***** Firmen am Neuen Markt informieren Anleger nicht genug !! ***** - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.09.01 15:56:38 von
neuester Beitrag 19.09.01 16:05:06 von
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Mittwoch, 19.09.2001, 15:51
Studie: Firmen am Neuen Markt informieren Anleger nicht genug
FRANKFURT (dpa-AFX) - Zahlreiche Unternehmen am Neuen Markt informieren die Anleger einer Studie zufolge unzureichend. Nach dem Platzen der Kursblase am Neuen Markt hätten Investoren vor allem fundamentale Unternehmenszahlen im Blick, betonte Roland Pruss von der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers bei der Vorstellung einer Studie über Investor Relations am Neuen Markt. Die Unternehmen täten sich jedoch schwer, auch positive Daten zu vermitteln.
Analysten und Fondsmanager seien insbesondere mit Börsenmitteilungen, Geschäftsberichten, der Bearbeitung direkter Anfragen und dem Internet-Auftritt der Unternehmen unzufrieden, ergab die Studie. Dabei seien sich die Firmen des Problems weitgehend nicht bewusst. Insgesamt 65 Prozent der befragten Analysten und Fondsmanager zeigten sich mit der Investor Relations-Arbeit unzufrieden. Dagegen schätzten 76 Prozent der Unternehmen selbst die Akzeptanz ihres Auftritt als hoch oder sehr hoch ein.
FONDSMANAGER WOLLEN MEHR WISSEN
Die Fondsmanager und Analysten sehen sich vor allem über finanzielle Risiken, die Wettbewerbslage und die Kennzahlen unzureichend informiert. Die Unternehmen unterschätzten die Bedeutung von Video- und Telefonkonferenzen und Betriebsbesichtigungen. Fast 60 Prozent der Firmen haben der Umfrage zufolge keine schriftlich festgelegte Strategie für Investor Relations.
"Wenn es gelingt, die aufgeführten Defizite abzubauen, dann dürfte sich auch die Kursentwicklung der Unternehmen wieder stärker am inneren Wert orientieren", folgerte Pruss. So ließen sich extreme Kursausschläge vermeiden. Die Aktien am Neuen Markt haben in den vergangenen zwölf Monaten dramatische Kursverluste erlitten. Der NEMAX 50 seit September vergangenen Jahres rund 85 Prozent verloren und pendelt derzeit um die Marke von 800 Punkten.
An der Umfrage im Frühjahr haben sich knapp ein Viertel der damals am Neuen Markt notierten Unternehmen sowie 18 Analysten und Fondsmanager beteiligt./so/DP/hn/
info@dpa-AFX.de
mfg derda50
Studie: Firmen am Neuen Markt informieren Anleger nicht genug
FRANKFURT (dpa-AFX) - Zahlreiche Unternehmen am Neuen Markt informieren die Anleger einer Studie zufolge unzureichend. Nach dem Platzen der Kursblase am Neuen Markt hätten Investoren vor allem fundamentale Unternehmenszahlen im Blick, betonte Roland Pruss von der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers bei der Vorstellung einer Studie über Investor Relations am Neuen Markt. Die Unternehmen täten sich jedoch schwer, auch positive Daten zu vermitteln.
Analysten und Fondsmanager seien insbesondere mit Börsenmitteilungen, Geschäftsberichten, der Bearbeitung direkter Anfragen und dem Internet-Auftritt der Unternehmen unzufrieden, ergab die Studie. Dabei seien sich die Firmen des Problems weitgehend nicht bewusst. Insgesamt 65 Prozent der befragten Analysten und Fondsmanager zeigten sich mit der Investor Relations-Arbeit unzufrieden. Dagegen schätzten 76 Prozent der Unternehmen selbst die Akzeptanz ihres Auftritt als hoch oder sehr hoch ein.
FONDSMANAGER WOLLEN MEHR WISSEN
Die Fondsmanager und Analysten sehen sich vor allem über finanzielle Risiken, die Wettbewerbslage und die Kennzahlen unzureichend informiert. Die Unternehmen unterschätzten die Bedeutung von Video- und Telefonkonferenzen und Betriebsbesichtigungen. Fast 60 Prozent der Firmen haben der Umfrage zufolge keine schriftlich festgelegte Strategie für Investor Relations.
"Wenn es gelingt, die aufgeführten Defizite abzubauen, dann dürfte sich auch die Kursentwicklung der Unternehmen wieder stärker am inneren Wert orientieren", folgerte Pruss. So ließen sich extreme Kursausschläge vermeiden. Die Aktien am Neuen Markt haben in den vergangenen zwölf Monaten dramatische Kursverluste erlitten. Der NEMAX 50 seit September vergangenen Jahres rund 85 Prozent verloren und pendelt derzeit um die Marke von 800 Punkten.
An der Umfrage im Frühjahr haben sich knapp ein Viertel der damals am Neuen Markt notierten Unternehmen sowie 18 Analysten und Fondsmanager beteiligt./so/DP/hn/
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mfg derda50
Firmen am Neuen Markt, sind nur dazu da, Anleger abzuzocken und schnelles Geld zu machen, warum soll da informiert werden?
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