France Télécom
      16.9
      BNP Paribas
      5.5
      Public
      77.6

      gruss
      guilty
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 22:31:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Trotzdem stellen sich mir zwei Fragen:

      1) was passiert wenn ich das Kaufangebot nicht annehme ? Ist dann davon auszugehen, dass meine SEMA-Aktien irgendwann mal wertlos werden, oder wird ihre Wertsteigerung/-minderung sich der von den Schlumi-Aktien anpassen ? Werden Sema-Aktien dann überhaupt noch gehandelt ?

      2) da der Umtausch meiner LHS-Aktien in Sema-Shares letztes Jahr im September war und ich somit noch kein Jahr (Spekulatinsfrist) meine Sema-Shares halte, gehe ich davon aus, dass die bei Annahme des Angebots eintretenden Spekulationsverluste steuerlich geltend gemacht werden können. D.h. für mich eine Gegenverrechnung mit Spekulationsgewinnen in 2001 muss machbar sein. Stimmt dies, oder habe ich einen Gedankenfehler ?

      Vielen dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

      Gruß
      smarti
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 23:32:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wo der Sinn enthalten
      ist, uns die Sema Aktien abzujagen? Und das für einen Appel und ein EI ???
      Als ehemaliger LHS Aktienbesitzer mußte ich schon tatenlos zusehen, wie
      die gute LHS eingetauscht wurde. Nun dieses zwiespältige Kaufgebot. Da
      steckt noch viel mehr hinter. Nicht ohne Grund soll die Sema Aktie billig
      eingesammelt werden. Hier steckt noch viel Potential drin. Ansonsten hätte
      die Sema nicht die LHS geschluckt. Eventuell gibt es jemanden, der besser
      informiert ist als ich und meine These fundamental unterstützen kann.
      Bitte um weitere Informationen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 01:32:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mal eine blöde Frage: Was spricht eigentlich dagegen die Barabfindung von Schlumberger anzunehmen und der, der von Schlumberger überzeugt ist, gleichzeitig von dem Cash Schlumbergeraktien zu kaufen. Sollte der Deal nicht zu Stande kommen, erhält man sowieso keine Abfindung und bleibt weiter in Sema investiert.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 02:26:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Dylon

      Deine Frage ist überhaupt nicht blöd.

      Ist nämlich genau der Punkt, auf den ich weiter oben hingewiesen hatte - von wegen Aktientausch.

      Nur daß statt Aktien nun Bargeld fließt (ich hatte da eine falsche Information bekommen).

      Wenn also die "Schlumbies" rosigen Zeiten entgegensehen sollten, dann sollte man sie vom Verkaufserlös der Semas
      eben ordern.

      Anderenfalls abhaken, und was anderes kaufen.

      Interessant wäre also, ob jemand was Gescheites über die Schlumbies weiß.

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:12:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      @guilty

      In meinem Schrieb von der Dreba steht recht beiläufig: "Schlumberger Investments hält bereits ca. 22% des Aktienkapitals an Sema!" Also ist das Thema durch!

      Gruß

      Spirit011
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 20:03:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi nochmal !

      @spirit
      Danke für die Antwort !

      @all
      Muss mich lep und dylan anschliesen.
      Bin zwar nicht von Schlumberger als Investment überzeugt, aber
      in der momentanen Börsensituation scheint es mir nicht verkehrt zu sein,
      etwas Cash in der Hinterhand zu haben.

      Gruss
      guilty
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:55:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sehr interessant:

      Sema in London = 552,50pence +1,19% (Übernahme für 560pence)

      Sema ADR Nasdaq = $16,25 (Übernahme 16,18) Hoch: $16,313, Tief: $16, Bid: 10.000 à $16,25, Ask 2.000x $16,313

      An der Nasdaq werden also größere Stückzahlen über dem Abfindungspreis in US$(?!?) gehandelt (will just gerade noch jemand 10K St. für $16,25 kaufen)???

      Erklärbar dadurch, daß das Pfund gegenüber dem US$ an Wert gewonnen hat:

      http://de.finance.yahoo.com/m5?a=1&s=GBP&t=USD

      $16,25 ("Rücknahme" 16,18) entprechen also ziemlich genau dem derzeitigen Kurs in England.

