checkAd

    +++ 13.6.01: Mail von CAA: BMW baut CAA-Technik ein!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.01 12:39:26 von
    neuester Beitrag 14.06.01 16:07:48 von
    Beiträge: 12
    ID: 420.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 561
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 12:39:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      mail vom 13.6.2001, 11:30:


      >>>
      Sehr geehrter Herr XXX,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Die am 6. 4. angekündigten wesentlich geringeren Umsätze sind zurückzuführen
      auf die Tatsache, dass die ausstehenden Umsätze in Höhe von 13,6 Mio. DM
      voraussichtlich nicht realisiert werden und daher nicht als Umsätze gebucht
      werden können. Dies hat sich unmittelbar auf das vorläufige Ergebnis
      ausgewirkt.

      Nach Bekanntwerden dieses Sachverhalts handelten wir nach dem
      Vorsichtsprinzip und verhalten uns damit äußerst konservativ. Das heißt:
      Wir haben die Umsätze als schwebendes Geschäft klassifiziert. Damit sind sie
      in der Planung 2001 nicht berücksichtigt. Erhaltene Zahlungen wurden als
      Verbindlichkeiten eingestellt.


      zu BMW: BMW hat in verschiedenen Presseberichten diese Gerüchte bestätigt.
      CAA selbst darf sich zu Kundenbeziehungen nicht äußern.

      Mit freundlichen Grüssen

      Frank Schmeichel
      <<<

      als: indirekte bestätigung, das bmw als erster deutscher hersteller die caa-technik serienmässig einbaut!!!

      warum allerdings die erhaltenen zahlungen als verbindlichkeiten eingestellt wurden, muss mir jemand erklären, der sich mit bilanzen besser auskennt...???
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 13:19:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo gibt es die Presseberichte?

      Taos
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 15:18:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zum Thema erhaltene Anzahlungen:

      Es ist richtig, dass erhaltene Anzahlungen wie eine Verbindlichkeit zu betrachten sind.
      Man hat Geld (eine Anzahlung) bekommen, aber die Ware noch nicht ausgeliefert. Also hat man gegenüber dem Kunden die Verpflichtung (=Verbindlichkeit), Waren im vereinbarten Wert zu liefern.
      Sonst würden Anzahlungen das Ergebnis (fälschlicherweise) erhöhen: Geld in der Kasse, Ware noch auf Lager = Gewinn.

      Alles klar???

      Gruß
      Friedhelm2
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 16:16:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier eine aktuelle Info von BMW, die GESTERN nur
      an bei BMW akkreditierte Journalisten rausging.
      Das dürfte also in den nächsten tagen durch die Presse
      gehen.
      Es handelt sich dabei tatsächlich um das CAA-System,
      wie eine Nachfrage bei BMW ergab!



      Das BMW Internetportal fürs Auto geht online
      11. Juni 2001

      München. Die BMW Group bietet ein Internetportal mit Telematikdiensten an. Kunden der nächsten Generation der 7er Reihe können auf diesem Portal ihre eigene Internet-Startseite konfigurieren. Möglich ist das nicht nur am heimischen PC oder mit WAP-Handy, sondern auch erstmals im Automobil.
      Fahrer und Mitfahrer sind dann in ganz Deutschland - und bald darauf auch international - vernetzt. Nachrichten und Wetter, E-mail-Versand und -Empfang, Online-Banking, Börsendienste und eine Telefonbuchfunktion (weiße und gelbe Seiten) sind nur einige der Dienste, die das BMW Portal bietet. Als erste Automobilmarke weltweit geht BMW damit ans Netz. Das dazu entwickelte spezielle Internet-Portal wird in jedem Land nach den Bedürfnissen des nationalen Markes gestaltet.

      Internet im Automobil - das muss ganz unkompliziert sein, um den Fahrer nicht abzulenken, und zugleich höchst komfortabel, um auch dem Mitfahrer genügend Daten zu bieten. Was Navigations-Bildschirme schon heute im Auto leisten, nämlich den besten Weg anzuzeigen, soll das Internet sinnvoll ergänzen. Also zeigt das neue BMW Portal die Landkarte des Navigationssystems und neue Internet-Inhalte gleichzeitig an. Der Bildschirm wird dazu die passende Größe haben.

      Bisher konnte der Fahrer per Bordcomputer nur auf Daten zurückgreifen, die direkt vom Fahrzeug gewonnen wurden. Mit der neuen Vernetzung sind die Möglichkeiten der Datenübertragung vom und ins Fahrzeug nur von der Datenverbindung abhängig.

      1999 hat die BMW Group bereits das System ASSIST vorgestellt; BMW Fahrer können über dieses System nicht nur topaktuelle Verkehrsnachrichten einholen oder den BMW Bereitschaftsdienst nutzen, sondern bekommen via Bordtelefon und Call Center auch Auskünfte aller Art, sowie schnellstmögliche Hilfe im Fall eines Notrufs.

