checkAd

    Lacuna neuer Healthcare-Fonds Raum Asia Pacific - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.06 20:00:27 von
    neuester Beitrag 03.08.06 20:06:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.074.946
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.06 20:00:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lacuna neuer Healthcare-Fonds

      02.08.2006 - 17:23:42 Uhr
      Lacuna Investment AG

      Regensburg (aktiencheck.de AG) - Mit dem Lacuna Sicav - Adamant Asia Pacific Health Subfund (ISIN LU0247050130 / WKN A0JEKR) hat die Lacuna AG in Kooperation mit Adamant Biomedical Investments AG den ersten asiatisch-pazifischen Healthcare-Fonds im deutschsprachigen Raum auf den Markt gebracht, so die Experten von Lacuna Investment AG.

      Der bereits zum 31.03.2006 in Luxemburg aufgelegte Fonds habe zum 25.07.2006 nun auch die Vertriebszulassung für Deutschland erhalten. Der neue Fonds der Lacuna AG investiere in die gesamte Wertschöpfungskette von Healthcare-Unternehmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Der Schwerpunkt des Portfolios liege in Asien und erstrecke sich zudem bis nach Australien und Neuseeland.

      Basierend auf einem steigenden Lebensstandard und einer starken Bevölkerungszunahme würden viele asiatische Gesundheitsmärkte im zweistelligen Bereich wachsen. Unternehmen aus dieser Region würden stark in ihren Binnenmärkten expandieren und zunehmend auch nach Europa und in die USA exportieren. Außerdem seien viele Firmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum gefragte Partner für westliche Pharmaunternehmen.

      Der Lacuna Sicav - Adamant Asia Pacific Health Fonds investiere in die gesamte Wertschöpfungskette von Healthcare-Unternehmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum: Pharma, Generika, Medtech, Biotech, Spitäler, Serviceleistungen, Diagnostika. Geografisch betrachtet liege der Schwerpunkt des Portfolios in Asien (Indien, Japan, Singapur, China, Südkorea u. a.) und erstrecke sich zudem bis nach Australien und Neuseeland.

      Anlageberater des Fonds sei der auf den Healthcare-Sektor fokussierte Portfoliomanager Adamant Biomedical Investments AG mit seinem ausgewiesenen Spezialistenteam. Adamant verfolge seit Jahren einen globalen Research-Ansatz und betreue mehrere Investmentfonds und Zertifikate sowohl in den etablierten Pharmamärkten als auch in den Emerging Markets. Für seine Managementleistung sei das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet worden, z.B. mit dem AA-Rating von S&P für den Biotech-Fonds Lacuna SICAV - Lacuna Apo BioTech (ISIN LU0095994793 / WKN 989696).
      (02.08.2006/fc/n/n

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Habe mal versucht, den Fonds bei Onvista und Consors aufzurufen, um Kurse oder auch die Top 10 Unternehmen zu finden. Leider Fehlanzeige.

      Wer weiss mehr?

      Mich stört etwas, dass man 10 % der Zugewinne kassiert.

      Beim neuen China-Fonds von Universal kassiert man sogar 20 % der Entwicklung über Benchmark-Ergebnis. Ist das schon gängige oder neue Praxis?
      Avatar
      schrieb am 03.08.06 20:06:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch ein Beitrag zum gleichen Fonds aus WO News vom 23.03.06

      #1 von DerFonds [W:O] 23.03.06 16:00:46 Beitrag Nr.: 20.922.868
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

      (DER FONDS) Mit dem Lacuna Sicav Adamant Asia Pacific (WKN A0J EKR) können Anleger von der Entwicklung der Gesundheitsbranche in Asien profitieren. Der Aktienfonds von Lacuna ist bereits in Luxemburg zugelassen, die Vertriebsgenehmigung für Deutschland erwartet die Gesellschaft Mitte Juni.

      Als Fondsberater wurde der Schweizer Vermögensverwalter Adamant verpflichtet. Zu deren siebenköpfigem Team gehören unter anderem drei studierte Biomediziner, ein Natur- und ein Wirtschaftswissenschaftler. Die Analysten besuchen jedes Unternehmen vor Ort und prüfen unter anderem das Management. „Das ist wichtig, weil es von vielen asiatischen Gesundheitsunternehmen noch keine Studien gibt“, sagt Lacuna-Vertriebsleiter Thomas Hartauer zu DER FONDS.com.

      Zum Anlageuniversum des neuen Lacuna-Fonds gehören sämtliche Aktien aus den Branchen Pharmazie, Generikaherstellung, Biotechnologie, Medizintechnik und Dienstleistungen. Neben den asiatischen Ländern stehen auch Südafrika, Australien und Neuseeland zur Auswahl. Die genaue Fondsstruktur ist jedoch noch nicht erhältlich.

      Hauptsächlich setzen die Schweizer auf den so genannten medizinischen Tourismus. Immer mehr Europäer und Amerikaner lassen ihre Krankheiten in Asien kurieren, weil es dort billiger ist, heißt es von Adamant. In Indien beispielsweise bekomme ein Patient bereits für rund 5.500 Dollar eine künstliche Hüfte. In den USA müsste er dafür fast das Fünffache zahlen. Neben Hüften gibt es in Indien auch günstige Bypässe. Thailand sei ein Zentrum für die Schönheitschirurgie sowie Zahn- und Augenbehandlungen. Adamant zufolge hat die Zahl der medizinischen Asien-Touristen in den vergangenen fünf Jahren um jährlich 50 Prozent zugenommen.

      Für den Einstieg müssen Interessenten mindestens einen Fondsanteil kaufen. Der Erstausgabepreis beträgt 114 Euro zuzüglich des Ausgabeaufschlags von 5 Prozent. Die Verwaltungsvergütung liegt bei 1,75 Prozent im Jahr. Zusätzlich behält Lacuna 10 Prozent des Anlageerfolgs als Performance-Vergütung ein. Etwaige Verluste werden dabei verrechnet (High-Watermark-Prinzip)

      23.03.06 as

      Quelle: DER FONDS.com



      Autor: Der Fonds (© www.derfonds.com),15:53 23.03.2006


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lacuna neuer Healthcare-Fonds Raum Asia Pacific