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    COMROAD - endlich Klarheit über das Geschäftsprinzip - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.01 10:31:03 von
    neuester Beitrag 16.08.02 14:36:38 von
    Beiträge: 18
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      schrieb am 04.09.01 10:31:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wieso wird hier immer nach den Geräten gefragt. COMROAD Geräte werden unter vielen Namen vertrieben. Aber darum geht es bei dieser Firma doch überhaupt nicht.

      Nehmen wir mal das Beispiel "TELEKOM". Kann man nur mit TELEKOM-Telefonen und TELEKOM-Handys telefonieren? - Nein, selbstverständlich nicht. Aber die TELEKOM verdient an jedem Telefonat für die Nutzung ihrer Infrastruktur. Im Handymarkt bedient sie sich sozusagender Serviceprovider (Lizenznehmer, Großabnehmer). Fakt ist jedoch, dass die TELEKOM immer mitverdient, egal ob das Telefon von der TELEKOM verkauft wurde oder nicht.

      Jetzt wieder zu COMROAD. Primär werden weltweit Telematikzentralen aufgebaut und von den Partnern (Lizenznehmern) betreut. Desweitern wurden Telematikgeräte von COMROAD an diese Partner geliefert.

      Wichtig ist jedoch das Vorhandensein der Telematikzentralen, die einen offenen Standard darstellen und von vielen Telematikgeräten verwendet werden können, egal ob darauf COMROAD, Siemens, Motorola oder anderen Hersteller stehen. Für die Benutzung dieser Telematikzentralen werden dann Gebühren fällig, die von den COMROAD Partnern abgerechnet und teilweise an COMROAD abgeführt werden.

      Stellt euch mal einen wunderschönen neuen Mercedes vor mit allen Extras und einem Telematikgerät des Herstellers XY. Dieses Gerät ist absolut wertlos, wenn es nicht überall seine Funktionen nutzen kann. Was wird daher flächendeckend benötigt.

      Richtig! Telematikzentralen und Servicepartner.

      Genau dies haben in der Vergangenheit die Analysten immer übersehen und nur nach den Geräten gefragt. Telematikgeräte kann wahrscheinlich jeder große Hersteller bauen.

      Die Infrastruktur, damit diese Geräte auch betrieben werden können wird in naher Zukunft aber viel wichtiger sein.

      Es ist halt doch ein Vorteil sich mal vorort zu informieren.

      Gruß
      Hobbypilot
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 10:34:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Vergleich mit DTE ist insofern richtig als auch der RD4 kurs sehr bald neue tiefststaende sehen wird.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 10:59:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mein Eindruck ist: Comroad verkauft hauptsaechlich Aktien. Wenn schon mal die Analysten Bedenken aeußern: Finger weg! siehe Intershop letzten Dezember oder Metabox.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 11:08:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      @hobbypilot

      Telematik-Portal-Betreiber und Content-Lieferanten gibt es doch mittlerweile dutzendhaft. Lies mal hierzu nur die letzten Artikel aus dem Thread von @Galahad.
      Comroads Umsätze generieren sich lt. Geschäftsbericht hauptsächlich aus Hardwareverkauf.
      Die Lizenzeinnahmen aus dem Betrieb von Portalen können, wenn überhaupt vorhanden, nur sehr gering sein.

      Lt. Halbjahresgeschäftsbericht werden 79% des Umsatzes aus dem Verkauf von Fahrzeugcomputern,
      11% aus dem Verkauf von GTTS-Zentralen, und 10% aus Service- und Lizenzeinnahmen generiert.

      Leider werden wegen der sprichwörtlichen "Comroad-Transparenz" die Lizenzeinnahmen nicht gesondert ausgewiesen.
      Diese Auflistung widerspricht gänzlich deinem dargestellten Comroad-Geschäftsfeld.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 12:16:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe genauso wie die meisten mit RD4 schon Geld verloren. Aber in den letzten Wochen einmal wirklich mit der Firma auseinander gesetzt. Dazu gehörte ein Besuch bei COMROAD auf der IFA und ein ausführliches Gespräch. Desweiteren eine interessante Unterhaltung mit der bayrischen Firma MTec GmbH warum sich diese für das COMROAD System entschieden haben.
      Desweiteren war es notwendig sich mal mit dem GTTS - System auseinander zu setzen, um das Funktionsprinzip zu verstehen.
      Nach meinen Recherchen wissen die meisten nichtmal was Telematik eigentlich ist und welche Aufgaben damit realisiert werden können.

