checkAd

    Mobilcom technisch schwach wie lange nicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.00 12:08:16 von
    neuester Beitrag 15.05.00 17:30:06 von
    Beiträge: 72
    ID: 107.239
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.438
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 12:08:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehe jetzt, wo die 150 durchbrochen wurden, die nächste Unterstützung bei 125 (Tief vom Feb., 100 Tage XGDL). Da Aufwärtstrend und 26 Tage XGDL durchbrochen wurden, sieht´s ziemlich düster aus! Auch aus der Markttechnik ist nicht mehr viel Schönes rauszuholen: viele Indis machen gerade neue Tiefs.
      Mich erinnert die Situation an letzten Juli: da schien (und war!) MOB fundamental auch stark und der Kurs ging trotzdem in die Grütze, was die Technik klar prognostizierte.
      Für mich ist MOB kurzfristig ein klarer Verkauf, aber jeder muß selbst wissen, was er tut...

      (Wen es interessiert: habe mein NM-Depot bis auf zwei klar unterbewertete Werte (NEM, BEO) am 15.3. komplett gegeben. Im Moment scheint mir, als sei die Entscheidung richtig gewesen.)

      anni
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 12:37:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da dürfte die fundanetalen Daten auch nicht helfen, die da wären:

      fast 8Mrd Cash in der KAsse
      Freenetbeteiligung fast 3 Mrd.
      drittgrösste und profitabelste Telko mit modernstem Glasnetz Europas.

      Bei 145 haben die ein Kap von 13 Mrd, wenns weniger wird dementsprechend.

      aber man kennt das ja vom vorigen Jahr mit den lächerlichen 40.

      Bei sagen wir mal 100E wäre die MOB keine 10 mRd wert, und das bei 8 Mrd Cashbestand...ein klarer Fall für eine feindliche Übernahem...wenn´s denn ginge.

      we will see
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 14:29:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Man liest in Situationen wie heute immer die gleichen Postings.

      Wahr ist doch:

      Wer in Mob ob der fundamental hochinteressanten Facts investieren
      möchte und der Anlagehorizont länger als ein paar Tage ist, der
      kann doch heute, auch unter charttechnischen Aspekten bei 143,50
      nur nach der alten Regel, mit einem Drittel zu beginnen, an einem
      Invest nicht vorbei.

      Das nächste Drittel wird am nächsten Boden, ca. 128 investiert und
      wenns denn Dicke kommt bei 84 investiert. Der Mix ( 119€) ist
      für einen längerfristig orientierten Anleger ein Geschenk des
      Himmels.

      Dreht der Kurs, wird nach der alten Stopp-Buy Regel gekauft.
      Wo ist das Problem?

      Das seit Anfang März Liquidität aufgebaut werden musste, wird
      nach dem fulminanten Anstieg der letzten Monate, bis auf die
      Anfänger, sicher jeder gewusst haben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 16:31:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube, millionaer, das mit dem dritteln hast Du falsch verstanden: man sollte mit dem ersten Drittel anfangen, wenn ein Boden gefunden scheint und nicht, wenn sich der Abgrund auftut!

      Außerdem sehe ich hier im Board noch genug Zitter- und Hoffnungspostings pro Mobilcom. Diesen Leuten versuche ich nach bestem Wissen eine böse Enttäuschung zu ersparen!

      anni
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:28:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also was soll ich machen habe 12000,- DM Mobilcom gekauft bei einem Kurs von 174,50DM.
      Mann ich bin voll Fertig. Wann soll ich verkaufen Bitte um Hilfe.



      PS: Ich Denke das sie steigen? wird, aber ich bin Neu hier . Bitte um Tips und Ratschläge von Profis hier .

      DANKE im voraus ?

      mfg.loppi53

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1590EUR +7,43 %
      Verdopplung der Ressource bei East Africa Metals?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:31:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      OH MANN ICH BIN VOLL FERTIG ???Was soll ich machen Warten oder Verkaufen ?





      mfg.loppi53
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:36:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hmmm, das sieht aber nicht gut aus! Ich würde an deiner Stelle mit der Hälfte aussteigen, und eventuell bei tieferen Kursen wieder dazukaufen, generell dürftest du aber erst in zwei bis drei Monaten wieder ins Plus kommen. :-( Alles zu verkaufen wäre im Moment absoluter Quatsch, denn dann hast du einen Riesenverlust. Lieber Ruhe bewahren und nicht jeden Tag die Aktienkurse ansehen, ist schlecht für das Herz. ;-)

      Bat
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 18:35:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Erst mall Danke an BAT .Ich glaube ich werde die hälfte verkaufen .


      ok cu

      mfg.LOPPI53
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 19:06:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi loppi53,
      scheint im Moment dumm gelaufen für Dich (außer Du meinst tatsächlich DM und nicht Euro, denn dann wärst Du ja noch fett im Plus ;) ). Eins vorweg: Bin mir ziemlich sicher, daß Du irgendwann wieder Kurse über 200 sehen wirst, nur wann ist die Frage? MOB ist fein positioniert und im Vergleich zur Telekom z.B. auch günstig bewertet, allerdings spricht die techn. Analyse bei MOB momentan eine andere Sprache, und MOB hält sich für gewöhnlich daran, wenn dem nicht so wäre, hätte ich schon längst die Lust auf MOB verloren.
      Also: Du kannst das natürlich aussitzen, aber nach meinen Erfahrungen macht das keinen Spaß, rein emotional gesehen, jeden Tag die fallenden Kurse zu checken, mal abgesehen von den Buchverlusten. Die hast Du leider jetzt schon und die zwingen Dich förmlich dazu, in dem Wert zu bleiben, denn gerne realisiert niemand Verluste. Daher mein erster Tip:

      Vergiß Deinen Einstandskurs und gehe mental davon aus, Du seist noch gar nicht oder erst heute eingestiegen. Dem Markt ist nämlich ganz egal, wann Du eingestiegen bist, also sollte es Dir auch egal sein, wenn Du marktgerecht handeln willst.

      Als nächstes sehe ich, daß der Kurs durch den Aufwärtstrend gebrochen ist (Tages-, und Wochenbasis), ein hinreichendes Argument um einen engen Stop zu setzen, knapp unter dem heutigen Tagestief bei 135. Besser nur mental und nicht per Stop/Loss-Limit, da viele wahrscheinlich ähnlich denken und auch ihre Limits dort platzieren. Folge: Bei Erreichen bricht der Kurs kurzzeitig ein, da das Angebot die Nachfrage von einer Sekunde auf die andere erschlägt. Und der Kurs, der dann zustande kommt, ist Dein Ausführungskurs, und der kann einige Prozente unter Deinem Limit sein. Meist erholt sich der Wert kurz danach wieder etwas. Erst wenn er dann wieder fällt, sofort raus! Dazu gehört Disziplin und Zeit vorm Schirm. Wenn Du das nicht aufbringen magst, gehe lieber gleich raus, denn wie schon oben geschrieben, sehe ich die Chancen für MOB über kurze Frist nicht gerade rosig. Was spricht schließlich dagegen, später tiefer wieder einzusteigen?

