checkAd

    10 Gründe, warum der Neue Markt mittelfristig tot ist - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.01 09:07:08 von
    neuester Beitrag 05.07.01 14:17:18 von
    Beiträge: 11
    ID: 432.464
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 748
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:07:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      1)
      Früher waren die Börsenumsätze von EMTV und co zum Teil so hoch wie bei einigen kleinen Dax Werten. Heute habe ich gelesen, ist der Umsatz mit BASF Aktien höher als der vom gesamten Neuen Markt

      2)
      Im Gegensatz zur Nasdaq leiden bei uns fast alle Nemax 50 Titel an "hausgemachten" Problemen. Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Gewinnsituation von Intershop, Broadvision oder T-Online in kürze drehen wird.

      3)
      Der mit Abstand größte Wert im Nemax 50 T-Online (Marktkapitalisierung so hoch wie die fünf nachfolgenden Werte zusammen !!) ist immer noch drastisch überbewertet

      4)
      die Deutsche Börse AG ist nicht in der Lage die Regeln zu verschärfen. Anstatt mal mit gutem Beispiel voran zu gehen (SEC verschärft Regeln für Analysten) hinkt die Börse immer hinterher

      5) es wird ziemlich lange dauern, bis das bei den Klein und Großanlegern verlorengegangene Vertrauen einigermaßen zurückgewonnen werden kann

      6) Wenn es mit der Konjunktur wieder bergauf geht, belasten teure Aktienoptionsprogramme a la Telekom die Gewinnsituation

      so jetzt gehen mit die Gründe aus. Wie gesagt, der Markt ist mittelfristig tot. Langfristig allerdings nicht, da ein Markt für Wachstumswerte für eine Volkswirtschaft sinnvoll sein kann (siehe Nasdaq).
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:14:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessante These. Ich glaube eher, daß er gestern sterben wird.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:24:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich gebe dir recht das was getan werden muß!!! Aber wie willst du es machen ?? solange vom Gesetzgeber keine Strafen für den Vorstand gelten Und nur die Unternehmen belangt werden das zahlen ja die Aktionäre und bei die Vorstände bei gron fährlässigen Verhalten nur ein Bsp. Informatec nicht mit haftstrafen rechnen müssen??? Und ne Sec mit nem BaWe zu vergleichen ist als wenn man einen maus mit einem Tiger vergleicht!!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:27:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das waren 10 Kontraindikatoren.
      Wer jetzt nicht reinbuttert, wird nie Kohle
      am NM machen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:57:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Interessant, find ich auch. Man ist ja schon zufrieden, wenn hier jemand seine Meinung argumentativ stützt.
      Aber was heisst das schon. Letztendlich sollte man sich keine Nemax - Indexzertifikate ins Depot legen.
      Unter reinen Investment - Gesichtspunkten ist mir das Marktsegment relativ schnuppe. Im Gegenteil: da auch die wenigen guten Unternehmen mit abgestraft werden, ist der Neue Markt vielleicht sogar relativ interessant.
      Jede Anlage setzt aber umfangreiche Recherche voraus - ohne komplexe Analysen in alle Richtungen läuft da nichts mehr. Hierfür ist im übrigen das Board ganz hilfreich. Mal abgesehen von den Beiträgen der Typen, die montags ihre Stütze abholen und über den Rest der Woche verzocken, kann man hier wirklich gute Sachen finden.
      Wie gesagt. Man muss halt was dafür tun, um die richtigen Werte zu finden, die notfalls - wenn`s noch bunter wird -das Marktsegment wechseln.
      Vielleicht verschieben sich ja auch die Systeme ... und die Kurse "explodieren", wenn ein Wechsel in den SDAX, MDAX oder wohin auch immer angekündigt wird .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:08:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Einige Gründe dafür, daß man nicht so bearish sein muß:

      1. Die Fonds sitzen auf massig Liquidität.

      2. Die Anleger ziehen diese nicht ab, obwohl die Kursendwicklung suckt.

      3. Mit so großen Pessimisten ist der erste Schritt für den turnaround scon gestellt.

      4. Die Kurse von Broadvision werden nicht hier, sondern an der NASDAQ gemacht.

      5. Das Vertrauen kommt nach dem ersten kräftigen únd soliden Anstieg. Bis es wieder in der Bild heißt, daß sogar die Putzfrauen an der Börse Geld verdienen :D

      6. Die Altersvorsorge wird immer wakliger und was eignet sich besser als Aktien? Ich weiß selber, daß der NEMAX nicht der Altersvorsorge dient, aber Du denkst nicht ernsthaft, daß der DAX auf 10000 anzieht und der Nemax sich nochmal halbiert... :)

      So das wäre jetzt mal ins richtige Licht gestellt!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:39:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was noch nötig wäre:
      1. Pennystockregelung wie in den USA (raus nach 90 Tagen)
      2. Ende der Konsolidierung und Fusionierung am Nemax
      3. Verschärfung der Kontrollen nach SEC
      4. Offenlegung der Konditionen für Altaktionäre und Fonds.
      5. Standardisierung der Darstellung von Geschäftsberichten zur besseren Nachvollziehbarkeit.
      6. Einführung einer Aufsichtsbehörde die neuen Firmen bei zu hoher Cashburnrate nach x-Monaten das Geld sperren darf.
      7. Wirtschaftliche Beurteilung der IPO`s durch unabhängige Sachverständige.
      Zugegeben viel Visionäres und vielleicht auch nicht durchführbar.
      CU :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:44:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ schnirchel

      Finde deine Vorschläge gut, ausgenommen die Penny-Stock-Regelung. Der Grund: die Kleinanleger wären die Benachteiligten, weil diese viele davon halten. Hab ne neue Idee, stell gleich einen neuen Thread rein.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:46:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      wer am NM investiert kann sein Geld das Klo runterspülen



      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:14:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielleicht sollte ich meine These noch etwas spezifizieren: Obwohl der Neue Markt tot ist, denke ich, dass der Index am Ende des Jahres gut 50% höher stehen kann, aus den Gründen, die hier schon aufgeführt worden sind. Das ändert aber nichts an den strukturellen Problemen, die jetzt in der Krise so offenkundig werden. Die Fonds und Kleinanleger, die sich jetzt mit riesen Verlusten aus diesem Segment zurückziehen, die werden so schnell nicht wiederkommen. Auch wird aus Verlustunternehmen nicht über Nacht profitable Wachstumsunternehmen. Das kann dauern.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:17:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      @schnirchel
      Ich habe schon einmal einen Thread aufgemacht, in dem ich Verbesserungsvorschläge angeregt habe.
      Eine wichtige Änderung, die viele betrügerischen Unternehmer aus dem Markt drängen würde, wäre eine Verlängerung der Lock up Frist auf 2 Jahre. Warum werden den Kleinanlegern die Neuemissionen als ideales Langfristinvestment wegen der exorbitanten Wachstumsraten empfohlen, wenn die Unternehmenschefs bisher nicht bereit waren, ihre Aktien länger als 6 Monate zu berhalten....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      10 Gründe, warum der Neue Markt mittelfristig tot ist