checkAd

    Stellungnahme Metabox zur Hausdurchsuchung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.01 16:42:24 von
    neuester Beitrag 08.03.01 09:36:41 von
    Beiträge: 65
    ID: 354.759
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 702
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 16:42:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Met@box bestätigt Hausdurchsuchungen
      Unternehmen hofft auf baldige Aufklärung

      Hildesheim, 07. März 2001

      Die Met@box AG bestätigt, dass heute Vormittag die Staatsanwaltschaft die Geschäftsräume des Unternehmens durchsucht hat. Diese stehen im Zusammenhang mit den bekanntlich seit Mitte Februar diesen Jahres stattfindenden Ermittlungen gegen die verantwortlichen Vorstandsmitglieder wegen des Verdachtes des Kapitalanlage- und Kursbetrugs sowie des möglichen Insiderhandels. Das Unternehmen hat den Ermittlern uneingeschränkte Unterstützung zugesagt.

      Die Entscheidung, anstelle der Anforderung von Unterlagen eine Durchsuchung durchzuführen, sei nach Aussage des leitenden Staatsanwalts im Sinne der schnellen Beendigung eines Ermittlungsverfahrens der beste Weg, so Stefan Domeyer, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft: "Eine rasche Aufklärung des Falles ist in unserem ureigensten Interesse. Seitdem das Bundesamt für Wertpapierhandel die Ermittlungen aufgenommen hat, sind dieses Unternehmen und sein Vorstand permanenten Verdächtigungen ausgesetzt. Es liegen alle Fakten auf dem Tisch und wir haben nichts zu verbergen."

      Konkret geht es um den Verdacht, dass die Vorstände den Kurs der Met@box-Aktie durch drei fehlerhafte Adhoc-Mitteilungen über Lieferverträge oder Vorverträge mit ausländischen Kunden unzulässig beeinflusst haben könnten - verbunden mit unzulässigen Insidergeschäften. Das Unternehmen hat diesen Verdacht bereits mehrfach zurückgewiesen, nach Überzeugung des Vorstands entsprachen alle beanstandeten adhoc-Mitteilungen den Anforderungen für Pflichtveröffentlichungen. Der Vorstand weist auch den Vorwurf des Insiderhandels zurück und hat der Staatsanwaltschaft entsprechende Belege vorgelegt.





      Für weitere Informationen:

      Aenne Schaper, Pressesprecherin,
      Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,
      Tel.05121-7533-0,
      Fax 05121-7533-75,
      E-Mail: schaper@metabox.de

      Schumacher´s AG für Finanzmarketing,
      IR Partner der Met@box AG,
      Sckellstr. 3, 81667 München,
      Tel.: 089 / 489 272 -0, Fax: -12,
      Email: metabox@schumachers.net
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 16:59:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      So langsam glaube ich an Met@box,so dummdreist kann man gar nicht lügen!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:01:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      fili

      was issn los? Du vom Saulus zum Paulus?

      Übrigens habe ich das damals bei Daum auch geglaubt.
      Aber ich schätze, hier hast Du recht.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:03:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      fili, deine ironie wurde nicht verstanden...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:04:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      toemmes

      erst denken, dann schreiben!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:06:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      @filigranGP,

      genau dieser Denkansatz hat mich dazu veranlasst mir doch ne Position ins Depot zu legen ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:10:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Irgend etwas macht mich stutzig,es geht alles zu glatt ab!?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:13:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      @fili
      was meinst Du damit?

      Nicht ausgeschlossen, dass Metabox vorbereitet war.
      Die hatten ja monatelang damit rechnen müssen.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:17:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi ZO,

      kann man ein Unternehmen auch wg. anderem als Vermögensschaden verklagen ?

      Wegen vorzeitiger Vergreisung etwa ? - Sich täglich vermehrender grauer Haare ?
      Geht das über die Rechtsschutzversicherung ?

      Mattes, ratsuchend.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:18:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn ich bedenke, wie kleinlaut sich andere angeschlagene
      Unternehmen des Neuen Marktes geben, dann ist es verwunderlich,
      wie offensiv Metabox an die ganze Geschichte geht. Von
      Haffa, Harlos etc. bekommt man keine Stellungnahmen, die
      in die Richtung gehen, daß bei Ihnen alles in Ordnung sei.
      Im Gegenteil: Im stillen haben sie es eingesehen, daß sie
      Mist gebaut haben. Bei Metabox ist es entweder so, daß die
      Firma ein tolles Produkt und einige Aufträge in der Hinter-
      hand haben, oder der Vorstandsvorsitzende vollständig unter
      Realitätsverlust leidet. Im letzteren Falle müßte man sich
      fragen, ob er nicht ins Gefängsnis, sondern in die Klappsmühle
      gehört. Allerdings bin ich wieder positiver Stimmung.

      1) Wenn die Kapitalmaßnahmen abgeschlossen sind, dann benötigt
      die Gesellschaft kein neues Geld mehr. Fazit: Es müssen in
      naher Zukunft positive Cash - flows generiert werden.

      2) Der geplatzte Auftrag hatte mal wieder was mit der MBX 500
      zu tun. Es ist also wie ich gesagt habe: Sobald ein neues
      Produkt an den Markt kommt liegen die alten wie Blei in den
      Regalen.

