H5B5......Rede von Hendrik Hey, CEO... 4. Mai 2001 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.06.01 13:44:21 von
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Hauptversammlung H5B5 Media AG, 4. Mai 2001,
M,O,C, München., 10:00 Uhr
Rede von Hendrik Hey, CEO
[1. Begrüßung]
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre der H5B5 Media AG,
liebe Freunde und Gäste,
Film ab für eine Premiere der besonderen Art: die erste
Hauptversammlung der H5B5 Media AG! Und Sie sind Gäste bei
einer gelungenen Premiere – auch wenn das die Börse gerade
anders sieht. Denn mit dem Ergebnis 2000 haben wir einen weiteren
starken Auftritt in der noch jungen Geschichte von H5B5 abgeliefert.
Wir haben unsere Prognosen nicht nur gehalten, wir haben sie
übertroffen! Ganz im Sinne unseres Mottos „creation to content to
commerce“: Ideen entwickeln, um neue Inhalte zu schaffen, die an
den internationalen Märkten ankommen. So dürfen Sie von uns in
naher und auch fernerer Zukunft noch viele weitere starke Auftritte
erwarten.
[2. Positionierung]
H5B5 – in unserem Namen steckt bereits viel von unserer Vision.
Denn wir haben uns bei der Namensgebung von einem der
erfolgreichsten Film- und Merchandising-Projekte aller Zeiten
inspirieren lassen: Star Wars. Die Bezeichnung des kleinen Roboters
R2D2 gab den Anstoß. Heraus kam H5B5: die Formel für Highquality
Broadcasting.
Sie steht für unser – sicher ehrgeiziges – Ziel, ebenfalls ein weltweit
bedeutendes und erfolgreiches Lizenzprojekt zu entwickeln. Dazu
sind wir 1997 als Premium Produzent für hochwertige Film- und TV-Formate
sowie visuelle Spezialeffekte angetreten. Und diesen einmal
eingeschlagenen Weg werden wir nicht verlassen. Wir entwickeln
uns konsequent vom Dokumentations-Spezialisten zum integrierten
Medienhaus. Mit einem klaren Ziel: qualitatives Wachstum.
Und wir sind bestens dafür gerüstet: Mit rund 200 hochmotivierten
Mitarbeitern, einem eigenen 5000 qm-Studio und einem
hochtechnisierten Grafik-Department deckt H5B5 bereits die
komplette Wertschöpfungskette ab – von der Idee über Produktion
und Post-Produktion bis zur Lizenzvergabe und zum Merchandising.
Im Rahmen dieser strategischen Ausrichtung übernahmen wir
außerdem den Weltvertrieb des renommierten Chronosarchivs und
beteiligten uns am Burgschmietverlag, dem führenden deutschen
Filmbuchverlag. Die ideale Basis, um unser Projekt-Portfolio Jahr für
Jahr auf beeindruckende Weise zu vergrößern.
Denn auch unsere Kundenliste hat sich schon im letzten Jahr
deutlich vergrößert. Während vorher eine recht starke Abhängigkeit
vom deutschen Markt, insbesondere von Pro 7, bestand, konnte
davon schon in 2000 keine Rede mehr sein. Ein Großteil des
Umsatzes erwirtschafteten wir international und auch in Deutschland
mit den unterschiedlichsten öffentlich-rechtlichen und privaten
Sendern. Zum Beispiel mit RTL, ZDF, SWR, ORF, Discovery
Channel oder National Geographic, um nur einige zu nennen. Und
die Liste wird in Zukunft bestimmt noch länger.
[3. Rückblick]
Doch zunächst möchte ich nochmals kurz das abgeschlossene
Geschäftsjahr 2000 beleuchten. Ein Jahr, auf das wir wirklich stolz
sein können. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern haben wir die
bei unserem Börsengang im Februar 2000 angekündigte Entwicklung
in unseren drei Geschäftsfeldern „Non Fiction“, „Fiction“ und „Media
Services“ mit den Bereichen Circles & Lines und H5B5 Commercial
nicht nur eingehalten, sondern sogar getopt. Ich möchte an dieser
Stelle gerne noch mal ein paar Zahlen Revue passieren lassen, die
für sich sprechen:Wir haben unseren Umsatz auf 39,1 Millionen Mark mehr als
verdoppelt. Wir haben einen Gewinn nach Steuern von 3,9 Millionen
Mark erzielt, nach einem Vorjahresverlust von einer Million Mark. Wir
weisen einen Gewinn pro Aktie von 0,82 DM aus, nach einem Minus
in 99 von 3,08 Mark pro Aktie. Und wir haben eine satte Umsatzrendite nach Steuern von 9,9 Prozent erzielt. Ich finde, das
kann sich für unser erstes Börsenjahr wirklich sehen lassen!
Diese positive Entwicklung, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, ist der
Turnaround für H5B5, und sie zieht sich durch alle
Geschäftsbereiche. Einige Highlights aus unserem Projekt-Portfolio
möchte ich Ihnen deshalb ausführlicher vorstellen. Fangen wir am
besten mit unserem stärksten Umsatzbringer an, dem Bereich „Non
Fiction“, also der Produktion von TV-Dokumentationen und IMAX-Filmen.
Hier geht natürlich kein Weg an unserem Klassiker vorbei:
„Welt der Wunder“. Laut Emnid die beliebteste deutsche
Wissenschaftssendung im Fernsehen. Auch in 2000 konnten wir den
Marktanteil in der für uns relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
erneut steigern. Pro 7 hat uns bereits den Auftrag über eine
weitere Staffel erteilt. „Welt der Wunder“ erhielt 1996 den Bayerischen
Fernsehpreis und in 2000 vom Kollegium der Medizinjournalisten den
Publizistikpreis „Medizin in den Medien 2000“. Von diesem
Erfolgsformat haben wir bereits über 250 Sendungen produziert.
Ähnlich gute Aussichten verspricht die an Deutschlands erfolgreichste
Kinder- und Jugendbuchmarke „WAS IST WAS“ angelehnte Kinder-Fernsehdokumentation
„WAS IST WAS-TV“. Ein Auftrag, den wir
direkt unserem bei „Welt der Wunder“ erworbenen Know-how
verdanken. Wissensdurstigen Kindern mit der ewigen Frage „Papa,
wie geht das?“ werden zunächst 26 Folgen der ebenso informativen
wie unterhaltsamen computeranimierten Dokumentation geboten. Die
hervorragenden Perspektiven belegt der riesige Anklang der
Sachbuchreihe, die sich bisher weltweit über 30 Millionen Mal
verkauft hat. Sendestart von „WAS IST WAS-TV“ ist im Oktober 2001
auf Super RTL.
Mit der internationalen Verbreitung von „TimeSlot“ und einer Reihe
weiterer Produktionen gehören wir nicht nur in Deutschland, sondern
auch weltweit zu den führenden Doku-Produzenten. Von dem Premium-Doku-Magazin „TimeSlot“ haben wir in 2000 die erste
Staffel bereits in 12 Länder verkauft. Sie läuft dort bei 13 Sendern.
