checkAd

    Wird der neue durch die WM entstandene Nationalstolz anhalten und wie kann ersich auswirken? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.06 18:54:13 von
    neuester Beitrag 26.06.06 17:12:04 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.067.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.083
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 18:54:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      wir alle sind im fußballfieber.

      deutsche fahnen überall, die nationalhymne wird auf allen partys gesungen.

      feinde deutschlands ( wie die grünen und die linken) sagen, es geht schon wieder los.

      ich meine jedoch, dies könnte trotz aller probleme in deutschland zu einem neuen aufschwung führen und bei unseren partnerländern eine neue hochachtung ergeben.

      gott schütze unser vaterland !

      gruss

      graf_von_kohle
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 18:58:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.230.671 von graf_von_kohle am 22.06.06 18:54:13gott schütze unser vaterland !
      vor Fr.Merkel....

      :(:eek::cry:
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 19:00:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehe ich auch so, dass der neu geweckte Geist vielleicht einen Aufschwung unterstützen könnte.
      Auf jeden Fall hat sich Deutschland bisher super präsentiert und sehr viele Pluspunkte bei unseren ausl. Gästen errungen.

      Ich habe gestern mich mit 4 Engländern unterhalten und da kam auch raus, dass sie absolut pos. überrascht sind. Das die Vorbehalte und Vorurteile, die in Engl über den Deutschen herschen nicht stimmen.

      Die Einzigen, die Deutschland immer wieder Knüppel zwischen die Beine werfen sind die Grünen (vor allem Ströbele) und die Gewerkschaften
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 19:06:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.230.750 von Claptoni am 22.06.06 18:58:34angie hat es von mir.

      gruss

      graf_von_kohle
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 19:08:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Leute hatten schon Nationalstolz und Grün gewählt, bevor Bildzeitungsopfer meinten, ein Thema gefunden zu haben.
      Man hat übrigens auch schon in früheren Jahren Deutschlandfahnen in Fußballstadien gesehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 19:17:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.230.925 von Heizkessel am 22.06.06 19:08:11Aber keine an Autos, Fahrrädern und Rollstühlen. Und auch nicht so viele an Häusern. :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 19:25:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also:

      1. Halte ich das , was im Moment bei der Fußball WM passiert für völlig normal. Ich habe, einigermaßen gute Spiele der deutschen Mannschaft vorausgesetzt , auch nichts anderes erwartet.

      Es wäre auch völlig abnormal, wenn nur die WM Gäste ihre Fahne zeigen und ihre Hymne singen würden und der Gastgeber keine Begeisterung für sein Team zeigt. Damit hätten sich die Deutschen bis auf die Knochen blamiert, denn niemand im Ausland hätte dafür Verständnis.

      2. Würde ich alleine daraus noch keinen steigenden Nationalstolz ableiten. Was aber unabhängig von der Fußball WM schon seit einiger Zeit zu beobachten ist, ist eine Normalisierung im Verhältnis der Deutschen zu ihrer Nation.

      Diese Normalisierung beinhaltet selbstverständlich auch ein gewisses Maß an Patriotismus.

      Ich denke , daß das politisch gewollt ist und deshalb es auch von allen politischen Kräften gefördert oder zumindest toleriert wird. ( von ein paar schrägen und unbedeutenden Ausnahmen einmal abgesehen).

      Meiner Ansicht nach , hat sich nämlich die Erkenntnis durchgesetzt, daß sich die Probleme der Zukunft ohne Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation mit der eigenen Nation nicht oder nur viel schwerer lösen lassen.

      3. Ich denke nicht, daß dies zu einem Aufschwung führen wird, es wird den Abstieg Deutschlands nur erträglicher machen und vielleicht sogar verlangsamen und irgendwann stoppen.

