!!COMROAD KATASTROPHE!! Ein Kursdebakel bahnt sich an - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.04.01 18:15:17 von
neuester Beitrag 13.04.01 23:37:52 von
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WARUM NOCH WORTE VERLIEREN WENN BEREITS ALLES GESAGT WURDE ? DIE KLITSCHE COMROAD AUF DEM WEG ZUM PENNYSTOCK ?
von sophieantipolis 12.04.01 19:49:01 3298705 COMROAD AG
diese Infos habe ich vor 2 Wochen im Thread
`Thema: Sehr geehrte ComROAD Aktionäre, `
gepostet:
02.04.2001:
meine Creditreformauskunft über Comroad im Herbst 1999 gibt folgende Auskunft:
Bodo Schnabel:
1. Geschäftsführer der RENTAC Rent A Computer GmbH, Oberschleißheim
2. Geschäftsführer und mit DM 2.580.000,- Hauptgesellschafter der RST Computer
Entwicklungs & Service GmbH, 85764 Oberschleißheim; über das Vermögen dieser
Firma wurde am 04.12.1996 beim AG München unter Ak.Nr. 152N 1818/96 Antrag auf
Eröffnung des Konkursverfahrens gestellt; welches am 29.04.1997 eröffnet wurde;
laut HR-Eintrag vom 13.05.1997 ist die Gesellschaft durch aufgelöst.
gegen die Firma RST Computer Entwicklungs & Service GmbH, Oberschleißheim erging
am 25.07.1997 Haftanordnung zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung über die
Vermögensverhältnisse.
Ebenfalls wurden im November 1999 von der Zeitschrift GoingPublic zwei
Online-Berichte zu Comroad veröffentlicht:
1. IPO-Spotlight: Skandal bei Comroad
2. GoingPublic Kolumne: Comroad - Anleger geprellt.
Tenor: `denn Vorstand und Aufsichtsrat sind in der Vergangenheit durch äusserst
fragwürdiges Verhalten gegenüber Anlegern aufgefallen.` O-Ton GoingPublic
03.04.2001:
da ich sehr viel über Unternehmen in die ich investiere/nichtinvestiere recherchiere,
meine ich, ausreichende Informationen über Comroad zu haben.
Unter anderem beachte ich auch die AdHoc Meldungen von Comroad sehr genau, und
auch hier mußte ich feststellen, daß die Unternehmen zum Zeitpunkt als die
Kooperationsverträge mit den Telematik Service Partnern und Deals in zigfacher
Millionenhöhe geschlossen wurden in der Regel noch nicht ins Handelsregister oder
auch sonst in keiner Weise auffindbar waren. Skytel war früher eine leere Aktienhülle
und Intelliworks war vorher Camping ground Vermieter - Skamp ist eine 1
Mann-Tochter von Skytel. Von den anderen Partnern ganz zu schweigen.
Ebenfalls, und das war so, hat Comroad Aufträge von Audi und von BMW angekündigt.
-> Bei BMW war es der 3er in USA und für den Mini Sonderausstatter.
Als ich bei Mannesmann-Vodafone in der Presseabteilung an dem Tag der
Veröffentlichung der Pressemitteilung über die Kooperation mit Mannesmann
nachfragte, wurde ein klares Statement gegen diese Kooperation abgegeben.
Auch habe ich leider noch keine Geräte von Comroad im Einsatz gesehen. Bei einem
Umsatz von annähernd 85 Mio. DM (kurze Überschlagsrechnung: bei angenommenen
50% Umsatz durch Geräte / pro Gerät 1000 DM müssten 42 Tausend Geräte im
Einsatz sein) sollte einem das eine oder andere Gerät schon mal irgendwo auf der
Welt begegnen.
04.04.2001
vereinfacht gesprochen beschäftigt sich Comroad nach eigenen Angaben mit 3
Aufgabenfeldern: Telematikservice-Zentralen, Endgeräte und Dienste.
Telematikservice-Zentralen sind vereinfacht gesprochen Call-Center die entweder
automatisch oder auf Knopfdruck angerufen werden und bestimmte Dienste
übernehmen wie Routenplanung, Stauwarnung, Diebstahlwarnung. Hier hat Comroad
eine Software entwickelt, die diese Anzeigen in der Service-Zentrale ermöglichen. Wo
ein Call-Center steht ist sekundär. Wichtig ist die Verfügbarkeit und Kapazität.