      Seit April 2001 ist BMW ASSIST Standard in jedem BMW mit Navigationssystem und Bordtelefon. BMW ist dabei der erste Hersteller, der Datenrückübertragung ins Fahrzeug angeboten hat. Dies bedeutet beispielsweise, dass das Call Center die Adresse des nächsten Hotels nicht nur telefonisch an den Fahrer weitergibt, sondern auch das Navigationssystems mit den richtigen Daten versorgt.

      Internet an Bord hebt diese Vernetzung von Auto und Umfeld jetzt auf eine neue Qualitätsstufe. Das BMW Internet-Portal bringt beispielsweise Nachrichten und das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort ins Automobil - und zwar verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen, die der Autofahrer in Sekundenbruchteilen wahrnehmen kann. Per Internet im Auto lassen sich gezielt Kontostände und Börsenkurse abfragen, Telefonnummern suchen und wählen und E-mails empfangen und senden. Sogar ein digitales Luftbild der momentanen Auto-Umgebung oder vom Zielort lässt sich per Internet abrufen - demnächst sogar mit automatisch eingespiegeltem Wetterbild.

      Näheres über das Internet im BMW Automobil ab sofort über www.imbmw.de

      Ab sofort bietet BMW unter www.imbmw.de das Internet Portal zum ausprobieren an. In drei Hauptkategorien wird über das System informiert:

      · "Mein BMW" ist die personalisierte Seite nur für BMW Fahrer. Über sie läuft der automobile Internet-Anschluss.

      · "Telematik bei BMW" informiert über den Stand der Technik von BMW ASSIST.

      · "ConnectedDrive" erläutert die Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug mit dem Umfeld.

      Eine derartige Veränderung der Fahrzeugfunktionalität bedarf auch Veränderungen beim Bedienkonzept, so dass der Fahrer das Internet problemlos nutzen kann und dabei konzentriert und entspannt fährt: Alle Funktionen, auch der Internetzugang, lassen sich in der nächsten Generation des 7er BMW mit einem einzigen Knopf auf der Mittelkonsole, dem so genannten Controller, im Dialog mit dem ergonomisch günstig platzierten Control Display, intuitiv bedienen. Dieses System ist ein wesentliches Element des neuen richtungsweisenden iDrive-Bedienkonzeptes.

      ConnectedDrive: Die Zukunft heisst automatisch vorausdenkendes Fahren

      Das voll vernetzte Automobil wird schon bald noch mehr können als
      E-mails, Nachrichten und Finanzdaten zu empfangen und zu verarbeiten. In Sicht sind Techniken, die Eigenheiten der aktuellen Route unmittelbar in den Fahrbetrieb einspeisen. Das heißt beispielsweise: Kommt hinter der nächsten Kuppe eine enge Kurve, die der Fahrer jetzt noch nicht sieht, dann weist das Fahrzeug den Fahrer durch einen Gegendruck am Gaspedal darauf hin, dass die Geschwindigkeit zu reduzieren ist. Wenn das Fahrzeug aus der Routenplanung des Navigationssystems erkennt, dass eine Kurve kommt, so werden die Scheinwerfer gedreht, damit die Kurve optimal ausgeleuchtet ist.

      Im Zusammenspiel von digitalen Landkarten, aktuellen Daten über die Route sowie Internet-basierter Daten über Wetter und Verkehr ermöglicht ConnectedDrive - vernetztes Fahren - ein neues Niveau an Fahrerassistenz. Der Fahrer lenkt; er bleibt eigenverantwortlich im Mittelpunkt. Aber die Technik an Bord mit Info aus dem Netz unterstützt permanent.


      Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

      Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

      Jochen Müller, Technologiekommunikation, Innovationen
      Telefon: +49 89 382-68778, Fax: +49 89 382-27563

      Dr. Tobias Nickel, Technologiekommunikation
      Telefon: +49 89 382-27072, Fax: +49 89 382-27563

      Internet: www.press.bmwgroup.com
      e-mail: presse@bmw.de
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:29:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier gleich die nächste Info.
      Ich denke, dass da noch so einiges Positives von CAA
      in Zukunft kommen wird.


