checkAd

    TA Triumph - Adler -was war denn das in der "Die Telebörse"? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.01 20:51:40 von
    neuester Beitrag 22.06.01 08:19:33 von
    Beiträge: 15
    ID: 402.931
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.161
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 20:51:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich dachte ich lese nicht richtig, in der Zeitschrift "Die Telebörse", Ausgabe 20 dieses Jahr Seite 95:

      "Der Büroausrüster will sich vollständig auf das Kerngeschäft mit Druckern, Kopierern und Präsentationssystemen konzentrieren...
      ...Wegen des Umbaus wird der Umsatz im laufenden Jahr auf 470 Mio Euro fallen."

      Wie bitte? Gleich fast nur noch die Hälfte Umsatz? Woher haben die das?
      Ich hatte mich schon ne Weile mit dem Wert beschäftigt und mit einer Position im Depot geliebäugelt, doch das konnte ich nicht glauben und hatte per eMail in der IR nachgefragt, die Antwort samt Dementi was den Umsatz betrifft kam dermaßen promt und überzeugend, daß ich mich heute dennoch für den Kauf einer ersten Position entschieden habe.

      Mich würden dennoch mal ein paar Meinungen zu diesem Wert interessieren, insbesondere mal ein paar Gedanken zu den vorgesehenen Verkäufen von Beteiligungen bis 2003, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Wird das Unternehmen dann besser dastehen? Wird die Triumph Adlers Dividende dann noch in der attraktiven Höhe, wie sie jetzt ihren Aktionären ausgezahlt wird, drinn sein?

      Ich denke aber, die Vorteile aus der Konzentration auf´s Kerngeschäft werden überwiegen, kann mir gut vorstellen, daß ein Unternehmen ertragsstärker aus so einem Prozeß hervorgeht, als wenn es sich in viele unübersichtliche Beteiligungen verstrickt.

      Meinungen dazu?


      Grüße Dubaro
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 18:05:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielleicht deswegen heute zwischen 13:43 Uhr (Kurs 9,05 Euro) und 13:50 Uhr (Kurs: 8,40 Euro) etliche Verkaufsorder (insges. ca. 33.000 Aktien).
      Gruß Serendib
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 18:17:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zur Info:

