checkAd

    Lipro - jetzt soll wieder Rußlandgeschäft herhalten ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.01 16:46:43 von
    neuester Beitrag 15.06.01 09:45:15 von
    Beiträge: 32
    ID: 420.497
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.894
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 16:46:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutsche Börse bestraft verspätete Vorlage der Jahresbilanz

      BERLIN, 12. Juni. Das am Frankfurter Neuen Markt gelistete Berliner Softwarehaus Lipro hat
      von der Deutschen Börse AG einen Bußgeldbescheid über 80 000 Euro (156 000 Mark) erhalten.
      Lipro hat damit den bislang höchsten Bußgeldbescheid der Deutschen Börse bekommen. Die
      Strafe wurde damit begründet, dass Lipro seinen Jahresabschluss mit einer Verspätung von 26
      Börsentagen bei der Börse eingereicht hat.

      Verhandlungen über Marktrechte

      "Wir überlegen derzeit, ob wir den Bescheid anfechten oder nicht", sagte Roy Wenske, Leiter
      Finanzen bei Lipro, am Dienstag der "Berliner Zeitung". Als Begründung für die Verspätung nannte
      Wenske "Bewertungsschwierigkeiten" eines Russland-Geschäftes. "Da wir unsere Anleger nicht
      verunsichern wollten
      , brauchten wir erst Klarheit über dieses Geschäft."

      Bei dem Geschäft geht es um den Lizenzverkauf von Lipro-Software an russische Systemhäuser.
      Lipro wollte den Verkauf mit 22 Millionen Mark (11,25 Millionen Euro) als Einnahme verbuchen.
      Das aber lehnten die Wirtschaftsprüfer ab, weil im Austausch für die Lizenzen lediglich
      Exklusivrechte auf dem russischen Markt vereinbart wurden. Eine solche Verrechnungspraxis sei
      zwar in Westeuropa durchaus üblich, die Prüfer hatten aber bei dem Russland-Geschäft
      Bedenken. Die Folge war nicht nur der verspätete Jahresabschluss. Zugleich musste die Lipro AG
      ihre Bilanz 2000 noch einmal korrigieren. Danach weist Lipro für das Jahr 2000 einen Verlust von
      25,6 Millionen Mark vor Steuern aus. Nach den ursprünglichen Zahlen hatte Lipro einen Gewinn
      von 2,4 Millionen Mark ausgewiesen.

      Lipro entwickelt intelligente Software für unternehmensübergreifende Produktions-Netzwerke. Der
      Kurs der Aktie war in den letzten sechs Monaten von mehr als 14 auf unter zwei Euro abgerutscht.
      Wenske zeigte sich aber optimistisch: "Wir stehen derzeit mit Interessenten in Verhandlungen über
      eine Veräußerung der Marktrechte." Der Finanzleiter hofft, dass Lipro aus dem Verkauf mehr als
      22 Millionen Mark erzielen kann. Erst im Mai hatte Lipro ein Sanierungsprogramm vorgelegt.
      Danach will das Unternehmen die Zahl der Mitarbeiter weltweit von 470 auf 240 reduzieren und
      sich auf drei von bisher vier strategischen Geschäftsfeldern konzentrieren. "Wenn das alles gelingt,
      rechnen wir in diesem Jahr wieder mit schwarzen Zahlen", sagte Wenske. Danach sollen 2001
      rund 70,2 Millionen Mark umgesetzt und 18 Millionen Mark gewinn erzielt werden.


      Was lernen wir daraus ?
      1. Lipro denkt immer nur an seine Anleger, und meint es wirklich gut mich euch ! Nach der Strategie ist bestimmt kein Anleger mehr verunsichert.
      2. Die Bürgschaft und die Finanzierung klappt nicht mehr, jetzt muß wieder das Rußlandgeschäft zur Strategie des Hinhaltens und der Anlegerverdummung herhalten.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 16:57:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ mmailer

      da kannst du dir aber sicher sein, dass man schon seit
      längerem versucht, die Marktrechte zu veräußern. Das
      läuft alles parallel zu den Finanzierungsverhandlungen.
      Insofern kann man das durchaus als Absage betr.
      Finanzierungsverhandlungen interpretieren.
      Vielleicht kann man sich demnächst die Marktrechte billig
      aus der Konkursmasse herausangeln (böser Scherz !).