Das für den internationalen Fernsehmarkt konzipierte Magazin greift
wissenschaftliche, technische und zeitgeschichtliche Themen auf.
Und damit komme ich auf einen kleinen Schritt in der Weltgeschichte,
aber auf einen großen Schritt für H5B5. Mit „The Biggest Step of All“
betraten wir erstmals den bedeutendsten Film- und Fernsehmarkt
weltweit: den der USA. Die internationale Co-Produktion mit Fox
Television Studios ist ein fünfteiliges Dokumentations-Event mit
Spielfilmcharakter über die Entstehungsgeschichte der Menschheit,
der neue Maßstäbe bei Grafikanimationen setzt. Der heutige
wissenschaftliche Stand der Menschheitsgeschichte liefert den
spannenden Hintergrund für ein einzigartiges Projekt, das die
Vergangenheit der Erde wieder zum Leben erweckt. Diese
Dokumentation wird Ende 2002 als Prime Time-Serie beim US-Network
FOX zu sehen sein. H5B5 Media ist damit der erste
deutsche Produzent, dem der Sprung in die Königsklasse des
amerikanischen Fernsehens gelungen ist. Voraussetzung dafür war
unsere kreative Kompetenz und die Fähigkeit, international
erfolgreiche Produktionen zu entwickeln, zu vermarkten und auch mit
eigenen Kapazitäten in Deutschland umzusetzen.
„Big is beautiful“ könnte das Motto des letzten Projektes aus dem
„Non Fiction“-Bereich sein, auf das ich eingehen möchte. „Ocean
Men“ ist der erste in Deutschland produzierte Film im IMAX-Format,
dem größten existierendes Filmformat, und fertig abgedreht. Er wird
im Sommer 2001 in Berlin Premiere feiern. Freuen Sie sich als
Zuschauer auf einen dokumentarischen Spielfilm mit großartigen
Bildern: Sie folgen den Weltchampions im Tauchen ohne Atemgerät
in die Tiefen der Ozeane, lernen die beiden Extremsportler kennen
und erleben fesselnde neue Rekordversuche. Und freuen Sie sich vor
allem als Aktionäre auf die millionenschweren Nachfolgeprojekte wie den weltweit ersten Werbespot im IMAX-Format, die wir aufgrund
dieser Produktion akquirieren konnten.
Auch im Geschäftsbereich „Fiction“, in dem sich alles um die
Produktion von TV-Serien dreht, haben wir Großes vor. Die
aufwendige Verfilmung unseres Science-Fiction-Mythos „Ice Planet“
wird mit den Post Produktion-Arbeiten am Pilotfilm im Mai 2001
erfolgreich abgeschlossen. Der Pilotfilm und die Serie sind als großes
galaktisches Abenteuer mit aufwendigen Spezial-Effekten in der
Tradition von „Star Wars“ konzipiert und werden voraussichtlich ab
2002 im amerikanischen und deutschen Fernsehen zu sehen sein. In
die Produktion flossen bewußt amerikanische Elemente ein, um eine
weltweite Vermarktung zu gewährleisten. Vielleicht haben Sie vor
kurzem den Science-Fiction-Dreiteiler „Dune“ auf Pro 7 gesehen.
Diese Wüstenplanet-Verfilmung mit Uwe Ochsenknecht als
blauäugiger Fremen-Führer konnte in Amerika auf dem Sci-fi-Channel
sehr gute Einschaltquoten erzielen. Wir rechnen uns deswegen mit
„Ice Planet“ – das qualitativ deutlich über der Dune-Produktion liegt –
sehr gute Chancen aus.
Ab September 2001 werden wir weitere Folgen von „Ice Planet“
drehen. Die Resonanz in der TV-Branche ist bisher sehr positiv, und
wir sind sicher, gerade bei neuen Projekten in den USA vom
Renommee dieses einzigartigen Serien-Projektes profitieren zu
können.
Auch bei unserer Suche nach erfolgversprechenden internationalen
Co-Produktionen im „Fiction“-Bereich sind wir letztes Jahr auf ein sehr
interessantes Projekt gestoßen. Die Idee des Martial Arts-Kinofilms
„Gen-Y-Cops“ des Independent-Produzenten Regent Entertainment
hat uns überzeugt. Da dies unsere erste Co-Produktion in den USA
ist, sind wir zunächst nur mit 500.000 Dollar eingestiegen, und haben
uns damit die Rechte in Großbritannien, Frankreich und Italien
gesichert. Wir haben auf die Rechte für den deutschsprachigen Markt
bewusst verzichtet, da sie einen sehr hohen Mehrpreis erfordert hätten. Diese Beteiligung soll nur ein erster Schritt im Co-Produktions-Geschäft
sein. Langfristig wollen wir hier zulegen, und haben dazu
auch neue Mitarbeiter eingestellt. Dieses Jahr sind im Bereich
„Fiction“ schon acht Produktionen in unterschiedlichen Phasen am
Laufen.
Und wie schaut es im Geschäftsbereich „Media Services“ aus? Ich
meine: sehr gut. Unter „Media Services“ haben wir unser
Grafikdepartment Circles & Lines sowie unsere Fullservice-Werbeagentur
H5B5 Commercial zusammengefaßt.
Die Grafikspezialisten von Circles & Lines haben im letzten Jahr zwar
nur einen geringen externen Umsatz erzielt. Aber ihre Kompetenz bei
aufwendigen Spezialeffekten für Eigenproduktionen wie „Ice Planet“
ist für uns unverzichtbar. Circles und Lines ist deshalb auch ein
wesentlicher Baustein bei unserer Akquisitionsstrategie für neue
Formate. Um hier dem Markt noch mehr bieten zu können, werden
wir unsere Kapazitäten gerade im Bereich Computer Generated
Imaging weiter ausbauen.
Unsere Werbeagentur H5B5 Commercial hat ihren Umsatz in 2000
gegenüber dem Vorjahr mit rund 4,7 Millionen Mark verachtfacht. Sie
liegt damit durchaus auf dem Niveau mittelständischer Agenturen.
Größter Erfolg bisher ist die schon erwähnte Produktion des weltweit
ersten IMAX-Werbespots: wieder ein Beleg für unseren First Mover-Anspruch.
Außerdem wurden weitere Spots, Multimedia-Produktionen
und Imagefilme akquiriert.
Nichtsdestotrotz wollen wir das Tempo im Bereich „Media Services“
weiter erhöhen. Circles & Lines und H5B5 Commercial werden im
Laufe des Jahres eigenständig, um als selbständige Unternehmen
noch effektiver am Markt agieren zu können.
Zusammenfassend läßt sich eines im Rückblick ganz klar sehen:
Unsere Qualität und unser Know-how als Premium Produzent spricht
sich herum und führt durch unsere innovative Technologien zu
lukrativen Folgeaufträgen. So brachte uns das Know-how für
visuelle Effekten von „Ice Planet“ bei „The Biggest Step Of All“ ins
Geschäft. „Welt der Wunder“ öffnete uns die Türen zu „WAS IST
WAS-TV“. Und mit der IMAX-Erfahrung von „Ocean Men“ gewannen
wir den Auftrag für den IMAX-Spot. Kurz gesagt: Die beste PR für
unsere Projekte sind unsere Projekte selbst! Und das ist auch in
Zukunft unser Anspruch.
