checkAd

    Analysten - wie objektiv? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.00 21:21:46 von
    neuester Beitrag 21.05.00 20:01:43 von
    Beiträge: 4
    ID: 139.719
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 160
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:21:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich erst seit kurzem dabei bin: eine Frage an die "alten Hasen", die schon über längere Zeit die Analysten und derern Einschätzungen zu Aktien, wie sie z.B. täglich im Newsletter von www.aktiencheck.de veröffentlicht werden, beobachten:

      wie hoch sind die Trefferquoten, wie oft treffen die Voraussagen zu - 50% oder mehr? Wie hoch ist also der Nutzwert und welche Analystenhäuser sind am ehesten "vertrauenswürdig"?

      Hat es, da ich mich nicht ständig, sondern nur sporadisch mit Analysteneinschätzungen befassen kann, überhaupt Sinn, sich danach zu richten? Wenn wenn man zu spät kommt und der Kurs schon hochgetrieben ist, greif ich ja möglicherweise ins fallende Messer.


      Im Voraus Danke für die Hilfe,


      Dirk
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:33:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      würde ich nur als Indikator nutzen , was momentan im Gespräch ist -
      hat aber bei mir ehrlich gesagt auch schon Käufe ausgelöst , wenn ich mich schon vorher für die Aktie interessiert und mich informiert habe
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 14:50:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es ist vor allem wichtig zu wissen, daß kaum ein Analyst je Verkaufsempfehlungen herausgibt. Außerdem schreiben die meisten voneinander ab, keiner traut sich, gegen den Trend zu schreiben.
      Das Risiko, mit allen anderen den Bach runter zu gehen, ist für einen Analysten nicht so gravierend, als mit einer Einzelmeinung falsch zu liegen.
      Wenn sich Nieten zu gewinnträchtigen Unternehmen mausern, dauert es meist zu lange, ehe die Analysten das merken.
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 20:01:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Folgende Artikel beschäftigen sich mit Analystenempfehlungen:

      "Handelsblatt interaktiv":

      http://www.handelsblatt.de/cgi-bin/hbi.exe?SH=&iPV=0&FN=hb&S…

      unter <GELDANLAGE> <Aktien> befindet sich der Beitrag:
      "Was bei Aktien-Ratings von Banken zu beachten ist"

      Daraus kann man unter anderem entnehmen, dass sich die Ratings der Analysten auf einen Zeitraum von 6..18Monaten erstrecken, d.h. sie sind für langfristig orientierte Anleger ungeeignet.


      Bei "Manager Online" habe ich vor kurzem einen sehr interessanten Artikel bezüglich Analysten gelesen

      http://www.manager-magazin.de/magazin/fs/0,1153,,00.html

      allerdings kann ich ihn jetzt nicht mehr finden - vielleicht hast du mehr glück.


      Wie valueinvestor bereits angemerkt hat, gibt es kaum Verkaufsempfehlungen. Bei fool.com (eine sehr gute amerikanische site http://www.fool.com) habe ich gelesen, dass oftmals bereits "hold" als verkauf anzusehen ist. Das liegt daran (damit beschäftigt sich auch der Artikel bei "Manger online"), dass vielfach die selbe Firma, die die Analysen erstellt auch diese Firmen betreut. Da gibt es halt ein Interessenkonflikt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analysten - wie objektiv?