      Warum schildere ich das Stop-Loss Theater, wenn ich dann doch empfehle gleich auszusteigen? Nun, mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit gibt es morgen eine Gegenbewegung, der ich aber, so lange die 155 (Hoch vom Februar, altes Allzeithoch, in etwa kurzfr. Abwärtstrend) nicht überschritten werden, nicht trauen würde. Stattdessen würde ich bei einem Anstieg am Trigger sitzen und beim ersten Bruch des Intraday-Aufwärtstrends verkaufen. So könntest Du versuchen, noch die letzten Kröten rauszuquetschen.

      Falls die 155 wieder geknackt werden (Intraday), kannst Du vorerst wieder ruhiger werden, dann ist die nächste Marke bei 175 (letztes rel. Hoch). Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Auch müßte ich die 155 erst als Schlußkurs sehen, um an einen Kauf zu denken.

      Die Indikatoren lasse ich jetzt mal weg, außer auf ausdrücklichen Wunsch.

      Nochmal zur Psychologie: Es ist blöd für das Selbstvertrauen an der Börse, mit herbem Verlust am Tiefpunkt, der sich aber naturgemäß erst im Nachhinein herausstellt, zu verkaufen. Noch blöder sind aber herbe Verluste und zwar nicht nur psychisch...
      Da Mobilcom als Firma eigentlich ganz gut dasteht, gehe ich davon aus, daß noch viele "gutmeinende" bis euphorische Investoren im Markt sind: Die Bullen sind noch deutlich in der Überzahl, wie man auch hier im Board sehen kann. Gerade diese Tatsache ist aber gerade das sicherste Verkaufsignal, denn offensichtlich reicht´s nicht mehr, um die Kurse hochzuziehen. Eins ist aber klar: wenn die Kurse erstmal fallen, so wie gerade bei MOB, wird die Schar der Optimisten rasch kleiner und der Kursverfall beschleunigt sich, weil dann doch alle braven Schäfchen raus wollen. Die werden dann eben bis auf das letzte gefressen oder zumindest geschoren. Erst wenn sich der Spieß umdreht, also die Herde meint, die Firma müsse schlecht sein, weil der Kurs so tief ist, und sich nicht mehr reintraut, wendet sich das Blatt nach oben.

      anni
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 19:12:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich denke, MobilCom jetzt verkaufen aber sehr schnell und bei 95 wieder einsteigen
      Achte mal drauf und erinnere Dich dann an mich .
      MFG ABC
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 19:46:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kommt darauf an, ob Du das Geld brauchst, wenn nicht, dann warte einfach 6 Monate, Du wirst es nicht bereuen! Mobilcom ist im Moment echt ein Geschenk, denk an die UTMS Lizenzen, das wird den Wert kurzfristig (2 Monate) noch mal richtig hoch treiben!

      snoopi
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 20:05:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi!
      Ich erinnere mich bestens an voriges Jahr. Da hatte Mobilcom im Februar auch Höchststand bei ca. 147. Dann kamen reihenweise Analysten mit Verkaufsempfehlungen bis sie wieder bei 40 im Tiefststand war. Analysten: kaufen, kaufen, kaufen und das bis heute. Ist mir verdächtig. Denke auch, dass es charttechnisch nicht gut aussieht. Und genau wie im vorigen Jahr - damals war es eine Schulter- Kopf- Schulter Formation - geht es erstmals abwärts. Aber danach auch wieder nach oben. Und das würde ich mir vor Augen halten. Ich warte nur darauf, dass sie noch ein bisschen fällt, um günstig einzusteigen, denn leider habe ich letztes Jahr im August verkauft.
      Gruß Bimbi
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 20:09:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich denke dasselbe wie snoopi.
      Bis spätestens Sommer,wenn die Lizenzfantasien aufkommen, siehst du deine Kurse wieder.
      Glaube sogar eher früher schon.
      Aber "glauben" heißt "nicht wissen".
      Bin zwar nicht in MobilCom investiert, werde aber langsam auf den Wert aufmerksam.
      Es kann auch kurzfristig zu einer Gegenreaktion kommen, was ich stark annehme.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 20:34:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich Danke Euch Allen Hier und werde für mich das Beste rausziehen ok
      und nochmall Danke euch Allen hier .


      mfg.LOPPI53


      PS:Danke kannichdoch finde das SEHR nett von DIR .
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 20:59:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kurze Stellungnahme zu :)Kannichdoch:)

      Grosses Kompliment an dich. Das war ein wirklich schöner Beitrag. ;)

      Sieht man selten hier im Board


      Weiter so

      Gruss
      Axel
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 23:09:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hätten wir mehr Leute wie Kannichdoch im Board, würd´s noch mehr Spaß machen sich an Diskussionen zu beteiligen. Klasse.
      Bin heute bei 151 ausgestiegen und warte auf Neueinstieg.
      Leider kenne ich mich noch nicht mit der Chartanalyse aus.
      Schulter-Kopf-Schulter Formation (von Bimbi) habe ich zwar schon gehört, kann sie aber nicht interpretieren. Na ja, jeder hat mal klein angefangen.

      Eine Frage habe ich aber noch: Benutzt von Euch jemand irgendeine Software um Charts zu erstellen?
      Wäre nett, wenn jemand antwortet.

      cu Sparda
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 00:07:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Danke für die Blumen, fühle mich geschmeichelt :)

      Nachtrag: MOB-Geldkurs war nachbörslich unter 130. Sehe es daher als ziemlich sicher an, daß wir morgen auch im Xetra-Handel unter Tagestief bei 135 notieren werden. Deshalb, wer noch nicht verkauft hat: auch wenn MOB morgen kraß tief startet - Ruhe bewahren und die Intraday-Tendenz abwarten. Keine Bestens-Orders in den Markt geben, denn morgen wird´s vor Schnäppchenjägern, die unten aufsammeln wollen und dazu selber noch draufbashen (taktisch leerverkaufen), nur so wimmeln. Wem es zu sehr an die Nerven geht, sich das anzuschauen: nächste Woche sieht´s bestimmt wieder etwas besser aus, wenn wohl auch nicht dauerhaft.