      Wer ist Roy Wenske ? Ist das der Nachfolger von Reinhard
      Kramer ?
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:06:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ hooloduke

      Dr. (!) Roy Wenske gehört auch zu der alten LIPRO Seilschaft.

      Er ist auch schon lange dabei und war immer mehr oder weniger
      für die Finanzen zuständig. Ab und an wurde ihm jemand vor die
      Nase gesetzt, der aber nach Differenzen mit Dr. Küchler wieder
      das Weite gesucht hat.

      Die Hörigkeit zu Dr. Küchler hat ihn immer vor dem Rausschmieß
      bewahrt. Dr. Küchler hat jetzt nur noch Ja-Sager um sich herum.

      Wie gesagt: es gibt niemanden, der Auskunft geben kann.
      Es arbeiten ja kaum noch Leute in der LIPRO Zentrale.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:08:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      an mmailer,
      du kannst es einfach nicht lassen.
      ich weiß ,daß weder kriminelle energie noch bewußste anlegertäuschung das ziel der lipro ag(vorstand) gewesen ist ,man ist aus verschiedenen gründen in ein schwieriges fahrwasser geraten, aber sicherlich nicht bewußst.
      spekulationen diesbezüglich sind jetzt im móment eh fehl am platz.nächste woche werden wir wissen, ob die lipro ag "überlebt" bzw. welche investoren die zukunft dieser firma begleiten.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:16:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      @gttingen

      Das ist ja auch gut so, dass er es nicht lassen kann die Anleger hier richtig mit Fakten (+ Quellenangabe)aufzuklären.
      Da soltest Du Dier mal ein Bsp. ´dran nehmen !!

      MfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:30:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      jetzt last mir mal den gttingen in ruh.
      ich hab genauso wie er bei lipro angerufen und bin genauso wie er positv überzeugt.
      die sind da viel zu nett, um zu lügen.
      ruft doch selber an!
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:58:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      an gogo.com
      ich habe weißgott genug fakten geliefert, um ein investment mit der lipro ag einzugehen,betont habe ich immer wieder, daß für den fortbestand der lipro ag, sowie für die investoren -die sich unabhängig von den banken bei der lipro beteiligen möchten-, als auch für die kunden ,die benötigten bankkredite bedingung sind.
      man kann es vielleicht mit einem kuchen vergleichen,den viele essen möchten, aber nicht wissen ob er "schlecht" ist.sobald sie aber wissen das er "gut "ist,werden ihn viele verzehren.
      ich weiß dieser vergleich hört sich sehr banal an,verdeutlich die gegenwärtige situation aber sehr genau.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:11:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @gttingen

      wäre der Vergleich mit dem Sterbenden in der Wüste und den darüberkreisenden Geiern nicht passender ?
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 18:30:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      an mmailer,
      da wir bezüglich der lipro ag doch sehr unterschiedliche standpunkte vertreten, magst du aus deiner sicht wohl recht haben..ich jedoch.........wer von uns beiden mit seiner beurteilung der lipro ag recht behalten hat, wird die nahe zukunft unabdinglich zeigen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 00:49:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      weiß jemand, ob man bei wallstreet-online herausfinden kann, unter welcher Domain sich ein User angemeldet hat ?
      Wenn @gttingen unvorsichtig war, hat er sich unter der Domain lipro.de angemeldet !!

