ICE muss 40 Minuten auf TGV warten ... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 25.05.07 20:15:10 von
neuester Beitrag 25.05.07 20:28:37 von
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ICE/TGV: Premierenfahrt auf neuer Strecke
Voilà- sie sind da
Angekommen: Zeitgleich und Seite an Seite fuhren ein ICE 3 und ein TGV in Paris ein - damit ist die deutsch-französische Hochgeschwindigkeitsstrecke eingeweiht.
Am Freitagmorgen ist ein ICE erstmals von Frankfurt nach Paris gestartet. Zeitgleich rollte der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV im Stuttgarter Hauptbahnhof zur Premierenfahrt nach Paris an. Um 13.10 Uhr rollten sie in Paris ein. In Frankfurt sprach Bahnchef Hartmut Mehdorn inzwischen von einem "historischen Tag" für die Deutsche Bahn und die SNCF.
Zwischen Deutschland und Frankreich beginnt damit ein direkter Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Schiene. Nach den heutigen Premierenfahrten zur Eröffnung geht die neue Trasse von Stuttgart und Frankfurt/Main nach Paris am 10. Juni für Reisende öffentlich in Betrieb. Versprochen wird eine Fahrzeitverkürzung um rund zwei Stunden auf etwa vier Stunden.
Tempo: Auf einem rund 300 Kilometer langen, komplett neu gebauten
Abschnitt zwischen Lothringen und der Nähe von Paris beschleunigen
ICE und TGV bis auf Tempo 320. Auf deutscher Seite wurden mehrere
Teilstücke für 200 Kilometer pro Stunde ausgerüstet.
Trasse: Auf der nördlichen Verbindung von Frankfurt nach Paris
halten die ICE unterwegs in Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken,
Forbach in Lothringen und am französischen Bahnhof "Lorraine“ zwischen Metz und Nancy. Haltepunkte der TGV-Züge auf der Südroute von Stuttgart sind Karlsruhe, Straßburg und die Station „Lorraine“.
Takt: In der ersten Stufe ab 10. Juni gibt es täglich drei Hin- und Rückfahrten von Stuttgart nach Paris. Von Frankfurt gibt es zunächst eine direkte Hin- und Rückfahrt, dazu kommen zwei tägliche Hin- und Rückfahrten Paris-Saarbrücken mit Anschluss nach Frankfurt. Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember fahren dann je Richtung täglich fünf Züge Frankfurt-Paris und täglich vier Züge Stuttgart-Paris.
Tickets: Auf französischer Seite der Trasse gilt auch im ICE die beim TGV übliche Pflicht zur Sitzplatzreservierung, mit der sich der Kunde auf eine bestimmte Verbindung festlegt. Sie ist im Ticketpreis enthalten und kann bei Normalpreis-Fahrkarten kostenlos umgebucht werden. Auf deutscher Seite gilt wiederum auch im TGV die hiesige Regel: Reservierung möglich, aber nicht vorgeschrieben.
Technik: Für den grenzüberschreitenden Verkehr wurden die jeweils
200 Meter langen Züge technisch umgerüstet. Der deutsche Intercity-Express bekam die Bezeichnung "ICE 3 MF“ (M für mehrsystemfähig, F für Frankreich). Der TGV (Train à grande vitesse) der französischen Bahn trägt das Zusatzkürzel POS (Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland).
(sueddeutsche.de/dpa)
Die Süddeutsche verschweigt höflich, dass der ICE vor Paris 40 Minuten auf den TGV warten musste, um zeitgleich mit ihm einzufahren ... tststs
Voilà- sie sind da
Angekommen: Zeitgleich und Seite an Seite fuhren ein ICE 3 und ein TGV in Paris ein - damit ist die deutsch-französische Hochgeschwindigkeitsstrecke eingeweiht.
Am Freitagmorgen ist ein ICE erstmals von Frankfurt nach Paris gestartet. Zeitgleich rollte der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV im Stuttgarter Hauptbahnhof zur Premierenfahrt nach Paris an. Um 13.10 Uhr rollten sie in Paris ein. In Frankfurt sprach Bahnchef Hartmut Mehdorn inzwischen von einem "historischen Tag" für die Deutsche Bahn und die SNCF.
Zwischen Deutschland und Frankreich beginnt damit ein direkter Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Schiene. Nach den heutigen Premierenfahrten zur Eröffnung geht die neue Trasse von Stuttgart und Frankfurt/Main nach Paris am 10. Juni für Reisende öffentlich in Betrieb. Versprochen wird eine Fahrzeitverkürzung um rund zwei Stunden auf etwa vier Stunden.