      anni
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 06:34:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Fahr in Urlaub und Verkauf im Sommer JUni/Juli deine Mob für 300 Euro
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 07:44:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      An Alle DIE MOBILCOM BESITZEN HALTEN HALTEN HALTEN Glaubt mir die sehen baldt wieder DIE SONNE .



      mfg.loppi53
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 07:48:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      :Mobilcom wird baldt wieder Steigen und zwar RICHTUNG NORDEN DANN ABER IN DEM 250,-: BEREICH .:


      MFG.LOPPI53
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 07:52:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      mit Glauben wird das nichts. wenn mob jetzt noch einbrüche im operativen geschäft mitteilen sollte (quartalszahlen kommen im mai, hv ist nächste woche), dann goodbye. da nützt dann die umts-lizenz auch nichts mehr. wenn eine aktie innerhalb von 7 tagen um 40% einbricht, wird man schon misstrauisch...
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 11:35:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Im Moment läuft die Gnadenchance für Leute die noch nicht draußen sind! Wäre ich noch drin, würde ich meinen Stop immer schön etwa 5 Euro hinter dem aktuellen Kurs eng nachziehen.

      anni
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 15:06:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Sollte man heute schon wieder bei Mobilcom einsteigen, immerhin ist die Aktie schon über 40% von ihrem ATH entfernt oder sollte man die nächsten Tage noch abwarten?!?
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 15:24:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo,

      wird Mobilcom heute ueber 150 schliessen und damit in den alten Trendkanal zurueckkehren. Was wird mit der Aktie passieren, wenn dies nicht passiert, wieder zurueck auf 120-130??

      Eure Meinungen bitte!!

      Bin mir nicht sicher ob ich einen Teil meines Bestandes verkaufen sollte. Habe sehr ungluecklich zu 175 bzw 166 gekauft.

      Gruss
      Harald
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 16:26:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Harald_singapore,

      habe selbst bei 172 gekauft.

      Die Aktie ist nicht wegen schlechter Nachrichten gefallen.
      Meine Empfehlung: Halten

      Warte lieber mit dem Verkauf bis Gerüchte über UMTS-Lizenz
      bekannt werden. Wenn Du zocken willst hoffe, dass Mobilcom
      eine erhält, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst verkauf
      schon beim ersten Gerücht.

      Gruß Maidörfer
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 17:39:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ui, da hat sich MOB aber heute bei 150 schwer gequält. Gar kein gutes Zeichen. Wer nächste Woche bei Kursen unter 140 wieder anfängt zu jammern, für den habe ich dann nur noch ein höhnisches Grinsen übrig. Ich hätte heute verkauft und würde für den Preis sehr dankbar sein - wie gesagt, Gnadenchance.

      anni
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 17:56:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi anni,

      ich muß Dir recht geben. Obwohl heute höhere Umsätze liefen als gestern und das bei steigenden Kursen - was normalerweise ein gutes Zeichen darstellt - hätten heute die 150,- mindestens nachhaltig überwunden werden müssen um eine Trendumkehr zu bewirken. Aufgrund des negativen Gesamtmarktes nächste Woche ist die Wahrscheinlichkeit für fallende Kurse weiterhin wesentlich höher als für steigende.

      mfg, fs

      p.s.:
      Solche Gelegenheiten wie heute nutzt der kluge Anleger für Gewinnmitnahmen. Aber es gibt ja nicht viele kluge Anleger.
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 21:25:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      um anni`s "gnadenfrist" etwas zu relativieren, auch um den
      traurigen mob-besitzern etwas hoffnung zu machen .......

      wahrscheinlich hat anni recht. was nachdenklich macht und
      keineswegs zum shorten einlädt, ist

      1)das, was mobilcom gemacht hat, ist keineswegs eine klassische umkehrformation. der 23.03. sieht eher wie eine bärenflagge aus,
      die heute ihr kursziel mit 120 erreicht hätte.

      2) nach einem fast 500% anstieg war eine korrektur überfällig,
      wenn sie mit einer bärenflagge käme, so ist auch konsolidiert.

      3) es gab kaum handel bei bei 120 bis 140, der heutige tag lief ab 10,30 in der range zwischen 140 und 150 ab. seht euch die intradays an, wenn ihr zeit dazu habt.

      weniger erfreulich ist, daß die puts einiger optionsbanken in
      deutschland trotzt eines 7% tagesgewinns zugelegt haben. zocker?
      würde ich aber nicht überbewerten, die cats-os verhalten sich normal

      aber wahrscheinlich hat anni recht. entwarnung kann erst bei kursen
      über 180 gegeben werden, und da spricht nicht nur das im märz
      gebildete rechteck, sondern auch die wesentlich klarere umkehrformation im nemax dagegen. das wird ein harter und steiniger weg.

      also eher verkauf. wenn man unglücklich bei 176 eingestiegen ist,
      sind das ca. 20% verlust. unangenehm, aber kein beinbruch.
      das müsste sich wieder mal aufholen lassen.

      da wird es andere nemax-werte noch viel härter treffen,
      sag ich mal so

      good trading
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 10:59:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      So, Freunde, Gnadenchance vorbei!
      Sie rutscht wieder: aktuell 145

      anni
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 15:34:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      135! Da verstummt selbst loppi53.
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 11:54:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,

      mal ein kleines Chartupdate zu MOB:

      Mir fiel heute Morgen auf, daß sich eine Aufwärtslücke zwischen 148 und 158 aufgetan hat. Da der Kurs nach einem kurzen Anstieg bis auf 168 schon wieder bis 160 zurückgefallen ist, kann man wohl kaum von einem Ausbruch sprechen. Gehe daher fest davon aus, daß diese Lücke geschlossen wird, sich also eine Tradingchance mit mindestens 7,4% Gewinn ergibt für alle, die jetzt verkaufen.

      Mit dem gestrigen Schlußkurs wurde der sehr steile Abwärtstrend seit dem Hoch von Mitte März durchbrochen. Der heutige Aufwärtssprung geht wohl in erster Linie auf diese Tatsache zurück. Jedoch bringt der Durchbruch vorerst keinerlei Entwarnung, da alter Aufwärtstrend und nächster Widerstand bei gegenwärtig 175 noch in weiter Ferne liegen und auch der Widerstand bei 150 noch nicht als endgültig abgeschüttelt gewertet werden kann (s.o.). Bullig zu werten ist allerdings die Interpretation der Lücke als Abschluß einer Inselformation, Voraussetzung dafür jedoch: kein Schluß der Lücke. (schick wär´s schon für´s Auge)

      Was mich allerdings sehr negativ stimmt, ist das Umsatzverhalten seit dem Allzeithoch: steigende Umsätze bei fallenden Kursen und vice versa. Hiernach beurteilt ist die Trendumkehr hin zum Abwärtstrend schon vollendet!

