checkAd

    Indien ....UND / ODER ....China - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.07 16:27:30 von
    neuester Beitrag 16.10.08 20:43:13 von
    Beiträge: 280
    ID: 1.110.380
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 39.123
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 16:27:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      aktueller Beitrag VON NT-V



      Volle Kraft voraus!


      Kopf an Kopf Indien ist nicht China
      Mittwoch, 7. Februar 2007

      Knapp hinter China
      Indien holt auf

      Die indische Wirtschaft wächst derzeit so kräftig wie seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr. In den zwölf Monaten bis einschließlich März werde die viertgrößte Wirtschaft Asiens voraussichtlich um 9,2 Prozent zulegen, prognostizierte die Regierung in Neu Delhi am Mittwoch in ihrer ersten Wachstumsschätzung für das laufende Fiskaljahr.

      Damit erreicht der Aufschwung auf dem Subkontinent mit rund einer Milliarde Einwohnern fast chinesische Dimensionen - Indiens Rivale im Norden legte 2006 um 10,7 Prozent zu. Bereits in den vergangenen drei Jahren verbuchte Indien im Schnitt ein Wachstum von 8,3 Prozent.

      Nur eine Woche nach der spektakulären Rekordübernahme des britisch-niederländischen Stahlriesen Corus durch die indische Tata Steel unterstreicht die Regierungsprognose die rasant wachsende Bedeutung Indiens für die Weltwirtschaft. Ohne Berücksichtigung der Inflation wird sich das Bruttoinlandsprodukt -die Summe aller in Indien produzierten Waren und Dienstleistungen - in diesem Jahr voraussichtlich auf etwa 900 Mrd. US-Dollar belaufen. "Nächstes Jahr wird Indien wahrscheinlich die Schwelle von einer Billion US-Dollar überschreiten und damit in die erste Liga aufsteigen", sagte der Indien-Chefvolkswirt der britischen Bank Standard Chartered in Bombay, Shuchita Mehta.

      Volkswirte und die indische Notenbank hatten nicht damit gerechnet, dass die Wirtschaft nach einem Wachstum von genau neun Prozent im vergangenen Fiskaljahr noch einmal einen Gang zulegen kann. Der Boom in Indien wird derzeit gleichermaßen von Industrie und Dienstleistern vorangetrieben: Beide Wirtschaftszweige legen der Prognose zufolge um gut elf Prozent zu. Dagegen wächst die Landwirtschaft lediglich um knapp drei Prozent. Sie erwirtschaftet zwar nur ein Fünftel des Bruttoinlandsprodukts, stellt aber 60 Prozent der Arbeitsplätze.

      Die Regierung will das Wachstum bei über neun Prozent halten, damit auch die 260 Mio. Armen des Landes etwas davon zu spüren bekommen. Außerdem soll der Boom das hohe Haushaltsdefizit reduzieren. Die Prognose trieb die indische Börse am Mittwoch auf ein neues Rekordhoch. Einige Experten warnen jedoch, dass das Wachstum bereits an seine Grenzen stößt -die Infrastruktur ist überlastet, und die Notenbank dürfte angesichts der Inflation von über sechs Prozent schon bald mit einer Zinssenkung der Bremse etwas anziehen.


      Artikel versenden Druckversion
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 21:38:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.488.863 von expensive am 07.02.07 16:27:30Die Fondsmanager der Chinafonds scheinen die richtigen Aktionen gestartet zu haben....

      ein schönes Plus innerhalb der letzten 3 1/2 Wochen am Beispiel des China Focus von Fidelity:

      10.01.2007..........29,75 €

      07.02.2007..........31,32 € ca. 5,3% !!

      Chinas Aktienmarkt in Aufregung, Flucht aus A in B-Shares

      Shanghai/Shenzhen 06.02.07 (emfis.com)
      Die chinesischen Börsenplätze sind seit der vergangenen Woche in Aufregung, als vom Vizepräsidenten des Volkskongresses Cheng Siwei und von Regierungsseite auf eine starke Überhitzung des Aktienmarktes hingewiesen wurde, EMFIS berichtete.
      Cheng bekräftigte nochmals die Gefahr einer Blasenbildung.
      Das hatte zur Folge, dass Investoren umschichten und heute massiv aus den Yuan gehandelten A - Shares in die in US Dollar gehandelten B - Shares umschichteten. So stieg der B - Shares Index in Shanghai um satte 7,5 Prozent un in Shenzhen um 6,5 Prozent.
      Dazu kommt, dass die B - Shares zur Zeit zu erheblichen Rabatten gegenüber den A- Shares gehandelt werden. Eine mögliche Zusammenlegung beider Share - Typen, darüber wird bereits seit einiger Zeit debattiert, würde zu einer kräftigen Aufholralley der B - Shares führen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.07 02:39:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer aktuell noch in Indien investiert ist, sollte Kasse machen. Sieht nicht gut aus.
      Avatar
      schrieb am 21.02.07 20:21:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.866.483 von Procera am 21.02.07 02:39:05...........und voran bitte machst du deine Erkenntnis fest :confused:??
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 18:20:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.866.483 von Procera am 21.02.07 02:39:05Es sieht im Moment nicht gut aus, da geb ich dir recht.

      Aber sollte man deshalb gleicht alles abstoßen?
      Auf welche Fakten stützt du deine Meinung?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 19:07:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.904.922 von Tobi1818 am 22.02.07 18:20:55" es sieht im Moment nicht gut aus, da gebe ich Dir recht

      Worin gibst du ihm denn nun recht ??:look::look:
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 22:25:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe gerade ein langes posting geschrieben, warum und wieso..

      Beim Senden trat ein Fehler auf und alles weg :cry::cry::cry::cry:

      Nun ganz kurz , der Markt ist schlichtweg einfach zu teuer und wichtige Großinvestoren ziehen sich zurück.

      Ich schaue mir alles von der Seitenlinie an. ich empfehle den Ausstieg. Wenn es hier runtergeht, kann es schnell und scmerzhaft sein für alle Investierten.

      Indienfonds haben in den lezten 10 Jahren rund TAUSEN ! % gemacht... Nur mal so zum Nachdenken
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 22:28:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kommt halt auf den Anlagehorizont an. Wer in Indien und oder China investieren will auf Sicht von 20 Jahren, der kann jederzeit einsteigen. Auf Sicht von einem bis zwei Jahren sehe ich aber gerade in Indien keine Luft mehr nach oben.
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 22:48:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      für alle indienpessimisten sachs gibt es shortturbos auf den dbix!

      ich glaube aber nciht an grosse indienkorrektur..! bleibe daher vorläufig dabei..!
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 23:05:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.912.469 von m999 am 22.02.07 22:48:20Schon in der Bibel steht: Wer sich in Gefahr begibt, wird darin umkommen !!!

      Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit Indien, dort bin ich komplett raus. in China hab ich nur noch den Baring, den Fidelity schon Anfang 2007 entsorgt. Auch China sehe ich nicht mehr als Toppperformer, es sind einfach schon zu viele drin.

      Auf die Watchlist habe ich mir Indonesien- muss noch etwas korrigieren- und Thailand gelegt - hier bin ich jederzeit bereit voll einzusteigen, wenn es wirklich und nachhaltig aufwärts geht.

      Für Malaysia und Singapur bin ich weiterhin positiv gestimmt.

      P.s. Die Türkei mal anschauen ;)
      Und langsam ziehen endlich die Rohstoffe an. World Mining Fonds heute fast 4 % :D
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 22:28:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      JPM India verliert heute 3.4 %. Das macht einen Wochenverlust von mehr als 6 % :laugh:
      Der Markt hat fertig, china sieht auch schlecht aus ;)
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 22:31:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich weise nochmals auf die Türkei hin ... ;)
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 23:57:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.935.705 von Procera am 23.02.07 22:28:37Ja klar, die 2,3 Milliarden Menschen, die seit einiger Zeit den größten asiatischen Markt aufbauen, wo so kleine Pupsländer wie Malaysia und Vietnam und Indonesien mal gerade so ein bischen Anschluß finden, verbocken jetzt plötzlich alles und es geht mit

      China und Indien jetzt dramatisch runter,.......die Indizes BEIDER brechen in den nächsten Wochen mindestens um 30 - 45% ! ein

      Die Wahrscheinlichkeit das besonders China in den nächsten 6 - 8 Wochen liegt bei 30 - 100% !! Oh Hallelulja:laugh:

      :cry:...........:cry:.................:cry:..............:laugh::D:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:.................
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 07:41:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.936.695 von expensive am 23.02.07 23:57:08Ja lach nur, lach ....

      Das wird dir noch vergehen.

      Es interessiert überhaupt nicht , wie viele Menschen in China oder Indien leben, wenn der Markt zu teuer ist.
      Alles was zählt ist der Markt, ökonomische Kennziffern, Bewertungen.

      Ja denkst du, du kaufst dir einen Fonds von einem grossen Land in dem viele Menschen leben und schon wächst dein Fonds jedes Jahr 20-100 % ????? Wenn die Aktien langsamer steigen, als das Wirtschaftswachstum und damit die Gewinne nach Steuern für die Unternehmen- dann ist es gut. Aber in Indien ist das nicht so.
      Mehr als 1000 % für Fonds in 10 Jahren . Irgendwann ist mal Schluss. Speziell indische Unternehmen sind exorbitant hoch bewertet- ok Indiens Wirtschaft wächst kräftig , aber ebend doch nicht so kräftig, dass diese Bewertungen gerechtfertigt sind.
      Indienfonds haben in dieser Woche mehr als 6 % verloren. Ich habe das bereits hier angedeutet, dass speziell der indische Markt korrigieren wird und muss. Wann und wieviel, weiss ich nicht. Aber hier stimmen einfach Chance und Risiko nicht mehr.

      " klar, die 2,3 Milliarden Menschen, die seit einiger Zeit den größten asiatischen Markt aufbauen, wo so kleine Pupsländer wie Malaysia und Vietnam und Indonesien mal gerade so ein bischen Anschluß finden, verbocken jetzt plötzlich alles "

      Was soll ich auf so einen Mist eigentlich noch schreiben ????
      Was interessiert mich denn wie groß ein Land ist ?
      Ich bin hier um zu gewinnen, Performance zählt.

      Und es ist einfach so, dass so kleine Pupsländer, so wie du sie nennst, ebend viel günstiger bewertet sind und es ist fakt, dass ich mit Malaysia fast 20 % gemacht habe und mit Singapur so um die 14. Aber warum nur nach Asien schauen , Zürkei läuft sehr, sehr gut, Rohstoffe laufen sehr gut, europäische Nebenwerte laufen sehr gut....
      Es gibt so viele Alternativmöglichkeiten. Immer Recht haben zu wollen, ist tödlich @ expensiv. Denke darüber nach. Klar kann es sein, dass Indien auch dieses Jahr 20 % oder mehr bringt, an der Börse ist alles möglich. Ist aber auch möglich, dass Indien nach unter wegbricht und dann sitzt du da mit deinen Träumen über Indien, reich werden, Cost-Afferage effekt ( der wirkt nämlich nur bei steigenden Märkten - in fallenden Märkten, haste einen Hebel nach unten ;)) da, verlierst einen Haufen Geld, traust dich nicht mehr raus, hälst und wartest ab und kannst dieses Verlustgeld nicht mehr gewinnbringend anlegen !!!

      Bei China sehe ich die Gefahren auch, allerdings nicht so akut wie in Indien, deshalb bin ich hier auch noch mit dem Baring dabei ( aber jederzeit bereit auch hier den Verkaufsknopf zu drücken)
      der Fidelity ist aber schon Anfang 2007 raus und wurde mit sehr hohen Gewinnen in Malaysia investiert ;)

      Gruß, Procera
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 10:02:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.936.695 von expensive am 23.02.07 23:57:08Zur Info: das "kleine Pupsland" Indonesien ist die viertgrößte Nation der Welt ;)
      Allerdings machen auch Indonesien-Fonds derzeit keine Freude. Da scheinen Singapur und Malaysia tatsächlich die bessere Wahl zu sein.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 10:59:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wenn man sich wenig Streß machen will mit der asset allocation in Asien ist auf längere Sicht sicher auch der ISI FAR EAST ein feiner Fonds. Macht mir viel Freude, über 10% seit Jahresbeginn. Ist in Indien nicht investiert, aber zu fast 30% in...Singapur und Malaysia. Bin in beiden Ländern zusätzlich über Einzelprodukte im Markt. Asiatische Immobilienaktien laufen übrigens auch super seit ein paar Wochen. Habe auch die Meinung gelesen, daß sie im "Jahr des Schweins" ein Trend werden könnten.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 12:02:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 12:22:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,

      bin soeben neu in diesem Forum gelandet und stelle gleich mal mein Depot, besser meinen Sparplan zur Diskussion.
      Bin gespannt, was Ihr davon haltet.

      Lingohr Systematic-LBB-Invest, 100 Euro
      JPM Europe Strategic Value A, 75 Euro
      Comgest Magellan, 25 Euro
      DWS Invest Bric Plus, 25 Euro

      Los geht's.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 12:56:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.940.954 von expensive am 24.02.07 12:02:50die unterhaltung wird mir mit dir zu blöd. habe keine lust mehr.

      Bleib drin in Indien und gehe ein

      Cost afferage funktioniert nur, wenn am Ende der Markt wieder steigst, sonst investierst du in ein fallenden Messer.

      " zu deinen mir unterstellen wollenden Vorhaben, ich würde mir Erfolg von einem Fond versprächen, der in einem Land anlegt wo eben NUR viele Menschen leben, dies spricht eher von Verblödung deinerseits !! "

      Die Verblödung gebe ich dir dankend zurück, hast es ja wieder mehr als bestätigt, das du absolut keine, aber auch gar keine Ahnung hast :D:D

      "Zu deinem Ausstieg beim Fidelity China Focus kann ich auch nur lachen: Gut, der geht mit ca. Plus 1,5% seit 8 Wochen eher seitwärts, Na und, wo ist das Problem nach einem Anstieg von fast 70% in 2006 ..- du hättest Daytrader werden sollen....... "

      1. Ich war schon in China investierst, bevor du Nase noch irgend etwas von Chinas komender Performance wusstest

      2. der fidelity hat gestern auch wieder 1 % verloren, somit liegt sein Gewinn seit 8 Wochen nicht mehr bei 1,5 %, sondern nur noch bei 0,9 % :p

      3. Durch strategische Investitionen in malaysia habe ich in dieser Zeit 20 % gemacht

      4. Ich habe nicht nur 2006 , sondern auch schon eher schöne Gewinne mit China gemacht

      5. wenn du in Indien + China bleiben willst, dann mach es doch, warum stellst du dann einen Thread zum Thema Indien / China ein.
      Und wenn du immer mehr und mehr geld in fallende Märkte investierst, ist das auch dein Problem

      6. beschäftige dich mal mit cost afferage und fasel nicht das nach, was dir dein sparkassenberater erzählt.

      7. der indische Markt ist SPEKULATIONSGETRIEBEN nicht Nachfragegetrieben. Kennst du den Unterschied ?

      8. es kann durchaus sein, dass China und Indien weiterlaufen, dass aber diese Märkte auch korrigieren müssen, ist sicher. Ich habe nie behautet ich wüsste, wann die Story zu Ende geht. Ich habe lediglich gesagt ich bin erst eimal drausen, habe a) meine Gewinne gesichert und b) durch richtige Neuinvest diese Gewinne wieder vermehrt.


      p.s. den gruß von postig 14 nehem ich für dich zurück :p
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 12:57:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Procera & Expensive:

      Zu eurer China/Indien Diskussion muss ich euch beiden in gewisserweise Recht geben, dass Problem liegt einfach darin, dass ihr beide wahrscheinlich unterschiedliche Anlage horizonte habt.

      Der chinesische und insbesondere der indische Markt sind im Moment relativ hoch bewertet nachdem die Kurse in den letzten Jahren deutlich angezogen haben. Derjenige der sein Portfolio kurzfristig ausgerichtet hat sollte demnach ein Auge auf potentielle MArktschwankungen richten und zu gegebener Zeit aussteigen um einer möglichen Korrektur aus dem Weg zu gehen.

      Wer jedoch einen weiteren Anlagezeitraum in Betracht zieht sollte weiterhin einen gewissen Anteil an China und Indien in seinem Depot haben. Indien und China sehe ich langfristig weiterhin als Wachstumsmärkte und sind für mich somit essentieller Bestandteil eines langfristigen Portfolios. Die Tatsache das es bisher wenigen Personen gelungen ist mit Markttiming überdurschnittliche Gewinne zu erzielen spricht dafür nicht aus seinen Investments auszusteigen.

      Also denkt darüber nach wie eure Anlagestrategie aussieht und trefft eure Entscheidung dementsprechen. Jedoch ist es totaler Quatsch eine eigentlich interessante Diskussion wie man sie führen könnte auf so ein Niveau herunter zu schrauben.

      Gruss,

      andi
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 12:58:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.940.954 von expensive am 24.02.07 12:02:50" Hier wird über wirtschaftliche Größe gesprochen!
      Ich bin mir schon bewusst, dass Indonesien bevölkerungsmäßig zu den größten Ländern der Welt zählt, übrigens total "Islamverseucht"!! was unsere Enkel noch verfluchen werden "

      Einfach krank und Geschmacklos deine einstellung . Religionsfreiheit als Grundrecht scheint dich wohl nicht zu interessieren ... Echt schade :(
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 13:06:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.941.345 von Procera am 24.02.07 12:58:56was daran jetzt geschmacklos oder sogar krank sein soll,,,,,,,,,,

      erschließt sich

      mir überhaupt NICHT !! und was das draufhinweisen, dies sei ein Land, deren Bevölkerung zu 96% islamistisch ist, mit mangelhaftem Religionsfreiheitsdenken meiner Person zu tun hat erschließt
      sich wohl eher deinem Geist
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 13:10:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.941.387 von expensive am 24.02.07 13:06:52LENK NICHT AB !!!!

      ERKLÄRE DAS WORT ISLAMVERSÄUCHT

      Ich lehne das ab !! Und diskutier nicht mehr mit Ihnen !
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 13:14:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.941.095 von LaBrea am 24.02.07 12:22:43interessante Zusammenstellung, aber Du bist im falschen Threat gelandet..........
      einfach unter neues Thema erstellen unter der Rubrik Investmentfond und los gehts mit der Besprechung deines Depots

      mit freundlichen Grüßen expensive
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 13:38:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.941.337 von andi_thewatcher am 24.02.07 12:57:39Danke für den Hinweis (Niveau), aber bestimmte Leute hier im Forum kann man nur auf eben deren Niveau erreichen bzw. es ist so gut wie unmöglich sachlich zu diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 13:53:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Naja, wenn man schon solche Ausdrücke wie "islamverseucht" benutzt, sollte man sie wenigstens richtig schreiben können. Außerdem finde ich es erbärmlich, alle Menschen mit dieser Religion über einen Kamm zu scheren. Zumal wir Christen auch keine rühmliche Vergangenheit haben. Egal, zurück zum Thema. Was Procera hier beschreibt, ist richtig für kurzfristige Investments oder wenn man gar Daytrading betreibt. Du (Procera) solltest aber berücksichtigen, dass es auch viele Leute gibt, die sehr langfristig in einen Markt einsteigen, z.B. für 15 oder 20 Jahre. Und dann - das haben alle Untersuchungen gezeigt - ist der Einstiegszeitpunkt (fast völlig) egal. Von daher werde ich auch weiterhin meine Aktienfonds für Indien und China halten. Selbst wenn es 50% runtergeht, langfristig (15+ Jahre) schlummern hier noch unermessbare Potentiale.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 14:06:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.942.122 von TheodenEdnew am 24.02.07 13:53:38Ich habe ja uch lediglich geschrieben, dass die Märkte im Augenblick, zu teuer sind und man über ein Ausstieg nachdenken sollte, bzw. Gewinne sichern. Daran ist nichts verkehrt. Und wie man sieht ist Indien bereits nach meiner Mahnung rund 6 % heruntergekommen.

      Tja, mit langfritig das ist immer so eine Sache, ich bin mir da nicht sicher. Ich bin eigentlich kein Daytrader, sondern ein Trendtrader, wenn er bricht bein ich weg. Wenn langfristig, dann bitte global gestreut, auch Imos, aber bitte nicht in Hochrisikoschwellenländern wie Indien. Ich wäre da sehr vorsichtig.

      Ich bin ja auch noch mit einem Fonds in China investiert, aber ich deke darüber nach, ihn bei ahaltender Schwäche zu entsorgen.

      it deinem ersten Teil Deines Postings, stimme ich völlig überein. Solche menschenverachtende Ansichen haben hier nichts, aber auch gar nichts zu suchen, egal wie hart hier argumentiert wird.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 14:27:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Indien sieht im Moment nicht mehr so gut aus - ist das eine Korrektur?

      Mein Optimius ist jetzt ein wenig getrübt...
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 14:44:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.943.008 von Tobi1818 am 24.02.07 14:27:29noch kannst du reagieren...
      Bilde dir deine eigene meinung, unabhängig von irgendwelchen Leuten ( mich eingeschlossen)

      kein Markt wächst ewig, Korrekturen sind dabei narmal. Die Frage ist nur wann kommt die Korrektur, wie lange dauert sie, wie tief geht es, geht es danach wieder hoch ....

      Ich schau es mir von der Seitenlinie an, das Geld verdient man halt in anderen Märkten. Und man fühlt sich gut dabei :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 14:44:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.941.646 von expensive am 24.02.07 13:38:56Deshalb+jetzt+auch+hier+ein+paar+Fakten%0D%0A%0D%0Aund+schon+gehts+auch+etwas+sachlicher+hier+weiter+%3B%29%0D%0A%0D%0Adie+n%E4chsten+Zeilen+betreffen+in+erster+Linie+aber+China%2C%0D%0Awobei%2C+wenn+man+bedenkt+das+Indien+ein+ziemlich+gro%DFes+Infrastrukturproblem+hat%2C+wir+davon+ausgehen+k%F6nnen%2C+das+Wirtschaftswachstum+einfach+weiter+gehen+mu%DF.++%5Bb%5DIst+nur+meine+eigene+Einsch%E4tzung%2FMeinung%29+und+wir+Europ%E4er+noch+l%E4ngere+Zeit+als+Investoren+daran+partizipieren+k%F6nnen.%5B%2Fb%5D%0D%0A%0D%0Awas+Shanghais+Rekordkurse+st%FCtzt...........%0D%0A%0D%0ANach+einer+Hausse+von+%FCber+80+Prozent+Wertentwicklung+des+Shanghai+A-Share+Index+in+2006%2C+welche+seit+Jahresbeginn+noch+einmal+deutlich+ausgebaut+wurde%2C+haben+die+lokalen+Chinab%F6rsen+ein%0D%0A%5Bb%5Dnach+westlichen+Standarts+%5B%2Fb%5Dschwindelerregendes+KGV+von+35+erreicht.%0D%0A%0D%0AMittlerweile+k%F6nnen+Skeptiker+durchaus+fundiert+davon+sprechen%2C+dass+die+B%F6rsen+im+Reich+der+Mitte+eine+%5C%5C%5C%22Blase%5C%5C%5C%22+darstellen.%0D%0A%0D%0ASchwieriger+wird+f%FCr+sie+jedoch+%5Bb%5Ddie+relevantere+Beurteilung%5B%2Fb%5D%0D%0Aob+die+Blase+nicht+vielleicht+noch+mehrere+Jahre+w%E4chst%2C+bevor+sie+platzt.%0D%0A%0D%0A%5Bb%5DDas+Szenario%5B%2Fb%5D%3A+Chinas+BIP+w%E4chst+j%E4hrlich+zwischen+neun+und+zehn+%21%21+Prozent+und+dies+auch+die+n%E4chsten+Jahre+noch%2C+es+str%F6mt+enorm+viel+Liquidit%E4t+ins+Land%2C+die+%5Bu%5Dlokale+Kaufkraft%5B%2Fu%5D+Kaufkraft+nimmt+durch+steigende+Einkommen+zu%2C%5Bb%5Daber%5B%2Fb%5D+es+sind+keine+inflation%E4re+Tendenzen+erkennbar.%21%21%0D%0A%0D%0ADies+widerspricht+eigentlich+der+%F6konomischen+Logik+etablierter+Volkswirtschaften%2C+in+denen+ein+derartiger+Boom+regelm%E4%DFig+zur+Inflation+f%FChrt.%0D%0A%0D%0AEine+Erkl%E4rung+f%FCr+das+Ausbleiben+der+Inflation+in+China+ist+vor+allem+das+%5Bb%5DProduktionvolumen%2C%5B%2Fb%5D+ein+Ph%E4nomen+%21%21%0D%0A%0D%0ADurch+den+Investions-Boom+entstandene+%DCberkapazit%E4ten+in+der+Produktion+verhindern+Preissteigerungen+%21%0D%0ADie+Spekulation+auf+eine+Aufwertung+des+Renminbi+bringt+zus%E4tzliche%2C+internationale+Liquidit%E4t+ins+Land.+Diese+wird+zu+gro%DFen+Teilen+im+Large-Cap-Segment+der+A-Aktien+investiert+und+st%FCtzt+so+den+hochbewerteten+Aktienmarkt.+%0D%0AAuch+der+niedrige+Verschuldungsgrad+chinesischer+Unternehmen+und+die+%5Bb%5Dhohe+Sparquote+privater+Haushalte+%5B%2Fb%5Dstehen+dem+Platzen+der+Blase+entgegen.%0D%0A%5Bu%5DVielleicht+sollte+man+hier+sofort+in+Deutschland+die+gesetzliche+Rentenversicherung+abschaffen+und+schon+w%FCrden+wir+INTELLIGENTER+Sparen...........milliarden%2C+die+in+mickrigen+Bauspar%2C+Lebensvers.+und+Kleinstsparvertr%E4gen+liegen+w%FCrden+bei+UNSEREN+Firmen+f%FCr+%5C%5C%5C%22bl%FChende+Landschaften%5C%5C%5C%22+sorgen..%2C+dem+steht+nat%FCrlich+die+deutsche+Gesetzgebung%2C+nicht+zu+letzt+mit+der+aktuell+diskutierten+Abschlagsssteuer+entgegen+und+andere+%5C%5C%5C%22steuerpolitschen+Bosheiten%5C%5C%5C%22..unserer+Parlamentarier+%21+..ok%2C+w%E4re+ein+anderes+Thema%2C+und+stellt+auch+nur+meine+eigene+Meinung+da...+--+zur%FCck+zu+China%3A%0D%0A%0D%0AF%FCr+China-Fondsmanager+ist+es+im+aktuellen+Marktumfeld+aufgrund+der+hohen+Bewertungen+schwerer+geworden%2C+Gewinner+zu+identifizieren.%0D%0AExportwerte+und+Versicherungsaktien+werden+kritisch+gesehen%2C+++Viele+Strattegien+setzen+auf+weiteres+Wachstum+der+berechtigten+%0D%0A%5Bb%5DInlandskonjunktur%5B%2Fb%5D.+W%E4hrend+eine+kurzfristige+Konsolidierung+der+A-Aktien+immer+warscheinlicher+wird%2C+zeigen+viele+Segmente+des+%0D%0AGesamtmarkts+weiterhin+attraktive+Wachstumschancen+auf.%0D%0A%0D%0AAktives+Fondmanagement+gewinnt+in+diesem+Umfeld+an+Bedeutung.%0D%0A%0D%0A%5Bb%5DKurzfristige+Marktkorrekturen+bieten+Anlegern+jedoch+neue+Einstiegschancen%5B%2Fb%5D%0D%0A%0D%0ASoviel+zu+den+Bedingungen%2C+die+den+Markt+in+China+etwas+anders+beurteilt+als+hier+in+Europa+die+etablierten+M%E4rkte%0D%0A%0D%0A%0D%0AIch+bin+%FCbrigens+zeit-+und+teilweise+in+China+seit+der+Asienkrise977+98%2F99+investiert+und+fondsm%E4%DFig+seit+August+2003+mit+einer+Performance+%FCber+200%25+im+China+Focus+Fund
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 14:46:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.943.406 von expensive am 24.02.07 14:44:29dank Wallstreetonline ist mein ganzer Text hier für die Katz gewesen........:cry:
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 16:33:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.943.462 von expensive am 24.02.07 14:46:47also hier noch einmal ein paar sachliche Gedanken/Meinungen zum asiatischen und zum chinesischen Aktienmarkt im Speziellen:

      vielleicht zur eigenen Meinungsbildung:

      Was Shanghai s Rekordkurse stützt oder warum wir an den chineschischen Markt nicht mit den üblichen Bewertungen herangehen
      sollten dies ist natürlich nur meine eigene Meinung


      Nach einer Hausse von über 80 Prozent Wertentwicklung des Shanghai A-Share Index in 2006, welche seit Jahresbeginn noch einmal deutlich ausgebaut wurde, haben die lokalen Chinabörsen ein nach westllichen wesnach tlichen Standarts schwindelerregendes KGV von 35 % erreicht.

