checkAd

    grosser sicherer Aktien ETF für lange lange Zeit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.06.08 20:46:52 von
    neuester Beitrag 14.06.08 16:42:28 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.141.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 19.349
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 20:46:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde der ETF s

      Aufgrund der Abgeltungssteuer möchte ich in diesem Jahr noch in einen ETF investieren.Das Geld wird nicht benötigt und kann lange Zeit liegen.

      Ich dachte an Euro Stoxx,MSCI World, Dax,SMI

      Es muss sicher sein dass es den Fond auch noch lange Zeit gibt.Also Auflösung aus irgendwelchen Gründen(sofern dass bei einem ETF vorkommen kann?!)sollte ausgeschlossen sein.

      Er sollte möglichst ein grosses Volumen haben.

      habt Ihr Tipps für mich

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 07:08:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 15:22:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.264.529 von Oakatzl am 09.06.08 07:08:09irgendwas unklar?
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 21:35:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schau mal einen Fred unter dir...

      Da steht eigentlich alles drinne.

      Hast dir doch paar gute Papiere ausgesucht. Schau dir doch einfach verschiedene ETF's an. Welche Werte hattest du bisher im Depot, es gibt ja so ziemlich alle Variationen.
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 22:49:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo
      Ich bin neu im Gebiet der ETF s.deswegen auch meine Fragen.
      Es gibt ja viele unterschiedliche ETFs auch für die o.g. Indexe.
      Ich weiss nicht auf was ich achten muss.

      Ich habe nun meine Auswahl eingeschränkt.Sollte einer auf MSCI World oder DAX sein.
      Anbieter sind z.B.
      Lyxor oder DB usw.
      wo sind die Unterschiede?

      Gruss Matze

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 23:43:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.270.481 von Matze900 am 09.06.08 22:49:45Hallo,

      wieso willst du nur in einen ETF anlegen? Ist das deine einzige Aktienanlage? Soll das als Ergänzung zu aktiven Fonds sein? Welches Risiko willst du eingehen? Hast du daneben aktienunabhängige Anlagen? Handelt es sich um eine grössere Anlagesumme?

      Pauschal eine Antwort zu geben ist unseriös. Es fehlen einfach zu viele Angaben.

      Wenn du bisher keine Aktienanlagen hast u. du möglichst breit den Markt abdecken willst, dann nimm den MSCI World, der deckt ca. 75% der weltweiten Marktkapitalisierung ab.

      Besser: 80% MSCI World, 20% Emerging-Markets

      => somit hast du ca. 85% der weltweiten Marktkapitalisierung abgedeckt u. bist auch gut diversifiziert nach Ländern u. Branchen.

      Anbieter würde ich ishares nehmen, da direkte Nachbildung der Indizes mit Aktien u. einfachste Handhabung bzgl. Steuer, da ausschüttend.

      Wenn du dich ins Thema ETF, Diversifkation, Langfristrenditen, Korrelationen, Asset-Allocation etc. einlesen willst, dann guckst du hier (inzwischen sehr, sehr langer Thread - aber sehr hilfreich):

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1103438-1-10/lang…

      Wenn du ein einigermassen gut strukturiertes Musterportfolio suchst - als Groborientierung:

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=18756&…


      Gruss
      Cash72
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 23:45:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.263.991 von Matze900 am 08.06.08 20:46:52Also Auflösung aus irgendwelchen Gründen(sofern dass bei einem ETF vorkommen kann?!)sollte ausgeschlossen sein.

      Beide ETFs die ich vorgeschlagen habe, haben eine entsprechendes Fondsvolumen - vom Fondsvolumen her mehr als überlebensfähig. Eine Garantie kann dir niemand geben.

      Und vergiss nicht, aktienunabhängige Anlagen beizumischen.


      Gruss
      Cash72
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 06:54:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.270.669 von cash72 am 09.06.08 23:43:07ch bin neu im Gebiet der ETF s.deswegen auch meine Fragen.
      Es gibt ja viele unterschiedliche ETFs auch für die o.g. Indexe.
      Ich weiss nicht auf was ich achten muss.

      Ich habe nun meine Auswahl eingeschränkt.Sollte einer auf MSCI World oder DAX sein.
      Anbieter sind z.B.
      Lyxor oder DB usw.
      wo sind die Unterschiede?


      Guck mal hier: http://tinyurl.com/6rju6s
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 15:43:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.270.957 von Rascal@WSO am 10.06.08 06:54:11aktienunabhängige Anlagen beizumischen

      Warum ???
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 15:59:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke für eure Tipps und Anregungen
      Ich werde mich mal einlesen

      @Cash

      Ja ich habe noch ein Portfolio in dem ich immer ca 5 Titel halte.
      Auch bin Ich mit einem Festverzinslichen Sparplan bzw. Festgeld/Tagaesgeld gut abgesichert.