      Jetzt die Frage: In meinem Schreiben steht etwas von einer Abfindung in US$, überall sonst werden die 560 pence publiziert, die ja momentan das bessere Angebot darstellen würden (Abfindungskurs in $ ist ja fix).:rolleyes:

      Gibt es da verschiedene Regelungen - oder wo ist der Denkfehler?!? Bekommen manche Leute die Auszahlung dann in Pfund und freuen sich (Engländer, Institutionelle?) und andere (z.B. Kleinanleger im restlichen Europa) bekommen US$ und ärgern sich über das verlorene Prozent?!? Wie geht das - kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen (Derzeitiger Kurs in US$ würde sich ja nur für die lohnen, die in Pfund ausbezahlt würden - vielleicht steckt sich ja Consors den Rest in die Tasche?!? ;) )...

      Während ich hier schreibe ist der Kurs an der Nasdaq schon bei $16,438 (bid $16,313, ask $16,50), was einem Kurs von 560pence entspricht (~1,5% höher als London, ~1,5% über dem US$ Abfindungsangebot, trifft genau das 560pence Angebot).:eek:

      Was geht (aufgrund des fixen (schlechteren) $ Angebots würde es sich mittlerweile lohnen die Aktien noch vor dem Angebot zu verkaufen - Nasdaq)?!?:confused:

      Vielleicht kann jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen, der eine solche, internationale Übernahme schon mal miterlebt hat.

      Der Handel in London verlief vormittags auch recht schleppend, um dann nachmittags um so stärker anzuspringen - viele Orders im Mio. St. Bereich, eine der letzten fast 10Mio. St. auf Tageshoch (siehe oben).



      MFG:D:confused::D

      P.S.:
      Ach, übrigens - habe gelesen, daß Sema mit ziemlicher Sicherheit nun wieder in den FTSE 100 aufgenommen wird, aus dem sie, wegen des schwachen Kurses, gerade erst rausgeflogen waren (immer Getreu dem Motto: "besser spät, als nie..." :laugh: ):


      Monday March 5, 07:15 PM

      Firms set for FTSE fall-out
      Software group Autonomy and electricity company International Power (LSE: IPR.L - news) are set to fall out of the FTSE-100 following the index`s reshuffle this week.
      FTSE International will decide on Wednesday which companies are to face relegation, basing their decision on Tuesday`s closing share prices.

      Based on stock market valuations from Friday`s share prices, Autonomy and International Power will be replaced by brewer Scottish & Newcastle and software group Sema (LSE: SEM.L - news) .

      http://uk.news.yahoo.com/010305/4/b9u1e.html
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 10:04:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo zusammen,

      leider kann ich die Angaben von Spirit 011 nur bestätigen, habe eben das Schreiben von der Dresdner Bank erhalten.
      Schlummberger hat wohl wirklich schon 22% von Sema.

      Mir gefällt das Angebot überhaupt nicht, da die Schlummis weniger bezahlen als LHS wert war und nun Beide zusammen bekommen.

      Die Argumentation das irgendetwas im Busch ist mit Sema, ist nachvollziehbar, warum sollte sich Schlummberger eine Firma aneigenen wenn sie sich nichts davon versprechen.

      Aber egal wieés kommt wir werden wohl auf unserem Angebot von 5,4625 GBP, bzw entsprechnedem Dollarwert,- je nachdem in was man getauscht hat,- sitzen bleiben.

      Schade um unsere LHS.

      Ciao Flabbes
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 14:46:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:32:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      After Hours Trade Nasdaq:

      Einzelumsatz ADR`s 12.900St. à $16,50 (+0,76%) 16:18 Uhr NY Zeit

      Abfindungsangebot laut Consors $16,18/ADR (2% weniger)...:(

      Hat irgendjemand ein Angebot über (560) pence bekommen - oder alle (16,18) US$ (pence liegt derzeit ca. 2% vorne!)?

