checkAd

    Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Ethik und Religion als Ware - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.01 11:16:03 von
    neuester Beitrag 15.05.01 11:33:45 von
    Beiträge: 8
    ID: 401.460
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 440
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:16:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das 21. Jahrhundert ist von einer Renaissance der Religion geprägt. Dabei ist zu erwarten, daß die Religion vor allem als ökonomische Größe an Bedeutung gewinnt. Aber auch der Charakter der Religion wird sich wandeln.

      Im folgenden möchte ich folgendes darstellen:

      Religion und Ethik werden zur Ware, maßgeschneidert nach den Bedürfnissen der Menschen.

      Religion ist ein Bedürfnis des Menschen.

      Religion unterliegt dem Wandel der Zeit. Nur aus dem Blickwinkel einer bestimmten Zeit erscheint sie als etwas unveränderbares.

      Religion unterliegt einer Evolution und die Regeln, nach denen sich bestimmten Religionen durchsetzen, sind erkennbar.

      Zunächst aber stellt sich die Frage, was ist eigentlich Religion?

      Religion ist ein geschlossenes Gedankensystem, das die Stellung des Menschen im Universum basierend auf intuitive oder tradierte Vorstellungen bestimmt, und daraus moralische Werte ableitet.

      Im Gegensatz dazu stehen offene Gedankensysteme, die auf logischer Schlußfolgerung und Experimenten basieren und keinerlei moralische Werte aus diesen Erkenntnissen ableiten

      Eine Religion beinhaltet immer auch eine Ethik, das ist ein Gedankensystem über moralische Werte. Man kann aber auch eine Ethik entwickeln, ohne auf eine Religion zurückzugreifen.

      Die ökonomische Dimension der Religion

      Ein deutscher Priester kostet pro Jahr mit Nebenkosten 400.000 DM. Weltweit gibt es 50.000 katholische Priester. Mit etwas gewagten Hochrechnungen unter Berücksichtigung der geringeren Lebenshaltungskosten außerhalb Europas und Annahme, daß die Zahl hauptamtlicher Geistlicher in anderen Religionen nicht sehr verschieden ist, kommt man auf eine Größenordnung von 50 Milliarden DM jährlich an Umsatz in Gottesdienst und Seelsorge. Wallfahrten, Reliquien und Devotionalien und der Erhalt von Sakralbauten verursachen Kosten von vielleicht ebenfalls 50 Milliarden DM pro Jahr weltweit. Religiöse Schriften, TV-Kanäle und Internet dürften mindestens weitere 20 Milliarden DM beitragen. Indirekt setzen die Religionen über angeschlossene Unternehmen und soziale Dienste mehrere hundert Milliarden DM pro Jahr weltweit um. Vor allem neue Religionen bzw. Dienstleistungen rund um die Esoterik und Astrologie weisen erhebliche Steigerungsraten im Umsatz auf. Es gibt bereits tausende astrologische Websites. Selbst UFO-Gläubige verfügen über hunderte Net-Adressen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:17:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Wandel der Religionen in der Zeit

      Derzeit dominieren nach wie vor die sogenannten Weltreligionen, die alle ihre Wurzeln in der Zeitspanne zwischen ca. 1200 und 500 vor Chr. haben, bzw. aus den dann bestehenden Religionen abgeleitet wurden. Aus dem Judentum gingen Christentum und Islam hervor mit insgesamt 3,2 Milliarden Gläubigen. 1 Milliarde Katholiken, 300 Millionen Orthodoxe und 700 Millionen andere Christen stehen neben 1,2 Milliarden Muslime (insbesondere Sunniten, daneben Schiiten und Bahai). Aus der vedischen Religion leiten sich Hinduismus (700 Millionen Gläubige) und Buddhismus (400 Millionen Gläubige) ab. In China haben der Konfuzianismus und der Daoismus Quellen im 6. Jahrhundert vor Chr. Die Gläubigenzahl hier ist eher unbestimmt, da im kommunistischen China das Bekenntnis zu diesen Religionen unterdrückt wurde und teilweise wird.

      Den ca. 4,3 Milliarden Anhängern der Weltreligionen stehen mehr als 1,2 Milliarden Anhänger von Naturreligionen, Schamanismus, kleineren Sekten und unklarer Bekenntnisse gegenüber. Außerdem gibt es eine halbe Milliarde Menschen, die keiner Religion zugehören.

