checkAd

    Interessante Entwicklungen bei Silber - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.01 15:41:15 von
    neuester Beitrag 18.05.01 15:55:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 405.355
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 485
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 15:41:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Silberfreunde,

      war gerade in der Schweiz, um den Lagerschein, den ich auf der Elliott-Tagung rumgehen lies, einmal einzulösen - einfach um das Ganze mal praktisch durchzuspielen. Es handelte sich um 500 American Silver Eagle. Die Dinger bekommt man original verpackt von der United States Mint in einem kleinen Plastikcontainer verplompt ausgehändigt (so 18 Kilo). Ich hatte wenigstens ein paar Herren mit dunkler Brille und MP erwartet, die mein Edelmetall verteidigen. Läuft aber auf dem riesigen Zollfreilager in Basel alles ganz profan, wie beim Spediteur mit Verzollung etc.

      Die eigentliche Überraschung für mich war aber das kümmerlich Häufchen Silber, das da in der Ecke lag. (ich durfte mit ins Lager - kommt selten vor, dass da wirklich jemand was abholt) Immerhin handelt es sich um das größte ware house Unternehmen auf dem Kontinent und das einzige, über welches die Mocatta ware house receipts für Silber abgewickelt werden. Da lagen gerade mal so 17 Tonnen und zwei Tonnen davon gehören Leuten, die ich kenne. Das meiste waren 1000 Unzen (31 Kilo) Barren, die schon ziemlich angestaubt auf den Paletten lagen und dann noch so etwa 20 kleine Plastikcontainer der US Mint - das war alles. Ich hatte eigentlich gedacht, dass halb Basel unterkellert ist um die riesigen Silbermengen zu lagern, die es angeblich gibt. In der Schweiz wird das Gold in Zürich Kloten und das Silber in Basel gelagert. Auf meine Frage, ob denn die Banken eigene Silberlager unterhalten meinte der Mann, das glaube er nicht und sein Lager nehme langsam ab, weil jetzt doch öfter mal Leute kommen, die kleine Mengen abholen.

      Ich habe die paar Münzen dann verzollt (7,5%MwSt.) und bei meiner Schweizer Bank in den Tresor gelegt und hab dort gleich mal gefragt, wo sie denn ihr Silber lagern. Welches Silber? Na das Silber, das die Leute bei Ihnen auf Metallkonto kaufen. Da wird nichts gelagert - das findet alles nur auf dem Papier statt, wir haben kein Silberlager. Toll - nicht wahr - eine so offene Antwort hatte ich nicht erwartet.

      Vor drei Tagen bekam ich übrigens einen Anruf von der Olivin, über die wir bisher die Lagerscheine gekauft haben. Das mit den Lagerscheinen geht nicht mehr - Mocatta macht es nicht mehr - mal sehen, ob wir einen neuen Weg finden.

      Vor 8 Wochen hatte ich bei meinem Lieferanten, bei dem ich sonst hier immer günstig Silber bekam angerufen, dass ich einen Kunden für weitere 100 Kilo hätte. Vor 4 Tagen rief er an, er hätte jetzt 15 Kilo, die ich abholen könne. Irgendwie scheint es schwerer zu werden, an die riesigen Silbermengen ranzukommen.

      Gruß
      R.Deutsch
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 15:55:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schau dir nur mal den Kurs von Apex und Coeur d Alene an!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Interessante Entwicklungen bei Silber