      :confused:

      Aarghh - somebody help!:cry:

      P.S.:
      Rufe morgen mal bei CSO an, kläre das...
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:44:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Habe auch Angebot über 16,18 US$ erhalten . Umtauschfrist bei Schmidt Bank ist übrigens der 18.03.. Der steuerliche Aspekt würde mich allerdings auch interessieren.
      Danke :) .
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 12:47:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bei mir ist das Angebot in GBP 5.60 pro Stück.
      Bis 15.03.2001 10 Uhr muß der schriftliche Antrag bei Consors eingehen.
      Die Unterschiedlichen Angebote kommen durch die unterschiedlichen Aktien.
      Meine Aktien lagern in London und sind keine ADR`s.
      Ich hoffe hiermit zur Klärung beigetragen zu haben.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:39:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich bin stinksauer! Nicht nur, dass ich erst heute von dieser Sache gehört habe (meine Bank hat mich angerufen - kein Schreiben) und das diesem Threat zufolge ja schon länger läuft, sondern viel mehr, dass das Angebot absolut erbärmlich ist! Ich hab mich ja schon mit Verlusten bei LHS bzw jetzt SEMA abgefunden, aber hab gehofft diese noch etwas reduzieren zu können. Jetzt wird man ja praktisch zur Verlustrealisierung gezwungen! Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich das Angebot annehme? Was bleibt mir denn von den Dollars am Ende in DM übrig?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:09:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wieso sollte man das Angebot denn annehmen?
      Ein Angebot das unter dem aktuellen Börsenkurs liegt ist doch gar kein Angebot oder?

      Zumal das jetzt wirklich für mich auch sehr plötzlich kommt. Wäre ich gerade für eine Woche in Urlaub würde ich bei zustandekommen des Deals auf den Sema-ADR`s rumsitzen oder was?


      F*CK Schlumberger-Abzocker!
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:54:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Guten Morgen,

      wenn die Instituionellen Ihre Bestände verkaufen, vielleicht sogar zu einem besseren Angebot als das bekannte, auch SEMA könnte der Übernahme willenlos zusehen sofern das Angebot stimmt, dann sind die paar Kleinen die betrogenenen.
      Es ist doch für Schlumberger ein super Deal jetzt einzukaufen wo das ganze leicht am Boden liegt.

      Am besten wird es wohl sein einen auf "leck mich" zu machen und den Bestand rauszuhauen.
      Ich hab zwar keinen Verlust gemacht aber mit Gewinn hat das auch nicht viel zu tun.
      Das ganze Theater....schon zu LHS Zeiten.... kotzt mich schon an. Gerne hätte ich SEMA im Depot gelassen aber jetzt muss es wohl so kommen.
      Wenn Schlumberger 90 % hält, dann sind die läppischen 10 % SEMA Streubesitz eher wertlos.....wer will die schon noch ?

      Ein nicht ganz zufriedener TK
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:24:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich habe gerade verkauft! Der aktuelle Kurs liegt zur Zeit auf Höhe des Angebotes und dafür habe ich nicht das Risiko, dass der Kurs nach gescheiterter Übernahme fällt. Okay, wenn das Angebot nachgebessert wird, bin ich gekniffen. Aber ich habe von SEMA/LHS die Schnauze voll! Das Angebot nicht anzunehmen und nicht zu verkaufen würde bei Übernahme eine praktische Entwertung der SEMA-Kleinbestände zur Folge haben, da diese dann ev. gar nicht mehr handelbar sind! Kommt es nicht zur Übernahme, ist ein Kursverfall von 30-40% gut möglich (wenn nicht sogar mehr).

      ein überhaupt nicht zufriedener
      afietz
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 13:00:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Moin moin,
      die ganze Sache verschärft sich. Ich habe heute morgen ein Schreiben der comdirect erhlaten,
      in dem die Entscheidungsfrist zu 13.03. verkürzt wurde. Bei wem kann man sich denn
      schlau machen bezüglich des möglichen steuerlichen Vorteils durch die Verlustrealisierung??
      Da ich einer der einstmaligen LHS-Aktionäre bin interressiert mich das brennend.
      gruß
      Heiho
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 11:51:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Moin zusammen,

      jetzt hat doch tatsächlich auch die Volksbank ein Angebot an mich weitergereicht.
      Gewohnt schnell, die Jungs *kopfschüttel*

      Also, der genaue Wortlaut des Abfindungsangebotes:

      Für je eine Aktie erhalten Sie GBP 11,20. Der Kurs der Aktie
      notierte am 07.03.01 in Frankfurt mit EUR 17,10.