[4. Die Aktie]
Ich komme jetzt zu einem Punkt, liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
bei dem leider auch die beste PR nichts nutzte: der Entwicklung
unserer Aktie. Eines gleich vorneweg: Wir sind ebenso wenig wie Sie
über die derzeitige Performance unserer Aktie glücklich.
Sie steht heute aktuell bei 09,50 Euro.
Gemessen an unserem Ausgabepreis von 25 Euro eine glatte
Übertreibung der Börse nach unten, denn wir haben nachweislich
nicht nur alle Prognosen eingehalten, sondern liegen sogar drüber.
Hier sieht man die Auswirkungen der Börsen-Psychologie, durch die
auch wir im Sog der Abwärtsbewegung des Neuen Marktes und
insbesondere des NEMAX Media & Entertainment-Index kollektiv
abgestraft wurden. Unser Gewinn pro Aktie in 2000 von 0,82 Mark
nach einem Vorjahr mit einem Minus von 3,08 pro Aktie zeigt aber
deutlich, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind.
Ein Vergleich mit unserem Branchen-Index zeigt auch, dass wir
weitaus besser als der Index abschnitten – gerade auch nach der
Veröffentlichung der Zahlen des dritten Quartals.
Diese Entwicklung hält bis zum heutigen Tag an. Und wir engagieren
uns weiter im Sinne des Shareholder Value – mit eingehaltenen
Prognosen, positiven Zahlen und dem persönlichen Einsatz jedes
unserer rund 200 Mitarbeiter. Auch in 2001 wollen wir so Umsatz und
Gewinn wiederum verdoppeln. Am 29. Mai 2001 werden wir die
Zahlen zum 1. Quartal des Geschäftsjahres 2001 vorlegen. Aus den
ersten Analysen heraus können wir bereits heute sagen, dass der
Umsatz über dem des Vorjahreszeitraumes liegen wird.
Und wie im letzten Jahr erwarten wir vor allem im dritten und vierten
Quartal 2001 wieder eine besonders gute Geschäftsentwicklung.
[5. Ausblick]
Und damit bin ich schon mitten im Thema, meine Damen und Herren:
Wie geht es weiter mit H5B5? Natürlich so wie Sie es von uns
erwarten: mit viel Tempo, klaren Zielen und allen Signalen auf
Wachstum!
Unabdingbar dazu ist die Sicherung unser Qualitätsführerschaft als
Premium Produzent, die wir uns in wenigen Jahren hart im Markt
erkämpft haben. Dann können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen:
In den Bereichen Dokumentation und visuelle Effekte für das
Fernsehen wollen wir ganz an die Spitze.
Wir wollen konsequent unsere First-Mover-Strategie fortsetzen mit
dem Einstieg in neue Geschäftsfelder: 1. Wir entwickeln Inhalte für
das digitale Fernsehen der Zukunft. 2. Wir bauen unsere
Grafikkompetenz kontinuierlich weiter aus. 3. Wir wollen eine
konstante Größe bei Kino- und TV-Koproduktionen im US-Markt
werden.
Stark forcieren werden wir auch die Internationalisierung unseres
Geschäfts: mit Highquality-Marken, globalem Merchandising und
verstärkter Präsenz in den Schlüsselmärkten wie den USA.
Um unser Ziel der europäischen Marktführerschaft im Bereich Non-Fiction
(Dokumentation) zu erreichen, denken wir ganz konkret über
eine Beteiligung bzw. Akquisition nach. Im Bereich Fiction sehen wir
mögliche strategische Allianzen bis hin zu einem Joint-Venture mit
einem US-amerikanischen Produzenten.
So werden wir schon in diesem Jahr mehr als ein Drittel unserer
Erlöse im Ausland erzielen. Dazu brauchen wir unsere
Unabhängigkeit als Produzent und auch unsere Unabhängigkeit über
entsprechende Mittel. Ich bitte Sie daher um Ihre Zustimmung zu der
in der Einladung erläuterten Wandelanleihe über 65 Mio Euro. Wir
sehen diese Wandelanleihe als alternative Finanzierungsform. Ein
börsennotiertes Unternehmen wie die H5B5 Media AG sollte über
jegliche Formen der Finanzierung Ihrer Wachstumsstrategie
nachdenken, um auf dem schnelllebigen Medienmarkt jederzeit mit
entsprechendem Kapital handlungsfähig zu sein. Denn viele
Gelegenheiten kommen nur einmal, zum Beispiel bei den von uns
angestrebten strategischen Allianzen mit Doku-Produzenten in
Europa und Fiction-Produzenten in den USA. Mit Ihrer heutigen
Zustimmung ersparen wir uns und Ihnen die Organisation einer
weiteren außerordentlichen Hauptversammlung, die mit zusätzlichen
Kosten und Zeitaufwand verbunden wäre. Die heute geplante
Beschlussfassung ist also ganz im Sinne der Aktionäre und gibt dem
Vorstand die erforderliche Handlungsfreiheit.
Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir besetzen eine lukrative Nische.
Wir haben in Unternehmen wie Endemol die richtigen – wenn auch
zugegebenermaßen – sehr große Vorbilder. Aber solche
Erfolgsgeschichten treiben uns an. Denn eines haben wir auch:
Ehrgeiz! Wir als deutsches Medienunternehmen wollen den
amerikanischen Markt erobern und beweisen, dass wir in der Lage
sind, für den größten TV- und Filmmarkt der Welt qualitativ
hochwertige Produkte zu entwickeln und herzustellen. Wir bitten Sie,
uns auf unserem, weiteren Weg zu begleiten – wir werden Sie nicht
enttäuschen!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich hoffe, Sie haben einen
guten Einblick in unsere gegenwärtige Arbeit und vor allem unsere zukünftigen Perspektiven erhalten.
Jetzt freue ich mich auf Ihre Fragen. Vielen Dank!
MFGNuukman
M,O,C, München., 10:00 Uhr
Rede von Hendrik Hey, CEO
[1. Begrüßung]
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre der H5B5 Media AG,
liebe Freunde und Gäste,
Film ab für eine Premiere der besonderen Art: die erste
Hauptversammlung der H5B5 Media AG! Und Sie sind Gäste bei
einer gelungenen Premiere – auch wenn das die Börse gerade
anders sieht. Denn mit dem Ergebnis 2000 haben wir einen weiteren
starken Auftritt in der noch jungen Geschichte von H5B5 abgeliefert.
Wir haben unsere Prognosen nicht nur gehalten, wir haben sie
übertroffen! Ganz im Sinne unseres Mottos „creation to content to
commerce“: Ideen entwickeln, um neue Inhalte zu schaffen, die an
den internationalen Märkten ankommen. So dürfen Sie von uns in
naher und auch fernerer Zukunft noch viele weitere starke Auftritte
erwarten.