      Sollte sich die Situation wirklich als Bullenfalle herausstellen, worauf auch der MACD hindeutet (die Kurse bei neuen Tiefs im MACD werden meist zumindest nochmal getestet), und der Kurs unter 120 einbrechen, ergäbe sich über die dann ausgebildete SKS-Formation ein Kursziel von deutlich unter 80.

      Ich bleibe weiterhin bärig - insbesondere bei heutigen Schlußkursen unter 155. Hier verläuft übrigens auch mein MOB-Lieblings-GDL (26Tage-XGDL).

      Über Ergänzungen zur Technik würde ich mich sehr freuen,

      anni
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 13:06:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Habe verkauft, als Mobilcom wieder unter 160 fiel. Es reicht wohl noch nicht für mehr.
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 17:28:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Komisch, als ich den Thread eben gesucht habe, war dort der letzte Beitrag vom 3.4. angegeben. Dabei habe ich selbst heute schon einen geschrieben. Da ist doch irgendwo ein Fehler in der WO-Datenbank!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 09:00:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Da hat sich gestern eine klassische Kerzenformation ausgebildet:
      zwei Krähen nach der Aufwärtslücke - ein deutliches Umkehrsignal!
      Vermutlich kommt jetzt der nächste kräftige Abwärtsschwung...

      anni
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 09:19:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Träumer!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 09:31:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      bestätige die technische Analyse von
      " kannichdoch "
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 13:01:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      Gibt es hier auch Leute, die eine Aktie länger halten als 14 Tage?
      Gibt es hier Leute, die eine Aktie kaufen, weil sie von den
      fundamentalen Aussichten überzeugt sind?
      Gibt es hier auch Leute, die die Charttechniker auf ihre Trefferquote
      hin überprüfen?

      Leute, lasst Euch doch von den Charttechnikern nicht veräppeln!

      Die Börse ist kein Lottospiel. Dreht der Markt, dreht auch Mobilcom.
      Vorige Woche habe ich den gleichen Quatsch vom Fallen unter 80
      gelesen.
      Wenn alles mathematisch erklärbar wäre, wären alle Charttechniker
      nicht mehr an der Börse, sondern in der Karibik.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 13:33:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi millionaer,
      reg dich bitte nicht auf und lass den Leutchen ihre spielerei,
      wenn sie unbedingt meinen statistiken mit geraden annähern zu müssen,
      um ihre Angst zu bekämpfen dann muß man Sie lassen.
      Schließlich ist Astrologie auch ein erträgliches geschäft, also
      warum nicht charttechnik.
      ich kann mich dunkel erinnern das unser aller Oberstatisker
      Wieland Staut im vorletzten Jahr die Holzmann Akti bei 470 DM
      zum Kauf empfohlen hat mit Ziel 800, tja die 470 hat sie dann nie mehr gesehen.
      Wie schon gesagt Astrologie ist auch was tolles !?!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 14:28:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      Lieber millionaer (!?),

      ad 1) technische Analyse, so wie ich sie betreibe, gibt in erster Linie mittel- bis langfristige Signale. Eben deshalb verwende ich sie. Eine Fahnenstange nach einer "fundamentalen" News ist mir viel zu anstrengend und unsicher. Wie Du auch feststellen wirst, ist mein erstes Posting in diesem Thread schon eine Weile her und trotzdem noch aktuell.

      ad 2) Denkst Du ich würde mich mit MOB so intensiv befassen, wenn ich nicht fundamental überzeugt wäre? Nur leider reicht das nicht aus um stetig Gewinne zu machen. Schließlich macht nicht das Unternehmen die Kurse sondern Käufer und Verkäufer. Und genau dieses Verhalten der Marktteilnehmer stellt sich die TA zur Untersuchung und versucht daraus Prognosen abzuleiten. Nebenbei: findest Du MOB ist mit einem KGV von 73 (2001) oder einem PEG von knapp 2 fundamental günstig bewertet?

      ad 3) Kann Dir dazu gern Literatur nennen, die die Überlegenheit bestimmter TA-Techniken gegenüber einer Buy-and-Hold-Strategie zweifelsfrei belegt.

      Die Börse ist kein Lottospiel? Ganz genau! Doch warum hältst Du dann eine fallende Aktie?

      Übrigens: Börse und Karibik schließen einander weder aus, noch ist das eine durch das andere ersetzbar. Oder darf ich meinen Beruf nicht zum Hobby machen?

      anni
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:40:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Mit dem deutlichen Unterschreiten der Unterstützung bei 150 und mehreren vergeblichen Durchbruchsversuchen auf Intradaybasis wurde nicht nur das von mir ausgegebene Tradingziel 148 nach unten erreicht, sondern die Marktschwäche und die fehlende rel. Stärke von MOB läßt auch auf einen weiteren Rückgang schließen. Nächster Test: 125, vermutlich noch in dieser Woche. Vom Bestand dieser Unterstützung hängt ab, ob sich der Himmel für MOB weiter verdunkelt oder wieder etwas aufhellt.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:27:55
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hey Leute,

      bleibt doch mal ganz locker, easy doin`, den Kopf nicht hängen lassen. MOB wird sich in dieser Woche noch kräftig erholen. Das liegt so richtig in meinem Urin <grins>. Also, 594816 kaufen und sich schon bald erfreuen. Dann wirds auch was mit der Karibik :-)

      Have fun...

      greetinx,
      -=(sLoOp)=-
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:40:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Letzlich läßt sich das Ganze viel einfacher erklären.

      Schließt der Nasdaq heute im postiven Terrain, fährt die
      volatile Börse wieder nach oben, ansonsten gehts weiter abwärts.
      Geht`s morgen in Amerika aufwärts, geht`s auch bei uns rauf.
      Fundamentale Abhängigkeiten sind eben wichtiger als charttechnische
      Spielereien. Das bedeutet nicht, dass die Charttechnik nicht in Verbindung mit fundamentalen Gesichtspunkten hier und da hilfreich sein kann.
      Unterstützungen, wie die bei 125 bei MOB sehe ich auch
      und veranlassen mich an solchen Marken mit Teilpositionen orientiert
      am fundamentalen Umfeld zuzukaufen.
      Würde Deine charttechnische Theorie durchgängig funktionieren,
      dürften wir uns auf 20 Abstürze in nie gesehene Tiefen der NEMAX 50
      Werte wiedersehen und immerhin kanpp 80 Abstürze im All Share,
      wir verstehen uns richtig, das sind dann nochmal 35% ab heute Abend.