      Mittlerweile können Skeptiker durchaus fundiert davon sprechen, dass die Börsen im Reich der Mitte eine "Blase" darstellen.
      Schwieriger wird für sie jedoch die relevantere Beurteilung, ob die Blase nicht noch mehrere Jahre wächst, bevor sie platzt.

      Das Szenario: Chinas Wirtschaft wächst jährlich zwischen neun und zehn Prozent !! Dies wird auch noch etwas anhalten

      Fortsetzung folgt;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 16:48:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.944.733 von expensive am 24.02.07 16:33:57............es strömt enorm hohe Liquidität ins Land, die lokale Kaufkraft nimmt durch steigende Einkommen zu, aber es sind keineinflationäre Tendenzen zu erkennen.

      Dies widerspricht derökonomischen Logik etablierter Volkswirtschaften, in denen ein derartiger Boom regelmäßig zur Inflation führt.

      Eine Erklärung für das Ausbleiben der Inflation in China ist das Produktionsphänomen. Durch den Investions-Boom entstandene Überkapazitäten in der Produktion verhindern Preissteigerungen
      Die Spekulation auf eine Aufwwertung des Renminbi/ sie wird kommen, auch nur meine Meinung bringt zusätzliche internationalle Liquidität ins Land.

      Fortsetzung folgt:confused:
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 16:56:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.944.807 von expensive am 24.02.07 16:48:04...diese wird zu großen Teilen im Large-Cap-Segment der A-Aktien investiert und stützt so den hoch bewerteten Aktienmarkt.

      Auch der niedrige Verschuldungsgrad chineschischer Unternehmen und die hohe Sparquote privater Haushalte -(ich möchte gar nicht daran denken, was für blühende Landschaften wir hier in D hätten, wenn wir statt in Sparverträge und Lebensversicherungen/Milliarden liegen brach, ja statt dessen imehr in Sachwerte und Unternehmensanteile/Aktien gehhen würden

      privater Haushalte stehen dem Platzen der Blase entgegen.

      Fortsetzung folgt;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 17:09:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.944.869 von expensive am 24.02.07 16:56:40....Für China-Fondsmanager ist es im aktuellen Marktumfeld aufgrund der hohen Bewertungen schwerer geworden, Gewinner zu identifizieren. Exportwerte und Versicherungsaktien werden kritisch gesehen. Viele Strategien setzen auf weiteres Wachstum der Inlandskonjunktur. Während eine kurzfristige
      Konsolidierung der A-Aktien immer warscheinlicher wird, zeigen viele Segmente des Gesamtmarkts weiterhin attraktive Wachstumschancen.

      Aktives Fondsmanagement gewinnt in diesem Umfeld an Bedeutung.
      Kurzfristige Marktkorrekturen bieten Anlegern jedoch neue Einstiegschancen

      Ich bin seit der Asienkrise 97,98,99 zeit-und teilweise im chineschischem Markt investiert und seit dem August 2003 mit einer Performance von über 200% im China Focus von Fidelity sodaß ich den Markt dort nachwievor als < Langfristinvestment !! sehe
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 17:37:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      Der indische Finanzminister kann sich über das Wachstums-Tempo der Wirtschaft nicht beklagen. Im Schnitt waren in den vergangenen drei Jahren acht Prozent pro Jahr drin. Jetzt könnte das Land einen Zahn zulegen. Zehn Prozent, so Minister Palaniappan Chidambaram, sollten es bis Ende März 2007 sein.

      Am schnellsten wachsende demokratische Volkswirtschaft

      Zu hoch gegriffen? Keinesfalls, bestätigen Marktkenner. „Wir rechnen ebenfalls mit gut zehn Prozent Wachstum“, sagt Bharat Shah vom zweitgrößten indischen Vermögensverwalter ASK Raymond James, der für Aquila einen neuen Indien-Fonds managt. Damit ist Indien die am schnellsten wachsende demokratische Volkswirtschaft. Indiens 400 Millionen Menschen umfassende, stark zunehmende Mittelschicht beschleunigt die Nachfrage und fördert die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität im Land.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 17:42:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich kaufte mir erst am 20.02.07 50 Stk. JF India A (Dist) für 55,25 Euro / Stk. Habe ich damit tatsächlich etwas falsch gemacht ?
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 17:42:56
      Beitrag Nr. 38 ()
      Auf der halben Fläche Australiens drängen sich 1,1 Milliarden Menschen – 50 Prozent davon unter 25, ein Drittel nicht mal 15 Jahre alt. Das Bevölkerungswachstum liegt bei 1,5 Prozent. 2025 wird Indien die größte Nation der Erde sein. Indien ist allein schon wegen seiner Bevölkerung ein Riesenmarkt. Trotzdem interessierten sich Investoren kaum für das Land von Mahatma Gandhi. Die hohe Analphabetenrate, das ausgeprägte Kastensystem und eine marode Infrastruktur verhinderten Reichtum und Wohlstand. Jetzt wächst das Bruttoinlandsprodukt (BIP) jedoch im Schnitt um acht Prozent, spätestens im Jahr 2025 wird Indien Deutschland einholen, acht Jahre später Japan. Anleger sollten auf alle Fälle dabei sein und an diesem Wachstum partizipieren.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 17:45:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.113 von armin-harald am 24.02.07 17:42:39gelesen ?
      50% unter 25 denen gehört die Zukunft
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 17:56:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.127 von yakima am 24.02.07 17:45:48:kiss:Ich bedanke mich für die tröstenden Worte !
      WKN 974541 Mein Bezugspreis lag bei 55,25 Euro, leider ist der momentane Wert auf 49,67 Euro d.h. 10% runter gegangen!
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 18:19:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.191 von armin-harald am 24.02.07 17:56:39" Mein Bezugspreis lag bei 55,25 Euro, leider ist der momentane Wert auf 49,67 Euro d.h. 10% runter gegangen! "

      Tja, was soll man denn darauf antworten, wie meinst du das, ob du einen Fehler gemacht hast? Denkst du das war richtig ? Ich meine ja nur, dass du nun bereits nach 3 Tagen bei 10 % Verlust liegst.

      Und man kann hier noch so viel Positives schreiben, War beim Neuen Markt genau so, genau die gleichen Argumente. KGV zählt hier nicht, die Bewertungsmaßstäbe könne man nicht anwenden, daß ist ein Zukunftsmarkt, bla , bla , bla.
      Und dann gings richtig runter und immer wieder Durchhaleparolen, daß war nur ein kurzes Durchatmen, nun geht es wieder hoch, das wird schon wieder, Kopf hoch-solange er noch dran ist, usw. ....

      Ich kann nur sagen, egal was , egal wo, irgendenwann ist immer die Musik zu Ende. Der Letzte bezahlt die Rechnung , nichts wächst immer weiter. Und dann noch etwas, das solltest du dir merken

      Die Börse nimmt immer alles vorweg: Zuerst kommt die Korrektur, dann die schlechten Nachrichten .
      Mir persönlich ist eigentlich kein Markt zu heiß, solange ich darin Gewinn machen kann, aber wenn ich mich schon verabschiede, dann ... ;)

      Kann natürlich sein, der Markt zieht wieder an. OK, bin ich halt wieder drin, Aber momentan geht es in Indien runter und da halte ich mich raus. Und laß dir nichts von Langfristig erzählen. Das ist nach wie vor ein hochriskantes Schwellenland. Langfristig kannst du in einen guten internationalen Mischfonds anlegen, der Dein Geld auch in schlechten Zeiten schützt.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 18:30:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      Der Vergleich mit dem neuen Markt hinkt, und das weißt du auch. Beim neuen Markt ging es um eine einzelne Branche, ich war damals noch nicht dabei, aber ich kann es nicht begreifen, wie Menschen mehr als 20% in einen einzelnen Fonds oder gar eine einzelne Branche stecken können. Indien ist ein Land, keine Branche und auch nicht irgendein Land. Außerdem sagt ja auch niemand, dass man sein ganzes Geld in Indien anlegen soll. Bei mir sind es ca. 3% und dabei bleibts auch.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 18:39:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.426 von TheodenEdnew am 24.02.07 18:30:48Nein, nein und nochmals nein !

      Dieser Vergleich hinkt nicht ! Egal was, igal wo. Jeder Markt hat die gleichen Mechanismen. Und wenn die Bewertungen zu hoch sind egal ob es ein Land, ein Unternehmen, eine Branche oder der Preis beim Supermarkt ist. Der Markt reguliert sich ! Wenn hier die Panik aufkommt, dann könnt ihr gar nicht so schnell sehen, wie euro Indienfonds in die Knie gehen. Ich will weiß Gott keine Panik verbreiten, aber man muss auch mal Kasse machen !!!!!!! DAS SCHADET NIE ! ;)

      " Beim neuen Markt ging es um eine einzelne Branche, ich war damals noch nicht dabei, aber ich kann es nicht begreifen.. "

      :laugh::laugh::laugh:
      -------------------------------------

      Ob du nun 3 % 20 % oder 100 % investierst speilt doch gar keine Geige, man verliert auf alle Fälle Geld, der eine mehr, der andre weniger.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 18:47:31
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich sag doch auch gar nicht, dass es nicht zu einer Korrektur wie am neuen Markt kommt. Vielleicht gehts nächste Woche um 60% runter. Das Land boomt! Dann gehts eben nach dem Crash wieder aufwärts um 300%. Hier hinkt der Vergleich mit dem neuen Markt, weil die meisten Firmen von damals heute nicht mehr existieren. Glaubst du, dass das in dieser Breite auch den Unternehmen in Indien bevorsteht? Dass das alles Luftnummern sind? Glaubst du wirklich, dass Indien in 20 Jahren genauso kapitalisiert ist wie heute? Oder eine geringere Marktkapitalisierung hat? Obwohl es dann ein höheres BIP als Deutschland und Japan haben soll...
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 18:54:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.113 von armin-harald am 24.02.07 17:42:39nein, wenn Du langfristig investiert bleiben willst, im Gegenteil
      Du hast gerade eine Mini-Konsolidierungsphase erwischt,
      solche Phasen werden immer mal wieder kommen und auch mal
      stärker nach unten ziehen und politisch ist Indien auch
      recht stabil/ mit dem Neuen Markt vor 7( Jahren übrigens
      nicht vergleichbar, weil damals Null Wirtschaaftskraft
      den Kursen gegenüber standen.

      Ja, wenn Du dein Investment in 4 Monaten wieder abziehen willst
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 19:05:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wollte auf einen interessanten China Fonds hinweisen:
      FIVV-Aktien-China-Select-UI (WKN A0JELL)

      im anderen China Thread habe ich ein paar Infos zusammengesucht

      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th…


      Aktuell vor allen großen China-Fonds auf Platz 3 ytd., benchmarkunabhängig gemanagt. Denke, in China könnte es insbesondere für die großen und unflexiblen China-Fonds dieses Jahr schwierig werden.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 19:15:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.521 von TheodenEdnew am 24.02.07 18:47:31" Dann gehts eben nach dem Crash wieder aufwärts um 300%."

      Wirklich ? ;)

      Zu den indischen Unternehem kann ich nichts sagen, interessieren mich ehrlich auch gar nicht
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 19:16:11
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.607 von kn1972 am 24.02.07 19:05:37ja sehe ich auch so, China wird schwierig und Indien eine Katastrophe ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 20:05:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.656 von Procera am 24.02.07 19:16:11#98 von Procera 03.02.07 12:20:54 Beitrag Nr.: 27.390.346
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben


      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 27377775 von Procera am 02.02.07 19:53:08
      --------------------------------------------------------------------------------
      So. lange gegrübelt. Entschluss steht. Der Fidelity china fliegt raus. Sollte China nicht schleunigst auf die Beine kommen, wird komplett entsorgt.

      Ich weiss nicht, ob China zu teuer ist, ehrlich gesagt es interessiert mich auch gar nicht. Was ich sehe ist, dass China momentan der schlechteste Markt ist. Indien gefällt mir sehr gut, trotz angeblicher zu hoher Bewertung explodieren hier meine Gewinne.
      #####################################################
      die Meinung zu Indien hat sich aber schnell geändet !
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 20:11:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.946.090 von yakima am 24.02.07 20:05:57sag ich ja, so agieren Daytrader und keine Fondsinvestoren

      :laugh:

      let s have a nice weekend ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 21:03:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.946.090 von yakima am 24.02.07 20:05:57Ja, ich bin sehr flexibel. Wenn etwas nicht mehr läuft, wird sofort gehandelt. Wie die siehst, wieder mal perfekt getimet.

      Ich will nur gewinnen , verlieren überlasse ich anderen :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 21:16:13
      Beitrag Nr. 52 ()
      31.01.2007:

      IWF sieht in Indien starkes Wachstum auf breiter Basis - robuste Zuwächse beim Konsum, den Investitionen und Exporten

      Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat ein rosiges Bild der wirtschaftliche Zukunft Indiens gezeichnet, allerdings unter der Annahme, dass die Inflation unter Kontrolle gehalten und das Staatsdefizit verringert wird. "Das Wirtschaft wächst auf breiter Basis, mit robusten Zuwächsen beim Konsum, den Investitionen und den Exporten", erklärte der IWF in seinem am Donnerstag veröffentlichten, jährlichen Länderbericht. Zudem begrüßte die Organisation die schrittweise Straffung der Kreditkonditionen durch die indischen Notenbank.
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 21:25:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.941.403 von Procera am 24.02.07 13:10:39 #22 von Procera 25.03.06 01:04:59 Beitrag Nr.: 20.945.288
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

      Die Wahrheit sieht doch so aus, wir sollen ständig tolerant sein. Akzeptieren alles, unterstützen die Muslime, predigen das Zusammenleben, versuchen zu integrieren, predigen und üben ständig Solidarität und was kommt zurück ?????

      BLUT UND HASS und Terror und Gewalt ! Krieg den Andersgläubigen

      Und irgendwo hört bei mir die Toleranz auf, ich will einfach nicht mehr einsehen, warum so was ständig und ungestraft HETZEN darf.
      Ich will den ISALM nicht unterstützen und haben auch keine Lust solche Menschen in meiner NÄHE zu haben !

      Fakt ist der islamiste Terror ist keine kleine Randerscheinung sondern BASIS. Ob es nun gegen Andersgläubige, Meinungsfreiheit, Rechte der Frauen oder Menschenrechte geht

      Wenn ich alleine daran denke, wie viele deutsche Steuergelder in palästinänsische Terroranschläge geflossen sind, wird mir schlecht.

      Man hat doch gesehen, wie schnell der Islam deutsche Fahnen und Botschaften anzündet, nur weil eine harmlose Karrikatur in einer Zeitung abgedruckt war. Und das ganze wurde von den HASSPredigern iniziert und angestachelt, nur mit dem Ziel Gewalt zu säen....


      #23 von Aarondac 25.03.06 01:24:40 #20 von Procera 24.02.07 12:58:56 Beitrag Nr.: 27.941.345
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben


      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 27940954 von expensive am 24.02.07 12:02:50
      --------------------------------------------------------------------------------
      " Hier wird über wirtschaftliche Größe gesprochen!
      Ich bin mir schon bewusst, dass Indonesien bevölkerungsmäßig zu den größten Ländern der Welt zählt, übrigens total "Islamverseucht"!! was unsere Enkel noch verfluchen werden "

      Einfach krank und Geschmacklos deine einstellung . Religionsfreiheit als Grundrecht scheint dich wohl nicht zu interessieren ... Echt schade

      Was bist Du blos für ein Doppelmoralist
      immer schön die Fahne nach dem Wind hängen
      hauptsache man bleibt hier im Gespräch

      meinst Du dich nimmt hier noch jemand ernst ?
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 21:29:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.946.651 von yakima am 24.02.07 21:16:13Hört sich immer alles so supertoll an. Nur wenn die Bewertungen schneller steigen, als die Gewinne, dass gibts ein Problem. Diese Tatsache würde mich persönlich gar nicht mal stören.

      Ich investiere gerne in überbewerteten Märkten, Branchen. Aber nur solange ich damit schöne Gewinne erziele. Wenn auf einmal die Märkte nicht mehr richtig wollen, dann heisst es nichts wie weg. Kann sein war nur ein kurzes Strohfeuer und Indien performt weiter. Kein Problem für mich, bin ich wieder mit dabei :)

      Aber man sollte immer im Hinterkopf haben, was für ein Spiel gespielt wird ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 07:37:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.946.683 von expensive am 24.02.07 21:25:46Du machst dich lächerlich

      Ich unterscheide zwichen der Religion als ISlam, die friedlich ist und die ich nicht verurteile, sondern akzeptiere, wie jeder andere friedliche Religion und islamistischer Gewalt. Das hat aber nichts mit der Religion Islam zu tun, sondern das sind Terroristen.
      Also, solange es friedliebende Menschen sind, die andere Religionen achten, geht das für mich völlig ok. Wird der Islam aber von einigen Terrotisten benutzt , um Hass und Gewalt zu schüren und damit andere Religionen oder Meinungen, dann lehne ich das strikt ab. Also wo siehst du ein Problen ???? Also nochmal ganz langsam für Dich : 1. Probleme habe ich, wenn Gewalt, Hass und Krieg gegen Andersgläubige benutzt wird. 2. Probleme habe ich auch damit, wenn solche kriminellen Gruppen mit Geldern von der EU werden versorgt, die eigentlich für Schulen, Integration, Bildung usw bestimmt waren und dafür Waffen oder ähnliches gekauft wird. 3. Problene habe ich wenn sogennante Hassprediger, die aber nicht für den Islam stehen, Unruhe und Unfrieden säen, nur mit der Ansicht Gewalt zu entfachen
      4. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Islam als Religion.
      5. Der Islam ist eine friedliche und tolerante Religion.



      ALSO Hör hier blos auf hier ständig Unfrieden und Unruhe zu stiften und mir etwas anzuhängen was gar nicht stimmt ! .
      Du bist arm, dass du versuchst mir hier irgendetwas anzuhängen, spricht wieder mal "für" deinen Charackter.
      Man, was bist du für ein....
      Du hingegen hast die ganze Religion "Islam" in einer verachtenden Weise dargelegt, auf die ich hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen werden

      Ausserdem, was hat das denn hier zu suchen ???? Hier geht es um Indien) China !
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 07:51:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      22 von Procera 25.03.06 01:04:59 Beitrag Nr.: 20.945.288


      Wie viele Tausend Postings mustest du eigentlich von mir durchforsten ? Und nun stellst hier ein posting vor einem Jahr rein, liest das nicht mal richtig, verstehst es nicht, reißt es völlig aus dem Zusammenhang aus , nur um mir etwas anhängen zu können. Man was hat du nur für einen... Charakter. Und ? die Aussagen von damals stimmen immer noch. Gewalt und Hass egal
      durch wen sind immer zu verurteilen !
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 09:37:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Sollte man jetzt verkaufen - oder kann man die Korrektur quasi aussitzen?

      Wenn überhaupt kommt aussitzen ja nur bei einem längeren Anlagehorizont in Frage. Aber diesen sollte man bei Anlagen im diese Lände ja sowieso vor Augen haben.
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 10:21:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.953.571 von Tobi1818 am 25.02.07 09:37:55Tja, das kannst du halten wir ein Dachdecker. Entweder aussitzen ( dann ist dein Geld gebunden, du kannst nicht agieren) oder verkaufen ( dann biste flexibel, kannst in Ruhe beobachen, gegebenfalls wieder einsteigen) oder immer wieder nachkaufen.

      Die Frage ist nun, ist es eine Korrektur, eine kurze Schwäche, ein Atemholen oder der Beginn eines Crash. Geht es wieder Aufwärts, wenn ja von welchen Punkt, wie lange dauert es.

      Für mich hat dieses Indienspielchen eindeutig zu viele Unbekannte zur Zeit. Da muss ich nicht investiert sein. Aber, geht es wieder hoch, ok, bin ich wieder drin ;). Für fundamentale Anleger ist der Markt zur Zeit aber eindeutig zu teuer und überbewertet.

      Das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 10:27:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.953.571 von Tobi1818 am 25.02.07 09:37:55es kann sein, dass Du am Montag verkaufst
      und am Dienstag dem steigenden Kurs hinterherschaust.

      ich sehe das ganze längerfristig.
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 11:36:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.953.855 von yakima am 25.02.07 10:27:26kann aber auch sein, dass er am Montag verkauft und fallenden Kursen zuschauen kann, dass sollte man aber auch erwähnen
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 12:00:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.952.791 von Procera am 25.02.07 07:51:04Das ist das wahre Gesicht des Islam
      Autor: Procera 60 28.09.06 18:12:20


      Tausend Postings ? durchsuchen ??

      Nein, nur eins von deinen unverschämten zur Verallgemeinerung neigenden Threads!! zum Thema Islam nur noch zum Kotzen :cry: deine Doppelzüngigkeit!!!!!!!!!!!!

      UNd Du willst MIR seit gestern permanent "ans Bein pinkeln" !!

      eigentlich müsste ich Dich ignorieren, aber mir geht am Sonntag morgen die Galle hoch bei soviel Dummfrechheit...


      PS: Zur Information @all: es ging um meinen Satz von gestern
      Ich bin mir schon bewusst, dass Indonesien bevölkerungsmäßig zu den größten Ländern der Welt zählt, übrigens total "Islamverseucht"!! was unsere Enkel noch verfluchen werden "


      Ich stehe zu diesem Satz, auch wenn Häuptling Doppelzunge(Procera)
      hier den Moralist spielt und sowieso anscheinend erst mal lernen muß das es noch andere Meinungen gibt neben ihm
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 12:13:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.954.851 von expensive am 25.02.07 12:00:14du bist doch ... !

      Lerne erst mal unterscheiden zwischen Islam und radikalen Islamismus ! ;)
      Und mach hier nicht auf dicke Hose



      Willste wieder stänkern ? Willste wieder Unruhe stiften ? Was willst du ?

      Und das du die Frechheit hat immer wieder deinen krankhaften Hass gegen Andersgläubige hier wieder und wieder reinzustllen, grenzt schon an ....

      Wie gesagt radikaler Islamismus ist abzulehen, wenn andere Religionen oder Menschen dadurch unterdrückt werden. Aber nicht so wie du es machst, den gesamten Islam zu verunglimpfen

      Deine Meinung interessier mich hier einen Scheissdreck, wenn du andere Meinungen von Andersdenkenden einschränkst

      Und zu DEINEM Satz ich zitiere wörtlich : " übrigens total "Islamverseucht"!! was unsere Enkel noch verfluchen werden "

      gibt es keine Entschuldigung !. Du brauchst auch nicht abzulenken, Du brauchst auch nicht versuchen, mir hier irgendetwas anzuhägen. Du hast einen ganz miesen, falschen Charakter !
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 15:48:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Da ich Indien (wie auch andere BRIC- bzw. Emerging-Market-Ländern) von vorne herein als Langfristige Anlage angesehen habe, bleibe ich erstmal drin.

      Das soll jetzt aber keine endgültige Entscheidung sein. Wenn der Markt in einen Abwärtskreisel kommt (ich sag mal pauschal die komplette nächste Woche nur Verluste) dann werd ich sehr wahrscheinlich rausgehen. Mit den Gewinnen kann ich schon ordentlich was aussitzen ;)

      Und wenns dann wieder aufwärts geht, wird eben wieder gekauft.
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 21:42:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.945.354 von Procera am 24.02.07 18:19:39Ich danke Dir für Deine objektive Stellungnahme.
      Ich halte noch bis Ende der ersten Märzwoche still, bevor ich evtl. mit einem herben Verlust aus meinem Indien-Fund aussteige.
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 06:49:59
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.966.422 von armin-harald am 25.02.07 21:42:44Ich hoffe, dass sich Indien noch einigermaßen hält und du noch einen guten Kurs bekommst. Viel Glück !