      3) Eine Hausdurchsuchung hat noch nichts zu sagen. Sage mir
      eine deutsche Bank, bei der es noch nie eine Hausdurchsuchung
      gegeben hat ? Und trotzdem geht es den meißten gut. Ich glaube,
      daß uns schon in naher Zeit positive News erreichen werden.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:21:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      ZimtOchse,ich meine der Niedergang von MBX,wie nach Drehbuch,ich glaub`s nicht mehr !!!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:22:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Recht so, wie oft war in den letzten Jahren
      und Monaten bei der Deutschen, Dresdner und
      Commerzbank die Staatsanwaltschaft im Haus
      wegen illegaler Kapitatransaktionen (Tafel-
      geschäfte) nach Luxemburg in deren Filialen??

      Kann man gar nicht mehr beziffen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:22:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Mattes
      muss ja nicht gleich eine Klage sein, Metabox könnte seinen hartgesottenen, treuen Anhängern ja eine mehrmonatige Kur mit allen Schikanen spendieren. :) Inklusiver Verdienstausfall versteht sich. :D

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:29:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Prime_time,
      wer sagt, das dies die letzte kapitalmaßnahme war, siehe Gauss Interprise... den ersten "scheck" gibts wahrscheinlich erst bei lieferung, weißt du, wann das sein wird ????
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:36:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      abwarten und Tee trinken ....

      Jedenfalls habe ich auf der Metabox-Info Page gelsen, daß
      nur gegen einen Vorstand der MBX AG ermittelt wird.
      Mich wundert in diesem Zusammenhang der Rücktritt von
      Kochan und Schumacher innerhalb kürzester Zeit. Bin mal
      gespannt was da noch kommt. Dieses sind die beiden Punkte,
      die ich als negativ betrachte (wobei unabhängig davon Peter
      White wohl der bessere Mann für den Vertrieb ist)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:45:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      WIESO WUSSTE PRIOR SCHON IM FEBRUAR VON DER HAUSDURCHSUCHUNG ???????

      VIELLEICHT WEIL ER MIT DENEN UNTER EINER DECKE STECKT, DIE DIE ANZEIGE EINBRACHTEN...

      MIR FÄLLT DIE FAMOSE KONKURRENZ MIT IHREM SCHMIERBLÄTTCHEN EIN (Technosat)

      ICH FINDE, DIE SACHE STINKT

      ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:51:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also MBX reagiert prompt, hier wird sich nicht versteckt. Ich denke die Ermittlungen werden bald eingestellt, zumindestens was die adhocs angeht. Dies wäre allerdings dann eine Bestätigung aller gemeldeten Vertraege.
      Ich denke hier wird MBX endlich gegen diese UNterstellungen reingewaschen und der Ruf kann wieder hergestellt werden. ich sehe dies äußerst positiv.

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:53:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      pechsus - ja - das habe ich mir auch schon gedacht.

      wir hatten bis freitag kontinuierlich massive kursverluste - warum ??

      Prior beweist, dasse indiskretionen bei der Staatsanwaltschaft gab.
      Was ist eigentlich mit den Insiderverkäufen, die daraus resultierten ?

      Auch dass der spiegel einen artikel vorbereitet war bereits am Donnerstag bekannt. Auch dass es dabei um vorgebliche unregelmäßigkeiten bei der KE ging.
      Hier war wohl auch der SPIEGEL indiskret - auch daraus resultierten insiderverkäufe.

      Auch danach kräht kein hahn.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:04:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Die Entscheidung, anstelle der Anforderung von Unterlagen eine Durchsuchung durchzuführen, sei nach Aussage des leitenden
      Staatsanwalts im Sinne der schnellen Beendigung eines Ermittlungsverfahrens der beste Weg[...]"

      1.-Was meint Ihr denn, wann das BAWE jetzt endlich Ergebnisse vorlegt -und wo? -etwa wieder zuerst bei Prior?
      2.-Wenn dem BAWE, laut Domeyer, bereits alle Fakten geliefert wurden, warum hält man dann trotzdem eine Hausdurchsuchung für nötig?
      -angenommen, dem BAWE wurden von Mbx Kopien der Verträge vorgelegt, -dann hieße das doch, das BAWE hat einen begründeten Verdacht, daß Metabox die Unterschriften gefälscht hat;
      -Wie begründen die ihren Verdacht also?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:11:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Oliver H.
      Vor dem Gesetz sind alle gleich... ABER MANCHE SIND GLEICHER
      Gruß ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:15:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ pretchor
      die Antwort dürfte sein, daß nach dem ganzen Mobbing Metabox ein "underdog" ist, für den (derzeit) nicht die Unschulds- sondern die SCHULDvermutung gilt
      CU ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:16:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Schätze mal die wollen die Akte MBX jetzt endlich abschließend klären.Das kann auf mittlere Sicht nur gut für die MBX Aktionäre sein,falls sich herausstellt,daß alle ADHOCs wahrheitsgemäß waren und davon gehe ich aus.
      Nur dieses ist entscheidend,der Vorwurf!! des Insiderhandel
      eines!!!Vorstandsmitglieds(mit Sicherheit wohl nicht Domeyer(größter Anteilseigner)nach seiner eidesstatlichen Erklärung und Vorlage von Beweismaterial)interessiert mich dabei nur marginal.
      Nach für MBX positiven Abschluss wird es für MBX zu einer endgültigen Vertrauenszurückgewinnung kommen.
      Ach ja,fürs Basherpack,ja,ja.....
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:20:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      "Es seien diverse Umzugkartons mit Beweismitteln sichergestellt worden. Die Durchsuchungen hielten noch an. +++Kirsten Bienk vwd"
      Quelle: http://www.vwd.de/news/wirtschaft_politik/162526.html

      "Umzugskartons"? -wie soll man das verstehen?
      -gibts Schätzungen, wann das BAWE Ergebnisse vorlegt? -wie schnell arbeiten die, wer hat damit Erfahrungen?
      -also: Tips?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:20:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      man das ist doch nicht zu fassen, was ist das für eine unglaubliche Geschichte?