      Bankhaus Lampe

      TA Triumph-Adler Outperformer Datum: 14.05.2001

      Die Analysten von Bankhaus Lampe stufen die TA Triumph-Adler AG (WKN 749500) auf Outperformer. Die Unternehmensgruppe TA
      Triumph-Adler AG (TA) sei mit mehr als 125.000 installierten Systemen bei über 30.000 Kunden der führende deutsche Anbieter von
      High-Tech-Lösungen zum Scannen, Drucken, Kopieren und Präsentieren. Die im Kerngeschäft Experts @ Output
      zusammengefassten Aktivitäten würden den herstellerunabhängigen Handel, Vertrieb und Service für Druck-, Kopier- und
      Präsentationstechnik umfassen. Darüber hinaus würden über die hauseigenen Marken UTAX und TA auch eigene Produkte
      vertrieben. Der Konzernbereich TA Beteiligung als zweites Standbein umfasse diverse Beteiligungen an Unternehmen aus den
      Bereichen Spiel- und Freizeit (u.a. 17,5% an der Zapf Creation AG), BauTech und Electronic/Sonstige. Erklärtes Ziel sei es,
      sämtliche Beteiligungen bis Ende 2003 über Börsengänge bzw. Direktverkäufe abzubauen und sich ausschließlich auf das
      Kerngeschäft zu konzentrieren. Die im Zuge der Desinvestition zu erwartenden Veräußerungsgewinne würden – neben der Zahlung
      einer Dividende - konsequent in den Ausbau der internationalen Marktstellung im Kerngeschäft investiert werden sollen. Die
      Analysten würden davon ausgehen, dass sich TA sukzessive vom führenden deutschen zu einem führenden europäischen Anbieter
      von Output Solutions entwickeln werde. Im Bereich Präsentationstechnik habe TA die europäische Marktführerschaft bereits
      erreicht. Zuletzt habe das Unternehmen die Übernahme von 85% der Anteile an der Visinfo AG, einem führenden schweizer Anbieter
      von Präsentationstechnik, bekannt gegeben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 habe TA Umsatzerlöse von 709,4 Mio. Euro
      (davon 383,2 Mio. Euro im Kerngeschäft Output Solutions = +34,3% gegenüber dem Vorjahr) und einen Gewinn vor Steuern von
      50,3 Mio. Euro nach 54,3 Mio. Euro Veräußerungserlösen (Verkauf von 14,1% an der Zapf Creation) erzielen können. Das Ergebnis
      pro Aktie habe sich auf 0,23 Euro (bzw. 0,86 Euro nach Korrektur vn 20,7 Mio. Euro Abschreibungen auf aktivierte latente Steuern
      infolge der Steuerreform) nach 1,09 Euro im Vorjahr belaufen. Der Rückgang basiere im Wesentlichen auf den im Jahresvergleich
      geringeren Veräußerungserlösen (Vorjahr 85,0 Mio. Euro). Die Dividende solle wie im Vorjahr 1 Euro (steuerfrei wegen steuerlichen
      Verlustvorträgen) betragen. Für das laufende Jahr würden die Experten, basierend auf rein organischem Wachstum, Umsätze von
      690 Mio. Euro (davon 440 Mio. Euro im Kerngeschäft) und einen Gewinn pro Aktie von 0,79 Euro prognostizieren. Im kommenden
      Jahr dürfte TA aus organischem Wachstum Umsätze von 645 Mio. Euro (davon 470 Mio. Euro Kerngeschäft) und ein Ergebnis pro
      Aktie von 0,84 Euro erreichen können. Der Anteil der Veräußerungserlöse aus der Bereinigung des Beteiligungsportfolios werde wie
      im abgelaufenen Jahr einen entscheidenden Beitrag zur Ertragskraft leisten (Prognose TA: 2001 50,0 Mio. Euro; 2002: 35,0 Mio.
      Euro). Insgesamt errechne sich auf Basis der Analysten-Prognosen für die TA-Aktie ein 2002er KGV von 11,3, was für moderat
      gehalten werde. Zu beachten sei jedoch, dass sich die Bewertung im Jahr 2003 aufgrund des dann voraussichtlich niedrigeren
      Ergebnisses pro Aktie (Prämisse: nur internes Wachstum) erhöhen dürfte. Nach wie vor sehr ansprechend sei die hohe
      Dividendenrendite von 10,5%. Aufgrund der für 2001 geplanten Veräußerungserlöse werde auch für das laufende Jahr eine
      vergleichbare steuerfreie Dividende von 1 Euro für möglich gehalten. Ab dem Jahr 2002 würden die Experten jedoch infolge der
      sinkenden Veräußerungsgewinne und damit der geringeren Belastbarkeit des Cashflows eine rückläufige Dividende erwarten, die
      aufgrund des hohen Verlustvortrages weiterhin steuerfrei bleiben werde. Insgesamt würden die Analysten glauben, dass die TA-Aktie
      auf Sicht der nächsten 12 Monate aufgrund der hohen zu erwartenden Dividende verbunden mit einem fundamental unseres
      Erachtens eng begrenztem Rückschlagspotential den vergleichbaren Index (SMAX) erneut outperformen werde. Die Einstufung der
      Wetpapierexperten von Bankhaus Lampe für TA Triumph-Adler lautet daher Outperformer.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 18:20:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alle Infos bekannt, trotzdem hat heute einer (oder mehrere) heiße Füße bekommen...., da kann ich noch so viele Outperformer-Infos lesen, ich bin im Moment draußen........
      Serendib
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 19:08:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Den Umsätzen und Kursverläufen heute zu urteilen war die Information in der Telebörse schlicht und ergreifent falsch. Katastrophal natürlich für die, die einen Stop-Kurs gesetzt hatten. Ärgerlich...!!! Und zugleich lächerlich für die Telebörse. Die muesste man verklagen aufgrund einer solchen Falschaussage!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 19:33:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ihr seid ja vielleicht Laien!

      Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass eine winzige Meldung der TB, die zusätzlich noch irgendwo im Kursteil versteckt ist, die Aktie um einen Cent drücken kann?!

      Falls doch, habt Ihr ganz schön falsche Vorstellungen von der Börse.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 19:35:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und was willst Du damit sagen?
      Glaubst Du das bei diesen hohen Umsätzen was im Busche ist?
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 21:21:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na da habe ich ja was angerichtet, kaufe mir die Triumph-Adler und stelle dann auch noch kritische Fragen hier im Board und schon geht der Kurs mal kurz runter...

      Aber mal ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Kurs wegen diesem Artikel in der Telebörse beinflusst wurde, durch WO-Leser sicher schon gar nicht. Ärgelich nur, nicht heute zugeschlagen zu haben, ärgerlich auch für die, die einen Stopp-Loss hatten (bei Triumph-Adler :confused: ? ), aber deswegen die Telebörse verklagen? Hat man dieses als Triump-Adler Aktionär nötig ;) ?