      Gruß, Procera
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 07:35:08
      Beitrag Nr. 66 ()
      SENSEX:IND BSE SENSEX 30 INDEX 02/26 01:29
      Value 13,666.50 Change 33.970
      % Change 0.249
      High 13,667.02 Low 4.42 Open 13,684.95

      http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=SENSEX:IND
      ich denke mal die Korrektur ist durch
      jetzt steigen Leute wie Proc. wieder ein.
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 08:00:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Genau, das ist eigentlich immer die Frage. Ist das nun ein Ausstiegskurs, oder ist das schon wieder ein Einstiegskurs?
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 09:50:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.971.136 von yakima am 26.02.07 07:35:08" ich denke mal die Korrektur ist durch
      jetzt steigen Leute wie Proc. wieder ein. "

      ich steige definitiv nicht ein, ist mir zu heiss. Ich warte ab. Ich will definitiv nivht in eine Bullenfalle reinlaufen. Ich warte ab. Safety first !
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 21:45:27
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo PROCERA/EXPENSIVE,
      habt ihr schon mal was von PRIVATEN e-mail-Konten gehört?
      Zofft euch doch privat rum; das ist hier eine denkbar schlechte Plattform - einfach nur niveaulos euer DAUERGEPLÄNKEL!!:(
      Leute, die hier nach einer Einschätzung/Meinung bzgl. des indischen Marktes fragen, brauchen so etwas nicht! Die interessiert auch nicht, dass PROCERA ein "TRENDTRADER" ist, und EXPENSIVE was gegen ISLAMISTEN (?) hat!:D Jeder der in den "Schwellenländern" anlegt/anlegen will, sollte sich des Risikos bewusst sein!! Da gibt es z.B. "fondsweb", da kann man sich eine Mehr-Jahres-Performance anschauen, und einfach SELBST entscheiden: ist der Markt was für mich; oder zu heiß; oder er/sie kann noch ganz andere Überlegungen anstellen!
      Irgend jemand schrieb hier vom "Cost-Average-Effekt". Auch dieser ist sicher nicht das NULL+ULTRA einer Anlagestrategie (speziell in solch riskanten Märkten).
      Z.B.: Ich steige im HOCH ein, der Markt fällt und fällt; natürlich steigt er (hoffentlich) auch mal wieder... Dann dauert es auch
      lang genug, bis ich diesen Effekt nutzen kann/bzw. dieser MIR nutzt! (Über den "CAE" haben schon viele kluge(?) Leute geschrieben
      und debattiert; auch da gibt es genügend PRO und Contra!)
      lg
      franziska
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 11:53:16
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Procera: Und, rechtzeitig raus aus China? Angeblich bist du doch immer nur dann investiert, wenn die Märkte steigen. Nichts für ungut. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 12:46:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.999.179 von TheodenEdnew am 27.02.07 11:53:16den fidelity hab ich am Anfang des Jahres entsorgt und in Tuerkei umgeschichtet. Halte zur Zeit noch den Barring
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 17:20:06
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.488.863 von expensive am 07.02.07 16:27:3027.02.2007 15:45China-Aktienfonds für starke Nerven
      Die heutigen Kursverluste in China zeigen: Ein Investment in dem aufstrebenden Land bietet nicht nur große Chancen. Um die Risiken zu verringern können Fonds eine Alternative sein. Denn sie scheiden häufig überzeugend ab.
      Der unabhängige Fonds-Informationsanbieter e-fundresearch.com hat sich China-Fonds genauer angesehen. „In kaum einem Markt liegt die Erfolgsquote von aktiv gemanagten Fonds besser als in China: So schlugen in den letzten fünf Jahren gleich alle China-Aktienfonds den Shanghai Composite Index“.

      Dieser war in der Vergangenheit mächtig geschwankt. Nach Berechnungen von e-fundresearch.com verlor der Shanghai Composite seit dem Hoch 2001 bis Mitte 2005 70 Prozent. Danach gewann er 190 Prozent, davon allein 13 Prozent im Februar. Im Schnitt der vergangenen fünf Jahre habe der jährliche Wertzuwachs des Shanghai Composite Index bei 7,1 Prozent gelegen. Die Kursgewinne gingen allerdings mit einer jährlichen Volatilität, also Schwankungsbreite, von 22 Prozent einher.

      Mehr zum Top-Thema
      Chinesische Grippe auch bald im Dax?
      Historische Kursverluste in China
      Chartserie: Die besten China-Fonds
      China-Fonds mit geringerem Risiko
      Höhere Kursgewinne als der Index hätten dagegen im selben Zeitraum alle China-Aktienfonds verbucht, wobei die Volatilität von rund 14 Prozent und damit das Risiko sogar erheblich niedriger gelegen hätte. Am besten schlugen sich die reinen China-Fonds (plus 15,7 Prozent) vor den Greater China-Fonds (inkl. Hongkong, Taiwan) mit plus 14 Prozent. An dritter Stelle lagen die reinen Hongkong-Fonds mit einem Zugewinn von 10,8 Prozent.

      Das Fazit: "Anleger sollten die Entscheidung in welchen China-Fonds sie investieren, pragmatisch sehen", so die Experten. Denn besonders in stark schwankenden Märkten solle die Fondsauswahl nicht nur die absolute Rendite, sondern auch das dabei eingegangene Risiko berücksichtigen (s. a. Chartserie: "Die besten China-Fonds").

      aus die... Börse.ARD.de--------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 07:36:11
      Beitrag Nr. 73 ()
      bin komplett weg :laugh::laugh::laugh:

      und tschüß mit Indien und China ;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 09:25:23
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hab China und andere asiatische Ländern im Schnitt um 50 % abgestossen (sowohl im Aktien-Segement als auch bei Fonds).

      Mal abwarten was passiert...
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 10:09:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Indien 5-Tage:



      Shanghai 5 Tage:



      Gruß WinniePu
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 10:36:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      Baring Intl-Hong Kong China Fd / Registered Uni..
      26.02.07 13:00 Uhr
      555,59 EUR +0,09 % [+0,52]
      S&P Stars: --
      Typ: Fonds 933583
      Börse: Fondsgesellschaft
      Börsenplatz wählenFrankfurtDüsseldorfHamburgBerlin-BremenMünchenFondsgesellschaft

      -------------------------------------------
      Sieht doch gut aus !
      Sehr gutes Management !
      Haben sich anscheinend gut abgesichert.
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 10:52:13
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.020.092 von yakima am 28.02.07 10:36:21Wow - das sieht ja wirklich gut aus.

      Die Jungs wissen was sie tun.
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 11:04:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.020.503 von Tobi1818 am 28.02.07 10:52:13erst mal abwartem Vorsicht ist angebracht, natuerlich ist der Baring erstklassig, aber ich warte definitiv die naechsten Tage ab.
      Auch wenn ich ein paar % Performance einbuesse. Villeicht kommt der grosse Knall erst noch. Wenn heute die Imonlase in den USA platzt und der Markt super sensibel reagiert ....
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 11:05:31
      Beitrag Nr. 79 ()
      Das sind aber noch die Kurse VOR dem movedown.

      Aktuell kannst du mal 10% abziehen und froh sein noch 500,- zu bekommen...
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 11:06:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.020.092 von yakima am 28.02.07 10:36:21" Baring Intl-Hong Kong China Fd / Registered Uni..
      26.02.07 13:00 Uhr "

      Ja in der Vergangenheit sah es gut aus.... ;)

      Aber heute ist bereits der 28. 02.
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 12:39:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.020.819 von Procera am 28.02.07 11:04:40Klar, da geb ich vollkommen recht - heute und morgen lässt sich bestimmt keine klare Richtung aus den Kursen ableiten.

      Und die Immobilienzahlen werden vermutlich aufs genaueste beäugt heute. Das wird eine sehr interessante Veröffentlichung der Zahlen heute. Wenns da auch nicht gut aussieht gibt das dem Bären sicherlich noch Nahrung.
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 12:53:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.023.363 von Tobi1818 am 28.02.07 12:39:31Der Markt ist hochgelaufen, teilweise sind die Bewertungen speziell in China und Indien extrem hoch und nicht zu vergessen , die Sshortseller und Heghfonds ! Die shorten jetzt erstmal, was das Zeug haelt. Wenn heute auch nur die kleinste Kleinigkeit gefunden wird, dann bruellt der Baer ;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 13:42:57
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.023.761 von Procera am 28.02.07 12:53:30Ganz recht Procera.
      Das wird interessant heute.

      Bin selbst gespannt, wie die Immozahlen ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 00:04:11
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.024.944 von Tobi1818 am 28.02.07 13:42:57Teilausschnitte aus einem interessantem Bericht von der Deka-Bank
      zur Lage der Weltwirtschaft v. heute
      Nachmittag:

      hereingestellt v. Tobi1818 / vielen Dank dafür !
      gleichzeitig seien die Aktienmärkte in Europa, den Vereinigten Staaten sowie den Emerging Markets, insbesondere den großen Ländern in Asien stetig angestiegen. In einem solchen Umfeld seien vorübergehende Korrekturen starker Aufwärtsbewegungen nicht ungewöhnlich, die umso heftiger ausfallen würden, je länger die Bewegung nach oben gewesen sei.



      Dementsprechend habe es auch keinen ungewöhnlichen Anlass für die Korrektur gegeben. Am bemerkenswertesten sei noch, dass sie in Schanghai ihren Ausgangspunkt genommen habe, was die gestiegene Bedeutung der noch jungen chinesischen Aktienmärkte symbolisch unterstreiche. Alle anderen am gestrigen
      Tage herumgereichten Erklärungen (Bankenabschreibungen auf Hypothekenkredite, Greenspan-Einschätzung der US-Konjunktur) seien nichts Neues gewesen.

      Das realwirtschaftliche Bild habe sich in den Tagen vor der Aktienmarktkorrektur nicht verändert.
      Die Industriestaaten würden sich jeweils in verschiedenen Phasen eines soliden Aufschwungs befinden: die USA in einer Spätphase, die Europäer etwa in der Mitte, eine weitere Erholung erwarte man für Japan. Es seien im Vorfeld der Korrektur keine makroökonomischen Daten bekannt geworden, die eine veränderte Wahrnehmung des Konjunkturbildes gestatten würden.

      Der komplette Text ist unter dem Threat "Kommt jetzt die große Korrektur" zu lesen !
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 00:16:37
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.038.377 von expensive am 01.03.07 00:04:11Leitartikel Wirtschaft

      Aktienhausse „Made in China“

      Von Folker Dries





      Chinas Börse steht im Blickpunkt
      28. Februar 2007
      Der Aktienmarkt ist vorerst keine Einbahnstraße mehr. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie vernetzt die Weltwirtschaft durch die jüngste Globalisierungswelle geworden ist, dann haben ihn die Finanzmärkte jetzt geliefert. Ein Kurseinbruch um nur neun Prozent an den beiden chinesischen Festlandbörsen reichte aus, um die Aktienkurse rund um den Globus zu korrigieren. Noch vor wenigen Jahren nahm man größere Kursbewegungen in China hierzulande achselzuckend zur Kenntnis. Seither hat sich das Gesicht der Weltwirtschaft dramatisch verändert. Die aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens und Lateinamerikas haben der Welt den größten Wachstumsschub seit drei Jahrzehnten beschert.


      China steht symbolhaft für diesen Boom. Es ist unter den neuen Riesen aus dem Osten das einzige Land, das schon in die Phalanx der größten Industrie- und Handelsnationen der Welt aufgerückt ist. Vier Jahre in Folge wuchs China um real gut zehn Prozent. Möglicherweise schon im kommenden Jahr wird es Deutschland als drittgrößte Volkswirtschaft ablösen. Wer noch ein bisschen weiter in die Zukunft schaut, sieht auch Indien, Russland und Brasilien auf Plätze vorrücken, die bisher den großen Volkswirtschaften Westeuropas vorbehalten waren.


      Aktienhausse zu einem großen Teil „Made in China“


      Dieses Szenario hat den Aktienmärkten zuletzt sehr viel Phantasie eingehaucht. Es waren nicht nur die Schwellenmärkte selbst, in die das Anlagekapital floss. Auch oder gerade ein Aktienmarkt wie der der Exportnation Deutschland ist ein großer Nutznießer dieser neuen Balance in der Weltwirtschaft. Zugespitzt formuliert ist die Aktienhausse der vergangenen vier Jahre zu einem großen Teil "Made in China". Einem Käufer deutscher Aktien kann es somit nicht mehr gleichgültig sein, welche Signale aus den neuen Wachstumszentren der Welt kommen.


      Das Signal, das in dieser Woche aus Schanghai kam, war noch kein rotes, sondern ein gelbes. Nur vordergründig ging es darum, ob die Regierung in Peking Maßnahmen ergreift, um das spekulative Fieber unter den vielen chinesischen Aktien-Novizen abzukühlen. Tatsächlich geht es um die Frage, ob die Wachstumsstory China weiterhin intakt ist. Wachstumsängste sind der entscheidende Faktor hinter der jüngsten Verkaufswelle an den internationalen Aktienmärkten - und das nicht nur in China. Es geht letztlich darum, wie weit der Aufschwung der Weltwirtschaft noch trägt. Unmittelbar damit ist die Frage verbunden, ob die Unternehmensgewinne in diesem weit fortgeschrittenen Wachstumszyklus ihr Zenit schon erreicht oder gar überschritten haben.


      Das Gros der Ökonomen glaubt, dass das Wachstum 2007 kaum hinter dem des vergangenen Jahres zurückbleiben wird. Dieser Optimismus speist sich in erster Linie aus dem fortgesetzten Aufschwung Asiens, aber auch aus der Wiederbelebung Europas, während für Amerika nur ein unterdurchschnittliches Wachstum von rund zwei Prozent unterstellt wird. Am unsichersten scheint noch der Ausblick für Amerika zu sein, wie in dieser Woche auch der ehemalige Notenbankchef Alan Greenspan warnte.


      Erstmals seit vielen Jahren steigen die Gewinnmargen amerikanischer Unternehmen nicht mehr. Ein zweistelliges Gewinnwachstum, wie es die 500 größten an der Wall Street notierten Unternehmen in vierzehn aufeinanderfolgenden Quartalen lieferten, gehört wohl der Vergangenheit an. Das begrenzt die Kursphantasie, nicht nur in Amerika. Denn wenn das Gewinnwachstum ausbleibt, kommen Kursgewinne nur mehr aus höheren Aktienbewertungen. Und die Bewertungen sind in vielen Industrieländern inzwischen auf einem Niveau angekommen, das man bestenfalls noch als fair bezeichnen kann. In den aufstrebenden Märkten ist selbst das nicht mehr der Fall. Der Vorschusslorbeer, der in China oder auch in Indien verteilt wurde, ist zu großzügig ausgefallen.


      Spekulativen Übertreibungen häufen sich


      Das liegt ungeachtet aller Wachstumsphantasie auch daran, dass immer noch sehr viel Liquidität in den Märkten unterwegs ist. Schuld daran sind zum einem die Zentralbanken, die weiterhin billiges Geld verteilen. Das erleichtert nicht nur den Hedge-Fonds ihr Treiben, sondern auch den großen Beteiligungsgesellschaften, deren Geschäftsmodell vor allem auf dem Einsatz günstigen Fremdkapitals beruht. Zum anderen hat die mehrjährige Rohstoff- und Ölhausse viel Kapital aus dem Nahen und Mittleren Osten in den Aktienmarkt fließen lassen. Unter dem Strich trifft zu viel Anlagekapital auf zu wenige Anlagemöglichkeiten.


      Die spekulativen Übertreibungen häufen sich deshalb. Dennoch verbieten sich Parallelen zur Hochkonjunktur der New Economy in den späten neunziger Jahren. Damals hatten sich die Aktienmärkte von dem fundamentalen wirtschaftlichen Umfeld abgekoppelt. Davon kann heute keine Rede sein. Seinerzeit wurden zu oft imaginäre Gewinne gehandelt, während in der jüngsten Hausse Luftbuchungen die Ausnahme geblieben sind. Die Gewinnentwicklung hat gerade hierzulande mit den Kursgewinnen Schritt gehalten.


      Es wäre daher voreilig, ja fahrlässig, eine deutliche Korrektur oder einen Crash heraufzubeschwören. Aber es ist auch zu kurz gegriffen, nur von einem reinigenden Gewitter zu reden, das nach vier Jahren Hausse "einfach absehbar" war, ja "zwangsläufig kommen musste", wie viele Fachleute im Nachhinein wissen wollen. Aktien sind vorerst keine Selbstläufer mehr. 2007 wird vielmehr ein Jahr, in dem die Kurse wieder stärkeren Schwankungen ausgesetzt sein werden - je nachdem, wie sich der Konjunkturausblick verändert. In solch einer Phase tun Anleger gut daran, ihr Portfolio daraufhin abzuklopfen, wie nachhaltig die Gewinnentwicklung ihrer Unternehmen ist. Die Zeiten, in denen mit steigender Flut alle Schiffe in die Höhe gehen, sind erst einmal vorbei.

      Text: F.A.Z., 01.03.2007, Nr. 51 / Seite 11
      Bildmaterial: AP
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 06:28:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      Der Markt geht weiter runter , so viel zu Hausse und bla bla bla :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 09:54:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      Wir werden wohl noch die nächsten Tage rote Zahlen sehen.

      Aber - wenn ich daran erinnern darf - diese Situation hatten wir ähnlich schon im Mai letzten Jahres. Und was war -> es ging wieder aufwärts nach der Korrektur.
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 10:16:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.041.165 von Tobi1818 am 01.03.07 09:54:11was letztes jahr war, ist vorbei und vergessen. Ich hoffe auch, dass es bald wieder aufwårts geht, denn zur Zeit verdiene ich kein Geld an der Boerse, weil alles im Geldmarkt investiert ist.
      Aber es kann auch alles ganz anders kommen, so ist Boerse :D
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 15:07:48
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.041.624 von Procera am 01.03.07 10:16:12Ja, leider...

      Da muss man sich wohl nach guten Konditionen fürs Termingeld umschauen ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.07 11:06:14
      Beitrag Nr. 90 ()
      User expensive hat sich schon verkrümelt , nun kann er nur noch auf seinen Cost Afferage Effekt hoffen :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.07 13:53:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.085.677 von Procera am 03.03.07 11:06:14
      Nur mal zur Erinnerung für den ewig Verborten und Oberzittrigen!!!:laugh: :

      #83 von expensive 01.03.07 00:04:11 Beitrag Nr.: 28.038.377
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben


      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 28024944 von Tobi1818 am 28.02.07 13:42:57
      --------------------------------------------------------------------------------
      Teilausschnitte aus einem interessantem Bericht von der Deka-Bank
      zur Lage der Weltwirtschaft v. heute Nachmittag:

      hereingestellt v. Tobi1818 / vielen Dank dafür !
      gleichzeitig seien die Aktienmärkte in Europa, den Vereinigten Staaten sowie den Emerging Markets, insbesondere den großen Ländern in Asien stetig angestiegen.

      In einem solchen Umfeld seien vorübergehende Korrekturen starker Aufwärtsbewegungen nicht ungewöhnlich, die umso heftiger ausfallen würden, je länger

      die Bewegung nach oben gewesen sei.



      Dementsprechend habe es auch keinen ungewöhnlichen Anlass für die Korrektur gegeben.

      Am bemerkenswertesten sei noch, dass sie in Schanghai ihren Ausgangspunkt genommen habe, was die gestiegene Bedeutung der noch jungen chinesischen Aktienmärkte symbolisch unterstreiche.


      Alle anderen am gestrigen
      Tage herumgereichten Erklärungen (Bankenabschreibungen auf Hypothekenkredite, Greenspan-Einschätzung der US-Konjunktur) seien nichts Neues gewesen.

      Das realwirtschaftliche Bild habe sich in den Tagen vor der Aktienmarktkorrektur nicht verändert.


      Die Industriestaaten würden sich jeweils in verschiedenen Phasen eines soliden Aufschwungs befinden: die USA in einer Spätphase, die Europäer etwa in der Mitte, eine weitere Erholung erwarte man für Japan. Es seien im Vorfeld der Korrektur keine makroökonomischen Daten bekannt geworden, die eine veränderte Wahrnehmung des Konjunkturbildes gestatten würden.

      Der komplette Text ist unter dem Threat "Kommt jetzt die große Korrektur" zu lesen !
      Avatar
      schrieb am 03.03.07 17:43:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.087.072 von expensive am 03.03.07 13:53:15Tja, also ich habe alle Fonds mit sattem Gewinn abgestossen. Am 28.02. war mein Depot komplett in den Geldmarkt umgestellt.

      Wer hier zittern muss, dass weiss ich. Ich bin es jedenfalls nicht. :D:D:D
      Viel Spaß beim verbilligen ! Wird zäglich viel billiger :p
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 07:33:07
      Beitrag Nr. 93 ()
      CRASH !!!!!!!!!!!!!!

      ASIENKRISE

      BLUTBAD

      R A U S !!!!!!!!!!!!!

      :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 07:36:29
      Beitrag Nr. 94 ()



      bis 9000 ist noch bisserl Luft :D:D
      Tja, stellt euch schon mal drauf ein, alle Gewinne von 2005 bis 2007 komplett abzugeben ;)
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 08:11:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.118.426 von Procera am 05.03.07 07:36:29Jo, :D ik freu mir auch sage ich als Berllllllllllllllllliner!!

      schönes Einsammeln UNTEN ist angesagt.............
      und trotzdem geht die Kurve nächste Woche wieder nach oben,,,,,:laugh:
      alle fundamentalen Daten sprechen nämlich, und zwar WELTWEIT
      gegen einen laaangen Chrash............bis 9000 ist noch Luft.......... lächerlich ! Habe übrigens auch ziemlich reduziert und trotzdem kann kein Investor die nächsten 10 Jahre an Indien und/oder China vorbei gehen!!!
      aktuell: Shenzen Plus 0,7%
      Shanghai Minus 6,9%

      Hongkong
      Share Index Minus 4,9%
      Red Chips Minus 4,4%
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 08:42:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.118.586 von expensive am 05.03.07 08:11:23Klar haste reduziert, am Sonntag ????

      Jetzt auf einmal haben natuerlich alle reduziert :laugh::laugh:.
      Bis freitag warst du noch voll investiert.... ;)

      p.s mit 9000 ist es nicht abwaegig, nur mal so als Info. An der Boerse ist alles møeglich. Un unten einsammeln kann man auch nur, wenn man noch etwas Kohle uebrig hat :D:D
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 09:17:56
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.118.854 von Procera am 05.03.07 08:42:49am Sonntag...........:laugh:
      das hättest wohl gerne du Oberschlauer:D:D
      habe am 27.02. geviertelt, das heißt 75$ meines Depots befindet sich im Chashbestand :cool:

      übrigens mit deinem unsachlichem Gesülze im Riesterthread machst Du Dich, zumindest bei einigermaßen informierten Lesern hier,

      NUR noch lächerlich
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 09:40:35
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.119.361 von expensive am 05.03.07 09:17:56ist schon schön, das das Prozentzeichen und das Dollarzeichen so dicht nebeneinander liegen.............

      soll natürlich 75% des Depots heißen!
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 10:12:11
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.119.361 von expensive am 05.03.07 09:17:56Wenn sich einer laecherlich macht, dann doch du, hast doch bis zum Schluss dich gegen einen Ausstieg gewaehrt . Du hast kein Stueck verkauft ;)

      Wolltest doch auf den Cost Afferage effekt sezten :D:D
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 10:36:46
      Beitrag Nr. 100 ()
      soviel zum Ausstieg, wann geht es wieder rein in den Markt?
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 10:47:55
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.120.875 von jenjaw am 05.03.07 10:36:46erst mal sehen, was der Dow macht ;)
      Vielleicht war das heute in Asien schon der letzte Kehraus.
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 10:51:16
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.121.098 von Procera am 05.03.07 10:47:55
      Naja, ob das schon alles war - bin ich mir nicht so sicher. Wer weis, ob es nicht nach einem kleinen Kursanstieg nochmal bergab geht. Hats schon oft gegeben..
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 14:42:44
      Beitrag Nr. 103 ()
      In Asien gings heute schon wieder stärker bergab.

      Kursrutsch in Asien
      DAX am Morgen: Deutliche Verluste nach Kursrutsch in Asien
      (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Börsen sind mit tiefroten Vorzeichen in die neue Woche gestartet. Schwache US-Vorgaben und der weiter anziehende Kurs des Japanischen Yen führten heute zu Kursabschlägen von mehr als 3 Prozent beim japanischen Leitindex Nikkei. Heftige Kursturbulenzen waren zudem in Seoul und Shanghai zu beobachten. Der DAX knickt aktuell um 1,76 Prozent ein und notiert noch bei 6.487,28 Indexpunkten, der MDAX sackt daneben um 2,39 Prozent auf 9.305,85 Zähler ab.
      Die Verluste ziehen sich dabei durch alle Branchen. Am härtesten trifft es gegenwärtig das Papier von MAN mit einem satten Abschlag von 3,4 Prozent. Daneben verlieren ThyssenKrupp, Siemens und Allianz jeweils rund 3 Prozent. E.ON-Papiere zählen mit einem Minus von 1,1 Prozent zu den stärksten DAX-Werten. Einem Pressebericht zufolge könnte sich der Konzern nun an dem italienischen Mitbewerber Enel beteiligen, der wiederum die Übernahme des spanischen Energiekonzerns Endesa durch E.ON blockiert.
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 21:40:09
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.120.411 von Procera am 05.03.07 10:12:11jo, Du wieder ! Habe gar nicht gesehen das derdie/das Dumpfbacke schon wieder von sich hören lässt....

      @98 ...-- ,,..procera


      Wie erheiternt , /b]ich dies finde, wenn fremde Leute/Procera/ besser über MEIN Depot Bescheid wissen, als ich selber!!!!!!!!!!!

      langfristig sollte er (ein Investor) es nicht geschafft haben zu reagieren ...........so wie ich!! seit d. 27. Febr. 07 habe ich mein Depot so minimiert, es ist nur noch 25% angelegt.......!!!

      China/ und/oder Indien wird die nächsten ^13 Jahre noch interessant sein ...!!

      Ein langfristiger Investor hat hier nichts verkehrt gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      kurzfristige Schwankungen sind hier nicht wichtig......--- Heute hat es eine Konferrenz in China gegeben, die zum wiederholtem Mal..! das zu große Wachstum zum Thema hatte.....verlangsamen wollte................, dies wollte die Regierung/DIKTATORISCHE Reschiem ! schon einmal, dies hörten wir Investoren schon öfter,,,!! kurzfristige Anleger haben/mussten

      nach Kostelani ... Schlaftabletten nehmen.. in diesem Land vielleicht besser................