      Das der Vorstand seine Aktien nicht verkauft hat, wird doch wohl schon länger feststehen. Dafür reicht doch wohl eine Auskunft der Depotbank. Jetzt könnten natürlich Freunde und Familie durch Insiderwissen ein kleines Vermögen verdient haben, aber das ist doch das Problem von Vorstand und deren Freunden. Aber, welcher Vorstand würde so offen gegen diese Beschuldigungen vorgehen, wenn er sich nicht sicher wäre, nichts unrechtes getan zu haben? Jetzt will die SdKleinaktionäre Domeyer und White vorwerfen, durch den kauf von ein paar tausend Aktien Insiderhandel betrieben zu haben, sind die jetzt auch völlig durchgeknallt? Dann dürfte der Vorstand ja nie mehr Aktien seines Unternehmens kaufen? Wie soll denn das bitte funktionieren?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:34:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      wann werden denn Hausduchsuchungen durchgeführt?
      Antwort: wenn Anzeigen eingehen!
      Was gab es in der jüngsten Vergangenheit wahrscheinlich
      en masse? Anzeigen, weil vielleicht einer der ARe eventuell irgendwas
      Unreelles gemacht haben !!könnte!!
      Was passiert, wenn die 80jährige Oma Müller den bösen Nachbarn
      Jörg wegen Ruhestörung o.ä. anzeigt (vielleicht, weil das
      junge Ekel schon wieder ne neue Freundin hat oder mal ne Party steigt)?
      Die Polizei schickt nen Streifenwagen vorbei, weil se müssen.
      Was läuft bei meta-box ab? genau dasselbe wie bei Oma Müller
      Was muß das BAWe oder die Staatsanwaltschaft machen, wenn
      mehrere oder sogar ne Menge Anzeigen eingehen?
      Recherchieren - obwohl se gar nich wollen!!!
      Können se dabei differenzieren, von wem die Anzeigen kommen
      (Konkurenz, Neider, Geschädigte, oder oder)? Dürfen se erstmal
      nicht - jede Anzeige muß ähnlich ernst genommen werden
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:53:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Prior und Behördeninformationen?

      Habe diese Thema auch mal ins MBX-Forum gestellt.

      Es erscheint doch sehr verwunderlich, dass genau das eingetreten ist, über das berichtet wurde.

      Für mich ergibt sich der Verdacht, dass Prior Informanten bei der Staatsanwaltschaft oder bei Beteiligten der
      Hausdurchsuchung hat.

      Vermutlich hat sich diese verzögert, so dass er mit seinem Börsenbrief verfrüht an die Öffentlichkeit getreten ist.

      Vielleicht sollte man hier erst einmal ansetzen und ermitteln, ob Insiderhandel (Prior / Behörden) betrieben wurde oder sogar der Verdacht der Korruption vorliegt.

      Die andere Variante wäre, dass die Staatsanwaltschaft sich in Zugzwang gesehen hat.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:00:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      jedenfalls gibt es jetzt in der Staatsanwaltschaft ein paar Insider mehr!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:11:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      lark,

      das beunruhigt mich schon sehr. Nicht wegen der Tatsache, daß
      sich der eine oder andere vielleicht einen sicheren Aktiengewinn
      verschaffen könnte, sondern etwas viel Schlimmeres. Wenn es so wäre,
      daß es eine Stelle in der Staatsanwaltschaft gibt, die
      der Presse Informationen liefert, die sicher eine Menge Geld
      wert sind, wie sicher kann sich MBX dann eigentlich sein, daß
      nicht Betriebsgeheimnisse aus den Geschäftsunterlagen der Konkurrenz
      weitergegeben werden? Für Etliches würden die sicherlich fürstlich
      bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:25:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      @malvasier

      Genau das habe ich mir heute auch schon durch den Kopf gehen lassen. Hoffen wir mal, dass es nicht mehr als Befürchtungen sind.

      Wegen Prior vermute ich mal, dass die undichte Stelle - sollte es wirklich eine geben - evtl. in Hessen liegen könnte.

      Gruß, Mott
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:27:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      logo8, wenn nicht `Gefahr im Verzug` vorliegt (was hier angesichts der lange andauernden Ermittlungen nicht der Fall sein kann), dann ist es gar nicht so einfach, eine richterliche Anordnung für eine Durchsuchung zu bekommen - schon gar nicht für eine so umfangreiche.

      Da müssen schon ein paar erhebliche Verdachtsmomente vorgelegen haben.