      Es gibt kaum etwas, das so viele Menschen teilen, wie eine Religion. Zugleich gibt es auch weniges, was so trennen kann: über 40.000 Religionen gibt es zur Zeit, angefangen von einigen 100 Mitgliedern in UFO-Sekten bis zu den 1 Milliarde Katholiken. Es ist ein Merkmal unserer Zeit, daß es eine Vielfalt an Religionen gibt, wie sie nie zuvor bestanden hat.

      Die großen Weltreligionen hatten alle zu bestimmten Zeiten den Vorzug, von einer Großmacht protegiert zu werden. Der Hinduismus breitete sich mit den in Indien einfallenden Indoariern aus. Das Großreich von Mauri in Indien ermöglichte die Ausbreitung des Buddhismus ca. 300 Jahre vor Chr. Gleichzeitig breitete sich der Buddhismus entlang der Seidenstraße aus, und strahlte um 100 n. Chr. erfolgreich nach China aus.

      Das Christentum profitierte von seiner Ausbreitung im römischen Reich, wobei es Elemente der damals populären Geheimkulte (Dionysos-, Orpheus- und Isis-Kulte) übernahm und mit jüdischen Elementen mischte. Neuplatonische Philosophen (vor allem Origenes) rundeten das frühe Christentum ideologisch ab. Den Sieg trug das Christentum mit dem Toleranzedikt von Nicäa und der Taufe Konstantins Anfang des 4. Jahrhunderts davon. Zu diesem Zeitpunkt hatten mehrere Konzile bereits den christlichen Glauben, der als eine vage Mischung griechisch-philosophischer und jüdisch-sektiererischer Elemente entstanden war, konkretisiert und ein umfangreiches, vielfach bereinigtes Schrifttum geschaffen.

      Der Islam zeigt am sinnfälligsten den Zusammenhang zwischen militärisch-politischer Schlagkraft und Religion. Auf die Entwicklung der passenden Ideologie folgt die Eroberung Ostroms und Persiens, die Bedrohung Europas und die Gründung islamischer Reiche in Nordindien und Spanien innerhalb von kaum mehr als einem Jahrhundert nach der Hrdscha 622. Auch der Islam hat jüdische Wurzeln und entstand aus einer Mischung von Glaubensinhalten, die Mohammed aus jüdischen und christlichen Quellen aufgeschnappt und aus dem Blickwinkel der Araber bearbeitet hatte.

      Es gab immer einen Zusammenhang zwischen Religion und politischer Macht. Die frühen Reiche hatten alle ihren Hauskult ihre lokalen und nationalen Götter. Die Stärke des Glaubens war ein Maß für die staatspolitische Geschlossenheit und Schlagkraft eines Volkes. Eine dynamischer Glaube ermöglichte die Expansion eines Volkes und damit auch die Ausbreitung dieses Glaubens. Umgekehrt sind Religionen mit starker Ausbreitung solche, die den Schutz eines starken Volkes hatten. Beides steht in Wechselwirkung.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:20:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      LEBENDIG BEGRABEN

      Seit Haiti nach langer französischer Kolonialherrschaft wieder ein selbständiger Staat wurde, hat auch Voodoo als die traditionelle Religion der Haitianer wieder an Bedeutung gewonnen. Denn obwohl rund neunzig Prozent der Inselbewohner katholisch sind, hat sich der ursprüngliche Glaube niemals ausrotten lassen. Doch Voodoo ist nicht eine Religion wie alle anderen, an ihr haftet immer auch der Beigeschmack von Schwarzer Magie, und das nicht nur in den Augen von Fremden, auch Haitianer wissen um diese dunkle Seite. Voodoopriester stehen in dem Ruf, Menschen den Tod bringen zu können und sie wieder zum Leben auferwecken zu können. Zombies sind das Ergebnis, und beinahe jeder auf Haiti kennt einen, der einmal tot war.
      Die Menschen auf Haiti sind den Tod gewohnt: Armut und Ärztemangel haben eine hohe Sterberate zur Folge. Doch Tod ist auf Haiti ein Thema, das Unruhe mit sich bringt. Viele der Gräber auf dem großen Friedhof von Port-au-Prince sind geschändet, menschliche Überreste liegen verstreut: Als Täter werden Voodoopriester vermutet, die sich hier für ihre schwarzen Messen bedienen.