Endgeräte sind notwendig, damit der Fahrer oder das Fahrzeug mit seiner
Service-Zentrale per Funk (bei Comroad per GSM) kommunizieren kann. Diese
Endgeräte sind zwingend notwendig, um dem Businessmodell Leben einzuhauchen.
Dienste sind ebenfalls unerläßlich, da nur hierin der Nutzen für den Fahrer/Fahrzeug
liegt. Diese Dienste können sehr vielfältig sein, das Businessmodell (Flatfee, Abo, Pay
on Demand, ...) kann hier sehr komplex sein.
Damit das gesamt Businessmodell funktioniert müssen in allen 3 Themenkomplexen
Kunden gefunden werden bei 1. Service-Zentralen, bei 2.
Fahrer/Unternehmen/Automobilhersteller, bei 3.
Fahrer/Unternehmen/Automobilhersteller die bereit in dieses Umfeld investieren.
Wenn man betrachtet daß es z.B. in Deutschland Service-Zentralen von Tegaron,
Passo, Gedas, ADAC (ganz zu schweigen von den Automobilherstellern selber,
Pannennotdienste) dann ist der 1. Bereich doch bereits stark besetzt - und nicht nur
in D.
2. Endgeräte. Es gibt rund um die Welt Anbieter von Telematikeinheiten im
Erstausrüstungsmarkt ebenso im Nachrüstmarkt, z.B. ADAC in D, Trafficmaster in UK,
...
Comroad hat eine Telematikeinheit (von der ich leider nicht weiss ob sie alle
Automotive Spezifikationen erfüllt u.A. Stoß- und Rüttelfestigkeit, Temperatur,
Aufprallschutz, EMV, ..). Der Adapter für PDA´s wird im Fahrzeug im Blickfeld des
Fahrers angebracht.
Als auf der Cebit 2001 mir das System gezeigt wurde, konnte weder der Adapter noch
die Software mich überzeugen, es hatte mehrere Abstürze, bzw. keinen Zugriff auf
den Server, und das in einer Demoumgebung.
Ich vermute, daß es weltweit sehr wenig Geräte im Einsatz gibt. Fragen bei Comroad,
wieviele Endgeräte im Markt sind, wieviele Kunden an die Service-Zentralen
angeschlossen sind und weshalb sein Produkt topt während fast ausnahmslos alle
anderen Produkte floppen konnten mir nicht beantwortet werden.
Ebenfalls haben seine Kunden (die Service-Zentralen) sehr bescheidene Umsätze,
beim Zusammenzählen der Umsätze seiner Kunden komme ich nicht auf die
Umsatzzahlen von Comroad. Entweder haben alle Kunden enorme Vorleistungen
erbracht oder aber es sind Luftnummern.
Comroad konnte weder den Analysten, Banker noch mir sinnvoll erklären wo die
Umsätze tatsächlich herhommen.
Auch weist die Bilanz einige diskussionsbedürftige Positionen auf:
1. keine US-GAAP Bilanz nur eine Überleitung (Kein US-GAAP Umsatzausweis!) ist
vorhanden - das ist nicht Usus für Neuen Markt Unternehmen, bzw. das Regelwerk
schreibt Rechnungslegung nach US-GAAP oder IAS vor und nicht nur eine Überleitung.
2. Materialeinkauf 74% vom Umsatz! bei einem Service- und Lizenzunternehmen
unvorstellbar hoch
3. Personalaufwand 1.16 Mio.DM /00; 586 TDM /99 (bei einem Durchschnittsgehalt
von 100 TDM inkl. Nebenkosten entspricht das 11 MA im Jahresdurchschnitt! Comroad
hat mehrfach verkündet, daß Sie 30-40 Mitarbeiter haben.
4. 27 Mio. geleistete Anzahlungen. Für was?
5. 10 Mio. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bei einer Cashposition von 98
Mio. DM sind für mich unverständlich.