      Natürlich gilt weiterhin die Unschuldsvermutung, aber an der Börse geht es doch nicht realistisch zu:
      - Wird die Ermittlung eingestellt, argwöhnen die Gegner von MBX, daß die Vorwürfe stimmen und nur nicht bewiesen werden konnten.
      - Gibt es eine Verurteilung, werden hier im Board alle MBX-Jünger schreien, daß da ein Komplott dahinterstecke und das Urteil ein Justizirrtum sei.

      Dementsprechend kann (je nachdem, welche Anhänger sich an der Börse durchsetzen) der Kurs von MBX trotz einer Verurteilung steigen, aber auch trotz einer Einstellung des Verfahrens fallen.

      Momentan regiert die Psychologie den Kurs - auch bei vielen anderen Aktien... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:28:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mensch hört bloß auf damit jungs.....mir wird ganz schlecht

      wenn ich daran denke das auf DIE art pötzlich was an die

      Konkurrenz dringt.....puuhhhh....!!!!

      Topas
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:34:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Komplette technische Unterlagen haben die bestimmt nicht eingesackt.
      Sicher eher kaufmännische Unterlagen: Kunden , Lieferanten, ...

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:41:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Naja - mal halblang - das wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

      Zudem gebe ich Mott darecht - Priors Quelle dürfte in Hessen sein.

      Dennoch brauchen wir uns nichts vorzumachen. Viele dinge sind zuvor an "eingeweihte Kreise" gegangen.
      Gerüchte um eine SK beim LKA und um "am Mittwoch ist es eh vorbei" gab es zu genüge.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:45:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      ZO,

      ich meinte auch die kaufmännischen Unterlagen. Aber Angebote
      enthalten auch genaue Spezifikationen, Preise, die man vielleicht
      unterbieten kann. Und dann natürlich die Dinge, die Du genannt
      hast. Aus strategischer Sicht extrem wichtige Sachen. Mit technischen
      Unterlagen könnte man vielleicht gar nicht mal so viel anfangen,
      da ja auch die Konkurrenz ja schon recht weit mit ihren Produkten
      ist und typischerweise auf anderen Systemen basiert und daher vieles
      viel zu spezifisch auf das MBX Betriebssystem und die speziellen
      Prozessoren zugeschnitten ist.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:58:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich finds ja rührend wie ihr euch gegenseitig Mut macht.
      MBX habe ich damals bei 71,50 verkauft.
      Und wißt ihr warum !
      Ich habe auf einem Foto einen MBX Mitarbeiter gesehen wie er eine MBX zusammenbaut.
      Das sah aus als wenn man einem Büroangestellten eine Zange und so eine Box untergejubelt hätte.

      Ich kann es nicht beweisen.
      Aber ich denke MBX ist eine Luftnummer und wird vom Kurszettel verschwinden.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:59:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich hoffe, der Staatsanwaltschaft ist klar, daß die Ermittlungsergebnisse stark kursrelevant und damit adhoc-pflichtig sein werden.

      Außerdem: m.M. muß (in Übereinstimm. mit Lupus2000) schon ein "dringender Tatverdacht" vorliegen.
      Mich würde wirklich ernsthaft interessieren, welcher Richter unter welchem dringenden Tatverdacht die Durchsuchung genehmigt hat.
      Ich kann eigentlich nicht ernsthaft glauben, daß die Durchsuchung aufgrund ungewöhnlich vieler Anzeigen genehmigt wurde.
      In diesem Fall wäre der Richter ganz klar ein Trottel bzw. Schlimmeres.
      Schließlich hat nicht der Mob über Schuld oder Unschuld zu entscheiden, sondern das Gesetz.
      Als unvoreingenommener Beobachter sollte man aber zunächst davon ausgehen, daß der zuständige Richter kein "Trottel" ist.
      Es scheint also schon begründeter Verdacht für die Fälschung von Verträgen od. Ähnliches vorzuliegen; -falls der Richter tatsächlich nicht lediglich ein Werkzeug des Mobs ist.
      Der einzig mögliche dringende Tatverdacht, der mir einfällt wäre, daß die Unterschriften der Vertragskopien, die dem BAWE von mbx vorgelegt wurden, als Fälschungen identifiziert worden sind.
      Wie es auch enden wird-ich werde also in jedem Fall zukünftig etwas desillosionierter sein: -entweder bezüglich der Glaubwürdigkeit von adhocs und ceo´s oder was das deutsche Rechtssystem angeht...

      PS: Über die Dauer der Ermittlungen habe ich mich inzwischen im mott-tread schlau gemacht :
      "Die Ermittlungen werden nach Angaben von Oberstaatsanwalt Manfred Knothe noch mehrere Wochen dauern. "Es ist völlig offen,
      was dabei heraus kommt" [nicht überzubewertende Floskel -man wird schon sehr sicher sein, mbx etwas kriminelles nachzuweisen; Pretchor], sagte Knothe."

      Mahlzeit, sagt:


      Pretchor
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:01:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hmmm, was willst Du uns sagen?

      Domeyer kann nix beweisen ... Du kannst nix beweisen ...

      Verdammt, wem soll ich jetzt glauben :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:15:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      @tonliner

      Ich denke, daß jedem klar sein mußte: die Hausdurchsuchung wird kommen. Durch die Medien (u.a. PRIOR, der ja alles vorher ankündigte ;))wurde die Staatsanwaltschaft indirekt unter Druck gesetzt. Im Gegensatz zur letzten Woche hat sich somit eigentlich nichts verändert.