      Er sorgt u.U. nur dafür, daß die Aktien im Familienbesitz Küchler´s , deren Veräußerung nicht meldepflichtig sind, noch günstig verkauft werden können !
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 09:02:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      an mmailer,
      das du ein dummer uninformierter schwätzer bist,habe ich ja gewußst, aber das du hier behauptungen aufstellst, denen jede grundlage fehlt, zeigt mir deinen wahren charakter.
      du bist mir einfach zu niveaulos ,um mich weiter mir dir zu unterhalten.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 10:30:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      @gttingen

      von Unterhaltung kann bei dir ja wohl noch nie die Rede gewesen sein.
      Du läßt hier seit Wochen diese halboffiziellen Lipro-Statements ab, die man dir angeblich am Telefon erzählt hat, wobei die Detail´s manchmal sehr verwunderlich sind.
      Echte Kritik kommt bei dir nicht an und früher oder später versuchtst du jeden andersdenkenden davon zu überzeugen, daß er doch in einem anderen Board posten sollte und dich hier ungestört agieren lassen soll.

      Warum wohl ?

      Der Leiter eines mittelständischen Unternehmens würde sich um seinen eigenen Laden kümmern, und sich nicht so oft in einem Diskussionsforum einbringen, in dem es um so eine Chaotenbude wie Lipro geht.
      Deine Beiträge machen leider nur Sinn, wenn du ein linientreuer Gefolgsmann von Küchler bist - er selber sollte wohl nicht so viel Zeit haben.

      Solltest du mal eine andere, realistische Erklärung zu deinem Verhalten haben, lass es mich wissen - vorher werde ich wohl keine Ruhe geben.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 10:45:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      hi nmailer,
      muss Euch mal wieder unterstützen. Niemand behauptet,dass Küchler & Co. bewußt den Laden in den Dreck gefahren hat, es ist seine und die der Mitbegründer gewesene Unfähigkeit, den immer grösseren werdenen Betrieb noch zu managen. Und es ist die fehlende Realitätssicht, dass ein Betrieb durch Gewinne von Kunden läuft und wächst und nicht nur von Krediten der Banken. Es sind viele gute Leute gekommen und gegangen worden oder haben frustriert selbst nach einer gewissen wieder alles hingeworfen.
      Die 3 Monte der Sozialversicherungsträger sind tatsächlich abgelaufen mit Ende des Monats Mai. Mit ihnen warten unzählige Lieferanten auf ihr Geld. Und am Montag muss auch München komplett raus, weil die Mieten nicht mehr bezahlt wurden. Somit ist nichts mehr außer Berlin, wo wirklich nur der harte Kern, also Küchler & Co-Gesinnte sitzen, und die paar dt. Partnerfirmen, von denen die meisten selbst rumkrepsen. In den letzten Tagen gab`s nach Küchlers wiederholtem Durchhalte-bla-bla ohne konkrete Sicht auf Geld nochmals viele Kündigungen, mit denen auch das Know-How verschwindet - keine guten Aussichten für einen Investor - gttingen - von deinem Kuchen bleibt wohl nur die Tortenplatte!
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 10:46:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      @gttingen

      ich hab was vergessen.
      Den geäußerten Verdacht hab ich ja schon länger und ich habe ihn auch schon vorher gepostet.
      Was mich jetzt zu einer Wiederholung veranlasste, war die Beschreibung, die uns @Fred_F zu Roy Wenske lieferte.
      Bei Hörigkeit und Ja-sager mußte ich sofort an @gttingen denken !
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 13:18:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      so langsam mehren sich die ernüchternden Beiträge von frustrierten Insidern.