      Das Angebot gilt bis zum 14.03.01, 12 Uhr

      Na dann wird es Zeit
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 15:40:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      @all

      Ich verstehe hier einiges nicht mehr. Wenn man auf den Yahoo-Seiten nach Sema sucht, findet man Erfolgsmeldungen die eine solche Übernahme völlig unsinnig erscheinen lassen. Weshalb will denn Sema diese Übernahme überhaupt? Auf den englischen Yahoo-Seiten steht (Datum 8.März), daß Sema gerade in den FTSE 100 Index aufgenommen werden soll:

      Last night`s the details of the next bout of FTSE 100 musical chairs were confirmed. In come Scottish & Newcastle (LSE: SCTN - news), and Sema (LSE: SEM - news) and out goes Autonomy (LSE: AU. - news) and Exel (LSE: EXL - news). The MPC will announce its decision on interest rates at midday today. Who knows they may even knock another quarter point off?

      Wie passt denn das alles zusammen?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 22:23:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      habe gestern das angebot angenommen, nachdem auch bei mir die frist verkürzt wurde. kaufe mit dem geld (bzw. erstmal über einen kredit) sun micros.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 22:36:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Und was ist, wenn keiner das Angebot annimmt?
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 23:18:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      @schürger
      schlaue Frage !!!

      Dass keiner das Angebot annimmt wird wohl kaum der Fall sein !
      Man kann davon ausgehen, dass Schlumberger schon die Institutionellen
      auf seine Seite gebracht hat.
      Kommt die Übernahme dennoch nicht zustande, wird voraussichtlich der Sema-Kurs
      wieder auf das Niveau vor dem Übernahmeangebot ( und darunter, bei der jetztigen Marktlage )
      zurückfallen.

      wieso-mache-ich-mirüberhaupt-die-mühe-guilty
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 08:11:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      H I L F E !!!

      Was soll ich denn jetzt machen ? Warum schreibt keiner mehr was ? Habt ihr schon alle verkauft und interessiert euch nicht mehr für Sema ? Wer weiß, wieviel Prozent Schlumberger bereits erworben hat oder wo ich das nachlesen kann ? Hat noch jemand Semas und meint, dass die 90 % nicht erreicht werden können ?

      Fragen über Fragen und bis heute muss ich mich entscheiden.

      B I T T E helft mir weiter und postet eure Meinungen.

      Ein ratloser lobster
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 14:01:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo ! Jemand da ?

      Seid ihr selbst ratlos oder bin ich der einzige Mensch, der noch SEMA-Aktien hält.

      Will denn niemand mir helfen ???

      Danke im voraus euer lobster
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 14:21:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi lobster,

      die Unsicherheiten über den künftigen Kurs sind doch ausreichend beschrieben worden. Möglich, daß es schnell wieder runter geht, wenn aus der Übernahme nichts wird, auch möglich, daß der Kurs weiter steigt, wenn Schlumberger trotzdem seine Beteiligung hält, oder wenn sie noch einges am Markt hinzukaufen.

      Wenn du das Angebot annimmst, kannst du lange auf dein Geld warten, und deine Bank wird eventuell noch Gebühren für den Währungsumtausch nehmen. Lies mal nach, wie der Umtausch von LHS in Sema gelaufen ist. Unter anderem haben nämlich so viele Leute Sema nicht rechtzeitig zu Höchstkursen verkauft, weil sie noch gar keine hatten.

      Mich ärgert an der Sache, daß der Kurs durch chartechnische Unterstützungen heruntergeprügelt wurde. Jetzt weiß man ja, wer daran Interesse hatte.

      Ich habe meinen Rest jedenfalls verkauft. Die Chancen die Sema bietet, sehe ich bei anderen Werten auch, aber ohne die Unsicherheit.

      Ciao
      pianoplayer
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 19:33:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo sematiker,

      habe mich für halten entschieden und habe nicht zugestimmt.
      Kann mir jemand sagen, bis wann die Übernahme über den Tisch sein
      soll ?

      fenstergriff
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:36:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo fenstergriff !!

      Die Angebotsfrist läuft morgen ( 21.03.01 )aus.
      Ich gehe davon aus, dass Freitag, spätestens Montag das Ergebnis bekanntgegeben wird.


      Für mich ist allerdings interessanter wie schnell die bei einer Annahme die Kohle herausrücken.