Tempo: Auf einem rund 300 Kilometer langen, komplett neu gebauten
Abschnitt zwischen Lothringen und der Nähe von Paris beschleunigen
ICE und TGV bis auf Tempo 320. Auf deutscher Seite wurden mehrere
Teilstücke für 200 Kilometer pro Stunde ausgerüstet.
Trasse: Auf der nördlichen Verbindung von Frankfurt nach Paris
halten die ICE unterwegs in Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken,
Forbach in Lothringen und am französischen Bahnhof "Lorraine“ zwischen Metz und Nancy. Haltepunkte der TGV-Züge auf der Südroute von Stuttgart sind Karlsruhe, Straßburg und die Station „Lorraine“.
Takt: In der ersten Stufe ab 10. Juni gibt es täglich drei Hin- und Rückfahrten von Stuttgart nach Paris. Von Frankfurt gibt es zunächst eine direkte Hin- und Rückfahrt, dazu kommen zwei tägliche Hin- und Rückfahrten Paris-Saarbrücken mit Anschluss nach Frankfurt. Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember fahren dann je Richtung täglich fünf Züge Frankfurt-Paris und täglich vier Züge Stuttgart-Paris.
Tickets: Auf französischer Seite der Trasse gilt auch im ICE die beim TGV übliche Pflicht zur Sitzplatzreservierung, mit der sich der Kunde auf eine bestimmte Verbindung festlegt. Sie ist im Ticketpreis enthalten und kann bei Normalpreis-Fahrkarten kostenlos umgebucht werden. Auf deutscher Seite gilt wiederum auch im TGV die hiesige Regel: Reservierung möglich, aber nicht vorgeschrieben.
Technik: Für den grenzüberschreitenden Verkehr wurden die jeweils
200 Meter langen Züge technisch umgerüstet. Der deutsche Intercity-Express bekam die Bezeichnung "ICE 3 MF“ (M für mehrsystemfähig, F für Frankreich). Der TGV (Train à grande vitesse) der französischen Bahn trägt das Zusatzkürzel POS (Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland).
(sueddeutsche.de/dpa)
Die Süddeutsche verschweigt höflich, dass der ICE vor Paris 40 Minuten auf den TGV warten musste, um zeitgleich mit ihm einzufahren ... tststs
als kleiner Junge, welcher auch heute noch in mir steckt, habe ich immer mit den "Quartetts" gespielt. Hubraum, Geschwindigkeit, Länge, Höhe, Breite
Blitztrumpf...Supertrumpf etc... pepe
Damals gab es auch schon den Transrapid(Testversion) als buntes Kärtchen mit tollen Zahlen.
Nun wird er in China eingesetzt, und wurde schnell "plagiatet"...
Zur Ehrenrettung muss ich noch erwähnen, dass er den Münchner HBF mit dem Münchner ähh Flughafen verbindet.
Der ICE war auch anfangs eine Erfolgsstory..nun bummelt er hinterher.
In D wird halt viel geredet, statt mutiger zu erproben.
Da muss dann der Hightech ICE halt auch mal 40 Minuten warten können.
By the way, heute konnte ich wieder die Vorzüge eines Fahrkartenautomaten der DB genießen, um eine simples Hin/Rück-Ticket nach Stuttgart zu erwerben. Die Züge kamen dann auch mit üblicher Verspätung, aber immerhin, das "Zugbegleitpersonal" wird langsam freundlicher, na also, Die Bahn kommt
Blitztrumpf...Supertrumpf etc... pepe
Damals gab es auch schon den Transrapid(Testversion) als buntes Kärtchen mit tollen Zahlen.
Nun wird er in China eingesetzt, und wurde schnell "plagiatet"...
Zur Ehrenrettung muss ich noch erwähnen, dass er den Münchner HBF mit dem Münchner ähh Flughafen verbindet.
Der ICE war auch anfangs eine Erfolgsstory..nun bummelt er hinterher.
In D wird halt viel geredet, statt mutiger zu erproben.
Da muss dann der Hightech ICE halt auch mal 40 Minuten warten können.
By the way, heute konnte ich wieder die Vorzüge eines Fahrkartenautomaten der DB genießen, um eine simples Hin/Rück-Ticket nach Stuttgart zu erwerben. Die Züge kamen dann auch mit üblicher Verspätung, aber immerhin, das "Zugbegleitpersonal" wird langsam freundlicher, na also, Die Bahn kommt
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