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    Plaut bestätigt Akquisitions-Gerüchte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.01 13:32:45 von
    neuester Beitrag 01.06.01 14:00:24 von
    Beiträge: 3
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      schrieb am 01.06.01 13:32:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Plaut AG (WKN: 918703a)

      Strasse : Moserstrasse 33a Segment : Neuer Markt
      PLZ : 5020 Telefon : 0662/4092 -60
      Ort : Salzburg Fax : 0662/4092-15
      Land : Austria Homepage : Klick hier
      Branche : Beratung/Consulting Email : Klick hier
      IR : Dipl.-Betriebswirtin Monika Kretzschmar


      Nachgefragt: Plaut bestätigt Akquisitions-Gerüchte



      Das 1946 gegründete Unternehmen mit Sitz in Salzburg ist als Full-Solution-Provider tätig. Plaut berät Kunden im Bereich Industriehandel und -dienstleistungen in IT-Fragen und bietet ganzheitliche betriebswirtschaftliche Lösungen. Mit über 1.700 Mitarbeitern ist Plaut in 45 Töchtern in 19 Ländern präsent und setzte im Jahr 1999 rund 230 Mio. Euro bei einem leicht positiven EBIT um.
      Das Unternehmen ging im November 1999 mit einem Emissionspreis von 22 Euro an den Neuen Markt; seither hat die Aktie sich nach einer steilen Berg- und Talfahrt per saldo seitwärts bewegt; im Zuge des Einbruches am Neuen Markt rutschte die Aktie unter den Emissionskurs und notiert im Tief nur noch bei 12 Euro; erst durch eine Meldung über bevorstehende Übernahmen gaben der Aktie wieder etwas Schwung, aktuell liegt der Kurs bei 16 Euro.

      Christian Horwath fragte für GSC Research bei der IR-Managerin des Unternehmen von Plaut, Monika Kretschmar, nach den Hintergründen des Anstiegs.


      GSC Research: In einem österreichischen Börsenbrief war die Rede davon, dass Sie unmittelbar vor Akquisitionen stehen sollen. Stimmt es, dass Plaut in den nächsten zwei Monaten gleich zwei Übernahmen tätigen wird, oder ist dies nur ein Gerücht?

      Monika Kretzschmar: Wie angekündigt, haben wir weiterhin vor, ein Unternehmen aus dem Bereich aus dem Bereich Customer Relationship Management (CCM) in den USA zu übernehmen. Bei einer weiteren angedachten Akquise handelt es sich um ein österreichisches Unternehmen, ebenfalls im CRM-Umfeld aktiv. Die Verhandlungen sind derzeit am Laufen. Die angegebenen Charakteristika wie Profitabilität, Kundenfokus und Partnerschaften entsprechen den Kriterien, die für Plaut bei Akquisitionen generell im Vordergrund stehen. Ich bitte Sie aber um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt leider keine weiteren Aussagen treffen können.

      GSC Research: Können Sie einen kurzen Ausblick geben, was die Investoren und Anleger 2001 erwartet, bzw. was sie sich von Plaut erwarten können?

      Monika Kretzschmar: Im Geschäftsjahr 2001 werden mehrere Ziele im Vordergrund stehen: zum einen werden wir uns auf Wachstumssegmente im Beratungsgeschäft fokussieren, wie z.B. das CRM. Diesem Markt wird für die kommenden drei Jahre weltweit ein durchschnittliches Wachstum von rund 46 Prozent prognostiziert. Des weiteren werden wir unsere e-Business-Aktivitäten verbunden mit globalen Partnerschaften mit den wichtigsten Softwareherstellern weiter vertiefen. Dank unserer profunden Kenntnissen der alten Business Basics` und der großen Kundenbasis von mehr als 2.000 Unternehmen versprechen wir uns hohe überproportionale Wachstumsraten.

      Die Strategie von Plaut, frühzeitig hohe Investments in den zuletzt genannten Geschäftsfeldern zu tätigen und Know-how aufzubauen, wird eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung ermöglichen. Darüber hinaus sieht sich Plaut als eines der wenigen Consulting-Unternehmen, das über umfangreiche Erfahrung in der Integration von Front-Office- und Back-Office-Prozessen verfügt. Diese Integration entscheidet letztendlich über eine erfolgreiche Einführung der neuen Lösungen.

      Daneben werden wir die Konsolidierung in den bestehenden Plaut-Niederlassungen als weiteres vorrangiges Ziel verfolgen. Die vergangenen Jahre waren geprägt von sehr hohen Wachstumsraten in den neuen Landesgesellschaften, die jedoch die Rentabilität infolge hoher Recruitment- und Ausbildungskosten für die neuen Berater sehr stark drückten. Absolutes Ziel für das Jahr 2001 ist es, die nun vorhandenen Ressourcen gewinnoptimal einzusetzen und Synergien zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen bestens auszunutzen. Darüber hinaus sollen natürlich Investitionen gezielt in die Marktsegmente mit hohem Potential vorgenommen werden.

      Im Interesse unserer Aktionäre werden wir aber auch Branding und Awareness von Plaut deutlich verbessern. Wir sind daher insgesamt positiv gestimmt, dass sich der Kurs der Plaut-Aktie erholen wird.

      GSC Research: Frau Kretzschmar, herzlichen Dank für diese Informationen.


      Heute wird man einen Aktienrückkauf beschliessen um danach den
      Kurs nach oben zu treiben,um bei einer etwaigen Aquisition
      mit eigenen Aktien bezahlen zu können.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 13:38:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Entschuldigung,ich habe das Datum vergessen 19.01.2001
      Aber soweit ich weiss wurde bis jetzt keine Übernahme gemeldet,dadurch bleibt die Meldung weiterhin interessant.
      Bin langsam wirklich mal gespannt auf einen Bericht.
      Vielleicht kommt Dieser aber auch erst am Montag
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:00:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Plaut: Breite Zustimmung auf der Hauptversammlung
      1.6.2001
      Auf der Hauptversammlung der Plaut Aktiengesellschaft (WKN 918 703) am 1.
      Juni in Salzburg haben die Aktionäre des international tätigen
      Consulting-Unternehmens alle zur Abstimmung vorgelegten
      Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit gebilligt. Vorstand und Aufsichtsrat
      wurde Entlastung erteilt, der Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2000 auf neue
      Rechnung vorgetragen und die Audit Salzburg Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
      zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2001 bestellt. Vertreten waren
      55,27 Prozent des stimmberechtigten Kapitals.

      Auf breite Zustimmung der Aktionäre stieß die vom Vorstandsvorsitzenden
      Erich Lebeiner erläuterte Zukunftsstrategie der Beratungsgruppe. Ihre
      Eckpunkte sind die künftig stärkere Fokussierung des Beratungsgeschäfts auf
      Großkunden sowie die Konzentration strategischer Investitionen auf die
      Kernländer Deutschland, USA, Frankreich und Großbritannien. Gleichzeitig
      sollen die vorhandene internationale Infrastruktur durch den Roll-out der
      besonders wachstumsstarken -lines of business-, wie FrontOffice und
      eBusiness Solutions, besser genutzt, damit Cross selling-Potenziale
      konsequenter als bisher ausgeschöpft und internationale Ressourcen gezielt
      eingesetzt werden. -Mit diesen Maßnahmen-, so Erich Lebeiner, -setzen wir
      unsere Strategie um, die nach der stürmischen Wachstumsexpansion die
      Verbesserung der Margen ­ zum Nutzen von Kunden, Aktionären, Mitarbeitern
      und Partnern ­ zum Ziel hat.-

      www.austrostocks.com

      Habe ich von Gusi kopiert!


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