      Ich habe jedenfalls mit meiner Strategie in den letzten Jahren immer
      ansehnlichen Erfolg gehabt, stehe neuen, wirklich neuen Ideen aber
      offen gegenüber.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:13:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 11:46:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi
      Sieh Dir doch auch einmal Freenet und Openshop an.

      Wenn Du jetzt cash aufgebaut hast, lohnt es sich m.E.
      erste Positionen aufzubauen.

      Freenet wird Phantasie bekommen im Zusammenhang mit der
      Erstnotiz t-online. Der Vergleich wird nämlich zeigen,
      daß freenet/wanadoo besser aufgestellt sind, jedoch pro
      Kunde deutlich billiger sind. Sollte der t-online Kurs
      in ein etwas besseres Umfeld emittieren, halte ich einen
      Kurs um die 40€ für wahrscheinlich. Freenet dürfte dann nicht lange brauchen, um wieder nordwärts zu fahren. Ich halte sie z.Zt.
      ebenfalls für ein Sonderangebot.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 21:27:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Vielen Dank für deinen Tip. Freenet steht bei mir schon auf der Liste.
      Bisher 64% verloren. Als ich heute nach Hause kam, stellte ich jedoch fest,
      das mein Kauflimit zu niedrig. war Freenet ist ja gegen den Trend gestiegen.
      Vielleicht klappt es morgen.

      Welche Meinung hast du zu Norcom ? Ebenfalls meiner Meinung nach ein guter Wert
      und schon stark gesunken. Ich warte aber noch ein bißchen.

      Lycos zu verkaufen war übrigens eine gute Idee. Heutiger Kurs bei 15,85.
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 15:33:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 15:55:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      hi kannichdoch.
      wo ist dein kursziel??? ich würde erst wieder einsteigen, wenn sichdie "äusseren umstände" gebessert haben und indukatoren, wie z.b. der macd kaufsignale geben.
      der boden muss sich erst noch bilden. wenn man das nicht abwartet, handelt man gegen den trend!
      schönes wochenende
      gigo
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 16:36:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      gigo1,
      schau doch einfach ein paar Zeilen höher nach...

      anni
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 00:03:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo kannichdoch,
      danke für den Hinweis. Wie Du weißt, bin ich eher langfristig
      engagiert. Dabei investiere ich immer, wirklich so gut wie immer,
      in drei Positionen. 1/3 Pulver ist also noch vorhanden.

      Am Montag werde ich zunächst mit Limit 112 in den Markt gehen.

      Bekomme ich sie, habe ich auf Sicht von 12 Monaten einen schönen
      Schnitt, bekomme ich sie nicht, warte ich die Bodenbildung ab.

      Die Charttechnik hätte den heutigen Einbruch auch nicht vorhersagen
      können, denn Meldungen und Marging-Calls kann man in keinem Chart
      vorab interpretieren.

      Damit will ich nicht sagen, daß die Charttechnik mit Kauf- und
      Verkaufssignal für Zocker ( oder von mir aus auch Kurzfristinvestoren) von immenser Bedeutung ist. Für mich sind die
      Aussichten des Unternehmens und fundamentalen volkswirtschaftlichen
      Zusammenhänge wichtiger. Ich verkaufe ja nicht im Mai, weil es den
      Spruch gibt: sell in may and go away.

      Mit meiner Taktik bin ich durch alle Abstürze seit 1989 gekommen.
      Wenn meine Depots pro Jahr 89-229% Gewinn gemacht haben, kann ich zumindest nicht ganz falsch liegen.
      Und habe ich einmal auf Sicht von 1 Jahr einen Verlust realisiert
      (Cybernet) dann lag es nicht am Chart, sondern an den von mir falsch
      interpretierten fundamentalen langfristigen Aussichten. Nur für
      solche Fehleinschätzungen zahlt man an der Börse. Wer innerhalb
      des charttechn. Aufwärtstrends von Verticalnet oder Commerce one
      zugekauft hätte, säße jetzt auf 70-80% Verlust, vorausgesetzt
      er hätte keine Stopps gesetzt.

      Wer sich jedoch zunächst fundamental mit diesen Aktien auseinandersetzt(ausreichende Ausbildung vorausgesetzt), der wird
      spätestens bei Bekanntwerden der Transaktionsvolumina auf den
      Platformen bemerken, daß nie und nimmer 1% dieser Volumina als
      Umsatz eingefahren werden können. Das zahlt GM und Kollegen der
      "Old-Economy" nie. Die Folge:

      Wer es rechtzeitig bemerkt, steigt aus bzw. zu einem fairen Wert ein.
      Egal wie der Chart aussieht. Denn hier kommt es dem längerfristigen
      Anleger nicht auf ein paar Prozent rauf oder runter an, sondern
      auf die fundamental richtige Entscheidung.
      Ich jedenfalls fühle mich mit einem Einstiegsschnitt von zum Schluß etwa 120€ komfortabel und sehe den fundamentalen Aussichten mit
      Freude entgegen. Sieh Dir Metabox an wie schnell Meldungen Charts
      alt aussehen lassen, gerade im Neuen Markt.
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 16:58:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi milli,

      tut mir leid, aber Deine Argumentation gegen die technische Analyse erinnert mich an eine Sekretärin, die sich weigert, ihre elektrische Schreibmaschine gegen ein Textsystem zu tauschen mit der Begründung, die Schreibmaschine habe bisher stets für sie ausgereicht. Wahr ist aber, daß sie nicht die geringste Vorstellung davon hat, welche Vorzüge ihr das Textsystem bieten würde.

      Habe mich in den letzten Tagen gefragt, warum ich mich über Deine Postings eigentlich so ärgere, jetzt weiß ich´s: Stell Dir vor, Du erklärst Deiner kleinen Tochter, worauf sie achten soll, wenn sie morgens zur Schule geht. Dann machst Du Dir die Mühe, sie bei der Hand zu nehmen und gehst mit ihr den Weg ab. Was Dir dabei auffällt ist ein anderes Kind, das über die Straße rennt ohne zu schauen, so daß mehrere Autos gerade noch mit Müh und Not ausweichen können. In der Schule sagt das Kind zu Deiner Tochter, sie solle nicht auf ihre Eltern hören, das sei alles Unfug.

      Ich frage Dich, milli, lag ich auch nur mit einer einzigen meiner in diesem Thread getätigten Prognosen (incl. Kursziele) falsch? Kannst Du Ähnliches behaupten, was Deine Einschätzungen hier angeht?

