checkAd

    ***** Firmen am Neuen Markt informieren Anleger nicht genug !! ***** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.01 15:56:38 von
    neuester Beitrag 19.09.01 16:05:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 474.937
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 260
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 15:56:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mittwoch, 19.09.2001, 15:51
      Studie: Firmen am Neuen Markt informieren Anleger nicht genug
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Zahlreiche Unternehmen am Neuen Markt informieren die Anleger einer Studie zufolge unzureichend. Nach dem Platzen der Kursblase am Neuen Markt hätten Investoren vor allem fundamentale Unternehmenszahlen im Blick, betonte Roland Pruss von der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers bei der Vorstellung einer Studie über Investor Relations am Neuen Markt. Die Unternehmen täten sich jedoch schwer, auch positive Daten zu vermitteln.

      Analysten und Fondsmanager seien insbesondere mit Börsenmitteilungen, Geschäftsberichten, der Bearbeitung direkter Anfragen und dem Internet-Auftritt der Unternehmen unzufrieden, ergab die Studie. Dabei seien sich die Firmen des Problems weitgehend nicht bewusst. Insgesamt 65 Prozent der befragten Analysten und Fondsmanager zeigten sich mit der Investor Relations-Arbeit unzufrieden. Dagegen schätzten 76 Prozent der Unternehmen selbst die Akzeptanz ihres Auftritt als hoch oder sehr hoch ein.

      FONDSMANAGER WOLLEN MEHR WISSEN

      Die Fondsmanager und Analysten sehen sich vor allem über finanzielle Risiken, die Wettbewerbslage und die Kennzahlen unzureichend informiert. Die Unternehmen unterschätzten die Bedeutung von Video- und Telefonkonferenzen und Betriebsbesichtigungen. Fast 60 Prozent der Firmen haben der Umfrage zufolge keine schriftlich festgelegte Strategie für Investor Relations.

      "Wenn es gelingt, die aufgeführten Defizite abzubauen, dann dürfte sich auch die Kursentwicklung der Unternehmen wieder stärker am inneren Wert orientieren", folgerte Pruss. So ließen sich extreme Kursausschläge vermeiden. Die Aktien am Neuen Markt haben in den vergangenen zwölf Monaten dramatische Kursverluste erlitten. Der NEMAX 50 seit September vergangenen Jahres rund 85 Prozent verloren und pendelt derzeit um die Marke von 800 Punkten.

      An der Umfrage im Frühjahr haben sich knapp ein Viertel der damals am Neuen Markt notierten Unternehmen sowie 18 Analysten und Fondsmanager beteiligt./so/DP/hn/



      info@dpa-AFX.de

      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 16:05:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Firmen am Neuen Markt, sind nur dazu da, Anleger abzuzocken und schnelles Geld zu machen, warum soll da informiert werden?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ***** Firmen am Neuen Markt informieren Anleger nicht genug !! *****