      Der Patriotismus hat in erster Linie eine psychologische Wirkung, gerade in schweren Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 19:32:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 20:55:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Einzige, die Deutschland schlecht redet und nicht stolz auf ihr Land ist, ist Merkel. Das steht ihr ja schon in´s Gesicht geschrieben.
      Wenn sie weg ist, kann es vielleicht wieder aufwärts gehen.;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 21:06:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Man merkt deutlich an diese Diskussion:
      Aus Deutschland kann NIX werden!
      IMMER das gleiche: Entweder ist Kohl schuld, oder Shröder oder Merkel, oder Bismark !!?????
      Ist egal, was für ein Thema das ist, immer das gleiche: der andere ist schuld !!!:cry::cry::cry:
      Wie wäre es endlich mit einem SCHLUSSTRICH ????
      Was passe ist, ist passe!!
      Alle gemeinsam anpacken, und dann sehe ich wieder eine Zukunft für Deutschland!! Das gilt auch für unsere bornierte Politiker!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 02:26:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nationalstolz heißt, wieder mehr Eisbein essen,Bauernfrühstück kennt keiner von den von Location zu Lokation eilenden und zwischendurch ein Schießburger essenden.
      gruß Muskalowski
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 07:38:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      mit nationalstolz haben diese veranstaltungen rund um das fahneschwenken sogut wie garnichts, oder eben alles zu tun.

      entweder ist fahne schwenken schon alles was nationalstolz hierzulande zu bieten hat, oder es ist eine perfekte marketingstrategie um den leuten noch mehr kohle aus den taschen zu ziehen.

      vielleicht ist nationalstolz vorranig ein instrument um gewünschte wirkungen zu erziehlen - früher um den feind vom schlachtfeld zu fegen, heute um an das geld der leute zu kommen.

      die beiden wichtigsten persönlichkeiten des deutschen fussballs, klinsmann und beckenbauer haben ihren wohnsitz im ausland um dem deutschen fiskus steuermillionen vorzuenthalten.

      damit ist eigentlich alles zum verinnerlichten deutschen nationalstolz in bezug auf die WM gesagt.

      ein riesen-gaga, eine seifenblase.

      ein rettungsanker für hartzIV-empfänger, eine party-gelegenheit für jugendlich im hormonrausch oder einfach eine gelegenheit sich bis zur besinnungslosigkeit die kante zu geben.

      .....aber ich bin zufrieden, besser nationalstolz bricht sich in unkontrolliertem kommerz und besäufnis bahn, als auf dem schlachtfeld oder in konzentrationslagern.

      das werden kliensmann und beckenbauer ähnlich sehen wenn sie im ausland ihre millionen zählen.

      P.S. : ein nationalstolz der es zuläßt, das die führenden persönlichkeiten des deutschen fussballs nicht wie patrioten (im amerikanisch/britischen sinne des wortes) ihre millionen im eigenen land versteuern, sondern aus purer geldgier im ausland ist nicht nur lächerlich, er ist garnichts, er ist nur eine leere bedeutungslose hülle, die vielleicht viel mit der gemütsverfassung der nation zu schaffen hat, aber bestimmt nichts mit stolz.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 08:31:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wer kann denn heutzutage noch Nationalstolz ausleben????
      Beamte u.hochdekorierte Pensionäre......
      Gebeutelte Arbeiter wohl kaum.....
      HartzIV-Empfänger wohl auch nicht,außer sie sind Alkoholbeschädigt vom Billig-Bier Von Aldi,Lidl usw.
      Cl.
      so richtig krachen im Land wirds nach der WM u.ab Anfang 2007.....
      Danke Fr.Merkel,sie kommen aus einem Insolvenzland(DDR) und nun führen sie die BDR ins selbige......
      Meine Meinung,das ist die späte Genugtuung des Bimbes aus Oggersheim....
      Gut gemacht Saumagenesser Kohl...
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 08:32:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.236.087 von eierdieb am 23.06.06 07:38:29Da ist aber Beckenbauer oder Klinsi nicht Schuld dran....
      Also wenn ich 10 Mio. im Jahr verdienen würde....und dann erstmal 5 Millionen an den Staat abdrücken müsste....und dann zusätzlich mit weiteren Abgaben und indirekten Steuern nochmal 20 % an denn staat abdrücken müsste....also sei mir nicht böse...aber mein Wohnsitz wäre auch nicht dieses Land!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 08:46:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      13 #

      wundert mich nicht !

      dieses land ist mit hohlem pathos zufrieden um sich selbst zu suggerieren sie würden soetwas wie nationalstolz empfinden.

      wie erbärmlich und lächerlich !

      da werden fahnen geschwenkt und gleichzeitig die kohle ins ausland verschoben nur um den deutschen schulkindern die kreide für ihre tafeln vorzuenthalten.

      so wie deutschland nationalstolz zelebriert ist das einen schande für diesen begriff !
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 09:15:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.237.069 von eierdieb am 23.06.06 08:46:26so wie deutschland nationalstolz zelebriert ist das einen schande für diesen begriff !