      Ich habe noch ein Depot bei einer Bank in dem ich einen "aktiven Fonds" halte.Dieser hat mir aber zu hohe Gebühren und Performt auch nicht besser wie der Benchmark.
      Deswegen will ich das Jahr vor der AGS noch nutzen um diesen umzuschichten.

      Deine Idee mit 80% MSCI World und 20% Emerging Markets ist sehr gut.Da die Performance des MSCI World nicht so hoch ist wie die in den Schwellenländern.

      Da müsste ich aber dann 2 Fonds zeichnen und mein Geld dementsprechend verteilen.
      Oder gibt es einen Index der diese Gewichtung 80/20 nachbildet.

      Gruss Matze
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 20:53:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.274.787 von Matze900 am 10.06.08 15:59:16Ja ich habe noch ein Portfolio in dem ich immer ca 5 Titel halte.
      Auch bin Ich mit einem Festverzinslichen Sparplan bzw. Festgeld/Tagaesgeld gut abgesichert.

      Ich habe noch ein Depot bei einer Bank in dem ich einen "aktiven Fonds" halte.Dieser hat mir aber zu hohe Gebühren und Performt auch nicht besser wie der Benchmark.
      Deswegen will ich das Jahr vor der AGS noch nutzen um diesen umzuschichten.


      Ich hatte deshalb gefragt weil man das Portfolio immer als ganzes betrachten sollte u. die Einzelpositionen nicht isoliert.


      Deine Idee mit 80% MSCI World und 20% Emerging Markets ist sehr gut.Da die Performance des MSCI World nicht so hoch ist wie die in den Schwellenländern.

      Da müsste ich aber dann 2 Fonds zeichnen und mein Geld dementsprechend verteilen.
      Oder gibt es einen Index der diese Gewichtung 80/20 nachbildet.


      MSCI World ist bezogen auf den aktienabhängigen Portfolio-Anteil stockkonservativ. Der MSCI World beinhaltet die nach Marktkapitalisierung ca. 1.900 grössten Unternehmen weltweit - ausschliesslich aus den entwickelten Ländern - u. man deckt ca. 74% der weltweiten Marktkapitalisierung ab. Sehr gut diversifiziert. Durch die breite Streuung auch geringere Volatilität (= Risiko) - aber auch eine geringere zu erwartende Rendite wie z.B. Emerging Markets.

      Somit macht es Sinn, den entwickelten Ländern auch noch aufstrebende Länder (= Emerging Markets) beizumischen. Verhältnis 80% zu 20% ist ok. EM sollten aufgrund des höheren Risikos nur eine Beimischung sein!

      Mit beiden zusammen hast du den weltweiten Markt zu fast 85% abgedeckt - kostengünstig. Was will man mehr. Das ist natürlich eine sehr einfache Lösung - es gibt Millionen von Portfoliomöglichkeiten.

      Der MSCI World all countries beinhaltet auch die Emerging Markets - allerdings gibt es hierauf keinen ETF der in D zugelassen ist.

      Wenn du dich wirklich nur auf 1-2 ETF beschränken willst dann ist obige Aufteilung ok. Ansonsten könntest du noch bessere Diversifikationen erreichen mit Beimischung von z.B. Value, evtl. Small-Cap. Dazu solltest du dich aber einlesen. Hierzu gibt es gute Internetseiten u. Literatur:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1139216-1-10/brau…

      Desweiteren sollte man nicht ausschliesslich in Aktien gehen, sondern immer noch Festgeld, etc. hinzunehmen - da es am Aktienmarkt auch mal ganz schön knallen kann - auch längere Zeiträume.

      Und wenn mgl. immer breite MarktkapitalisierungsRegionen-Indizes auswählen wg. Diversifkation. Marktenge Indizes schichten viel öfters um u. verursachen kosten.

      Und bei Anlage VOR 2009 auf hohes Fondsvolumen achten - wg. Fondsschliessungsrisiko. Wenn du obige ETF auswählst von ishares, dann hast du ausreichend hohes Fondsvolumen.


      Gruss
      Cash72
      Avatar
      schrieb am 14.06.08 16:42:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke Cash für deine ausführlichen Antworten.

      Ich habe mich nun mit deinen Empfehlungen beschäftigt,kann sie nachvollziehen,und werde sie befolgen.

      Und bei Anlage VOR 2009 auf hohes Fondsvolumen achten - wg. Fondsschliessungsrisiko. Wenn du obige ETF auswählst von ishares, dann hast du ausreichend hohes Fondsvolumen.

      Dieses Risiko zu minimieren stand in meinen Auswahlkriterien weit oben.
      Ich denke mit dieser Auswahl und Mischung(World 80%/E-Markets 20%) habe ich dank Dir meine Perfekte Hauptanlage vor der AGS für die nächsten Jahre gefunden gefunden.

      Billig-Einfach-Diversifiziert...was will man mehr!

      Gruss Matze


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      grosser sicherer Aktien ETF für lange lange Zeit