      Last euch nicht von DAYTRADER`N verunsichern!!!
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 22:06:53
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.134.270 von expensive am 05.03.07 21:40:09Hör doch auf zu labern, du bist ein loser :D:D
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 22:09:30
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.134.270 von expensive am 05.03.07 21:40:09" DIKTATORISCHE Reschiem "

      Was soll das denn sein ????? :laugh::laugh:

      Ist das eine Geschlechtskrankheit?
      Avatar
      schrieb am 06.03.07 09:14:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.134.270 von expensive am 05.03.07 21:40:09
      Gscheid'haferl
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 09:30:14
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.138.045 von Tobi1818 am 06.03.07 09:14:21.......und es geht wieder aufwärts.........:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 12:11:21
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.177.927 von expensive am 08.03.07 09:30:14aber du bist draussen ;) :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 13:58:58
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.177.927 von expensive am 08.03.07 09:30:14
      Mal sehen obs die nächsten Tage auch so bleibt ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 20:30:30
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.177.927 von expensive am 08.03.07 09:30:14jo, wie nicht anders zu erwarten war...............Dumpfbacke war wieder hier.........der mein Depot besser kennt als ich...:(

      zum Thema: die "besten" Chinafonds haben in den beiden letzten Handelstagen 5% fast 6% Plus gemacht.. und vor Wochen schon habe ich gesagt China, ein großflächiges Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern(mittlerweile Hauptlieferant/und Produzent) - weltweit -in vielen Bereichen ist mit normalen Maßstäben/ KGVs und BGVs/ nicht zu messen, auch wenn Dumpfbacke uns hier immer oberlehrerhaft das blöde Gleichnis zwischen Internetblase 1999/2000 und teils sehr hochbewerteten Chinaaktien vor Augen halten will..........

      Zur Jahrtausendwende war bei vielen Werten wirklich Null Wachstum...

      In China sowie auch in Indien bilden die Börsen aber großes Wachstum wieder.....

      dazu noch ein paar Sätze:


      Doch keine Blase in China?



      Keine Blase in China

      Von Heiko Seibel

      Dass es aufgrund der Trennung der Börse Shanghai und der Börse Hongkong bei den doppelt gelisteten Werten zu Kursdifferenzen von bis zu 100% kommen kann, das haben wir ja schon sehr gut bei China Life beobachten können! Dass es hierbei auch zu punktuellen Überbewertungen kommt, versteht sich von selbst. Aber von einer Blase kann definitiv keine Rede sein. Sie sollten nicht vergessen: Das Markt-KGV notiert bei 32.

      Eine Blase ist jedoch etwas anderes. Zum Beispiel der Nasdaq von 2001 mit einem Wert von 114! Die Gewinnrendite chinesischer Aktien (1 / KGV) liegt derzeit bei ca. 3% und es bietet sich ein Vergleich mit den 7jährigen Anleihen an. Diese rentieren momentan bei 3,03%. Und auch die H-Aktien notieren mit einem KGV von 17 und einem erwarteten Gewinnwachstum von > 20%. In diesem Zusammenhang dürfen Sie die Aktien des Hang Seng Index nicht vergessen, welche mit einem KGV von 16 und einem Gewinnwachstum > 18% notieren. Auch hier, keine Spur von Überbewertung.

      Tatsache ist, chinesische Aktien sind teuer, viel teurer als (die teilweise gleichen Aktien) im Süden, nämlich in Hongkong. Doch das kümmert nur Chinesen - fallen "unsere" H-Aktien wegen Panikverkäufen bei den A-Aktien, werden unsere Aktien relativ gesehen billiger, das ist einfach so.
      Tatsache ist auch, dass alle chinesischen Aktien auf historisch hohen Kurs-Buchwertverhältnisse n notieren. Dies lässt sich aber mit einem Blick in die Vergangenheit erklären. Denn bis vor fünf Jahren gab es bei chinesischen Unternehmen praktisch kein Gewinnwachstum. Die Märkte, welche von den Unternehmen bedient wurden, waren noch in der Entwicklung, die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, begrenzt und die Branchen entweder stark fragmentiert oder aber monopolisiert. Die Folge war, dass die Gewinne extrem heftigen Schwankungen unterlagen. Doch die Dinge haben sich geändert. Die Eigenkapitalrenditen liegen teilweise auf Augenhöhe mit denen westlicher Unternehmen und es gibt keinen Grund mehr, nur noch auf den Buchwert (Kennzahl zur Bewertung des Unternehmenssubstanz) zu schauen. Wer dies tut, vergisst, dass wir uns mit China in einer Transformationsökonomie befinden, alles ist im Fluss!

      Hintergründe für Kurseinbruch

      Da es der im globalen Kontext vollkommen unbedeutende chinesische Markt nicht sein kann, muss es was anderes sein. Nach mehr als 13 Jahren professionellem Börsenhandel kann ich sagen, es gibt immer einen Trigger, der einen Kursabschwung auslöst. Den Trigger kennt nun die ganze Welt, es ist China. Doch der wahre Grund liegt woanders. Weshalb sollten Dax und Dow rekordverdächtig einbrechen, nur weil in China etwas Luft aus dem Markt gelassen wird? Aus einem Markt, der noch immer 20% im Plus liegt. Es gibt meines Erachtens nur einen Grund, der hat vier Buchstaben und liegt auch in Asien: Der Iran. Die Märkte preisen eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Amerika und dem Iran ein. Das ist der Grund. Warum es ruppig geworden ist, und auch noch ruppig bleiben wird. Wenn die Märkte sich irren sollten, wird es genau so schnell wieder nach oben gehen.

      Wichtig für uns Anleger sind vor allem zwei Dinge. Erstens halten Sie sich an werthaltige Aktien und setzen Sie Stop-Loss-Order. Der Meagtrend Asien ist nach wie vor intakt und die im "Asien Inside-Trader" vorgestellten Aktien beinhalten keinerlei "Luft". Denn dies wäre wirklich ein unkalkulierbares Risiko, dass wir mit einem rechtzeitigem Verkauf der überbewerteten Aktie von China Life gelöst haben.


      Heiko Seibel ist Chefredakteur des Börsendienstes "Asien Inside-Trader" und des kostenlosen Email-Newsletters "Good-Morning-Asia"

      [07.03.2007 06:30:20]
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 21:45:28
      Beitrag Nr. 112 ()
      Was für ein idiot :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 23:01:09
      Beitrag Nr. 113 ()
      hallo ich suche einen interessanten china oder asien fond vieleicht könnt ihr dabei helfen...
      danke midas
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 23:51:10
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.215.149 von midas am 09.03.07 23:01:09carlson oder nestor ;)
      Asien komplett ohne Japan.
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 20:37:34
      Beitrag Nr. 115 ()
      Indien stürtzt immer weiter ab...
      Avatar
      schrieb am 14.03.07 13:45:03
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.279.368 von Tobi1818 am 13.03.07 20:37:34Wir sehen jetzt ein beinahe identisches Szenario wie im May
      2006. Nach Kurseinbruch ein ganz kurzer "verschnaufer", danach
      wieder ein Kursverlust (dieses mal geschürt von den USA Immobilien
      und alle Immobilienfonds und Aktien sind heute in Sippenhaft)
      in ähnlicher Höhe wie der erste Rückgang.
      Meine Frage wäre jetzt mal etwas anderer Natur: Wären nicht
      vielleicht in ca. 2 Wochen interessante Einstiegskurse wieder in
      China und Indien vorhanden oder meint Ihr daß sich Indien
      abkoppelt und den Abwärtstrend weiter nach unten verfolgt?
      Vorausgesetzt die Börse reagiert ähnlich wie im Jahr 2006,
      von dem ich ausgehe. Ich sehe (hoffe) daß es eine Korrektur
      ist und kein Crash.

      Wise_w
      Avatar
      schrieb am 14.03.07 20:54:27
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.288.858 von wise_w am 14.03.07 13:45:03
      Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich hierbei nur um eine Korrektur handelt.

      Klar bieten die korregierten Kurse wieder Einstiegsmöglichkeiten - auf jeden Fall nutzen!

      Bin im Moment bei Indien ebenfalls skeptisch. Will mich aber jetzt natürlich noch nicht festlegen. Ich hoffe, dass es nicht zu einer ähnlichen Bewegung wie in Indonesion kommt. Da hab bin ich leider zu spät raus.
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 21:20:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.288.858 von wise_w am 14.03.07 13:45:03Falls es noch jemand interessiert: in ca 10 Min beginnt auf 3sat die Börsensendung............ 21.30 bis 22.00 Uhr

      Thema Shanghai

      Wiederholung in der Nacht zum Samstag im ZDF
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 14:56:44
      Beitrag Nr. 119 ()
      Was meint Ihr - fängt sich Indien in den nächsten Tagen wieder?
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 22:39:58
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.336.120 von expensive am 16.03.07 21:20:35in China war eine schöne Aufwärtsbewegung bis gestern...........

      Wer hat denn den "Aufschwung" der letzten Tage, zB. mit dem Baring China/Hongkong, so 8% in 12 Tagen, "mitgeritten", ich natürlich nicht............völlig vergessen wieder einzusteigen......:cry:
      Avatar
      schrieb am 06.04.07 22:03:35
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.552.727 von expensive am 28.03.07 22:39:58aber jetzt.............seit 3 Wochen laufen sie wieder ............
      Baring Hongkong China, Fidelity China Focus

      Indien stagniert...seit Wochen, zu hohe Bewertungen....?
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 10:29:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.696.154 von expensive am 06.04.07 22:03:35Indien hat echt ein Bewertungsproblem. Aber auch China wird zunehmend teurer.

      Jetzte rücken die kleinen asiatischen Zwerge wieder in den Mittelpunkt. Malaysia, Singapur, Indonesien

      Wie seht ihr die Situation mit Thailand? Ist seit Jahren nicht gelaufen. Den Markt habe ich ganz oben auf der Watchlist
      Den Fidelity China würde ich verkaufen, der Baring ist gut, fragt sich nur, wie lange China noch steigen kann. Der Markt braucht dringend mal eine Korrektur. So wie ihn Indien gerade mitmacht.

      Sehr interessant auch die Türkei !!! Werft mal einen Blick drauf. Hier sind dieses Jahr nochmals 30-40 % vom heutigen Stand aus drin.
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 11:54:49
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.704.453 von Procera am 07.04.07 10:29:54Den Fidelity China würde ich verkaufen, der Baring ist gut, fragt sich nur, wie lange China noch steigen kann.:laugh: Der Markt braucht dringend mal eine Korrektur.:laugh: Die Topfonds, zu denen ohne Zweifel auch der China Focus gehört, laufen langfristig (5-10 Jahre)Der Markt hatte gerade eine Korrektur, da aber hinter den Kursen auch massives reales Wachstum steht, wurde "die Kursdelle"schon wieder fast ausgeglichen!!

      fragt sich nur wie lange China noch steigen kann
      :cry:

      Der große asiatische Binnenmarkt den China die nächsten 30 Jahre aufbaut, zieht natürlich Indonesien, Malaysia usw. mit.

      Vietnam wird da noch eine herrausragende Rolle einnehmen, der Markt dort ist aber zu sehr reguliert, deshalb würde ich zur Zeit nicht investieren......

      Thailand muß sich politisch (Militärregierung) ändern, wird sich aber auch in Zukunft für Investoren lohnen
      Avatar
      schrieb am 07.04.07 12:21:46
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.704.720 von expensive am 07.04.07 11:54:49also, ich sehe das etwas anders, das war keine Korrektur, das war ein kurzer Zock von schnellen Geld. Die Märkte stehen nur bereits wieder höher als vor dem Kursrutsch.
      Ich bin allerdings etwas skeptisch zum Chinesischen markt eingestellt, halte zwar wieder den Barring, doch nur unter engen Stopps. Sobald es wieder abwärts geht, bin ich raus und dann eventuell beim nächsten Anstieg wieder drin.

      Ich favourisiere zur Zeit die kleinen Asiaten wie Malaysia, Singapur, spekulatin auch Indonesien. Über ein Invest in Thailand denke ich ernsthaft nach.


      Zu Thailand: wenn sich etwas positiv geändert hat, ist es bereits wieder zu spät und der Markt ist bereits wieder fett angesprungen.
      Ist natürlich sehr spekulativ, allerding könnte es hier ganz schnell abgehen, mit einer Kursverdoppelung im Index.
      Schau mal, was die Fonds dort 2003 gemacht haben .... Teilweise über 200 % !!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 18:29:16
      Beitrag Nr. 125 ()
      langfristig thailand,vietnam und saudi arabien...
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 18:53:29
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.762.540 von jameslabrie am 11.04.07 18:29:16stimmt, in Thailand sollten wir uns jetzt positionieren, sobald sich das Land politisch wieder in Richtung Demokratie bewegt, könnte es steil nach oben gehen.....
      aber dies ist kein Thailand-Threat, also....

      China Focus läuft seit Jahresende immer leicht seiner Benschmark hinterher, während der Baring relativ besser am steigen ist, zum Glück hatte ich vor ca. 2 Wochen meine Anlagesummen, die für den Chinaeinstieg vorgesehen waren gesplittet und beide über
      die Börse geordert.

      Manno, jetzt sinds schon 2 Themenpunkte, wo ich dem alten Haudegen Procera recht geben muß......:laugh:

      in Indien wird gegen die Inflation gekämpft, indem die dortige Notenbank den Leitzins um 25 Basispunkte jetzt/letzte Woche auf 7,75 % anhob. Die Regierung befürchtet eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums.
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 19:02:33
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.763.047 von expensive am 11.04.07 18:53:29In Vietnam würde ich nicht einsteigen, solange die Regierung an den Regularien hinsichtlich der Kapitalzuflüsse zum Markt festhält..........

      ist mir persönlich zu unsicher!

      Trotzdem bleibt Asien auf lange Sicht ein einträgliches Investment, was natürlich, wie bei jeder Anlage, nicht ohne Beobachtung bleiben sollte.............Schwankungen und Korrekturen kommen bestimmt wieder..
      Avatar
      schrieb am 16.07.07 19:27:06
      Beitrag Nr. 128 ()
      Liebe WO Freunde, ich hätte bei der nächsten Umschichtung Interesse an einem Einzelinvestment in Indien, nachdem in zweimal nach dem "Einstieg" am eigenen konsequenten "Stopp Loss" gescheitert bin. Der Sensex geht ja häufig einen etwas eigenen Weg. :rolleyes:

      Könntet Ihr mir zwei Top Fonds empfehlen? Verfahrt Ihr nach dem Buy and Hold-Prinzip? Gibt es noch ein paar allgemeine Tipps zur Anlage in Indien? :confused:

      Wäre riesig, wenn Ihr mir hier helfen könntet, dieses unnötige Indien Trauma zu überwinden. :(:)
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 04:32:01
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.715.520 von Wickie1001 am 16.07.07 19:27:06Tips gebe ich nicht, aber ich werf' mal zwei Fonds in die Runde, die IMHO als buy & hold taugen:

      JF India A (Dist) - LU0058908533
      HSBC GIF Indian Equity ACC - LU0083573666
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 04:35:43
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.721.479 von Rascal@WSO am 17.07.07 04:32:01Ups, falsche ISIN oben:

      HSBC GIF Indian Equity ACC - LU0164881194
      Avatar
      schrieb am 18.07.07 00:58:59
      Beitrag Nr. 131 ()
      Danke - gute und stabile Empfehlung. Der indische Markt läuft zur Zeit ja auch sehr solide, ohne große Ausschläge nach unten.

      Nasdaq Future heute dick im Minus - mal gucken, was Asien draus macht. Wir bleiben auf jeden Fall entspannt:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 21:38:47
      Beitrag Nr. 132 ()
      Gutes Timing :D Mal sehen, wie es weiter geht mit dem teuren indischen Markt. Gilt als einer der fünf teursten großen Märkte weltweit.

      Da sieht man mal wieder, dass das KGV nicht immer allein entscheidet. Wenns der Markt hergibt geht auch teuer rauf. Und billig manchmal auch runter. Der Sensex Chart sieht jedenfalls zur Zeit hervorragend aus. :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 00:19:22
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.766.716 von Wickie1001 am 19.07.07 21:38:47Es ist ruhig geworden um den ach so überbewerteten Markt Indien. Und still und leise ist dieser Markt wieder aus der Vergessenheit hervorgekommen. Bin seit gestern wieder mit dabei. 10 % sind hier noch mindestens drin :D ( kurzfristig natürlich :laugh:) Absolut schönes Momentum, auch bei Konsolidierungen hält sich der Sensex sehr gut. Uns interessiert nicht, die Bewertung , uns interessiert hier nur die Rendite :cool::cool:

      Schöne Gewinne
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 11:50:58
      Beitrag Nr. 134 ()
      Die Märkte gehen mal wieder hin und her... Keine weiß, wie es weitergeht. Da kann ein stabiler Indienmarkt nichts schaden. Auch wenn der Markt in diesem Moment nur +/- null steht.

      Würde mir wünschen, dass wir noch ein paar Tage seitwärts gehen und dann eine der typischen Monatsende bis Monatsanfang Rally's sehen.

      Leider kommt es ja meistens irgendwie anders, aber träumen sei erlaubt. Hauptsache wir bleiben gelassen und reagieren nicht übereilt :cool:

      Viel Erfolg mit Euren Indien-Topfonds. Bin selbst schon 2% im Plus schöner Start!:)
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 14:55:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      Beide Maerkte sind inzwischen total ueberbewertet. Wartet erst mal eine Korrektur ab, bevor ihr da einsteigt.
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 16:14:06
      Beitrag Nr. 136 ()
      Du hast sicherlich recht, wenn Du die Aktienmärkt als teuer bezeichnest, aber warum sollte es nicht noch einen Happen weiter steigen:confused:

      Außerdem weißt Du doch, wie schnell Procera aus der Geschichte wieder raus ist. Das geht wie ein Blitz:laugh:

      Danke für den Hinweis, ein wenig umsichtig zu agieren. Aber keine Sorge, wir bleiben vorsichtig!
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 09:34:06
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.774.488 von Kattschinski-Bruder am 20.07.07 14:55:19teuer, ueberteuert , das sind immer so scheinargumente

      Wer sagt, was wann teuer ist? Wir sind eh in absolut heissen Märkten investiert. Wir wollen nicht alt werden im indischen markt, nur reich :laugh::laugh:

      schnell rein, schnell raus und Gewinne sichern+vermehren / Verluste begrenzen
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 11:46:59
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.808.333 von Procera am 23.07.07 09:34:06Natürlich ist es sehr richtig, wenn Kattschinski-Bruder noch mal auf die Gefahren hinweist. Und da hat er völlig recht- die Märkte sind nicht billig- Vorsicht ist angebracht. Danke für diesen wichtigen Hinweis. Aber , das Momentum stimmt noch, es kann passieren, wenn man auf die Korrektur wartet, dann kommt sie nicht und der Markt läuft weiter. Ich bleibe jedenfalls investiert, sollte der Markt nachgeben, wird gesichert.
      Jeder muss natürlich seine eigene Strategie finden. Aber schon letztes Jahr hat man bei Asien und vor China gewarnt, und wo stehen wir heute...

      Die Angst sollte einem nicht blind vor den Chancen machen. Aktive Risikokontrolle natürlich vorausgesetzt.

      Allen schöne Gewinne !:)
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 12:16:13
      Beitrag Nr. 139 ()
      Ganz richtig und wichtig - eine eigene Meinung und Strategie entwickeln! Aus eigenen Fehlern lernen. Mental zementstark und fleißig den WO Chat verfolgen:)

      Der Erfolg fällt einem nicht einfach so in den Schoß, sondern erfordert auch Arbeit. Aber die machen wir ja gerne;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.07 11:29:18
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.810.352 von Wickie1001 am 23.07.07 12:16:13Wenn ich den Threat-Titel heute als Frage beantworten sollte:

      eindeutig China

      Expensive
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 11:03:57
      Beitrag Nr. 141 ()
      Indien ist ja sehr enttäuschend. Richtig abgestürzt und dennoch keine Erholung letzte Woche. China knackt bald neue Höhen und Indien ist weit abgeschlagen. Ich erwäge hier einen Wiedereinstieg. Die Diskrepanz erscheint mir zu stark. Viele IndienFonds weisen eine geringe einstellige Performance im laufenden Jahr auf :confused: Dennoch wächst Indiens Wirtschaft annähernd wie China.

      Wie seht ihr das ? Erklärungen ?
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 11:30:22
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.289.873 von Procera am 25.08.07 11:03:57Indien hat es bis heute versäumt:rolleyes:mehr in ihre Infrastruktur zu investieren.

      Während in China Flugplätze, große breite Autostraßen ( habe letztens ein Interview mit einer Leichtatletin gelesen, die massiven Veränderungen in den letzten 10 Jahren in Peking miterlebt hat: sie vermisst die Fahrradfahrer und Mopeds!) gebaut werden, hängt Indien noch weit hinterher...

      .Chance für Asia Infrastructure von Invesco A0JKJD

      in Indien wird Stahl produziert, (sogar Autos produziert, nur die Straßen auf dem Subkontinnt sind der Entwicklung noch nicht angepasst) werden in Fabriken Software hergestellt, aber in manchen Bereichen eben zu wenig...

      China hat sich mit seinem Angagement in Afrika den Zugang zu wichtigen Rohstoffen gesichert, durch billige Kredite UND Aufbauhilfe durch Fachkräfte und sichert sich dort gleichzeitig weitere Absatzmärkte für ihre eigenen Produkte!

      Diese ganze Plan(Wirtschaft)ung und Logistik bekommt der Inder anscheinend noch nicht hin....

      trotzdem, oder gerade deshalb bleibt Indien langfristig! ein Investment wert.


      Oh, bischen länger geworden

      Gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 15:28:52
      Beitrag Nr. 143 ()
      Indien ist bereits relativ teuer - meiner Meinung nach müssten die Kurse noch weiter fallen um wieder attraktiv zu werden.

      Bisher haben sich die (von mit beobachteten) Fonds jedoch gut gehalten.
      Avatar
      schrieb am 25.08.07 22:41:20
      Beitrag Nr. 144 ()
      Wer sagt, dass Indien teuer ist ????? Die Wirtschaft wächst jedenfalls zweistellig, die Bevölkerung wächst auch stark an. Es gibt sehr viel junge Menschen. Ich finde, dass Indien gegenüber China noch viel mehr nachzuholen hat . Da ist eigentlich ganz viel Potential drin. Ich sehe eher China, als Indien überbewertet. Und während in letzter Woche jeder Markt, egak wo auf der Welt 6-20 % gewonnen hat, ist Indien absolut schei..e gelaufen. Die Indienfonds liegen im Monatsvergleich 2 stellig hinten und auch auf Wochenbasis sieht es schlecht aus. Ich sehe hier Potential.

      Das Problem ist, der Markt ist zur Zeit nicht in Mode. Ich denke, ich steige Montag mal spekulativ wieder ein. :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.08.07 20:25:42
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.291.261 von Tobi1818 am 25.08.07 15:28:52Wir werden in beiden Ländern noch viel höhere Kurse sehen!!

      Die
      Entwicklung einer Fläche von 1/4 Asiens, aber von einer Bevölkerung von 2,3 Milliarden Menschen wird doch nicht in einer Zeitspanne von 4 Jahren "ablaufen" !!!

      Gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 11:04:43
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.294.709 von Procera am 25.08.07 22:41:20Indiens Fidelity heute 3,3% im Plus
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 11:19:04
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.300.718 von expensive am 27.08.07 11:04:43Bin zur Zeit positiv fuer Indien gestimmt. Die Fonds haben sich noch kein Stueck erholt und der Markt hat Nachholpotentiel, bin auf jeden Fall erst mal drin. Schaun wir mal :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 19:04:53
      Beitrag Nr. 148 ()
      Mit dem Nachholpotenzial muss ich eindeutig rechtgeben. Hab ein paar Indien- und Chinafonds gegenübergestellt.

      Mensch Leute, da ist ja wirklich noch einiges an Potenzial für Indien drin. Da leg ich mich doch gleich auf die Lauer für einen Nachkauf... ;)
      Avatar
      schrieb am 03.09.07 22:35:52
      Beitrag Nr. 149 ()
      Die goldene Spürnase Procera scheint wieder den richtigen Riecher gehabt zu haben. Gratuliere zu Indien, die Fonds hatten wirklich eine super Woche hinter sich gebracht.

      Habe meinen Indien Fonds leider noch nicht aus dem Musterdepot in die Freiheit entlassen. Werde die nächsten Tage aber auch nochmal genau hinschauen :look:
      Avatar
      schrieb am 04.09.07 21:55:47
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.378.282 von Wickie1001 am 03.09.07 22:35:52....schöner Satz:

      Wie weit sind die Chinesen in der IT-Technologie?


      Die Entwicklung geht vom Kopieren über das Kapieren zur Innovation.

      Die Japaner sind vor Jahrzehnten auch mit dem Fotoapparat in unseren Fabriken herumgelaufen. Es folgten eigene Produkte, die nach und nach besser wurden, und mit Management-Konzepten wie Kanban und Kaizen sogar Prozessinnovationen. In China ist das Muster das gleiche.


      Gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 04.09.07 22:02:47
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.391.408 von expensive am 04.09.07 21:55:47Hier der ganze Text aus der heutigen FAZ:

      Der Bitkom-Präsident im Interview

      „In zehn Jahren sind Raubkopien in China kein Thema mehr“





      "Deutsche Unternehmen sind oft zu blauäugig"
      04. September 2007
      Deutsche Unternehmen müssen in China auf ihr geistiges Eigentum achten. Das gilt besonders für Firmen der Informationstechnologie. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Branchenverbands für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), rät zu Vorsicht. Doch langfristig werde sich in der schnell wachsenden Volkswirtschaft einiges ändern.


      Herr Scheer, Reisen bildet. Sie waren mit Frau Merkel in China. Was haben Sie gelernt?


      Zunächst einmal hat die Kanzlerin das Problem des geistigen Eigentums, was gerade in der IT wichtig ist, mehrfach angesprochen. Ich glaube, das ist auch gut verstanden worden. China hat zwar in der Vergangenheit schon rechtliche Vorkehrungen getroffen, aber vieles wird nicht umgesetzt.


      Wozu raten Sie deutschen Unternehmen?


      Sie sind oft zu blauäugig, es muss mehr Vorsorge getroffen werden. Man muss beispielsweise schnell Patente anmelden, sonst wird man über den Tisch gezogen, und andere melden die eigenen Forschungsergebnisse an. Erfolgreiche chinesische Unternehmen achten deshalb bereits selbst darauf, dass sie nicht kopiert werden. Die Regierung wird schnell reagieren, in fünf bis zehn Jahren sind Raubkopien kein Thema mehr.


      Welche Chancen bietet der chinesische Markt für deutsche Unternehmen der IT?


      Das Land ist im Übergang von der Staatsverwaltung zur Marktwirtschaft. Wir als IDS Scheer etwa kennen marktwirtschaftliche Strukturen und Wertschöpfungsketten und wissen beispielsweise, wie ein Stahlwerk betriebswirtschaftlich erfolgreich funktioniert und wie die IT dazu aussehen muss. Diesen Content können wir nach China exportieren. Software von SAP beispielsweise ist genau solch gefrorenes Organisationswissen.


      Wie geht man den chinesischen Markt als IT-Unternehmen an? Folgt man einfach seinen europäischen Kunden?