      Das kannst Du so sehen, nur wie unterscheidet sich dann der Nationalstolz in Deutschland vom Nationalstolz in anderen Ländern ?

      Glaubst Du denn, daß er in den USA, in England, in Italien, Brasilien oder Ghana anders ist ? Abgesehen davon, daß er dort vielleicht etwas ausgeprägter ist , besteht er auch nur aus Pathos und wehenden Fahnen.

      Nationalstolz ermöglicht, vor allem den einfachen Menschen, ein kollektives Glücksgefühl. Rein ökonomisch betrachtet verbessert er ihr Leben nicht, allerdings verbessert sich ihr Leben auch nicht, wenn man ihnen den Nationalstoz verwehrt.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 10:16:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.237.069 von eierdieb am 23.06.06 08:46:26so wie deutschland nationalstolz zelebriert ist das einen schande für diesen begriff !

      Warum so verbiestert??? Für mich ist dieser neue ausdruck von freude und das begeisterte schwenken von fähnchen nichts als eine längst überfällige
      (und notwendige) rückkehr zur normalität.

      Nichts mehr und nichts weniger.

      Oder, die freude des anderen ist meine freude...
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 10:39:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      okay, okay !

      vielleicht habt ihr recht und nationalstolz ist nichts weiter als hohler pathos, der den menschen ein instrumentarium in die hand gibt über die identifizierung mit der nation nicht nur abhängig zu sein von der identifizierung mit sich selbst.

      so gesehen macht fahnen schwenken glücklich - und ist damit dann auch in ordnung.

      nationalstolz ist demnach mehr oder weniger eben doch ein marketing-gag ohne irgendeine verpflichtung zu patriotischem verhalten.

      nationalstolz ist demnach für hartzIV-empfänger, hormongeschwängerte jünglinge und alkoholabhängige begründungssucher.

      die gibt es natürlich in jedem land der erde !

      aber in anderen ländern gibt es auch noch patrioten, die sich schämen würden ihre kohle an den deutschen schulkindern vorbei ins ausland zu schaffen und hier vor laufender kamera von nationalstolz zu faseln.

      patrioten gibt es hier nur wenige.
      Avatar
      schrieb am 24.06.06 00:50:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mich würde mal interessieren,


      ob die Patriotismuswelle zu mehr Einbürgerungen führt -


      schließlich sollte es so manchem Ausländer bei dem jetzigen Sommer-Sonntags-Deutschland viel leichter fallen Deutscher zu werden,

      als in jenen Zeiten, in denen Grüne und andere Deutschlandhasser Oberwasser haben und sich die Ausländer in eine ach so ewig böse, gefährliche, ausländerfeindliche Nation einbürgern müssen.


      Und wenn Deutschland Weltmeister wird, dann werden sich sogar 97 Prozent der Türken in Deutschland freuen - die fehlenden Prozente sind dann wohl aktive Mitglieder der Grünen oder des linken Flügels der SPD.

      mfg

      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 24.06.06 09:42:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      BROT UND SPIELE = VERARSCHEREI
      ein uraltes system

      UND ALLE FALLEN DRAUF REIN
      Avatar
      schrieb am 24.06.06 10:57:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die SPD sollte die große Koalition verlassen und die CDU alleine weitermachen lassen. Von der SPD kam bisher nur kontraproduktives.
      Ohne die SPD kann es also nur noch besser werden. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.06.06 11:54:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.255.374 von CaptainFutures am 24.06.06 10:57:42Mit solchen Leuten ist halt kein Staat zu machen:




      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.06.06 11:59:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.255.602 von ConnorMcLoud am 24.06.06 11:54:06Iwo, wenn unser aller geliebter Bundespräsident, zusätzlich zur CDU, noch mehr Macht bekommt im Staat kann es nur noch aufwärts gehen:



      :):kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.06.06 16:59:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.255.643 von CaptainFutures am 24.06.06 11:59:49poldi der alte pole hat nicht nicht mitgesungen. ich fordere auftrittsverbot für alle hymnenverweigerer und sonstige verdächtige gestalten.

      H.
      sonnt sich im neuen patriotismus
      Avatar
      schrieb am 24.06.06 17:13:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      ok, zwei tore in 10 min., er wird wieder eingebürgert. :D
      Avatar
      schrieb am 25.06.06 12:04:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.06.06 17:12:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      deutschland erwacht... *freu* :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wird der neue durch die WM entstandene Nationalstolz anhalten und wie kann ersich auswirken?