      @bulliwulli

      Kann Dir nur zustimmen. Ein Aufklären der Mißstände kann für die Aktionäre nur positiv sein, auch wenn die Geschichte negativ ausgehen kann. Falls nichts gefunden wird, ist dies umso besser. :)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:27:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Alle,
      die Staatsanwaltschaft macht keine Hausdurchsuchung ohne hinreichenden Verdacht. Es sieht also ganz schlecht aus. Die Hoffnung von Herrn Domeyer, daß er bald den Bescheid über die Einstellung des Verfahrens erhält, trog. Das Hauptproblem besteht darin, daß wohl noch während der Cebit-Messe weiterermittelt wird (so klingen die Äußerungen der Staatsanwaltschaft). Metabox wird dann auf der Cebit-Messe auf dem Pranger stehen. Wer wird da noch Vertragsabschlüsse mit dieser Firma machen wollen? Aus dem Schlamassel kommen sie nur, wenn sie der Staatsanwaltschaft ganz schnell beweisen, daß sie unschuldig sind und daß die per Ad Hoc gemeldeten Aufträge echt in Bearbeiting sind. MBX kann jetzt nur noch mit überzeugenden Nachrichten gewinnen. Wenn diese nicht bald kommen, wird die Presse da weiter machen, wo der Spiegel am Montag aufgehört hat. Oder weiß der Spiegel bereits wieder mehr? Bei L&S wurde MBX nach 20.00 Uhr noch recht hoch gehandelt, aber es ist zu befürchten, daß morgen die 1 vor dem Komma steht.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:36:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Was hilft es schon, große Spekulationen anzustellen? Sollte die Hausdurchung mit negativem Ergebnis ablaufen (positiv für Metabox), so hieße dies, daß es die Aufträge tatsächlich gibt. Dann wären alle Vorwürfe aus der Welt und der Kurs würde wahrscheinlich explodieren. Aber solange ich in dieser Hinsicht noch keine hieb- und stichfesten Beweise "gesehen" habe bleibe ich dieser Firma weiterhin sehr skeptisch gegenüber und investiere mein Geld lieber anderweitig, es gibt genug andere (unterbewertete) Unternehmen am NM.

      Gruß

      Shinji
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:52:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      @
      Metabox: Nicht kaufen (Frankfurter Tagesdienst)
      Laut den Experten des Frankfurter Tagesidenstes sei es weiterhin ratsam, die Finger von der Metabox-Aktie zu lassen.

      Aufgrund der undurchsichtigen Transaktionen des Managements komme Metabox nicht aus den Negativschlagzeilen. Aufgrund der drastischen Verfehlung der Planzahlen im vergangenen Jahr und der anhaltenden Geheimniskrämerei um einen angeblichen Großkunden sei es dem Anleger nicht möglich, sich ein seriöses Bild von dem Unternehmen zu machen. Da man die Aussichten der Aktie nicht sicher einschätzen könne, raten die Experten des Frankfurter Tagesdienstes trotz eines Kursanstiegs der Aktie um 25% am Dienstag vom Kauf des Wertes ab.

      powered by: aktienresearch.de 07.03.01 15:22 -hs-
      http://62.26.5.211/analysen/analysen_detail.asp?AnalyseNr=10667&SegmentNr=2



      Erneut für negative Schlagzeilen sorgte das Multimedia-Unternehmen Metabox . Am Mittwoch wurden von der Staatsanwaltschaft Hannover Geschäftsräume und Wohnungen von Vorstandsmitgliedern durchsucht. Es werde wegen des Verdachts des Kapital- und Kursbetruges sowie Insiderhandel ermittelte, teilte die Behörde mit. Auch das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BaWe) kündigte eine Überprüfung einer Metabox-Pflichtmitteilung an. Die Anleger, die am Dienstag den Kurs noch um über 33 Prozent nach oben gepuscht hatten, stiegen nun überwiegend wieder aus. Der Kurs rutschte um 24,87 Prozent auf 2,96 Euro ab.

      http://www.net-business.de/internet-aktien/fullstory.html?id…
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:57:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      He tomiboy,

      wo willst Du denn Deinen Beitrag noch ueberall hinkleistern?

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:14:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hier wird leider viel rechtlicher Quark geschrieben. Für die Durchsuchungen braucht es weder einen "hinreichenden" Tatverdacht - den bräuchte es für eine Anklageerhebung, noch einen "dringenden" Tatverdacht, den bräuchte es für Verhaftungen.

      Es braucht lediglich einen "Anfangsverdacht" - und den gibts sehr schnell und der liegt allemal vor. Und dann braucht es noch Tatsachen, die die Annahme rechtfertigen, daß Beweise aufgefunden werden, die den Sachverhalt - in die eine oder andere Richtung erhellen. Und die hat es mit Sicherheit auch.

      Also war es das Beste für MBX und uns alle. Jetzt heißt es weiter glauben oder nicht glauben. Am Abschluß dieser Ermittlungen werden wir jedenfalls deutlich klarer sehen.

      Beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:34:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wer hier noch fehlt ist der ehrenwerte Kim Schmitz im Mangagement.