      BAIKA eLetter
      Neue Internetdienste im Auto

      Die technischen Möglichkeiten allein reichen nicht aus - erst im Zusammenhang mit entsprechenden Inhalten bieten Internet und PC im Auto dem Fahrer einen echten Zusatznutzen. Kooperationen zwischen Technik-Herstellern und Content-Lieferanten versprechen interessante Dienstleistungen zu entwickeln.
      Mobiles Telefonieren am Steuer ist als potentieller Gefahrenherd inzwischen nur noch mit Freisprecheinrichtungen erlaubt. Doch wie kommt der Autofahrer an interessante Informationen aus dem Internet, ohne durch komplizierte Bedienung abgelenkt zu werden und dadurch sich und andere in Gefahr zu bringen?
      Für die Entwicklung eines neuen Service-Angebotes “Surfen durch Spracheingabe” kooperiert der deutsche Automobilhersteller BMW nun mit dem amerikanischen Unternehmen Google, Inc.: Das Technologiebüro “BMW Technology Office” in Palo Alto (Silicon Valley) hat sich mit dem Anbieter der bekannten Internet-Suchmaschine zusammengetan, die in den vergangenen Jahren immer wieder für Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit ausgezeichnet wurde. Dieser zusätzliche Dienst wird im Rahmen der BMW-Initiative “Connected Drive” angeboten.

      Ziel des Projektes ist es, dem Autofahrer zu ermöglichen, alle Suchbegriffe, nach denen er im Internet recherchieren möchte, über die Freisprechanlage im Auto einzugeben. Die Benutzung einer Tastatur wird damit überflüssig.

      Suchergebnisse und aufgerufene Internet-Auftritte sollen dem Nutzer sowohl im internet-üblichen HTML-, als auch im handy-spezifischen WAP-Format zur Verfügung gestellt werden. Auf den in die Fahrzeuge von BMW integrierten Bordmonitoren werden HTML-Seiten wie gewohnt in Farbe abgebildet - ein Echtzeit-Konvertierer übersetzt die Inhalte auf Wunsch direkt in das WAP-Format.

      Um standortbezogene Informationen für den Autofahrer geht es in einer Kooperation zwischen der CAA AG und clever-tanken: Wenn die Tankanzeige sich dem roten Bereich nähert, interessiert den Autofahrer vor allem, wie weit es noch bis zur nächsten Tankstelle ist.

      Künftig soll daher der CarPC von CAA den Fahrer nicht nur darüber informieren, wie viel Benzin noch in seinem Tank ist und wie weit er damit noch fahren kann, sondern er soll gleichzeitig darüber Auskunft geben, welche Tankstellen auf der Strecke liegen, ob diese geöffnet haben und wie viel dort der Liter Benzin kostet.

      Diese aktuellen Informationen liefert der Nürnberger Content-Anbieter clever-tanken, mit dem CAA jetzt eine enge Zusammenarbeit vereinbart hat.

      Die dadurch entstehenden Mobile Services (m-Services) stellen die jeweils relevanten Informationen standortbezogen zur Verfügung.

      Fachleute prognostizieren einen großen Bedarf für solche Location Based Services. "Die mobile Generation fordert die Verfügbarkeit von standortbezogenen Informationen. Dem Autofahrer bieten wir tagesaktuelle Informationen zu Benzinpreisen und Öffnungszeiten der Tankstellen an jedem Ort," erklärt Steffen Bock, Geschäftsführer und Gründer der clever-tanken GmbH.

      Der Fahrer sendet über das CarPC System seine Tankstellen-Anfrage via Internet an den zentralen Server. Gleichzeitig werden GPS-Daten zur geografischen Position und dem aus Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch errechneten Aktionsradius des Autos automatisch mit verschickt. Der Server stellt die aktuell geöffneten Tankstellen zusammen und sendet die Übersicht umgehend über das Web an den CarPC zurück. Dort werden sie dem Autofahrer mit Preisinformationen und wahlweise weiteren Details wie dem Shopangebot auf einer Landkarte grafisch angezeigt.

      Quelle/Kontaktadresse:
      Den Internetauftritt von BMW finden Sie unter der Adresse http://www.bmw.de/, die Suchmaschine Google unter http://www.google.de/.

      Auskünfte erteilt:

      Thomas Gubitz
      Pressestelle der BMW AG
      Petuelring 130
      80788 München

      CAA AG
      Frank Weberheinz
      Raiffeisenstraße 34
      70794 Filderstadt
      Telefon 07 11 / 9 07 70 - 314
      Fax 07 11 / 9 07 70 - 199
      E-Mail f.weberheinz@caa.de
      Internet http://www.caa.de/


      clever-tanken GmbH
      Steffen Bock
      Nordwestring 131
      90419 Nürnberg
      Telefon 09 11 / 93 44 - 233
      Telefax 09 11 / 93 44 - 237
      E-Mail bock@clever-tanken.de
      Internet http://www.clever-tanken.de/