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      Avatar
      schrieb am 04.09.01 12:35:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Erst einmal:

      Das Comroad-Geschäftsprinzip ist tatsächlich klar - es ähnelt sehr
      den angeblichen Vertriebskanälen von Metabox. Man tritt nicht selbst
      auf den Märkten auf, sondern über sog. "Partner".

      Wenn hier die Firma M-Tec als Referenz oder gar "Partner" ins Spiel
      gebracht wird, dann kann ich nur sagen: Finger weg von Comroad! Die
      M-Tec hat meines Wissens kaum was an marktgängigen Produkten
      vorzuweisen - es sei denn esoterischer Klimbim.


      Übrigens: Wer von Comroad überzeugt ist, soll deren Aktien halten
      oder kaufen. Aber er soll doch bitteschön nicht andere dazu verleiten,
      diese Aktien ebenfalls zu erwarten. Klar ist doch auch: Das Pushen
      geschieht doch nur zum Eigennutz.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 12:44:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Karlchen_I:
      Unternehmen mit Postings schlecht zu machen geschieht nicht selten auch aus Eigennutz. Also solltest Du statt nur negatives zu verbreiten und für Diskussionen gar nicht offen zu sein, bitte schön doch einfach die anderen die Aktien kaufen lassen wenn sie davon überzeugt sind und Dir Deinen Teil denken.

      @postmaster:
      ComROAD sagt selbst, daß sie sich nach und nach aus dem Hardwareverkauf zurückziehen werden, der erzielte Umsatz damit zurückgehen wird und der Umsatz mit den bis dahin errichteten Servicezentralen zunehmen wird. Um Servicezentralen zu nutzen, muß ja auch erst mal die Hardware vertrieben werden und dort setzt irgendwann ein Sättigungseffekt ein wenn die Kunden die Geräte haben und dann "nur noch" den Service brauchen. Je mehr Hardware verkauft wurde, desto mehr Servicezentralen bzw. um so größere werden gebraucht, ergo steigt auch der Umsatz mit Servicezentralen. Ist doch verständlich,oder?

      Gruß,
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 12:51:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      das Geschäftsprinzip der Klitsche ist so griffig wie ne nasse Seife,einmal wird auf die Digitalisierung des öffentlichen Funks hingewiesen,da das nunmal Motorola macht isses dann nicht mehr wichtig,dann werden Erstausrüsterverträge in Aussicht gestellt,geht den Bach runter ist dann nicht mehr wichtig usw.usw.nun sind die Zentralen DAS Geschäft bald ist das dann auch nicht mehr wichtig.....
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 13:44:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      @CptBlaubär

      Für so eine glitschige Klitsche wie Comroad, hast du das Geschäftsprinzip griffig formuliert.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 14:14:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Cpt. Blaubär, sehr griffig formuliert. :D
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 14:26:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      All,

      das Geschäftskonzept von ComROAD AG war vom ersten Tag an klar und deutlich kommuniziert.

      Ich weiß nicht was diese Discussion hier soll.

      @Cpt. Blaubär

      was Du hier schreibst ist FALSCH. zwar ganz Lustig formuliert aber denoch Falsch.

      MFG
      machine1
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 14:48:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Cpt. Blaubär

      was Du hier schreibst ist RICHTIG. Zwar ganz lustig formuliert, aber denoch Richtig.

      PS:Ich liebe diese durchschlagenden Argumente von @machine1
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 16:59:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Guten Tag Herr Hobbypilot

      Ein Besuch besagter Firma und eventuell noch dass eine oder andere Gespräch kann natürlich nie schaden,da gebe ich Ihnen Recht.Was Sie in einem solchem Besuch+Gespräch allerdings als Content nach Hause mitnehmen ist nicht unbedeutsam.Was also genau haben Sie denn an Inhaltlichem bekommen?Ich frage dies ganz ernsthaft und ohne Hintergedanken.Gerne wäre auch ich auf die IFA was jedoch aus mehreren Gründen nicht durchführbar gewesen ist,leider.Ihrem Tatsachenbericht wenn Sie denn möchten schaue ich mit Freuden entgegen.