      Hat jemand Erfahrungen mit Barabfindungen und kann davon berichten wie lang das dauert ???

      guilty
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 07:54:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das Übernahmeangebot von Schlumberger wurde

      bis zum 06.04.01 verlängert,

      die Einbuchung der Barabfindung kann bis Ende April dauern.
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 20:00:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hier der Wortlaut der Meldung von Schlumberger:

      RNS Number:8907A
      Schlumberger Investments
      22 March 2001

      For immediate release
      22 March 2001

      Not for release, publication or distribution in or into Australia, Canada or Japan

      Recommended Cash Offer
      by
      Lehman Brothers
      on behalf of
      Schlumberger Investments
      (a wholly-owned subsidiary of Schlumberger N.V.)
      for
      Sema plc ("Sema")


      OFFER EXTENDED UNTIL 3.00 P.M. (LONDON TIME), 10.00 A.M. (NEW YORK
      CITY TIME),
      ON 6 APRIL 2001

      Schlumberger Investments announces that the offer for the issued and to be issued
      ordinary share capital of Sema has been extended and will remain open for acceptance
      until 3.00 p.m. (London time), 10.00 a.m. (New York City time), on 6 April 2001. The
      Initial Offer Period would otherwise have expired yesterday.

      As at 3.00 p.m. (London time), 10.00 a.m. (New York City time), on 21 March 2001 valid
      acceptances had been received in respect of a total of 355,001,906 Sema Shares,
      representing approximately 57.7 per cent. of the issued share capital of Sema. In addition,
      Schlumberger Investments has acquired 122,869,697 Sema Shares through market
      purchases, representing approximately 20.0 per cent. of the issued share capital of Sema.
      Accordingly, as at 3.00 p.m. (London time), 10.00 a.m. (New York City time), on 21
      March 2001 Schlumberger Investments owned or had received valid acceptances in
      respect of 477,871,603 Sema Shares representing 77.7 per cent. of the issued share capital
      of Sema.

      Schlumberger Investments received undertakings to accept or procure the acceptance of
      the Offer from directors of Sema and certain other shareholders in respect of 135,245,830
      Sema Shares, representing approximately 22.0 per cent. of the issued share capital of
      Sema. Valid acceptances, pursuant to the undertakings, have been received in respect of
      all the Sema Shares the subject of the undertakings outlined above, all of which are
      included above in the total of valid acceptances received as at 3.00 p.m. (London time),
      10.00 a.m. (New York City time), on 21 March 2001.

      At the close of business on 12 February 2001, Schlumberger Investments and persons who
      are or may have been deemed to be acting in concert with Schlumberger Investments
      owned or controlled 1,106,037 Sema Shares in aggregate representing approximately 0.2
      per cent. of the issued share capital of Sema. Save as set out above neither Schlumberger
      Investments nor any party who was or may have been deemed to be acting in concert with
      Schlumberger Investments owned any Sema Shares or rights over Sema Shares on 12
      February 2001, nor have they acquired or agreed to acquire any Sema Shares or rights
      over Sema Shares since 12 February 2001. Valid acceptances have been received from
      persons who are or may be deemed to be acting in concert with Schlumberger Investments
      in respect of a total of 184,000 Sema Shares, all of which are included above in the total of
      valid acceptances received as at 3.00 p.m. (London time), 10.00 a.m. (New York City
      time), on 21 March 2001.

      Schlumberger Investments may declare the Offer unconditional in all respects at any time
      if all applicable conditions have been satisfied, fulfilled or, to the extent permitted, waived.
      In the event that the Offer becomes or is declared wholly unconditional, the Offer will be
      held open for acceptance (but not withdrawal) for not less than 14 calendar days from the
      date on which it is so declared. Schlumberger Investments also reserves the right to extend
      the Offer further beyond the 6 April 2001 closing date, but is not obliged to do so.
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 18:49:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hatte gestern keine Zeit mehr den obigen Text zu
      analysieren und kommentieren.

      Das Interesse an der Sema-Übenahme scheint abgenommen zu haben,
      da bis jetzt noch kein anderer was dazu gepostet hat ( schade eigentlich ).