      Why not ??
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:49:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Yaba...

      Draurig, aber wahr, daß die Klage gegen MBX und die jetzt erfolgte Durchsuchung für uns Aktionäre das Beste ist. Eine verrückte Situation. Erst die Staatsanwaltschaft schafft für uns Aktionäre Klarheit!

      Sicherlich sind Herrn Domeyer die Hände gebunden, was die Bekanntgabe der Kunden betrifft. Jedoch sollte man auch beachten, daß seit der Bekanntgabe des Israel-Deals jetzt fast ein Jahr vergangen ist. Glaubt man wirklich bei Mbx, daß der Kapitalmarkt eine so lange Zeit ohne Bekanntgabe des Kunden akzeptiert. Daß der Deal nach einigen Monaten in Frage gestellt wird, liegt doch auf der Hand. Damit sollen hier aber nicht die Machenschaften der Basher und mögliche Intrigen der Konkurrenz gerechtfertigt werden.

      Natürlich war bei der Bekanntgabe des Deals nicht mit diesen langen Verzögerungen bei der Auslieferung der Boxen gerechnet worden. Aber spätestens im Spätherbst war doch klar, daß die Boxen erst im Frühling 2001 bei Kunden sein werden. Den Vorwurf, den ich Herrn Domeyer mache, ist, daß er im Spätherbst nicht eine Lösung gefunden hat, beiden Interessen - und zwar des Kunden (Anonymität) und der Aktionäre (Sicherheit bzgl. der Verträge)gerecht geworden wäre.

      DTK
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:59:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      Offenbar ist vielen noch nicht die Tragweite der heutigen Durchsuchung klar geworden. Da werden kistenweise Akten abtransportiert. Ich gehe davon aus, dass die gesamten Buchhaltungsunterlagen, wahrscheinlich auch PC in den Laster der Fahndungsbehörden gewandert sind. Womit wollen die denn noch arbeiten? Vielleicht gibt es ja noch ein back-up der Kreditorenbuchhaltung, sodass zumindest die Forderungen (wenn es denn nennenswerte gibt) verbucht werden können. Da geht erst einmal gar nichts mehr. Wenn die Staatsanwaltschaft eine Firma durchsucht, bleiben meistens nur noch leere Schreibtische übrig.

      Domeyers und Kollegen Privatkonten werden sämtlich aufgedeckt. Vielleicht hat er ja "vergessen" einen Spekulationsgewinn zu versteuern. Die Banken erteilen alle gewünschten Auskünfte. Da gibt es kein Bankgeheimnis.

      Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass im Zuge der Ermittlungen auch Verhaftungen folgen werden. Die Herrn Vorstände von Infomatec sind bekanntlich auch nach Sing-Sing gewandert.

      Wenn Domeyer meint, wir gehen jetzt zur Tagesordnung über, irrt er gewaltig. Da wird noch manches Blatt mehrfach gewendet. Sollte sich aus den Unterlagen aus dem Anfangsverdacht ein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten ergeben, wird es Monate dauern, bis Metabox seine Akten wieder zurückhat.

      Was Metabox nie mehr erlangen wird, ist das Kundenvertrauen (von denAktionären ganz zu schweigen). Niemand wird mehr Geschäfte mit einem Unternehmen und in Persona SD machen, der im Verdacht steht kriminelle Handlungen begangen zu haben. Zwar gilt in unserem Rechtssystem die Unschuldsannahme, in diesem Falle ist aber durchaus eine Umkehr der Beweislast denkbar. Denn die geschädigten Aktionäre sind in der schwächeren Position, sie müssen nicht beweisen, dass Metabox zu ihrem Schaden gehandelt, sondern genau umgekehrt.

      Habt Ihr mal über die Kosten des Verfahrens nachgedacht. MBX wird eine ganze Anwaltskanzlei beschäftigen. Und die wollen Geld sehen, keine Aktienpakete. Die Gebühren richten sich nach dem Streitwert. Der dürfte etwa in Höhe der Börsenkapitalisierung liegen. Sollte tatsächlich Metaboix einen Gewinn erwirtschaften, so kann dieser gleich an die Anwälte weitergeleitet werden.

      Übrigens, Domeyer haftet auch mit seinem Privatvermögen, sollte sich herausstellen, dass er zum Schaden der Anleger gehandelt hat.

      Der Cebit-Auftritt von MBX wird bestimmt das Ereignis schlechthin. Alle schauen hin, aber niemand macht ein Gesschäft.

      Letztlich muss man sich fragen, welcher Flurschaden bei den Mitarbeitern angerichtet wurde. Würdest Du gerne in einem Unternehmen arbeiten, in dem der Staatsanwalt ein und aus geht? Humanressourcen werden definitiv verloren gehen, weil Leute einfach abhauen und sich einen anderen Arbeitgeber suchen.

      Der Scherbenhaufen ist riesig. Ich bin mir 100% sicher: Die finden jede Menge Unregelmäßigkeiten.

      Denkt mal drüber nach, bevor wieder Durchhalteparolen verbreitet werden und Aktien kauft.

      Axelli
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:04:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      Eine Hausdurchsuchung ist FAST immer der Anfang vom endgültigen Ende !