[2. Positionierung]
H5B5 – in unserem Namen steckt bereits viel von unserer Vision.
Denn wir haben uns bei der Namensgebung von einem der
erfolgreichsten Film- und Merchandising-Projekte aller Zeiten
inspirieren lassen: Star Wars. Die Bezeichnung des kleinen Roboters
R2D2 gab den Anstoß. Heraus kam H5B5: die Formel für Highquality
Broadcasting.
Sie steht für unser – sicher ehrgeiziges – Ziel, ebenfalls ein weltweit
bedeutendes und erfolgreiches Lizenzprojekt zu entwickeln. Dazu
sind wir 1997 als Premium Produzent für hochwertige Film- und TV-Formate
sowie visuelle Spezialeffekte angetreten. Und diesen einmal
eingeschlagenen Weg werden wir nicht verlassen. Wir entwickeln
uns konsequent vom Dokumentations-Spezialisten zum integrierten
Medienhaus. Mit einem klaren Ziel: qualitatives Wachstum.
Und wir sind bestens dafür gerüstet: Mit rund 200 hochmotivierten
Mitarbeitern, einem eigenen 5000 qm-Studio und einem
hochtechnisierten Grafik-Department deckt H5B5 bereits die
komplette Wertschöpfungskette ab – von der Idee über Produktion
und Post-Produktion bis zur Lizenzvergabe und zum Merchandising.
Im Rahmen dieser strategischen Ausrichtung übernahmen wir
außerdem den Weltvertrieb des renommierten Chronosarchivs und
beteiligten uns am Burgschmietverlag, dem führenden deutschen
Filmbuchverlag. Die ideale Basis, um unser Projekt-Portfolio Jahr für
Jahr auf beeindruckende Weise zu vergrößern.
Denn auch unsere Kundenliste hat sich schon im letzten Jahr
deutlich vergrößert. Während vorher eine recht starke Abhängigkeit
vom deutschen Markt, insbesondere von Pro 7, bestand, konnte
davon schon in 2000 keine Rede mehr sein. Ein Großteil des
Umsatzes erwirtschafteten wir international und auch in Deutschland
mit den unterschiedlichsten öffentlich-rechtlichen und privaten
Sendern. Zum Beispiel mit RTL, ZDF, SWR, ORF, Discovery
Channel oder National Geographic, um nur einige zu nennen. Und
die Liste wird in Zukunft bestimmt noch länger.
[3. Rückblick]
Doch zunächst möchte ich nochmals kurz das abgeschlossene
Geschäftsjahr 2000 beleuchten. Ein Jahr, auf das wir wirklich stolz
sein können. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern haben wir die
bei unserem Börsengang im Februar 2000 angekündigte Entwicklung
in unseren drei Geschäftsfeldern „Non Fiction“, „Fiction“ und „Media
Services“ mit den Bereichen Circles & Lines und H5B5 Commercial
nicht nur eingehalten, sondern sogar getopt. Ich möchte an dieser
Stelle gerne noch mal ein paar Zahlen Revue passieren lassen, die
für sich sprechen:Wir haben unseren Umsatz auf 39,1 Millionen Mark mehr als
verdoppelt. Wir haben einen Gewinn nach Steuern von 3,9 Millionen
Mark erzielt, nach einem Vorjahresverlust von einer Million Mark. Wir
weisen einen Gewinn pro Aktie von 0,82 DM aus, nach einem Minus
in 99 von 3,08 Mark pro Aktie. Und wir haben eine satte Umsatzrendite nach Steuern von 9,9 Prozent erzielt. Ich finde, das
kann sich für unser erstes Börsenjahr wirklich sehen lassen!
Diese positive Entwicklung, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, ist der
Turnaround für H5B5, und sie zieht sich durch alle
Geschäftsbereiche. Einige Highlights aus unserem Projekt-Portfolio
möchte ich Ihnen deshalb ausführlicher vorstellen. Fangen wir am
besten mit unserem stärksten Umsatzbringer an, dem Bereich „Non
Fiction“, also der Produktion von TV-Dokumentationen und IMAX-Filmen.
Hier geht natürlich kein Weg an unserem Klassiker vorbei:
„Welt der Wunder“. Laut Emnid die beliebteste deutsche
Wissenschaftssendung im Fernsehen. Auch in 2000 konnten wir den
Marktanteil in der für uns relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
erneut steigern. Pro 7 hat uns bereits den Auftrag über eine
weitere Staffel erteilt. „Welt der Wunder“ erhielt 1996 den Bayerischen
Fernsehpreis und in 2000 vom Kollegium der Medizinjournalisten den
Publizistikpreis „Medizin in den Medien 2000“. Von diesem
Erfolgsformat haben wir bereits über 250 Sendungen produziert.
Ähnlich gute Aussichten verspricht die an Deutschlands erfolgreichste
Kinder- und Jugendbuchmarke „WAS IST WAS“ angelehnte Kinder-Fernsehdokumentation
„WAS IST WAS-TV“. Ein Auftrag, den wir
direkt unserem bei „Welt der Wunder“ erworbenen Know-how
verdanken. Wissensdurstigen Kindern mit der ewigen Frage „Papa,
wie geht das?“ werden zunächst 26 Folgen der ebenso informativen
wie unterhaltsamen computeranimierten Dokumentation geboten. Die
hervorragenden Perspektiven belegt der riesige Anklang der
Sachbuchreihe, die sich bisher weltweit über 30 Millionen Mal
verkauft hat. Sendestart von „WAS IST WAS-TV“ ist im Oktober 2001
auf Super RTL.
Mit der internationalen Verbreitung von „TimeSlot“ und einer Reihe
weiterer Produktionen gehören wir nicht nur in Deutschland, sondern
auch weltweit zu den führenden Doku-Produzenten. Von dem Premium-Doku-Magazin „TimeSlot“ haben wir in 2000 die erste
Staffel bereits in 12 Länder verkauft. Sie läuft dort bei 13 Sendern.
Das für den internationalen Fernsehmarkt konzipierte Magazin greift
wissenschaftliche, technische und zeitgeschichtliche Themen auf.
Und damit komme ich auf einen kleinen Schritt in der Weltgeschichte,
aber auf einen großen Schritt für H5B5. Mit „The Biggest Step of All“
betraten wir erstmals den bedeutendsten Film- und Fernsehmarkt
weltweit: den der USA. Die internationale Co-Produktion mit Fox
Television Studios ist ein fünfteiliges Dokumentations-Event mit
Spielfilmcharakter über die Entstehungsgeschichte der Menschheit,
der neue Maßstäbe bei Grafikanimationen setzt. Der heutige
wissenschaftliche Stand der Menschheitsgeschichte liefert den
spannenden Hintergrund für ein einzigartiges Projekt, das die
Vergangenheit der Erde wieder zum Leben erweckt. Diese
Dokumentation wird Ende 2002 als Prime Time-Serie beim US-Network
FOX zu sehen sein. H5B5 Media ist damit der erste
deutsche Produzent, dem der Sprung in die Königsklasse des
amerikanischen Fernsehens gelungen ist. Voraussetzung dafür war
unsere kreative Kompetenz und die Fähigkeit, international
erfolgreiche Produktionen zu entwickeln, zu vermarkten und auch mit
eigenen Kapazitäten in Deutschland umzusetzen.