      @Guten Tag Herr se2707

      Ihrer Aussage bezüglich der Analysten kann ich nicht so ganz zustimmen.Schliesslich und endlich hatten ja auch genau dieselben mitunter dafür gesorgt dass ebend solch eine hohe Bewertung der Firma ComRoad zustande kam.Ganz davon abgesehen dass ganz bestimmt nicht jeder dieser Scharlatane den Telematikmarkt überhaupt versteht,geschweige denn einzuschätzen weiss.Sicherlich gibt es auch gut Recherchierende Analysten die auch verstehen über was Sie schreiben.Aber diese besondere Spezies hier als Kronzeugen gegen ComRoad ins Feld zu führen ist kein sehr glücklicher Versuch in meinen Augen.
      Und wenn Sie schon diesen Versuch wagen dann müssen Sie auch ehrlichkeithalber hinzufügen dass nicht "Alle" zum Verkaufen raten oder?

      @Schönen Tag Cpt Blaubär

      Ein wenig Grob ist Ihre Ausdrucksweise für einen ComRoadianer ja schon,aber in einem Punkt muss ich Ihnen zustimmen.Und genau dieser Punkt Sensibilisiert mich schon einigermassen.Warum jetzt ohne Not der Hardware-Bereich praktisch kampflos aufgegeben wird macht mich mehr als stutzig,ein Markt welcher sich jetzt doch gerade erst entwickelt?Und wenn ich an all die Millionen Fahrzeuge denke welche in einigen Jahren wohl als Standard ein Verkehrsleitsystem,etc...von wem auch immer eingebaut haben werden..?

      Hier wird ein Milliardenmarkt abgetan als ob es sich auf Dauer nicht sonderlich lohnen könnte in diesen Gewässern zu wildern?Wenn Produkte auf Dauer nicht in wirklichen Stückzahlen über wirklich bekannte Vertreiber an den Markt gebracht werden können macht mich das schon staunen.Dieser geplante Rückzug auf die Zentralen kann ich überhaupt nicht verstehen bei einem Markt welcher in den nächsten Jahren explodieren wird?Es gibt da nur einen einzigen wirklichen Grund denn ich anführen könnte.Die Produkte kommen auf dem Markt nicht an!Aber warum?Ich glaube kaum dass diese ganzen Autoriesen die Produkte nicht nehmen nur weil sie von Herrn Schnabel sind.Völliger Blödsinn.Ich kaufe ein Produkt aus dem Grunde weil es gut ist und mir einen Vorteil verspricht,auf welche Art auch immer.

      Ich glaube nicht dass die Big Player hier einfach zuschauen wie sich ComRoad ein Monopol verschaffen könnte,ganz davon abgesehen ob Sie dies überhaupt könnten.Eher ist damit zu rechnen dass sich diese zusammenschliessen um gemeinsam ein Projekt auf die Beine zu stellen um die Kosten flach zu halten.Und genau hier ist auch meiner Ansicht nach ein wichtiger Knackpunkt.ComRoad hat nicht einen einzigen wirklich Mächtigen Partner der eine Richtung vorgeben könnte.

      Ich bitte zu Entschuldigen Meine Herren,aber wer ist schon ComRoad ohne einen wirklichen Partner.Die ehemalige grösse der Firma ist in meine Augen völlig unerheblich.Es gibt hunderte von Beispielen wo ehemals kleine Firmen mächtig gewachsen sind,aber immer in Zusammenhang mit einem oder mehreren Grossen.Dieser Zusammenhang ist in meinen Augen sehr,sehr wichtig.

      Ihr Herr Motzki
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 17:22:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nebel überall nur Nebel liebe Freunde Nebelhörner die zum Zweck der Firmenkomunikation eingesetzt werden sind auf dauer laut unangenehm und wenig präzise(teuer)
      blaubärgrüsse Tuuuuut
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 18:10:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,

      Posting #7 von McGhosty gefällt mir besonders gut:

      Da ist eine Firma, die eine "neue" bisher noch nicht erhältliche Hardware vertreibt und durch gleichzeitiges Einstellen des Hardwarevertriebs schon mal dem zu erwartenden Sättigungsgrad vorausgreift um dann nur noch mit Dienstleistungen Geld zu verdienen!
      So einen Bullshit habe ich selten gelesen!

      Das kann ja noch heiter werden, bis bald

      W3
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:40:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ernsthafte Diskussionen und ein sachlicher Meinungsaustausch sind hier scheinbar nicht mehr möglich. Ich wollte hier weder die Aktie pushen noch das Gegenteil erreichen.
      Ich habe mich sehr ausführlich mit der Materie (Firma COMROAD) auseinander gesetzt und bin " ! für mich ! " zu der Entscheidung gelangt ein Investment in diese Firma zahlt sich unter dem Strich aus.
      Diejenenigen die es interessiert sollen ermutigt werden sich ebenfalls mit dieser Firma auseinander zu setzen. Jedoch soll keiner lemmingartig die Aktie kaufen, nur weil mir sie gefällt.