      Das müsst Ihr mal begreifen. So ein Akt wird von einem Richter NIE leichtfertig unterzeichnet.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:22:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:25:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      doch part...und wie :laugh:

      bei mir haben die mehrmals voreilig unterschrieben und bis heute saß ich nicht einen tag im knast :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:30:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      part und Axelli - reine Polemik, was hier hier treibt.

      Der zuständige Staatsanwalt hat sich doch ausreichend dazu geäußert (s. andere threads).
      Und es ist wirklich so, wie es Yabadabadoo beschreibt.

      Auch die Beschreibung, die du hier gibst, was alles "mitgenommen" wird, bei so einer Hausdurchsuchung, ist Unsinn. Der Betrieb wird nicht lahmgelegt. Warum auch - es besteht ja kein Verdacht gegen die Buchhaltung. Die Staatsanwaltschaft weiss sehr wohl, was sie suchen.

      Die Staatsanwaltschaft Hannover folgt einer behördlichen Anzeige und einem Anfangsverdacht. Um sicher zu gehen, dass ihnen keine "ausgewählten" Unterlagen oder gar "gefälschte" Unterlagen übergeben werden, habe sie es vorgezogen, lieber selber nachzuschauen, was ihnen denn bei ihren Ermittlungen helfen könne. Ich hätte es nicht anders gemacht.
      Bei einem Verdacht geht es nun mal darum möglichst schnell Beweise zu sichern. Das heißt aber nicht das sich der Verdacht auch bestätigt.

      Sicherlich werden deutsche Kunden jetzt eher abwarten. Aber denkst du nicht, dass die nicht genau wissen, wie schnell so etwas geht. Hatte Kirch nicht selbst schon einmal die Fahnder im Haus? Welche Bank hatte noch keine Hausdurchsuchung ? In Deutschland wird kaum ein Arzt Chefarzt, ohne das nicht vorher mind. eine Strafanzeige gegen ihn eingegangen ist.

      Im Gegensatz zu diesem board folgt man in seriösen Geschäftskreisen sehr wohl dem Grundsatz - in dubio pro reo. Man wird und kann abwarten.

      Wir werden sehen, was kommt...
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:30:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      " Maccondrad

      Glückspilz !

      Aber ich habe Mühe Dir zu glauben....
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:35:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      ist mir wurscht part was du glaubst...und richter braucht man auch nicht ..es reicht nur "gefahr im verzug" und schon hast du ne dursuchung ohne richterbeschluß
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:43:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      part,

      ich würde sogar behaupten eine Hausdurchsuchung
      ist der Beginn vom Anfang des endgültigen Endes!!!

      DAS sollte man fast immer unbeDingt verstanden haben.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:50:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      cinderella ...bei mir war es eigentlich umgekehrt :D :laugh:

      es war die bestätigung daß ich ein JEMAND bin....kannst du das auch von dir behaupten?...eher nicht sonst würdest du morgen nicht um 6 oder 7 aufstehen müssen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:52:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      MACCONRAD
      $
      Arbeitslose habens leichter - nicht ??
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:57:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      tja part....ich weiß nicht was du so treibst:laugh: ich aber kann nicht klagen :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:02:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      udn part geh jetzt besser schlafen...morgen mußt du fit sein :D


      von MACCONRAD 06.03.01 14:03:30 3039415 MET(A)BOX AG

      moin winnergemeide

      soooo...gut gegessen dann kann die zweite UP-runde beginnen

      wenn dir das was sagt :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:28:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      maccconrad

      Natürlich muss ich fit sein, aber das war immer so.

      Dass Du liegenbleiben musst , ist ja kein Verdienst - aber wenns nicht anders geht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:32:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      draufliegen JA :D so bis 8.15 dann muß ich auch was tun...

      also frohes schaffen morgen,part :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:46:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ich habe nicht in MBX investiert ,weil ich den Vorstand gut leiden konnte, sondern weil ich an das Produkt der MBX-AG geglaubt habe.

      Von daher waren die letzten Tage für mich positiv.

      1. Ich weiß jetzt , daß der amer. Großinvestor keine Illusion ist .Er existiert und ist bekannt.Dies bestärkt meine Ansicht über die Boxen.

      2. Das ein renomiertes Institut wie "Forsa" die Absicht hatte die Box der MBX-AG zu ordern ist für mich ebenfalls ein Vertrauensbeweis (der momentan nicht zustande kommende Vertrag ist eine andere Sache)

      3.Die Pressekonferenz mit der Präsentation zeigt, daß die Qualität der Boxen unumstritten und am Markt entwicklungsmäßig weit fortgeschritten ist.

      Ich denke man sollte die Sache mit den Vorwürfen gegen Mitarbeiter u. oder Vorständen , von dem Produkt das MBX herstellt , trennen.