„Big is beautiful“ könnte das Motto des letzten Projektes aus dem
„Non Fiction“-Bereich sein, auf das ich eingehen möchte. „Ocean
Men“ ist der erste in Deutschland produzierte Film im IMAX-Format,
dem größten existierendes Filmformat, und fertig abgedreht. Er wird
im Sommer 2001 in Berlin Premiere feiern. Freuen Sie sich als
Zuschauer auf einen dokumentarischen Spielfilm mit großartigen
Bildern: Sie folgen den Weltchampions im Tauchen ohne Atemgerät
in die Tiefen der Ozeane, lernen die beiden Extremsportler kennen
und erleben fesselnde neue Rekordversuche. Und freuen Sie sich vor
allem als Aktionäre auf die millionenschweren Nachfolgeprojekte wie den weltweit ersten Werbespot im IMAX-Format, die wir aufgrund
dieser Produktion akquirieren konnten.
Auch im Geschäftsbereich „Fiction“, in dem sich alles um die
Produktion von TV-Serien dreht, haben wir Großes vor. Die
aufwendige Verfilmung unseres Science-Fiction-Mythos „Ice Planet“
wird mit den Post Produktion-Arbeiten am Pilotfilm im Mai 2001
erfolgreich abgeschlossen. Der Pilotfilm und die Serie sind als großes
galaktisches Abenteuer mit aufwendigen Spezial-Effekten in der
Tradition von „Star Wars“ konzipiert und werden voraussichtlich ab
2002 im amerikanischen und deutschen Fernsehen zu sehen sein. In
die Produktion flossen bewußt amerikanische Elemente ein, um eine
weltweite Vermarktung zu gewährleisten. Vielleicht haben Sie vor
kurzem den Science-Fiction-Dreiteiler „Dune“ auf Pro 7 gesehen.
Diese Wüstenplanet-Verfilmung mit Uwe Ochsenknecht als
blauäugiger Fremen-Führer konnte in Amerika auf dem Sci-fi-Channel
sehr gute Einschaltquoten erzielen. Wir rechnen uns deswegen mit
„Ice Planet“ – das qualitativ deutlich über der Dune-Produktion liegt –
sehr gute Chancen aus.
Ab September 2001 werden wir weitere Folgen von „Ice Planet“
drehen. Die Resonanz in der TV-Branche ist bisher sehr positiv, und
wir sind sicher, gerade bei neuen Projekten in den USA vom
Renommee dieses einzigartigen Serien-Projektes profitieren zu
können.
Auch bei unserer Suche nach erfolgversprechenden internationalen
Co-Produktionen im „Fiction“-Bereich sind wir letztes Jahr auf ein sehr
interessantes Projekt gestoßen. Die Idee des Martial Arts-Kinofilms
„Gen-Y-Cops“ des Independent-Produzenten Regent Entertainment
hat uns überzeugt. Da dies unsere erste Co-Produktion in den USA
ist, sind wir zunächst nur mit 500.000 Dollar eingestiegen, und haben
uns damit die Rechte in Großbritannien, Frankreich und Italien
gesichert. Wir haben auf die Rechte für den deutschsprachigen Markt
bewusst verzichtet, da sie einen sehr hohen Mehrpreis erfordert hätten. Diese Beteiligung soll nur ein erster Schritt im Co-Produktions-Geschäft
sein. Langfristig wollen wir hier zulegen, und haben dazu
auch neue Mitarbeiter eingestellt. Dieses Jahr sind im Bereich
„Fiction“ schon acht Produktionen in unterschiedlichen Phasen am
Laufen.
Und wie schaut es im Geschäftsbereich „Media Services“ aus? Ich
meine: sehr gut. Unter „Media Services“ haben wir unser
Grafikdepartment Circles & Lines sowie unsere Fullservice-Werbeagentur
H5B5 Commercial zusammengefaßt.
Die Grafikspezialisten von Circles & Lines haben im letzten Jahr zwar
nur einen geringen externen Umsatz erzielt. Aber ihre Kompetenz bei
aufwendigen Spezialeffekten für Eigenproduktionen wie „Ice Planet“
ist für uns unverzichtbar. Circles und Lines ist deshalb auch ein
wesentlicher Baustein bei unserer Akquisitionsstrategie für neue
Formate. Um hier dem Markt noch mehr bieten zu können, werden
wir unsere Kapazitäten gerade im Bereich Computer Generated
Imaging weiter ausbauen.
Unsere Werbeagentur H5B5 Commercial hat ihren Umsatz in 2000
gegenüber dem Vorjahr mit rund 4,7 Millionen Mark verachtfacht. Sie
liegt damit durchaus auf dem Niveau mittelständischer Agenturen.
Größter Erfolg bisher ist die schon erwähnte Produktion des weltweit
ersten IMAX-Werbespots: wieder ein Beleg für unseren First Mover-Anspruch.
Außerdem wurden weitere Spots, Multimedia-Produktionen
und Imagefilme akquiriert.
Nichtsdestotrotz wollen wir das Tempo im Bereich „Media Services“
weiter erhöhen. Circles & Lines und H5B5 Commercial werden im
Laufe des Jahres eigenständig, um als selbständige Unternehmen
noch effektiver am Markt agieren zu können.
Zusammenfassend läßt sich eines im Rückblick ganz klar sehen:
Unsere Qualität und unser Know-how als Premium Produzent spricht
sich herum und führt durch unsere innovative Technologien zu
lukrativen Folgeaufträgen. So brachte uns das Know-how für
visuelle Effekten von „Ice Planet“ bei „The Biggest Step Of All“ ins
Geschäft. „Welt der Wunder“ öffnete uns die Türen zu „WAS IST
WAS-TV“. Und mit der IMAX-Erfahrung von „Ocean Men“ gewannen
wir den Auftrag für den IMAX-Spot. Kurz gesagt: Die beste PR für
unsere Projekte sind unsere Projekte selbst! Und das ist auch in
Zukunft unser Anspruch.
[4. Die Aktie]
Ich komme jetzt zu einem Punkt, liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
bei dem leider auch die beste PR nichts nutzte: der Entwicklung
unserer Aktie. Eines gleich vorneweg: Wir sind ebenso wenig wie Sie
über die derzeitige Performance unserer Aktie glücklich.
Sie steht heute aktuell bei 09,50 Euro.
Gemessen an unserem Ausgabepreis von 25 Euro eine glatte
Übertreibung der Börse nach unten, denn wir haben nachweislich
nicht nur alle Prognosen eingehalten, sondern liegen sogar drüber.