      Mir wird nämlich kotzübel, wenn ich nur die ganzen unqualifizierten Kommentare ohne jede Substanz lese. Fundamentale Meinungen sind gefragt, aber nicht diese "MACHO-SPRÜCHE" der Board Hooligans!
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 16:31:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Guten Tag Herr Hobbypilot

      Ich würde mir wünschen Sie selbst erwägen einen ernsten Meinungsaustausch.Stattdessen schwadronieren Sie selbst über einige unverbesserliche und halten sich mit diesem Unfug auf,mit Kenntnis, dass ja gerade Ihr Verweis auf solche Machosprüche denselben Aufwind gibt.

      Ich kann mich nicht erinnern Machosprüche jedweder Art von mir gelassen zu haben.Aber ich erinnere mich sehr gut dass ich Sie fragte welchen persönlichen und konkreten Eindruck Sie denn von Der Messe nach Hause nahmen?Wollen Sie uns an diesem Wissen nicht teilnehmen lassen Herr Hobbypilot?Mich würde es schon interessieren.

      Und vor mir brauchen Sie auch nicht irgendwelche idiotischen Attacken erwarten,dessen können Sie sicher sein.Und dass Sie zu einem Ergebniss kamen freut mich für Sie.Aber wirklich konkrete Hinweise "warum" Sie sich so entschieden haben kann ich nirgens finden?Sehr viel mehr als die anderen welche Strong Sell rufen aber nicht mitteilen weshalb eigentlich, kommt also auch von Ihrer Seite nicht.Wollen Sie es nicht ein wenig besser machen,also die von Ihnen verurteilten Basher?

      In erwartung einer wohl hoffentlich fundierten Meinung verbleibe ich wie immer

      Mit freundlichen Grüssen

      Herr Motzki
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 14:36:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ja ich habe mich damals auch von Herrn Schnabel blenden lassen. Aber mit welcher Überzeugungskraft er mir persönlich damals sein Geschäftsprinzip erläutert hat war sehr beeindruckend. Der Mann hat mich ein kleines Vermögen gekostet und ich werde im Prozess aussagen. Na ja derzeit wird auch noch eine Klage wegen Prospekthaftung geprüft.



      ROUNDUP/`SZ`: Staatsanwaltschaft will in Kürze Anklage im Fall ComROAD erheben

      Nach mehrmonatigen Ermittlungen will die Staatsanwaltschaft in Kürze einem Zeitungsbericht zufolge Anklage gegen den inhaftierten früheren ComROAD-Chef Bodo Schnabel erheben. Die Ermittlungen seien jetzt abgeschlossen, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Manfred Wick der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Dem Gründer des skandalgebeutelten Telematik-Anbieters werde Kursbetrug und Insiderhandel vorgeworfen. Seine Frau Ingrid, die dem Aufsichtsrat angehörte, soll Beihilfe geleistet haben.

      Der Fall Comroad ist einer der größten Skandale am Neuen Markt. Eine Sonderprüfung hatte ergeben, dass 98 Prozent des Umsatzes im Jahr 2001 vermutlich erfunden waren. Auch in den Jahren 1998 bis 2000 ergaben sich bei der Kontrolle durch Wirtschaftsprüfer drastische Unstimmigkeiten.

      VON ERFUNDENEN GESCHÄFTEN GEWUSST

      Wick sagte dem Bericht zufolge, Kursbetrug liege vor, weil das Ehepaar Schnabel durch gefälschte Unterlagen Geschäftsvorgänge fingiert habe. Dies sei geschehen, um den Börsenkurs in die Höhe zu treiben. Es handle sich zudem um Insiderhandel, weil beide Beschuldigte den Kursanstieg nach guten Nachrichten für Verkäufe genutzt hätten, obwohl sie von den erfundenen Geschäften gewusst hätten. Aus dem Bestand des Paares und seiner minderjährigen Tochter seien insgesamt knapp 29 Millionen Euro erlöst worden.

      Ob und wann es zu einer Verhandlung komme, sei Sache des Gerichts, sagte Wick. Er rechne mit einer relativ raschen Entscheidung, weil Bodo Schnabel noch in Untersuchungshaft sitze. Zum möglichen Strafmaß wollte sich der Leitende Oberstaatsanwalt nicht äußern. Zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Taten betrug die höchst mögliche Gefängnisstrafe für Insiderhandel dem Bericht zufolge fünf Jahre und für Kursbetrug drei Jahre./ax/DP/jh


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