checkAd

    Nemax: Bodenbildung fast beendet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.01 11:28:03 von
    neuester Beitrag 04.07.02 09:01:11 von
    Beiträge: 3
    ID: 418.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 388
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 11:28:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      Einmal könnte es für den Nemax noch abwärts gehen, doch dann sieht es positiv aus. Bald kann es am Nemax einen klaren Aufwärtstrend geben, so eine Analyse der Elliottwaves.

      UPDATE Elliottwave-Analyse Nemax AS


      Mittelfristiger Tageschart mit Wellenabzählung:

      Kurzfristiger 90-Minuten-Chart mit Wellenabzählung:


      Erwartungsgemäss hat der Nemax in der vergangenen Woche nicht weiter deutlich an Boden verloren. Der Index sollte sich unterhalb von 1.800 Punkten seitwärts bewegen und bei 1.710 ein markantes Tief ausbilden. Zwar wurde am Donnerstag das alte Zwischentief bei 1.740 kurzzeitig unterschritten, jedoch fehlt eigentlich noch ein richtiger letzter Abwärtsimpuls, damit die Sommerrallye beginnen kann.

      Wellentechnisch hat sich am übergeordneten Chart-Szenario nichts verändert (somit nur eine kurze Zusammenfassung). Dabei wurde mit dem Jahrestief ein grosser, klarer Abwärtsimpuls entwickelt und beendet. Seither befindet sich der Index innerhalb eines neuen, mittelfristigen Haussetrends.

      Mit dem Kurshoch von Ende April endete ein erster Aufwärtsfünfer, nämlich die Welle i. Die Seitwärtsbewegung seither ist klar als Korrekturwave ii einzuordnen. Auf Grund des klar korrektiven Charakters schafft diese Konsolidierung technisch das Potenzial für einen zweiten Haussemove. Dieser kann und wird bis zum Spätsommer dann ein Kursziel von rund 2.600 Punkten (Wave iii) ansteuern.

      Kurzfristig: Auch hier hat sich am Wellenbild nichts verändert. Ausgehend vom Hoch bei 2.004 Punkten bildet sich ein dreiwelliges Korrekturmuster im Rahmen eines Flat. Da, wie im obigen Chart zu erkennen ist, sowohl der erste Downmove, als auch die nachfolgende Höherbewertung jeweils nur aus drei Subwaves bestehen, ist eigentlich eine fünfwellige Wave c zwingend.

      Mit dem Rückgang seit dem 22. Mai wurden eindeutig impulsive Muster entwickelt. Es gibt somit keinen Zweifel an der Impulswave c von ii. Die Frage ist nur, wann das Kurstief ausgebildet wird. Das Wochentief bei 1.739 Punkten erfüllt im übrigen bereits die Minimalvoraussetzungen für einen vollständigen Impuls.

      Wichtig! Sobald also die aktuelle Konsolidierung, die sich aktuell in der Endphase befindet, beendet wurde, startet ein neuer mittelfristiger Aufwärtstrend. Grundsätzlich ist das kurzfristige Abwärtspotenzial verhältnismässig gering, da ausgehend vom aktuellen Index-Stand nur geringfügiges Risiko bis 1.700 Punkte besteht. Also steht fest, dass der Nemax sich bereits in der Bodenbildungsphase befindet.

      Sehr kurzfristig: Entgegen der letztwöchigen Erwartung der Wellenentwicklung gelang es in der vergangenen Woche noch nicht, die Wave v` von c auszubilden. Statt dessen gab es lediglich eine lustlose Seitwärtsbewegung zwischen 1.750-1.800. Solche Schiebezonen sind i.d.R. Hinweise für eine Mini-Korrekturwave. Folglich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei nur um eine Mini-Wave vier handelt. Der kleine, impulsive Downmove bis 1.700 steht somit immer noch aus. Das Wochentief kann im Rahmen dieser sehr kurzfristigen Wellenabzählung ohne Probleme als Endpunkt der Wave iii` von c gelabelt werden.

      Ausblick: Der Nemax sollte also zu Wochenbeginn zunächst leicht freundlich notieren und ein kleines Kurshoch bei knapp über 1.800 Punkten ausbilden. Dort startet dann die Wave v`, so dass spätestens gegen  Wochenschluss die gesamte Korrektur der letzten Wochen beendet werden kann.

      Allerdings gilt es aus strategischer Sicht zu beachten, dass sich der Nemax eindeutig in einer Bodenbildungsphase befindet. Es kann somit nicht ausgeschlossen werden, dass der neue Aufwärtstrend bereits frühzeitig startet und beispielsweise das o.g. Kursziel nicht ganz erreicht. Insbesondere wegen des verhältnismässig geringen Kursrisikos ist dies im Rahmen einer strategischen, mittelfristigen Positionierung zu beachten.

      Fazit: Die Bodenbildungsphase des Nemax wird wohl noch einige Tage andauern. Das Kursziel liegt unverändert bei 1.700 Punkten. Grundsätzlich ist das Marktrisiko relativ gering, wobei die nächste richtige Trendbewegung nach oben gerichtet sein wird. Mittelfristig blickt der Nemax klar nach oben.




      Avatar
      schrieb am 04.07.02 01:43:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 09:01:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      *LOL* Wenn man da mal die alten Threads hochholt erkennt man mindestens 50% Fehlprognosen - eine ähnliche Quote wie beim Würfeln..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nemax: Bodenbildung fast beendet