Hier sieht man die Auswirkungen der Börsen-Psychologie, durch die
auch wir im Sog der Abwärtsbewegung des Neuen Marktes und
insbesondere des NEMAX Media & Entertainment-Index kollektiv
abgestraft wurden. Unser Gewinn pro Aktie in 2000 von 0,82 Mark
nach einem Vorjahr mit einem Minus von 3,08 pro Aktie zeigt aber
deutlich, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind.
Ein Vergleich mit unserem Branchen-Index zeigt auch, dass wir
weitaus besser als der Index abschnitten – gerade auch nach der
Veröffentlichung der Zahlen des dritten Quartals.
Diese Entwicklung hält bis zum heutigen Tag an. Und wir engagieren
uns weiter im Sinne des Shareholder Value – mit eingehaltenen
Prognosen, positiven Zahlen und dem persönlichen Einsatz jedes
unserer rund 200 Mitarbeiter. Auch in 2001 wollen wir so Umsatz und
Gewinn wiederum verdoppeln. Am 29. Mai 2001 werden wir die
Zahlen zum 1. Quartal des Geschäftsjahres 2001 vorlegen. Aus den
ersten Analysen heraus können wir bereits heute sagen, dass der
Umsatz über dem des Vorjahreszeitraumes liegen wird.
Und wie im letzten Jahr erwarten wir vor allem im dritten und vierten
Quartal 2001 wieder eine besonders gute Geschäftsentwicklung.
[5. Ausblick]
Und damit bin ich schon mitten im Thema, meine Damen und Herren:
Wie geht es weiter mit H5B5? Natürlich so wie Sie es von uns
erwarten: mit viel Tempo, klaren Zielen und allen Signalen auf
Wachstum!
Unabdingbar dazu ist die Sicherung unser Qualitätsführerschaft als
Premium Produzent, die wir uns in wenigen Jahren hart im Markt
erkämpft haben. Dann können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen:
In den Bereichen Dokumentation und visuelle Effekte für das
Fernsehen wollen wir ganz an die Spitze.
Wir wollen konsequent unsere First-Mover-Strategie fortsetzen mit
dem Einstieg in neue Geschäftsfelder: 1. Wir entwickeln Inhalte für
das digitale Fernsehen der Zukunft. 2. Wir bauen unsere
Grafikkompetenz kontinuierlich weiter aus. 3. Wir wollen eine
konstante Größe bei Kino- und TV-Koproduktionen im US-Markt
werden.
Stark forcieren werden wir auch die Internationalisierung unseres
Geschäfts: mit Highquality-Marken, globalem Merchandising und
verstärkter Präsenz in den Schlüsselmärkten wie den USA.
Um unser Ziel der europäischen Marktführerschaft im Bereich Non-Fiction
(Dokumentation) zu erreichen, denken wir ganz konkret über
eine Beteiligung bzw. Akquisition nach. Im Bereich Fiction sehen wir
mögliche strategische Allianzen bis hin zu einem Joint-Venture mit
einem US-amerikanischen Produzenten.
So werden wir schon in diesem Jahr mehr als ein Drittel unserer
Erlöse im Ausland erzielen. Dazu brauchen wir unsere
Unabhängigkeit als Produzent und auch unsere Unabhängigkeit über
entsprechende Mittel. Ich bitte Sie daher um Ihre Zustimmung zu der
in der Einladung erläuterten Wandelanleihe über 65 Mio Euro. Wir
sehen diese Wandelanleihe als alternative Finanzierungsform. Ein
börsennotiertes Unternehmen wie die H5B5 Media AG sollte über
jegliche Formen der Finanzierung Ihrer Wachstumsstrategie
nachdenken, um auf dem schnelllebigen Medienmarkt jederzeit mit
entsprechendem Kapital handlungsfähig zu sein. Denn viele
Gelegenheiten kommen nur einmal, zum Beispiel bei den von uns
angestrebten strategischen Allianzen mit Doku-Produzenten in
Europa und Fiction-Produzenten in den USA. Mit Ihrer heutigen
Zustimmung ersparen wir uns und Ihnen die Organisation einer
weiteren außerordentlichen Hauptversammlung, die mit zusätzlichen
Kosten und Zeitaufwand verbunden wäre. Die heute geplante
Beschlussfassung ist also ganz im Sinne der Aktionäre und gibt dem
Vorstand die erforderliche Handlungsfreiheit.
Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir besetzen eine lukrative Nische.
Wir haben in Unternehmen wie Endemol die richtigen – wenn auch
zugegebenermaßen – sehr große Vorbilder. Aber solche
Erfolgsgeschichten treiben uns an. Denn eines haben wir auch:
Ehrgeiz! Wir als deutsches Medienunternehmen wollen den
amerikanischen Markt erobern und beweisen, dass wir in der Lage
sind, für den größten TV- und Filmmarkt der Welt qualitativ
hochwertige Produkte zu entwickeln und herzustellen. Wir bitten Sie,
uns auf unserem, weiteren Weg zu begleiten – wir werden Sie nicht
enttäuschen!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich hoffe, Sie haben einen
guten Einblick in unsere gegenwärtige Arbeit und vor allem unsere zukünftigen Perspektiven erhalten.
Jetzt freue ich mich auf Ihre Fragen. Vielen Dank!
MFGNuukman
@Nuukman
Ist eigentlich bekannt, um welchen Werbespot es sich handelt?
Grüße
Mr.Straetz
Ist eigentlich bekannt, um welchen Werbespot es sich handelt?
Grüße
Mr.Straetz
Na klar!
H5B5 Commercial eröffnet neue Dimensionen für die Kinowerbung
-München, 15. Januar 2001
Die H5B5 Commercial, Werbeagentur-Geschäftsbereich der H5B5 Media AG, wird im Auftrag der Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) den ersten deutschen Werbespot im Large Format (70 mm) produzieren. Die großformatigen Bilder machen Kinowerbung zum intensiven und genussvollen Erlebnis. Der 2 bis 2 1/2-minütige Beitrag soll Ende dieses Jahres in den bundesdeutschen Imax-Kinos laufen und das Image der deutschen Landwirtschaft und seiner Produkte nachhaltig fördern. H5B5 wird den Spot mit eigener Kamera drehen; das Produktionsvolumen liegt im siebenstelligen DM-Bereich.
H5B5 Commercial produziert neben klassischem Advertising und Sonderwerbeformen im Film-, TV- und Printbereich auch Industrie- und Imagefilme sowie Multimediaprodukte. Mit dieser Spotproduktion präsentiert sich H5B5 Commercial als Wegbereiter einer neuen Werbeplattform und eröffnet damit völlig neue Möglichkeiten der Kinowerbung.
GrußNuukman
H5B5 Commercial eröffnet neue Dimensionen für die Kinowerbung
-München, 15. Januar 2001
Die H5B5 Commercial, Werbeagentur-Geschäftsbereich der H5B5 Media AG, wird im Auftrag der Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) den ersten deutschen Werbespot im Large Format (70 mm) produzieren. Die großformatigen Bilder machen Kinowerbung zum intensiven und genussvollen Erlebnis. Der 2 bis 2 1/2-minütige Beitrag soll Ende dieses Jahres in den bundesdeutschen Imax-Kinos laufen und das Image der deutschen Landwirtschaft und seiner Produkte nachhaltig fördern. H5B5 wird den Spot mit eigener Kamera drehen; das Produktionsvolumen liegt im siebenstelligen DM-Bereich.