      Für @gttingen´s Auftreten hier im Board gibt´s vielleicht noch eine andere, plausible Erklärung :
      Hat jemand von den Insidern Zugriff auf Lipro´s Lieferantenliste ?
      Gibt es vielleicht in Göttingen ein mittelständisches Unternehmen, daß Lipro beliefert und seit Monaten auf sein Geld wartet.
      Sollte dessen naiv, gutgläubiger Geschäftsführer dann jeden Tag bei Lipro anrufen, um zu fragen, wann die Ausstände beglichen werden, weil seine eigene Firma dadurch kurz vor dem Ruin steht - dann macht @gttingen auch Sinn.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 15:19:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      also mal eine frage an alle!! wer von euch ist investiert? b.z.w. wer von euch hat vor noch vor montag wieder einzusteigen?? denke mal kurse unter 1,25 werden wir diese woche nichtmehr sehen! wie sieht eure strategie aus??
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 15:27:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bin zu 1,32 rein und bleibe investiert.
      Fallst du hier eine Tradingchance siehst solltest du heute
      rein, denke das der Kurs morgen spekulativ der Ereignisse des kommenden Montags steigen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 16:27:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      an alle Realisten

      damit man einmal nicht immer hinterher rennt einmal vorweggenommen,welche Strategie können Küchler und Konsorten fahren um bei eventuell bevorstehender Insolvenz noch etwas zu reissen..was gibt es da für Tricks etc. Macht es Sinn, dass man die Anteile im letzten Moment jemand größeres für eine Übernahme anbietet...oder warten die dann generell bis zum Konkurs und kaufen dann die Lizenzen aus der Masse..oder gründet Küchlers Frau ein neues Unternehmen und "kauft" die Lizenzen. Wird bei Einreichen einer Insolvenz sofort der Handel ausgesetzt?

      Wie könnte das Ablaufen wenn es Küchler & Co etwas bringen soll trotz Insolvenz...wie könnte man partiziperen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 16:47:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      @manu112

      an deiner Stelle würde ich ganz schnell verkaufen !

      Den @Dummpaddel habe ich gestern nur benutzt, um @gttingen mal auf andere Weise aus der Reserve zu locken.
      Daß du diesen Nickname als ernstzunehmende Informationsquelle angesehen hast, hat mich doch ziemlich umgehauen.

      Es hat mich hat sowieso verwundert, wieviel Blödsinn man hier posten kann, ohne kräftigen Gegenwind zu bekommen !
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 17:48:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kommentar:

      Kindergarten-Board!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 19:42:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      mmailer

      Du bist ja ein Schlingel.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:08:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ All

      In diesem Bord habe ich gelesen, daß ein Kleinanleger am 13.06.01 bei der Firma Lipro angerufen haben soll. Man sei sehr nett gewesen. Mitarbeiter sollen etwas Gehalt bekommen haben. Es sei von einem Konkurs oder Insolvensverfahren oder Übernahme überhapt keine Rede. Wenn das so ist - und das ist natürlich sehr erfreulich - dann frage ich mich, warum die Firma Lipro diese wichtige Informationen nur an einem Anrufer gibt und diese Wichtige Informationen nicht veröffentlicht ? Natürlich hat eine Ad-hoc Meldung ihre Regel, aber zumindestens kann die Firma Lipro selbst -zumindestens in diesm Bord - die wichtigen Informationen bekanntgibt.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:14:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      warum sind jetzt eigentlich alle so negativ gestimmt??? wegen verschiebung der PK? wegen der 80.000€ geldstrafe?? die letzten echten news die wir von lipro bekommen haben waren die aussagen von dahl in gatrixx!! und die möchte ich doch als positiv bezeichnen!!! ich denke mal das einzige was hier alle wissen ist das sie nichts wissen!! und das spiegelt sich auch im aktuellen kurs wieder!! seit letzter woche hat sich nichts getan was auf einen negativen ausgang der verhandlungen hindeuten würde!! oder hat hier jemand echte neuigkeiten??
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:22:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Manu

      Ich persönlich bin überhaupt nicht negativ gestimmt. Deswgen habe ich keine einzige Aktie verkauft. Ich bin nur über die Informationspolitik der Firma Lipro sehr verärgert.
      Schau Dir den Kurs an und schau Dir die ennzellne Handel an.
      Diese zeigt nur die Verunsicherung der Leute. Außer Verunsicherung hat der Kursverlauf keinen anderen Grund.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:47:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      @gauner1

      wenn dein Beitrag mit dem Liprotelefonat ernstgemeint war ( ich glaub´s ja kaum ), darf ich dich beglückwünschen :

      Du wirst mit dem Orden "Goldener Dummpaddel" ausgezeichnet.