6. Keine Goodwill-Abschreibung auf Unternehmensbeteiligungen (T+T Netcom,
Comworxx (evtl. erst 2001))
von sophieantipolis 12.04.01 19:49:01 3298705 COMROAD AG
diese Infos habe ich vor 2 Wochen im Thread
`Thema: Sehr geehrte ComROAD Aktionäre, `
gepostet:
02.04.2001:
meine Creditreformauskunft über Comroad im Herbst 1999 gibt folgende Auskunft:
Bodo Schnabel:
1. Geschäftsführer der RENTAC Rent A Computer GmbH, Oberschleißheim
2. Geschäftsführer und mit DM 2.580.000,- Hauptgesellschafter der RST Computer
Entwicklungs & Service GmbH, 85764 Oberschleißheim; über das Vermögen dieser
Firma wurde am 04.12.1996 beim AG München unter Ak.Nr. 152N 1818/96 Antrag auf
Eröffnung des Konkursverfahrens gestellt; welches am 29.04.1997 eröffnet wurde;
laut HR-Eintrag vom 13.05.1997 ist die Gesellschaft durch aufgelöst.
gegen die Firma RST Computer Entwicklungs & Service GmbH, Oberschleißheim erging
am 25.07.1997 Haftanordnung zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung über die
Vermögensverhältnisse.
Ebenfalls wurden im November 1999 von der Zeitschrift GoingPublic zwei
Online-Berichte zu Comroad veröffentlicht:
1. IPO-Spotlight: Skandal bei Comroad
2. GoingPublic Kolumne: Comroad - Anleger geprellt.
Tenor: `denn Vorstand und Aufsichtsrat sind in der Vergangenheit durch äusserst
fragwürdiges Verhalten gegenüber Anlegern aufgefallen.` O-Ton GoingPublic
03.04.2001:
da ich sehr viel über Unternehmen in die ich investiere/nichtinvestiere recherchiere,
meine ich, ausreichende Informationen über Comroad zu haben.
Unter anderem beachte ich auch die AdHoc Meldungen von Comroad sehr genau, und
auch hier mußte ich feststellen, daß die Unternehmen zum Zeitpunkt als die
Kooperationsverträge mit den Telematik Service Partnern und Deals in zigfacher
Millionenhöhe geschlossen wurden in der Regel noch nicht ins Handelsregister oder
auch sonst in keiner Weise auffindbar waren. Skytel war früher eine leere Aktienhülle
und Intelliworks war vorher Camping ground Vermieter - Skamp ist eine 1
Mann-Tochter von Skytel. Von den anderen Partnern ganz zu schweigen.
Ebenfalls, und das war so, hat Comroad Aufträge von Audi und von BMW angekündigt.
-> Bei BMW war es der 3er in USA und für den Mini Sonderausstatter.
Als ich bei Mannesmann-Vodafone in der Presseabteilung an dem Tag der
Veröffentlichung der Pressemitteilung über die Kooperation mit Mannesmann
nachfragte, wurde ein klares Statement gegen diese Kooperation abgegeben.
Auch habe ich leider noch keine Geräte von Comroad im Einsatz gesehen. Bei einem
Umsatz von annähernd 85 Mio. DM (kurze Überschlagsrechnung: bei angenommenen
50% Umsatz durch Geräte / pro Gerät 1000 DM müssten 42 Tausend Geräte im
Einsatz sein) sollte einem das eine oder andere Gerät schon mal irgendwo auf der
Welt begegnen.
04.04.2001
vereinfacht gesprochen beschäftigt sich Comroad nach eigenen Angaben mit 3
Aufgabenfeldern: Telematikservice-Zentralen, Endgeräte und Dienste.
Telematikservice-Zentralen sind vereinfacht gesprochen Call-Center die entweder
automatisch oder auf Knopfdruck angerufen werden und bestimmte Dienste
übernehmen wie Routenplanung, Stauwarnung, Diebstahlwarnung. Hier hat Comroad
eine Software entwickelt, die diese Anzeigen in der Service-Zentrale ermöglichen. Wo
ein Call-Center steht ist sekundär. Wichtig ist die Verfügbarkeit und Kapazität.
Endgeräte sind notwendig, damit der Fahrer oder das Fahrzeug mit seiner
Service-Zentrale per Funk (bei Comroad per GSM) kommunizieren kann. Diese
Endgeräte sind zwingend notwendig, um dem Businessmodell Leben einzuhauchen.