H5B5 Commercial produziert neben klassischem Advertising und Sonderwerbeformen im Film-, TV- und Printbereich auch Industrie- und Imagefilme sowie Multimediaprodukte. Mit dieser Spotproduktion präsentiert sich H5B5 Commercial als Wegbereiter einer neuen Werbeplattform und eröffnet damit völlig neue Möglichkeiten der Kinowerbung.
GrußNuukman
PRESSESPIEGEL
Der Kontakter 22. Januar 2001
CMA gönnt sich ein großes Format
Mit einer Neuerung bei der Kinowerbung will die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrawirtschaft (CMA) in diesem Jahr aufwarten. Zum vermutlich ersten Mal in Deutschland soll ein Werbespot im Large-Format (70 Millimeter) gedreht werden, den die Münchner Filmproduktion H5B5 Media realisiert. Ziel ist es, das Ansehen der deutschen Landwirtschaft und seiner Produkte zu fördern. Das lässt sich die CMA auch einiges kosten: Das Produktionsvolumen liegt im siebenstelligen Bereich. In Planung sind für den Winter eine 30- und 40-sekündige Version für die TV- respektive Kino-Werbung sowie als besonderer Clou ein 2- bis 2 1/2- minütiger Kurzfilm, der in Imax-Kinos laufen soll. "Die Bilder sind einfach gigantisch", zeigt sich Ulrich Novak, Department Director Commercial bei H5B5, euphorisch. Umso weniger kann er verstehen, warum die Werbewirtschaft die Imax-Kinos bisher weitestgehend übergeht. Zumal die Schaltkosten günstiger seien als in anderen Kinos. Überdies besucht laut Nachforschungen der Münchner eine ausgesprochen interessante Zielgruppe diese Art von Kinos: 68 Prozent des Publikums sei zwischen 20 und 45 Jahren alt und verfügt über einen hohen Bildungsgrad sowie ein monatliches Haushaltsnetto-Einkommen von mehr als 5000 Mark.
Nuukman
Der Kontakter 22. Januar 2001
CMA gönnt sich ein großes Format
Mit einer Neuerung bei der Kinowerbung will die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrawirtschaft (CMA) in diesem Jahr aufwarten. Zum vermutlich ersten Mal in Deutschland soll ein Werbespot im Large-Format (70 Millimeter) gedreht werden, den die Münchner Filmproduktion H5B5 Media realisiert. Ziel ist es, das Ansehen der deutschen Landwirtschaft und seiner Produkte zu fördern. Das lässt sich die CMA auch einiges kosten: Das Produktionsvolumen liegt im siebenstelligen Bereich. In Planung sind für den Winter eine 30- und 40-sekündige Version für die TV- respektive Kino-Werbung sowie als besonderer Clou ein 2- bis 2 1/2- minütiger Kurzfilm, der in Imax-Kinos laufen soll. "Die Bilder sind einfach gigantisch", zeigt sich Ulrich Novak, Department Director Commercial bei H5B5, euphorisch. Umso weniger kann er verstehen, warum die Werbewirtschaft die Imax-Kinos bisher weitestgehend übergeht. Zumal die Schaltkosten günstiger seien als in anderen Kinos. Überdies besucht laut Nachforschungen der Münchner eine ausgesprochen interessante Zielgruppe diese Art von Kinos: 68 Prozent des Publikums sei zwischen 20 und 45 Jahren alt und verfügt über einen hohen Bildungsgrad sowie ein monatliches Haushaltsnetto-Einkommen von mehr als 5000 Mark.
Nuukman
@Nuukman
Ist ja Spitze! Danke!
Grüße
Mr.Straetz
Ist ja Spitze! Danke!
Grüße
Mr.Straetz
Hi @all,
meine Güte!!!!!!!
Was ist denn hier los??
Da ist man 2 Wochen in der Sonne, erholt sich gut, kommt zurück und anschließend
muss man dann 317 Threads durcheiern nur um auf den Stand zu kommen.
Totaler Stress sag ich euch!!
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits bevor es zum Samstagabend-Bier geht:
Als ich in Urlaub gefahren bin stand H5B5 bei ca. 7,10€, heute bei 6,70€.
Das entspricht einem Minus von ca. 6%.
Im gleichen Zeitraum hat der NEMAX AS 12% verloren!!!!!!!!!
Natürlich ist der H5-Kurs schön nach Norden gezogen und hätte auch ruhig da bleiben können.
Aber dem allgemeinen Abwärtstrend konnte auch HBD sich nicht entziehen,
weil einige kalte Füsse bekommen, und andere Gewinne realisiert haben.
Ist doch ein vollkommen normaler Vorgang, oder??
Wichtig für mich ist, daß bei H5B5 ordentlich an den laufenden Projekten weitergearbeitet wird.
Alles andere, sprich die erwarteten Verkäufe und damit der erwartete Umsatz kommt von selbst.
Hat eigentlich jemand meinen ganz persönlichen Freund schlappy in den letzten 2 Wochen
hier rumnörgeln sehen?
Der hat mir wirklich sehr gefehlt.
Vielleicht ist "janus" ja sein 2. Gesicht? Gelle schnuppy....
Ein schönes Wochenende euch allen!!
Gruss El - dem hier viel zu kalt ist
meine Güte!!!!!!!
Was ist denn hier los??
Da ist man 2 Wochen in der Sonne, erholt sich gut, kommt zurück und anschließend
muss man dann 317 Threads durcheiern nur um auf den Stand zu kommen.
Totaler Stress sag ich euch!!
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits bevor es zum Samstagabend-Bier geht:
Als ich in Urlaub gefahren bin stand H5B5 bei ca. 7,10€, heute bei 6,70€.
Das entspricht einem Minus von ca. 6%.
Im gleichen Zeitraum hat der NEMAX AS 12% verloren!!!!!!!!!
Natürlich ist der H5-Kurs schön nach Norden gezogen und hätte auch ruhig da bleiben können.
Aber dem allgemeinen Abwärtstrend konnte auch HBD sich nicht entziehen,
weil einige kalte Füsse bekommen, und andere Gewinne realisiert haben.
Ist doch ein vollkommen normaler Vorgang, oder??
Wichtig für mich ist, daß bei H5B5 ordentlich an den laufenden Projekten weitergearbeitet wird.
Alles andere, sprich die erwarteten Verkäufe und damit der erwartete Umsatz kommt von selbst.
Hat eigentlich jemand meinen ganz persönlichen Freund schlappy in den letzten 2 Wochen
hier rumnörgeln sehen?
Der hat mir wirklich sehr gefehlt.
Vielleicht ist "janus" ja sein 2. Gesicht? Gelle schnuppy....
Ein schönes Wochenende euch allen!!
Gruss El - dem hier viel zu kalt ist
Elrond
Jetzt geht es wieder aufwärts!!