      Gruß Costolyna
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:57:50
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Axelli

      deiner argumentation kann ich zum allergrößten teil zustimmen.
      ich habe an andere stelle ja auch schon den spekulativen verdacht geäußert, daß die zuletzt katastrophalen berichterstattungen domi und konsorten nun erst recht den eleganten ausstieg, aus ihrem gebildeten luftschloß ermöglichen, indem sie sich auf diese artikel berufend, wieder ruhig zurücklehnen können, um dann zu vermelden, daß sich die kunden alte wie neu, wegen der unsicheren gesamtumstände von mbx, zurückgezogen hätten.

      schluß aus. sie hätten ihren schnitt an der börse gemacht und zurück blieben die mbx-lemminge die jeden strohhalm ergriffen haben um an dem kleinsten fünkchen hoffnung die kurse, wie die letzten tage, nach oben zu treiben.

      mitleid kann ich ihnen gegenüber aber schon fast nicht mehr aufbringen, denn wer lernunfähig ist und sich wieder und wieder an mbx die finger verbrennt, der hat auch nichts besseres verdient und hat an der börse nichts verloren.

      ich bin nur mal gespannt, woraus diese notorischen dauerläufer in den nächsten tagen die hoffnung auf weitere kurssteigerungen beziehen möchten, denn wer glaubt, der staatsanwaltlichen ermittlungen wegen, müßte jetzt "der" kunde genannt werden, der dürfte sich einer unerfüllten illusion ergeben, während der kurs wieder ungebremst in den keller rauscht.
      morgen gibts wieder lange gesichter.

      mfg
      enfant terrible
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 01:26:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich bin der Meinung:
      Metabox hat nichts zu verbergen außer ein gescheitertes
      Geschäftsmodell.(zumindest bis heute).
      Immer neues Kapital wird reingeholt, aber was kommt raus?
      Bisher nur "indischer Sand" ! (nicht rassendiskriminierend
      gemeint). Alle warten auf den "großen Wurf". Mehrmals wurde
      er seitens Metabox angekündigt - nix kam.
      Von daher ist das allgemeine Mißtrauen gerechtfertigt.
      Wozu eine AG, wenn kein Produkt? Oder zumindest kein ver-
      käufliches Produkt? (Amstrad u.s.w. mal ausgenommen - Billig-Preissektor).
      Es ist nur richtig, daß auch Metabox mal genauer unter die
      Lupe genommen wird, denn auch die Kursentwicklung der letzten Tage ist völlig losgelöst von der geschäftlichen
      Entwicklung der Firma. Also stellt sich die Frage:
      Was ist da los? Die Kooperationsbereitschaft der Unterneh-
      mensleitung wirft natürlich folgende Fragen auf:
      - Sind das besonders geschickte Leute, die alle Spuren
      beseitigt haben?
      - oder: Haben diese Personen wirklich nichts zu verbergen,
      außer geschäftlichen Mißerfolg?

      Der Anleger muß selbst entscheiden, ob sich unter diesen
      Gesichtspunkten ein Einstieg lohnt.
      Die Zocker wissen:
      Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse.
      Mein Beileid für diejenigen, die am Dienstag noch eingestiegen sind, Freitag letzter Woche wäre o.k. gewesen.

      MfG Schmadloff
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 01:35:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      Evt. noch ein weiterer Punkt: Versuchen die verantwortlichen Stellen bei Metabox jetzt all das nachzuholen, was sie bei Infomatec, Gigabell, Em.Tv etc. verpennt haben? Ein solch entschiedenes Vorgehen haette ich mir oftmals auch an anderer Stelle gewuenscht, vor allem auch zu einem frueheren Zeitpunkt. Verdachtsmomente wie gegen MBX gibt es doch schliesslich schon lange gegenueber den einschlaegigen Kandidaten ... seltsam ... gehandelt wird immer erst, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist :).
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 09:24:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Oliver H.
      Der Rechtsgrundsatz in dubio pro reo gilt im Strafrecht und bezieht sich auf die Unmöglichkeit des Beweises einer Straftat. In diesem Falle haben wir es mit der Umkehr der Beweislast zu tun: Nicht der Staatsanwalt muss die Schuld nachweisen, sondern MBX seine Unschuld aufgrund einer Strafanzeige der Schutzgemeinschaft. Die Aktionäre sind zu schützen. Nicht Herr Domeyer etc. Lassen sich keine Anhaltspunkte finden, wird ein Verfahren eingestellt. Wenn die Firma Glück hat, sind die Ermittlungen bis Weihnachten abgeschlossen.

      Wenn Du meinst, das sei reine Polemik, bitteschön.

      Jeder muss halt selbst entscheiden, in welche Firmen er investiert. Ich für meinen Teil würde niemals auch nur einen Cent einer Firma anvertrauen, bei der der Staatsanwalt wegen Betrugsverdacht ermittelt.

      Einen schönen Tag wünscht
      Axelli
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 09:36:41
      Beitrag Nr. 65 ()
      "In diesem Falle haben wir es mit der Umkehr der Beweislast zu tun: Nicht der Staatsanwalt muss die Schuld nachweisen, sondern MBX seine Unschuld aufgrund einer Strafanzeige der Schutzgemeinschaft."

      Das muss man sich einfach nochmal zu Gemüte führen.
      Ich sehe, wir haben es hier mit einem Vollblutjuristen zu tun - der auch genau weiss, wie derartige Untersuchungen und Hausdurchsuchungen ablaufen - macht er wahrscheinlich täglich.

      Ich verweise hier noch einmal auf die Kommentare des zuständigen Staatsanwaltes zu dem Thema.

      Wir werden sehen :)

      P.S.: Du bist schlecht informiert, die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt nicht aufgrund einer Anzeuge des SDK. Mach dich mal kundig.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stellungnahme Metabox zur Hausdurchsuchung