Dienste sind ebenfalls unerläßlich, da nur hierin der Nutzen für den Fahrer/Fahrzeug
liegt. Diese Dienste können sehr vielfältig sein, das Businessmodell (Flatfee, Abo, Pay
on Demand, ...) kann hier sehr komplex sein.
Damit das gesamt Businessmodell funktioniert müssen in allen 3 Themenkomplexen
Kunden gefunden werden bei 1. Service-Zentralen, bei 2.
Fahrer/Unternehmen/Automobilhersteller, bei 3.
Fahrer/Unternehmen/Automobilhersteller die bereit in dieses Umfeld investieren.
Wenn man betrachtet daß es z.B. in Deutschland Service-Zentralen von Tegaron,
Passo, Gedas, ADAC (ganz zu schweigen von den Automobilherstellern selber,
Pannennotdienste) dann ist der 1. Bereich doch bereits stark besetzt - und nicht nur
in D.
2. Endgeräte. Es gibt rund um die Welt Anbieter von Telematikeinheiten im
Erstausrüstungsmarkt ebenso im Nachrüstmarkt, z.B. ADAC in D, Trafficmaster in UK,
...
Comroad hat eine Telematikeinheit (von der ich leider nicht weiss ob sie alle
Automotive Spezifikationen erfüllt u.A. Stoß- und Rüttelfestigkeit, Temperatur,
Aufprallschutz, EMV, ..). Der Adapter für PDA´s wird im Fahrzeug im Blickfeld des
Fahrers angebracht.
Als auf der Cebit 2001 mir das System gezeigt wurde, konnte weder der Adapter noch
die Software mich überzeugen, es hatte mehrere Abstürze, bzw. keinen Zugriff auf
den Server, und das in einer Demoumgebung.
Ich vermute, daß es weltweit sehr wenig Geräte im Einsatz gibt. Fragen bei Comroad,
wieviele Endgeräte im Markt sind, wieviele Kunden an die Service-Zentralen
angeschlossen sind und weshalb sein Produkt topt während fast ausnahmslos alle
anderen Produkte floppen konnten mir nicht beantwortet werden.
Ebenfalls haben seine Kunden (die Service-Zentralen) sehr bescheidene Umsätze,
beim Zusammenzählen der Umsätze seiner Kunden komme ich nicht auf die
Umsatzzahlen von Comroad. Entweder haben alle Kunden enorme Vorleistungen
erbracht oder aber es sind Luftnummern.
Comroad konnte weder den Analysten, Banker noch mir sinnvoll erklären wo die
Umsätze tatsächlich herhommen.
Auch weist die Bilanz einige diskussionsbedürftige Positionen auf:
1. keine US-GAAP Bilanz nur eine Überleitung (Kein US-GAAP Umsatzausweis!) ist
vorhanden - das ist nicht Usus für Neuen Markt Unternehmen, bzw. das Regelwerk
schreibt Rechnungslegung nach US-GAAP oder IAS vor und nicht nur eine Überleitung.
2. Materialeinkauf 74% vom Umsatz! bei einem Service- und Lizenzunternehmen
unvorstellbar hoch
3. Personalaufwand 1.16 Mio.DM /00; 586 TDM /99 (bei einem Durchschnittsgehalt
von 100 TDM inkl. Nebenkosten entspricht das 11 MA im Jahresdurchschnitt! Comroad
hat mehrfach verkündet, daß Sie 30-40 Mitarbeiter haben.
4. 27 Mio. geleistete Anzahlungen. Für was?
5. 10 Mio. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bei einer Cashposition von 98
Mio. DM sind für mich unverständlich.
6. Keine Goodwill-Abschreibung auf Unternehmensbeteiligungen (T+T Netcom,
Comworxx (evtl. erst 2001))
@aufdecker
relevantes posting!
schade, dass man in der menge an comroad threads
allmählich den überblick verliert.
gruss
o.
relevantes posting!
schade, dass man in der menge an comroad threads
allmählich den überblick verliert.
gruss
o.
Raus mit Kursziel 3 EURO, die spinnen doch die ..
Augusta
Augusta
sprich es aus, augusta!
in münchen fängt der balkan an!
(sage ich als near münchener und urbayer/nestbeschmutzer)
IXOS
EMTV
ADVA
MORPHOSYS
MDG
CE
(SMY)
COMROAD
...
gruss
o.
in münchen fängt der balkan an!