      Das kann ein Weg sein, doch damit erobert man keinen Markt. Erst die eigenen chinesischen Kunden machen den Markt wirklich interessant.


      Wie weit sind die Chinesen in der IT-Technologie?


      Die Entwicklung geht vom Kopieren über das Kapieren zur Innovation. Die Japaner sind vor Jahrzehnten auch mit dem Fotoapparat in unseren Fabriken herumgelaufen. Es folgten eigene Produkte, die nach und nach besser wurden, und mit Management-Konzepten wie Kanban und Kaizen sogar Prozessinnovationen. In China ist das Muster das gleiche.


      China ist schon heute ein bedeutender Standort, wenn man auf die Produktion von IT-Hardware blickt. Wie sieht es in der Software aus?


      Moderne Software aus dem Ausland wird derzeit in China überwiegend an Kundenwünsche angepasst. In meinem Unternehmen werden aber keine kompletten Softwareprogramme oder Module entwickelt. Wir müssen da vorsichtig sein, bis die rechtliche Lage klarer ist. Es darf nicht sein, dass unsere Entwicklungen in China kopiert werden und uns damit Konkurrenz gemacht wird.


      Und wie bewerten Sie die Qualitätsunterschiede?


      Wir haben in Deutschland mitunter extreme Qualitätsanforderungen, die in anderen Regionen der Welt - so auch in China - nicht unbedingt gebraucht werden. Daher können die Chinesen auch zu deutlich niedrigeren Preisen entwickeln und produzieren. Das wird sich erst allmählich ändern.


      Wie wird die Arbeitsteilung zwischen deutschen und chinesischen Standorten eines IT-Unternehmens in Zukunft sein?


      Wir müssen auch ganze Verantwortlichkeiten abgeben, sonst fühlt sich die Mannschaft vor Ort nur als Programmierknechte, das ist nicht gut für die Motivation.


      Und wie wird sich Deutschland als Standort für die Telekommunikation und Informationstechnologie entwickeln?


      Deutschland als Produktionsstandort für die klassische Hardware können wir abschreiben. Aber bei der Softwareentwicklung haben wir noch großes Potential. Wenn wir es schaffen, hier den Nachwuchs an unseren Hochschulen gut auszubilden, ist das ein wichtiger Schritt.


      Das reicht aber nicht?


      Nein, es muss auch sichergestellt sein, dass die großen IT-Konzerne wie etwa Hewlett-Packard oder IBM ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Deutschland lassen und ausbauen. Wenn diese Unternehmen als Arbeitgeber wegfallen, werden auch unsere Investitionen in die Ausbildung ins Leere laufen.


      Sind das auch die Themen, die Sie beim nächsten IT-Gipfel Anfang Dezember in Hannover besprechen wollen?


      Durchaus. Sehen Sie: In China wird die IT-Branche durch staatliche Planwirtschaft gestärkt. In den Vereinigten Staaten fördern privatwirtschaftliche Risikokapitalgeber die Informationstechnologie im Silicon Valley. Nur in Deutschland haben wir weder das eine noch das andere. Hier besteht Handlungsbedarf im Rahmen unserer wirtschaftlichen Bedingungen, das ist aber von Bildungsministerin Schavan bereits erkannt worden.


      Und was ist mit dem Dauerthema Fachkräftemangel?


      Der Fachkräftemangel ist und bleibt ein Problem, nicht nur in Deutschland. Allein durch neue Zuwanderungsregelungen werden wir das nicht lösen können, wir müssen wirklich attraktive Bedingungen schaffen. Schließlich warten indische oder chinesische IT-Fachkräfte nicht darauf, bei uns arbeiten zu dürfen. Die sind mittlerweile viel stärker am amerikanischen Arbeitsmarkt interessiert.

      Das Gespräch führte expensive :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.07 23:32:03
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.391.498 von expensive am 04.09.07 22:02:47Kein Hochqualifizierter kommt nach Deutschland, warum auch. Die Industrie speist ihre Fachkräfte mit Wasser und Brot ab und in Indien geht die Angst vor Deutschland- als national befreite Zone um. Habe oft beruflich in Asien zu tun und derzeit ist in Indien Krisenstimmung in bezug auf Deutschland angesagt, die Inder rennen die Botschaft in Neu-Dehli und fragen , ob man hier noch sicher ist :cry::cry::cry:

      Ingenieure werden weiterhin sehr knapp sein- Da denkt die Industrie hier immernoch, man können Toppleute über Praktika oder Gehälter von 30 000- 60 000 brutto abspeisen :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.07 20:25:43
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.392.213 von Procera am 04.09.07 23:32:03Hallo
      habe eben mal so ein bischen rumgesucht und euch hir gefunden, nun habe ich so manche Beiträge gelesen und bin fest davon überzeugt das ihr mir helfen könnt
      Nun möchte ich folgendes wissen habe einen VL Plan und 3 verschiedene Fonds zu je 75,00 Euro im Sparplan

      VL = DWS Top Dividende 40,00 Euro seit 2 jahren

      1x 75,0 Eruo diba 987665 THREADNEEDLE EUROPEAN SMALLER COMPANIES (ACC)

      1x maxblue 75,00 Euro 797735 M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A

      1x maxblue 75,00 Euro 977479 M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A

      nun möchte ich noch für 2 jahre einen Asien oder China Fond ansparen oder 4x 500 Euro geht auch kaufen nur welchen das ist das Problem habe mir selbst folgende rausgesucht
      973276 FID asia
      986071 carlson
      765846 First State
      785343 TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND
      was mein ihr welcher taugt am besten für die nächsten 2 jahre

      DANKE Schon einmal für eure arbeit und tollen Antworten
      Mannheimer
      Avatar
      schrieb am 05.09.07 20:29:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.404.565 von mannheimer1 am 05.09.07 20:25:43hallo

      Fehler unterlaufe 2x MG Global natürlich falsch
      1x LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479

      Endschuldigung
      Avatar
      schrieb am 05.09.07 21:28:07
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo Mannheimer 1, mein Tipp bei Schwäche Deine vier Fonds kaufen, dann hast Du auch noch was davon.

      Was hast Du von zwei Jahren kleine Beträge sparen und dann ist die Party in Asien zu Ende. Dann solltest Du eher langristig fünf bis zehn Jahre sparen. Mein Credo: Jetzt in Schwächephasen reingehen und Positionen aufbauen.

      Die vier ausgesuchten Fonds sind sicherlich alle gut. Jeder hat seine Lieblinge, aber diese Asien Fonds samt Streuung gefallen mir ganz gut.

      Habe selbst zwei davon und würde die anderen auch nicht von der Bettkante stoßen :laugh:

      Wickie
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 09:24:42
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.404.565 von mannheimer1 am 05.09.07 20:25:43geht ganz einfach:

      Du packst 5000,-€ in den...

      Invesco Asia Infrstructure Fond, oder
      Baring Honkong China
      Fidelitys China Focus
      JP Morgan China ..........die dann mindestestens vorhandenen
      6000,-€ (20%) Zugewinn
      September 2008
      lässt Du 3 weitere Jahre stehen

      und dann im Spätsommer 2011 sind die knapp 10000,- komplett wech.......Warum ?

      Weil deine Frau dich überzeugt hat, dass ihr ja nun endlich
      eine neue Einbauküche braucht!:D
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 09:37:58
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.410.632 von expensive am 06.09.07 09:24:42Hallo
      HOHO
      Du hast Recht meine Frau wünscht sich wirklich eine küche:D:D:D:confused::confused:
      naja ich könnte sie ja überreden zu einer miniküche oder
      :cool::cool:
      aber das klappt ja sowieso nicht :mad::mad:

      trozdem danke für die Tipps
      Mannheimer
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 09:40:23
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.406.459 von Wickie1001 am 05.09.07 21:28:07hallo
      soweit so gut welche soll ich jezt mit ca. 75-100 euro ansparen
      und welche hast du personlich
      über info würde ich mich freuen
      Mannheimer
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 10:17:14
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.410.849 von mannheimer1 am 06.09.07 09:40:23Alle Genannten, außer dem JP Morgan China, ist mir nicht so ganz geheuer,....mmh, mmmh, in den Geschäftsbedingungen steht, dass die ihr Ergebnis mit Derivaten puschen, jetzt ist mir auch klar wie der Vergleich zu bewerten ist:

      2006 China Focus/JP China

      gehe doch mal auf die Fidelity-Seiten - Direktanleger - Fonds - Kurse , eventuell Tools... Fondvergleiche gehen hier noch schneller, als auf Onvista, auch Performancevergleiche mit verschiedenen Summen und selbsteinzustellenden Zeiträumen!

      Ist hoch spannend und aufschlussreich, wenn die Materie reizt!!

      Welt Kompakt v. 31.08. letzte Woche:

      871,-€ Verlust in Deutschland... pro Sekunde! durch falsche Geldanlage

      Gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 10:40:48
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.411.348 von expensive am 06.09.07 10:17:14Hier noch was aktuelles:

      Privathaushalte

      Das Vermögen der Deutschen entwickelt sich mäßig





      Mäßiges Vermögenswachstum in Deutschland
      05. September 2007
      Das auf mehr als 10 Billionen Euro geschätzte Sach- und Geldvermögen der deutschen Privathaushalte hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich weniger gut entwickelt als das der Amerikaner. Seit 1997 legten die deutschen Bruttovermögen um 25 Prozent auf durchschnittlich 125.200 Euro je Kopf zu; in den Vereinigten Staaten erhöhten sie sich dagegen um 59 Prozent auf 174.700 Euro je Kopf. Auch die Bürger der wichtigsten alten EU-Staaten vor der Ost-Erweiterung haben mit brutto 153.400 Euro mehr auf der hohen Kante als die Deutschen.


      Betrachtet man die um Kreditverpflichtungen bereinigten Nettovermögen, so erscheint der Abstand von Deutschen zu Amerikanern mit 106.400 zu 141.000 Euro je Kopf weniger groß. Dennoch hätten die Deutschen einen „erheblichen Entwicklungsrückstand“, erklärte Michael Heise, Chef-Volkswirt der Dresdner Bank, am Mittwoch in Frankfurt bei der Vorstellung des vergleichenden Vermögensberichts.


      Unterschiedliche Entwicklung der Immobilienwerte


      Drei Gründe für die geringeren Wachstumsraten nannte Heise: Eine Rolle spielte die schwächere Einkommensentwicklung in den vergangenen Jahren. Seit der Jahrtausendwende legten die verfügbaren Einkommen in Deutschland nur um rund 10 Prozent zu, während die Amerikaner gut 30 Prozent mehr zur Verfügung hatten. Dies führte zu einem geringeren deutschen Sparvolumen, wenngleich die Sparquote 2006 mit wieder mehr als 10 Prozent im internationalen Vergleich recht hoch liegt.


      Ein wichtiger Grund für die unterdurchschnittliche Entwicklung der deutschen Vermögen war die sehr unterschiedliche Entwicklung der Immobilienwerte - in Deutschland gab es durchschnittliche Preissteigerungen von 1,4 Prozent jährlich seit 1997 gegenüber mehr als 11 Prozent in Großbritannien und Frankreich und gut 9 Prozent in den Vereinigten Staaten. Nur die japanischen Immobilienpreise, die um fast 4 Prozent jährlich sanken, entwickelten sich schlechter. Immerhin 46 Prozent der Vermögen der Deutschen besteht aus Häusern und Grundstücken - dieser Anteil geht aber seit Jahren zurück.


      Konservatives Anlageverhalten


      Als letzten Faktor für das relativ mäßige Vermögenswachstum betonte Heise das konservative Anlageverhalten der Deutschen. Ihr Geldvermögen, das 2006 fast 44 Prozent ausmachte, stecken sie in sicherheitsbetonte Anlagen. „Für Sicherheit zahlt man aber einen hohen Preis, nämlich eine geringere Rendite“, betonte Heise. Gut ein Drittel ihrer Geldvermögen halten die Deutschen als Bar- und Sichtgeld oder Bankeinlagen, also Sparkonten und Sparbriefe, die nur geringe Renditen bringen.


      Amerikanische Haushalte investieren nur gut ein Siebtel ihrer Vermögen in dieser Anlageform. Ihr Aktienanteil liegt mit 30 Prozent mehr als doppelt so hoch wie bei den Deutschen von 12,9 Prozent. Seit dem Jahr 2000, als der Neue Markt zusammenbrach, haben sie sich verschreckt wieder von der Börse zurückgezogen: Die Zahl der deutschen Aktienbesitzer ist vom damaligen Höchststand von mehr als 6 Millionen auf unter 4 Millionen gesunken.


      Real, also abzüglich der Inflation, konnten die Amerikaner ihre Geldvermögen von 1991 bis 2006 um 3,6 Prozent steigern, die Deutschen nur um 2,3 Prozent. Die amerikanischen Haushalte sind auch stärker auf private Polster angewiesen, da ihr Rentensystem in hohem Maße auf eigener Vorsorge basiert. Die Notwendigkeit einer kapitalgedeckten Altersvorsorge wird aber auch für die Deutschen immer deutlicher. Ein „überzogenes Sicherheitsdenken“ schade hier beim Vermögensaufbau, warnte Andree Moschner, Vorstandsmitglied der Dresdner Bank. „Wenn sich daran nichts ändert, werden viele Menschen unter Altersarmut leiden“, warnte er.

      Text: ppl., F.A.Z., 06.09.2007,
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 11:49:38
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.411.662 von expensive am 06.09.07 10:40:48Anlagestrategie: Tunen statt Timen

      --------------------------------------------------------------------------------

      Börse.ARD.de Zeit schlägt Zeitpunkt

      Sind die Kurse schon zu stark gestiegen? Oder steht der nächste Crash unmittelbar bevor? Viele Anleger zagen und zaudern, wenn es darum geht, ihr Erspartes in den Aktien- aber auch den Anleihemarkt zu investieren. Nach übereinstimmenden statistischen Untersuchungen ist es aber gar nicht so wichtig, wann man in den Markt einsteigt. Entscheidend ist vielmehr, wie lange man investiert bleibt und sein Geld in der "Gewinnmaschinerie" belässt. Vor dem Hintergrund eines Zeithorizontes von vier bis fünf Jahren sollte man diese Mittel aber nicht etwa für die Lebenshaltung benötigen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 11:50:37
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.411.662 von expensive am 06.09.07 10:40:48Emotionen ausschalten
      Der größte Feind des Anlegers ist er selbst. Die Gier nach Gewinnen und die Angst vor Verlusten beherrschen die meisten Investoren und bestimmen ihr Handeln. Statt bei jeder kleinen Korrektur an der Börse panisch zu reagieren und Reißaus zu nehmen, sollte sie besser die einmal fest gelegte Börsenstrategie langfristig durchhalten.

      Der Markt erledigt den Rest (wie) von selbst.
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 12:40:43
      Beitrag Nr. 163 ()
      expensive, sehr guter Beitrag - und sooo entscheidend :)

      Die eigene Disziplin und (positive) Einstellung, natürlich auch mal eine Neubewertung der Situation, sind entscheidend für den Erfolg und bedürfen teilweise auch einer gewissen Erfahrung.

      Den richtigen Fonds aussuchen und lange laufen lassen, kann natürlich auch jeder Anfänger. ...und dabei in der Performance so manchen alten Hasen hinter sich lassen :D

      Ich lerne hier täglich neu dazu und weiß mittlerweile: In der Ruhe liegt sehr viel Kraft und Rendite.

      Kann ja nicht jeder so ein perfekter Market Timer wie Procera sein. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 13:59:39
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.413.621 von Wickie1001 am 06.09.07 12:40:43Kann ja nicht jeder so ein perfekter Market Timer wie Procera sein.


      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 21:45:03
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.414.712 von expensive am 06.09.07 13:59:39..........die Nachfrage nach Lexus Luxuslimosinen ist in China größer, als die Nachfrage nach der "sogenannten Golfklasse" !

      Was sagt uns das ??

      ein Glück, das die 3Sat-Börse in der Nacht zum Samstag, ca 04.00 Uhr im ZDF ;) wiederholt wird...........
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 22:03:11
      Beitrag Nr. 166 ()
      Und nicht verrückt machen lassen von dem ewigen Geschwätz, dass Indien ein teurer Markt ist. Na gut, mag er teuer sein. Aber Indien hat ja auch was zu bieten!:)

      Und ehrlich gesagt, es ist mir sch... egal, ob ich eine super Rendite auf einem teuren oder günstigen Marrkt erziele.

      Und die Rückschlagsgefahr:confused: Ist die in Indien wirklich höher als im billigen Korea oder Thailand? Die Praxis zeigt jedenfalls was anderes.

      Bei se wäi: Finde es momentan nicht schlecht, auf allen drei Märkten vertreten zu sein. Natürlich neben Hong Kong und China :D
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 22:28:02
      Beitrag Nr. 167 ()
      Teuer, teuer :laugh::laugh::laugh:

      Damit haben die uns letztes Jahr schon in China heiss gemacht, ALAN Grühnspan hat es dieses Jahr nochmals im März versucht, die Aktionäre aus China zu treiben....

      Und was ist passiert ? China und Indien explodieren

      Mich interessiert nur ob ein Markt steigt oder fällt, das warum ist mir egal :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 22:37:23
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.579.347 von Procera am 14.09.07 22:28:02Dow endet mehr/weniger wie gestern, dass lässt hoffen für Montag-Nacht/
      procera: Genau, Gefühle ausschalten und Gas geben....die nächste Wand ist warscheinlich auch nur aus Gips/Sperrholz:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 23:38:41
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.579.401 von expensive am 14.09.07 22:37:23...und dann war da noch diese Meldung:

      Zinstrend spricht für Asien


      Der Zinstrend zeigt weltweit eine klare Richtung: Sieht man von kleinen und relativ unwichtigen Ländern ab, so zeigten von allen 20 weltweit getätigten Leitzinsänderungen seit dem 27.6.2007 satte 17 nach oben. Alleine die Notenbanken in Brasilien, Thailand und Indonesien betrieben im aktuellen Quartal eine expansive Geldpolitik. Jede Leitzinsveränderung in einem Industrieland (6x) war restriktiv und Osteuropa befindet sich ebenfalls in einer Phase der Geldmengenverknappung. Tschechien und Polen erhöhten seit dem 27. Juni sogar zweimal den Leitzinssatz.

      Ganz im Gegenteil zu Asien, wo wir einen neutralen Zinstrend erkennen: Nur China und Südkorea drehten in den vergan-genen 2 Monaten an der Zinsschraube. Die zwei Zinserhöhungen in China werden von den Marktteilnehmern aber zu Recht als Bestätigung des Aufschwungs gesehen, denn China befindet sich im Gegensatz zu den USA nicht in der Zwickmühle zwischen drohender Rezession und Inflationsängsten. Hier sind Inflationstendenzen ein Anzeichen der Überhitzung. Auch Südkorea plagen keine Rezessions-Sorgen. Mit einem Quartalswachstum von 1,8% des BIPs erlebte das Land im zweiten Quartal die stärksten 3 Monate seit 3 Jahren (5% BIP-Wachstum im Jahresvergleich).

      Da die Notenbankpolitik ein Zeichen der Inflationsgefahren ist und periodisch verläuft zeigt dies, welche Region auf einen Abschwung der Weltkonjunktur am schnellsten reagieren könnte. Zwar ist Asien besonders abhängig von Exporten, doch können hier die Notenbanken auch am ehesten die Binnenwirtschaft stärken und für regionale Dynamik sorgen.

      Die außergewöhnlich hohe Sparquote in Asien spricht zudem für ungenutztes Konsumpotential.

      Ihr Florian Schulz






      Quelle: Emerging Markets Trader, Autor: (cs)


      Viel Erfolg beim traden

      wünscht expensive
      Avatar
      schrieb am 16.09.07 13:39:18
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.579.648 von expensive am 14.09.07 23:38:41Beim Durchblättern meiner Sonntagsbibel :D (Euro am Sonntag) Seite 34/35 ..Artikel über Indien fiel mir auf, oder wird hier neben dem HSBC INDIA, (ein Favorit v. mir und einigen TAUSEND:D) der

      Raiffeisen Eurasien

      in den Vordergrund gestellt!

      3X dürft ihr raten um was es geht in dem kleinen beigestellten Artikel, jaa richtig:

      Indien modernisiert seine Infrastruktur. Unternehmen wie Reliance Industries dürften davon kräftig provitieren, meint Fondsmanager Jürgen Maier. Rund 30 ! Prozent seiner Mittel hat er an der Börse in Bombay plaziert!
      Äh. heisst das nicht Mumbai heute? Naja wollen hier nicht zu kleinlich werden,

      Den Rest verteilt sich auf Länder wie China, Russland und die Türkei. Die Märkte sind gut gewählt! ...hallo procera...

      In den vergangenen 5 ! (fünf) Jahren spielte der Fonds jährlich 33 Prozent ein.

      muss man wohl mit ins Visier nehmen, meine Meinung ..Gruß expensive
      Avatar
      schrieb am 16.09.07 13:49:31
      Beitrag Nr. 171 ()
      Bin zwar nicht unser Freund procera, aber habe den Fonds auf die Watchlist gepackt.

      Bei dem Raiffaisen Eurasien sollte man allerdings abwarten, bis Russland aus seiner Seitwärtsphase noch oben ausbricht. Russland ist die größte Position! Dann sollte er viel Spaß machen :D
      Avatar
      schrieb am 16.09.07 14:27:27
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.606.079 von Wickie1001 am 16.09.07 13:49:31Wo siehst Du das ? größte Position Russland ?
      Avatar
      schrieb am 16.09.07 14:29:09
      Beitrag Nr. 173 ()
      Onvista
      Avatar
      schrieb am 19.09.07 17:20:02
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.607.933 von Wickie1001 am 16.09.07 14:29:09
      auch in Indien haben Fondmanager von Invesco ein gutes Händchen, überfliegt die Fonds von Black Rock, Fidelity und HSBC und ganz neu aufgelegt, 12/2006 = A0LF47
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 11:26:11
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.664.188 von expensive am 19.09.07 17:20:02Ja, Invesco macht wirklich einen guten Asien Job !!!

      Auch in Suedkorea und China ist Invesco topp !!!!

      HSBC UND MLIIF kann man vergessen!
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 13:01:26
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.685.218 von Procera am 21.09.07 11:26:11INVESCO PRC FUND / REGISTERED SH... USD +24,98%

      das ist d. Ergebnis
      1 Monat!...nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 13:02:53
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.686.410 von expensive am 21.09.07 13:01:26Ich weiss :D:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 22:16:28
      Beitrag Nr. 178 ()
      lohnt der momentane Einstieg in Indien? Oder auf einen evtl. Kurseinbruch warten?
      Avatar
      schrieb am 13.10.07 12:01:16
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.686.435 von Procera am 21.09.07 13:02:53 Portfolio Relativ/Kategorie
      Gesamtanzahl der Aktienpositionen 71 1.5
      Gesamtanzahl der Anleihenpositionen 1 -
      % des Vermögens in Top 10 Positionen(%) 40.1 -
      Name Sektor Land % des Vermögens

      größte Positionen vom Baring Hongkong China


      Hong Kong Exchanges & Clearing Ltd Finanzen HK 5.7
      China Communications Construction Geschäftsdienste HK 5.6
      China Merchants Bank Finanzen CN 4.8
      China Overseas Land & Investment Ltd Finanzen HK 4.7
      Guangzhou R&F Properties Finanzen HK 4.1
      Indl & Commrcl Bk Of China Finanzen CN 3.2
      Lee & Man Paper Manufacturing Ltd Industriematerialien HK 3.1
      Aluminum Corp. of China Ltd Industriematerialien HK 3.0
      China Shenhua Energy Energie HK 3.0
      Nine Dragons Paper Hldgs Ltd Industriematerialien HK 2.9

      --------------------------------------------------------------------------------

      Kategorie: Aktien China
      Daten per 31.07.2007
      Avatar
      schrieb am 15.10.07 14:28:53
      Beitrag Nr. 180 ()
      ich würde sowohl auf indien als auch auf china setzen


      hier ist ne aktuelle interessante studie zu infosys

      http://www.it-times.de/news/hintergrundbericht/datum/2007/10…
      Avatar
      schrieb am 15.10.07 19:31:56
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.686.410 von expensive am 21.09.07 13:01:26;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.07 19:39:50
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.606.079 von Wickie1001 am 16.09.07 13:49:31Hat sich super Entwickelt der Raiffeisen Eurasien Fond im letzten Monat.
      Nur so weiter.

      G007
      Avatar
      schrieb am 16.10.07 11:51:16
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.006.849 von G007 am 15.10.07 19:39:50zur allgemeinen Information:

      China werde im kommenden Jahr vermutlich in 10 Regionen versuchsweise eine Grundsteuer einführen, zitiert das China Securities Journal eine nach Angaben des Journals gut informierte Quelle.

      Das staatliche Steueramt hat 10 Provinzen und Städte ausgewählt, in denen bereits in diesem Jahr eine "virtuelle Grundsteuer" eingeführt wurde, die Steuer also nicht wirklich erhoben wird. Zu den ausgewählten Städten und Provinzen zählen unter anderem Beijing, Shenzhen, Dalian, Jiangsu und Chongqing. Ab dem kommenden Jahr müssen Grundeigentümer in 10 Städten die Steuer möglicherweise tatsächlich abführen.

      Ein Vertreter des staatlichen Steueramtes erklärte am letzten Freitag, dass sich das Amt auf die Einführung der Steuer vorbereite. Allerdings seien vor der Einführung der neuen Politik Untersuchungen notwendig, da zwischen den regionalen wirtschaftlichen Bedingungen große Unterschiede bestünden und die Verwaltung von Grundbesitz kompliziert sei.




      "Die Grundsteuer ist ein innerer Stabilisator des Immobilienmarktes", erklärt Fan Gang, der Leiter des Nationalen Instituts für Wirtschaftsforschung.

      "Die Steuer kann (die Anzahl) des ungenutzten Grundbesitzes verringern und wird eine stabile Einnahmequelle für die Regierung darstellen", sagt Fan weiter.

      China hat bereits eine Reihe von Steuern für Bauherren erhoben, so zum Beispiel Mehrwertsteuer auf Land, Landnutzungssteuer und eine Grundstückübertragungsgebühr. Bisher reichen die Bauherren diese Kosten beim Verkauf ihrer Grundstücke an den Käufer weiter. Es wird erhofft, dass die angekündigte Grundsteuer zu einer Umwandlung dieser steuerlichen Belastung in eine jährlich zu entrichtende Steuer führt, die im Idealfall eine Reduzierung der Immobilienpreise zur Folge haben wird.