      Im übrigen könnte ich mir auch ebensogut vorstellen, daß die Fokussierung auf´s Kerngeschäft bei TA noch so manche positive Überraschung bringen könnte...

      ...also wie weit war der Kurs heute runter, Acht Euro nochwas? Das wäre ja schon eine Dividendenrendite von 12% gewesen, wirklich schade, schon gestern eingestiegen zu sein.


      Grüße
      Dubaro
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:04:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also, die Meldung in der Telebörse kann nicht die Ursache sein, dann wären am frühen Morgen die Order schon gelaufen. Ich stelle mir eher vor, dass uns einige regelrecht ins Messer laufen lassen. Oder wie man auch sagen kann:
      "Abgeschossen" haben`se uns, die Grossen.
      Billig einsammeln nennt man das.
      Kurse mit V-Orders "zersemmel", sämtliche Stopps auslösen und dann die Mengen ruhig einsammeln.
      Die Dinger liegen jetzt alle bei einer Bank oder in einem Fond. Gibt ja bald gute Dividende.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:07:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @anwaltderguten

      Wie kommt es eigentlich, dass Medien immer wieder die Kurse beeinflussen? Nur zu schreiben: "Ihr seid ja vielleicht Laien!" ist recht einfach. Du scheinst ja ein Profi zu sein. Gratuliere für soviel Information von einem Profi!

      Gruss Panky
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:30:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Serendib

      Ich denke, du hast schon recht. Ist mir früher einmal mit Entrium passiert. Hatte sie mit 14 Euro gekauft. Als sie über 24 war habe ich stopp loss bei 20 gesetzt. Man hat mir dann die Aktien auch abgeholt. Der Kurs ging dann weit über 40. Seither bin ich mit stop loss vorsichtig. Bei TA ist normalerweise nicht mit einer derartigen Schwankung zu rechnen. Deshalb denke ich schon, dass der Kurs kurz nach unten gezogen wurde, um die Kleinen auszubooten.

      Gruss Panky
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 17:28:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ panky

      Gut getippt, bin ein Profi - und weiß daher auch in welcher Marktsituation und unter welchen Umständen wer die Power hat, Kurse zu beeinflussen.

      Die TB oder Börse Online haben das in guten Zeiten am Neuen Markt mit ihren zentralen Empfehlungen der Woche geschafft -aber auch nur bei extrem marktengen Werten, die viele Leute interessieren.

      Rechne doch mal aus, wieviele Leute die TB pro Woche lesen, wieviele davon TA-Aktionäre sind, wieviele dann auch noch die winzige Meldung hinten im Kursteil finden und wieviele daraufhin Ihre Aktien verkaufen. Wenn Du fertig bist, kommst Du wahrscheinlich auf eine einstellige Zahl - und weißt damit, welchen Markteinfluss die Blätter haben.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 08:31:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      @anwaltderguten

      Blah, blah, blah! Konkretes kam bis jetzt nicht rüber.
      Na wer hat denn die Power?
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 19:40:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zur Info für alle TA-FANS mit dem LINK:

      http://www.triumph-adler.de/html/unternehmen/index.php#

      Ich denke, dass wir hier einen soliden Wert mit releativ hoher Dividendenrendite (10,4%) haben.
      Mit einem Schlusskurs von € 9,59 immer noch interessant!

      Gruss Panky

      Hier die letzte Veröffentlichung:

      Triumph-Adler im 1. Quartal auf sehr hohem Vorjahresniveau

      · Umsatz und Ergebnis erreichen Top-Werte des Vorjahres
      · Kernbereich Triumph-Adler Experts @ Output mit 9,5 % Zuwachs

      Nürnberg/Grünwald-29.05.01: Im ersten Quartal 2001 entsprach die
      Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe Triumph-Adler dem sehr positiven
      Quartal des Vorjahres. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 164,3 Mio. Euro (Vj. 164,1
      Mio. Euro), das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern) in Höhe
      von 9,7 Mio. Euro erreichte ebenfalls den Stand des Vorjahres (Vj. 9,6 Mio. Euro).