      Können Voodoos Tote wieder lebendig machen? Selbst offizielle Stellen scheinen an Zombies zu glauben: Auf Haiti ist es gesetzlich verboten, Tote wiederzubeleben. Und es gibt dokumentierte Fälle. Menschen, die sich einen offiziellen Totenschein in ihr Tagebuch kleben können. Einer von ihnen ist Bazil Dulaurier, der neun Monate nach seiner Beerdigung wieder auftauchte.

      Körperlich völlig gesund, doch verstört, still und mit immer gesenktem Blick. Ein Gentest beweist, dass der angebliche Zombie gar nicht der gestorbene Sohn der Familie ist. Ein Ausgestossener, Heimatloser, den die Mutter in ihrer Trauer bereitwillig als wiederauferstandenen Sohn akzeptierte.

      Bei anderen Fällen hingegen ist eine Droge im Spiel, von Voodoo-Meistern zubereitet. In geheimen Zeremonien mixen sie ein Gebräu aus Pflanzen und Tierteilen, vor allem eines ganz speziellen Tiers, dem Kugelfisch. Dessen Leber enthält das Gift Tetraodontoxin, das schon einige Japaner das Leben gekostet hat, denn der Kugelfisch gehört zu einer der teuersten Delikatessen in Japan. Tetraodontoxin ist ein äußerst schnellwirkendes Gift, das eine völlige Körperlähmung zur Folge hat. Das Opfer wirkt wie tot, während es noch alles um sich bei vollem Bewusstsein mitkriegt. Und nur in seltenen Fällen kann der Sterbende noch gerettet werden.

      Getrockneter Kugelfisch ist nun aber einer der Bestandteile des berüchtigten Voodoopulvers, das einen Menschen in Scheintod versetzen kann. Der Vergiftete, der bei vollem Bewusstsein seiner eigenen Beerdigung beiwohnt, wird anschließend vom Voodoopriester wieder aus dem Grab befreit und „reanimiert“. Eine eindrucksvolle Zeremonie, die dem Priester den Respekt seiner Anhänger sichert. Doch die genaue Dosierung dieser Wunderdroge ist schwierig. Und wer weiß, wie viele der geplanten Zombies niemals wieder auferstanden sind.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:22:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:57:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eine Religion für jedes Unternehmen?

      Scientology macht es vor: Religionen können mit sehr handfesten Interessen verbunden werden. Das ist nicht neu, denn in der Frühzeit der Religion hatte diese immer etwas mit dem Versuch zu tun, dem Menschen unkontrollierbar erscheinende Mächte zu beschwören – für größeren Jagderfolg, bessere Ernten, Schutz vor Krankheit und Unglück, höhere Fruchtbarkeit.

      Auch heutzutage sind die Heilsversprechungen der neuen Religionen und der Esoterik vielfältig. Astrologie und Tarot sollen bessere Menschenkenntnis und das Erkennen der eigenen Zukunft ermöglichen. Dabei sind auch nicht wenige Unternehmer bereit, Astrologie für unternehmerische Entscheidungen, etwa die Personalauswahl, heranzuziehen. Scientology etabliert sich als Unternehmenskonglomerat, das mit der Ausbeutung seiner Anhänger Millionen umsetzt. (Verschiedene Meinungen zur Gefährlichkeit der Scientology-Sekte. disciple: Scientology Thread: Scientology)

      Unternehmen, denen es gelingt, die eigenen Produkte oder ihre unternehmerische Identität mit Heilserwartungen zu verbinden, könnten einen Mehrwert erzielen, der bei weitem die Ergebnisse übertrifft, die nach rein marktwirtschaftlichen Erwägungen zu erwarten sind. Die Frage für den Unternehmer stellt sich dabei, wie diese Heilserwartungen geweckt werden können. Kann es für Unternehmen der Zukunft interessant sein, eine „Unternehmenreligion“ entwickeln zu lassen, und sie für die eigenen Zwecke zu nutzen, so ähnlich, wie in der Vergangenheit die Identifikation eines Unternehmens mit Sportvereinen, einzelnen Sportlern oder Showstars durch Werbung und Sponsoring eine Markenbindung erzeugen sollten.