(sage ich als near münchener und urbayer/nestbeschmutzer)
IXOS
EMTV
ADVA
MORPHOSYS
MDG
CE
(SMY)
COMROAD
...
gruss
o.
Du hast noch
Senator Film
Intertainment
Norcom
Odeon Film
Cinemedia
Advanved Medien
Amatech
Infomatec
CPU
Focus Digital
Bintec
Kinowelt
Openshop
Splendid Medien
RTV
vergessen.
Lauter Rohrkrepierer aus Bayer.
Die einzig guten sind:
Süss Micro
Computerlinks
und Kontron.
Senator Film
Intertainment
Norcom
Odeon Film
Cinemedia
Advanved Medien
Amatech
Infomatec
CPU
Focus Digital
Bintec
Kinowelt
Openshop
Splendid Medien
RTV
vergessen.
Lauter Rohrkrepierer aus Bayer.
Die einzig guten sind:
Süss Micro
Computerlinks
und Kontron.
haha
richtig.
Kontron ist für den NM zu schade.
(meine güte, wenn ich denke, dass comroad und K.
in einem topf bruzzeln, grotesk )
gruss
o.
richtig.
Kontron ist für den NM zu schade.
(meine güte, wenn ich denke, dass comroad und K.
in einem topf bruzzeln, grotesk )
gruss
o.
naja, ohne lang zu recherchieren:
amatech = schwaben
infomatec = dito
bintec = russische mafia
rtv = bodensee
focus = marquardt himself
gruss
o.
amatech = schwaben
infomatec = dito
bintec = russische mafia
rtv = bodensee
focus = marquardt himself
gruss
o.
klingt nicht sehr vielversprechend für Comroad!
senator sitzt in berlin und hat nie so`ne sch... gebaut!!!
Es ist erstaunlich , daß die Anleger gerade von Buden
aus dem Süddeutschen Raum , der reichen Wirtschaftszone,
nach Strich und Faden verarscht werden.
<Reiche> Leute sind offenbar skrupelloser bzw. lassen
es an Ehrlichkeit mangeln.
Die erzählen da <im Himmel ist Jahrmarkt>, unzählige
Börsenorgane publizieren den Quatsch und am Ende ist
der Kleinanleger geleimt.
Die Rohrkrepierer aus dem Berliner Raum kann ich an den
Fingern einer Hand abzählen. Hier gibt es Armuts-Zonen,
die stehen der Bronx in nichts nach.
Ich sehe gewisse Korrelationen zwischen Abgebrühtheit,
persönlichen Vermögensständen und Offenheit bzw Ehrlichkeit.
Ein wichtiger Faktor gerade am N E U E N Markt !!!!!!
Ich fordere vom Börsenaufsichtsamt drakonische Maßnahmen.
Aufsichtsamt erwache !!!!!!!!!!!!
Den Schicki-Micki Sackpinschern, die anderen die Kohle
aus der Tasche ziehen, müssen in den Knast.
Für die ist dort immer ein Platz frei.
aus dem Süddeutschen Raum , der reichen Wirtschaftszone,
nach Strich und Faden verarscht werden.
<Reiche> Leute sind offenbar skrupelloser bzw. lassen
es an Ehrlichkeit mangeln.
Die erzählen da <im Himmel ist Jahrmarkt>, unzählige
Börsenorgane publizieren den Quatsch und am Ende ist
der Kleinanleger geleimt.
Die Rohrkrepierer aus dem Berliner Raum kann ich an den
Fingern einer Hand abzählen. Hier gibt es Armuts-Zonen,
die stehen der Bronx in nichts nach.
Ich sehe gewisse Korrelationen zwischen Abgebrühtheit,
persönlichen Vermögensständen und Offenheit bzw Ehrlichkeit.
Ein wichtiger Faktor gerade am N E U E N Markt !!!!!!
Ich fordere vom Börsenaufsichtsamt drakonische Maßnahmen.
Aufsichtsamt erwache !!!!!!!!!!!!
Den Schicki-Micki Sackpinschern, die anderen die Kohle
aus der Tasche ziehen, müssen in den Knast.
Für die ist dort immer ein Platz frei.
Wenn Schnabel wirklich lügt und ein Betrüger ist,fordere ich die Höchststrafe:Steinigung oder Guilliotine.
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