      Also hier meine Sicht:

      Schlumberger konnte bis zum 21.03. nur 77,7 % auf seine Seite bringen.
      Fehlen noch 12,3 % die Sie noch bis 06.04. reinholen müssten.
      Schafft das Schlumberger ???
      M.E. nach: nein !!!
      In den 77,7% sind die Insider- und Institutionellen-Anteile schon enthalten.
      Schlumberger kann also nur durch Kleinanlager die umschwenken oder Zukäufe über den Markt sein Ziel erreichen.
      Dies in einer Grössenordnung von 12% ? Wohl kaum!
      D.h.: Der Deal wird platzen.
      Schlumberger hätte zwar die Option, die Angebotsfrist nochmal zu verlängern. Das
      wäre jedoch ohne den Anreiz eines Preis-Aufschlags lächerlich.

      Was passiert, wenn ich recht habe ???
      Schlumberger wird die über den Markt gekauften Anteile abgeben ( kann mir nicht vorstellen das die den Anteil als Finanzinvestment behalten wollen ).
      Abgeben ? An wen ?
      - Sema kauft die eigenen Anteile zurück ( wäre superdupergut, jedoch sehr unrealistisch )
      - Abgabe an Fonds und andere Institutionelle ( kursschonend )
      - über den Markt ( worst case, Kursrutsch ohne gleichen )
      Ich rechne mit dem Andauern der worst-case-Serie.

      Bitte belehrt mich eines Besseren !


      guilty
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 21:16:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo,

      auch ich habe dem Angebot zugestimmt. Was aber ist, wenn ich jetzt meine gesperrten Aktien verkaufen will ? Kann ich die Aktion rückgängig machen ?

      Bitte um Antworten.
      Danke.

      kw
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 00:00:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die Aktion wieder rückgängig machen, geht während der Angebotsfrist nicht.

      Schlumberger muß sich doch darauf verlassen können, daß die Leute bei der Stange bleiben.

      Man stelle sich vor, viele Aktionäre wollen vor Ablauf der Angebotsfrist doch lieber verkaufen. So kann das eben nicht gehen.

      Ich glaube nicht, daß Schlumberger so schnell aufgibt. Die haben sich natürlich auf alles eingestellt und noch reichlich Kohle. Dann muß eben die Frist nochmal verlängert werden mit einer Erhöhung der Barabfindung.
      Sema GRP kommen immerhin von über 25 E.

      Bei Mannesmann und Klöckner hat es auch nicht gleich im ersten Anlauf geklappt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:46:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      ...an eine Erhöhung der Barabfindung glaube ich nicht. Wenn dann nur minimal. Eher an eine weitere Verlängerung. Denkt doch mal nach. Die "Schlumbies" sitzen jetzt am längeren Hebel:
      Wie "Guilty" oben schon sagte, die Schlumbies werden ihre Anteile (nicht alle), die sie in den letzten Wochen aufgesammelt haben, wieder in den Markt bringen.
      Plötzlich sehen wir uns wieder fallenden Kursen gegenüber. Die Schlumbies kommen mit ihrem neuen Angebot und alle sind zufrieden !?!?
      Naja, so würde ich es jedenfalls an deren Stelle machen. Von Sema ablassen werden sie auf keinen Fall oder würdet ihr einen nagelneuen 911er für den Preis eines Golf-Jahreswagen stehen lassen ? ;)

      Bin gespannt...viel zu verlieren habe ich sowieso nicht mehr.

      Gruß
      Ed
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 14:16:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      Warum sollten sie ein neues Angebot machen? Mit den Anteilen die sie jetzt nach den neuesten `Schätzungen` sicher haben, können die doch eh mit Sema machen was sie wollen... Von daher glaube ich kaum, daß irgendjemand - und vor allem nicht Schlumberger, seine erworbenen Anteile wieder auf den Markt wirft... :o)
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 19:49:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Möchte noch `ne Info nachreichen, die bis jetzt noch keiner bemerkt hat:

      Schlumberger Reserves Right to Reduce Acceptance Condition in Offer for
      Sema plc

      NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--March 30, 2001--Schlumberger Investments, a wholly owned
      subsidiary of Schlumberger Limited (NYSE:SLB), announced today that it reserves the right to
      reduce the percentage of ordinary shares, including ordinary shares represented by American
      Depositary Shares (ADS), required to satisfy the acceptance condition to its offer for the issued
      and to be issued ordinary share capital of Sema plc from 90% to any level in excess of 50%. Such
      reduction may be made on or after April 6, 2001.