      Auch die Pflege einer Unternehmensethik kann marktwirtschaftlichen Zwecken dienen. Zur Zeit ist für Unternehmen, die ihre Imagepflege betonen, der Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit von großer Bedeutung. Firmenarchive werden ausgewertet, Zahlungen geleistet, um Klagen oder Rufschädigungen abzuwenden oder gar positive Imagepflege zu betreiben (zur Zwangsarbeiterentschädigung siehe for4zim: Wer soll die Zwangsarbeiterentschädigung leisten? Thread: Wer soll die Zwangsarbeiterentschädigung leisten?).

      Koschere Lebensmittel oder der Verleih von Geld nach islamischen Grundsätzen sind andere Beispiele, in denen religiöse Prinzipien durch Unternehmen zu beachten sind. Mit dem Vormarsch des islamischen Fundamentalismus werden auch exportorientierte Unternehmen die Religion stärker bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen müssen.

      Die größte Nachfrage nach Religion wird in naher Zukunft wohl weiterhin aus dem privaten Bereich kommen. Menschen suchen immer wieder nach Sinngebung und finden sie immer weniger in den herkömmlichen Weltreligionen. Da die Menschen immer individualistischer werden, müssen dies auch die Religionen werden: sie müssen der Konsumorientierung des einzelnen Rechnung tragen und seine detaillierten Erwartungen widerspiegeln. Das wird durch das Internet erleichtert. Während früher religiöse Gemeinden eine gewisse räumliche Geschlossenheit haben mußten und sich über große Distanzen nur verzögert ausbreiten konnten, können sich heutzutage Sekten von Anfang an global ausbreiten, behindert nur durch Sprachgrenzen. Damit ist der Pool an Menschen, in dem nach Anhängern gesucht werden, von vorneherein größer, die Religion kann damit spezifischer und individualistischer sein und trotzdem noch Anhänger finden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 12:44:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, for4zim

      ? Religion und ! Ethik werden zur Ware.....

      answ.: du bist ein Idiot und bleibst es auch.
      bash me for

      ? Religion ist ein Bedürfnis des Menschen...

      answ.: mangelnde Interpunktion in der Anrede
      was sind Bedürfnisse des Menschen..!!!!!!
      WASSER-BROT-WEIN


      ? Religion unterliegt dem Wandel der Zeit

      answ.: Zeit begreift sich als Zyklus -
      in einer Werte Heuristik, abgeleitet aus -
      was ist..... Sonne,Mond und Sterne
      Zuzüglich merkantiler Naturbeobachtungen in den
      Dekaden einer Transtelematischen Cortex -
      Beziehung von -
      Ich sehe was, was du nicht siehst...!

      ? Religion unterliegt einer Evolution und die
      Regeln,nach denen sich bestimmten Religionen
      durchsetzen, sind erkennbar.


      ätsch, Antwort erübrigt sich siehe oben...




      cu.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 13:30:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zur Frage: warum sind Menschen religiös, siehe der Thread:

      for4zim: Wieso sind Menschen religiös? Thread: Wieso sind Menschen religiös?
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 11:33:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Im folgenden Link findet man eine Kritik der Ideologie der Scientology-Bewegung, der Dianetik:
      http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Dianetik/dianetik.ht…

      Feng Shui ist ein modisches Prinzip zur Gestaltung von Räumen und Architektur auf Grundlage des Daoismus, das zur Zeit auch im Westen unaufhaltsam vordringt. Eine Kritik findet man hinter diesem Link:
      http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Feng_Shui/feng_shui.…

      Ein „Heilverfahren“, das seinen Anhängern ähnlich wirkungsvoll Geld abknöpft, wie die Dianetik, ist das Reiki. Eine Kritik findet man hier:
      http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Reiki/reiki.html

      Der Link http://www.skeptischeecke.de ist übrigens generell sehr interessant, um kritische Meinungen zu verschiedenen „übernatürlichen Phänomenen“ zu sehen, wenn auch in dem ein oder anderen Punkt die Erörterung an der Oberfläche bleibt oder einen „Schnellschuß“ darstellt.


      Tagebuch des 21. Jahrhunderts ist eine Serie im reg. W:O Sofa.
      Bisher erschienen: Parallelwelten Thread: Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Parallelwelten, Die Wiederkehr der Infektionskrankheit Thread: Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Die Wiederkehr der Infektionskrankheit, Der sich selbst erfindende Mensch Thread: Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Der sich selbst erfindende Mensch, Demographische Katastrophen Thread: Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Demographische Katastrophen, Der neue Limes Thread: Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Der neue Limes, Ethik und Religion als Ware Thread: Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Ethik und Religion als Ware.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Ethik und Religion als Ware