      Die Immobilienpreise in 70 chinesischen Großstädten sind im August im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 8,2 Prozent gestiegen.
      Quelle: China Securities Journal
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 10:17:39
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.021.405 von expensive am 16.10.07 11:51:16Shenzen und Hongkong im Plus...

      Shanghai muss sich jetzt erstmal (wird auch Zeit) abkühlen..

      Indien stark im Minus - 4% !

      Einstieg hier ?

      Gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 12:32:41
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.043.025 von expensive am 17.10.07 10:17:39Würde mitgehen nach Indien, welchen \"Weg\" würdest Du empfehlen, Parvest, DWS, Invesco oder eher HSBC?
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 12:43:10
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.043.025 von expensive am 17.10.07 10:17:39Der Markt ist wohl bis auf ein Prozent Minus wieder zurückgekommen. Ursache war die geplante Regulierung, s.

      http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc…

      Ich denke, der Markt ist fundamental überteuert, höchstens für kurzfristige Spekulationen geeignet.

      Gruß

      argonau
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 12:54:33
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.045.804 von argonau am 17.10.07 12:43:10das kommt auf deinen Anlagehorizont an!

      In 5 Jahren sieht alles anders aus!
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 12:56:38
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.045.650 von Consultingman am 17.10.07 12:32:41HSBC ! ...oder doch Invesco ? Kann ich ehrlich nicht beantworten!

      Das morgendliche Minus ist auch schon wieder Geschichte

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 14:46:09
      Beitrag Nr. 189 ()
      974873!!
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 01:51:14
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.045.804 von argonau am 17.10.07 12:43:10" Ich denke, der Markt ist fundamental überteuert, höchstens für kurzfristige Spekulationen geeignet."

      Quatsch ! Indien ist doch noch gar nicht gelaufen, hier gehts erst richtig los.

      Wenn ich immer den Mist höre, wie überteuert alles ist... seit Ende 2005
      höre ich das nun schon. Und immer gibt es neue Rekordstände, ob nun China oder sonstwo
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 09:47:21
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.059.582 von Procera am 18.10.07 01:51:14Moin moin sir, es ist eben so, dass wir diese gigantischen Wachstumsmärkte nicht mit den "normalen" Maßstäben einschätzen können.
      Bin auch davon überzeugt, dass wir hier noch ganz andere Börsenstände sehen werden.

      Bombay aktuell mit einem Plus von 2,4%, na 2,2%...geht schnell hier...2,1% um 09.30 Uhr (15 Min) zurück

      Gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 11:19:58
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.061.086 von expensive am 18.10.07 09:47:211% IM MINUS!......so schnell dreht es sich! 11.00 Uhr
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 11:52:35
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.062.405 von expensive am 18.10.07 11:19:58Indien schmiert ab, ... = 4,3% Minus 11.45 Uhr
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 18:11:55
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.059.582 von Procera am 18.10.07 01:51:14Quatsch ! Indien ist doch noch gar nicht gelaufen, hier gehts erst richtig los.

      gestern an einem Tag 10% runter und wieder rauf, heute 4% runter,
      du hast schon recht, das ist keine Zockerei hier, sondern ne sichere Sache...
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 19:33:31
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.069.379 von argonau am 18.10.07 18:11:55ja what, es geht rauf , es geht runter who cares ?

      Die heftigen Kursbewegungen haben ja nun nichts mit der angeblichen Überteuerung des Marktes zu tun, sondern mit der Ankündigung der indischen Regierung ausländische Kapitalströme zu begrenzen.

      Ich glaube nicht, dass der Markt fundamental zu teuer ist, sondern langfristig noch erheblich Potential hat. Das nur der Tod sicher ist, dürfte klar sein, aber wir sind hier schliesslich keine Warmduscher.
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 21:58:01
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.070.884 von Procera am 18.10.07 19:33:31Habe was schönes was meinen Optimismus unterstreicht:
      Das etwas größere "Knallen" kommt dann erst 2010

      Konjunktur

      Weltwirtschaft wächst mit höherem Risiko

      Von Claus Tigges, Washington und Philip Plickert, Frankfurt






      17. Oktober 2007
      Die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten dämpfen das Wachstum der Weltwirtschaft; sie bereiten dem globalen Aufschwung aber kein Ende. Das Bruttoinlandsprodukt aller Länder der Welt wird in diesem Jahr um 5,2 Prozent und 2008 um 4,8 Prozent steigen, 0,4 Prozentpunkte weniger als im Sommer erwartet. Diesen Ausblick gibt der Internationale Währungsfonds (IWF) in seinem Bericht zur Lage der Weltwirtschaft. Die Fachleute des Fonds erklären darin, dass es derzeit mehr Risiken als Chancen für die weitere Entwicklung des Wachstums gebe. Zu den Gefahren zählen sie eine mögliche Zuspitzung der Finanzmarktspannungen und einen dauerhaft steigenden Ölpreis.


      Auch die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten eine Abschwächung der weltwirtschaftlichen Dynamik. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Aufschwung in Deutschland dadurch abgebrochen werde, sei jedoch eher gering, schreiben sie in ihrem Herbstgutachten, das dieser Zeitung vorab vorlag. Denn „selbst in einem Szenario, in dem gleichzeitig mehrere Risikofaktoren wirksam werden, zum Beispiel die Immobilienpreise in den Vereinigten Staaten weiter einbrechen, die Aktienkurse in den Industrieländern kräftig sinken und der Euro erheblich aufwertet, wären die Effekte wohl nicht so groß, dass mit einer Rezession in Deutschland zu rechnen ist.“


      Keine „regelrechte Krise“


      Mit Blick auf die amerikanische Hypothekenkrise und ihre Auswirkungen auf die Finanzmärkten sagte IWF-Chefökonom Simon Johnson: „Bisher handelt es sich um Turbulenzen an den Märkten, nicht aber um eine regelrechte Krise.“
      In der Gemeinschaftsdiagnose der deutschen Institute heißt es dazu, sie betrachteten mit „Sorge, dass die bis dato begrenzten Zahlungsausfälle so große Turbulenzen auslösen konnten“. Es träten „Fehlentwicklungen auch in den Strukturen der modernen Finanzmärkte zu Tage“.


      Die Realwirtschaft der Welt zeigt sich bislang in solider Verfassung. Ein schwächeres Wachstum in den Vereinigten Staaten - wo die Schwierigkeiten begonnen hatten - als auch in Europa, werde durch die Dynamik der Schwellenländer ausgeglichen, meint der IWF. „Es ist schon erstaunlich, zum ersten Mal werden China und Indien die beiden führenden Motoren des globalen Wachstums sein“, sagte Johnson.


      „Die Schwellenländer haben sehr viel erreicht“


      Der IWF hat seine Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Vereinigten Staaten im kommenden Jahr um 0,9 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent reduziert, jene für Deutschland um 0,4 Prozentpunkte auf 2 Prozent.

      Die chinesische Volkswirtschaft werde 2008 um 10 Prozent wachsen, 1,5 Prozentpunkte weniger als dieses Jahr und auch 0,5 Prozentpunkte weniger als im Sommer prognostiziert.


      Das in dische BIP werde 2008 8,4 Prozent zulegen. „Die Schwellenländer, insbesondere China und Indien, haben sehr viel erreicht“, sagte Johnson.

      „Sie haben die Widerstandsfähigkeit der Weltwirtschaft verbessert“.


      Der IWF legt seinen Prognosen einen Ölpreis zugrunde, der etwa 10 Prozent unter der aktuellen Marktnotierung liegt.

      Ein weiterer Preissprung könne angesichts der begrenzten Produktionskapazität nicht ausgeschlossen werden, warnt der Fonds. Das Risiko einer beschleunigten Inflation habe sich auch durch einen schnellen Anstieg zahlreicher Nahrungsmittelpreise erhöht. „Darunter leiden insbesondere die armen Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern“, sagte Johnson. Die Geldpolitik und auch die Finanzpolitik müssten wachsam sein, damit es zu keinem generellen Anstieg des Preisniveaus komme.


      Die deutsche Gemeinschaftsdiagnose spricht von einer „Gratwanderung in der Geldpolitik“. Zwar müssten die Notenbanken das Funktionieren der Geldmärkte sicherstellen, also auf Liquiditätsengpässe reagieren. Zugleich dürften sie die Inflation nicht aus den Augen verlieren.

      Der IWF rät der amerikanischen Zentralbank, den Leitzins weiter zu senken.
      Im Euro-Raum könne die EZB den Leitzins vorerst stabil halten. Insgesamt gibt sich der Fonds zuversichtlich, dass sich Lage der Finanzmärkte in den kommenden Monaten schrittweise normalisieren werde.

      Gruß
      expensive
      Avatar
      schrieb am 20.10.07 19:51:01
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.073.837 von expensive am 18.10.07 21:58:01Schwellenländer

      Gute Gründe für einen nachhaltigen Boom



      Brasilianische Unternehmen wie Petrobras sind keine Randerscheinungen der Weltwirtschaft mehr

      18. Oktober 2007

      Erfahrung ist wie in vielen Lebensbereichen auch bei der Geldanlage etwas nützliches. Sie bewahrt davor, dieselben Anfängerfehler zu wiederholen, die schon Tausende anderer Anleger genügend Geld gekostet haben. Auf der anderen Seite ist Erfahrung nicht alles, weiß der Volksmund, immerhin gebe es genügend Menschen, die jahrzehntelang denselben Unsinn machen.


      Anwenden lässt sich diese Erkenntnis auch auf den aktuellen Schwellenländerboom. Besonders ältere Anleger winken bisweilen ab und verweisen vorsichtig darauf, dass es Haussen in Schwellenländern immer wieder gegeben habe und diese meist doch nur die zyklische Reflektion einer vergangenen Krise gewesen seien.


      Die Welt hat sich verändert


      Hohe Wachstumsraten von sechs bis acht Prozent sind genauso wenig neu wie ein erhöhtes Handelsvolumen und ein Exportboom und darob verbesserte Leistungsbilanzsalden, eine geringere Staatsverschuldung. Warum sollte es diesmal also anders sein?
      Dafür gibt es schon einige Gründe, meint Alfred Steinherr, Leiter der Konjunkturabteilung beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, der als Gastredner auf der Veranstaltung der American Express Bank zum Thema „Bonds are not enough“ referierte.


      Hintergrund sei eine grundlegende Veränderung der politischen und wirtschaftlichen Landschaft.
      Die bipolare Welt des Kalten Krieges und der Handelsbeschränkungen sei einer multipolaren Welt gewichen, in der nicht nur China, Indien und der ostasiatische Raum überhaupt soweit eine neue Bedeutung erlangt hätten, dass sie sich zum Teil von Entwicklungen in den Industrieländern abgekoppelt hätten, wie die Entwicklung der Schwellenländerbörsen während des Sommers beispielhaft zeige.

      Solide Tendenz


      Steinherr verweist auch auf andere makroökonomische Faktoren, die weniger im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, die aber durchaus bedeutsam erscheinen. Selten waren in der Vergangenheit auch in guten Zeiten die Staatshaushalte der Schwellenländer so gesund wie sie sich derzeit zeigen. Vielfach werden Haushaltsüberschüsse verzeichnet, wo Defizite bestehen, sind sie erheblich geringer als es traditionell in den betreffenden Ländern der Fall gewesen ist.


      Fast noch bedeutsamer erscheint in diesem Zusammenhang der Aufbau hoher Währungsreserven, nicht nur in China, dem in vielen Bereichen eine Ausnahmerolle zufällt, aber auch andere volkswirtschaftliche Daten signalisieren eine gesündere Entwicklung, wie etwa die Inflationsraten, die zwar immer noch über denen der Industrieländern liegen, was aber durchaus bisweilen mit dem hohen Wachstumstempo konform geht.

      Ausreißer gibt es immer wieder, wie etwa Indonesien, wo die Inflationsraten deutlich über zehn Prozent angezogen ist, oder die Türkei, deren Leistungsbilanzsaldo sich seit 1996 zunehmend verschlechtert hat. Interessant ist auch, dass die Binnensparquoten der Länder erstaunlich hoch sind und zum teil um 50 Prozent und mehr über etwa der deutschen Sparquote liegen, die bisweilen schon als ungesund hoch angesehen wird.


      Traditionell beschränkende Faktoren haben an Bedeutung verloren


      Das entscheidende Merkmal ist für Steinherr indes, eine Veränderung der Wachstumszyklen an sich. Die Volatilität der Zyklen habe sich deutlich verringert, dadurch dass sich die Aufschwungphasen verlängert und dementsprechend die Abschwungsphasen verkürzt hätten, und liege um die Hälfte niedriger als noch in den neunziger Jahren.


      Das liege nicht zuletzt an der Globalisierung. Traditionell wachstumsbeschränkende Faktoren wie etwa eine beschränkte Mobilität von Produktionsfaktoren oder des Handels hätten stark an Bedeutung eingebüßt. Zudem hätten die Schwellenländer gelernt und ihre Wirtschaftsordnungen aus Eigeninteresse liberalisiert, beispielsweise seien die Wechselkurse deutlich flexibler als zu früheren Zeiten.


      Das ist auch einer der Gründe, warum sich Steinherr keine Sorgen darum macht, dass der exportlastige Boom nur ein Strohfeuer sein könnte. Die Exportwirtschaft der Schwellenländer habe ihre Konkurrenzfähigkeit bewiesen, vor allem aber finde der Außenhandel mittlerweile zunehmend innerhalb der Schwellenländer statt. Ein Nachfragerückgang in den Industrieländern dürfte daher nicht mehr die Wirkung entfallen, die früher immer wieder zu Verwerfungen führten.

      Ratings könnten sich weiter verbessern


      Auch der mit der Exportlastigkeit und den gleichzeitig hohen Sparquoten einhergehenden Binnenkonsum sieht Steinherr derzeit nicht als Problem. Sicher könne man streiten, ob die hohe Ersparnisbildung die sinnvollste Verwendung der Exportüberschüsse sei. Indes müssten Staaten, die wachsen wollten, zunächst einmal Kapital bilden.


      Andererseits erscheint ihm die chinesische Sparquote von fast 50 Prozent doch deutlich zu hoch und sieht eine Ankurbelung des Konsums als künftig sinnvolle Maßnahme an. Diese steht jedoch im engen Zusammenhang mit einer Reform des rudimentären Kreditwesens. So sei die private Ersparnisbildung aufgrund einer praktisch nicht existenten privaten Kreditwirtschaft für die Haushalte die einzige Methode, sich das Kapital zur Erfüllung dauerhafter Konsumwünsche wie etwa Immobilien zu verschaffen. Insofern könnte eine Liberalisierung des Banken- und Kreditwesens auch eine sinnvolle Maßnahme zur Ankurbelung des Binnenkonsums sein.


      Folgt man dieser Argumentationslinie, so dürfte sich das Kreditrating vieler Schwellenländer weiter verbessern und dies könnte den Anleihenkursen zugute kommen. So hat sich etwa das Moody's-Rating Brasiliens in den vergangenen fünf Jahren um vier Stufen von „B2“ auf „Ba1“ verbessert und könnte möglicherweise dann in den Investment-Grade-Bereich aufrücken. Russland hat diesen Sprung bereits vor vier Jahren geschafft und wird derzeit mit „Baa2“ bewertet.
      Avatar
      schrieb am 20.10.07 22:34:36
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.094.416 von expensive am 20.10.07 19:51:01India--good to see 10% correction--lets hope for
      another 20% then enter.
      Caspian sea--surrounded by 5 countries and has oil and
      gas reserves greater than Nigeria and Saudi
      combined--am sure Putin will have a major say in this
      one!
      China---good to be!
      20-10-2007 Grisaldi
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 10:48:24
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.095.326 von Grisaldi am 20.10.07 22:34:36und es wächst weiter:



      Bilderserie Wirtschaftswunderland China
      Donnerstag, 25. Oktober 2007
      Wachstum erneut zweistellig
      China brummt weiter

      Die chinesische Wirtschaft ist im dritten Quartal des laufenden Jahres mit 11,5 Prozent weiter kräftig gewachsen. Das teilte das nationale Statistikbüro am Donnerstag in Peking mit. Dieser Wert lag am oberen Ende der von Experten erwarteten Spanne von 11,0 bis 11,5 Prozent. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wuchs die chinesische Wirtschaft damit ebenfalls um 11,5 Prozent. Im zweiten Quartal hatte das Wachstum mit 11,9 Prozent noch etwas höher gelegen.

      Auch die Inflation verlangsamte sich den Angaben zufolge leicht. Im September stiegen die Verbraucherpreise zum Vorjahr um 6,2 Prozent, nach 6,5 Prozent im Vormonat August. In den ersten drei Quartalen lag die Rate damit bei 4,1 Prozent.

      Die Erzeugerpreise kletterten im September auf Jahressicht um 2,7 Prozent. In den ersten neun Monaten lag die Rate ebenfalls bei 2,7 Prozent. Die Einzelhandelsumsätze legten im September zum Vorjahr deutlich um 17,0 Prozent zu, in den ersten drei Quartalen um 15,9 Prozent.



      gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 15:20:35
      Beitrag Nr. 200 ()
      Und was sagt das System von Geektrader, immer noch in Indien investiert?
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 17:05:13
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.163.301 von Kattschinski-Bruder am 26.10.07 15:20:35Heute in 3Sat-Börse - Thema: Indien 21.30 Uhr

      Wiederholung im ZDF in der Nacht, ca 04.10 Uhr!

      Gruß

      expensive

      Bin in Urlaub, bis 14. November
      Avatar
      schrieb am 03.11.07 11:23:16
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hallo, kann jemand Info´s über die Themen geben, habe die Sendung leider verpaßt.
      Avatar
      schrieb am 03.11.07 12:11:07
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.264.332 von Ritel8 am 03.11.07 11:23:16Habs auch nicht gesehen. Aber was soll schon groß gekommen sein ausser: Enormes Wachstum, blühende Konjunktur, Tiger auf dem Sprung, Ein Markt der Zukunft, mit viel Potential aber auch viel Risiko...
      Vielleicht noch: nur für spekulative Anleger oder der MArkt ist schon gut gelaufen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.11.07 18:18:13
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.264.332 von Ritel8 am 03.11.07 11:23:16http://www.3sat.de/boerse/
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 20:40:42
      Beitrag Nr. 205 ()
      Indien-Fonds (Auswahl)*

      Fonds: Performance 1 Jahr
      1. PF (Lux) Indian Equities-P: 55.2
      2. HSBC GIF Indian Equity AD: 53.5
      3. DWS India: 53.5
      4. ACM Bernstein India Growth A $: 53.3
      5. JF India A (dist) USD: 52.9
      6. Fidelity India Focus A EUR: 42.9

      Fonds: Performance 3 Jahre
      1. JF India A (dist) USD: 251.3
      2. HSBC GIF Indian Equity AD: 236.0
      3. PF (Lux) Indian Equities-P: 235.6
      4. DWS India: 229.1
      5. ACM Bernstein India Growth A $: 225.8
      6. Fidelity India Focus A EUR: 219.0

      Fonds: WKN
      1. ACM Bernstein India Growth A $: 973247
      2. DWS India: 974879
      3. Fidelity India Focus A EUR: A0B8SR
      4. HSBC GIF Indian Equity AD: 974873
      5. JF India A (dist) USD: 974541
      6. PF (Lux) Indian Equities-P: 935667

      Quelle: *FINANZEN FundAnalyzer, Performance auf Euro-Basis, Stand: 31.10.2007.
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 14:37:39
      Beitrag Nr. 206 ()
      Ich hatte mir gerade die Rangliste der Indienfonds angesehen - der Indienfonds von F&C Investments liegt über 1 Jahr und 3 jahre auf Platz 1, ist aber in Deutschland nicht zum Vertrieb zugelassen.

      Kennt sich da jemand aus - wie ist es steuerlich, oder gibt es noch andere Nachteile wenn ich enen nicht zugelassenen Fonds kaufe.

      gruss
      the asdfgr
      Avatar
      schrieb am 05.12.07 18:18:48
      Beitrag Nr. 207 ()
      Hey, :D
      ich beobachte diese beiden Länder schon etwas länger. Und jetzt meine ich ist die richtige Zeit gekommen und in diesem Fonds
      „DWS Invest – Indian Equities WKN: DWS0BC”
      :confused:zu investieren oder meint ihr ich sollte damit noch ein bisschen warten bis sich der Markt komplett beruhigt hat?

      Dasselbe zählt für mich auch bei dem Fonds
      „INVESCO Asia Infrastructure WKN: A0JKJD“
      :confused:Ich weiß er hat einen eigenen Tread aber irgendwie passt er ja auch hier!
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 11:42:34
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.675.235 von jaycob am 05.12.07 18:18:48erneute Zinsanhebung wegen des starken Wachstums:


      Bejing City 20.12.2007 (www.emfis.com)

      China musste seinen Leitzins, aufgrund der enorm starken Wirtschaftsleistung, auf ein neues 9-Jahres-Hoch schrauben. Die Anhebung ist bereits die sechste in diesem Jahr und notwendig, da sich zeitgleich auch das Wachstum in astronomischen Höhen bewegt. Besonders den chinesischen Privathaushalten macht die hohe Inflationsrate inzwischen Sorgen.

      Die Regierung will den Leitzins von derzeit 7,29 % morgen auf 7,47 % anheben

      hier der Link:
      http://www.emfis.de/asien/china/nachrichten/beitrag/id/China…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.emfis.de/asien/china/nachrichten/beitrag/id/China…


      suxsess
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 18:26:16
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.859.970 von suxsess am 24.12.07 11:42:34....und ich glaube weiter an ASIEN

      http://www.bpb.de/publikationen/Y46KKI,5,0,Asien_an_der_Schw…

      allen Investoren viel Glück und vor allem Selbstvertrauen vor dem hier manchmal aufkommenden Anfeindungen

      in 2008

      Avatar
      schrieb am 13.01.08 14:33:28
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.889.928 von suxsess am 28.12.07 18:26:16eine "Meinung" zur "Lage" in INDIEN aus der aktuellen

      EURO AM SONNTAG:

      13.01.2008 09:00

      Im Kapital-Monsun (EuramS)Ob Cisco, Suzuki oder MAN: Wer als westlicher Konzern auf sich hält, investiert auf dem Subkontinent. Was der stetig wachsende Geldstrom für Anleger bedeutet
      von Günter Heismann

      Indien hat mehr Kaufleute, als die meisten Länder der Erde überhaupt Einwohner zählen. Rund 15 Millionen kleine und kleinste Läden versorgen die 1,1 Milliarden Inder mit allem, was sie benötigen – von Kardamom über Nylonhemden bis zu Handys.

      Für den Metro-Konzern sind die Myriaden von Krämern die größte Bonanza seit Erfindung des Abholmarkts. Drei Cash?&?Carry- Märkte, die den indischen Einzelhandel mit Ware versorgen, hat der Düsseldorfer Handelsriese bereits eröffnet, etwa in der Hightech-Stadt Bangalore. Im Frühling sollen zwei Großhandelsmärkte in den Metropolen Mumbai (Bombay) und Kalkutta die Tore aufsperren. Viele weitere Cash?&?Carry-Märkte sind geplant.

      "Ein solches Kundenpotenzial bietet sich uns sonst nirgends auf der Welt", sagt Metro-Manager Thomas Hübner (siehe auch S. 40). In Indien, wo ausländische Einzelhandelsketten zum Schutz der traditionellen Kirana-Shops bislang nicht aktiv werden dürfen, sind die Großhandelsmärkte von Metro hingegen gut gelitten. "Wir helfen der Regierung, die Mehrwertsteuer einzuführen", erläutert ein Firmensprecher. Obendrein reduzieren die Logistikexperten der Metro den enormen Schwund, unter dem der indische Einzelhandel leidet: bis zu 80 Prozent der Lebensmittel verrotten, verdorren und verfaulen auf dem Weg vom Bauern zum Endverbraucher. An den Kassen der Metro-Märkte gilt denn auch in Indien eisern die Regel: erst das Bare, dann die Ware.

      Cash aber haben viele indische Krämer reichlich in der Tasche – und nicht nur sie. Dutzende von Milliarden Dollar strömen ins Land. Das Wirtschaftswachstum ist nahezu so hoch wie in China. In den Kassen der Unternehmen klingeln Rekordgewinne. Der indische Börsenindex, der bereits 2007 kräftig zulegte, wird in diesem Jahr voraussichtlich weiter steigen.

      Die indische Hochkonjunktur kennt fast nur Gewinner. 2008 wird das Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich im fünften Jahr in Folge real um rund neun Prozent zunehmen. Damit gehört die indische Volkswirtschaft zu den dynamischsten der Welt. Getragen wird der Boom nicht zuletzt von Unternehmen aus Europa, Japan und den USA, die Geld nach Indien schleusen wie noch nie. 2007 verdoppelten sich die Auslandsinvestitionen auf 15 Milliarden Dollar. Für das laufende Jahr erwartet die Regierung einen ebenso starken Zuwachs: 30 Milliarden Dollar sollen in Fabriken, Labors und Vertriebsfilialen fließen.

      Zu den Schrittmachern des Booms gehört die Investitionsgüterindustrie. So will die US-Firma Cisco, der weltweit größte Anbieter von Netzwerktechnologien, die Belegschaft in Indien bis 2010 auf 10?000 Mitarbeiter verdreifachen. Der Münchner MAN-Konzern produziert künftig zusammen mit einem indischen Partner 24?000 Lastwagen pro Jahr. Auch Konkurrent Daimler baut auf dem Subkontinent neue Fabriken für Lkw und Busse. Überdies ist die Lufthansa und Indiens größte Fluglinie Air India jetzt im erdumspannenden Luftfahrtbündnis Star Alliance vereint.

      Allerorten wird im weitgehend noch unterentwickelten Indien ausländisches Kapital benötigt. Rund 500 Milliarden Dollar will die Regierung bis 2012 in neue Straßen und Eisenbahnen, Häfen und Airports, Kraftwerke und Telefonnetze stecken – allein kann das Land die enormen Aufgaben nicht bewältigen. US-Finanzminister Henry Paulson hat bereits im Oktober bei seinem Staatsbesuch zugesagt, dass amerikanische Unternehmen Indien beim Ausbau der Infrastruktur unterstützen werden. Und Japans Regierung will dem Land bei der Schaffung eines "Infrastruktur-Korridors" helfen, der die Hauptstadt Neu-Delhi mit dem Wirtschafts- und Finanzzentrum Mumbai verbindet.

      Fremdes Geld braucht Indien ebenfalls, um seine gewaltigen Öl- und Gasvorkommen auszubeuten.

      Besonders reichhaltige Lagerstätten befinden sich in den Küstengewässern tief unter der Wasseroberfläche. Indische Ölgesellschaften haben aber nicht das nötige Know-how für Tiefbohrungen.