      D.h. Schlumberger kann nächste Woche den Sack auf alle Fälle zumachen und
      sich über das Super-Schnäppchen freuen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 08:13:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      Schlumberger: EU stimmt Sema-Übernahme zu, Angebot endet Freitag
      New York (vwd) - Die EU-Kommission hat der Übernahme des britisch-französischen IT-Unternehmens Sema plc durch Schlumberger Ltd, New York, zugestimmt. Das verlautete von Schlumberger am Donnerstagabend. Das Gebot im Gesamtwert von 3,6 Mrd GBP gelte bis Freitag 16 Uhr MESZ. Am 30. März hatte Schlumberger mitgeteilt, der Konzern behalte sich das Recht vor, den angestrebten Anteil an Sema auf 50 Prozent von 90 Prozent zu senken.


      vwd/DJ/5.4.2001/rio

      5. April 2001, 23:44

      was auch immer das bedeutet, da bleib ich lieber freier aktionär!!!
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 14:13:14
      Beitrag Nr. 48 ()
      Schlumberger Corporate Press Release

      Contacts

      Schlumberger Acquires Sema

      NEW YORK, April 6, 2001 - Schlumberger Investments, a wholly owned
      subsidiary of Schlumberger Limited, announced today that the Offer for the
      issued and to be issued ordinary share capital of Sema has today been
      declared unconditional in all respects. As anticipated in its announcement
      dated March 30, 2001, Schlumberger Investments has reduced the percentage
      of Sema Securities required to satisfy the Acceptance Condition and all other
      conditions have now been satisfied or waived. The Offer will remain open for
      acceptance until further notice and Sema Securityholders` withdrawal rights
      have been terminated. At least 14 days notice will be given by an
      announcement before the Offer is closed.

      As at 3.00 p.m. (London time), 10.00 a.m. (New York City time), today valid acceptances had
      been received in respect of a total of 401,473,685 Sema Shares, representing approximately
      65.3% of the issued share capital of Sema. In addition, Schlumberger Investments has acquired
      122,869,697 Sema Shares through market purchases, representing approximately 20.0% of the
      issued share capital of Sema. Accordingly, as at 3.00 p.m. (London time), 10.00 a.m. (New
      York City time), today Schlumberger Investments owned or had received valid acceptances in
      respect of 524,343,382 Sema Shares representing approximately 85.2% of the issued share
      capital of Sema.

      Schlumberger Investments received undertakings to accept or procure the acceptance of the
      Offer from directors of Sema and certain other shareholders in respect of 135,245,830 Sema
      Shares, representing approximately 22.0% of the issued share capital of Sema. Valid
      acceptances, pursuant to the undertakings, have been received in respect of all the Sema Shares
      the subject of the undertakings outlined above, all of which are included above in the total of
      valid acceptances received as at 3.00 p.m. (London time), 10.00 a.m. (New York City time),
      today.

      At the close of business on February 12, 2001, Schlumberger Investments and persons who are
      or may have been deemed to be acting in concert with Schlumberger Investments owned or
      controlled 1,106,037 Sema Shares in aggregate representing approximately 0.2% of the issued
      share capital of Sema. Save as set out above neither Schlumberger Investments nor any party
      who was or may have been deemed to be acting in concert with Schlumberger Investments
      owned any Sema Shares or rights over Sema Shares on February 12, 2001, nor have they
      acquired or agreed to acquire any Sema Shares or rights over Sema Shares since February 12,
      2001. Valid acceptances have been received from persons who are or may be deemed to be
      acting in concert with Schlumberger Investments in respect of a total of 188,800 Sema Shares,
      all of which are included above in the total of valid acceptances received as at 3.00 p.m.
      (London time), 10.00 a.m. (New York City time), today.

      The consideration payable to Sema Security holders who have validly accepted the Offer by
      April 6, 2001 will be dispatched by April 20, 2001. Consideration will be dispatched within 14
      days of the date of receipt of further valid acceptances received after 3:00 p.m. (London time),
      10:00 a.m. (New York City time), on April 6, 2001 and while the Offer remains open for
      acceptance.