      Und was soll das Geschwätz mit Langfristengagement? Jemand der im Feb ´99 in einer charttechnisch ähnlichen Situation wie heute in MOB eingestiegen ist, der hat selbst ein Jahr später seinen Einstand noch nicht wieder raus. Er hatte sogar unterwegs 2/3 Wertverlust zu verzeichnen. Gerade für ein längerfristiges Investment ist doch das Timing wichtig. Ein Zocker macht sich schon bei kleinen Verlusten wieder aus dem Staub. Nur eine Langfriststrategie birgt die Gefahr größerer Kursrückgänge in sich. Und über die Gefahren sollte man sich nicht nur im Klaren sein, sondern sie so weit wie möglich vermeiden.

      Ganz egal wie lange ich investiert sein möchte: So lange sich das Chance/Risiko-Verhältnis bei MOB nicht deutlich verbessert, bin ich froh, daß ich keine MOB-Position, die auch noch im Verlust steht, halte.

      anni
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 13:01:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      Warnung!
      Da MOB aktuell intraday mit hohen Verkaufsvolumina bei etwa 130 wieder nach unten dreht, genau wie der Gesamtmarkt, wird das SKS-Szenario mit Kursziel unter 80 immer wahrscheinlicher (s.a Posting vom 4.4.). Dem gegenüber steht eine Erholungschance bis allenfalls 145, dem aktuellen Verlauf des Abwärtstrends. Für mich bedeutet das ein weiter verschlechtertes Chance/Risiko-Verhältnis. Ich rate weiter dringend von einem Engagement in MOB ab.

      anni
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 20:36:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      langsam könnte mob wieder interessant werden!!!
      schaut euch den chart und die indikatoren an!!
      gruss
      gigo
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:22:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi kannichdoch,

      eingentlich kann ich gar nicht nachvollziehen, warum Du orientiert
      an meiner Argumentation verärgert bist. Desweiteren kann ich Deinem
      Vergleich mit den Kindern nicht folgen. Vielleicht hab` ich ja
      intellektuell Probleme!?

      Eine Argumentation, dass ein Mob Aktionär der in 99 eingestiegen
      ist, heute noch auf Verlusten sitzen würde, ist schlichtweg (Deiner
      Sache dienend?) falsch. Du setzt nämlich voraus, dass dieser
      imaginäre Aktionär am Top in 99 ein- und am Tiefpunkt in 00 ausgestiegen wäre. Entgegengesetzt versuchst Du damit zu suggerieren,
      mit der Charttechnik (ausschließlich) sei jede Aktie, abgesehen
      von einem Restrisiko, zu beschreiben. Dabei glaubst Du, dass ein
      erfolgreicher Aktionär nur der sein kann, der nach Deiner Intention
      investiert. Mit Verlaub, dies kann bei der Vielzahl von Indikatoren,
      die Indizes und Einzelkurse bewegen, nur falsch sein.


      Ich bleibe selbstverständlich bei meiner Einschätzung, dass eine
      Investition zunächst fundamental zu begründen ist. Daraufhin im
      Zusammenhang mit der wahrscheinlichen Performance des Gesamtmarktes
      ( betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt) anhand der
      fundamentalen Aussichten(auch der Branche) ein Zeithorizont geschaffen wird.
      Als letzte Instanz ist die klassische Charttechnik zu Rate zu
      ziehen. Zum Beispiel die klare Konsolidierung des MOB Charts in
      Verbindung mit der Doppelbodenbildung am NEMAX per HEUTE.

      Donnerstag hat auf einer Hotline der Meier`s Börse ( offensichtlich
      orientiert an ähnlichen Erkenntnissen wie Du) der Sprecher für
      2.42DM/Min. die grauenhafte Empfehlung eines Puts Basis 120
      auf MOB in Betracht gezogen. Was mit diesem Put bis Heute passiert
      ist, muss ich einem Profi wie Dir kaum sagen. Von einem Stopp war
      im übrigen, auch keine Rede.

      Gestern hat der gleiche, ja der gleiche Mensch, wieder für 2.42DM/Min.
      die stille Wandlung erlebt. Was schert mich mein Gewäsch von gestern,
      weiss ohnehin niemand mehr, was ich erzählte:

      Tolle Konsolidierung des Charts, tolle News(alles altes Gewäsch),
      Kursziel zum Jahresende, ich glaube, es war 250€.

      Wenn ihr Charttechniker doch bloß die Fundamentals mit eurer
      Technik richtig verbinden würdet, ihr währt reich, steinreich.
      Hast Du einmal überprüft, wie häufig Schulter/Kopf/Schulter-Formationen, ohne Fundamentals, rein mathematisch betrachtet im
      Verhältnis zur Umkehrung (Doppelbodenbildung) zur erwarteten
      Entwicklung stehen. Du wirst Dich wundern.

      Während die Doppelbodenbildung, sowohl in Indizes als auch in
      Einzelwerten immerhin eine Trefferquote von 77% aufweist, ist die
      Schulter/Kopf/Schulter-Formation ein rouge/noir-Spiel. Daran hab`
      ich nur im Casino Freude. Die Basis dieser Erhebung setzt voraus, dass die Indizes oder Einzelcharts mindestens eine Bewegung in der Größe und Schnelligkeit vollzogen haben ,wie die jeweilige Gegen-
      bewegungen zuvor gewesen sind. Optisch so etwas wie eine Parabel.

      Untersucht man eine Schulter/Kopf/Schulter-Formation, die nicht
      zur erwarteten underperformance geführt hat, so stellt man fest,
      dass fundamentale Veränderungen (z.Bsp. adhoc`s, Fusionen, Zahlen,
      Gesamtmarktbewegungen u.s.w.) das Eintreffen der Erwartung verhindert
      haben.

      Dies jedoch unterstützt meine Auffassung, dass in der richtigen
      Reihenfolge analysiert werden muß.Ein NEMAX der also gerade vor
      dem Ausbruch steht, schert sich nicht mehr um Deine Formationen.
      Z.Bsp. Abwärtstrend EM-TV.

      Oder bist Du jetzt im Besitz von Commerce One zu 46$, Mobilcom
      zu 122€ und dem B2B-Schein 746667 zu 0,39. Abgesehen von MOB
      werde ich z.Bsp. den B2B-Schein kaum länger als 2 Monate halten.

      Du kannst mittels Charttechnik aber frühestens in einigen Tagen
      wieder einsteigen, denn Du brauchst die Sicherheit des endgültigen
      Ausbruchs. Als Fibonacci-Anhänger geht es Dir noch schlechter,
      denn hier wartest Du bis zum jügsten Tag auf eine weitere Welle
      im NEMAX auf unter 5000.