      Der Unternehmenskernbereich Triumph-Adler Experts @ Output konnte im ersten
      Quartal 2001 den Umsatz von 99,8 Mio. Euro auf 101,2 Mio. Euro steigern. Bereinigt um
      die mittlerweile aufgegebenen Direktvertriebsaktivitäten von UTAX (im Vorjahr noch mit
      7,2 Mio. Euro enthalten) bedeutet dies ein Umsatzwachstum von 9,3%. Das EBITDA
      konnte um 9,5% auf 11,5 Mio. Euro (Vj. 10,5 Mio. Euro) gesteigert werden. Damit zeigt
      sich, daß die Expansionsstrategie des Kernbereiches von nachhaltigem Erfolg
      begleitet ist. Dabei werden sich diverse strategische Maßnahmen erst noch in den
      kommenden Jahren voll auswirken: Erhebliches zusätzliches Ertragspotenzial im
      Geschäftsfeld Direktvertrieb versprechen vor allem die unter der Eigenmarke TA
      vertriebenen digitalen Systeme. Bereits im ersten Quartal wurden rund 30% des für
      2002 mit diesen Systemen angestrebten Umsatzvolumens erzielt. Neben einer Reihe
      von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung im Geschäftsfeld Service soll die
      Ertragskraft dieses Bereiches zusätzlich durch das Third-Party-Maintenance-Konzept
      weiter optimiert werden, mit dem auch Systeme betreut werden, die nicht bei
      Triumph-Adler erworben wurden. Hohe Umsatz- und Ertragssteigerungspotenziale
      liegen auch im Geschäftsfeld Medien- und Präsentationstechnik. Durch die
      erfolgreiche Akquisition von Anders + Kern UK konnte im ersten Quartal der Einstieg in
      den Schlüsselmarkt Großbritannien realisiert und somit der weitere Ausbau der
      europäischen Marktführerschaft vorangetrieben werden.

      Die Umsatzerlöse im Unternehmensbereich TA Beteiligung betrugen insgesamt 63,1
      Mio. Euro (Vj. 64,4 Mio. Euro), das EBITDA belief sich auf 2,1 Mio. Euro. In dem
      Ergebnis spiegelt sich die im ersten Quartal traditionellerweise saisonal schwächere
      Branchenkonjunktur in den Segmenten BauTech sowie Spiel und Freizeit wieder.

      Ausblick: Der Unternehmenskernbereich Triumph-Adler Experts @ Output erwartet für
      das laufende Gesamtjahr einen Umsatzanstieg auf rund 470 Mio. Euro (Vj. 383 Mio.
      Euro) - bedingt einerseits durch stetes internes Wachstum als auch durch weitere
      Akquisitionen - und einen überproportionalen Anstieg des EBITDA auf rund 50 Mio.
      Euro (Vj. 38,7 Mio. Euro). Für den Unternehmensbereich TA Beteiligung rechnet die
      Gruppe mit einem EBITDA von rd. 25 Mio. Euro (Vj. 32,9 Mio.), hinzu sollen
      Veräusserungsgewinne von rd. Euro 50 Mio. kommen. Triumph-Adler hat im Rahmen
      der Fokussierungsstrategie im Mai dieses Jahres bereits die Migua Fugensysteme
      KG sowie die Restbeteiligung an der Zapf Creation AG abgegeben.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 08:19:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      TA Triumph-Adler AG mit Fokussierungsstrategie auf Erfolgskurs
      - Hauptversammlung beschließt Dividende von 1 EUR pro Aktie -

      München, 20.06.01 - Anlässlich ihrer Hauptversammlung, die diesmal in München
      stattfand, präsentierte die TA Triumph-Adler AG ihren Aktionären eine
      beeindruckende Bilanz für das Geschäftsjahr 2000 (31.12.). Vorstandsvorsitzender
      Dr. Raimund König bezeichnete das abgelaufene Geschäftsjahr als das zweitbeste
      Jahr seit Neuorientierung der Gesellschaft in 1994. Mit einem
      Konzernjahresumsatz von 709,4 Mio. EUR zählt sich Triumph-Adler zu den 150
      größten börsennotierten deutschen Unternehmen. Der Unternehmenskernbereich
      Triumph-Adler Experts @ Output verzeichnete dabei ein Umsatzwachstum um 34% auf
      383,2 Mio. EUR. Auf diesen Bereich (Output Solutions sind Systeme zum Scannen,
      Drucken, Kopieren und Präsentieren von Informationen) will sich die
      Unternehmensgruppe im Rahmen ihrer Fokussierungsstrategie zunehmend
      konzentrieren. Die hier bedienten Märkte Imaging und Präsentationstechnik haben
      erfreuliche Wachstumsperspektiven und Triumph-Adler Experts @ Output befindet
      sich - gemäß Aussage von König - jeweils in marktführender Position. Auch habe
      niemand in der Branche eine so schlagkräftige Vertriebs- und Servicetruppe wie
      Triumph-Adler. Besonders stolz zeigte sich König über die Entwicklung der
      Umsätze unter der Marke TA - im April 2000 hatte die Unternehmensgruppe eine
      neue Linie von digitalen Kopiersystemen unter der Marke Triumph-Adler TA
      vorgestellt.