      As anticipated in the Offer Document dated 21 February 2001, as and when Schlumberger
      Investments has received valid acceptances of the Offer in respect of or otherwise acquired
      90% or more in value of the Sema Shares to which the Offer relates, Schlumberger
      Investments will seek to acquire compulsorily the Sema Shares for which it has not received
      valid acceptances of the Offer or otherwise acquired, pursuant to sections 428 to 430F of the
      Companies Act.

      Notice is also given that Schlumberger Investments intends to procure, as soon as reasonably
      practicable, the application by Sema for the cancellation of Sema`s listing on the Official List of
      the UK Listing Authority and the cancellation of trading in Sema Shares on the London Stock
      Exchange`s market for listed securities. It is anticipated that cancellation of listing and trading
      will take effect no earlier than 20 business days after this announcement. Application will also
      be made for cancellation of Sema`s listings on Nasdaq and Euronext Paris.

      Sema Securityholders who wish to accept the Offer, but have not already done so, should return
      their completed Acceptance Forms in accordance with the instructions set out in the Offer
      Document as soon as possible.

      Goodbye SEMA !!!

      Wenn ich den Text richtig verstehe, müssen wir noch ca. 3 Wochen auf unser Geld warten.

      guilty
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 19:48:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wann rücken die Schlumbies endlich die Kohle raus?
      Ich finanzier denen doch nicht die Übernahme vor!!!
      AARGHHH!
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 20:03:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      Habe heute von meiner BAnk Post bekommen,
      das das Abfindungsangebot bis zum 16.05
      ohne Änderung verlängert wurde.
      Wie oft wollen die Lehmänner denn noch verlängern?
      Glaube das Ding ist gelaufen,werde wohl oder übel
      mit Verlust,weil die A.beim Höchststand von Sema nicht
      eingebucht war,verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 15:33:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Habe am 4.5. zum wiederholten Mal von meiner Bank ein Abfindungsangebot für meine knapp 12000 Sema Aktien bekommen.
      Da sich das Ganze immer noch im Verlust liegt, bin ich daran nicht interessiert.
      Inzwischen nimmt das Ganze recht sonderbare Züge an.
      Wortlaut des Angebotes :
      Die Schlumberger Investments hält bereits 85,2 des Aktienkapitals.
      Bei Übernahme von 90 % des Aktienkapitals ist eine zwangsweise Barabfindung vorgesehen.
      Frist bis zum 8.5. 12 Uhr.
      Weis jemand Bescheid, ob sich da notfalls was auf dem Rechtsweg machen läßt.
      Ich komme mir vor wie in Rußland, aber nicht als demokratischer Aktionär.
      Wie kann mann sich helfen.
      Gruß
      schmiedl
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 10:39:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      85 % und Du hast noch 12.000 ?

      Sei nett und nimm an, damit die 90 % endlcih voll werden; damit würdest Du den Nerven Deiner Mitstreiter einen großen Dienst erweisen ;-)

      Für diese ewigen Verlängerungen müßten die Schlumbis Schmerzensgeld zahlen. Wenn sie 90 % haben wollen und sie nicht kriegen, sollen sie eben aufgeben.

      Die Argumente die hier bzgl. der Nichtzustimmung vorgebracht werden (Liege noch im Verlust!) sind auch nicht sehr ermutigend für die Zukunft von Sema.

      hanshorst
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 11:37:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      Moin !!!

      @Werder
      Also ich habe das Geld am 02.05. erhalten.
      Abrechnungskurs: 0,6256, d.h. 8,95€ pro Aktie (WKN 872820)

      @schmiedel
      Die Absicht von Schlumberger die Semas bei erfolgreicher Übernahme
      vom Markt zu nehmen ging schon aus der Meldung vom 06.04. hervor
      ( s.o., mein Posting vom 07.04. ).
      Hätte an deiner Stelle die Dinger schon längst losgeschlagen.


      Auf zu neuen Abenteuern !
      guilty
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 12:12:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi,hab zu Eurer Aktie leider nix beizusteuern --aber,bei


      dem Nick konnt ich mich einfach nich zurückhalten..


      @ Werderforever

      Bella


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wenn ich jetzt das Angebot von Schlumberger für SEMA annehme, ...