      Einerseits wünsche ich Dir viel Spaß dabei, andererseits tut es
      mir immer Leid, wenn Privatinvestoren das "letzte Quentchen Wissen" fehlt, um wirklich erfolgreich an der Börse zu sein.

      PS: Vielleicht muss ich ja meine MOB`S in 2 MOnaten bei 200 wieder
      verkaufen, weil die Lizenz-Kosten ins Uferlose gewachsen sind.

      Na, dann mach ich`s. Vielleicht aber auch nicht!

      Bei einem FUNDAMENTALEN Einstieg bei 122€ bin ich ja komfortabel
      abgesichert.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 13:52:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      Milli,

      m.E. ist das größtenteils Quatsch, was Du da schreibst. Da ich´s aber nicht mal interessant finde, gebe ich mir nicht die Mühe, dies zu begründen.

      anni
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:20:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      kannichdoch, schon mal überlegt, was es bedeuten würde, wenn MOB unter 80E fällt? Das die dann nämlich eine MK von ca 7 Mrd Dm hätten, und dass bei einer Beteiligung an Freenet von ca 2,5 Mrd, Cashbestände von 8Mrd Dm (7,3Mrd allien von FT)und vieles andere. Meinst du nicht acuh, dass, sollte es so kommen, MOB supereklatant unterbewertet wäre?

      mfg
      Strawberry
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:38:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      Komm´ mir doch nicht so, Beerchen! Unabhängig davon, ob Deine Rechnung so stimmt, ist das Kursziel 80 nunmal einfach das sich aus einer vollendeten SKS ergebende. Ich habe doch nicht 80 als Kursziel ausgegeben, sondern nur erwähnt, daß sich die Wahrscheinlichkeit für ein SKS-Szenario erhöht hat.
      Tut mir leid, wenn Du sauer bist, weil wir noch nicht so tief sind ;)

      anni
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:43:33
      Beitrag Nr. 57 ()
      Noch 2 Anmerkungen:
      1. Wirst Dich wundern, wie schnell der Cashbestand durch die UMTS-Lizenz schrumpfen wird.
      2. Komisch, daß Deine Rechnung vor einem halben Jahr keiner angestellt hat, als MOB unter 50 notierte.

      anni
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:46:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      Bin nicht sauer, seid 8E dabei :-)

      Wollte n ur mal was fundamentales mailen.

      Übrigens, ich sehe keine klassische SKS. DA müsste sich nämlich die zweite Schulter unter der ersten ausbilden...hier ist es aber umgekehrt...eher sehe ich ein Dreieck, welches wahrscheinlich zu den Qzahlen, die hervorragend sein werden, nach oben ausbricht
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:03:16
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo kannichdoch,

      schade, dass Du Dir nicht die Mühe machen möchtest, Deine Sichtweise
      der weiteren Entwicklung der Aktie, auf Basis meiner Ausführungen,
      darzulegen.

      Liegt es vielleicht an den Fehleinschätzungen der letzten Wochen?

      Ich denke hier z.Bsp. an Deine Empfehlung vom 1.3. Nemetschek
      "massiv" bei 66€ zu kaufen.

      Schade!

      Am 2.3. ( nur 1 Tag später ) hast Du ein MACD-Signal ausgemacht.
      Wohl gemerkt, ein Verkaufssignal.

      Am 6.3. stellst Du charttechnisch fest, dass sich bei Nemetschek
      ein Abwärtstrend etabliert hat, mit erstem Ziel 53€.

      Schade, hat auch nicht geklappt.

      Am 3.3. empfiehlst Du Infomatec (offenbar ohne die anstehenden Zahlen
      zu kennen) mit Kaufkurs 44€. Das Risiko sei nicht groß!

      Nun ja, Schade! Hat wieder nicht geklappt.

      Nachdem Infomatec die 20€ testete, sind wir ja nur noch bei etwa
      40% Verlust.

      Jetzt warte ich einmal auf Deine am 21.4.00 angekündigte starke
      (charttechnische) Aufwärtsbewegung bei Beko.

      Interessant fände ich auch einen Kommentar zu den von Dir empfohlenen
      Aktien aus 99 (z.Bsp.TELES). Hier hast Du ja keine Bäume, sondern ganze Wälder ausgerissen.!?

      Tja, das Guru-Leben ist nicht immer einfach.

      Eine Frage und ein Bitte abschliessend noch:

      Zwischen Januar und März warst Du in diesem Board gar nicht vertreten.

      Hast Du bei Omi neues Geld in dieser Zeit angefordert?

      Die Bitte:

      Spiel Dich bitte nicht als Guru auf, wenn Du in einem anderen
      Thread die Frage stellst, ob ein mentaler Stopp nicht in solchen
      Zeiten besser durch ein festes Stopp-Loss Limit ersetzt werden sollte.

      Verehrter Kannichdoch,

      Du magst `ne Menge können, das Aktiengeschäft überläßt Du besser den
      Profis. Es gibt sehr gut gemanagte Fonds.

      Ich würde mich freuen, wenn Du dennoch wenigstens ab und zu
      Glück hast.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:10:36
      Beitrag Nr. 60 ()
      Mann, Milli,

      scheint Dich ja wirklich alles sehr zu wurmen, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast. Und danke für den Guru! Nur leider warst Du nicht sorgfältig genug. Wenn Du Dir mal die Charts zu meinen jeweiligen Einschätzungen angeschaut hättest, wäre Dir klar geworden, daß ich sogar ganz gut lag. Also, auch wenn ich´s ziemlich daneben von Dir finde, alles aus dem Zusammenhang zu reißen, und wirklich keine Lust habe, Dich eines besseren zu belehren, hier die wirklichen Abläufe:

      1.3. Stop-Buy-Limit für NEM bei 66: wird nicht erreicht!
      2.3. Erreichen des angekündigten Kursziels nach unten 57
      6.3./7.3. Durchbruch des Abwärtstrend bei 61, wird von mir als positiv eingestuft
      im Anschluß steigt NEM bis auf über 70 und fällt NIEMALS mehr unter den Kurs 61 trotz schwieriger Gesamtmarktsituation.

      Kraß wie Du das alles verdrehst!

      3.3. Mit Verweis auf den Aufwärtstrend und die 3-Sat-Börse sehe ich IFO positiv (Kurs 45)
      in den nächsten Tagen steigt IFO bis auf 48, bricht dann durch den Aufwärtstrend, steigt aber nach der Aufnahme in ein 3-SAT-Musterdepot (wie erwartet!) am 10.3. nochmal sprunghaft an (LUS-Geldkurs war >50!) ohne jedoch wieder in den Aufwärtstrend einzutreten. Hier war das Risiko mit einem Stop knapp unter dem Aufwärtstrend (bei 42,5 steigend) wirklich minimal, der mögliche Gewinn jedoch deutlich größer.