      Das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) der
      Unternehmensgruppe insgesamt (incl. TA Beteiligung und Veräußerungsgewinnen) lag
      im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 115,7 Mio. EUR, der Konzernjahresüberschuss
      belief sich auf 7,4 Mio. EUR bzw. 23 Cents pro Aktie - bereinigt um die nicht
      liquiditätswirksamen Effekte Firmenwertabschreibungen und latente Steuern lag
      das Ergebnis pro Aktie allerdings bei 1,52 EUR pro Aktie.

      Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich König verhalten optimistisch - er
      verwies auf die bereits publizierten Ergebnisse des ersten Quartals; hier konnte
      im Unternehmenskernbereich Triumph-Adler Experts @ Output eine Steigerung des
      EBITDA um 9,5% erzielt werden. In diesem Bereich sieht König sowohl für das
      laufende Jahr als auch für die kommenden Jahre noch erhebliche
      Ertragssteigerungspotenziale. Zur Erreichung des angestrebten Umsatzvolumens von
      470 Mio. EUR seien allerdings noch mehrere Akquisitionen erforderlich, die
      natürlich erst dann in die Bücher kämen, wenn die Tinte trocken sei. Auch merke
      man im zweiten Quartal die jetzt allgemein beschriebene
      Investitionszurückhaltung der mittelständischen Kunden - zum Erreichen der
      ambitionierten Jahresziele sei erforderlich, dass sich dieser Trend nicht noch
      verstärke. Die erwarteten Ergebnisse im Unternehmensbereich Beteiligung sind
      abhängig von der zeitlichen Reihenfolge der Veräußerungen im Rahmen der
      Fokussierungsstrategie - allerdings seien im laufenden Jahr bereits knapp 40
      Mio. EUR der angestrebten 50 Mio. EUR Veräußerungsgewinne realisiert; Triumph-
      Adler hatte im Mai die Veräußerung des Fugensystemespezialisten Migua sowie der
      Restbeteiligung an der Zapf Creation AG bekannt gegeben. Insgesamt erwartet
      König ein EBITDA von rund EUR 110 Mio., was knapp unter der
      Vorjahresgrößenordnung liegt.

      Nach kurzer Aussprache stimmten die Aktionäre der vorgeschlagenen Dividende von
      1 EUR pro Aktie zu - mit der Dividendensumme von 32,6 Mio. EUR sieht sich
      Triumph-Adler unter den TOP 60 der börsennotierten deutschen Unternehmen.
      Nachdem Vorstand und Aufsichtsrat entlastet wurden, wählten die Anteilseigner
      anstelle des ausscheidenden Klaus-Dieter Läßker, der sein Mandat mit Ablauf der
      Hauptversammlung niedergelegt hatte, Herrn Dr. Wolfram Nolte, Mitglied des
      Vorstands der AXA Colonia Konzern AG, Köln, in den Aufsichtsrat.

      Weitere Informationen erhalten Sie von:
      TA Triumph-Adler AG Postanschrift:
      Petra Pfaffenbach TA Triumph-Adler AG
      Telefon: 089/641902-33 Ludwig-Ganghofer-Str. 6
      Fax: 089/641902-91 D-82031 Grünwald
      presse@triumph-adler.de www.triumph-adler.de

      Unternehmenskurzprofil: Die TA Triumph-Adler AG ist bereits seit 1969
      börsennotiert, im April 1999 erfolgte die Aufnahme in den SDAX. Mit über 125.000
      installierten Systemen bei mehr als 30.000 Kunden im Imagingbereich ist die
      Unternehmensgruppe Triumph-Adler Deutschlands führender Anbieter von Output
      Solutions (Handel, Vertrieb und Serviceleistungen für Druck-, Kopier- und
      Präsentationstechnik) und ist mit über 22.000 Kunden (Direktvertrieb,
      Distribution) europäischer Marktführer im Präsentations- und Medientechnik-
      segment. Die Managementphilosophie der Unternehmensgruppe ist mittelständisch
      geprägt - dezentrales kundenorientiertes Unternehmertum vor Ort an über 80
      Standorten wird kombiniert mit zentraler globaler Produktauswahl und
      Beschaffung. Das zweite Standbein der Unternehmensgruppe, der
      Unternehmensbereich TA Beteiligung umfasst die Geschäftsfelder Spiel & Freizeit,
      BauTech und Electronic/Sonstige, die bis Ende 2003 veräußert werden sollen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TA Triumph - Adler -was war denn das in der "Die Telebörse"?