      Diese Auszeichnung wurde bisher nur wenigen zuteil ( du bist erst der zweite ), und würdigt besondere Verdienste in den Bereichen "Naivität und Gutgläubigkeit".
      Also nochmals : Herzlichen Glückwunsch !
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 21:02:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      @manu112 und @gauner1,
      wenn es etwas positives zu berichten gegeben hätte, hätte Küchler sicher nicht gezögert. Ich find`s schade um Lipro. Aber schauen wir mal, wie`s nach der Insolvenz weitergeht.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 21:17:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      könnte gut sein das morgen eine entgültige entscheidung fällt!! ein ende der verhandlungen wurde für ende dieser woche festgelegt woraufhin die PK auf kommenden montag verschoben wurde!! denke das ist eine logische erklärung der aktuellen situation!! also morgen könnte ein spannender tag sein!! (ADHOC im tagesverlauf oder nachbörslich)!!
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 22:04:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Leute,
      Wer kann noch an Lipro glauben, ist selber schuld.

      z.B. wegen dem Satz "Uhrzeit und Ort werden umgehend bekannt gegeben" kann man schon merken, daß die Leute bei Lipro Hinhaltetaktik anwendet und hofft, daß die Leute so blind sind und in die Falle lauften.
      Ich verstehe nicht, was Lipro unter dem Wort "umgehend" verstehen??? Heute ist schon Donnerstag und was wird bekannt gegeben Uhrzeit???? Ort???? oder ein Dreck????

      Ich bin mir ziemlich schon sicher, daß PK doch nicht am Montag aus irgendeinem Grund stattfindet.


      Der Grund lautet wahrscheinlich so:
      Weil die Journalisten keine Zeit am Montag haben und Lipro muß doch die PK auf Montag, den 20.08.2002, verschieben und Lipro bleibt diesmal bei diesem neuen Termin, bitte haben Sie Verständnis für diese Unannehmlichkeit. Aber es lohnt sich zu warten, denn Sie werden Ihr Geld mit Sicherheit los.

      Ihr


      Lipro-Vorsitzende
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 22:32:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Na wollen wir es mal abwarten.
      Aber eine Frage stellt sich was hätte man denn von einer
      Hinhaltetaktik @minh.. ??? Wenn die Ihre Anteile verscherbeln wollten, haben die es schon längst gemacht und bräuchten den Insolvenzantrag nicht in die länge ziehen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 23:49:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ mmailer

      Leider hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich finde Du solltest Deutsch Lesen und Verstehen lernen. Lies den Beitrag noch ein Mal. Ich habe nicht bei Lipro angerufen, sondern ein anderer Anleger. Lies bitte den Beitrag von Marvesa von 13.6.01 um 17:22. mit in der Seite "Fahrplan für die kommende Woche". Ich habe in meinem Beitrag den Marvessa zitiert. Für Deine polemische Worte erwarte ich eine Entschuldigung. Du vergisst, daß wir alle in einem Boot sitzen und solche Bemerkungen Fehl am Platz ist. Übrigens glaube ich nicht, daß Marvesa die Unwahrheit geschrieben hat.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 08:58:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      @gauner1

      Hättest du gestern nur den silbernen bekommen, hätte man heute auf Gold erhöhen können.
      Aber du hast es geschafft : nach der Zugabe fehlen mir die Worte !
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 09:45:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      @mmailer

      bist du momentan zum x-ten male investiert oder versuchst du gerade mit deinen basher-postings noch ein paar zittrige rauszuschütteln ?

      egal !

      du kannst tun was du willst aber höre auf andere boardteilnehmer zu beleidigen.

      dein arrogantes gequacke geht mir auf den keks.


      cashforfun


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lipro - jetzt soll wieder Rußlandgeschäft herhalten ...