      Was meine angeblichen Fehleinschätzungen angeht: wie Du im ersten Posting dieses Threads nachlesen kannst, habe ich schon am 15.3. mein Depot fast komplett geplündert. Sicher, Fehleinschätzung! Ich möchte Deine Depotperformance seitdem gar nicht wissen.

      Du gehörst zu den Typen, die einem echt die Lust nehmen, überhaupt noch etwas zu posten...

      anni
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:46:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      Mobilcom, jetzt oder nie?
      von millionaer 26.03.00 23:02:18
      betrifft Aktie: MOBILCOM AG O.N. 698684
      Hallo Boardteilnehmer,

      die aktuelle Situation bei MOB scheint mir besser denn je.

      Die Beteiligung von France-Telekom verhilft MOB endlich
      in die Riege der EURO-PLAYER aufzusteigen.
      Darüberhinaus ist die CASHPOSITION gigantisch (20MRD ).

      Die Wahrscheinlichkeit bei der Vergabe der UMTS-Lizenz
      berücksichtigt zu werden liegt, auch unter politischen
      Aspekten,bei nahezu 100%.

      Hohe Wahrscheinlichkeit der kruzfristigen DAX-Aufnahme.

      Kauf-Empfehlungen hagelt es von allen Seiten.

      MOB hat sozusagen den Light-pressure - turbo eingebaut
      bekommen.

      Zum Einbau eines Full-pressure-turbo wäre jetzt der
      letzte und ganz große Deal von Schmid zu erwarten.

      Er überzeugt in den nächsten Tagen die beleidigten
      SWISSCOM/DEBITEL Manager von der Solidität einer
      gemeinsamen Ersteigerung der Lizenz.

      Sachliche Vorteile gäbe es für alle. Kostenteilung,
      die Sicherheit des Erhalts der Lizenz steigt immens
      für SWISSCOM/DEBITEL.
      Was meint Ihr? Schafft Schmid die Sensation? Das er
      es versucht, steht für mich fest.

      Michael Mross meldete in NTV gestern das Gerücht, Schmid
      befände sich bereits in der Schweiz.

      Mit oder ohne SWISSCOM, MOB ist für mich der derzeit
      klarste Kauf, orientiert an einem vernünftigen
      Chance-Risiko Verhältnis.

      Kurzfristziel 220€
      Langfristziel 400€ (nach Vergabe der Lizenzen)

      Die Überarbeitung der Zahlen in Verbindung mit einer neuen
      Lizenz, wird MOB zum billigsten EURO-PLAYER machen.

      von kannichdoch 28.04.00 11:42:20
      betrifft Aktie: MOBILCOM AG O.N. 858629
      Milli in Reinkultur!
      Die Situation erschien ihm besser denn je.
      Schlußkurs damals: 175
      Dieser Kurs wurde bis heute NIEMALS wieder erreicht. Aktueller Kurs: 140. Tiefstkurs seit damals: 120!

      Du kannst sooo wenig!
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 12:16:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      kannichdoch, MOB ist bei einer MK von z.Zt. 12,5Mrd (fairer Wert 19) ziemlich billig. Und 12 Mrd für den drittgrössten telkowert mit bester Rentabilität aller Telkos und schnellstem Wachtum ist doch ein Witz...sei´s drum, du rechthaberischer Chartheini
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 12:56:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      Du und milli, ihr nehmt Euch wirklich nicht viel...
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 13:28:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      Was du an meinen Fundamentals auszusetzen hat ist mir rätselhaft. Offenbar willst Du einfach nur Recht haben...manchmal trifft sogar das ein was du "prophezeist"...so wie Leuschel...irgendwann crasht es mal...irgendwann.

      Sonst noch was zum loswerden, kannichdochnochbesseralsalleanderen
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 14:57:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ruhiger werden...
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 23:06:59
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ob die Tradingrange die Bekanntgabe der Quartalszahlen morgen wohl übersteht? Keine Ahnung. Empfehle eine Absicherung in beide Richtungen, also StopLoss- bzw. StopBuy-Limit, je nachdem.

      anni
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 11:03:06
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die Zahlen wurden vom Markt nicht sonderlich positiv aufgenommen, Kurs aktuell im Minus. MOB bleibt vorerst in der Tradingrange zwischen 130 und 150.

      anni
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 22:43:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nur mal so als Denkanstoß, die Kennzahlen der letzten 1. Quartale im Vergleich (aus den jeweiligen Adhocs):

      MobilCom AG - 1. Quartal 1999
      468 Millionen Mark Umsatz
      64 Millionen Mark Gewinn


      MobilCom steigert Umsatz und Gewinn im 1. Quartal 2000 deutlich
      - 944 Millionen Mark Umsatz
      - 27,3 Millionen Mark Gewinn vor Steuern
      - 2,17 Millionen Mobilfunkkunden
      - 688.000 Festnetz-Vertragskunden
      - 1,04 Millionen aktive Internet-Nutzer
      - 2,73 Milliarden verkaufte Fernverbindungsminuten
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 09:18:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      Kannichdoch, wo sind denn die Erlöse von (glaube) 60 Mio der Carrier 24 geblieben, oder die Gewinne aus dem Handybereich? HAt MOB derartige Verluste im operativen Bereich, dass die ohne die Erlöse der Carrier 24 ja in die Verlustzone gerutscht wären. Was passiert dann erst mit den anderen telkos, wenn die kosteneffizienteste Telko schon so schlecht abschneidet. Ich denke, da wurde viel Abgeschrieben, da nächstens JAhr die Steuerreform kommt und die AFA´s der MOB obsolet werden
      gruss ein Klugscheisser
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 10:09:20
      Beitrag Nr. 70 ()
      Und was willst Du jetzt damit sagen? Sind doch nur Wiederholungen aus
      http://194.126.132.153/community/board2/ws/thread/133399

      anni
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 17:50:09
      Beitrag Nr. 71 ()
      Die Art und Weise in der MOB heute an der 120 abprallte, wie ein Gummiball auf Zement, machte mir Mut für einen klitzekleinen Longtrade. Kursziel 130 (Tageshoch, Eröffnungskurs), dann sehnwaweita! S/L: wo wohl?

      anni
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 17:30:06
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ups, ausgestoppt worden. Das kommt davon, wenn man im Abwärtstrend long geht! Sollte mir eine Lehre sein.
      Nebenbei: kann mir mal einer erklären, warum Frankfurt schon um 17:01 einen Schlußkurs stellt?

      anni


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom technisch schwach wie lange nicht