      Erstmals in seiner Geschichte lädt Indien jetzt die einst verhassten Ölmultis BP, Chevron und Exxon ein, Milliarden in die Erschließung der nationalen Bodenschätze zu investieren – und daran kräftig zu verdienen.

      Der Aufschwung erreicht zunehmend auch die Konsumenten. Millionen von Ladenbesitzern, Ingenieuren und Managern haben so viel Geld in der Tasche, dass sie sich einen westlichen Lebensstil leisten können. 50 Millionen Inder verfügen heute über ein Einkommen von umgerechnet 3000 bis 15?000 Euro pro Jahr.

      Bis 2025 soll diese Mittelschicht auf mehr als 580 Millionen Menschen anwachsen, schätzt die Unternehmensberatung McKinsey. Da bekommen die Anbieter von TV-Geräten und Kameras, von Luxusuhren und Markenjeans, von Handys und Mikrowellenöfen leuchtende Augen.



      Ein besonders begehrtes Konsumgut ist auch in Indien das Auto, wie der Andrang auf der am Freitag eröffneten Automesse in Neu-Delhi zeigt. Dort stellt Tata Motors das Billigauto Nano vor, das weltweit für Furore sorgt. Ein ganz ähnliches Konzept präsentiert aber auch Bajaj Motors. Neben Ford, die für ihren 5000-Dollar-Kleinwagen das indische Werk auf eine Jahresstückzahl von 250?000 erweitern, bauen auch VW, Fiat und General Motors neue Fabriken. Die Nummer 1 bleibt in Indien aber Suzuki. Die Japaner wollen die Produktion bis 2010 auf jährlich 960?000 Fahrzeuge steigern.

      Die Autokonzerne nutzen Indien mit seinen gut qualifizierten, aber billigen Arbeitskräften nicht nur zur Befriedigung der anschwellenden Binnennachfrage, sondern zunehmend auch als Produktionsbasis für den Export. So fertigen Suzuki und der koreanische Konkurrent Hyundai die Kleinwagen, die für Käufer in Europa bestimmt sind, künftig vor allem in Indien. Ein neuer riesiger Billiglohnstandort wächst aus dem Boden. Indiens Regierung will die Exporte von Autos und Autoteilen bis 2016 auf 35 Milliarden Dollar steigern – voriges Jahr waren es erst 4,1 Milliarden.

      In vielen Branchen ist ausländischen Investoren der Marktzugang aber noch sehr erschwert, insbesondere in Dienstleistungen wie Handel oder Finanzen. Künftig sollen sich aber auch ausländische Einzelhändler in Indien niederlassen dürfen. Die britische Supermarktkette Tesco und der französische Konkurrent Carrefour stehen schon auf dem Sprung. Sie hoffen auf politischen Beistand des britischen Premiers Gordon Brown beziehungsweise des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, die beide in den nächsten Tagen nach Indien reisen. Metro aber will dort auch künftig ausschließlich Großhandelsmärkte betreiben.

      Den Marktzutritt möchte Premierminister Manmohan Singh jetzt ebenfalls den Finanzinstituten erleichtern. Bislang durften sich Versicherungen höchstens zu 26 Prozent an indischen Unternehmen beteiligen. Das Limit wird jetzt auf 49 Prozent angehoben. Die bestehenden Beschränkungen haben die deutschen Finanzriesen aber nicht bremsen können. Die Allianz vertreibt in Indien bereits gemeinsam mit dem Autohersteller Bajaj Kfz-Versicherungen. Und die Deutsche Bank begleitet indische Unternehmen beim Gang an die Börse – etwa die beiden Stromerzeuger Jaiprakash Power und Reliance Power, die sich mit fünf Milliarden Dollar frischem Kapital eindecken wollen.

      Fallen die Beschränkungen für die Geldhäuser, dann wird so manche Großbank ganze Abteilungen nach Indien auslagern. Schon jetzt lassen westliche Kreditinstitute dort viele Verwaltungsarbeiten erledigen. Künftig könnten indische Finanzexperten auch anspruchsvolle Aufgaben übernehmen, etwa im Aktien-Research. An der Wall Street kostet ein erfahrener Wertpapierexperte bis zu 600?000 Dollar im Jahr – seine indischen Kollegen geben sich mit einem Bruchteil zufrieden. Trendsetter ist die Citigroup, die in Indien bereits 400 Aktienanalysten beschäftigt. Ganz ähnlich arbeiten in Bangalore ja Tausende von Softwarespezialisten für SAP und Siemens. Auch in der Biotechnologie gewinnt der Intelligenzstandort Indien zunehmend an Profil.

      Der anhaltende Aufschwung hat der indischen Börse die längste Hausse ihrer Geschichte beschert. Seit sechs Jahren klettert der Leitindex Sensex in die Höhe. Dennoch glauben Analysten der Citigroup und der Deutschen Bank, dass die Kurse noch ein erhebliches Aufwärtspotenzial haben. Bis Ende 2008 könnte der Sensex noch um zehn bis 20 Prozent zulegen, meinen sie. Empfehlenswert seien vor allem Auto-, Bank- und Medienwerte sowie die Aktien von Investitionsgüterherstellern. Nur Indiens exportorientierte Softwarehäuser, die unter der starken Rupie leiden, haben zuletzt arg an Wert verloren. Das Land bietet eben nicht nur riesige Chancen, sondern auch erhebliche Risiken.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 19:06:39
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.914 von suxsess am 13.01.08 14:33:28wegen der "Gleichberechtigung" noch etwas aus/über China:

      http://www.welt.de/welt_print/article1544894/Nordex_liefert_…


      http://german.china.org.cn/

      http://www.n-tv.de/903016.html

      Chinas Wirtschaft
      Überblick über die chinesische Wirtschaft


      Seit der Gründung der Volksrepublik China 1949 hat sich die chinesische Wirtschaft relativ schnell entwickelt. Besonders seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik im Jahre 1978 hat sich die chinesische Wirtschaft mit einem jährlichen durchschnittlichen Wachstumstempo von mehr als 9% kontinuierlich und gesund entwickelt. 2003 erreichte das Bruttoinlandsprodukt Chinas 1,4 Billionen US-Dollar und lag nach den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien und Frankreich auf Platz 6. Ende 2003 hat das Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt Chinas die Grenze von 1000 US-Dollar übertroffen.

      Zur Zeit weisen die Investition und der Konsum in China eine gute Tendenz auf. 2003 lag die Festanlageninvestition in China bei mehr als 5,5 Billionen Yuan RMB, und das gesamte Einzelhandelsvolumen erreichte knapp 4,6 Billionen Yuan RMB.
      Das Außenhandelsvolumen belief sich auf mehr als 850 Milliarden US-Dollar. Damit hat China Großbritannien und Frankreich übertroffen und lag nach den USA, Deutschland und Japan weltweit auf dem 4. Platz.

      Ende 2003 haben die Devisenreserven Chinas 400 Milliarden US-Dollar übertroffen, damit lag China weltweit nach Japan auf Platz 2 in diesem Bereich

      Seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik sowie der Modernisierung des Landes ist China im großen und ganzen von der Planwirtschaft zur sozialistischen Marktwirtschaft übergangen, und das System der sozialistischen Marktwirtschaft wurde schrittweise vervollständigt.

      In diesem Prozess wurden auch die entsprechenden Gesetze und gesetzlichen Vorschriften ständig vervollkommnet, und der Markt wurde in größerem Ausmaß nach außen geöffnet. Zudem wurde das Investitionsumfeld ständig verbessert und die Reform des Finanzsystems vorangetrieben. All dies hat eine sichere Garantie für die Weiterentwicklung der chinesischen Wirtschaft geschaffen.

      Für das neue Jahrhundert hat China die Idee einer allseitigen und koordinierten Entwicklung von Mensch und Natur, von Mensch und Gesellschaft, von Stadt und Land, von Ost und West sowie von Wirtschaft und Gesellschaft initiiert.

      2002 wurde auf dem 16. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas das Ziel gesetzt, vor 2020 eine Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand aufzubauen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:32:06
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.921 von suxsess am 13.01.08 19:06:39http://www.tagesschau.de/ausland/singhchina4.html
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 10:57:23
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.572 von suxsess am 14.01.08 00:32:06Der neue Deutschland-Geschäftsführer der Fondsgesellschaft Barings, Oliver Morath, sprach mit DAS INVESTMENT.com über seine Pläne für 2008.

      Morath ist inzwischen seit vier Tagen im Amt. DAS INVESTMENT.com: Herr Morath, am Montag crashten weltweit die Aktienbörsen, und Sie wurden Geschäftsführer von Baring Asset Management in Deutschland. Was macht man an so einem Tag als Erstes? Oliver Morath: Ich habe zuerst das Team zusammen gerufen, um mich vorzustellen. Es kamen mehr Mitarbeiter, als ich erwartet hatte. Selbst Kolleginnen aus dem Mutterschutz schauten herein. DAS INVESTMENT.com: Ein guter Start also. Was können wir von Ihnen und Barings in diesem Jahr erwarten? Morath: Wir erwarten durch die Abgeltungssteuer, die im kommenden Jahr eingeführt wird, eine weiter verstärkte Nachfrage nach Dachfonds. Denn deren Kursgewinne sind ja von der Abgeltungssteuer nicht betroffen, wenn sie noch im Jahr 2008 gekauft werden. Wir wollen unsere Produkte verstärkt als Zielfonds für bestehende Dachfonds interessant machen und damit sozusagen als Produktlieferant auftreten. DAS INVESTMENT.com: ...und vielleicht auch einen eigenen Dachfonds herausbringen? Morath: Nein, in Deutschland nicht.

      DAS INVESTMENT.com: Und stattdessen...? Morath: ...wird es ein paar neue Aktienfonds geben, mit denen wir unsere Rolle als Schwellenländerspezialist ausbauen wollen.

      Wir planen einen weiteren China-Fonds, nur diesmal mit mittelgroßen und kleinen Werten.

      Und ein weiterer Asienfonds, mit einem Next-11-Ansatz, der also in Schwellenländer investieren wird, die wirtschaftlich noch nicht ganz so stark entwickelt sind wie die Bric-Länder Brasilien, Russland, Indien und China.

      Ein dritter Fonds setzt auf europäische Dividendenwerte und schließt dabei erstmalig Osteuropa mit ein. DAS INVESTMENT.com: Ist das denn für den Anleger so toll? Morath: Ja, vor allem in Russland gibt es bereits recht hohe Dividenden zu verdienen.

      Die Russen haben inzwischen eine starke Banken-Szene, die außerdem schon per Gesetz nicht in Subprime-Anlagen investieren durfte. Sie sind damit von der US-Finanzkrise tatsächlich nicht betroffen.

      Es besteht die Möglichkeit, dass russische Banken demnächst vielleicht einige internationale Häuser übernehmen. DAS INVESTMENT.com: Apropos Finanzkrise. Wie stark hat Sie eigentlich der Kursrutsch am Montag erwischt? Morath: Ich würde sagen durchschnittlich, da ich eine globale Struktur mit leichtem Hang zu Schwellenländern habe. Ich bin aber Optimist. Die aktuell 20 Prozent Cash habe ich nur, weil ich noch nicht zum Investieren gekommen bin.Andreas Scholz

      © Das Investment
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 12:01:09
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.166.081 von suxsess am 25.01.08 10:57:23









      langfristig genug ???........:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 21:30:07
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.183.342 von suxsess am 27.01.08 12:01:09#213

      ...da im Chart kein Indien Fonds aufgeführt ist, schlage ich vor den Chart in dem Thread Invesco Asia Infrastructure anzusiedeln.
      Was ist Deine Meinung suxsess?
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:22:47
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.185.699 von 353719 am 27.01.08 21:30:07Wenn Du sonst keine Sorgen hast:...:rolleyes:







      und nun..........der kürzere Blick:..:laugh:





      ein habe ich noch......




      und das laufende Jahr:




      ZUFRIEDEN jetzt ???;)...:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:38:15
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.185.978 von suxsess am 27.01.08 22:22:47Wie wir aber hier gut erkennen können, hat einer der weltbesten Indienfonds im absoluten "Tiefpunkt" rund 20% Minus erreicht!

      Auch ihm gelang diese Woche schon eine leichte (positive) Gegenbewegung, wie nachhaltig diese letztendlich sein werden, wissen wir erst in einigen Wochen.

      Ich bin diese Woche mit kleinen Beträgen wieder im Markt und werde auch suxsessive, (schönes Wort - :laugh:) meine Positionen wieder vergrößern!!

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 10:27:47
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.052 von suxsess am 27.01.08 22:38:15Und im Februar wurde ein neues Tief erreicht :laugh::laugh::laugh:

      Und im März ein Neues :D:D:D:D :D:D
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 10:31:03
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.052 von suxsess am 27.01.08 22:38:15@ suxsess was ich eigentlich schon länger fragen wollte, darf ich
      wieder expensive zu dir sagen ;) :kiss:
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 11:09:07
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.523.108 von Procera am 01.03.08 10:31:03Das darfst Du durchaus, mein Outing ist doch schon ein paar Wochen her!!;) Lothar wird das bestätigen können, ist es also

      jetzt auch bei Dir angekommen ? :laugh:

      Aber wo DU bei diesem kleinen Häckchen im Chartverlauf einen neuen Tiefstand für März interpretieren willst, ist schon wieder ein Lacher für mich! (insbesondere weil heute mal gerade der Erste ist.

      Ich sehe in Asien eher eine Bodenbildung, wenn man auf Fondsebene (Chart) überhaupt so reden kann.

      Im folgenden kannst Du sehen was sich bei mir in 4 Wochen getan hat, nachdem ich am 10./11.01.08 den Totalausstieg hatte:


      BARING INTL-HK CHINA EOIE0004866889 5
      Stück 603,42 EUR
      3.017,10 EUR 642,02 EUR
      3.210,10 EUR 29.02.08 193,00 EUR
      6,39 %


      CHINA SHIPP.CONT.L.H YC 1 Einzelaktie!
      CNE100000536 7.000
      Stück 0,28 EUR
      1.940,39 EUR 0,305 EUR
      2.135,00 EUR 29.02.08 194,61 EUR
      10,02 %

      FID.FDS-CHINA FOCUS A DL
      LU0173614495 150
      Stück 26,19 EUR
      3.927,93 EUR 28,90 EUR
      4.335,00 EUR 29.02.08 407,07 EUR
      10,36 %


      INVESCO ASIAN INF. A DIS.
      LU0243955530 120
      Stück 17,01 USD
      1.403,94 EUR 17,90 USD
      1.421,67 EUR 28.02.08 17,73 EUR
      1,26 %

      KRUNG THAI -FGN- BA 5,15 einzelaktie!
      TH0150010Z11 7.500
      Stück 0,17 EUR - thailändische Bank -
      1.248,39 EUR 0,216 EUR
      1.620,00 EUR 29.02.08 371,61 EUR
      29,76 %


      Gesamt 11.537,75 EUR 12.721,77 EUR 1.184,02 EUR10,26 %


      Die Einzelaktien sind von mir rausgelesen worden aus anderen Threads, bzw waren Tipps aus Selbigen!


      Gruß

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 11:12:39
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.523.265 von suxsess am 01.03.08 11:09:07letztere ist eine thailändische Bank, der erfolgreichste Teil in der kurzen Zeit!
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 11:19:46
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.523.265 von suxsess am 01.03.08 11:09:07Nö, hab nichts mitbekommen, war mir aber schon sehr lange klar. Und Mein Posting bezog sich auf Indien ! Auf dieses Posting

      " 216 von suxsess 27.01.08 22:38:15 Beitrag Nr.: 33.186.052
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben |


      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.185.978 von suxsess am 27.01.08 22:22:47
      --------------------------------------------------------------------------------
      Wie wir aber hier gut erkennen können, hat einer der weltbesten Indienfonds im absoluten "Tiefpunkt" rund 20% Minus erreicht!



      Und im Februar sind nun mal Indienfonds schön abgestürzt , haben also ein neues Tief generiert, wo du also den Tiefpunkt im Januar siehst, weiss ich nicht :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 11:26:00
      Beitrag Nr. 223 ()
      Also ich wäre weiterhin vorsichtig mit Wörtern wie "Bodenbildung"
      Im März können durchaus noch viel tiefere Kurse kommen. Speziell Asien sehe ich zur Zeit "als den letzten Dreck" an-Es gibt Ausnahmen, die sind aber nicht Indien, China,Japan, Südkorea

      Die Amis drehen wieder am Rad und das kann dann mal wieder schnell unter die 12 000 Punkte gehen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 11:59:14
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.523.318 von Procera am 01.03.08 11:19:46Da hast Du natürlich recht, die sind ziemlich eingeknickt.
      Es war mir natürlich auch nicht bewust gewesen, auf welches Posting Du dich bezogen hast.

      Aber Asien insgesamt wird die Weltwirtschaft mittelfristig wieder nach oben ziehen, nur meine Meinung.

      Gruß aus HH
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 14:01:33
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.523.265 von suxsess am 01.03.08 11:09:07Oh Mann, da bist du jetzt aber mit deinen Einzelaktien echt unter die Zocker gegangen.

      Mit beiden hättest du langfristigt nichtmal gegen ein Sparbuch einen Chance.
      Sicherst du die ab (wie auch immer) oder gefallen dir nur die exotischen Namen ??
      CHINA SHIPPING CONTAINER LINES REGISTERED
      KRUNG THAI BANK PCL REG. SHARES
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 14:53:29
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.070 von LotharSch am 01.03.08 14:01:33Also Lothar, für wie unbedarft hälst Du mich ?
      Natürlich sind die per stopploss abgesichert und von wegen exotischer Namen: die zweitgrößte thailändische Bank
      und eine der größten Schiffahrtslinien (CHINA)
      hochprovitabel am Markt, unter der suprimecrise
      völlig unnötig mit runtergerissen (Beide !)

      muss natürlich hier eher 2 ! Augen drauf werfen, als bei einem breit gestreuten Fond !

      Gruß.........immer noch aus HH
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 15:04:47
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.070 von LotharSch am 01.03.08 14:01:33"Mit beiden hättest du langfristigt nicht mal gegen ein Sparbuch einen Chance."

      sitz hier gerade vor meinem PC und beobachte mit meinem "halben Kopf" meine Ebayauktion, deshalb ist mir obiger Satz erst jetzt richig eingegangen!!

      Du wolltest sicher einen kleinen Scherz machen, an diesem 1. Samstag im März ?

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 15:25:01
      Beitrag Nr. 228 ()
      Nächste Woche ist Bodenbildungswoche und dann beginnt der Frühling an der Börse! :D

      Man muss nur dran glauben. Leider zeigt mein aktueller Blick auf den Dow satte 315 Punkte Miese. Wohl doch zu viel der Hoffnung?

      Es bleibt herrlich spannend! Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Grüße an meine Asiaten

      Wickie

      PS: Bin zur Zeit auch höchstens ein kleiner Indonesien Freund. Den großen Rest von Asien braucht man zur Zeit nicht im Depot ;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 16:48:33
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.321 von suxsess am 01.03.08 15:04:47Hallo ex Erfolgreicher

      Das war kein Märzscherz.
      Ich bin nur überrascht dich auf der Zockerseite zu finden.

      Die Chnia Shipping hat seit Mitte 07 immerhin 70% abgegeben. und bei deiner Thai Bank raten die Experten wenigstens noch zum halten

      KRUNG THAI. 0,205
      Die Experten von "Asia Investor" empfehlen die Aktie der Krung Thai Bank (ISIN TH0150010Z11 / WKN 165129) vorerst zu halten.

      Die Krung Thai Bank habe positiv überraschen können. Bei dem Kreditinstitut sei mit einem Gewinnrückgang aufgrund höherer Rückstellungen für faule Kredite gerechnet worden. Doch letzten Endes sei es doch anders gekommen. Das zweitgrößte Kreditinstitut des Landes habe im letzten Quartal einen Gewinnzuwachs um 21% auf 4,6 Mrd. Baht verzeichnen und damit die Prognosen deutlich übertreffen können.

      Zum einen habe es ein kräftiges Wachstum der Netto-Zinseinnahmen um 26% gegeben. Und zum anderen seien die Rückstellungen für faule Kredite im Vergleich zum Vorquartal auf gleichem Niveau geblieben. Demnach erschließe sich eine neue Chance auf einen Rebound der Aktie. In Bangkok habe das Papier bereits den Widerstand der 38-Tage-Linie getestet.

      Anleger sollten die Krung Thai Bank-Aktie nach Meinung der Experten von "Asia Investor" vorerst halten. Sollte der Break jedoch gelingen, wäre der Titel per Stopp-buy bei 0,21 Euro reif für einen Nachkauf.


      Kein Problem ... würde mich freuen noch jemanden gefunden zu haben der ... na schau mer mal ..

      Grüß nach HH

      Was macht Emma ??
      Hier in Stuttgart hatten wir die letzten Stunden blaunen Himmel und Wind ... fantastisch
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 17:23:05
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.712 von LotharSch am 01.03.08 16:48:33Na klar, stimmt schon:


      seit Ende Okt wurde diese provitable Firma herunter geprügelt, gerade deshalb bot sich hier der Einstieg an!
      Und zur Thaibank: Hast Du eigentlich genau hingesehen ? Über 25% in gerade mal 1 Monat !! Der stopp wurde schon entsprechend von mir hochgesetzt....


      aber BITTE, :look: keine Vergleiche von Firmenanteilen mit ordinären Sparbüchern!!

      Dafür halte ich Dich auch für einen Fachmann, um solche Sätze und soweiter und so weiter.......

      Gruß suxsess

      PS: mein WO-Kollege, zum Zocken müsste ich ins Spielkasino
      gehen
      aber hier bin ich an der Börse und deshalb nennt man mich hier
      auch einen Spekulanten und nicht Zocker....;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 17:30:50
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.880 von suxsess am 01.03.08 17:23:05"Das zweitgrößte Kreditinstitut des Landes habe im letzten Quartal einen Gewinnzuwachs um 21% auf 4,6 Mrd. Baht verzeichnen und damit die Prognosen deutlich übertreffen können."

      Lothar, ich noch mal, wie oben zu sehen, schreibst Du hier sogar selber über den Erfolg des zweitgrößten Kreditinstituts !!

      Gruß aus HH

      PS: Emma geht es hier oben noch ganz gut, aber sie scheint zum Nachmittag schon leichte Schwäche zu zeigen!! ..zum Glück, mein Auto hat auch noch keinen Ast abbekommen!!;)
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 11:18:22
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.925 von suxsess am 01.03.08 17:30:50Lieber Spekulant ... und excsess (neuer Namensvorschlag :laugh: )

      ... jaja Sparbuch ... ich hab ja keins, aber ich hab gelesen daß 35% aller Deutschen ihr Geld auf Sparbuch legen. Da weiss man was man hat und die Abgeltungssteuer macht einem auch nichts aus ...

      Natürlich habe ich hingesehen. 20% in einem Monat ... ist ja nicht sooo schlecht ... und war ja auf jeden Fall auch vorauszusehen ... :look:

      Bisher warst du der Mutmacher und ein Beispiel für Optimismus und Stetigkeit ... ein Fels in der Brandung des mächtig hin und her wogenden (volatilen) Böresenmeeres.
      Und nun kommst du mit Zock... entschuldigung ... spekulativen Invests an ...

      Die 20% hättest du locker mit nem Euro Call ... oder mit nem netten Future holen können (natürlich nur wenn es einem vorher klar ist ... wie bei Krung)

      Dein Cihina Shipping steht ja dann wahrscheinlich kurz davor díe 20% zu holen ??? Gibts da auch Calls ??

      ... lieber suxsessive (toll wie sich die beiden Namen kombinieren lassen) nimm ,ich nicht so ernst ... ich hab manchmal so "meine Tage" und dann hab ich Migräne und bin unausstehlich ... :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 11:44:06
      Beitrag Nr. 233 ()
      Lieber sussexpensive,

      bitte bleib ein treuer Fondsanleger und switche nicht alles um. Letztes Jahr hattest Du ein reines China Fonds-Depot, bist dann schön auf andere Themen übergegangen und nun :confused:

      ... bitte nur zur Beimischung zocken.

      Ich habe viel durch Dich und Deine Beiträge gelernt. Jetzt erlaube ich mir diesen Tipp an Dich. ;)

      Viele Grüße
      Ein treuer Begleiter
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 11:59:16
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.527.117 von Wickie1001 am 02.03.08 11:44:06Wickie ... das heisst nicht zocken sondern spekulieren ...
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 12:21:29
      Beitrag Nr. 235 ()
      Uuups - pardon :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 13:20:20
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.527.269 von Wickie1001 am 02.03.08 12:21:29"Lieber Spekulant ... und excsess (neuer Namensvorschlag )

      ... jaja Sparbuch ... ich hab ja keins, aber ich hab gelesen daß 35% aller Deutschen ihr Geld auf Sparbuch legen. Da weiss man was man hat und die Abgeltungssteuer macht einem auch nichts aus ..".


      !

      "Wickie ... das heisst nicht zocken sondern spekulieren .
      ..


      "Uuups - pardon "

      Jungs, so gefallt ihr mir....:laugh::laugh:..;)

      habe leider heute nicht so viel Zeit...
      aber einen kleinen Hinweis: Das Thema Infrastruktur wird heute in meiner Sonntagsbibel "Euro am Sonntag" behandelt.
      Wer nach dem Lesen immer noch behauptet es wäre ein kurzfristiges Modethema den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
      mein nächster Einzelwert den ich kaufe ist übrigens die
      Macquarie Bank


      Gruß suxsess

      PS
      Lothar, ich habe auch schon seit Jahren kein Sparbuch mehr, wofür auch, für 0,75% oder 1,5% Zinsen ?? :laugh:
      schönen Sonntag noch
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 19:46:09
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.527.518 von suxsess am 02.03.08 13:20:20Mag ja alles schön und gut sein, Aber was soll ich zur Zeit mit Infratrutktur, wenn es nur bergab geht ? Dann sind mir doch Modethemen wie Öl, Gold Und Rohstoffe lieber ;), denn da fließt wenigstens Kohle, da rollt der Rubel :laugh:

      Für mich ist die Euro am Sonntag im übrigen genauso seriös/unseriös wie andere "Börsenmaganzine" auch. Die haben doch auch keine Ahnung und müssen jede Woche ihre Seiten füllen.
      Der Invesco Infrastruktur war dieses Jahr jedenfalls ein ganz fetter Verlustbringer.
      Zur Zeit erstmal Hände weg von den ganzen China/Indien Infrastrukturdingsbums. Vielleich bietet sich ja schon nächste Woche wieder ein kurzer Zock an. Mit langfristigen Anlagen in den falschen Fonds verliert man massiv Kohle. Ich vertraue der asiatischen Infrastruktur genauso wie dem neuen Markt, genauso wie anderen Märkten, nämlich gar nicht :D:D:D
      Hört sich alles am Anfang immer megamässig stark an.
      Momentumstrategie gepaart mit Stops einem guten Riecher, Bauchgefühl und der Charttechnik ist mir da sicherer :cool:

      Wünche allen noch einen schönen Sonntag
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 20:15:06
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.529.203 von Procera am 02.03.08 19:46:09Procera ... drei :D ?? ... du warst schon besser

      Find ich gut, daß du uns sagst daß der Invesco dieses Jahr ein Verlustbringer war. Ich hätte mir so eine Aussage am 02.März noch nicht zugetraut.
      Aber mal im Ernst ... vermutlich hast du recht ... die Fonds sind einfach zu gut gelaufen.
      Russland & Co quält sich auch nur rum.