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5400EUR -10,83 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:49:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein Auto mit eingebautem Computer, auf dem ein Programm läuft, das die Autofahrerherzen jubeln lässt: so stellen sich clever-tanken und die CAA AG, das führende Unternehmen bei der Entwicklung von integrierten CarPC Lösungen, die Wirkung ihrer Zusammenarbeit vor. Die CAA bietet mit ihren CarPC Systemen die technischen Voraussetzungen für das multimediale Fahrzeug. clever-tanken, der Contentspezialist für autofahrerrelevante Informationen, liefert dazu die Fakten, wie Benzinpreise, die Öffnungszeiten und das Shopangebot der Tankstellen.
      Für den Autofahrer bedeutet die Zusammenarbeit von clever-tanken mit CAA konkret, dass er über seinen CarPC Informationen abrufen kann, die für ihn während der Fahrt wichtig sind. Seine Anfrage nach der günstigsten Tankstelle in der Nähe und weitere Details wie Öffnungszeiten oder das Shopangebot sendet der CarPC über das Internet an den Server. Das Ergebnis der Abfrage mit Angaben über die geographische Lage und den aus Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch errechneten Aktionsradius des Autos schickt der Server über das Internet an den CarPC zurück. Dann werden die Tankstellen nach Entfernung sortiert angezeigt, die den geforderten Kriterien entsprechen. Die aktuellen Daten über die Tankstellen werden einmal pro Tag von clever-tanken in das System importiert.
      Diese Informationen sind für Privatanwender kostenlos. Alle Angaben ohne Gewähr. Jegliches Weiterverbreiten oder Zitieren unserer Informationen -auch auszugsweise- bedarf der ausdrücklichen Genehmigung von clever-tanken.de.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 09:14:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Klingt super interes.

      ABER , was kostet das ONLINE sein im Auto ... DAS ist doch die Frage .. geht doch NUR über den Preis , wenn der stimmt wirds Standart , wenn der NICHT stimmt wirds für CAA zeitl. knapp ....

      Vielleicht kann man dazu mal was sagen ..

      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 11:25:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bei einem 7. BMW der geschäftlich genutzt wird, spielt der Preis keine große Rolle.

      Taos
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 12:08:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stimmt ...
      ABer auch hier wirds der Massenmarkt machen , und den muß man erreichen um zu überleben .... Navi wird STANDART werden in jedem Auto in 5 Jahren ....(darum ist auch Tele Atlas die wohl interes. Aktie des n.Marktes ) , ob sich das Internet im Auto STANDARTMÄßIG durchsetzt ist hier die Frage, und die ist SEHR wichtig für CAA..


      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 12:50:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja, bei der Navigation fallen auch keine weiteren Kosten an.

      Geld kostet die Telematik, da sind Gebühren für den Service fällig. Internet und Handy kostet dabei natürlich auch.

      Daher wird die geschäftliche Nutzung den Einstieg bringen.

      Taos
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 12:53:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ach, zu Tele Atlas:

      Es gibt nicht nur Tele Atlas.
      Ich selbst habe vor ein paar Wochen einen Auto Atlas mit CD von Tele Atlas bei Aldi für 7,98DM gekauft. Ich glaube nicht, das Tele Atlas ihre 300 DM Preise halten kann.

      Taos
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 16:07:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Taos
      Es gibt Tele Atlas und Navtech ... weltweit 2 Anbieter ... ich spreche von Hausnummernnavigation , nicht von Kartennavigation ....( Hast kein Navi ,gelle ) ..
      Uptdate über CD ,die werden billiger , über Massenmarkt wird TA weiterverkaufen , TA liefert jedem , ob das nun die Post, Comroad, GAP , IFCO , BMW etc sind ,die Daten , jeder der mit Navigation was zu tun hat muß auf TA zurückgreifen da TA nun mal über die digitaliesierten Datenbanken verfügt ,und jetzt komm mir bitte nicht damit das JEDE Klitsche in diesen Markt einsteigen kann , mal so auf die Schnelle ...
      Schon jetzt gibt die DVD , mit UMTS bald Sofortupdates , auch Teragon brauch die Daten von TA ... du zahlst ein paar Märker , mehr nicht pro Nav.

      Zukunft wird wohl Internet mit Navi kombiniert werden ..... egal welcher Hardwareproduzent ,ob nun Blaupunkt oder die Mogelklitsche Comroad ( gibts bis dahin eh nicht mehr ) ..alle brauchen die Daten von TA und Navtech , leider ist Navtech nicht an der Börse , sonst hätte ich Sie auch ..
      Aber wir reden über CAA ........ich sehe CAA nicht neg. nur wünsche ich mir das die Zunkunft des Internet auch ein Standart mit Massenmarkt wird ,wie es die Navigation jetzt schon ist .......nur muß die bezahlbar sein ,sonst funkt. nicht -...

      CURE


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++ 13.6.01: Mail von CAA: BMW baut CAA-Technik ein!!!