checkAd

    "Alte" Asoziale? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.08 12:22:31 von
    neuester Beitrag 21.02.08 15:37:19 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.138.767
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 814
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.08 12:22:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bundestagsabgeordnete wollen steuerfreie Kostenpauschale behalten
      "Focus": Pauschale soll rechtlich abgesichert werden
      Die Bundestagsabgeordneten wollen ihre steuerfreie Kostenpauschale trotz massiver Einwände des Bundesfinanzhofs (BFH) behalten. Nach Informationen des Magazins "Focus" bereitet die Rechtsstellungskommission des Parlaments gerade eine Stellungnahme für das Bundesfinanzministerium vor. Damit solle die Kostenpauschale verteidigt und rechtlich erneut abgesichert werden. Der Bundestag habe außerdem den Bonner Staatsrechtler Christian Waldhoff mit einem Gutachten zur Rechtfertigung der Pauschale beauftragt. Die Kostenpauschale, die zusätzlich zur Abgeordnetenentschädigung von 7009 Euro gezahlt wird, beträgt aktuell 3720 Euro monatlich. Damit sollen Aufwendungen für Reise- und Repräsentationskosten ausgeglichen werden.

      Der Bundesfinanzhof hatte im Oktober erklärt, es gebe "gewichtige verfassungsrechtliche Bedenken" gegenüber der steuerfreien Pauschale. Die obersten Finanzrichter hatten dem Bundesfinanzministerium einen ausführlichen Fragenkatalog mit der Aufforderung vorgelegt, bis Ende März die Pauschale zu begründen und zu erläutern.

      Laut "Focus" reichte das Ministerium den Fragenkatalog des BFH an den Bundestag zur Beantwortung weiter. In den zehn Fragen wirft der Bundesfinanzhof massive Zweifel an der Rechtmäßigkeit der steuerfreien Pauschale auf. Die Frist zur Beantwortung der Fragen endet am 30. März. Der Finanzrichter Michael Baske, der das Verfahren vor dem Bundesfinanzhof angestrengt hatte, sagte dem "Focus": "Die Abgeordneten führen sich auf wie Sonnenkönige, die das von ihnen geschaffene Steuerrecht für sich selbst nicht gelten lassen wollen. Die Privilegierung des einen ist zugleich die Diskriminierung des anderen Steuerbürgers."

      Die Pauschale gibts doch immer noch, gelle?
      Avatar
      schrieb am 21.02.08 13:19:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.434.179 von MissLissy am 21.02.08 12:22:31Wasser predigen, Wein saufen!
      Von daher nix neues.....
      Avatar
      schrieb am 21.02.08 15:37:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielleicht sollten alle arbeitnehmer deutschlandweit mal eine woche streiken.

      dann sehen die herren politiker wo sie ohne uns stehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Alte" Asoziale?