      Zur Zeit sieht Brasilien und MiddleEast mit den Emiraten am besten aus.
      Ich hab da den Deka MiddleEast ... naja, der Verlust hält sich in Grenzen.

      Rohstoffe, Commodities und Brasilien/Latin hab ich aktuell mit ETFs abgedeckt. Da komm ich wenigstens schnell raus wenns brennt.
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 21:42:26
      Beitrag Nr. 239 ()
      Rohstoffe, Commodities und Brasilien/Latin hab ich aktuell mit ETFs abgedeckt. Da komm ich wenigstens schnell raus wenns brennt.

      Warum willst Du denn da schnell wieder raus. Hast Du keine Lust auf Gewinne? :D Dann muss ich mir diese halt mit Procera allein teilen. :laugh:

      PS: Hast Du eigentlich mehr in Rohstoffe oder mehr in Commodities angelegt :D
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 22:14:33
      Beitrag Nr. 240 ()
      Supi, heut waren hier mal wieder alle beisammen - von HH bis Stuttgart. :kiss:

      Hat mal wieder Spaß gemacht. Hoffe aber auch mal wieder auf eine pfiffige Investmentidee aus der Runde, wie bspw. alles auf Kirkisistan setzen oder unreife Bananenfonds kaufen. :D

      Im Moment trauen sich nur wenige aus der Deckung, bis auf die Shorties. Viele Fragensteller, aber nur wenige Mutige mit eigenen Ideen, eigentlich schade :(
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 22:25:02
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.529.337 von LotharSch am 02.03.08 20:15:06" Find ich gut, daß du uns sagst daß der Invesco dieses Jahr ein Verlustbringer war. Ich hätte mir so eine Aussage am 02.März noch nicht zugetraut. "

      Bitte genau lesen, doch auch diese Aussage hättest du dir zugetraut. Die Betonung liegt auf war, das heisst Januar, Februar.
      Damit meine ich nicht, dass es auch bis zum Ende 2008 so bleiben wird/kann/muss. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man ebend auch bei Infrastruktur kritisch sein muss und nicht weil irgendwelche Schreiberlinge von Zeitungen eine neue Sau durchs Dorf treiben, völlig die Risiken ausblenden kann. Im Endeffekt ist das alles ein großes Spiel, ein heißer Tanz. Deshalb immer Augen auf und Verluste konsequent begrenzen. Fakt ist nun mal, dass alle heissen Themen von 2007 massive Verluste in den ersten 2 Monaten 2008 gebracht haben :(. Wer also Mitte/ Ende 2007 noch rein ist, dem nützt es wenig, dass Asien und Infrastruktur doch die Zukunft sein sollen. Wenn sich Amerika die nächste Woche nicht festigt, dann wird es blutrot in Asien, nur meine bescheidene Meinung ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 09:27:36
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.529.928 von Procera am 02.03.08 22:25:02Schon gut Procera ... war ja nicht bös gemeint.

      Was hältst du eigentlich von Taiwan ??
      Die Wahl steht vor der Tür, der MSCI Taiwan bewegt sich auch in den unruhigen Zeiten nach oben. Ausserdem wirds wohl eines der günstigsten EM Länder sein ....

      Mir zucken schon seit Tagen die Finger ...

      Wickie
      Das weist du doch ... oder verfolgst du nur keries Beiträge ??
      - 10% World Mining
      - inzwichen ca.30% x-trackers DBLCI OY
      - und noch ein paar Prozent Commodities (RICI)
      Dazu noch die "Rohstoffe" aus den anderen Invests
      (Latin, Carmiganc Investissement etc.)

      Die Möglichkeit um schnell raus zu kommen brauche ich beim x-tracker.
      Der ist mit Stopp-Loss abgesichert, bei Fonds ist da ja eher ein Drama.
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 09:34:28
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.531.492 von LotharSch am 03.03.08 09:27:36jaja, der db x-tracker. gute wahl!!

      ich habe ihn ja wieder nur auf meiner watchlist aber nicht im depot. leider. :(
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 12:06:37
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.531.553 von kerrie_kip am 03.03.08 09:34:28kerrie Goldschatz ... dann kauf halt ...
      Ich das vor ca. 4 Wochen schonmal geschrieben.

      Minen oder Rohstoffaktien laufen gerade auch nicht sooo toll.
      Der x-tracker ist ein Invest in den Rohstoff-Index und somit invstierst du in Rohstoffe und nicht in Firmen.

      Solange der Dollar weiter fällt wird sich dieses Invest auszahlen. Es ist eine indirekte - quasi Absicherung gegen den fallenden Dollar.

      Also .... verkauf deine Leichen (!!) und mach was draus.
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 19:17:39
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.532.900 von LotharSch am 03.03.08 12:06:37Hallo suxpensive

      ... du hast mich ja schon neugierig gemacht mit deiner Bank

      http://www.myvideo.de/watch/885575
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 19:20:35
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.537.746 von LotharSch am 03.03.08 19:17:39Einen hab ich noch ...

      Marktberichte Asien (Thailand) [07.02.2008 - 13:15]

      Marginal leichter beendeten heute die Aktienwerte an der thailändischen Börse in Bangkok den Handelstag. Der Leitindex SET büsste um 0,2 % auf einen Endstand von 793,17 Indexpunkte ein. Die leichte Leitindexkorrektur wurde von einem sehr dünnen Handelsvolumina wegen der chinesischen Neujahrsfeiertage begleitet.

      Zu den Umsatzspitzenreiter unter den Blue Chips zählte der vor allem bei ausländischen Anlegern so beliebte Energiegigant PTT (811962) mit einem Minus von 1,9 % auf 310 Baht.
      Die Explorationseinheit PTT Exploration & Production (893245) verlor 2,1 % auf 141 Baht.
      Einen der grössten Tagesgewinner konnte hingegen der Frachtriese Thorensen Thai Agencies NVDRS (812877) mit einem Zugewinn von 7,9 % auf 41 Baht stellen, nachdem die Anleger hier in Frachtratenerhöhungsphantasie schwelgten.
      Der Kohleminenbetreiber Banpu (882131) verlor 0,9 % auf 440 Baht.

      Gesucht waren hingegen bei den Bankwerten die Anteilscheine des staatlich geführten Krung Thai Bank (885881) mit einem Plus von 4,6 % auf 10,20 Baht.
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:09:34
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.537.778 von LotharSch am 03.03.08 19:20:35Guten Abend,

      die thailändische Bank hat mir seit dem 24. Januar gute 30% gebracht......ich hatte die Zahlen doch gestern hier reingestellt...bevor man Kommentare abgibt, sollte man dann auch genauer hinsehen und so Kommentare wie, das war vorrauszusehen sind überflüssig, denn an der Börse ist eigentlich nichts so genau vorrauszusehen.

      Hast Du deine Migräne schon verscheucht ?

      Gruß

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:23:23
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.537.746 von LotharSch am 03.03.08 19:17:39Super der Film......in anderen Ländern wird eben auch sehr gut geworben! siehe die - Festivals in Cannes......

      das Posting (ein über mir) sollte übrigens nicht so böse rüber kommen.....;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:24:20
      Beitrag Nr. 249 ()
      Indien heute - 5 Prozent, das ist aber happig. Kann mir nicht helfen, aber die kurzfristige Situation weltweit sieht nicht so dolle aus. :cry:

      Käufe sollten wir vielleicht doch erst nächste oder übernächste Woche tätigen. Was meint ihr? :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:32:57
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.538.378 von suxsess am 03.03.08 20:09:34Oh Mann ... du hörst dich an wie meine Frau ...

      Ich hab mir die Umsätze hier angesehen. Die sind mir zu gering.
      Da gehts ja pro Tag gerade mal um 5000 Euro alle deutschen Börsen zusammen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:38:25
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.538.560 von Wickie1001 am 03.03.08 20:24:20Ich bin heute mit einer höheren vierstelligen Summe wieder eingestiegen, wann denn sonst, doch nicht erst, wenn die Kurse im April wieder höher stehen...........kann natürlich auch ins Auge gehen...:look:

      China Focus aufgestockt
      Invesco Infra aufgestockt

      und neuer Einzelwert neben der Postbank: Macquarie group !A0M6VH
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:40:59
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.538.735 von suxsess am 03.03.08 20:38:25jetzt vergaß ich doch die Charts reinzustellen:



      Thailand kommmt..............

      http://fonds.onvista.de/vergleich_ergebnis.html?SEARCH_QUALI…

      Gruß

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 20:17:16
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.538.735 von suxsess am 03.03.08 20:38:25Hey excsess

      4-stellige Summe beim China Shipping ??
      Das höchste Handelvolumen waren 10000 Stück, das sind mal gerade 2900€
      Du wirst uns doch hier nicht veräppeln ??

      Nun denn ... ich habe auch gekauft, allerdings ganz langweile Sachen für mein Langfristdepot.
      Der Astra hats mir angetan ... jetzt hab ich ihn ...

      Was treibt ihr denn so ??
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 09:11:33
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.549.711 von LotharSch am 04.03.08 20:17:162900 EUR sind doch eine vierstellige summe.... oder?! :rolleyes:

      und ich glaube, ich gehe heute erst mal für mehr lohn streiken. damit ich mir weitere fondskäufe überhaupt leisten kann...
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 09:57:23
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.553.093 von kerrie_kip am 05.03.08 09:11:33Guten Morgen kerrie,
      aaaaaha, im öffentlichen Dienst beschäftigt !

      Vielleicht in der Pleitestadt Berlin ?

      Wo Verdi heute 12% verteilen will, von nichtvorhandenem Geld!

      ...einen schönen Mittwoch noch...

      wünscht suxsess
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 12:05:04
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.553.578 von suxsess am 05.03.08 09:57:23... so, jetzt hab ich auch ne Lage Taiwan ETF gekauft.
      Ich machs so wie suxcess ... schöner, hoher 4-stelliger Betrag.

      Jetzt kanns weitergehen.

      Vergesst nich die Fondsnachrichten hier zu lesen
      Die besten und schlechtesten Fonds im Februar

      http://fonds.wallstreet-online.de/nachricht/2292503.html
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 12:24:56
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.555.068 von LotharSch am 05.03.08 12:05:042900 Euronen bezeichnet ihr als schoenen hohen Betrag ? :laugh::laugh: :cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 12:37:20
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.555.267 von Procera am 05.03.08 12:24:56Procera ... nicht ich sondern der der Spekulant suxcess.

      Wahrscheinlich waren seine früheren Spekulationen so expensive, daß er sich mehr suxcess gewünscht hat und nun mit Beträgen "spekuliert" die ich eher als monatl. Fondssparbeträge betrachte.
      Aber ich kann mich auch täuschen, mit Fondssparen kenn ich mich nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 14:04:16
      Beitrag Nr. 259 ()
      oh mann, wenn ich euch so höre muss ich echt sagen: meine armut kotzt mich an... :cry:
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 14:39:26
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.555.399 von LotharSch am 05.03.08 12:37:20Kannst Du mir die Textzeile sagen/ZEIGEN ! .. wo ich in irgendeinem Zusammenhang über 2.900,-€ als Einsatz an der Börse als hohen Betrag gesprochen/geschrieben habe ??!

      In den letzten 2 Tagen kommt es mir vor, das ein gewisser Lothar Sch. Kommentare über Postings abgibt, die er nicht richtig vorher liest!

      Ist dies vielleicht möglich ??

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 15:06:35
      Beitrag Nr. 261 ()
      kann es sein, dass hier heute ein arg gereizter bzw. herablassender tonfall herrscht??

      wir wollen doch nicht etwa unsere guten umgangsformen vor die hunde gehen lassen, oder?!
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 16:09:34
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.556.318 von kerrie_kip am 05.03.08 14:04:16schon mal an einen anderen Job gedacht ? :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 16:18:49
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.558.014 von Procera am 05.03.08 16:09:34ja. :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 19:33:52
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.556.723 von suxsess am 05.03.08 14:39:26Lieber Freund und suxcess

      ... ist doch egal, hauptsache wir haben Spass ... du wirst doch als knallharter Investor keine Emotionen zeigen ???
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 20:02:58
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.556.318 von kerrie_kip am 05.03.08 14:04:16Heul nicht rum ... ich hätte dich genommen ... aber du wolltest nicht :keks:
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 21:26:13
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.560.932 von LotharSch am 05.03.08 19:33:52 Hallo WO-Kollege!!

      "

      "Lieber Freund und suxcess

      ... ist doch egal, hauptsache wir haben Spass ... du wirst doch als knallharter Investor keine Emotionen zeigen ???"



      Ich glaube eigentlich nicht daran.........aber ich bin vom Sternzeichen "Fisch", also hochsensibel....:laugh:

      ..........im chinesischen Horoskop bin übrigens ein Schwein

      und die sollen angeblich auch zu viel Gefühl zeigen ;)

      suxsess

      Bei Finanzangelegenheiten sollte es mir aber gelingen Emotionen zu unterdrücken und den harten Spekulanten ..:laugh: raushängen zu lassen
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 21:29:47
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.562.075 von suxsess am 05.03.08 21:26:13Äh, können wir mal wieder zum Thema zurück kommen, vielleicht so:

      http://german.china.org.cn/
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 21:43:14
      Beitrag Nr. 268 ()
      Hallo,

      da ich in Sachen Fonds ein Anfänger bin, wollte ich mal einige Fragen stellen. Ich überlege mir nämlich, demnächst in den HSBC GIF CHINESE und HSBC GIF Indian einzusteigen.

      Nun ist die Frage, kann ich mir einfach Stücke kaufen, zu einem Kurs von derzeit 55 Euro bei der ING Diba oder anderen Brokern, oder muss ich einen Sparplan mit Mindestanlage eingehen.

      Wenn ja, könnt ihr mir diese empfehlen, oder gibt es bessere, die in diesem Bereich tätig sind, was Gebühren etc. angeht.

      Zum Anlagezeitrau: Geplant sind die Investments als Teil meiner Rentenvorsorge.

      Ich bedanke mich schon jetzt mal, für die Beantwortung meiner Fragen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 22:12:28
      Beitrag Nr. 269 ()
      Hallo,

      du schreibst, du bist ein Fondsneuling.
      Hast du denn noch weitere Fonds, oder soll China + Indien dein einziges Fondsinvest sein ?

      Wie lange hast du denn noch bis zu Rente ?

      Zu der Frage mit dem Sparplan. Ich würde dir empfehlen das Geld was du längerfristig in Fonds anlegen willst unbedingt noch vor 2009 in die Fonds einzuzahlen. Informier dich malüber die Abgeltungssteuer und die Altfallregelung. Dann wirst du verstehen dass du einen riesigen Vorteil hast wenn du vor 2009 investierst. (Auch wenn das von manchen kritisch gesehen wird)

      Nachdem du uns genauere Informationen zu deinem Vorhaben, deinem Anlagehorizont und deiner Risikoeinstellung gegeben hast können wir dir weiterhelfen.

      Netter Gruß Lix1
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 22:48:56
      Beitrag Nr. 270 ()
      Ich sage mal so, 40 Jahre bis zu Rente sind es noch und ich wollte erstmal in diese beiden Bereiche investieren.

      Risikoeinstellung ist schon hoch, dass bedeutet, ich weiß, die Märkte sind volatil.

      Und wegen Abgeltungssteuer wollte ich noch vor 2009 investieren.
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 09:50:57
      Beitrag Nr. 271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.625.280 von Lix1 am 12.03.08 22:12:28Guten Morgen,

      40 Jahre Zeithorizont ! - na dann mal los mit dem Investieren, die Finanzmärkte bereiten Dir ja gerade den "roten Teppich" mit den Abschlägen der letzten Wochen, aber wie es scheint geht es wohl "salamieartig" noch ein wenig nach unten.

      Nein [/b, Du brauchst nicht unbedingt einen Sparvertrag abschließen!
      Bei der Ing-DiBa kannst Du auch "Häppchen" kaufen, jederzeit.

      wenn Du schon eine größere Summe zu verteilen hast, vor 2009!
      bietet sich das an, Gründe sind bekannt!

      Mit der HSBC hast Du Dir auch eine der besten Investment gesellschaften/Banken ausgesucht.

      Vielleicht ist es aber besser, nicht alles auf 2 Länderfonds zu setzen !?

      Gruß suxsess
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 19:28:23
      Beitrag Nr. 272 ()
      Hallo,

      warum nimmst du nicht einen breit gestreuten EM-Fonds wie z.B den Magellan. Wer weiß denn schon wo die Post in 20 Jahren abgeht.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 20:15:40
      Beitrag Nr. 273 ()
      Hi UrmeldieMurmel,

      Du hast zwar einen coolen Namen, aber mir gruselt es immer, wenn jemand sagt, dass er keine große Erfahrung hat, sich aber ausschließlich die heißesten Eisen auswählt. So was wird meistens bestraft. Das hat nämlich nichts mit Anlegen zu tun, sondern mit Gier nach dem optimalen Erfolg.

      Lieber mal schlau machen und dann breiter streuen. Heißt ja nicht, dass Du auf Deine beiden Lieblinge verzichten sollst. Kaufe sie und mach Deine Erfahrungen. Aber kaufe dazu bitte noch etwas anderes an Fonds - nämlich eine anfängergerechte Basis.

      Studiere das Verhalten der großen Indizes, bevor Du Dich auf die Exoten stürzt. Und plane für das Studium viele Jahre ein. Eigentlich endet es nie, weil die Börse immer wieder ein neues Kapitel aufschlägt.

      Viele Grüße
      Wickie
      Avatar
      schrieb am 25.03.08 11:08:01
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.646.968 von Wickie1001 am 14.03.08 20:15:40....und wieder ein schönes Beispiel für die immer weiter fortschreitende Verzahnung der Weltwirtschaft:

      Wirtschaftsnews - & IPO - von heute 08:45

      VISA Inc. IPO - China Life ist mit 300 Mio.USD investiert

      Hongkong / New York 25.03.08 (www.emfis.com) Wie das chinesische Magazin Caijing berichtet, war der landesgrößte Versicherer, die China Life Insurance in das IPO des weltgrößten Kreditkartenunternehmens, Visa Inc, eingestiegen.

      Das Debüt von Visa an der New York Stock Exchange war am vergangenen Mittwoch. Das Unternehmen hatte 406 Millionen Shares zu einem Preis von 44 US Dollar herausgegeben und darüber 18 Mrd. US Dollar eingenommen. Vor den Osterfeiertagen ging die Visa – Aktie bei 64,35 US Dollar aus dem Handel.


      Für den chinesischen Versicherer, war es die erste große Investition an der New Yorker Börse.

      Von Seiten China Lifes hieß es dazu, dass es eines der besten Engagements im Ausland nach dem Ausbruch der Subprime Krise gewesen sei.
      Vor den Anlegern in Hongkong wurde die Meldung positiv aufgenommen. Die Aktie von China Life kann um 8,75 Prozent auf 27,35 HKD zulegen.




      Quelle: EMFIS.COM, Autor:
      Avatar
      schrieb am 04.04.08 23:55:23
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.717.505 von suxsess am 25.03.08 11:08:01http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=46546&z=100

      und speziell für Leute/Menschen/Nachbarn/Landsleute, die in irgendwelchen Behörden sitzen und Links nicht öffnen können:
      also ein besonderer Gruß an unser indisches Reisgericht, (kerri...)und andere Informationsbedürftige!



      Beijing | Donnerstag, 3. April 2008 | 46546
      Beijing – Der Regierungschef der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai Scheich Mohammed hat seinen viertägigen Staatsbesuch in China beendet.



      Dubais Regent Scheich Mohammed baut Wirtschaftsbeziehungen zu China aus

      Den Fernen Osten fest im Blick: Dubais Herrscher Scheich Mohammed bin Raschid al Maktoum.


      aus Beijing berichtet Gérard Al-Fil



      Als „alter Freund der chinesischen Führung und des chinesischen Volkes“ wurde der VAE-Regierungschef und Herrscher von Dubai am Montag in Beijing begrüsst. Am heutigen Donnerstag beendete Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktoum seinen viertägigen Staatsbesuch im „Reich der Mitte“. Mehrere Verträge und Absichtserklärungen auf wirtschaflicher Ebene wurden unterzeichnet.



      Schulterschluss

      Der Golfstaat und China rücken immer enger zusammen. Der Handel zwischen beiden Ländern stieg 2007 um 41% auf 20.04 Mrd. Dollar. 51% der chinesichen Importe sind Energieliegerungen. Die VAE führen v. a. Investitions- und Konsumgüter und Baumaterialen aus der Volksrepublik ein. 200‘000 Chinesen leben und arbeiten in den VAE (4.4 Mio. Einwohner). Auf Dubais Baustellen sind auch immer mehr Han-Chinesen unter den Bauarbeitern zu sehen, die sonst mehrheitlich südindischer Herkunft sind.



      „Neue Seidenstrasse“....:laugh:


      In Shanghai eröffnete Scheich Mohammed das erste sino-emiratische Business and Economic Cooperation Forum. In Beijing trafen die Führungen der Finanzaufsichtsbehörde von China CBRC und Dubais Onshore-Regulator DFSA zusammen. Das DFSA hat hat auch eine Absichtserklärung mit der Securities and Fututres Commission of Hong Kong SFC zum Aufbau eines gemeinsamen islamischen Kapitalmarktes unterzeichnet.

      Und das Online-Handelsportal Tejari aus Dubai, das mit 150'000 Usern grösste seiner Art im Mittleren Osten will sich chinesischen Geschäftsleuten öffnen.


      Paradigmenwechsel

      Dies war der erste Staatsbesuch eines VAE-Regierungschefs in China seit 1990.

      Angesichts der sich häufenden Besuche arabischer Herrscher in Fernost und entsprechender Gegenbesuche muss von einem Paradigmenwechsel in der Aussenpolitik der Golfanrainerstaaten ausgegangen werden. Zwar sind die Beziehungen der Emirate zu westlichen Staaten intakt, doch ist der „Go East“-Trend am Golf unübersehbar. Dies auch, weil die aussenpolitische Schnittemenge grösser ist, als etwa zwischen China und dem Westen, mit dem die Differenzen bei Themen wie Tibet, Iran und Darfur immer deutlicher zu Tage treten.

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 21:29:55
      Beitrag Nr. 276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.815.365 von suxsess am 04.04.08 23:55:23http://www.welt.de/wirtschaft/article1907320/Chinas_Wirtscha…
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 21:31:38
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.815.365 von suxsess am 04.04.08 23:55:23http://www.welt.de/wirtschaft/article1907320/Chinas_Wirtscha…
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 14:49:43
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.902.904 von suxsess am 16.04.08 21:31:38China mit Zinserhöhung



      Die "People´s Bank of China" (PBoC) hat am Montag angekündigt, den Mindestreservesatz für Geschäftsbanken um 50 Basispunkte auf 16,50% zu erhöhen.

      Es ist bereits die vierte Anhebung dieses Zinssatzes im laufenden Jahr.

      Als Gründe nannte die chinesische Notenbank das dynamische Kreditwachstum sowie die Notwendigkeit, übermäßige Liquidität im Finanzsystem einzuschränken.

      Die Erhöhung wird am 20. Mai in Kraft treten.

      USD/CNY reagiert auf die Zinserhöhung mit Kursverlusten bis 6,9815, nähert sich danach aber wieder seinem Vortagesschlusskurs an und wird um 10:20 Uhr UTC mit 6,9887 gehandelt. (vz/FXdirekt)
      Avatar
      schrieb am 24.05.08 12:17:20
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.075.696 von suxsess am 12.05.08 14:49:43Russischer Präsident Medwedjew in Peking

      Russen und Chinesen schließen Milliarden-Atomgeschäft
      [Bildunterschrift: Chinas Präsident Hu Jintao begrüßt Amtskollegen Dimitri Medwedjew in Peking. ]
      Russland liefert China eine Urananreicherungsanlage und nuklearen Brennstoff im Wert von insgesamt mehr als einer Milliarde US-Dollar (634 Millionen Euro). Nach Gesprächen des neuen russischen Präsidenten Dimitri Medwedjew mit Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao in Peking unterzeichneten beide Seiten die Atomvereinbarung. Wie die Nachrichtenagentur Itar-Tass berichtet, sind der Bau einer modernen Anlage zur Anreicherung von Uran mit Gaszentrifugen in China und die Lieferung von leicht angereichertem Uran aus Russland über zehn Jahre geplant. China plant einen massiven Ausbau seiner Kernenergie.

      Erste große Auslandsreise führt nach Peking
      Es ist die erste Auslandsreise des neuen russischen Präsidenten gut zwei Wochen nach seinem Amtsantritt, abgesehen von einem Besuch in Kasachstan in Zentralasien. Chinesische Regierungskreise sehen dies als Zeichen, dass Medwedjew den Beziehungen zu China große Bedeutung beimisst. Medwedjews Vorgänger Wladimir Putin hatte seine erste Auslandsreise seinerzeit nach London gemacht.

      Mehrere Abkommen unterzeichnet
      Bei ihrem Treffen unterzeichneten beide Präsidenten mehrere Abkommen und sprachen sich dafür aus, ihre politische Zusammenarbeit in internationalen Fragen auszuweiten. Chinas Präsident Hu plädierte auch dafür, die Struktur des Handels zu verbessern und den Anteil von Maschinen und elektrischen Produkten zu erhöhen. Er ging damit auf den Handelsüberschuss Chinas und den russischen Wunsch ein, statt vornehmlich Energie wieder mehr technologische Produkte nach China zu exportieren.

      China und Russland betrachten ihr Verhältnis als Gegengewicht gegen eine weltweite Dominanz der USA. Dennoch gibt es Reibereien zwischen beiden Nachbarn, besonders wegen der Öl- und Gasvorkommen in Zentralasien.


      Russisch-chinesische Partnerschaft [K. Engelhard, ARD Moskau]
      . |. Stand: 23.05.2008 17:58 Uhr
      ..
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 20:43:13
      Beitrag Nr. 280 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Indien ....UND / ODER ....China