Grüße
Mr.Straetz
el du versager, ich brauche nicht wie du ein zweites gesicht, kapito?
übrigens - das einzige interessante in der letzten zeit waren sicher deine ferien *lol* und das unser freund von h5b5 aktien verkauft hat.
träumt schön weiter - euer hirn ist ja langsam schön eingefroren.
übrigens - das einzige interessante in der letzten zeit waren sicher deine ferien *lol* und das unser freund von h5b5 aktien verkauft hat.
träumt schön weiter - euer hirn ist ja langsam schön eingefroren.
@el
ich zitiere:
...Alles andere, sprich die erwarteten Verkäufe und damit der erwartete Umsatz kommt von selbst...
hey man, auf welchem planeten lebst du eigentlich?
ohh gott, kein wunder kams zur spekulationsblase, wenn leute wie du solchen schmaren glauben, da wird eim echt übel.
ich zitiere:
...Alles andere, sprich die erwarteten Verkäufe und damit der erwartete Umsatz kommt von selbst...
hey man, auf welchem planeten lebst du eigentlich?
ohh gott, kein wunder kams zur spekulationsblase, wenn leute wie du solchen schmaren glauben, da wird eim echt übel.
@El
Ein wenig verwundert war ich auch darüber, dass sich unser Freund 2WOCHEN!!! nicht gemeldet hat.
El, in mir keimt da ein böser Verdacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du bist doch wohl nicht sloppy????????
Dr.h.c.200% Nuuk-Skywalker
Ein wenig verwundert war ich auch darüber, dass sich unser Freund 2WOCHEN!!! nicht gemeldet hat.
El, in mir keimt da ein böser Verdacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du bist doch wohl nicht sloppy????????
Dr.h.c.200% Nuuk-Skywalker
@Nuuk
Mein Freund war 2 Wochen mit mir in Urlaub
- auf der Insel von H5B5.
Er war ganz begeistert und wollte gar nicht mehr nach Hause.
Warum er mich jetzt "Versager" tituliert kann ich auch nicht ganz nachvollziehen;
aber so isser halt - unser Kleiner......
immer vorlaut bis er wieder einen mit der Zeitung bekommt...gelle schnuffy ?
@Mr.Straetz
griaß di!
Ich hoffe du hast Recht. Es könnte nichts schaden wenn`s mal wieder nach oben geht.
Ab morgen dann...
Gruss El
.
Mein Freund war 2 Wochen mit mir in Urlaub
- auf der Insel von H5B5.
Er war ganz begeistert und wollte gar nicht mehr nach Hause.
Warum er mich jetzt "Versager" tituliert kann ich auch nicht ganz nachvollziehen;
aber so isser halt - unser Kleiner......
immer vorlaut bis er wieder einen mit der Zeitung bekommt...gelle schnuffy ?
@Mr.Straetz
griaß di!
Ich hoffe du hast Recht. Es könnte nichts schaden wenn`s mal wieder nach oben geht.
Ab morgen dann...
Gruss El
.
Schnappt Schlappy!
Hey, es wird wieder aufwärtsgehen, habe nochmal geordert !!!
Hoffentlich gehts gut ... bin aber optimistisch.
broka
Hoffentlich gehts gut ... bin aber optimistisch.
broka
Schon sehr merkwürdig, die Sache mit EL....
@TT
Ich stimme dir zu; finde ich auch........
Ich frage mich vor allen Dingen warum schnuppy sich wg. Herrn Molter hier nicht geäußert hat.
Das wäre doch normalerweise ein gefundenes Fressen für ihn gewesen.....
Gruss El
Ich stimme dir zu; finde ich auch........
Ich frage mich vor allen Dingen warum schnuppy sich wg. Herrn Molter hier nicht geäußert hat.
Das wäre doch normalerweise ein gefundenes Fressen für ihn gewesen.....
Gruss El
@TT
Mach nichts in Gange, das war nur ein Späßchen!
Das El nicht sloppy ist, weiß ich definitiv!!!
GrußNuukman
Mach nichts in Gange, das war nur ein Späßchen!
Das El nicht sloppy ist, weiß ich definitiv!!!
GrußNuukman
Hey Nuuk,
bei nur 33,5 Mio Marktkap. sollte es doch ein leichtes sein den Laden zu übernehmen, oder?
Wenn du auch was drauflegst dann plündere ich am Montag mein Sparbuch.
H.Hey macht weiter einen auf "Welt der Wunder", ICE PLANET verkaufen wir rund um die Welt
und in 2 Jahren übernehmen wir Leo Kirch.....
Also schau mal in deinem Sparstrumpf nach!
Gute n8 El
.
bei nur 33,5 Mio Marktkap. sollte es doch ein leichtes sein den Laden zu übernehmen, oder?
Wenn du auch was drauflegst dann plündere ich am Montag mein Sparbuch.
H.Hey macht weiter einen auf "Welt der Wunder", ICE PLANET verkaufen wir rund um die Welt
und in 2 Jahren übernehmen wir Leo Kirch.....
Also schau mal in deinem Sparstrumpf nach!
Gute n8 El
.
Bin dabei. Habe im Spiel 77 5,-- DM gewonnen plus Portokasse = was kosted die Welt
mfg
Mr.Straetz
mfg
Mr.Straetz
Berichtigung
-kostet-
-kostet-
@ El
Keine schlecht Idee, geht aber nicht!!
Dann müßte ja Jemand vom Vorstand seine Aktien verkaufen!
Dr.H5B5 Nuukman
Keine schlecht Idee, geht aber nicht!!
Dann müßte ja Jemand vom Vorstand seine Aktien verkaufen!
Dr.H5B5 Nuukman
Ich schätze nächste Woche verkaufen H.Hey und J.Hermann auch noch schnell ein Päckchen.
Dann schlagen wir zu!
Soviel ich weiss verkauft Hey 1,5Mio Stück und Hermann 1,3Mio .......kaum der Rede wert.
Wenn wir bereits zu dritt sind fällt es uns auch leichter;
die 5,- von Mr Straetz bringen uns richtig weiter!!
Grüssli El
.
Dann schlagen wir zu!
Soviel ich weiss verkauft Hey 1,5Mio Stück und Hermann 1,3Mio .......kaum der Rede wert.
Wenn wir bereits zu dritt sind fällt es uns auch leichter;
die 5,- von Mr Straetz bringen uns richtig weiter!!
Grüssli El
.
@Elrond
Pssstt!! Nicht zu laut. Sonst gehen morgen welche
- Du-weisst-schon-wer - in H5b5 und treiben uns die Kurse hoch. Wir müssen gaaanz still und leise zuschlagen!
P.S.Der Kirch´s Leo zittert schon.
Mfg
Mr.X
Pssstt!! Nicht zu laut. Sonst gehen morgen welche
- Du-weisst-schon-wer - in H5b5 und treiben uns die Kurse hoch. Wir müssen gaaanz still und leise zuschlagen!
P.S.Der Kirch´s Leo zittert schon.
Mfg
Mr.X
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